Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
stephendaedalus Evoluzzer
|
(#1567156) Verfasst am: 07.11.2010, 13:36 Titel: Neues vom Lütz: Atheismus geistlos?! |
|
|
"Heute gibt es den Atheismus fast nur noch in seiner fundamentalistisch-fanatischen Variante oder als geistlose Konvention" -
so meint es zumindest Manfred Lütz, der Flachgeist mit der "Kleinen Geschichte vom Größten" in der neuesten Nummer vom "Chrismon":
http://www.chrismon.de/Doppelpunkt.php
Und es geht gerade so weiter "Mit der Christentumskritik ist es nicht weit her. Das meiste, was man zu hören bekommt, beruht auf grober historischer Unkenntnis."
Die Überheblichkeit dieses Herrn mit seinen rhetorischen Taschenspielereien ist kaum zu schlagen!
Aber seine Leser glauben's ihm halt - beilegt der FAZ, der ZEIT, .... (wo noch?)
Stefan
_________________ Die Früchte vom Baum der Erkenntnis sind es wert, dass man um ihretwillen das Paradies verliert.
ERNST HAECKEL
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1567162) Verfasst am: 07.11.2010, 13:43 Titel: Re: Neues vom Lütz: Atheismus geistlos?! |
|
|
stephendaedalus hat folgendes geschrieben: | [...]beilegt der FAZ, der ZEIT, .... (wo noch?)[...] |
In der SZ. ; )
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1567167) Verfasst am: 07.11.2010, 13:48 Titel: Re: Neues vom Lütz: Atheismus geistlos?! |
|
|
Tstststs...
Lütz ist ja wohl die unumstrittene Speerspitze unter den hiesigen christlichen Intellektuellen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1567168) Verfasst am: 07.11.2010, 13:50 Titel: Re: Neues vom Lütz: Atheismus geistlos?! |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: |
Tstststs...
Lütz ist ja wohl die unumstrittene Speerspitze unter den hiesigen christlichen Intellektuellen. |
Das eine widerspricht dem anderen ja nicht.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1567173) Verfasst am: 07.11.2010, 13:59 Titel: |
|
|
gebezu, dass flachgeist nicht ganz zutreffend war: bauernfänger wäre angesichts seiner argumentationsweise und - wie gesagt - seiner taschenspielertricks - bestimmt besser gewesen - sorry
vgl. http://hpd.de/node/4160
Stefan
_________________ Die Früchte vom Baum der Erkenntnis sind es wert, dass man um ihretwillen das Paradies verliert.
ERNST HAECKEL
|
|
Nach oben |
|
 |
Loke der Lästerer
|
(#1567183) Verfasst am: 07.11.2010, 14:08 Titel: |
|
|
Das ist wirklich gut geschrieben. Dass Vieles nicht stimmt oder maßlos übertrieben ist, kann der Durchschnittsleser wohl nicht wissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1567198) Verfasst am: 07.11.2010, 14:24 Titel: |
|
|
Aber das ist a genau das üble an dem buch und an lütz: du wirst so rasch über den tisch gezogen, dass du die reibungswärme angenehm als nestwärme empfindest ...
Und in diskussionen hat er doch oft die lacher auf seiner seite (so mal - wenn ich mich recht erinnere) in einer dikussion mit mss, als die deutsche ausgabe des "gotteswahns" erschienen ist).
So punktet er eben.
Man kann ihn ja auch als redner buchen. Ich habe gehört, er sei sehr teuer.
Stefan
ERNST HAECKEL
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1567207) Verfasst am: 07.11.2010, 14:37 Titel: |
|
|
Man könnte Lütz ja auch mit Verweis auf die zahlreichen geistvollen Auseinandersetzungen des Neuen Atheismus mit Religion aushebeln. Der hpd ist doch geradezu eine Fundgrube. : )
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1567213) Verfasst am: 07.11.2010, 14:44 Titel: Re: Neues vom Lütz: Atheismus geistlos?! |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: |
Tstststs...
Lütz ist ja wohl die unumstrittene Speerspitze unter den hiesigen christlichen Intellektuellen. |
Das eine widerspricht dem anderen ja nicht. |
Habe ich das behauptet?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1567218) Verfasst am: 07.11.2010, 14:53 Titel: Re: Neues vom Lütz: Atheismus geistlos?! |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: |
Tstststs...
Das eine widerspricht dem anderen ja nicht. |
Habe ich das behauptet? |
Hmmm... nö.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1567508) Verfasst am: 07.11.2010, 20:56 Titel: Re: Neues vom Lütz: Atheismus geistlos?! |
|
|
stephendaedalus hat folgendes geschrieben: | http://www.chrismon.de/Doppelpunkt.php |
Zitat: | ... das Christentum wäre da bloß noch eine Nischenveranstaltung für leicht zwanghafte Ritusliebhaber, die gegen Geld Leute unterhalten, die das alles verstehen, und andere Leute, die sich um Charity kümmern. |
Selbsterkenntnis...
Ansonsten frage ich mich als Atheist, warum ich mir das Hirn mir glaubentechnischem Blödsinn zumüllen sollte, um ihm irgendwas zu beweisen? Hab ich doch gar nicht nötig. Die Kirchen sind ein Betrieb wie jeder andere und sollte auch so behandelt werden.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#1567615) Verfasst am: 08.11.2010, 00:19 Titel: |
|
|
Atheimus ist gottlos und geistlos, ich glaube weder an Götter noch an Geister.
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1567622) Verfasst am: 08.11.2010, 00:27 Titel: |
|
|
Der Schuß geht soweit vorbei, da brauch ich noch nicht mal zur Seite treten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1567870) Verfasst am: 08.11.2010, 15:16 Titel: |
|
|
stephendaedalus hat folgendes geschrieben: | du wirst so rasch über den tisch gezogen, dass du die reibungswärme angenehm als nestwärme empfindest ...
|
Guter Spruch. Muß ich mir merken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1567874) Verfasst am: 08.11.2010, 15:22 Titel: |
|
|
Die Überschrift stimmt nicht. Da ist nichts Neues vom Lütz.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1567896) Verfasst am: 08.11.2010, 15:45 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Man könnte Lütz ja auch mit Verweis auf die zahlreichen geistvollen Auseinandersetzungen des Neuen Atheismus mit Religion aushebeln. Der hpd ist doch geradezu eine Fundgrube. : ) |
Wenn man das müsste, könnte man das versuchen. Aber müssen wir? Es zwingt uns heute niemand mehr, uns mit dieser Kirche oder dieser Religion auseinanderzusetzen, und das ist auch gut so. Die Religion ist nicht mehr so mächtig, dass man sich nur unter Getöse gegen sie erheben kann. Man kann sie auch einfach links liegen lassen.
Wenn Lütz das als die Abwesenheit von Geist betrachtet, ist das seine Definition und sein Problem.
fwo
EDIT: Wortfehler korrigiert
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Zuletzt bearbeitet von fwo am 09.11.2010, 01:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
gollrich superheftig general
|
(#1567900) Verfasst am: 08.11.2010, 15:53 Titel: |
|
|
Könnte man das ganze nicht schnell umzitieren zu :
Atheisten sind Heilig Geist los !
dann braucht man nicht so lange diskutuieren
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1568150) Verfasst am: 08.11.2010, 22:51 Titel: |
|
|
stephendaedalus hat folgendes geschrieben: | Heute gibt es den Atheismus fast nur noch in seiner fundamentalistisch-fanatischen Variante oder als geistlose Konvention" |
Wenn das die Meinung des Herrn Lütz ist, dann müßte er erst mal erklären, was an den führenden atheistischen Religionen wie Buddhismus, Konfuzianismus etc. "fundamentalistisch-fanatisch" sein soll.
stephendaedalus hat folgendes geschrieben: | Mit der Christentumskritik ist es nicht weit her. |
Was hat das mit Atheismus zu tun? Christentumskritik ist in Ostasien so gut wie bedeutungslos. Christentumskritik ist zu 99% innerchristlicher Hickhack.
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
|
|
Nach oben |
|
 |
|