Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kunstfleisch
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1341591) Verfasst am: 10.08.2009, 13:52    Titel: Kunstfleisch Antworten mit Zitat

Ab wann wird es Kunstfleisch geben? Würdet ihr das Essen? Eigentlich wär das ja durch und durch sinnvoll. Ist das schon sehr weit in der Entwicklung oder dauert das noch ne Weile?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1341601) Verfasst am: 10.08.2009, 14:07    Titel: Re: Kunstfleisch Antworten mit Zitat

Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben:
Ab wann wird es Kunstfleisch geben?

Keine Ahnung.

Zitat:
Würdet ihr das Essen?

Das käme auf den Geschmack an.

Zitat:
Eigentlich wär das ja durch und durch sinnvoll.

In Bezug auf was?

Zitat:
Ist das schon sehr weit in der Entwicklung oder dauert das noch ne Weile?

Kannst ja mal recherchieren und dann berichten was Du herausgefunden hast. zwinkern
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1341609) Verfasst am: 10.08.2009, 14:14    Titel: Re: Kunstfleisch Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:

Keine Ahnung.

Zitat:
Würdet ihr das Essen?

Das käme auf den Geschmack an.

Zitat:

In Bezug auf was?

Zitat:

Kannst ja mal recherchieren und dann berichten was Du herausgefunden hast. zwinkern

Also ich hab da gestern was auf CNN gesehen, aber ich konnte dem nicht so gut folgen, weils englisch war....
Ich hab nur verstanden, dass das wohl kein Unterschied zu echten Fleisch wäre und in jeder Hinsicht besser. Es müssten keine Tiere mehr sterben, es würde genauso schmecken, es wäre gesünder, weil nur noch gesunde Fette und es werden keine Krankheiten mehr übertragen....
Irgendwie klang das so als würde es das bald im Handel geben, aber irgendwie hab ich das aufgrund meiner rudimentären Englischkenntnisse überhört. Traurig
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1341612) Verfasst am: 10.08.2009, 14:22    Titel: Re: Kunstfleisch Antworten mit Zitat

Ich hab nur verstanden, dass das wohl kein Unterschied zu echten Fleisch wäre und in jeder Hinsicht besser. Es müssten keine Tiere mehr sterben, es würde genauso schmecken, es wäre gesünder, weil nur noch gesunde Fette und es werden keine Krankheiten mehr übertragen....

Haben die was zum Ressourcenaufwand bezüglich der Herstellung gesagt?

Zitat:
Irgendwie klang das so als würde es das bald im Handel geben, aber irgendwie hab ich das aufgrund meiner rudimentären Englischkenntnisse überhört. Traurig

Dazu lässt sich mit google sicherlich etwas finden...
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1341617) Verfasst am: 10.08.2009, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich erinnern, dass es in den 60ern schon mal sowas wie Kunstfleisch gab - wurde damals sogar über Quelle oder Neckermann vertrieben, hat sich aber nicht durchgesetzt.

Der Geschmack eines guten Fleischstückes einschleißlich der richtigen Konsistenz dürfte auch ziemlich schwer preisgünstig hinzukriegen sein, von den verschiedenen Richtungen (Wild, Lamm, Zicklein, Kyloe, Molkeschwein... Roastbeef, Kurzgebratenes, klassischer Braten, in Brühe gegartes, Geschnetzteltes.....) einmal ganz abgesehen.

Ich hielte es für sinnvoller, den Fleischkonsum eingfach etwas zu reduzieren und dafür auf mehr Qualität zu achten.

Ansonsten stellen die Billig-Würstchen beim Discounter bereits soetwas wie Kunstfleisch dar - ganz leicht zu erkennen, wenn man den Fleisch-Anteil auf dem Etikett sucht.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1341621) Verfasst am: 10.08.2009, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

hältst du es also für unmöglich fleisch herzustellen, was mit dem fleisch eines schweins, einer kuh etc. identisch ist?
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1341622) Verfasst am: 10.08.2009, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

hältst du es also für unmöglich fleisch herzustellen, was mit dem fleisch eines schweins, einer kuh etc. identisch ist?

Das hat fwo nicht behauptet Mit den Augen rollen
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1341626) Verfasst am: 10.08.2009, 14:45    Titel: Re: Kunstfleisch Antworten mit Zitat

Sobald der Replikator erfunden worden ist.

Würdet ihr das Essen?
Warum nicht?

Kann sein.

Siehe hier
musikdusche
reflektierender User

Beitrag(#1341628) Verfasst am: 10.08.2009, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde Kunstfleisch (bei vergleichbaren Eigenschaften zum RealMeat selbstverständlich) sofort essen. Ich bin erst vor ein paar Jahren A-Carnivorist aus ethischen Gründen geworden obwohl mir Fleisch sehr gut schmeckt (bzw. geschmeckt hat).
Ich schätze aber, dass ich da eine Minderheit unter den Nichtfleischessern darstelle...

Edit: gerade entdeckt: http://de.wikipedia.org/wiki/Gewebekulturfleisch
299792458
registrierter User

Beitrag(#1341647) Verfasst am: 10.08.2009, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall gibt es aber bereits eine auf Tofu basierende Wurst, die angeblich schwer oder gar nicht von echter Wurst zu unterscheiden ist. Kann momentan den Bericht dazu nicht finden. Nicht zu verwechseln mit diesen zahlreichen vegetarischen Wurstprodukten, die überhaupt nicht nach Fleisch schmecken.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1341685) Verfasst am: 10.08.2009, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

In der Science-Fiction schon lange erdacht, und nicht ohne Grund: Auf langen Sternenreisen betreibt man im Raumschiff Landwirtschaft. Nicht nur zur Ernährung, auch zur Erneuerung der Atemluft und Verwertung der Abfälle. Da es nicht sehr praktisch ist, auch noch Schlachtvieh an Bord zu züchten macht man aus pflanzlichen Stoffen Schnitzel. Die Maschine arbeitet effektiver als der tierische Organismus, weniger Energieverbrauch.
Wie das im Einzelnen geht wird natürlich nicht beschrieben. Vielleicht hat man eine "Zellkultur" die fortwährend wächst, man braucht nur abzuschneiden...
Sogenanntes "Synthofleisch" gab es schon um 1950 herum bei K.H.Scheer, später Mitautor bei Perry Rhodan.
"Und geschieht nichts Neues unter der Sonne." Prediger Salomo Lachen
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1341706) Verfasst am: 10.08.2009, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Ansonsten stellen die Billig-Würstchen beim Discounter bereits soetwas wie Kunstfleisch dar - ganz leicht zu erkennen, wenn man den Fleisch-Anteil auf dem Etikett sucht.

Wobei das was da "Fleisch" genannt wird von den meisten hier wohl als Abfall oder Hundefutter bezeichnet würde zwinkern

Etwa 25% Wasser in Form von Eis zum kühlen beim verarbeiten(allgemeine Version), so kann man Wasser teuer verkaufen(andere Version), und 25% Fett(durch den hohen Wasseranteil wird der Fettanteil gesenkt). Da braucht man dann [Emulgatoren,Phosphate,..] damit das Wasser schnittfest wird zwinkern
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1341760) Verfasst am: 10.08.2009, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

musikdusche hat folgendes geschrieben:
Ich würde Kunstfleisch (bei vergleichbaren Eigenschaften zum RealMeat selbstverständlich) sofort essen. Ich bin erst vor ein paar Jahren A-Carnivorist aus ethischen Gründen geworden obwohl mir Fleisch sehr gut schmeckt (bzw. geschmeckt hat).
Ich schätze aber, dass ich da eine Minderheit unter den Nichtfleischessern darstelle...

Ich weiss nicht... Ich wuerde es vielleicht mal probieren, aber seit ich kein Fleisch mehr esse kann ich dem Geruch davon nicht mehr viel abgewinnen, und dem Geschmack wahrscheinlich auch nicht mehr. Die Idee ist aber klasse und ich hoffe, dass die Forschung vorangetrieben wird.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1341788) Verfasst am: 10.08.2009, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Essen würde ich es selbst nicht mehr, auch nicht probieren.

Aber ich würde es statt "echtem" Fleisch einkaufen, sofern der Preis stimmt und Geschmack den Zielpersonen zusagt.
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1341801) Verfasst am: 10.08.2009, 18:33    Titel: Re: Kunstfleisch Antworten mit Zitat

Spartacus Leto hat folgendes geschrieben:

Würdet ihr das Essen?
Warum nicht?

Kann sein.

Siehe hier

Der Links ist schon 8 Jahre alt... Hat sich seit dem nix getan? Geschockt
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1341806) Verfasst am: 10.08.2009, 18:36    Titel: Re: Kunstfleisch Antworten mit Zitat

Würdet ihr das Essen?
Warum nicht?

Kann sein.

Siehe hier

Nicht dass ich wüsste. Das Geld ging wohl aus.
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1341807) Verfasst am: 10.08.2009, 18:38    Titel: Re: Kunstfleisch Antworten mit Zitat

Würdet ihr das Essen?
Warum nicht?

Kann sein.

Siehe hier

Nicht dass ich wüsste. Das Geld ging wohl aus.

Naja ich hab aber gestern was auf CNN gesehen... also so "von gestern" kann das dadurch nicht sein... da war in den cnn nachrichten
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1341818) Verfasst am: 10.08.2009, 18:50    Titel: Re: Kunstfleisch Antworten mit Zitat

Wenn ich das wüsste, würde ich es Dir nicht verraten sondern mit dem Wissen an die Börse gehen ...

Zitat:
Würdet ihr das Essen?

Ja! Unbedingt. Ich esse ja auch Käse und Jogurt und habe mich irgendwann sogar überwunden und diesen komischen Hermann-Kuchen gegessen. (Da fand ich früher immer die Personifikation in der Beschreibung so daneben ...)

Zitat:
Eigentlich wär das ja durch und durch sinnvoll. Ist das schon sehr weit in der Entwicklung oder dauert das noch ne Weile?

s.o.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Rasmus

Beitrag(#1341824) Verfasst am: 10.08.2009, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Der Geschmack eines guten Fleischstückes einschleißlich der richtigen Konsistenz dürfte auch ziemlich schwer preisgünstig hinzukriegen sein, von den verschiedenen Richtungen (Wild, Lamm, Zicklein, Kyloe, Molkeschwein...

Wenn man es hinbekommt, Kuhfleich in Kulturen wachsen zu lassen, dann sicherlich auch Reh, Ziege oder Goldhamster.

Zitat:
Roastbeef, Kurzgebratenes, klassischer Braten, in Brühe gegartes, Geschnetzteltes.....)

äh ... wenn ich eine Tomate im Labor bastele, dann ist es doch egal, ob ich die in den Salat schneide oder auf eine Pizza lege, richtig?

Wobei natürlich für einige der Rezepte unterschiedliche Teile der Tiere notwendig sind, und man da wohl nicht gleich so differenziertes bekommen wird.
Joe
Jesus use me, I'm so horny

Beitrag(#1341850) Verfasst am: 10.08.2009, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

fragt sich noch, wer dann

- Milch / Joghurt / Käse / Leder usw... liefert?
- Almweiden und Alpentäler wie fast die ganze Zentral-EU-Region bewirtschaftet? (A, F, D-Süd, CH, Italien- nord usw)
- das Gras und Heu frisst das da oben anfällt?

"Kunstkühe" oder sowas? Roboterkühe?

Diejenigen die auf Vegetarisch setzen und irgendein Tofuschnitzel esse, weil sie meinen die Tier zu schützen und gleichzeitig Lederschuhe tragen, Milch trinken oder Eier verspeisen, sind doch die grössten Heuchler.

Vegetarier sind sowas wie vermeintliche Nicht-Raucher mit Nikotinkaugummi: Süchtig nach Nikotin, aber nicht wirklich geheilt.

Entweder ganz konkret, das heisst = vegan, oder dann mit Fleischgenuss. Alles dazwischen ist sowas wie ein Papierkatholik.

Ich esse Fleisch.

Cheers!

Joe
Evilbert

Beitrag(#1341856) Verfasst am: 10.08.2009, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Joe hat folgendes geschrieben:
Vegetarier sind sowas wie vermeintliche Nicht-Raucher mit Nikotinkaugummi: Süchtig nach Nikotin, aber nicht wirklich geheilt.

Entweder ganz konkret, das heisst = vegan, oder dann mit Fleischgenuss. Alles dazwischen ist sowas wie ein Papierkatholik.

Ja, wobei das aber auch nur für jene gilt:

Diejenigen die auf Vegetarisch setzen und irgendein Tofuschnitzel esse, weil sie meinen die Tier zu schützen

Daneben gibt es noch andere Gründe, Vegetarisch zu leben. Aus gesundheitlichen und geschmacklichen z. B.
musikdusche
reflektierender User

Beitrag(#1341872) Verfasst am: 10.08.2009, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Diejenigen die auf Vegetarisch setzen und irgendein Tofuschnitzel esse, weil sie meinen die Tier zu schützen und gleichzeitig Lederschuhe tragen, Milch trinken oder Eier verspeisen, sind doch die grössten Heuchler.

Da ich mich hier angesprochen fühle:
Diese schwarz-weiß-Denke finde ich äußerst sinnlos. Wer nicht fähig ist, in Kompromissen zu denken, ist dann wohl zwingend in vielen Dingen ignorant, und in einigen wenigen Dingen fundamentalistisch.

On Topic: Selbst wenn man aus ethischen Gründen seinen Fleischkonsum nur um 10% senkt, so hat man am Ende seines Konsumlebens mehrere Dutzend weniger Schweine und Hühner verzehrt. Pragmatisch gesehen ist auch das ein Beitrag zur Leidensminimierung.
Wer die konsequente vegan-Tour lebt, muss seinen Leben derart abseits vom Mainstream führen, dass sehr viel Zeit, Geld und Energie dafür draufgeht. Ich halte das nicht für die einzig mögliche Alternative zum Fleischkonsum.
AdmiralT
der Gärtner war's

Beitrag(#1341885) Verfasst am: 10.08.2009, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

...das heisst = vegan, ...

Wenn du Vegan lebst, also so richtig hardcore Vegan, würdest du in kürzester Zeit an Vitamin B12 mangel leiden und zu grunde gehen.
Darum schließe ich mich deiner Meinung an...

Ich esse Fleisch.

Cheers!
Joe
Jesus use me, I'm so horny

Beitrag(#1341894) Verfasst am: 10.08.2009, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wer die konsequente vegan-Tour lebt, muss seinen Leben derart abseits vom Mainstream führen, dass sehr viel Zeit, Geld und Energie dafür draufgeht.

So ist das. Der Veganer, und noch vielmehr der Vegetarier, lebt nach rein egoistischen Motiven. Sein Leben, Seine Gesundheit, das steht an erster Stelle.

Veganismus und noch viel mehr Vegetarismus ist eine Luxuskrankheit, die sich hierzulande nur wenige leisten können. Auf Kosten der "Fleischesser" wohlgemerkt. Man sollte man sich mal die Landwirschaft in ca 40% Europas ansehen.....

Insofern macht eine Wurst mit Kunstfleisch etwa soviel Sinn, wie ein Bier ohne Alk.

Cheers

Joe!
Evilbert

Beitrag(#1341899) Verfasst am: 10.08.2009, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wer die konsequente vegan-Tour lebt, muss seinen Leben derart abseits vom Mainstream führen, dass sehr viel Zeit, Geld und Energie dafür draufgeht.

So ist das. Der Veganer, und noch vielmehr der Vegetarier, lebt nach rein egoistischen Motiven. Sein Leben, Seine Gesundheit, das steht an erster Stelle.

Nein, weil furchtbar verbrecherische Einstellung aber auch! Nein

Diese Vegetarier sind doch alle Nazis, wie der Führer.
Rasmus

Beitrag(#1341903) Verfasst am: 10.08.2009, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

On Topic: Selbst wenn man aus ethischen Gründen seinen Fleischkonsum nur um 10% senkt, so hat man am Ende seines Konsumlebens mehrere Dutzend weniger Schweine und Hühner verzehrt. Pragmatisch gesehen ist auch das ein Beitrag zur Leidensminimierung.
Wer die konsequente vegan-Tour lebt, muss seinen Leben derart abseits vom Mainstream führen, dass sehr viel Zeit, Geld und Energie dafür draufgeht. Ich halte das nicht für die einzig mögliche Alternative zum Fleischkonsum.

Sorry, aber wenn man es für unethisch hält, dann ist es schlicht pure Heuchelei, sich nur ein wenig einzuschränken.

Man wird kein guter Mensch, wenn man die Hälfte oder zwei Drittel seiner Sklaven entlässt oder nur die Teppiche im Flur von Kindern knüpfen lässt.
Evilbert

Beitrag(#1341908) Verfasst am: 10.08.2009, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Sorry, aber wenn man es für unethisch hält, dann ist es schlicht pure Heuchelei, sich nur ein wenig einzuschränken.

Wenn man sich soweit einschränkt wie man es praktisch bewältigen kann ist es nicht mehr unethisch.

Unethisch wäre es, es einfach ganz bleiben zu lassen nur weil man utopische, an Perfektion ausgerichtete Erwartungen nicht erfüllen kann und das auch weiss.
AdmiralT
der Gärtner war's

Beitrag(#1341915) Verfasst am: 10.08.2009, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

FRage an Vegetarier: Habt ihr etwas gegen Fleisch weil die Tiere in ihrem kurzen Leben nur leiden mussten oder weil es ein Mord an einem Lebewesen ist, egal wie luxoriös das leben des Tieres war?
musikdusche
reflektierender User

Beitrag(#1341920) Verfasst am: 10.08.2009, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es nicht. Wenn ich z.B. Geld an eine Hilfsorganisation spende, dann könnte man genauso argumentieren: "Deine kleine Spende ist pure Heuchelei. Du hättest mehr tun können."

Man wird kein guter Mensch, wenn man die Hälfte oder zwei Drittel seiner Sklaven entlässt oder nur die Teppiche im Flur von Kindern knüpfen lässt.
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich....
Evilbert

Beitrag(#1341925) Verfasst am: 10.08.2009, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

AdmiralT hat folgendes geschrieben:
FRage an Vegetarier: Habt ihr etwas gegen Fleisch weil die Tiere in ihrem kurzen Leben nur leiden mussten oder weil es ein Mord an einem Lebewesen ist, egal wie luxoriös das leben des Tieres war?

Das entscheidet jeder Vegetarier anders. Es gibt nicht ein "bindendes Parteiprogramm für alle Vegetarier".

Ich ess persönlich Fleisch nicht, weil es mir einfach Scheisse schmeckt.

Aber in Bezug auf Deine Fragestellung neige ich zu ersterem. Der "Mord" eines Raubtieres (und das ist der Mensch) an einem anderen Tier, um selbst zu überleben, ist zunächst mal völlig legitim imho.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz