Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dalai Lama
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#6019) Verfasst am: 30.07.2003, 08:07    Titel: Dalai Lama Antworten mit Zitat

Dalai Lama vermisste Sex

Zitat:
Sex hat dem Dalai Lama nach einem Pressebericht in seinem enthaltsamen Leben am meisten gefehlt. Eine Familie wollte er aber nie gründen.


http://www.netzeitung.de/entertainment/people/249028.html
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Rebecca E.
Gast






Beitrag(#6021) Verfasst am: 30.07.2003, 08:13    Titel: Wie blöd muß ein Lebewesen sein? Antworten mit Zitat

Wenn man von etwas keine Ahnung hat, dann sollte man einfach mal die Schnauze halten! Gröhl...

Hihihi
Merkbefreites dummes Lama hat folgendes geschrieben:

Er sei jedoch nicht traurig darüber, betonte das geistliche und politische Oberhaupt Tibets. «Für Mönche und Nonnen ist Ehelosigkeit nicht einfach eine Regel«, so der Dalai Lama. Ziel sei, negative Gefühle zu verringern. Sexuelle Wünsche seien zwar erfreulich, dienten aber als Grundlage für Ärger, Hass und Eifersucht.


Gröhl...
Nach oben
Rebecca E.
Gast






Beitrag(#6022) Verfasst am: 30.07.2003, 08:21    Titel: Dummes La(h)ma... Antworten mit Zitat

Welch ein friedensliebender Mensch, und sooo Naturverbunden. Verwundert

Dummes Lama hat folgendes geschrieben:

Sein Temperament verleite ihn nach wie vor dazu, mit seinem Luftgewehr auf Falken zu schießen, sagte der Dalai Lama. Er sei ein friedfertiger Mensch, wenn er friedliche Vögel füttere. Doch wenn ihn dabei ein Falke störe, dann greife er zu seinem Gewehr. Er habe allerdings nie geschossen, um zu töten, versicherte er: Er habe immer nur «erschrecken» wollen.

Tja, das "Frieden schaffen stets mit Waffen" auch bei Vögeln funktioniert.

Und dabei ist er doch so ein friedliebender Mensch: Am Kopf kratzen

Verwundert

Tja, wenn sich die Fratzen der Religionen und der "Scheinheiligen" offenbaren. Erbrechen
Nach oben
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#6264) Verfasst am: 30.07.2003, 20:08    Titel: Re: Dummes La(h)ma... Antworten mit Zitat

Rebecca E. hat folgendes geschrieben:
Welch ein friedensliebender Mensch, und sooo Naturverbunden. Verwundert

Dummes Lama hat folgendes geschrieben:

Sein Temperament verleite ihn nach wie vor dazu, mit seinem Luftgewehr auf Falken zu schießen, sagte der Dalai Lama. Er sei ein friedfertiger Mensch, wenn er friedliche Vögel füttere. Doch wenn ihn dabei ein Falke störe, dann greife er zu seinem Gewehr. Er habe allerdings nie geschossen, um zu töten, versicherte er: Er habe immer nur «erschrecken» wollen.

Tja, das "Frieden schaffen stets mit Waffen" auch bei Vögeln funktioniert.

Und dabei ist er doch so ein friedliebender Mensch: Am Kopf kratzen

Verwundert

Tja, wenn sich die Fratzen der Religionen und der "Scheinheiligen" offenbaren. Erbrechen


Sollen die dusseligen Falken doch Vegetarier sein. Er muss sich doch auch mit Grünfutter zufrieden geben. Cool
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15978
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#6276) Verfasst am: 30.07.2003, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, buddhistisches Tibet: Das war auch ein mittelalterlicher Feudalstaat, in dem es Leibeigenschaft und Folter bis hin zu tödlichen Verletzungen gab.

Kann man das der Religion anlasten, oder ist gewisse Grausamkeit den Menschen inhärent? (Zumindest würde für die erstere These sprechen, daß das alte China als einzige Hochkultur keine Arbeitssklaven kannte,
(Demonstration durch Beispiel) Sklavenhaltung also nicht eine Bedingung hoher Entwicklung ist. Für die zweite, daß es fast überall die Todesstrafe gab, außer bei den als angeblich so grausam verschriehenen Hethitern. Mit den Augen rollen (Weitere Beispiele???))
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#31624) Verfasst am: 23.09.2003, 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

DALAI LAMA AUF US-TOURNEE

"Ich kann Ihnen gar nichts bieten, nur Blablabla"


Dalai Lama Superstar. Seit zweieinhalb Wochen tourt der sanfte Tibeter durch die USA. Jetzt kamen Tausende in den Central Park. Sie hörten seine Friedensbotschaft, lauschten fasziniert den fernöstlichen Weisheiten und lachten über die entwaffnende Selbstironie des buddhistischen Mönchs.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,266635,00.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#31630) Verfasst am: 23.09.2003, 08:53    Titel: Re: Dalei Lama Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
http://www.netzeitung.de/entertainment/people/249028.html


Zitat:
Sein Temperament verleite ihn nach wie vor dazu, mit seinem Luftgewehr auf Falken zu schießen, sagte der Dalai Lama. Er sei ein friedfertiger Mensch, wenn er friedliche Vögel füttere. Doch wenn ihn dabei ein Falke störe, dann greife er zu seinem Gewehr. Er habe allerdings nie geschossen, um zu töten, versicherte er: Er habe immer nur «erschrecken» wollen.


Nix Küßchen Bitte nicht!

Dieser Thred ist mir bis jetzt entgangen.
Der geistliche Chef der tibetanischen Buddhisten legt auf Falken an? Nein, so geht das nicht!

Jedes Kind wäre wohl einsichtiger, wenn man ihm erklärte, daß auch ein Falke leben will.
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#31647) Verfasst am: 23.09.2003, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
DALAI LAMA AUF US-TOURNEE

"Ich kann Ihnen gar nichts bieten, nur Blablabla"


Beeindruckend. Kurz und präzise auf den Punkt gebracht. Daumen hoch!

Wären doch nur andere geistige Führer auch so aufrichtig. Cool
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#31649) Verfasst am: 23.09.2003, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
DALAI LAMA AUF US-TOURNEE

"Ich kann Ihnen gar nichts bieten, nur Blablabla"


Beeindruckend. Kurz und präzise auf den Punkt gebracht. Daumen hoch!

Wären doch nur andere geistige Führer auch so aufrichtig. Cool


Was würde das ändern? Wir wissen, dass es nur Blablabla ist, und den Gläubigen ist es egal. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#31650) Verfasst am: 23.09.2003, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Was würde das ändern? Wir wissen, dass es nur Blablabla ist, und den Gläubigen ist es egal. zwinkern


Ich denke schon, dass es etwas bringen würde, wenn Karol Wojtyla seinen Schäfchen offiziell verkünden würde, dass die Jahrhunderte lang cerebraler Diarrhoe aufgesessen sind. zwinkern
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 4554

Beitrag(#31658) Verfasst am: 23.09.2003, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Tja, wenn sich die Fratzen der Religionen und der "Scheinheiligen" offenbaren.


- Und wenn sich erst die Fratzen der diversen Weltanschauungen offenbaren...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tso Wang
Vergiß es



Anmeldungsdatum: 21.09.2003
Beiträge: 1433

Beitrag(#31664) Verfasst am: 23.09.2003, 10:27    Titel: Re: Dummes La(h)ma... Antworten mit Zitat

Hallo Rebecca,

Rebecca E. hat folgendes geschrieben:
Tja, das "Frieden schaffen stets mit Waffen" auch bei Vögeln funktioniert.




beim.


:gassho
_________________
Geh' weiter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#31835) Verfasst am: 23.09.2003, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Der Mann hat ein Luftgewehr?

Hopalla, was für Überaschungen gibt es noch?


Interessant auch das fast jede Religion Sex für unnötig, schlecht oder gar böse hält.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#31838) Verfasst am: 23.09.2003, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Der Mann hat ein Luftgewehr?

Hopalla, was für Überaschungen gibt es noch?


Interessant auch das fast jede Religion Sex für unnötig, schlecht oder gar böse hält.


Ist halt auf das Diesseits bezogen. Und das ist für die generell schlecht. Schön wird's erst später.
Ja, ja, die Erde ist ein Jammertal... Lachen
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 4554

Beitrag(#31852) Verfasst am: 23.09.2003, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Nergal hat folgendes geschrieben:
Der Mann hat ein Luftgewehr?

Hopalla, was für Überaschungen gibt es noch?


Interessant auch das fast jede Religion Sex für unnötig, schlecht oder gar böse hält.


Ist halt auf das Diesseits bezogen. Und das ist für die generell schlecht. Schön wird's erst später.
Ja, ja, die Erde ist ein Jammertal... Lachen


- Bei den Buddhisten(oder sagen wir auch mal Pantheisten)
ist Dualismus nicht angesagt. Lachen

(Soviel zu Diesseits und Jenseits zwinkern )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diogenes
Gast






Beitrag(#31855) Verfasst am: 23.09.2003, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Ist halt auf das Diesseits bezogen. Und das ist für die generell schlecht. Schön wird's erst später.
Ja, ja, die Erde ist ein Jammertal... Lachen


- Bei den Buddhisten(oder sagen wir auch mal Pantheisten)
ist Dualismus nicht angesagt. Lachen

(Soviel zu Diesseits und Jenseits zwinkern )


Allerdings bedeutet Leben für den Buddhisten Leiden. Und der Geburtenkreislauf bedeutet Leiden. Und von diesem will der Buddhist erlöst werden. Schön wird es erst, wenn Du nicht mehr in dieser Welt lebst, sondern in das Nirvana eingegangen bist. Die Erde ist eben auch für den Buddhisten ein Jammertal.

carpe diem!
diogenes
Nach oben
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 4554

Beitrag(#31898) Verfasst am: 23.09.2003, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

diogenes hat folgendes geschrieben:
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Ist halt auf das Diesseits bezogen. Und das ist für die generell schlecht. Schön wird's erst später.
Ja, ja, die Erde ist ein Jammertal... Lachen


- Bei den Buddhisten(oder sagen wir auch mal Pantheisten)
ist Dualismus nicht angesagt. Lachen

(Soviel zu Diesseits und Jenseits zwinkern )


Allerdings bedeutet Leben für den Buddhisten Leiden. Und der Geburtenkreislauf bedeutet Leiden. Und von diesem will der Buddhist erlöst werden. Schön wird es erst, wenn Du nicht mehr in dieser Welt lebst, sondern in das Nirvana eingegangen bist. Die Erde ist eben auch für den Buddhisten ein Jammertal.

carpe diem!
diogenes


- Nein. Wenn die 'vier edlen Wahrheiten' verstanden sind, gilt das Leiden(ist übrigens ne scheiss Übersetzung) bereits als grundsätzlich überwunden. Das passendere Wort wäre "Dukkha" was soviel bedeutet wie "das Übel der Welt". "Alles Leben ist Leiden" ist ne verdammt schlechte Übersetzung. Normalerweise ist von "die Wahrheit vom Leiden" die Rede. Hab mich länger damit beschäftigt.
Es geht weder um einen Pessimismus(wie z.B. bei Schopenhauer)
oder einen übertriebenen Optimismus. Die realistische Einschätzung der eigenen Lage ist da schon angebrachter.

http://homepage.swissonline.ch/stress-los/woerterbuch/dukkhastress.htm

Folgender Witz:

"The only people who believe that samsara and nirvana are the same are those that haven't meditated enough"

- Ajahn Chah.


http://www.serve.com/cmtan/buddhism/Lighter/comments.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus
Polygamer, polymorph perverser Psychopath



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 1320
Wohnort: Südhessen

Beitrag(#31915) Verfasst am: 23.09.2003, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss zugeben, dass ich den Dalai Lama als Philosophen sehr schätze.
Als Philosophie hat der Buddhismus sehr viel zu bieten.
Ich habe mich recht lange mit dem Thema befasst. Und auch wenn ich kein Gläubiger bin, auch nicht an einen Gott (oder mehrere Götter) glaube, so habe ich doch festgestellt, dass die Denkweise, die dem Buddhismus zugrunde liegt, durchaus geeignet ist, Dir zu einer gewissen inneren Ruhe zu verhelfen, auch wenn Du nicht gläubig bist.
Insofern würde ich den Buddhismus nicht mit den anderen Religionen in einen Topf werfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diogenes
Gast






Beitrag(#31922) Verfasst am: 23.09.2003, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Wenn die 'vier edlen Wahrheiten' verstanden sind, gilt das Leiden(ist übrigens ne scheiss Übersetzung) bereits als grundsätzlich überwunden. Das passendere Wort wäre "Dukkha" was soviel bedeutet wie "das Übel der Welt".

Ich weiß nicht recht. Nach meinem Verständnis gehört auch ein Loslassen von dem Anhaften an diese Welt zur Erlösung dazu. Rein intellektuell vertehe ich die vier Wahrheiten auch, so schwer sind diese ja nicht zu verstehen.

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Es geht weder um einen Pessimismus(wie z.B. bei Schopenhauer) oder einen übertriebenen Optimismus.

Die europäische und besonders die deutsche Auffassung des Buddhismus ist ja extrem stark von Schopenhauer geprägt. Mit der buddhistischen Originallehre hat dies kaum mehr etwas zu tun.

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Die realistische Einschätzung der eigenen Lage ist da schon angebrachter.

Das stimmt klarerweise. Jedoch ob die buddhistische Einschätzung der eigenen Lage unbedingt realistisch ist, das ist die Frage.

Meine eigene Beschäftigung mit dem Buddhismus führte zu der Erkenntnis, dass es extrem viele Missverständnisse über den Buddhismus gibt und wenn man die besseren, seriösen Bücher liest, dann merkt man schon, dass es eine sehr interessante buddhistische Philosophie und Psychologie gibt. Das religiöse Klimbim des Buddhismus lehne ich aber genauso ab wie ich das religiöse Klimbim aller anderen Religionen ablehne. Ich habe es nicht so mit der Religion.

Mir gefällt es, dass die Welt bunt ist, weil ich davon überzeugt bin, dass alles Wissen heuristisch ist. Deshalb lehne ich jeden Versuch, die Welt auf eine Farbe zu reduzieren, strikt ab.

carpe diem!
diogenes
Nach oben
diogenes
Gast






Beitrag(#31925) Verfasst am: 23.09.2003, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

diogenes hat folgendes geschrieben:
Mir gefällt es, dass die Welt bunt ist, weil ich davon überzeugt bin, dass alles Wissen heuristisch ist. Deshalb lehne ich jeden Versuch, die Welt auf eine Farbe zu reduzieren, strikt ab.

Ich glaube, ich nehme diesen Satz von mir als Signatur... zwinkern Er gefällt mir irgendwie. Sehr glücklich

carpe diem!
diogenes
Nach oben
Tso Wang
Vergiß es



Anmeldungsdatum: 21.09.2003
Beiträge: 1433

Beitrag(#31927) Verfasst am: 23.09.2003, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Wenn die 'vier edlen Wahrheiten' verstanden sind, gilt das Leiden(ist übrigens ne scheiss Übersetzung) bereits als grundsätzlich überwunden.


So ähnlich hat Hyakujos Fuchs auch gesprochen, Du alter Fuchs.

:gassho
_________________
Geh' weiter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diogenes
Gast






Beitrag(#31937) Verfasst am: 23.09.2003, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich wieder mal Korinthen k... darf: Kann nicht jemand, der dazu berechtigt ist, den Titel dieses Threads von "Dalei Lama" in "Dalai Lama" umbenennen?

carpe diem!
diogenes
Nach oben
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#31940) Verfasst am: 23.09.2003, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

diogenes hat folgendes geschrieben:
Wenn ich wieder mal Korinthen k... darf: Kann nicht jemand, der dazu berechtigt ist, den Titel dieses Threads von "Dalei Lama" in "Dalai Lama" umbenennen?

Hab's geändert.
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
diogenes
Gast






Beitrag(#31948) Verfasst am: 23.09.2003, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
diogenes hat folgendes geschrieben:
Wenn ich wieder mal Korinthen k... darf: Kann nicht jemand, der dazu berechtigt ist, den Titel dieses Threads von "Dalei Lama" in "Dalai Lama" umbenennen?

Hab's geändert.

Danke!

carpe diem!
diogenes
Nach oben
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#31949) Verfasst am: 23.09.2003, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das Leid/das Übel in der Welt bereits überwunden ist, warum gibt es die Welt dann noch?
Fehlen von Leid/Übel assoziiere ich mit Totenstarre.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 4554

Beitrag(#31952) Verfasst am: 23.09.2003, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

diogenes hat folgendes geschrieben:
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Wenn die 'vier edlen Wahrheiten' verstanden sind, gilt das Leiden(ist übrigens ne scheiss Übersetzung) bereits als grundsätzlich überwunden. Das passendere Wort wäre "Dukkha" was soviel bedeutet wie "das Übel der Welt".

Ich weiß nicht recht. Nach meinem Verständnis gehört auch ein Loslassen von dem Anhaften an diese Welt zur Erlösung dazu.


- Ja, aber man soll nicht wie ein Luftballon durch die Gegend schweben.
Mit dem Kopf in den Wolken, stolpert man schnell. zwinkern

Zitat:
Rein intellektuell vertehe ich die vier Wahrheiten auch, so schwer sind diese ja nicht zu verstehen.


- Es wird oft schnell übersehen, dass es nicht nur um das Leiden geht, sondern auch um die Bewältigung, bzw. die Beseitigung der Ursache des Leidens.

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Es geht weder um einen Pessimismus(wie z.B. bei Schopenhauer) oder einen übertriebenen Optimismus.

Die europäische und besonders die deutsche Auffassung des Buddhismus ist ja extrem stark von Schopenhauer geprägt. Mit der buddhistischen Originallehre hat dies kaum mehr etwas zu tun.


- Die Philosophie Schopenhauers ist ebenso wie die eines Nietzsches eine Philosophie des Willens. Bei den Buddhisten gehts um Bewußtsein...oder Geist. Das sind allerdings zugegeben nur Begriffe.

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Die realistische Einschätzung der eigenen Lage ist da schon angebrachter.

Das stimmt klarerweise. Jedoch ob die buddhistische Einschätzung der eigenen Lage unbedingt realistisch ist, das ist die Frage.


- Mit dem esoterischem Buddhismus mit Zauberformeln, etc. kann ich nicht ganz so viel anfangen...auch wenn mir durchaus klar ist, warum und weshalb, etc. - Der tibetische Buddhismus ist in der "Auslegung" im Vergleich zu den anderen Schulen doch sehr speziell. Jedenfalls entspricht das nicht mehr Buddhas ursprünglichen Aussagen....
(Auch wenn es aufs gleiche hinausläuft. Aber das würde zu weit
führen)

Zitat:
Meine eigene Beschäftigung mit dem Buddhismus führte zu der Erkenntnis, dass es extrem viele Missverständnisse über den Buddhismus gibt und wenn man die besseren, seriösen Bücher liest, dann merkt man schon, dass es eine sehr interessante buddhistische Philosophie und Psychologie gibt. Das religiöse Klimbim des Buddhismus lehne ich aber genauso ab wie ich das religiöse Klimbim aller anderen Religionen ablehne. Ich habe es nicht so mit der Religion.


- Ich mag grundsätzlich nicht so gerne Verallgemeinerungen.
Früher hatte ich einen riesen Spaß daran, dass Christentum
auseinanderzunehmen. Man wird dabei aber sehr schnell
ungerecht. Je früher einem das auffällt, umso besser.
(Nix gegen differenzierte Kritik)

Zitat:
Mir gefällt es, dass die Welt bunt ist, weil ich davon überzeugt bin, dass alles Wissen heuristisch ist. Deshalb lehne ich jeden Versuch, die Welt auf eine Farbe zu reduzieren, strikt ab.

carpe diem!
diogenes


Dein Beitrag findet meine Zustimmung.

zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#31953) Verfasst am: 23.09.2003, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

diogenes hat folgendes geschrieben:
Wenn ich wieder mal Korinthen k... darf: Kann nicht jemand, der dazu berechtigt ist, den Titel dieses Threads von "Dalei Lama" in "Dalai Lama" umbenennen?


Hoppala, na wenigstens habe ich es im Text richtig geschrieben.

Aber wenn es vorher noch nicht mal unseren buddhistisch angehauchten Zeitgenossen aufgefallen ist... Lachen
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#31955) Verfasst am: 23.09.2003, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Aber wenn es vorher noch nicht mal unseren buddhistisch angehauchten Zeitgenossen aufgefallen ist... Lachen

Gewiss ist es ihnen aufgefallen, aber sie haben sich in Gleichmut geübt. Cool

Gibt es überhaupt eine offizielle Transskription für "Dalai Lama" Am Kopf kratzen

Lachen
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
zamis
Gast






Beitrag(#31956) Verfasst am: 23.09.2003, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
diogenes hat folgendes geschrieben:
Wenn ich wieder mal Korinthen k... darf: Kann nicht jemand, der dazu berechtigt ist, den Titel dieses Threads von "Dalei Lama" in "Dalai Lama" umbenennen?


Hoppala, na wenigstens habe ich es im Text richtig geschrieben.

Aber wenn es vorher noch nicht mal unseren buddhistisch angehauchten Zeitgenossen aufgefallen ist... Lachen


Uh, jezz kommt bestimmt wieda ein: "Form ist vergänglich" oder "Form ist Illusion"... *sichschonschüttelt*
Nach oben
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 4554

Beitrag(#31957) Verfasst am: 23.09.2003, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Tso Wang hat folgendes geschrieben:
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Wenn die 'vier edlen Wahrheiten' verstanden sind, gilt das Leiden(ist übrigens ne scheiss Übersetzung) bereits als grundsätzlich überwunden.


So ähnlich hat Hyakujos Fuchs auch gesprochen, Du alter Fuchs.

:gassho


- Nicht wirklich. Der wurde schließlich begraben. Lachen

Mal ein weiter Link zu "Dukkha":

http://www.wat-thai.ch/Thai/Books/Buddhath%20taught1.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 1 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group