Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1332239) Verfasst am: 21.07.2009, 19:26 Titel: Einschlag auf Jupiter? |
|
|
http://astronews.com/news/artikel/2009/07/0907-029.shtml
Zitat: | Die neuen Bilder unterstützen den Verdacht, dass hier erneut ein Objekt in die Atmosphäre des Gasriesen gestürzt ist. So konnten die Forscher beispielsweise eine deutliche Erwärmung in der oberen Jupiteratmosphäre an dem vermeintlichen Einschlagort nachweisen. "Wir hatten schon sehr viel Glück, dass wir den Jupiter am richtigen Tag, zur richtigen Zeit und auch noch auf der richtigen Seite beobachtet haben, um diesen Ereignis zu verfolgen", so Glenn Orton vom Jet Propulsion Laboratory. |
http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/07/einschlag-auf-jupiter.php
Zitat: | Dieses Bild wurde im Infrarotbereich aufgenommen; zeigt also quasi die Wärmeabstrahlung des Jupiter. Und ganz deutlich erkennt man unten (dieses Bild ist anders orientiert als das erste) den "schwarzen" Fleck, der hier weiß ist. Das spricht nicht für einen Wirbelsturm, sondern einen Impakt, so wie bei Shoemaker-Levy-9. Man sieht sogar, oben links neben der Einschlagsstelle, einen helleren Bereich. Dabei handelt es sich um die Trümmer des Einschlags, die in die oberen Schichten der Atmosphäre geworfen worden sind. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1332243) Verfasst am: 21.07.2009, 19:34 Titel: |
|
|
Naja, das passiert ständig (in astronomischen Dimensionen gesprochen)! Alles, was Jupiter anzieht, läuft nicht Gefahr mit der Erde zu kollidieren. Ist er nicht nett, unser Jupiter?
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#1332246) Verfasst am: 21.07.2009, 19:38 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Naja, das passiert ständig (in astronomischen Dimensionen gesprochen)! Alles, was Jupiter anzieht, läuft nicht Gefahr mit der Erde zu kollidieren. Ist er nicht nett, unser Jupiter? |
Naja nett - Jupiter gibt es, Jupiter nimmt es. Er lenkt praktisch genausoviele Kometen ins Innere Sonnensystem, wie daraus entfernt.
Und ja richtig, das passiert ständig - aber sehen tut man es trotzdem selten. Cool.
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1332249) Verfasst am: 21.07.2009, 19:40 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Naja nett - Jupiter gibt es, Jupiter nimmt es. Er lenkt praktisch genausoviele Kometen ins Innere Sonnensystem, wie daraus entfernt. |
Er löst also Probleme, die man ohne ihn gar nicht hätte.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1332260) Verfasst am: 21.07.2009, 19:56 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | Bynaus hat folgendes geschrieben: | Naja nett - Jupiter gibt es, Jupiter nimmt es. Er lenkt praktisch genausoviele Kometen ins Innere Sonnensystem, wie daraus entfernt. |
Er löst also Probleme, die man ohne ihn gar nicht hätte. |
so wie die hier
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1332492) Verfasst am: 22.07.2009, 04:27 Titel: |
|
|
Irgendwie erschließt mir die Wichtigkeit dieser Meldung nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1332493) Verfasst am: 22.07.2009, 05:03 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Irgendwie erschließt mir die Wichtigkeit dieser Meldung nicht |
Ja, dass Du viele Einschläge nicht mitkriegst ist mir im anderen (Armuts-) Thread auch schon aufgefallen.
Das wird aber schon noch, wenn Du älter wirst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1332494) Verfasst am: 22.07.2009, 06:15 Titel: |
|
|
Seid ihr sicher, dass es blos ein EINschlag war ? Vielleicht war es ein ANschlag.....
A.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1332495) Verfasst am: 22.07.2009, 06:20 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Irgendwie erschließt mir die Wichtigkeit dieser Meldung nicht |
Ja, dass Du viele Einschläge nicht mitkriegst ist mir im anderen (Armuts-) Thread auch schon aufgefallen.
Das wird aber schon noch, wenn Du älter wirst. |
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
Freikletterer hat's überstanden.
|
(#1332503) Verfasst am: 22.07.2009, 07:48 Titel: |
|
|
Cool - ich hab damals den Einschlag von Shoemaker-Levi live mitverfolgt.
Ist irgendwie fast wie ein Revival!
_________________ "22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"
- K.I.T.T.
|
|
Nach oben |
|
 |
phaeton als Doppelnick gesperrt
|
(#1332563) Verfasst am: 22.07.2009, 10:57 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | Bynaus hat folgendes geschrieben: | Naja nett - Jupiter gibt es, Jupiter nimmt es. Er lenkt praktisch genausoviele Kometen ins Innere Sonnensystem, wie daraus entfernt. |
Er löst also Probleme, die man ohne ihn gar nicht hätte. |
Ein Gott eben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1332865) Verfasst am: 22.07.2009, 21:26 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Irgendwie erschließt mir die Wichtigkeit dieser Meldung nicht |
Im Gegensatz zu Shoemaker-Levy 9 hat man diesen Einschlag nicht kommen sehen. Das könnte uns etwas über unsere Fähigkeit, für die Erde gefährliche Objekte rechtzeitig zu entdecken, sagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1332873) Verfasst am: 22.07.2009, 21:54 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Irgendwie erschließt mir die Wichtigkeit dieser Meldung nicht |
Im Gegensatz zu Shoemaker-Levy 9 hat man diesen Einschlag nicht kommen sehen. Das könnte uns etwas über unsere Fähigkeit, für die Erde gefährliche Objekte rechtzeitig zu entdecken, sagen. |
Sei nicht so wehleidig!
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1332951) Verfasst am: 23.07.2009, 00:11 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Irgendwie erschließt mir die Wichtigkeit dieser Meldung nicht |
Das wird aber schon noch, wenn Du älter wirst. |
Blablabla
alae hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Irgendwie erschließt mir die Wichtigkeit dieser Meldung nicht | Im Gegensatz zu Shoemaker-Levy 9 hat man diesen Einschlag nicht kommen sehen. Das könnte uns etwas über unsere Fähigkeit, für die Erde gefährliche Objekte rechtzeitig zu entdecken, sagen. |
Ok, das ist mal ein Argument
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1334999) Verfasst am: 27.07.2009, 16:14 Titel: |
|
|
Arha hat folgendes geschrieben: | Seid ihr sicher, dass es blos ein EINschlag war ? Vielleicht war es ein ANschlag.....
A. |
Hat einer seine Thesen an den Jupiter genagelt?
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#1335010) Verfasst am: 27.07.2009, 17:04 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Irgendwie erschließt mir die Wichtigkeit dieser Meldung nicht |
Im Gegensatz zu Shoemaker-Levy 9 hat man diesen Einschlag nicht kommen sehen. Das könnte uns etwas über unsere Fähigkeit, für die Erde gefährliche Objekte rechtzeitig zu entdecken, sagen. |
Kaum. Jupiter ist 5.2 AU von der Sonne weg. Ein gleich grosses Objekt in dieser Entfernung ist 5.2^4 = 731 mal leuchtschwächer in unseren Teleskopen als eines, das 1 AU weg ist. Wir haben praktisch keine Chance, ein solches Objekt zu sehen, wenn wir nicht genau wissen, wo und wann wir suchen müssen.
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr Schnuffi Faule Schäfer haben gute Hunde.
|
(#1335026) Verfasst am: 27.07.2009, 18:04 Titel: |
|
|
Warum ist der Einschlagskrater eigentlich so lange sichtbar?
Jupiter ist doch ein Gasplanet ohne sichtbare feste Oberfläche (laut Wiki), sollte ein Krater da nicht sofort wieder geschlossen werden?
_________________ Das Leben ist ein Hund, mal schwarz mal weiß mal kunterbunt
"Kleine pubertierende Mädchen, alte senile Weiber und Christen reden also meistens nicht, um Nachrichten und Informationen zu übermitteln, sondern nur um ihre Stimmung zu steigern! " Bondy, verschollene Userin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1335563) Verfasst am: 28.07.2009, 21:44 Titel: |
|
|
Ist meine Frage so doof, dass sie nicht beachtet wird, oder hab ich die Astronomie damit ins Verderben gestürzt?
"Kleine pubertierende Mädchen, alte senile Weiber und Christen reden also meistens nicht, um Nachrichten und Informationen zu übermitteln, sondern nur um ihre Stimmung zu steigern! " Bondy, verschollene Userin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1335574) Verfasst am: 28.07.2009, 22:00 Titel: |
|
|
Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: | Warum ist der Einschlagskrater eigentlich so lange sichtbar?
Jupiter ist doch ein Gasplanet ohne sichtbare feste Oberfläche (laut Wiki), sollte ein Krater da nicht sofort wieder geschlossen werden? |
Der Einschlagstelle wird auch wieder verschwinden. Bei Shoemaker-Levy 9 dauerte das, glaube ich, einige Monate.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1335576) Verfasst am: 28.07.2009, 22:08 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: | Warum ist der Einschlagskrater eigentlich so lange sichtbar?
Jupiter ist doch ein Gasplanet ohne sichtbare feste Oberfläche (laut Wiki), sollte ein Krater da nicht sofort wieder geschlossen werden? |
Der Einschlagstelle wird auch wieder verschwinden. Bei Shoemaker-Levy 9 dauerte das, glaube ich, einige Monate. |
Ist aber eigentlich keine Antwort auf die Frage.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1335580) Verfasst am: 28.07.2009, 22:13 Titel: |
|
|
Arha hat folgendes geschrieben: | Seid ihr sicher, dass es blos ein EINschlag war ? Vielleicht war es ein ANschlag.....
A. |
klendathu?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1335731) Verfasst am: 29.07.2009, 09:43 Titel: |
|
|
Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: | Ist meine Frage so doof, dass sie nicht beachtet wird, oder hab ich die Astronomie damit ins Verderben gestürzt? |
Ich weiß es auch nicht, warum, aber ich kann mit Vermutungen dienen:
Durch die enorme Schwerkraft des Planeten dürften diese Gasmassen sehr dicht sein. Und die kinetische Energie des einschlagenden Körpers könnte einige Reaktionen auslösen, die dann Strahlung abgeben, von der ein Teil im Bereich des sichtbaren Lichts liegt. Das könnte einfach nur eine Erhitzung sein, aber auch chemische Reaktionen.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Freikletterer hat's überstanden.
|
(#1335744) Verfasst am: 29.07.2009, 10:19 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: | Warum ist der Einschlagskrater eigentlich so lange sichtbar?
Der Einschlagstelle wird auch wieder verschwinden. Bei Shoemaker-Levy 9 dauerte das, glaube ich, einige Monate. |
Ist aber eigentlich keine Antwort auf die Frage. |
Das ist ja eigentlich kein "Einschlagskrater" sondern die Überreste des eingeschlagenen Brockens, der vaporisiert wurde uns sich schön langsam in der Atmosphäre verteilt.
_________________ "22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"
- K.I.T.T.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1335746) Verfasst am: 29.07.2009, 10:35 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: | Warum ist der Einschlagskrater eigentlich so lange sichtbar?
Ich weiß es jetzt gerad auch nicht ich vermute aber mal:
Gasplaneten werden nach innen hin kontinuierlich immer dichter, bis hin zu flüssig und fest. Ein punktuelles Ereignis in der Atmosphäre des Planeten wirbelt diese „Schichten“ auf und es dauert eine erhebliche Weile, bis sich das Material wieder nach seinen ursprünglichen Zustand „abgesetzt“ hat.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1335882) Verfasst am: 29.07.2009, 16:03 Titel: |
|
|
Neunplaneten hat folgendes geschrieben: |
Jupiter und die anderen Gasplaneten haben Winde mit hoher Geschwindigkeit, die in breiten Streifen eingeschlossen sind. Die Winde wehen in angrenzenden Streifen entgegengesetzt. Geringfügige chemische und thermische Abweichungen zwischen diesen Streifen sind verantwortlich für die Farbbänder, die das Aussehen des Planeten beherrschen. Die hellen farbigen Streifen nennt man Zonen, die dunklen Gürtel. Diese Bänder auf Jupiter waren seit einiger Zeit bekannt, aber die komplizierten Wirbel in den Grenzbereichen zwischen den Streifen wurden zuerst von Voyager gesichtet. Daten von der Galileo-Sonde zeigen, daß die Windgeschwindigkeiten noch schneller sind als erwartet (mehr als 600 km/h) und sich so tief ausdehnen, wie die Sonde nur beobachten konnte; sie könnten tausende Kilometer in das Innere reichen. Es wurde auch festgestellt, daß Jupiters Atmosphäre ausgesprochen turbulent ist. Dies zeigt, daß die Winde in erster Linie von innerer Hitze hervorgerufen werden, weniger von der Sonneneinstrahlung wie auf der Erde. |
Hmm naja, aufgrund dieser Informationen finde ich alle vorgeschlagenen Erklärungen unbefriedigend.
Allerdings hat ein solches Ereignis auch immer Ausmaße, die sich meiner Vorstellungskraft entziehen.
Edit: Textfettung von mir
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1335888) Verfasst am: 29.07.2009, 16:11 Titel: |
|
|
http://www.weltderphysik.de/de/4245.php?ni=1505]WeltderPhysik hat folgendes geschrieben: |
Der Einschlag ist nahe am Südpol des Planeten erfolgt und hat einen Fleck hinterlassen, der mit einer Fläche von 190 Millionen Quadratkilometern etwa so groß ist wie der pazifische Ozean. Da die Einschlagsnarbe eine komplexe Struktur besitzt, vermuten die Forscher, dass der Asteroid oder Komet kurz vor dem Einschlag in mehrere Stücke zerbrochen ist. |
Ganz schön groß!
|
|
Nach oben |
|
 |
phaeton als Doppelnick gesperrt
|
(#1335892) Verfasst am: 29.07.2009, 16:21 Titel: |
|
|
Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: | Warum ist der Einschlagskrater eigentlich so lange sichtbar?
Nicht verzagen, Spiel-Online fragen (gefettet von mir):
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,637352,00.html
Bild 2
Zitat: | Nahaufnahme in Infrarot: Sind es die Folgen eines Kometeneinschlags? Das Leuchten im Infrarot-Bereich könnte durch Staubpartikel hervorgerufen sein, die aus der tieferen Gashülle des Jupiter entlang des Einflugkanals nach oben katapultiert wurden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1335969) Verfasst am: 29.07.2009, 19:53 Titel: |
|
|
Mal davon abgesehen, dass der Einschlag ursprünglich mittels normalem Teleskop gesichtet wurde, sollten die Staubpartikel ebenfalls schnell in der Atmosphäre verwirbelt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#1336587) Verfasst am: 30.07.2009, 22:01 Titel: |
|
|
Freikletterer hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: | Warum ist der Einschlagskrater eigentlich so lange sichtbar?
Ist aber eigentlich keine Antwort auf die Frage. |
Das ist ja eigentlich kein "Einschlagskrater" sondern die Überreste des eingeschlagenen Brockens, der vaporisiert wurde uns sich schön langsam in der Atmosphäre verteilt. |
das war der entscheidende Hinweis um meiner Fantasy auf die Sprünge zu helfen,
ich nenns die B-52-These
und dann ein paar Pfefferkörnderl reingestreut, evtl bleiben die an einer Grenzschicht hängen.
Vielleicht gehts den Staubpartikeln ähnlich ...
also eher vergleichbar mit nem Ölteppich auf dem Meer, der trotzt auch so mancher Sturmböe und dem Wellengang paßt er sich einfach an.
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1336594) Verfasst am: 30.07.2009, 22:15 Titel: |
|
|
Igitt! Da kommen Erinnerungen an meine Jugend hoch....ungezählte B-52s in der Dorfdisco. Und Eistee, kennt das wer? Ein Weizenglas voll Bier, Schnaps und Cola.
|
|
Nach oben |
|
 |
|