Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1322235) Verfasst am: 04.07.2009, 18:47 Titel: Nonnen in den USA werden vom Vatikan überprüft |
|
|
http://www.nytimes.com/2009/07/02/us/02nuns.html
Zitat: | Cardinal Levada sent a letter to the Leadership Conference saying an investigation was warranted because it appeared that the organization had done little since it was warned eight years ago that it had failed to “promote” the church’s teachings on three issues: the male-only priesthood, homosexuality and the primacy of the Roman Catholic Church as the means to salvation. |
Ratzinger scheint wirklich aufzuräumen. Die Vergehen der Nonnen scheinen ziemlich äquivalent zu "Wir sind Kirche" zu sein.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1322328) Verfasst am: 04.07.2009, 20:02 Titel: |
|
|
Mit Ratzinger gibt es eben Katholizismus pur. Da weiß man (und vor allem frau) wo der Hammer hängt. Das finde ich irgendwie gut.
Für die betroffenen Nonnen tut es mir leid.
_________________ "If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1322331) Verfasst am: 04.07.2009, 20:05 Titel: |
|
|
Was allerdings eigentlich garnicht unser Problem sein sollte...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1322411) Verfasst am: 04.07.2009, 22:07 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Was allerdings eigentlich garnicht unser Problem sein sollte... |
Warum meinst du, dass ich automatisch mit allen Atheisten mehr Interessen gemeinsam habe als mit - zugegebenermaßen religiösen - Frauen, die sich gegen Homophobie, Diskriminierung und Diktatur wehren?
Ich glaube nicht, dass die Welt besser wird, wenn die katholische Kirche fundamentalistischer wird.
Es werden viele austreten und der Rest wird großen Schaden anrichten.
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1322425) Verfasst am: 04.07.2009, 22:19 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Was allerdings eigentlich garnicht unser Problem sein sollte... |
Warum meinst du, dass ich automatisch mit allen Atheisten mehr Interessen gemeinsam habe als mit - zugegebenermaßen religiösen - Frauen, die sich gegen Homophobie, Diskriminierung und Diktatur wehren?
Ich glaube nicht, dass die Welt besser wird, wenn die katholische Kirche fundamentalistischer wird.
Es werden viele austreten und der Rest wird großen Schaden anrichten. | Meine Meinung ist, dass ich mich in die inneren Belange einer Religion nicht einmischen sollte, solange man freiwillig Mitglied wird, oder auch wieder austreten kann und solange die Religion ihre Glaubenssätze nur für ihre eigenen Mitglieder vorschreibt.
Wenn all das gegeben ist, kann Ratze machen, worauf er grad Lust hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1322436) Verfasst am: 04.07.2009, 22:31 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Was allerdings eigentlich garnicht unser Problem sein sollte... |
Es werden viele austreten und der Rest wird großen Schaden anrichten. | Meine Meinung ist, dass ich mich in die inneren Belange einer Religion nicht einmischen sollte, solange man freiwillig Mitglied wird, oder auch wieder austreten kann und solange die Religion ihre Glaubenssätze nur für ihre eigenen Mitglieder vorschreibt.
Wenn all das gegeben ist, kann Ratze machen, worauf er grad Lust hat. |
Ich sehe das nicht so. Eine Religion ist eine Gruppe von Menschen, und für *mich* gibt es keinen Grund die Meinung von Ratzinger für wichtiger zu halten als die von anderen Katholiken. Ich finde es geradezu pervers, wenn Atheisten katholischer sind als 90% der Katholiken.
Noch absurder ist diese Haltung, wenn es um Dinge geht, die akut Einfluß auf die Gesamtgesellschaft in weiten Teilen der Welt haben.
(Ich habe hier ja nicht eine Diskussion darüber angestoßen, ob es für die musikalische Qualität der Messe wertvoll ist, dass das Sanctus kein instrumentales Vorspiel haben darf, und was es für die Ehrfurcht vor der Liturgie bedeutet, wenn sich eine Band bei der Firmungsmesse nicht daran hält.)
Meinst du echt, dass geht an Nichtchristen spurlos vorüber, wenn Frauen Menschen zweiter Klasse, Abtreibung Mord, Unzucht eine Entweihung des eigenen Körpers und Geburtenkontrolle ein Verstoß gegen das Naturgesetz ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1322443) Verfasst am: 04.07.2009, 22:38 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Was allerdings eigentlich garnicht unser Problem sein sollte... |
Wenn all das gegeben ist, kann Ratze machen, worauf er grad Lust hat. |
Ich sehe das nicht so. Eine Religion ist eine Gruppe von Menschen, und für *mich* gibt es keinen Grund die Meinung von Ratzinger für wichtiger zu halten als die von anderen Katholiken. Ich finde es geradezu pervers, wenn Atheisten katholischer sind als 90% der Katholiken.
Noch absurder ist diese Haltung, wenn es um Dinge geht, die akut Einfluß auf die Gesamtgesellschaft in weiten Teilen der Welt haben.
(Ich habe hier ja nicht eine Diskussion darüber angestoßen, ob es für die musikalische Qualität der Messe wertvoll ist, dass das Sanctus kein instrumentales Vorspiel haben darf, und was es für die Ehrfurcht vor der Liturgie bedeutet, wenn sich eine Band bei der Firmungsmesse nicht daran hält.)
Meinst du echt, dass geht an Nichtchristen spurlos vorüber, wenn Frauen Menschen zweiter Klasse, Abtreibung Mord, Unzucht eine Entweihung des eigenen Körpers und Geburtenkontrolle ein Verstoß gegen das Naturgesetz ist? | Was diese politischen Forderungen angeht, unterstütze ich die basisdemokratischen Bewegungen in der Kirche ja gerne. Aber ihre rein kirchen-internen Forderungen sind deren Bier.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#1322445) Verfasst am: 04.07.2009, 22:39 Titel: Re: Nonnen in den USA werden vom Vatikan überprüft |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Ratzinger scheint wirklich aufzuräumen. Die Vergehen der Nonnen scheinen ziemlich äquivalent zu "Wir sind Kirche" zu sein. |
Was er vertritt, war immer schon die offizielle Lehre der Kirche, sowohl vor ihm als vermutlich auch nach ihm. Die betreffenden Personen vertreten mit der katholischen Doktrin gravierend unvereinbare Lehren und geben diesen einen quasi-offiziellen Anschein. Innerhalb des theokratischen System der römisch-katholischen Kirche ist sein Vorgehen nicht überraschend, sondern schlicht konsequent, mehr noch: im Grunde genommen kann er innerhalb der katholischen Doktrin nicht wesentlich anders handeln, diplomatischer vielleicht, aber nicht grundsätzlich anders.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1322458) Verfasst am: 04.07.2009, 22:51 Titel: Re: Nonnen in den USA werden vom Vatikan überprüft |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | Ratzinger scheint wirklich aufzuräumen. Die Vergehen der Nonnen scheinen ziemlich äquivalent zu "Wir sind Kirche" zu sein. |
Was er vertritt, war immer schon die offizielle Lehre der Kirche, sowohl vor ihm als vermutlich auch nach ihm. Die betreffenden Personen vertreten mit der katholischen Doktrin gravierend unvereinbare Lehren und geben diesen einen quasi-offiziellen Anschein. Innerhalb des theokratischen System der römisch-katholischen Kirche ist sein Vorgehen nicht überraschend, sondern schlicht konsequent, mehr noch: im Grunde genommen kann er innerhalb der katholischen Doktrin nicht wesentlich anders handeln, diplomatischer vielleicht, aber nicht grundsätzlich anders. |
Ratzinger ist ein Deutscher, der den größten Teil seines Lebens im demokratischen Deutschland verbracht hat. Wieso soll er nicht anders können, wenn es 90% der Katholiken anders können?
Und die katholische Kirche hat in der Vergangenheit ihre Lehre des öfteren geändert. Was soll diese seltsame Beharrung darauf, dass die katholische Kirche homophob sein muss, weil es in ihrem Gesetzeswerk so drinnensteht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1322492) Verfasst am: 04.07.2009, 23:26 Titel: Re: Nonnen in den USA werden vom Vatikan überprüft |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | pyrrhon hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | Ratzinger scheint wirklich aufzuräumen. Die Vergehen der Nonnen scheinen ziemlich äquivalent zu "Wir sind Kirche" zu sein. |
Was er vertritt, war immer schon die offizielle Lehre der Kirche, sowohl vor ihm als vermutlich auch nach ihm. Die betreffenden Personen vertreten mit der katholischen Doktrin gravierend unvereinbare Lehren und geben diesen einen quasi-offiziellen Anschein. Innerhalb des theokratischen System der römisch-katholischen Kirche ist sein Vorgehen nicht überraschend, sondern schlicht konsequent, mehr noch: im Grunde genommen kann er innerhalb der katholischen Doktrin nicht wesentlich anders handeln, diplomatischer vielleicht, aber nicht grundsätzlich anders. |
Ratzinger ist ein Deutscher, der den größten Teil seines Lebens im demokratischen Deutschland verbracht hat. Wieso soll er nicht anders können, wenn es 90% der Katholiken anders können?
Und die katholische Kirche hat in der Vergangenheit ihre Lehre des öfteren geändert. Was soll diese seltsame Beharrung darauf, dass die katholische Kirche homophob sein muss, weil es in ihrem Gesetzeswerk so drinnensteht? |
Sie hat ihre Lehre nur dann geändert, wenn es machtpolitisch opportun schien. Weil es das hinsichtlich der betreffenden Frage auf absehbare Zeit nicht sein wird, wird sich hier die RKK nicht bewegen.
edit: falsch verwendete Vokabel
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1322500) Verfasst am: 04.07.2009, 23:40 Titel: |
|
|
Was sind denn die echten Veränderungen?
Die Orthodoxen hat man im Mittelalter verteufelt, aber jetzt wo die Gläubigen nicht mehr in die Kirche kommen, will man zusammenarbeiten.
Die Machtposition für Scheiterhaufen fehlt ihnen einfach.
Der Wandel von Latein auf die jeweilige Landessprache - geschenkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#1322503) Verfasst am: 04.07.2009, 23:43 Titel: Re: Nonnen in den USA werden vom Vatikan überprüft |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Ratzinger ist ein Deutscher, der den größten Teil seines Lebens im demokratischen Deutschland verbracht hat. |
Na und?
esme hat folgendes geschrieben: | Wieso soll er nicht anders können, wenn es 90% der Katholiken anders können? |
Im Gegensatz zu den 90% der anderen Katholiken ist Ratzinger das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche und vertritt somit die offizielle römisch-katholische Kirche mit allen dazu gehörenden Lehren.
esme hat folgendes geschrieben: | Und die katholische Kirche hat in der Vergangenheit ihre Lehre des öfteren geändert. |
In Details, das mag ja sein, ansonsten ist sie dazu mehr durch Machtverlust gezwungen worden, als von Einsicht getrieben.
esme hat folgendes geschrieben: | Was soll diese seltsame Beharrung darauf, dass die katholische Kirche homophob sein muss, weil es in ihrem Gesetzeswerk so drinnensteht? |
Die Ansicht, dass ein Buch göttlich inspiriert ist, ist in der Tat seltsam, aber innerhalb der Fiktion ist das Beharren darauf, dass Homosexualität Sünde sei, weil es in den von Gott offenbarten Schriften so gelehrt wird, nicht besonders seltsam.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1322579) Verfasst am: 05.07.2009, 08:24 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: |
Für die betroffenen Nonnen tut es mir leid. |
Mir nicht wirklich. Wer katholisch sein will, soll seinen Katholizismus auch ausfressen! Ist ja nicht so, dass man dazu gezwungen wird als Erwachsener oder dass nicht bekannt wäre, auf was man sich einlässt.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Zynix registrierter User
|
(#1322600) Verfasst am: 05.07.2009, 10:45 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: |
Mir nicht wirklich. Wer katholisch sein will, soll seinen Katholizismus auch ausfressen! Ist ja nicht so, dass man dazu gezwungen wird als Erwachsener oder dass nicht bekannt wäre, auf was man sich einlässt. |
Wovon träumst du eigentlich nachts?
Du hast offensichtlich nicht die geringste Ahnung, welche gesellschaftlichen und familiären Zwänge der Katholizismus ausübt. Kaum jemand, der katholisch ist, ist es, weil er es will, sondern weil er so konfiguriert worden ist. Das sucht man sich nicht aus wie einen Automarke.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
1.Zynix 1,1 "Habe die Bibel geprüft und nichts Gutes zum Behalten gefunden."
LG
Zynix
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1322609) Verfasst am: 05.07.2009, 11:00 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Ich glaube nicht, dass die Welt besser wird, wenn die katholische Kirche fundamentalistischer wird.
Es werden viele austreten und der Rest wird großen Schaden anrichten. |
Alles, was der KK schadet, macht die Welt besser. So gesehen ist Ratze gut für die Welt.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1322615) Verfasst am: 05.07.2009, 11:14 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Was sind denn die echten Veränderungen?
|
Ist das sowas wie ein wahrer Schotte?
@Ahriman:
Ich rede vom Schaden an Menschen, in und außerhalb der Kirche.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1322617) Verfasst am: 05.07.2009, 11:15 Titel: |
|
|
Ja, aber was sind diese Veränderungen - Schotten hin oder her?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1322618) Verfasst am: 05.07.2009, 11:17 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ja, aber was sind diese Veränderungen - Schotten hin oder her? |
Du meinst, hin oder her, dass du dich schon gegen jeden Vorschlag im Vorfeld immunisiert hast?
Wenn du keine Veränderungen in der katholischen Kirche siehst, dann ist dir wirklich nicht zu helfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1322624) Verfasst am: 05.07.2009, 11:33 Titel: |
|
|
Zynix hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: |
Mir nicht wirklich. Wer katholisch sein will, soll seinen Katholizismus auch ausfressen! Ist ja nicht so, dass man dazu gezwungen wird als Erwachsener oder dass nicht bekannt wäre, auf was man sich einlässt. |
Du hast offensichtlich nicht die geringste Ahnung, welche gesellschaftlichen und familiären Zwänge der Katholizismus ausübt. Kaum jemand, der katholisch ist, ist es, weil er es will, sondern weil er so konfiguriert worden ist. Das sucht man sich nicht aus wie einen Automarke. |
Achso, die Damen wurden also gezwungen, Nonnen zu werden, und werden in ihrem Nonnenstand gegen ihren Willen gehalten
|
|
Nach oben |
|
 |
phaeton als Doppelnick gesperrt
|
(#1322638) Verfasst am: 05.07.2009, 12:06 Titel: |
|
|
Mir nicht wirklich. Wer katholisch sein will, soll seinen Katholizismus auch ausfressen! |
jagy hat folgendes geschrieben: |
... nicht bekannt wäre, auf was man sich einlässt. |
Hmm, ich glaube gerade unter Nonnen gibt es viele, die wirklich nicht so recht wissen, was Katholizismus eigentlich ist.
Zynix hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: |
Du hast offensichtlich nicht die geringste Ahnung, welche gesellschaftlichen und familiären Zwänge der Katholizismus ausübt. Kaum jemand, der katholisch ist, ist es, weil er es will, sondern weil er so konfiguriert worden ist. Das sucht man sich nicht aus wie einen Automarke. |
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#1322666) Verfasst am: 05.07.2009, 13:26 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ja, aber was sind diese Veränderungen - Schotten hin oder her? |
Du meinst, hin oder her, dass du dich schon gegen jeden Vorschlag im Vorfeld immunisiert hast?
Wenn du keine Veränderungen in der katholischen Kirche siehst, dann ist dir wirklich nicht zu helfen. |
Nenne doch einmal Veränderungen, bei denen die katholische Kirche aus rationaler Einsicht heraus der gesellschaftliche Vorreiter war...
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1322682) Verfasst am: 05.07.2009, 13:56 Titel: |
|
|
Klar haben sich die Nonnen ihre Mitgliedschaft selber ausgesucht. Und natürlich sind gerade die eher basisdemokratischen, modernen und sozial engagierten Elemente der RKK ihre Hauptquelle an verbleibender Legitimität hinter der der ganze alte Mist überlebt und sein Gift versprühen kann. Idiotischerweise höre ich immer wieder mal zur Entschuldigung der RKK den Verweis auf die Befreiungstheologie.
Aber auch wenn ich es gut nachvollziehen kann, sich über steigende Rückwärtsgewandheit in der RKK zu freuen, finde ich es etwas problematisch, solange Menschen darunter leiden. Das hat so was von der Freude darüber, dass der Staat sich nun endlich die humanistische Maske vom Gesicht reiße.
Mit den Veränderungen, von denen hier die Rede war, waren doch glaube ich innerkirchlichen gemeint. Da kann von gesellschaftlicher Vorreiterrolle ja schon mal nicht die Rede sein. Trotzdem kann man doch positive Entwicklungen innerhalb der KIrche begrüßen und Rückschritte bedauerlich finden.
_________________ "If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1322714) Verfasst am: 05.07.2009, 14:58 Titel: |
|
|
Ich neige dazu dir zuzustimmen.
Die katholische Kirche ist nunmal eine streng hierarchische Organisation. Zudem noch fortschritts-, frauen- und homosexuellenfeindlich. Wer scih darauf freiwillig einlässt, sollte es eigentlich auch wissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1322720) Verfasst am: 05.07.2009, 15:06 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: |
Ich neige dazu dir zuzustimmen.
Die katholische Kirche ist nunmal eine streng hierarchische Organisation. Zudem noch fortschritts-, frauen- und homosexuellenfeindlich. Wer scih darauf freiwillig einlässt, sollte es eigentlich auch wissen. |
Sagen wirs mal so:
Wer sich wissentlich und freiwillig darauf einläßt, ist selber Schuld und Mitleid ist Fehl am Platze.
Wer allerdings durch frühkindliche Indoktrination oder gesellschaftliche Zwänge hineingetrieben wird, dem sollte geholfen werden, bzw. dem ist mein Mitgefühl sicher.
Dies allerdings zu unterscheiden, dürfte einem Aussenstehenden schwerfallen.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1322759) Verfasst am: 05.07.2009, 16:25 Titel: |
|
|
Wer ist denn Katholik ohne frühkindliche Indoktrination geworden?
Konvertiten dürften in westlichen Ländern recht selten sein. Die haben müssen dann aber auch echt voll das Rad ab, nicht mehr alle Latten am Zaun, nicht mehr alle Tassen im Schrank usw. haben. edit: Und zwar so dolle, dass mir allein der Gedanke daran schon jeglichen vernünftigen Satzbau verunmöglicht, wie man sah
Halt - gesellschaftliche Zwänge. Mancherorts muss man wohl noch konvertieren, wenn man seine(n) Angebete(n) heiraten will.
Obwohl hormonell bedingte Beklopptheit als Grund auch bescheuert sein mag, aber ich will das nicht verurteilen, weil ich keine 18 mehr bin.
So, dann bleiben also noch die missionierten Leute in Timbuktu übrig. Und denen kann ich irgendwie auch keinen Strick draus drehen, wenn sie so tun als ob sie katholisch wären, um geimpft zu werden und eine Mahlzeit zu bekommen.
Wer katholisch ist, dem kann man nicht so einfach einen Vorwurf machen. Jedenfalls geht das mE nicht pauschal. Man müsste den Einzelfall kennen, warum jemand katholisch wurde und blieb.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1322765) Verfasst am: 05.07.2009, 16:41 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Wer ist denn Katholik ohne frühkindliche Indoktrination geworden?
Konvertiten dürften in westlichen Ländern recht selten sein. Die haben müssen dann aber auch echt voll das Rad ab, nicht mehr alle Latten am Zaun, nicht mehr alle Tassen im Schrank usw. haben. edit: Und zwar so dolle, dass mir allein der Gedanke daran schon jeglichen vernünftigen Satzbau verunmöglicht, wie man sah | Wie häufig weiß ich nicht, ein Beispiel kenn ich aber auf jeden Fall von hier: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=502385#502385
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1322767) Verfasst am: 05.07.2009, 16:50 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Wer katholisch ist, dem kann man nicht so einfach einen Vorwurf machen. Jedenfalls geht das mE nicht pauschal. Man müsste den Einzelfall kennen, warum jemand katholisch wurde und blieb. |
Es ist aber ein Unterschied, ob man frühkindlich indoktriniert ist, oder ob man als Erwachsener immer noch nicht nachgedacht hat und im Gegenteil immer oder noch mehr davon überzeugt ist, so sehr, dass man Nonne/Mönch etc wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1322771) Verfasst am: 05.07.2009, 16:55 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ja, aber was sind diese Veränderungen - Schotten hin oder her? |
Wenn du keine Veränderungen in der katholischen Kirche siehst, dann ist dir wirklich nicht zu helfen. |
Nenne doch einmal Veränderungen, bei denen die katholische Kirche aus rationaler Einsicht heraus der gesellschaftliche Vorreiter war... |
Nenne du mir zuerst den Zusammenhang zwischen deiner Aufforderung und meinem Posting.
Hier geht es darum, dass viele Atheisten der Meinung sind, dass
1. Katholiken kein Recht dazu haben, ihre Kirche zu ändern, weil es das Kirchenrecht untersagt
2. es gar nicht möglich ist, die Kirche zu ändern.
Das erste finde ich absurd, mit demselben Argument sollten wir weiter gottgewollte Monarchen akzeptieren, solange man eh nach Amerika auswandern kann. Das zweitere ist einfach falsch, ganz egal, aus welchen opportunistischen Motiven die Kirchenhierarchie letztendlich nachgegeben hat.
Noseman hat folgendes geschrieben: | Wer ist denn Katholik ohne frühkindliche Indoktrination geworden?
Konvertiten dürften in westlichen Ländern recht selten sein. Die haben müssen dann aber auch echt voll das Rad ab, nicht mehr alle Latten am Zaun, nicht mehr alle Tassen im Schrank usw. haben. edit: Und zwar so dolle, dass mir allein der Gedanke daran schon jeglichen vernünftigen Satzbau verunmöglicht, wie man sah
|
Das ist zwar hier OT, aber ich habe einen Bekannten, der fast von den Opus-Dei-Leuten eingefangen worden wäre. 17 Jahre, Tod eines Elternteils, auf der Suche nach Halt. Das geht verdammt schnell.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1322774) Verfasst am: 05.07.2009, 17:00 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
Wer katholisch ist, dem kann man nicht so einfach einen Vorwurf machen. Jedenfalls geht das mE nicht pauschal. Man müsste den Einzelfall kennen, warum jemand katholisch wurde und blieb. |
Es ist aber ein Unterschied, ob man frühkindlich indoktriniert ist, oder ob man als Erwachsener immer noch nicht nachgedacht hat und im Gegenteil immer oder noch mehr davon überzeugt ist, so sehr, dass man Nonne/Mönch etc wird. |
Bei diesen Personen dürfte die frühkindliche Indoktrination eherebliche Scheuklappen ausgebaut haben. Die denken vermutlich, dass es das Beste ist, was sie der Menscheit antun können. Immerhin bringen sie ja erhebliche persönliche Opfer.
Die Scheuklappen werden ja mit der Dauer der Zugehörigkeit zunehmend größer, nicht kleiner. Ein Kind fände z.B. die Idee, selbst ganz persönlich auf Besitz zu verzichten normalerweise ganz schön bescheuert und würde sich fragen, warum es das denn tun solle, was der Sinn dahinter sei.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1322779) Verfasst am: 05.07.2009, 17:09 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: |
Das ist zwar hier OT, aber ich habe einen Bekannten, der fast von den Opus-Dei-Leuten eingefangen worden wäre. 17 Jahre, Tod eines Elternteils, auf der Suche nach Halt. Das geht verdammt schnell. |
Daß Kirchen und andere Rattenfänger auf derartige, schwierige Gemütsverfassungen nur lauern, dürfte doch hinlänglich bekannt sein. In derartigen Situationen greifen manche nach jedem Strohhalm, auch nach solchen, die gar keine sind, bzw. die einen noch weiter runterziehen.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|