Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1328499) Verfasst am: 14.07.2009, 21:05 Titel: DEMO-Spiel "Inquisition" |
|
|
Das Inquisitionsspiel
Das Inquisitionsspiel ist relativ zeitaufwendig. Mitspieler sollten mind. einmal pro Tag online sein, um auf dem laufenden Stand der Dinge im Spiel zu bleiben. Das Spiel selbst erstreckt sich dabei, je nach Spielermenge und Geschwindigkeit der Aktionen, über zwei bis acht Wochen. (Schätzung!)
Es handelt sich bei diesem Spiel um ein Rollenspiel. Bei diesem Spiel treten zwei Parteien, in die die Spieler aufgeteilt werden, gegeneinander an.
Die einen sind dabei dann die Inquisitoren. Sie sind grundsätzlich zu Spielbeginn in der Minderheit und haben das Ziel alle gegnerischen Spieler zu töten oder so solange zu dezimieren, bis es nur noch genausoviele davon gibt wie es Inquisitoren gibt. (Da sie dann nämlich nicht mehr überstimmt werden können.)
Ihre Gegner hierbei sind die Atheisten. Sie haben das Ziel alle Inquisitoren zu töten.
Das Spiel selber (quasi das Spielfeld des Ganzen) teilt sich in zwei Phasen auf. Die Tag-Phase und die Nacht-Phase. Diese beiden Phasen haben für die beiden Parteien unterschiedliche Bedeutung.
Während die anonymen Inquisitoren, die sich gegenseitig kennen, tagsüber versuchen sich unter ihren Feinden, den Atheisten, möglichst unauffällig zu verstecken, damit diese sie nicht erwischen und töten können, versuchen die Atheisten eben dies doch zu erreichen. Sie suchen also nach den Inquisitoren unter den Spielern. Um dies zu erreichen steht allen Spielern am Tag die Möglichkeit zur Verfügung einen unter ihnen auszuwählen, der gelyncht wird. Dies geschieht indem öffentlich über den Lynch abgestimmt wird. Jeder Spieler hat dabei eine Stimme, die er für einen anderen Spieler abgeben kann. Sobald ein Spieler mehr als die Hälfte aller Stimmen kassiert hat, wird er von den restlichen Spielern gelyncht.
Es ist leicht denkbar, dass daher, je mehr Stimmen ein Spieler hat, dieser umso mehr unter Druck gesetzt ist. Denn: Er will natürlich nicht sterben. Wenn der Spieler Atheist ist, will er nicht sterben, damit die Inquisition sein Team nicht derart stark dezimiert, dass sie gewinnen. Ist er Inquisitor, will er nicht sterben, weil sein Team verliert, sobald alle Teammitglieder tot sind.
Die Atheisten werden folgerichtig versuchen nur für die Inquisitoren unter den Spielern zu stimmen. Die Inquisitoren werden versuchen lieber einen Atheisten zu lynchen.
Hierbei sind stets taktische Erwägungen von Bedeutung. Stimmt, z. B. ein Inquisitor für einen anderen Inquisitoren, obwohl er ja weiß, dass er damit einen aus seinem eigenen Team in Gefahr bringt, so kann er, nachdem sein Teampartner tot ist, unverdächtig für die Atheisten erscheinen. Stimmt ein Atheist für einen anderen Atheisten und dieser stirbt, so kann ersterer Atheist in den Verdacht geraten absichtlich für einen anderen Atheisten gestimmt zu haben (was ja eigentlich im Interesse der Inquisitoren liegt).
Ist ein Spieler gelyncht worden, oder, sofern kein Spieler absolute Mehrheit an Stimmen bekommen hat, niemand gelyncht worden, endet der Tag auf der Stelle und die Nacht-Phase beginnt.
Weder Tag-, noch Nacht-Phase muss dabei einem Echtzeittag entsprechen. Für gewöhnlich werden beide Phasen sogar erheblich davon abweichen. (Der Tag wird dabei meist sehr viel länger dauern.)
In der Nacht nun kann die Inquisition sich per PN absprechen. 1. Über taktische Fragen, wie also am nächsten Tag am besten verfahren wird, damit keiner aus dem Team gelyncht wird. 2. Und das ist viel wichtiger, müssen sie sich nun ein Opfer aussuchen, dass verbrannt werden soll. Denn es muss in jeder Nacht ein Opfer von der Inquisition ausgewählt und angegriffen werden.
Es sterben also, in einem Tag-Nacht-Zyklus für gewöhnlich 2 Spieler und scheiden aus. (Dies bedeutet aber nicht, dass sie schon ganz verloren haben. Denn sie gewinnen mit ihrem Team zusammen, wenn das Ziel des Teams erreicht ist.)
Zu den Sonderrollen:
Nun wird es kompliziert. Denn es steht jedem Spielleiter frei, um das Spiel zu variieren und/oder um es fairer zu gestalten, den beiden Teams Sonderrollen zur Verfügung zu stellen, die unter den Teammitgliedern ausgelost werden. Es handelt sich bei diesen Sonderrollen um Fähigkeiten, die einzelnen Spielern gegeben werden, um es ihnen leichter zu machen ihr Team zum Sieg zu führen. Diese Rollen werden geheim verteilt. Außer dem jeweiligen Spieler und dem Spielleiter weiß niemand, dass er diese Rolle hat.
Die einzelnen Rollen und ihre Eigenschaften sind diesem Thread zu entnehmen, da es inzwischen recht viele davon gibt und sie alle hier aufzuzählen daher den Rahmen sprengt.
Es steht dem Spielleiter desweiteren frei die Sonderrollen, die er einsetzt öffentlich bekannt zu geben oder lediglich die Möglichkeit ihres Einsatzes einzuräumen oder gar ganz zu verschweigen, welche Rollen eingesetzt werden.
Unter diesen Sonderrollen sind außerdem noch Drittparteien vertreten. Das sind einzelne Spieler, die eine Rolle bekommen, die weder zu den Atheisten noch zu den Inquisitoren gehört. Sie haben sehr unterschiedliche Ziele. Manche müssen alleine Überleben, also alle anderen töten, andere müssen alle Spieler verzaubert haben. Wie dies im einzelnen geschieht, steht im obigen Thread.
Für gewöhnlich wird der Spielleiter, also der Moderator des Spiels, der selber unparteiisch ist, die Rollen und Teamzugehörigkeit verteilt und auch die Tages- und Nachtphasen einläutet und als einziger weiß, wer welche Rolle hat, Vor Spielbeginn bekanntgeben, welche Rollen vorkommen und wieviele Inquisitoren es unter den Spielern gibt.
Nachdem die Anmeldephase für das Spiel beendet wurde, werden die Rollen per PN an die Spieler verteilt und der Empfang wird im Thread bestätigt. Wenn alle Mitspieler ihre PN bestätigt haben, beginnt der erste Tag.
DEMO-Spiel
In diesem Demospiel werden die Spieler nur so tun als ob und zu reinen Demonstrationszwecken vorführen, wie sie sich in einem echten Spiel verhalten würden. Es wird 5 Spieler geben, von denen zwei Inquisitoren sind. Alle Aktionen werden in Klammern und fett, möglichst ausführlich, kommentiert werden. Die nächtlichen PNs werden im Thread ebenfalls fett niedergeschrieben und als solche gekennzeichnet. Die Inquisitoren dürfen sich am ersten Tag "per PN" verständigen. Die verbliebenen drei Spieler sind Atheisten. Zwei von ihnen haben zudem eine Sonderrolle. Nämlich die des Wissenschaftlers und die des Agnostikers.
Der Wissenschaftler
Er kann jede Nacht einen Spieler vor der Inquisition schützen. Dies geschieht, indem er dem Spielleiter einmal pro Nacht ein eine PN schicken, in der er den Nickname des Spielers nennt.
Format: Schützen: [Nickname]
Der Agnostiker
Er kann einmal pro Nacht einen Spieler "Scannen". Dies bedeutet, dass er ein PN mit dem Namen dieses Spielers an den Spielleiter schickt und eine mit der Rolle des gescannten Spielers zurückbekommt.
Format: Scannen: [Nickname]
Abgestimmt wird öffentlich und am Tag, im Thread (Ich schreibe dies, da das von Spiel zu Spiel abweichen kann). Die absolute Mehrheit zählt (kann ebenfalls abweichen). Am ersten Tag also 3 von 5 Stimmen.
Format: Stimme: [Nickname]
Oder zum zurücknehmen der Stimme: Stimme zurück: [Nickname]
Spieler:
1. Phaeton (Inquisitor)
2. Spartacus Leto (Inquisitor)
3. Mo. (Wissenschaftlerin)
4. Alphatierchen (Agnostiker)
5. Bravopunk (Atheist)
Ich möchte nun fünf freiwillige, erfahrene Spieler bitten sich zu melden und diese Demonstration mit mir durchzuführen.
Hinweis: Es handelt sich hierbei nur um eine Demonstration. Sämtliche in Klammern fett geschriebenen Informationen würden in einem normalen Spiel nicht angezeigt werden!!!
Viel Spaß beim Beobachten!
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Zuletzt bearbeitet von Bravopunk am 16.07.2009, 05:54, insgesamt 6-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1328506) Verfasst am: 14.07.2009, 21:13 Titel: |
|
|
Gute Idee. Ich wollte schon lange mal wissen, was ihr da so treibt.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1328522) Verfasst am: 14.07.2009, 21:35 Titel: |
|
|
Verstehe ich das richtig: Alles, was normalerweise per PN läuft wird hier zu Demozwecken im Thread geschrieben?
Brauchts dann überhaupt einen Spielleiter?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1328528) Verfasst am: 14.07.2009, 21:43 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Verstehe ich das richtig: Alles, was normalerweise per PN läuft wird hier zu Demozwecken im Thread geschrieben?
Brauchts dann überhaupt einen Spielleiter? |
ich denke schon, für's verständnis - damit man sieht, was passiert, auch hinter den kulissen.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1328537) Verfasst am: 14.07.2009, 21:58 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Verstehe ich das richtig: Alles, was normalerweise per PN läuft wird hier zu Demozwecken im Thread geschrieben?
ich denke schon, für's verständnis - damit man sieht, was passiert, auch hinter den kulissen. |
Das ist es doch gerade: Wenn zu Demozwecken alles öffentlich passiert, passiert hinter den Kulissen nix.
bzw. ein Mitspieler könnte zugleich den Spielleiter markieren, was natürlich deutlich kenntlich gemacht werden müsste.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1328538) Verfasst am: 14.07.2009, 22:02 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Verstehe ich das richtig: Alles, was normalerweise per PN läuft wird hier zu Demozwecken im Thread geschrieben?
Ja. Aber nur zu Demozwecken.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1328541) Verfasst am: 14.07.2009, 22:02 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Verstehe ich das richtig: Alles, was normalerweise per PN läuft wird hier zu Demozwecken im Thread geschrieben?
ich denke schon, für's verständnis - damit man sieht, was passiert, auch hinter den kulissen. |
Das ist es doch gerade: Wenn zu Demozwecken alles öffentlich passiert, passiert hinter den Kulissen nix.
bzw. ein Mitspieler könnte zugleich den Spielleiter markieren, was natürlich deutlich kenntlich gemacht werden müsste. |
Geht doch einfacher und kenntlicher, wenn es nicht ein und derselbe ist.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1328546) Verfasst am: 14.07.2009, 22:11 Titel: |
|
|
Na, dann guck mal, dass du 5 Leute findest.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1328551) Verfasst am: 14.07.2009, 22:14 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Na, dann guck mal, dass du 5 Leute findest. |
Wenn ich nur 4 finde, mach ich halt den fünften. Da hast du natürlich recht. Aber mir wäre es spontan lieber, wenn sich insgesamt 6 Leute mit dem Spiel beschäftigen und eben auch nicht in verschiedene Rollen/Aufgaben gleichzeitig schlüpfen müssen. Daher will ich ja auch lieber 5 Spieler und mach es nicht allein unter den Pseudonymen "Spieler A" bis "Spieler E". ... Das fände ich nämlich auch zu verwirrend, ist mir auf den ersten Blick betrachte zu viel Arbeit für mich allein und würde im Endeffekt wohl ein unbefriedigendes Ergebnis liefern. Da sind mir 5 authentische Spielersimulatoren lieber.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1328560) Verfasst am: 14.07.2009, 22:28 Titel: |
|
|
Ich mache gerne bei der Demo mit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1328623) Verfasst am: 14.07.2009, 23:42 Titel: |
|
|
Nun legt mal los.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1328742) Verfasst am: 15.07.2009, 08:50 Titel: |
|
|
Ich mach dann mal auch mit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1328760) Verfasst am: 15.07.2009, 09:50 Titel: |
|
|
So ganz ist mir zwar nicht klar, wie das mit dem simulieren laufen soll, aber ich versuchs.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1328766) Verfasst am: 15.07.2009, 10:19 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | So ganz ist mir zwar nicht klar, wie das mit dem simulieren laufen soll, aber ich versuchs. |
Ich hab mir das in zweifacher Form vorgestellt:
1. Jeder weiß zwar, was Phase ist, tut aber so, als wüsste er es nicht und macht z. B. am ersten Tag das, was er auch sonst am ersten Tag täte (z. B. eine Zufallsstimme abgeben)
2. Wir spielen nacheinander verschiedene Varianten durch:
Die Atheisten gewinnen
Die Inquisitoren gewinnen
Wie genau wir das machen, ist halt die Frage. Ich würde sagen wir konstruieren dabei ein möglichst realistisches Drehbuch.
Ich möchte das nicht alles präzise von vornherein vorgeben. Aber bei 5 Spielern und zwei Inqs darf, wenn die Atheisten gewinnen sollen, am ersten Tag kein Atheist getötet werden und auch in der Nacht darf nur dann einer sterben, wenn vorher ein Inq starb. Dementsprechend sollte gestimmt werden.
Jeder sollte dabei versuchen so vorzugehen und zu argumentieren, wie er es in einem echten Spiel täte. ... Ist ein bisschen wie Laientheater. Aber mit etwas Glück wird es wenigstens keine Schmierenkomödie.
Dazu soll eben dienen, dass jeder jede seiner Aktionen möglichst ausführlich bzw. nachvollziebar in Klammern und fett kommentiert. Z. B. (Ich habe diese Stimme abgegeben, weil es davon ablenkt, dass ich Inq bin, wenn ich für den anderen Inq stimme.) oder ähnlich.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
Alphatierchen Mostly harmless
|
(#1328799) Verfasst am: 15.07.2009, 11:34 Titel: |
|
|
bin dabei.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1328813) Verfasst am: 15.07.2009, 12:09 Titel: |
|
|
Gut. Dann mach ich den fünften.
Spielleiter:
(PN an Phaeton:
Du bist Inquisitor. Deine Aufgabe ist es mit deinem Inq-Kollegen Spartacus Leto, die Atheisten zu dezimieren, bis sie alle tot sind oder weniger als ihr seid. Dazu wählt ihr nachts gemeinsam ein Verbrennungsopfer aus, über dass ihr euch bei Nacht per PN beraten könnt, dessen Namen ihr mir per PN schickt (einer von euch).)
(PN an Spartacus Leto:
Du bist Inquisitor. Deine Aufgabe ist es mit deinem Inq-Kollegen Phaeton, die Atheisten zu dezimieren, bis sie alle tot sind oder weniger als ihr seid. Dazu wählt ihr nachts gemeinsam ein Verbrennungsopfer aus, über dass ihr euch bei Nacht per PN beraten könnt, dessen Namen ihr mir per PN schickt (einer von euch).)
(PN an Mo.:
Du bist Wissenschaftlerin. Du kannst (musst aber nicht) nachts einen Mitspieler auswählen, den du beschützt. Dieser Spieler kann in dieser Nacht nicht von den Inquisitoren getötet werden, wenn sie ihn angreifen.)
(PN an Alphatierchen:
Du bist Agnostiker. Du kannst (musst aber nicht) nachts einen Mitspieler scannen, indem du mir seinen Namen per PN nennst. Daraufhin erhältst du von mir die Information über seine Rolle per PN.)
(PN an Bravopunk:
Du bist einfacher Atheist. ... Halt die Ohren steif und versuch dich nicht umbringen zu lassen. )
Die PNs wurden "verschickt". Nachdem alle den Erhalt im Thread bestätigt haben, beginnt das Spiel.
(Meta-Fragen über die Verfahrensweise des Demos bitte nur in Klammern und fett, am besten in grün, damit sie sich von den anderen Kommentaren abheben. Nichtspieler dürfen auch gerne Fragen auf diese Weise stellen. )
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Zuletzt bearbeitet von Bravopunk am 23.07.2009, 16:06, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1328815) Verfasst am: 15.07.2009, 12:13 Titel: |
|
|
PN erhalten
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1328816) Verfasst am: 15.07.2009, 12:13 Titel: |
|
|
(Da ich zugleich Spieler und Spielleiter spiele , wird vor jedem Post, den ich als Spielleiter erstelle dementsprechend auch stehen, dass ich ihn als Spielleiter erstelle.)
edit: Hab ich bis eben gerade ganz vergessen gehabt.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Zuletzt bearbeitet von Bravopunk am 23.07.2009, 16:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1328819) Verfasst am: 15.07.2009, 12:18 Titel: |
|
|
PN erhalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Solipsist Sie verstehen mich nicht richtig.
|
(#1328822) Verfasst am: 15.07.2009, 12:25 Titel: |
|
|
OT:
Endlich. Das Zeug wollte ich schon lange mal kapieren. Danke.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1328837) Verfasst am: 15.07.2009, 13:07 Titel: |
|
|
Pn erhalten
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1329050) Verfasst am: 15.07.2009, 19:57 Titel: |
|
|
Und es schleppt sich zu anfang mal wieder, bis der Letzte sich gemeldet hat...
Aber gut, die Runde soll ja auch möglichst realistisch sein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1329055) Verfasst am: 15.07.2009, 20:01 Titel: |
|
|
Alphatierchen hat folgendes geschrieben: | Und es schleppt sich zu anfang mal wieder, bis der Letzte sich gemeldet hat...
Aber gut, die Runde soll ja auch möglichst realistisch sein |
Stimmt genau. Aber auf einen, denke ich, können wir auf jeden Fall noch warten.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1329061) Verfasst am: 15.07.2009, 20:16 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Alphatierchen hat folgendes geschrieben: | Und es schleppt sich zu anfang mal wieder, bis der Letzte sich gemeldet hat...
Aber gut, die Runde soll ja auch möglichst realistisch sein |
Stimmt genau. Aber auf einen, denke ich, können wir auf jeden Fall noch warten. |
Das muss ein Inquisitor sein. Der muss sich erst noch absprechen. [/dummer Gedanke]
Kann man in einem 5-Szenario ziemlich sicher davon ausgehen, dass es 2 Inqs gibt?
|
|
Nach oben |
|
 |
phaeton als Doppelnick gesperrt
|
(#1329065) Verfasst am: 15.07.2009, 20:24 Titel: |
|
|
Na los, ich bin dabei, da kann ich als Anfänger was lernen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|