Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sermon panta rhei
|
|
Nach oben |
|
 |
Frank registrierter User
|
(#100308) Verfasst am: 08.03.2004, 04:52 Titel: Re: Kant zum Nachsurfen |
|
|
Was mir nicht so ganz klar ist - in wie weit ist Immanuel Kant für uns Konfessionslose relevant ? Mir fällt da als erstes der kategorische Imperativ ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#100496) Verfasst am: 08.03.2004, 15:24 Titel: Re: Kant zum Nachsurfen |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: |
Was mir nicht so ganz klar ist - in wie weit ist Immanuel Kant für uns Konfessionslose relevant ? Mir fällt da als erstes der kategorische Imperativ ein. |
kant ist für alle interessant, für die auch philosophie, kultur oder geschichte interessant sind - unabhängig von glaubensdingen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Falameezar registrierter User
|
(#100981) Verfasst am: 10.03.2004, 00:04 Titel: Re: Kant zum Nachsurfen |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Frank hat folgendes geschrieben: |
Was mir nicht so ganz klar ist - in wie weit ist Immanuel Kant für uns Konfessionslose relevant ? Mir fällt da als erstes der kategorische Imperativ ein. |
kant ist für alle interessant, für die auch philosophie, kultur oder geschichte interessant sind - unabhängig von glaubensdingen. |
Also ich weiß nicht, ich kann mit derart "vergeistigen" Gedankengängen nichts anfangen. Ich habe einmal versuch, Nietsche zu lesen, habe es aber nach ca. 30 Seiten aufgegeben. Für meine geistige Entwicklung hat mir die Verhaltensforschung, insbesondere die bei den hominiden Lebensformen, mehr gebracht als jede Philosophie.
_________________ Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
|
|
Nach oben |
|
 |
|