Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fragen zum TFT-Monitor

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1341654) Verfasst am: 10.08.2009, 15:39    Titel: Fragen zum TFT-Monitor Antworten mit Zitat

Immer noch habe ich einen Röhrenmonitor. Immer noch wird es mir zu warm im Sommer. Ich spekuliere auf einen TFT - und habe keine Ahnung.
Mein Monitor hat reale 17,75 Zoll in der Diagonale, vermutlich ist er mir als 19" mal verkauft worden. Bei einer Standardauflösung von 1024x768 komme ich gut damit zurecht.
Spiele gibt es bei mir nicht. Für Filme habe ich den DVD-Player am TV.
Bei PC-Welt las ich eben, man solle beim TFT mindestens 22" nehmen. Ist das nun wieder der übliche Snobismus, oder sind die Dinger so viel schlechter als einer mit Röhre?
Ich habe nicht mehr als 50 cm in der Breite Platz (brutto, also mit Gehäuse bezw. Rahmen!), das wäre das äußerste. Und viel Geld habe ich auch nicht.
Was habe ich von einer höheren Auflösung? Wenn ich diesen Monitor hier auf höhere Auflösung stelle, bedeckt das Bild nur das linke obere Viertel des Bildschirmes. Hier läuft immer noch Windoofs 98SE.
Und manchmal sogar was in DOS...
Auch das FGH ist bei mir nicht breiter als 1024 Pixel, solange nicht wieder mal einer mit einem überlangen Link den Thread zerschießt.
gollrich
superheftig general

Beitrag(#1341676) Verfasst am: 10.08.2009, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem könnte dein alter Rechner sein, bzw. dessen alte Grafikkarte.
Je nach dem wie alt das Teil ist kann es sein das es die native Auflösung deines evtl. neuen Monitors nicht mehr packt. Das sieht dann meistens nicht wirklich gut aus, vorallem wenn die Auflösung dann sehr weit weg, also deutlich unter des Monitors ist... wirkt alles auf dem Monitor irgendwie so riesig ... etwas was ich sehr störend empfinden würde.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1341681) Verfasst am: 10.08.2009, 16:14    Titel: Re: Fragen zum TFT-Monitor Antworten mit Zitat

19" TFT-Bildschirme gibt es für schmales Geld, 17" dürfte man geradezu nachgeschmissen kriegen. 22" scheint mit etwas übertrieben.

19" dürfte bei Preis-/Leistung eigentlich die Nase vorn haben. Und nicht zuletzt: TFT-Monitore sparen gegenüber Röhrenmonitoren sogar noch einen ganzen Batzen Energie, wenn man den größten Teil des Tages am Computer sitzt. Aufs Jahr aufsummiert ist das schon eine ganz schöne Differenz ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1341707) Verfasst am: 10.08.2009, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

gollrich hat folgendes geschrieben:
Das Problem könnte dein alter Rechner sein, bzw. dessen alte Grafikkarte.
Je nach dem wie alt das Teil ist kann es sein das es die native Auflösung deines evtl. neuen Monitors nicht mehr packt. Das sieht dann meistens nicht wirklich gut aus, vorallem wenn die Auflösung dann sehr weit weg, also deutlich unter des Monitors ist... wirkt alles auf dem Monitor irgendwie so riesig ... etwas was ich sehr störend empfinden würde.

Wenn nur der Monitor ausgewechselt wird, ist es wichtig, dass der neue noch einen klassischen VGA-Eingang für analoge Signale hat.

Eine Auflösung von 1280 x 1024 machen praktisch alle Grafikkarten ab 1996? mit, vor allem, wenn man bedenkt, dass ein Flachling keine hohe Bildfrequenz braucht, sich die Zeilenfrequenzen also im erträglichen Maß halten.

Wichtig für ein sauberes Bild ist dann nur, auch wirklich die physikalisch vorgesehene Auflösung zu benutzen, damit die dargestellten Pixel nicht interpoliert werden müssen.

Ich benutze z.Zt einen 19-Zöller mit der Auflösung 1280 x 1024 über einen KVM-Switch u.a. problemlos an einem RiscPC, dessen Motherboard aus dem Jahr 1994 stammt.

Ahriman hat folgendes geschrieben:
...
Mein Monitor hat reale 17,75 Zoll in der Diagonale, vermutlich ist er mir als 19" mal verkauft worden. Bei einer Standardauflösung von 1024x768 komme ich gut damit zurecht. ....

Der wurde zu Recht als 19" verkauft. Die 19" sind ein Konstruktionsmaß der Röhre und deshalb nie mit dem wirklich nutzbaren Bereich, der außen sichtbar ist, identisch. Als 19" müsste der übrigens (zumindest bei reduzierten Bildfrequenzen) auch höhere Auflösungen als die von dir benutzte vertragen. Du kannst also bereits mit diesem Teil ausprobieren, was deine Karte kann.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1342484) Verfasst am: 11.08.2009, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich im Desktop per Rechtsklick auf die Einstellungen gehe, könnte ich bis maximal 2048 Pixel Breite gehen.
Gegf. laß ich mir das Ding schicken, im Versandkauf hat man bekanntlich Rückgaberecht. Dann kann ich es ja probieren.
Mein Wattmeter sagt, daß mein Monitor 72 Watt aufnimmt, auf seinem Typenschild steht 1,4 Ampére. Das wären grob gepeilt eigentlich 300 Watt, aber so viel Wärme produziert er nun doch nicht.
Ich habe ein bißchen im Internet gestöbert, aber bei den technischen Daten steht nie, was diese Flachmänner so verbrauchen.
Yogosh
Leisetreter ...und Klugscheisser

Beitrag(#1342501) Verfasst am: 11.08.2009, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Wenn nur der Monitor ausgewechselt wird, ist es wichtig, dass der neue noch einen klassischen VGA-Eingang für analoge Signale hat.

Es gibt aber Adapter Stecker für ca. 20€, vielleicht auch billiger.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1342522) Verfasst am: 11.08.2009, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Yogosh hat folgendes geschrieben:

Es gibt aber Adapter Stecker für ca. 20€, vielleicht auch billiger.

Es gibt Monitore die mehrere Anschlüsse haben, VGA + HDMI + DVI-x/Displayport, dann brauch man je nach PC auch keinen Adapter.

z.B. http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=20964
göttertod
Atheist und Zweifelsäer

Beitrag(#1342556) Verfasst am: 11.08.2009, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich spiele auch mit dem Gedanken einen TFT zu kaufen und habe mich die letzten Wochen erkundigt....bin bei dem hier hängen geblieben:

Acer X243HQbd 23,6" Full-HD TFT 1920x1080, 5ms, 40000:1, DVI (HDCP)

Technische Details:

- Displaydiagonale 23,6 Zoll
- Seitenverhältnis 16:9
- max Auflösung 1920 x 1080
- Acer CrystalBrite No
- Helligkeit 300
- Kontrast dynamisch bis 40000:1
- Reaktionszeit 5 ms
- NTSC Farbraum 72 %
- Videoeingang Dual (VGA & DVI w/HDCP)
- Lautsprecher Keine
- Leistungsaufnahme EnergyStar 31,63 Watt
- Leistungsaufnahme max. - Watt
- Leistungsaufnahme StandBy 0,85 Watt
- Leistungsaufnahme Off 0,69 Watt
- Garantie 2 Jahre Bring-In Service
- Abmessungen 571,2 x 399,21 x 201,93 mm
- Netto-Gewicht 5,8 kg

ich checke nur nicht warum der fast gleiche Bildschirm, auf der gleichen Seite, für ca. 20 Euro weniger zu haben ist...

Acer X243Hb 24" Full-HD TFT 1920x1080, 40000:1, D-Sub

außer im Namen ist für mich der Unterschied nicht richtig ersichtlich, bis auf die 2 ms Reaktionszeit.
aber warum ist er dann billiger???

kann jemand mit ein bischen Kompetenz bitte den Bildschirm bewerten und vielleicht den Unterschied erklären...

(Im Netz habe ich ausschließlich positive Kundenbewertungen dazu gelesen)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1342562) Verfasst am: 11.08.2009, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

göttertod hat folgendes geschrieben:
ich checke nur nicht warum der fast gleiche Bildschirm, auf der gleichen Seite, für ca. 20 Euro weniger zu haben ist...

Acer X243Hb 24" Full-HD TFT 1920x1080, 40000:1, D-Sub

außer im Namen ist für mich der Unterschied nicht richtig ersichtlich, bis auf die 2 ms Reaktionszeit.
aber warum ist er dann billiger???

>>> D-Sub

= nur VGA, nix HDMI/DVI/Displayport
GM-LSX
A³ Atheist Art Automotive

Beitrag(#1342595) Verfasst am: 11.08.2009, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gröse fällt durch das Breitbildformat auch etwas kleiner aus da der Winkel der Diagonale flacher ist. Die Pixel sind auch größer. Bei meiner alten 19" Röhre ging es bis 1600x1200. Bei meinem 22" 16:10 geht es nur bis 1650x1050. Das sind ganze 8% weniger die dargestellt werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1342890) Verfasst am: 12.08.2009, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

So, jetzt habe ich einen. Ging ganz problemlos. Herrschaftseiten, ist das Ding hell.
Ich wundere mich nur, daß diese Flachmänner alle so ein Breitformat haben. Meinen hier mußte ich gleich auf 4:3 umschalten, und so habe ich zwei nutzlose schwarze Streifen links und rechts. Keine der Anwendungen auf meinem Rechner kann ein Cinemascope-Format produzieren.
Danke für eure Hinweise!
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1342916) Verfasst am: 12.08.2009, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

So, jetzt habe ich einen. Ging ganz problemlos. Herrschaftseiten, ist das Ding hell.
Ich wundere mich nur, daß diese Flachmänner alle so ein Breitformat haben. Meinen hier mußte ich gleich auf 4:3 umschalten, und so habe ich zwei nutzlose schwarze Streifen links und rechts. Keine der Anwendungen auf meinem Rechner kann ein Cinemascope-Format produzieren.
Danke für eure Hinweise!

Eigentlich sollte das Format nicht von den Anwendungen kommen, sondern die Anwendungen das System benutzen.
An deiner Stelle würde ich im Internet einmal nach einem Treiber für deine Grafikkarte und dein System suchen, der die optimale Auflösung für deinen Monitor unterstützt.

Du wirst für diese Mühe mit mehr benutzbaren Pixeln ohne Verlust der Bildqualität belohnt, es lohnt also.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1343076) Verfasst am: 12.08.2009, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das dürfte nicht gehen. Meine Anwendungen machen eine Darstellung im Seitenverhältnis 4:3, das ist nun mal der Standard in den PCs. Das FGH ist auch nicht anders!
Natürlich kann ich den Monitor auf volles Bild schalten, aber das ist dann so, als würdest du einen älteren Spielfilm mit einem Anamorphoten (Breitbildvorsatz) projizieren. Und wenn im TV mal ein Kinofilm im ursprünglichen Normalformat läuft (davon dürfte es hunderttausende geben), nützt dir der breiteste Fernseher einen Dreck.
Bei reinen Textseiten, wie beispielsweise meist in den Foren kann ich freilich das Bild auseinanderziehen, da werden halt die Buchstaben etwas breiter, kann man besser lesen. Aber wenn ein Bildchen kommt, etwa im Babes-Thread, muß ich ihn zurückschalten. Sonst hat das Mädchen plötzlich zwei Pfund mehr auf den Hüften.
Die Auflösung des Monitors ist bei 4:3 ausgezeichnet. Ich habe gestaunt, wie gut meine digitalen Fotos tatsächlich sind. Die Retina-Objektive von Kodak waren schon in meiner Jugendzeit berühmt.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1343094) Verfasst am: 12.08.2009, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das dürfte nicht gehen. Meine Anwendungen machen eine Darstellung im Seitenverhältnis 4:3, das ist nun mal der Standard in den PCs. Das FGH ist auch nicht anders!....

Sehr glücklich
Das FGH hat kein eigenes Seitenverhältnis - es zeigt das Seitenverhältnis der von dir standardmäßig benutzten Browserfensterverhältnisse. Ändere die durch ziehen an der Fensterecke und sie sind anders.

Genauso sollte das mit all deinen Anwendungen sein.

Dabei übernimmt man allerdings nicht einfach das Signal deiner alten Auflösung und stellt sie auf dem neuen Bildschirm breiter dar, sondern Du wählst auf deinem Rechner die neue Auflösung (etwa 1680 x 1050 ? ) und siehst dir dieses Bild dann in voller Breite an. Dein Anwendungsfenster fasst Du dann alle nur einmal an, um die neue Breite zu nutzen, die Anwendungen merken sich das.

Das einzige, was Du dazu evtl neu brauchst, ist halt ein Treiber, der die Monitorauflösung auf der Grafikkarte auch bereitstellt.

Deine alte Auflösung mit einem Seitenverhältnis von 4 zu 3 in eine andere Breite zu ziehen ist natürlich Unsinn, weil die Seitenverhältnisse der Abbildungen dann nicht mehr stimmen, wie Du auch selbst beschreibst.

fwo

sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1343106) Verfasst am: 12.08.2009, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman ist noch mit Windows98 unterwegs, mit einem dementsprechend 'rüstigen' PC zwinkern

Die Grafikkarten damals hatten noch nicht so viel Speicher wie heute, die schaffen gar nicht die Auflösungen die diese riesigen Monitore heute können. Bei z.B. einer 2MB-Karte dürfte bei 1280x1024 schluss sein.

Wenn sein Bildschirm z.B. 1920x1080 darstellen kann, dann hat er eine optimale Darstellung bei einem Seitenverhältnis von 16:9. Dieses optimale Seitenverhältnis müsste er jetzt nutzen mit den Möglichkeiten seiner Grafikkarte.

Funktionieren müsste die 720p-Video-Auflösung 1280×720, und dann mal schauen welche höhere 16:9 Auflösung die Grafikkarte abkann, da gibts dann auch keine schwarzen Ränder...
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#1343107) Verfasst am: 12.08.2009, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das dürfte nicht gehen. Meine Anwendungen machen eine Darstellung im Seitenverhältnis 4:3, das ist nun mal der Standard in den PCs. Das FGH ist auch nicht anders!....

Sehr glücklich
Das FGH hat kein eigenes Seitenverhältnis - es zeigt das Seitenverhältnis der von dir standardmäßig benutzten Browserfensterverhältnisse. Ändere die durch ziehen an der Fensterecke und sie sind anders.

Oder das neue Windows 16:9™ installieren.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1343112) Verfasst am: 12.08.2009, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich

Auch, wenn ich dir da in der Sache natürlich zustimme, möchte ich doch der Vollständigkeit halber erwähnen, dass "das FGH" eine "Mindestbreite" von gut 800px "erfordert".

Zum Thread: Ich hatte mir vor nicht allzu langer Zeit einen 19"er TFT angeschafft mit einer physischen Auflösung von 1280x1024. Sowas reißt keine allzu großen Löcher in den Geldbeutel und an sich sollten damit auch Grafikkarten älteren Datums sehr gut damit klarkommen.

Für alle alltäglichen Anwendungen ist das IMO auch absolut und völlig ausreichend.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1343120) Verfasst am: 12.08.2009, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Auch nur der Vollständigkeit halber: Die Oberflächen sind wesentlich empfindlicher, als es die guten, alten Glasröhren waren.

Fragt meine blöde Katze! Böse
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1343128) Verfasst am: 12.08.2009, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
mein kater liebt eh' die guten alten röhren-monitore, da kann er drauf liegen zwinkern
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1343209) Verfasst am: 12.08.2009, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Auch nur der Vollständigkeit halber: Die Oberflächen sind wesentlich empfindlicher, als es die guten, alten Glasröhren waren.

Kleiner Tipp:
Den Dachhasen entbeinen, Fleisch quer zur Faser in sehr dünnen Scheiben schneiden und 1-2 Std in einen Fond aus Sojasoße, Sherry und Knoblauch Pfeffer einlegen. Dann im Wok mit Zwiebeln braten.

Dazu Langkornreis.

duckundwech

fwo

Zoff
registrierter User

Beitrag(#1343215) Verfasst am: 12.08.2009, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Kleiner Tipp:
Den Dachhasen entbeinen, Fleisch quer zur Faser in sehr dünnen Scheiben schneiden und 1-2 Std in einen Fond aus Sojasoße, Sherry und Knoblauch Pfeffer einlegen. Dann im Wok mit Zwiebeln braten.

Dazu Langkornreis.

duckundwech

fwo

Den kannte ich schon: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1342107#1342107 Sehr glücklich
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1343281) Verfasst am: 13.08.2009, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte vorher eine 17-Zoll-Röhre und mußte, als ich mir das 19-Zoll-TFT zugelegt habe, dieses fast die ganze Tiefe des Monitors (also wohl 30-40 cm) weiter wegstellen, damit ich das Display überhaupt noch ganz im Blick hatte. Zumindest finde ich wichtig, beim Arbeiten den ganzen Monitor auf einmal in meinem Sichtfeld zu haben, sonst bin ich zu sehr irritiert.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz