Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ateyim registrierter User
|
(#979779) Verfasst am: 14.04.2008, 10:46 Titel: Tod einer Friedenskünstlerin |
|
|
Irgendwie finde ich für dieses Posting keinen passenden Bereich, doch unter "Sonstiges und Groteskes" wollte ich es einfach nicht packen.
Eine italienische Künstlerin namens Pippa Bacca (33 Jahre alt) brach am 8.Maerz in Mailand auf und wollte in einem Brautkleid nach Israel per Autostopp trampen. Dies sollte symbolisch eine Aktion für den Weltfrieden sein.
Die Friedensgruppe, der sie angehörte, nennt sich "Brides on Tour" und ohne Probleme waren sie durch Slowenien, Kroatien, Bosnien und Bulgarien gereist. Am 20.3. erfolgte die Einreise in die Türkei. Leider beschlossen sie ab da getrennt weiterzureisen und sich am 31.3. in Israel wiederzutreffen.
Aber sie verschwand daraufhin spurlos.
Am 11.4 fand man ihre unbekleidete Leiche bei Gebze in der Westtürkei. Man stellte fest, dass sie Opfer einer Vergewaltigung geworden war und anschliessend erwürgt worden ist.
Der Taeter wurde geschnappt, weil er ihr Handy benutzt hat. Wie sich herausstellte, handelt es sich um einen türkischen LKW-Fahrer, zweifacher Familienvater, der die Tat auch sofort gestanden hat.
Diese Ereignisse sind Hauptthema in den türkischen Medien derzeit, aber auch Gespraechsthema Nummer 1 bei Freunden und Bekannten...
erschreckend: als wir von ihrem Vorhaben vor Wochen hörten, war ich nicht der Einzige hier im Büro oder in der Familie, der der Meinung war, dass sie in der Türkei grosse Probleme bekommen wird. Im Büro entwickelten sich sogar Streitgkeiten, die sich auf meine Person konzentrieten, weil ich für manche eh eine zu kritische Haltung zur Türkei habe, und mal wieder den "guten Europaeer" gegen den "bösen Türken" gegenüberstelle.
Doch wenn ich die Zeitungen lese, kommt heraus, dass mehere Kolumnenschreiber dieses Gefühl auch schon vor Monaten zu Papier gebracht hatten.
Wenn jemand aus dem Ausland vorab eine Befürchtung dieser Art geaeussert haette, waere man aufgebraust... "pauschale Beleidigung aller Türken, Auslaenderfeindlichkeit, etc."
aber in diesem Fall hatten viele Landsleute im Land selbst ein sehr ungutes Gefühl... d.h. auch wenn man gegen andere immer in Abwehrhaltung geht... tief im Innern gibt es wohl doch eine andere, eine etwas realistischere Einschaetzung, dass nicht so blind ist vor manchen Beurteilungsmöglichkeiten, die man niemals gegenüber Auslaendern gelten lassen würde.
heute schreibt Can Dündar, einer der erfolgreichsten Kommentarschreiber, dass dieses Verbrechen nicht separat betrachtet werden könne von Gerichtsurteilen, in denen ein Vater vor 6 Monaten eine Herabsetzung seiner Haftstrafe von 5 Jahren erfuhr, weil bei seiner 12 jahrigen Tochter, die er vergewaltigt hat, nach der Tat keine "psychische Störung" festgestellt werden konnte. Auch nicht getrennt von dem Fall, bei dem ein Mannequin von ihrem Freund unter Drogen gesetzt und anschliessend vergewaltigt wurde. Die Tatsache, dass sie bereits lange Jahre als Freunde zusammen waren und in dieser Zeit "gewollten" Sex hatten, sei ein Grund, die geringstmögliche Strafe zu verhaengen.
Sein Kommentar endet damit dass er fragt, dass wir so schnell wie möglich uns auf einen anderen Weg begeben müssen, was die stille Akzeptanz solcher Verbrechen in den Köpfen betrifft. Solange dies nicht der Fall sei, müsse man den zukünftigen Pippas andere Routen vorschlagen.... um die Türkei herum.
Ich weiss, dass dies nicht ein Beleg dafür ist, dass "alle" Türken pauschal zu verurteilen sind, kann und darf es nicht sein. Aber ich habe für mich persönlich noch nie erlebt, dass ich persönlich bei einer Sache vorab mit einer derartigen Überzeugung gesagt habe: "Das nimmt ein sehr böses Ende" und es trat tatsaechlich ein.
Can Dündar zitierte auch die Schwester der Verstorbenen, die meinte, dass eine solche Tat überall auf dem Weg haette passieren können... JA, aber nirgendwo haetten wohl soviele vorab soetwas befürchtet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#979789) Verfasst am: 14.04.2008, 11:03 Titel: |
|
|
Ich denke, das hätte ihr überall passieren können.
Ein Sexualdelikt ist kein typisch türkisches Problem.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
homo sapiens Primat
|
(#979796) Verfasst am: 14.04.2008, 11:17 Titel: Re: Tod einer Friedenskünstlerin |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | JA, aber nirgendwo haetten wohl soviele vorab soetwas befürchtet. |
Worauf gründeten deine Befürchtungen (und die anderer) vorab?
Auf der relativen Häufigkeit solcher Verbrechen in der Türkei?
_________________ Kosmopolit, sterblich, nicht wiedergeboren
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#979797) Verfasst am: 14.04.2008, 11:18 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Ich denke, das hätte ihr überall passieren können.
Ein Sexualdelikt ist kein typisch türkisches Problem.
mfg Kosh |
sehe ich auch so. in slowenien, kroatien, bosnien und bulgarien hat sie einfach "glück gehabt". tragische geschichte. aber vergewaltigt und ermordet wird überall. tagtäglich.
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#979812) Verfasst am: 14.04.2008, 11:39 Titel: Re: Tod einer Friedenskünstlerin |
|
|
homo sapiens hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | JA, aber nirgendwo haetten wohl soviele vorab soetwas befürchtet. |
Worauf gründeten deine Befürchtungen (und die anderer) vorab?
Auf der relativen Häufigkeit solcher Verbrechen in der Türkei? |
das ist ja das seltsame: ich habe keine Belege, auf die ich diese Befürchtung stützte... als ich von dem Vorhaben in der Zeitung las, war die Befürchtung da.
Ich habe keine Statistiken im Kopf gehabt, als ich dieses Gefühl hatte. Ich hatte nur ihr Foto vor Augen... und brachte ihr Vorhaben, ihre Idee und ihr Bild mit dem "innersten Türkeibild" zusammen, dass ich und andere wohl im Innersten mit uns tragen, aber wohl selten nach aussen lassen.
Es mag sein, dass ich geblendet bin davon, dass ich nun mal in einer Stadt lebe, wo ich manchmal den Eindruck habe, dass diese gar nicht in der Türkei liegt. Ein Land, in dem das Aeussere manchmal doch weit entfernt ist, von den alten Traditionen und Denkweisen in den Köpfen, auch in punkto Frauen.
Man kann das Strafgesetzbuch aendern, man kann Vergewaltigung in der Ehe unter Strafe stellen, man kann Belaestigungen am Arbeitsplatz strafbar machen.... aber wie schnell aendert sich das Denken in den Köpfen.
Es ist für mich halt überraschend und laesst mich und andere, die vorher genauso dachten wie ich, jetzt grübeln, woher wir dieses Gefühl spontan hatten. Keiner von uns würde es zugeben, aber ich bin mir sicher, dass wir im Geiste die Verknüpfung vollzogen haben: türkischer Mann - patriarchaler Macho - Frau- allein - wirkt verrückt und abgedreht ..... mögliche Folge= ....
Es wird nicht so klar abgelaufen sein in unserem Unterbewusstsein, aber so weit von der Wahrheit wird es nicht entfernt sein können... und das ist überraschend und erschreckend zugleich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#979822) Verfasst am: 14.04.2008, 11:51 Titel: |
|
|
.... mögliche Folge= ....
Jedenfalls nicht sofort Mord und Vergewaltigung.
Sondern diese Kombination spricht für einen Anmachversuch und bei Zurückweisung entsprechendes Trara.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
homo sapiens Primat
|
(#979879) Verfasst am: 14.04.2008, 13:55 Titel: Re: Tod einer Friedenskünstlerin |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Man kann das Strafgesetzbuch aendern, man kann Vergewaltigung in der Ehe unter Strafe stellen, man kann Belaestigungen am Arbeitsplatz strafbar machen.... aber wie schnell aendert sich das Denken in den Köpfen. |
Ich denke, der Triebtäter ist sich in der Regel seines Unrechts bewusst.
Allein der Trieb war zu stark, als die Gelegenheit da war (einsame fremde Frau), so dass wohl nicht "falsches Denken" der Grund war?
Um wirklich festzustellen, ob das Risiko für Frauen vergewaltigt zu werden in der Türkei größer ist, müsste man Vergleichsstatistiken bemühen und dann ggf. nach den Gründen suchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#979944) Verfasst am: 14.04.2008, 16:34 Titel: Re: Tod einer Friedenskünstlerin |
|
|
homo sapiens hat folgendes geschrieben: | Um wirklich festzustellen, ob das Risiko für Frauen vergewaltigt zu werden in der Türkei größer ist, müsste man Vergleichsstatistiken bemühen und dann ggf. nach den Gründen suchen. |
Das Risiko kann man nicht so einfach durch eine Gegenüberstellung von zwei Zahlen vergleichen, da das Risiko, vergewaltigt zu werden, von unzähligen Faktoren abhängt, die von den Frauen vor Ort schon zum Teil berücksichtigt werden.
Zum Beispiel werden Frauen häufiger von Bekannten, als von Unbekannten vergewaltigt. Das heißt aber nicht, dass eine Frau, die im kurzen Rock spätnachts in einer von Drogensüchtigen, Zuhältern und Räubern frequentierten dunklen Industriegegend spaziert, sicherer wäre, als am Arbeitsplatz oder beim gemeinsamen Fernsehabend mit Freunden.
Das Risiko für eine Touristin in einem fremden Land vergewaltigt zu werden, kann durchaus höher sein. als für eine Einheimische. Z.B. wenn die Täter damit rechnen können, dass die Behörden auf ihrer Seite stehen würden.
|
|
Nach oben |
|
 |
homo sapiens Primat
|
(#979963) Verfasst am: 14.04.2008, 16:57 Titel: Re: Tod einer Friedenskünstlerin |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Das Risiko kann man nicht so einfach durch eine Gegenüberstellung von zwei Zahlen vergleichen, da das Risiko, vergewaltigt zu werden, von unzähligen Faktoren abhängt, die von den Frauen vor Ort schon zum Teil berücksichtigt werden. |
Ich kann Dir nicht ganz folgen. Es geht doch gerade darum, ob in der Türkei mehr Faktoren für eine Vergewaltigung von Frauen begünstigen als anderswo und ggf. nach diesen Faktoren zu suchen, um Prävention zu leisten?
Die Zahl der jährlichen Vergewaltigungen pro 1. Mio Einwohner verglichen mit den Zahlen anderer Länder, lässt doch zumindest erahnen, ob die Türkei hier ein besonderes Problem hat oder nicht?
Dass allein reisende Ausländerinnen eine besondere Risikogruppe darstellen, dürfte auch überall zutreffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#979981) Verfasst am: 14.04.2008, 17:23 Titel: Re: Tod einer Friedenskünstlerin |
|
|
homo sapiens hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Das Risiko kann man nicht so einfach durch eine Gegenüberstellung von zwei Zahlen vergleichen, da das Risiko, vergewaltigt zu werden, von unzähligen Faktoren abhängt, die von den Frauen vor Ort schon zum Teil berücksichtigt werden. |
Ich kann Dir nicht ganz folgen. Es geht doch gerade darum, ob in der Türkei mehr Faktoren für eine Vergewaltigung von Frauen begünstigen als anderswo und ggf. nach diesen Faktoren zu suchen, um Prävention zu leisten?
Die Zahl der jährlichen Vergewaltigungen pro 1. Mio Einwohner verglichen mit den Zahlen anderer Länder, lässt doch zumindest erahnen, ob die Türkei hier ein besonderes Problem hat oder nicht? |
Eben nicht. Abgesehen von abweichenden Definitionen von Vergewaltigung, Dunkelziffer usw., unterscheidet sich der Tagesablauf und das Verhalten der Frauen. Wenn sich die Frauen nicht und ohne männliche Begleitung aus dem Haus trauen, dann dürfte das die Zahl der Vergewaltigungen durch Fremde minimieren. Aber dennoch hätte so eine Gesellschaft ein Problem mit Vergewaltigungen, nämlich dem hohen Risiko vergewaltigt zu werden, das Frauen dazu bewegt, besonders vorsichtig zu sein und sich enorm einzuschränken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#980323) Verfasst am: 14.04.2008, 23:20 Titel: Re: Tod einer Friedenskünstlerin |
|
|
homo sapiens hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | Man kann das Strafgesetzbuch aendern, man kann Vergewaltigung in der Ehe unter Strafe stellen, man kann Belaestigungen am Arbeitsplatz strafbar machen.... aber wie schnell aendert sich das Denken in den Köpfen. |
Ich denke, der Triebtäter ist sich in der Regel seines Unrechts bewusst.
Allein der Trieb war zu stark, als die Gelegenheit da war (einsame fremde Frau), so dass wohl nicht "falsches Denken" der Grund war?
|
Du meinst aber mit dem "Trieb" nicht wirklich den Sexualtrieb, oder ?
|
|
Nach oben |
|
 |
homo sapiens Primat
|
(#980467) Verfasst am: 15.04.2008, 09:40 Titel: Re: Tod einer Friedenskünstlerin |
|
|
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Du meinst aber mit dem "Trieb" nicht wirklich den Sexualtrieb, oder ? |
Es geht ja dabei um Macht, wie uns jeder Hobbypsychologe heute bescheinigt!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#980472) Verfasst am: 15.04.2008, 09:57 Titel: Re: Tod einer Friedenskünstlerin |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Die Friedensgruppe, der sie angehörte, nennt sich "Brides on Tour" und ohne Probleme waren sie durch Slowenien, Kroatien, Bosnien und Bulgarien gereist. Am 20.3. erfolgte die Einreise in die Türkei. Leider beschlossen sie ab da getrennt weiterzureisen und sich am 31.3. in Israel wiederzutreffen. |
In Slowenien, Kroatien, Bosnien und Bulgarien war sie aber nicht alleine sondern in Begleitung. Erst durch die Türkey ist sie alleine gereist.
Ich hätte bei jedem dieser Länder ein schlechtes Gefühl, das hätte ich auch in Deutschland, mir wurde immer von meinen Eltern eingeschärft nicht alleine zu trampen.
Vermutlich sieht es in der Türkey nicht besser aus, als du denkst, nur sieht es in vielen andere Ländern eben genauso schlimm aus, wie in der Türkey.
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
homo sapiens Primat
|
(#980483) Verfasst am: 15.04.2008, 10:34 Titel: Re: Tod einer Friedenskünstlerin |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Wenn sich die Frauen nicht und ohne männliche Begleitung aus dem Haus trauen, dann dürfte das die Zahl der Vergewaltigungen durch Fremde minimieren. Aber dennoch hätte so eine Gesellschaft ein Problem mit Vergewaltigungen, nämlich dem hohen Risiko vergewaltigt zu werden, das Frauen dazu bewegt, besonders vorsichtig zu sein und sich enorm einzuschränken. |
Jetzt habe sogar ich kapiert, was du meinst.
Wir sind uns wohl einig, dass eine Analyse des Problems alle Umstände in einem Land berücksichtigen muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#980584) Verfasst am: 15.04.2008, 15:43 Titel: Re: Tod einer Friedenskünstlerin |
|
|
homo sapiens hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Wenn sich die Frauen nicht und ohne männliche Begleitung aus dem Haus trauen, dann dürfte das die Zahl der Vergewaltigungen durch Fremde minimieren. Aber dennoch hätte so eine Gesellschaft ein Problem mit Vergewaltigungen, nämlich dem hohen Risiko vergewaltigt zu werden, das Frauen dazu bewegt, besonders vorsichtig zu sein und sich enorm einzuschränken. |
Jetzt habe sogar ich kapiert, was du meinst.
Wir sind uns wohl einig, dass eine Analyse des Problems alle Umstände in einem Land berücksichtigen muss. |
Trampen ist überall ein Risiko, ein höheres besteht in allen sog. Machogesellschaften also beileibe nicht nur in der Türkei.......
Sie ist allein getrampt , das sollte man besser lassen, wenn man nicht über solide Selbstverteidigungs- besser Kampfsporterfahrung verfügt.
Sie hätte aber auch mit dem Dolmus, dem (immer noch ?) günstigen Sammeltaxi fahren können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|