Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

der Tante-Emma-Laden kehrt wieder!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
York
Schottischer Schwarzwälder

Beitrag(#1386296) Verfasst am: 03.11.2009, 12:56    Titel: der Tante-Emma-Laden kehrt wieder! Antworten mit Zitat

Zitat:
Sie sind klein - aber sie bieten alles, was der Kunde braucht: In immer mehr deutsche Dörfer kehren Tante-Emma-Läden zurück, weil die Bewohner nicht zu den weit entfernten Supermärkten fahren wollen. Die Renaissance der Mini-Händler wird mit Staatsgeldern gestützt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,657696,00.html

Find ich gut so!

Frage:

Kennt ihr auch Tante-Emma-Läden in eurer Gegend?

Und kauft ihr auch manchmal dort?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1386317) Verfasst am: 03.11.2009, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Unser Dorf hat seit ewigen Zeiten einen. Zum Glück. Ich kaufe einiges dort ein, sie beziehen zB Wurst von einem guten Metzger in der nächsten Stadt. Es gibt einmal die Woche frischen Fisch, manchmal Eier oder Honig aus der Umgebung, und sonst allerhand, auch Schreibwaren zB.
Alphatierchen
Mostly harmless

Beitrag(#1386319) Verfasst am: 03.11.2009, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub hier in Köln nennt man das Kiosk Lachen
Also Tante Emma Läden gibt es keine, aber bei mir um die Ecke gibt es noch einen richtigen Bäcker, der keiner Kette angehört.
Aber selbst das Dorf aus dem ich komme (~2500Einwohner) hat schon seit Ewigkeiten keinen Tante Emma Laden mehr, sondern eine ziemlich großen Supermarkt (In relation zur Größe des Dorfes.
Haben sich die Supermarktketten á la Markant etc. nicht eh schon länger in Dörfern etabliert?
Und bei denen kann man wohl kaum noch von Tante Emma Läden sprechen.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1386321) Verfasst am: 03.11.2009, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Alphatierchen hat folgendes geschrieben:

Haben sich die Supermarktketten á la Markant etc. nicht eh schon länger in Dörfern etabliert?
Und bei denen kann man wohl kaum noch von Tante Emma Läden sprechen.

Unser Laden ist afaik an eine Kette angegliedert, bezieht aber nicht nur von da, außerdem haben wir zwei Bächerfilialen (leider nich so dolle) und einen kl Bioladen.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1386374) Verfasst am: 03.11.2009, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Alphatierchen hat folgendes geschrieben:
Ich glaub hier in Köln nennt man das Kiosk Lachen

Das werden ja auch fast alle konform von einer Kette (Leckerland/Tobbacoland) beliefert.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#1386558) Verfasst am: 03.11.2009, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde das sehr gut, habe hierzulande allerdings noch keinen entdeckt.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Rasmuss Kroemker
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1386618) Verfasst am: 03.11.2009, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe sogar so gelernt.
Einzelhandelskaufmann auf dem Dorf, Bona hieß das damals.
Nichts war abgepackt und keine Selbstbedienung, das ist übrigens viel besser für die Ware.
Man schaue sich die Früchteabteilungen der Discounter an, matsch, matsch..

Das war ein echter Treffpunkt des Dorfes, Freud und Leid wurden hier ausgetauscht.

Nur hat der Laden auch schon seit einigen Jahren geschlossen, wegen, logo- Aldi..
Der steht jetzt am Ende des Dorfes und beliefert natürlich nicht gehbehinderte Senioren, die können jetzt zusehen, wie sie einkaufen.
Das hat damals mein ehem. Chef immer Di und Do ausgeliefert.

Ich frag mich auch, warum in einem 5000 Einwohnerdorf ein Aldi..?
Da können doch die jüngeren von dort in einen nahe gelegenen größeren Ort mit dem Auto fahren und die Omis lassen sich weiterhin beliefern.

Nur, warum auch die örtliche Gemeindeversammlung dem zustimmt- alles geht nur noch um Investoren.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1386627) Verfasst am: 03.11.2009, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

also ich kauf lieber in Supermärkten ein Schulterzucken
und weiß auch überhaupt nicht was die Leute an so Kleckerläden finden(miese Auswahl und gläserner Kunde(was ja bei elektronischen Kundenkarten von den Ketten nur befürchtet wird) ist man dort automatisch)

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1386671) Verfasst am: 03.11.2009, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
also ich kauf lieber in Supermärkten ein Schulterzucken
und weiß auch überhaupt nicht was die Leute an so Kleckerläden finden(miese Auswahl und gläserner Kunde(was ja bei elektronischen Kundenkarten von den Ketten nur befürchtet wird) ist man dort automatisch)

Eben.

Wir haben neben den größeren Supermärkten auch ein paar kleinere türkische Supermärkte. Da gehe ich hin, wenn ich spät bin und es nicht mehr in einen der anderen Schaffen würde. Man merkt einfach, das das Angebot deutlich kleiner ist, und man so schlicht ein paar Dinge nicht bekommt. Bei nur zwei Sorten Ravioli war nunmal die von mir bevorzugte Variante nicht dabei, und das ist bei vielen Artikeln so. (Bei den Türken gibt es noch das zusätzliche Problem, dass es da bestimmte Sachen gleich garnicht gibt - dafür probiere ich heute mal Lamm-Salami aus ...)

Ich sehe keinen Vorteil für mich. Lieferdienst mag ja einigen Leuten helfen, aber das bieten auch größere Supermärkte.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1386864) Verfasst am: 04.11.2009, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Tante-Emma-Laden um die Ecke wird von, Sam und Sheila, einem chinesischen Ehepaar betrieben. Ich bin dort Stammkunde. Es ist 'ne unheimlich praktische Sache, wenn man nicht wegen einer fehlenden Zwiebel oder sowas die 1-2km zum Supermarkt laufen muss, deshalb rechne ich dort nicht mit dem Cent, wie in anderen Laeden, sondern kaufe viele Dinge ganz bewusst dort, wenn die Preisdifferenz zum Supermarkt nicht gar so gross ist.

Ein paar Sachen fuer die asiatische Kueche kriege ich auch nur dort.
hainer
frustrierter User

Beitrag(#1386946) Verfasst am: 04.11.2009, 03:41    Titel: Re: der Tante-Emma-Laden kehrt wieder! Antworten mit Zitat

York hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Sie sind klein - aber sie bieten alles, was der Kunde braucht: In immer mehr deutsche Dörfer kehren Tante-Emma-Läden zurück, weil die Bewohner nicht zu den weit entfernten Supermärkten fahren wollen. Die Renaissance der Mini-Händler wird mit Staatsgeldern gestützt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,657696,00.html

Find ich gut so!

Frage:

Kennt ihr auch Tante-Emma-Läden in eurer Gegend?

Und kauft ihr auch manchmal dort?

Nein, davon noch nichts mitgekriegt. Vor kurzem schloß hier ein kleiner Markt.
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1387006) Verfasst am: 04.11.2009, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn dann mal nur all die gesetzgeberischen Hürden überwunden sind, die bei der Eröffnung eines solchen Ladens eingehalten werden müssen. Angenommen, Emma will auch noch ein Täßchen Kaffee anbieten, dann müssen Toiletten da sein, nach Geschlechtern getrennt, es gibt die verschiedensten Hygienebestimmungen. Deutschland - Deine Regelungen!

Davon hört man jedenfalls, wenn man sich in Berlin mit den Inhabern kleiner Buden unterhält, die verschiedene kleine Dinge anbieten. Am fiesesten finde ich, wenn die Sitze, wie in Berlin erlebt, von vornherein absichtshalber so knapp bemessen sind, dass man nur mit halbem Hintern darauf hängen kann, wenn man sein Tässchen hinterstürzt, und möglichst schnell wieder aufsteht.

Das wiederum erinnert an Bilder aus Betrieben mit Fließbandsystem, in denen auch die Toilettenbecken so schräg waren, dass man sich nicht festsetzen konnte, um die Arbeitsproduktivität zu erhöhen (auch beim frühen Wallraff).
So etwas kann nur in einem Land vorkommen, in dem man Stacheldrahtverhaue und Glasscherben auf den Mauern erfindet, mit denen sich Übersteiger den Hosenboden oder sogar die Hände durchschneiden können ...

Jetzt gerade ich aber so richtig ins Schwatzen, wie in einem Tante-Emma-Laden. Mit den Augen rollen Ich nehme mal an, dass man in Dörfern mit all den Bestimmungen nicht so kleinlich ist wie in einer Großstadt. Sonst würde kaum noch einer so einen kleinen Laden eröffnen wollen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz