Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
alex6 registrierter User
|
(#1346114) Verfasst am: 19.08.2009, 10:25 Titel: Schönbohm missioniert Ostdeutschland mit Kreuz und mit Schwert |
|
|
Tagesspiegel hat folgendes geschrieben: | Zustimmung bekam Schönbohm [...] von den Protestanten. „Wir sind froh, dass er das Thema aufgegriffen hat“, sagte Volker Jastrzembski, Sprecher der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg. Über Jahrzehnte hinweg habe der Staat die Entkirchlichung gefördert. Das habe nach Jastrzembskis Ansicht auch negative Auswirkungen auf die Demokratie. Allerdings sei die Mission Aufgabe der Kirchen, nicht des Staates. „Der Staat muss die Rahmenbedingungen für kirchliches Leben schaffen“, sagte Jastrzembski. Dazu gehöre der Religionsunterricht in der Schule. |
http://www.tagesspiegel.de/politik/deutschland/Joerg-Schoenbohm-Religion-Ostdeutschland-Christentum;art122,2876833
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1346120) Verfasst am: 19.08.2009, 10:44 Titel: |
|
|
Das ist doch saft- und kraftlos, was der macht. Vielleicht sollten wir unsere ganzen Missionare einfach zum Üben nach Afghanistan schicken.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1346133) Verfasst am: 19.08.2009, 11:19 Titel: |
|
|
Zitat: | Dennoch sei die Vermittlung christlicher Werte wichtig, sagte Richter. So könne auch radikalen Ideologien vorgebeugt werden. |
Das stimmt, wenn man schon eine radikale Ideologie hat, braucht man sich keine mehr suchen.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1346150) Verfasst am: 19.08.2009, 12:01 Titel: |
|
|
Wo ist das Schwert?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1346166) Verfasst am: 19.08.2009, 13:18 Titel: |
|
|
Stimmt. Als ehemaliger Generalleutnant und heutiger Oberpolizist dürfte Schönbohm eine Pistole als Dienstwaffe bevorzugen.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Ieldra Außerirdischer Techno-Magier
|
(#1346230) Verfasst am: 19.08.2009, 15:12 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Stimmt. Als ehemaliger Generalleutnant und heutiger Oberpolizist dürfte Schönbohm eine Pistole als Dienstwaffe bevorzugen. |
Ob ich mit der Pistole oder dem Schwert in die Kirche gezwungen werde, ist mir ziemlich egal. Ich wäre darüber gleichermaßen verdammt wütend.
Aber was soll man schon von einem erwarten, dessen Politik am rechten Rand der Law-and-Order-Fetischisten wildert, und das schon seit Jahren. Die Kirche ist da wie immer Mittel zum Zweck.
_________________ Faith is the truth of passion. Since no passion is more true than another, faith is the truth of nothing – aus “The Darkness that comes before”, von R. Scott Bakker
When we remember we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained. - Mark Twain
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1346267) Verfasst am: 19.08.2009, 15:47 Titel: |
|
|
Ieldra hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
Stimmt. Als ehemaliger Generalleutnant und heutiger Oberpolizist dürfte Schönbohm eine Pistole als Dienstwaffe bevorzugen. |
Ob ich mit der Pistole oder dem Schwert in die Kirche gezwungen werde, ist mir ziemlich egal. |
Und wo ist das eine oder das andere?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1346280) Verfasst am: 19.08.2009, 16:07 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ieldra hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
Ob ich mit der Pistole oder dem Schwert in die Kirche gezwungen werde, ist mir ziemlich egal. |
Und wo ist das eine oder das andere? |
Ich weiß ja nicht, ob der alte Haudegen wirklich noch bewaffnet ist, aber wenn mir Müll wie "Entbürgerlichung" oder "Verwahrlosung" als angebliche Folge der Entchristianisierung um die Ohren fliegt, dann gehe ich davon aus, dass er es gerne noch wäre. Nimm doch einfach das stumpfe Schwert als Bild für diese verbalen Kraftakte eines alten Schaumschlägers.
Du solltest dich nicht gleich bei jedem krummen Bild angepisst fühlen, auch weil es hier nicht pauschal gegen deine Brüder im Geiste gerichtet war, sondern gegen einen Gröhlheini, dir dir in seiner Art auch zuwider sein sürfte.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#1346410) Verfasst am: 19.08.2009, 20:33 Titel: Brennend und mordend |
|
|
Wenn Du Dir ansiehst, wieviel Blut bei der Christianisierung dieser Gegend geflossen ist, dann wird Dir vielleicht klar wie geschmacklos und bodenlos die Aussagen von Schönbohm sind. Die Region hier wurde schonmal christianisiert: Raubbrennend und mordend unterwarfen die Christen die slawischne Stämme. Vor diesem Hintergrund werden die Absichten des Generals deutlich, auch wenn das Schwert aus taktischen Gründen derzeit in der Scheide bleibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
(#1346411) Verfasst am: 19.08.2009, 20:33 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Ich weiß ja nicht, ob der alte Haudegen wirklich noch bewaffnet ist, aber wenn mir Müll wie "Entbürgerlichung" oder "Verwahrlosung" als angebliche Folge der Entchristianisierung um die Ohren fliegt, dann gehe ich davon aus, dass er es gerne noch wäre. |
Es geht hier aber nicht darum, was er vielleicht gerne wäre, sondern darum, was er in einem konkreten Zusammenhang tut.
fwo hat folgendes geschrieben: | Du solltest dich nicht gleich bei jedem krummen Bild angepisst fühlen, auch weil es hier nicht pauschal gegen deine Brüder im Geiste gerichtet war, sondern gegen einen Gröhlheini, dir dir in seiner Art auch zuwider sein sürfte. |
Mir ist er auch zuwider, aber der Threadtitel ist trotzdem Quatsch. Das hat mit Sichangepisstfühlen nichts zu tun. @tillich: Ich traue mich mal, soweit für Dich zu sprechen.
_________________ Woran du dein Herz hängest, das ist dein Gott - Martin Luther -
Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
Zuletzt bearbeitet von neinguar am 19.08.2009, 20:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
(#1346413) Verfasst am: 19.08.2009, 20:34 Titel: Re: Brennend und mordend |
|
|
alex6 hat folgendes geschrieben: |
Wenn Du Dir ansiehst, wieviel Blut bei der Christianisierung dieser Gegend geflossen ist, dann wird Dir vielleicht klar wie geschmacklos und bodenlos die Aussagen von Schönbohm sind. Die Region hier wurde schonmal christianisiert: Raubbrennend und mordend unterwarfen die Christen die slawischne Stämme. Vor diesem Hintergrund werden die Absichten des Generals deutlich, auch wenn das Schwert aus taktischen Gründen derzeit in der Scheide bleibt. |
_________________ Woran du dein Herz hängest, das ist dein Gott - Martin Luther -
Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1346436) Verfasst am: 19.08.2009, 20:57 Titel: Re: Brennend und mordend |
|
|
alex6 hat folgendes geschrieben: |
Wenn Du Dir ansiehst, wieviel Blut bei der Christianisierung dieser Gegend geflossen ist, dann wird Dir vielleicht klar wie geschmacklos und bodenlos die Aussagen von Schönbohm sind. Die Region hier wurde schonmal christianisiert: Raubbrennend und mordend unterwarfen die Christen die slawischne Stämme. Vor diesem Hintergrund werden die Absichten des Generals deutlich, auch wenn das Schwert aus taktischen Gründen derzeit in der Scheide bleibt. |
Nun wirst du zugeben müssen, daß das schon ein paar Donnerstage her ist, als Begründung also ein bißchen dünn.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1346547) Verfasst am: 20.08.2009, 00:21 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Du solltest dich nicht gleich bei jedem krummen Bild angepisst fühlen, auch weil es hier nicht pauschal gegen deine Brüder im Geiste gerichtet war, sondern gegen einen Gröhlheini, dir dir in seiner Art auch zuwider sein sürfte. |
Ist er mir in der Tat auch. Diese platte ethische Abwertung der Andersdenkenden widert mich auch an.
Und ich hätte ja jetzt fast auch eingeräumt, vielleicht ein bisschen überzureagieren, wenn nicht direkt nach deinem ein Beitrag gekommen wäre, der das von mir kritisierte offenbar todernst meint.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1346563) Verfasst am: 20.08.2009, 01:10 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ......
Und ich hätte ja jetzt fast auch eingeräumt, vielleicht ein bisschen überzureagieren, wenn nicht direkt nach deinem ein Beitrag gekommen wäre, der das von mir kritisierte offenbar todernst meint. |
Jaaa - ich würde es allerdings als etwas verzeihlicher einordnen als die Pöbeleien des alten Schaumschlägers, weil da in der Sache aus einer weniger prominenter Position geohnmachtet wird.
Man muss sie wohl beide mit Humor bis Sarkasmus nehmen. Da fand ich die allgemeine Nazikeule, die da heute anderswo geschwungen wurde, hässlicher. Es ist wahrscheinlich auch vielen (wenn überhaupt) nicht immer bewusst, dass der eigene Standort zu diesem Thema nicht wirklich eine eigene Entscheidung und ein eigener "Verdienst" ist, sondern auf vielen Zufällen beruht, unter denen die meist überschätzte Fähigkeit zu eigenen Gedanken auch noch kaum eine Rolle spielt.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#1346602) Verfasst am: 20.08.2009, 09:43 Titel: Re: Brennend und mordend |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Nun wirst du zugeben müssen, daß das schon ein paar Donnerstage her ist, als Begründung also ein bißchen dünn. |
Die Zeit heilt alle Wunden, stimmt. Dennoch: Ich gehe fest davon aus, daß Herr Schönbohm die blutige Geschichte der Christianisierung des heutigen Ostdeutschland kennt. Insofern wäre etwas Zurückhaltung bei diesem Thema angebracht. Die zur Schau gestellte Ignoranz in Bezug auf die Historie ist eben auch eine Ignoranz in Bezug auf das Leid der Menschen, die von missionierenden Christen massenhaft ermordet wurden, weil sie eben keine Christen waren.
Einen Erfolg gönne ich Herrn Schönbohm. Die dumme Schlagernudel Nina Hagen wurde erfolgreich zum Protestantismus bekehrt:
Tagesspiegel hat folgendes geschrieben: | Sogar ein klassischer Taufspruch gehört zur Inszenierung, Johannes, 7,38: „Wer an mich glaubt, wie die Schrift sagt, von dessen Leib werden Ströme lebendigen Wassers fließen.“ ... „Ich bin so dankbar und so glücklich!“, schreibt die Neu-Protestantin. |
http://www.tagesspiegel.de/meinung/kommentare/Nina-Hagen-Matthies;art141,2877791
Das geschieht ihm recht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1346608) Verfasst am: 20.08.2009, 10:43 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ieldra hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
Und wo ist das eine oder das andere? |
OK, OK, es handelt es sich um eine polemische Zuspitzung. Aber ich traue Herrn Schönbohm allemal ziemlich viel zu, und wenn's nicht die physische Waffe ist, sondern nur die verbale, die er benutzt. Der Mann ist ein geistiger Brandstifter, und das nicht nur dann, wenn er über Religion redet.
_________________ Faith is the truth of passion. Since no passion is more true than another, faith is the truth of nothing – aus “The Darkness that comes before”, von R. Scott Bakker
When we remember we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained. - Mark Twain
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1346610) Verfasst am: 20.08.2009, 10:55 Titel: Re: Brennend und mordend |
|
|
alex6 hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Nun wirst du zugeben müssen, daß das schon ein paar Donnerstage her ist, als Begründung also ein bißchen dünn. |
Die Zeit heilt alle Wunden, stimmt. Dennoch: Ich gehe fest davon aus, daß Herr Schönbohm die blutige Geschichte der Christianisierung des heutigen Ostdeutschland kennt. Insofern wäre etwas Zurückhaltung bei diesem Thema angebracht. Die zur Schau gestellte Ignoranz in Bezug auf die Historie ist eben auch eine Ignoranz in Bezug auf das Leid der Menschen, die von missionierenden Christen massenhaft ermordet wurden, weil sie eben keine Christen waren. |
Nur ist Ostdeutschland keine Ausnahme. Die Christianisierung des ehemaligen Römischen Reiches ist nirgendwo freiwillig abgelaufen. Immer war es die Verbindung des christlichen Kirche mit dem jeweiligen Herrscher, der dann für den notwendigen Druck sorgte, angefangen bei Konstantin, über Theodosius, den Merowinger Chlodwig bis zu Karl dem Großen.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1346677) Verfasst am: 20.08.2009, 14:07 Titel: Re: Brennend und mordend |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | ....
Nur ist Ostdeutschland keine Ausnahme. Die Christianisierung des ehemaligen Römischen Reiches ist nirgendwo freiwillig abgelaufen. .... |
Stimmt. Ich weiß auch nicht, warum sich da jemand dran festbeißt.
Was mich sehr sauer aufstoßen lässt, ist auch nicht Erinnerung an irgendwelche historischen Gräueltaten, sondern ganz aktuell die Behauptung von "Entbürgerlichung" oder "Verwahrlosung" als Folge der Entchristianisierung. die implizit aufgestellt wird. Das ist ganz aktuell beleidigend und anmaßend. Das ist keine Nazikeule aber logisch auf einem ähnlichen Niveau: Es ist der Versuch eines ein intellektuellen? Vorschlaghammers.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#1346859) Verfasst am: 20.08.2009, 21:01 Titel: Re: Brennend und mordend |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Ich weiß auch nicht, warum sich da jemand dran festbeißt. |
Festbeißen, naja. Diese Region ist die mir einzig bekannte, bei der in den letzten Jahren mehrfach von Missionierung gesprochen wurde — durch Schönbohm und davor auch von anderen.
fwo hat folgendes geschrieben: | Was mich sehr sauer aufstoßen lässt, ist auch nicht Erinnerung an irgendwelche historischen Gräueltaten, sondern ganz aktuell die Behauptung von "Entbürgerlichung" oder "Verwahrlosung" als Folge der Entchristianisierung. die implizit aufgestellt wird. |
Von implizit kann keine Rede sein. Das geschieht ganz explizit.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1347776) Verfasst am: 22.08.2009, 22:02 Titel: |
|
|
Mir will sich auch nicht so recht erschliessen, wo hier der Aufreger versteckt ist.
Dass Schoenbohm 'ne ganze Menge Bloedsinn schwaetzt, wenn der Tag lang ist, ist klar. Da gibt's aber andere Politikfelder, wo ich das Zeug, was er so von sich gibt, gerne mit der dem Grundgesetz vergleichen lassen wuerde. Das Zeug hier ist wirr aber harmlos.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1347799) Verfasst am: 22.08.2009, 23:36 Titel: Re: Brennend und mordend |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Was mich sehr sauer aufstoßen lässt, ist auch nicht Erinnerung an irgendwelche historischen Gräueltaten, sondern ganz aktuell die Behauptung von "Entbürgerlichung" oder "Verwahrlosung" als Folge der Entchristianisierung. die implizit aufgestellt wird. Das ist ganz aktuell beleidigend und anmaßend. |
Da kann ich ohne weiteres zustimmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1347808) Verfasst am: 23.08.2009, 00:36 Titel: Re: Brennend und mordend |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | alex6 hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Nun wirst du zugeben müssen, daß das schon ein paar Donnerstage her ist, als Begründung also ein bißchen dünn. |
Die Zeit heilt alle Wunden, stimmt. Dennoch: Ich gehe fest davon aus, daß Herr Schönbohm die blutige Geschichte der Christianisierung des heutigen Ostdeutschland kennt. Insofern wäre etwas Zurückhaltung bei diesem Thema angebracht. Die zur Schau gestellte Ignoranz in Bezug auf die Historie ist eben auch eine Ignoranz in Bezug auf das Leid der Menschen, die von missionierenden Christen massenhaft ermordet wurden, weil sie eben keine Christen waren. |
Nur ist Ostdeutschland keine Ausnahme. Die Christianisierung des ehemaligen Römischen Reiches ist nirgendwo freiwillig abgelaufen. Immer war es die Verbindung des christlichen Kirche mit dem jeweiligen Herrscher, der dann für den notwendigen Druck sorgte, angefangen bei Konstantin, über Theodosius, den Merowinger Chlodwig bis zu Karl dem Großen. |
Du kannst es nicht lassen, den versuch zu starten eine völlig neue Geschichte zu erfinden.
Ostdeutschland gehörte wohl nie zum römischen Reich. die Nordgrenzen waren durch den Limes markiert.
Als Konstantin an die Macht kam, war das römische Reich bereits christlich durchdrungen. Es ist nicht berichtet, dass er zur Missionierung Gewalt anwandte. Auch von Theodosius I. wird dergleichen nicht berichtet.
Chlodwig und Karl der Großen waren Franken, keine Römer. Aber Chlodwig war tatsächlich ein Merowinger. Dafür kann dir ja noch ein Punkt gewährt werden...
Wie aber ist die Beziehung von Chlodwig und Karl zur Kirche? Wer instrumentalisiert wen?
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1348377) Verfasst am: 24.08.2009, 10:37 Titel: Re: Brennend und mordend |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Wie aber ist die Beziehung von Chlodwig und Karl zur Kirche? Wer instrumentalisiert wen? |
Beide sich gegenseitig. Autoritäre Staatsform und autoritäre Religion ergänzen sich gut, wenn man sich über die jeweiligen Einflusssphären einigen kann. Und von gelegentlichen Konflikten wie dem Investiturstreit mal abgesehen, hat das in der Geschichte sehr gut funktioniert. Das Christentum bot dem Staat eine vereinheitlichende Ideologie und eine religiöse Unterfütterung der Herrschaftsansprüche, und der Staat gab den Vertretern des Christentums Privilegien. Jeder hatte gewonnen - außer den Beherrschten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1348388) Verfasst am: 24.08.2009, 10:57 Titel: Re: Brennend und mordend |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: |
Du kannst es nicht lassen, den versuch zu starten eine völlig neue Geschichte zu erfinden.
| Niemand sucht eine Katze hinter dem Ofen, wenn er nicht selbst mal dahinter gesessen hat.
Ostdeutschland gehörte wohl nie zum römischen Reich. die Nordgrenzen waren durch den Limes markiert.
| Hat das jemand bestritten?
Als Konstantin an die Macht kam, war das römische Reich bereits christlich durchdrungen.
|
Was für eine absichtlich unklare Umschreibung für 5 bis 10% der Bevölkerung. Bei mir heißt das Minderheit.
Chlodwig und Karl der Großen waren Franken, keine Römer.
|
Hat das jemand bestritten? (siehe oben)
Aber Chlodwig war tatsächlich ein Merowinger. Dafür kann dir ja noch ein Punkt gewährt werden...
|
no comment
Äußere dich doch lieber mal dazu, was Chlodwig und Karl unter Missionierung verstanden.
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|