Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Adoption durch Homosexuelle
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46342
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1818244) Verfasst am: 19.02.2013, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

alae hat folgendes geschrieben:
http://www.sueddeutsche.de/politik/karlsruhe-staerkt-adoptionsrecht-fuer-homosexuelle-paare-ein-urteil-fuer-wenige-das-viele-betrifft-1.1604202


Passt besser hierher.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.03.2006
Beiträge: 7039

Beitrag(#1818245) Verfasst am: 19.02.2013, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
alae hat folgendes geschrieben:
http://www.sueddeutsche.de/politik/karlsruhe-staerkt-adoptionsrecht-fuer-homosexuelle-paare-ein-urteil-fuer-wenige-das-viele-betrifft-1.1604202


Passt besser hierher.

Stimmt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1818253) Verfasst am: 19.02.2013, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Coole Sache, das...
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1818254) Verfasst am: 19.02.2013, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Coole Sache, das...


Allerdings!

Eine Schande ist es allerdings, dass immer wieder das BVerfG die Arbeit des Gesetzgebers übernimmt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46488

Beitrag(#1953438) Verfasst am: 28.09.2014, 11:07    Titel: Adoption durch Homosexuelle Antworten mit Zitat

Thread mit identischem Namen am 15. Oktober 2018 hier angehangen. vrolijke

Von diesem Thread zitiert wegen OT habe ich mal einen neuen Thread eröffnet:

Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
Samson83 hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:

Klar gibt es kein "Menschenrecht auf Adoptionen". Bloss dürfen homosexuelle Paare nicht aufgrund ihrer sexuellen Orientierung gegenüber heterosexuellen Paaren diskriminiert werden. Dieses Menschenrecht auf Gleichbehandlung wird verletzt, wenn man Homosexuelle von vornherein von Adoptionen ausschliesst.

Es gibt kein Menschenrecht auf Gleichbehandlung von Ungleichem.


Jetzt müsstest du nur noch erklären, worin die Ungleichheit bestehen soll. Ich sage, die Sachverhalte sind im Wesentlichen absolut gleich: In beiden Fällen beantragt ein Paar, also 2 Menschen, die nicht die Eltern des Kindes sind, für ein elternloses Kind gemeinsam sorgen zu dürfen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass hier zwei gleichgeschlechtliche und nicht zwei verschiedengeschlechtliche Menschen das Sorgerecht beantragen. Nur warum sollte das relevant sein? Das ist eine völlig willkürliche Ungleichbehandlung, weil einer der beiden das "falsche" Geschlecht hat.

Das sehe ich ganz genauso.

Wolf hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Samson83 hat folgendes geschrieben:
Aber man kann die verschiedengeschlechtlichkeit des Adoptiosnpaarees durchaus als relevanten, zumindest vorrangigkeit begründenden Faktors sehen, wenn maman ein entsprechendes Familensynonym als vorteilhaft sieht.

Aha. Und was ist dafür das Argument?

Samson spricht sich persönlich ja für das Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Paare aus.
Weshalb soll er euch vom Gegenteil überzeugen?

Ich hingegen halte einen männliche und weibliche Bezugsperson für idealer.
Ich sehe Adoption durch gleichgeschlechtliche Paare ähnlich wie durch Alleinstehende.
Aber das kann woanders diskutiert werden.

Diese Sicht kommt mir widersinnig vor: "ich sehe Adoption durch ein Paar nicht wie Adoption durch ein Paar, sondern wie durch Alleinstehende." (edit: "" eingesetzt)

Ich halte es für einen unwichtigen Punkt für das Kindeswohl ob ein Paar gleichgeschlechtlich ist oder nicht. Es gibt mE sehr sehr sehr sehr ..... wichtiger Aspekte.
_________________
Tja


Zuletzt bearbeitet von astarte am 28.09.2014, 15:35, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Commander Vimes
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2013
Beiträge: 877
Wohnort: Ankh-Morpork

Beitrag(#1953441) Verfasst am: 28.09.2014, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Seltsam ist ja gerade, dass die Adoption durch einen Alleinstehenden (egal ob homo oder hetero) ja möglich ist, also auch ein Schwuler oder eine Lesbe ein Kind adoptieren kann. Nur als Paar soll das dann nicht gehen? Das halte ich für sehr widersinnig.
_________________
There is a rumour going around that I have found God. I think this is unlikely because I have enough difficulty finding my keys, and there is empirical evidence that they exist.
(Terry Pratchett)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1953545) Verfasst am: 28.09.2014, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
Seltsam ist ja gerade, dass die Adoption durch einen Alleinstehenden (egal ob homo oder hetero) ja möglich ist, also auch ein Schwuler oder eine Lesbe ein Kind adoptieren kann. Nur als Paar soll das dann nicht gehen? Das halte ich für sehr widersinnig.


Das ist es auch. Klar sollte nicht jeder ein Kind adoptieren dürfen, bloss sehe ich nicht weshalb die sexuelle Orientierung hier eine Rolle spielen sollte.

KO-Kriterien, die jemanden als Elter disqualifizieren sind für mich eher solche Sachen wie Drogenabhängigkeit (einschliesslich Alkoholismus), Verurteilung wegen Gewaltverbrechen oder Sexualstraftaten und sowas.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NoReply
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.09.2013
Beiträge: 683

Beitrag(#1953587) Verfasst am: 28.09.2014, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
Seltsam ist ja gerade, dass die Adoption durch einen Alleinstehenden (egal ob homo oder hetero) ja möglich ist, also auch ein Schwuler oder eine Lesbe ein Kind adoptieren kann. Nur als Paar soll das dann nicht gehen? Das halte ich für sehr widersinnig.


Wobei meines Wissens auch Singles keine Adoptionen durch die Jugendämter vermittelt bekommen, zumindest in Deutschland. Und Paare dürfen Kinder nur adoptieren wenn sie verheiratet sind, umgekehrt dürfen Verheiratete Kinder nur als Paar adoptieren, nicht alleine.

Ich bin zwar auch für ein Adoptionsrecht für homosexuelle Paare, befürworte es aber, dass Jugendämter bei der Vermittlung heterosexuellen Paaren im Zweifelsfall den Vorzug geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schöngeist
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 06.10.2013
Beiträge: 803

Beitrag(#1953590) Verfasst am: 28.09.2014, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde schon den Begriff "Adoptionsrecht" ganz furchtbar. Er drückt genau das aus, was dahinter steckt. Es geht nicht mehr um die Kinder und deren Rechte auf Mutter und Vater, sondern es geht um das Recht von Homosexuellen sich ein fremdes Kind anzueignen. Der eigentlich Sinn der Adoption wird ins Gegenteil verkehrt.

Aus meiner Sicht ist das schwer menschenrechtswidrig gegen die Kinder, die es sowieso schon schwer genug haben, weil sie ihre leiblichen Eltern verloren haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#1953591) Verfasst am: 28.09.2014, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Ablehnung der Adoption eines Kindes durch ein homosexuelles Paar sind 2 Begründungskategorien dominant:

1. Moral -> (Klerus, Stammtisch, "gesundes Volksempfinden" usw.) Muss man glaub ich nicht näher erläutern.

2. Psychologie -> Vorwiegend auf der psychoanalytischen Vorstellung basierend, dass ein Kind in der ödipalen
Phase den gegengeschlechtlichen Elternteil begehrt, während es in Konkurrenz zum gleichgeschlechtlichen tritt,
um sich später dann doch mit diesem zu identifizieren. Dieser Prozess wird auch als wichtig angesehen für ein
zukünftiges adäquates Verhalten in jeder gesellschaftlichen Gruppe.
Diese Möglichkeit dem Kind vorzuenthalten hieße demnach ihm die Möglichkeit eines vollständigen Reifeprozesses zu nehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1953594) Verfasst am: 29.09.2014, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Schöngeist hat folgendes geschrieben:
Ich finde schon den Begriff "Adoptionsrecht" ganz furchtbar. Er drückt genau das aus, was dahinter steckt. Es geht nicht mehr um die Kinder und deren Rechte auf Mutter und Vater, sondern es geht um das Recht von Homosexuellen sich ein fremdes Kind anzueignen. Der eigentlich Sinn der Adoption wird ins Gegenteil verkehrt.


Von welchem ominösem Recht auf Mutter und Vater sprichst Du da bitte?
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#1953617) Verfasst am: 29.09.2014, 09:17    Titel: Re: Adoption durch Homosexuelle Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:

Diese Sicht kommt mir widersinnig vor: "ich sehe Adoption durch ein Paar nicht wie Adoption durch ein Paar, sondern wie durch Alleinstehende." (edit: "" eingesetzt)

Bei Alleinstehende wie auch bei gleichgeschlechtlichen Paaren gibt es nur ein Geschlecht bei den unmittelbaren Bezugspersonen.
Zitat:

Ich halte es für einen unwichtigen Punkt für das Kindeswohl ob ein Paar gleichgeschlechtlich ist oder nicht. Es gibt mE sehr sehr sehr sehr ..... wichtiger Aspekte.

Das es sehr viel wichtigere Aspekte gibt, stimme ich dir zu.
Es gibt auch sehr viele allein-erziehende Mütter und einige allein-erziehende Väter, die ihre Aufgabe hervorragend erfüllen. Dennoch stehe ich der Adoption durch Einzelpersonen negativ gegenüber.
Es gibt ein Überangebot von Adoptionswilligen, die Wartezeit auf ein Kind beträgt mW 2-3 Jahre. Daher sollten meiner Ansicht, die Eltern möglichst ideal ausgewählt werden.
Heterosexuelle Paare bieten zwei unterschiedliche Arten von Verständnis an.
Es gibt Dinge, die ich lieber mit meiner Mutter und Dinge, die ich lieber mit meinem Vater bespreche. Ein gemischtgeschlechtliches Pärchen von Adoptiveltern kommt dem unterschiedlichen Verhalten und Verständnis, welches leibliche Eltern idR bieten, wesentlich gleich.
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 3548

Beitrag(#1953623) Verfasst am: 29.09.2014, 09:48    Titel: Re: Adoption durch Homosexuelle Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Heterosexuelle Paare bieten zwei unterschiedliche Arten von Verständnis an.
Es gibt Dinge, die ich lieber mit meiner Mutter und Dinge, die ich lieber mit meinem Vater bespreche. Ein gemischtgeschlechtliches Pärchen von Adoptiveltern kommt dem unterschiedlichen Verhalten und Verständnis, welches leibliche Eltern idR bieten, wesentlich gleich.

Das ist ein wichtiger Punkt. Ein gemischtgeschlechtliches Pärchen deckt ein größeres Spektrum ab als die Doppelbesetzung einer Rolle. Tendeziell dürfte das dem Kindeswohl am ehesten entsprechen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babyface
Altmeister



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11518

Beitrag(#1953628) Verfasst am: 29.09.2014, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schwammig. Das müsstet ihr erst mal präzisieren, bevor daraus ein Argument wird. Welches Spektrum, welche Rollen, welches unterschiedliche Verständnis wovon usw.?
_________________
posted by Babyface
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46488

Beitrag(#1953649) Verfasst am: 29.09.2014, 12:56    Titel: Re: Adoption durch Homosexuelle Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:

Diese Sicht kommt mir widersinnig vor: "ich sehe Adoption durch ein Paar nicht wie Adoption durch ein Paar, sondern wie durch Alleinstehende." (edit: "" eingesetzt)

Bei Alleinstehende wie auch bei gleichgeschlechtlichen Paaren gibt es nur ein Geschlecht bei den unmittelbaren Bezugspersonen.
Ja und?
Wolf hat folgendes geschrieben:

astarte hat folgendes geschrieben:

Ich halte es für einen unwichtigen Punkt für das Kindeswohl ob ein Paar gleichgeschlechtlich ist oder nicht. Es gibt mE sehr sehr sehr sehr ..... wichtiger Aspekte.

Das es sehr viel wichtigere Aspekte gibt, stimme ich dir zu.
Es gibt auch sehr viele allein-erziehende Mütter und einige allein-erziehende Väter, die ihre Aufgabe hervorragend erfüllen. Dennoch stehe ich der Adoption durch Einzelpersonen negativ gegenüber.
Es gibt ein Überangebot von Adoptionswilligen, die Wartezeit auf ein Kind beträgt mW 2-3 Jahre. Daher sollten meiner Ansicht, die Eltern möglichst ideal ausgewählt werden.
Heterosexuelle Paare bieten zwei unterschiedliche Arten von Verständnis an.
Es gibt Dinge, die ich lieber mit meiner Mutter und Dinge, die ich lieber mit meinem Vater bespreche. Ein gemischtgeschlechtliches Pärchen von Adoptiveltern kommt dem unterschiedlichen Verhalten und Verständnis, welches leibliche Eltern idR bieten, wesentlich gleich.

Das mit Alleinerziehenden kann man so sehen, aber da kommt es dann stark auf das Umfeld an. Viele Alleinerziehende bieten dem Kind weitere enge und verlässliche Bezugspersonen, sind gut sozial eingebunden, und können dann einem Kind auch geben, was es benötigt. Das sehen wir vllt ähnlich.

Bei Paaren sehe ich das anders, als du. mMn bieten zwei Persönlichkeiten als Bezugspersonen immer ein breites Repertoire an Verhalten, Verständnis, unterschiedliche Charaktere usw. Das Geschlecht kann gleich sein, die Persönlichkeiten sind es nicht. Bei einem Heteropaar kann die Ähnlichkeit größer sein, als beim Homopaar, da macht mMn das Geschlecht wenig aus, jedenfalls nichts wesentliches. Der eine Elternteil kann der ruhige, geduldige sein, der andere der temperamentvolle und sportliche. Nur als Beispiel. Oder beide sind sich ähnlich, tja aber Mann und Frau.
Und bei jedem Paar finde ich auch das Umfeld wichtig. Soziale Kontakte, Freunde, Verwandtschaft, wie beständig und vielfältig ist das uvm. Damit gibt es immer genug Rollenvorbilder, die ja innerhalb eines Geschlechtes schon stark variieren.

Da bleibt in meiner Sicht kaum was übrig, was einem Homopaar speziell fehlen sollte, was es einem Kind nicht bieten kann, aber unverzichtbar wäre für seine Entwicklung und Entfaltung.
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#1953654) Verfasst am: 29.09.2014, 13:13    Titel: Re: Adoption durch Homosexuelle Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
Es gibt kein Menschenrecht auf Gleichbehandlung von Ungleichem.


Das Gegenteil trifft zu.
Gleichberechtigung bedeutet ungleiche Menschen mit gleichen Rechten auszustatten. Ungleichheit ist der Normalfall.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#1953657) Verfasst am: 29.09.2014, 13:26    Titel: Re: Adoption durch Homosexuelle Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Samson83 hat folgendes geschrieben:
Es gibt kein Menschenrecht auf Gleichbehandlung von Ungleichem.


Das Gegenteil trifft zu.
Gleichberechtigung bedeutet ungleiche Menschen mit gleichen Rechten auszustatten. Ungleichheit ist der Normalfall.

Ja, aber das setzt eben vorraus, dass die Sachverhalte nicht ungleich sind. Die Vergleichbarkeit der Sachverhalte ist hier aber gerade der Streitpunkt.
_________________
An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 3548

Beitrag(#1953663) Verfasst am: 29.09.2014, 14:36    Titel: Re: Adoption durch Homosexuelle Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Da bleibt in meiner Sicht kaum was übrig, was einem Homopaar speziell fehlen sollte, was es einem Kind nicht bieten kann, aber unverzichtbar wäre für seine Entwicklung und Entfaltung.

Viel nicht, aber ein wenig halt schon. Und da es hier primär um das Kindeswohl geht (und nicht um Gleichberechtigung) und Kinder Anspruch auf die beste Lösung haben (und nicht auf die zweitbeste) hat die gemischtgeschlechtliche Lösung nach wie vor knapp die Nase vorn.

Mich stört dein "unverzichtbar" und mich stört dein Vergleich mit Alleinerziehenden. Es kann doch nicht darum gehen, Mindeststandarts zu definieren. Wenn man Kinder schon an fremde "Eltern" abgibt, dann kann doch nur das beste gut genug sein. Möglichst hohe Bildung, möglichst hoher sozialer Status und ja, möglichst normal. Kinder, die zur Adoption frei gegeben sind, haben schon genug mitmachen müssen. Da muss man sie nicht auch noch zusätzlich zu Außenseitern machen. Ich habe im Bekanntenkreis schon von Kindern gehört, die in der Grundschule gehänselt werden, weil ihre Eltern alt sind (über 40). Kinder sind grausam, die nehmen weit weniger zum Anlass als homosexuelle Eltern um einem Kind die Schulzeit zur Hölle zu machen. Muss nicht sein. Kann aber sein und ist definitiv ein Risiko, dass sehr leicht vermieden werden kann.

Homosexuelle haben genug Fronten, an denen sie für ihre Rechte kämpfen können. Das muss nicht auf dem Rücken von Kindern passieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babyface
Altmeister



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11518

Beitrag(#1953665) Verfasst am: 29.09.2014, 14:45    Titel: Re: Adoption durch Homosexuelle Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
Homosexuelle haben genug Fronten, an denen sie für ihre Rechte kämpfen können. Das muss nicht auf dem Rücken von Kindern passieren.

Dass es zu Lasten der Kinder geschieht, wäre von Dir erst mal zu belegen. Deine Mutmaßungen sind hier nicht ausreichend.
_________________
posted by Babyface
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1953666) Verfasst am: 29.09.2014, 14:45    Titel: Re: Adoption durch Homosexuelle Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
Da bleibt in meiner Sicht kaum was übrig, was einem Homopaar speziell fehlen sollte, was es einem Kind nicht bieten kann, aber unverzichtbar wäre für seine Entwicklung und Entfaltung.

Viel nicht, aber ein wenig halt schon. Und da es hier primär um das Kindeswohl geht (und nicht um Gleichberechtigung) und Kinder Anspruch auf die beste Lösung haben (und nicht auf die zweitbeste) hat die gemischtgeschlechtliche Lösung nach wie vor knapp die Nase vorn.


Dass es *besser* für Kinder ist, wenn die Eltern unterschiedliches Geschlecht haben ist eine reine Behauptung, kein evidenter Fakt, wie Du hier andeutest.
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 3548

Beitrag(#1953667) Verfasst am: 29.09.2014, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss gar nichts belegen. Ich stelle hier keine Ansprüche.

Belegen muss immer derjenige, der etwas will. Wenn sich Homosexuelle ein neues Recht erstreiten wollen, dann sind sie diejenigen, die beweisen müssen, dass sie als Eltern genauso gut geeignet sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schöngeist
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 06.10.2013
Beiträge: 803

Beitrag(#1953689) Verfasst am: 29.09.2014, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Von welchem ominösem Recht auf Mutter und Vater sprichst Du da bitte?


Na hab ich doch geschrieben, vom Recht des Kindes auf Eltern. Eltern sind Mutter und Vater. Und Adoption hat genau diesen Zweck, Kindern, die ihre leiblichen Eltern leider nicht mehr haben neue Eltern zu geben. Darum alleine geht es und nicht um Selbstverwirklichungswünsche von irgendwelchen Leuten, die natürlicherweise gar keine Eltern sind und sein können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46342
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1953694) Verfasst am: 29.09.2014, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Schöngeist hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
Von welchem ominösem Recht auf Mutter und Vater sprichst Du da bitte?


Na hab ich doch geschrieben, vom Recht des Kindes auf Eltern. Eltern sind Mutter und Vater. Und Adoption hat genau diesen Zweck, Kindern, die ihre leiblichen Eltern leider nicht mehr haben neue Eltern zu geben. Darum alleine geht es und nicht um Selbstverwirklichungswünsche von irgendwelchen Leuten, die natürlicherweise gar keine Eltern sind und sein können.


Der überwiegender Teil der Eltern, die Kinder adoptieren können keine Kinder bekommen, und also auch keine "natürliche Eltern" sein.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46342
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1953696) Verfasst am: 29.09.2014, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
Ich muss gar nichts belegen. Ich stelle hier keine Ansprüche.

Belegen muss immer derjenige, der etwas will. Wenn sich Homosexuelle ein neues Recht erstreiten wollen, dann sind sie diejenigen, die beweisen müssen, dass sie als Eltern genauso gut geeignet sind.


Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Theoretisch sollte jeder Kinder adoptieren können. Es sei denn, sein Führungszeugnis spräche dagegen.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31731
Wohnort: Woanders

Beitrag(#1953697) Verfasst am: 29.09.2014, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
Ich muss gar nichts belegen. Ich stelle hier keine Ansprüche.

Belegen muss immer derjenige, der etwas will. Wenn sich Homosexuelle ein neues Recht erstreiten wollen, dann sind sie diejenigen, die beweisen müssen, dass sie als Eltern genauso gut geeignet sind.


Das Recht zu adoptieren ist kein neues Recht. Das gibt es schon sehr lange.

Und ich hab meine Zweifel, ob es sowas wie gute Eltern überhaupt gibt. skeptisch Ich denke jeder versucht da nur sein Bestes. Ein Zertifikat "Gute Eltern" gibt es aber nicht... oder zumindest nicht von authorisierter Stelle.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44135

Beitrag(#1953698) Verfasst am: 29.09.2014, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Schöngeist hat folgendes geschrieben:
Eltern sind Mutter und Vater.

Non sequitur.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 4007

Beitrag(#1953700) Verfasst am: 29.09.2014, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:
Ich muss gar nichts belegen. Ich stelle hier keine Ansprüche.

Belegen muss immer derjenige, der etwas will. Wenn sich Homosexuelle ein neues Recht erstreiten wollen, dann sind sie diejenigen, die beweisen müssen, dass sie als Eltern genauso gut geeignet sind.


Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Theoretisch sollte jeder Kinder adoptieren können. Es sei denn, sein Führungszeugnis spräche dagegen.


Auch wenn der Jedermann ein Messie oder Alkoholiker ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schöngeist
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 06.10.2013
Beiträge: 803

Beitrag(#1953701) Verfasst am: 29.09.2014, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Der überwiegender Teil der Eltern, die Kinder adoptieren können keine Kinder bekommen, und also auch keine "natürliche Eltern" sein.


Bei denen stellt aber die soziale Konstellation die natürlichen Voraussetzungen da um Eltern zu sein, bei Homosexuellen ist die soziale Konstellation per se unfruchtbar und daher naturgemäß keine Eltern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jesus Christus
IQ >125



Anmeldungsdatum: 11.12.2013
Beiträge: 666
Wohnort: Tartaros

Beitrag(#1953707) Verfasst am: 29.09.2014, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Schöngeist hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Der überwiegender Teil der Eltern, die Kinder adoptieren können keine Kinder bekommen, und also auch keine "natürliche Eltern" sein.


Bei denen stellt aber die soziale Konstellation die natürlichen Voraussetzungen da um Eltern zu sein, bei Homosexuellen ist die soziale Konstellation per se unfruchtbar und daher naturgemäß keine Eltern.


Was für ein Blödsinn. Lachen
_________________
Die PARTEI

Umfrage

Wichtige Information!


[Links]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46342
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1953712) Verfasst am: 29.09.2014, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:
Ich muss gar nichts belegen. Ich stelle hier keine Ansprüche.

Belegen muss immer derjenige, der etwas will. Wenn sich Homosexuelle ein neues Recht erstreiten wollen, dann sind sie diejenigen, die beweisen müssen, dass sie als Eltern genauso gut geeignet sind.


Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Theoretisch sollte jeder Kinder adoptieren können. Es sei denn, sein Führungszeugnis spräche dagegen.


Auch wenn der Jedermann ein Messie oder Alkoholiker ist?


Vielleicht sowas wie ein "erweitertes Führungszeugnis".

Im umgekehrten Fall, nutzt es den Kindern nichts, wenn die Eltern "Messie oder Alkoholiker" sind. Sie bleiben in dem Milieu.
Man muß schon seine Kinder halbtot schlagen, bevor irgend ein Amt eingreift.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 2 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group