Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Optische Frage

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Namronia
1500+ mal Qualität!



Anmeldungsdatum: 23.01.2008
Beiträge: 1687

Beitrag(#1377551) Verfasst am: 16.10.2009, 08:32    Titel: Optische Frage Antworten mit Zitat

mal angenommen man hätte einen weißen raum der so perfekt ausgeleuchtet ist, dass es keinen einzigen schatten (und auch keinen ansatz für schatten) gäbe, völlig egal aus welcher richtung man darein geht, immer richtet sich alles so aus, dass es keine schatten gibt.

in der mitte des raumes (exakt in der mitte) hängt man jetzt eine graue kugel. könnte man erkennen, dass es eine kugel ist oder würde es aussehen wie eine weiße "2d-fläche" in form eines kreises, weil es ja keine schatten gäbe, die zeigen können, dass das objekt in wirklichkeit irgendwie geformt ist, oder würde das auge trotzdem eine kugel dareininterpretieren, auch völlig ohne schatten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solipsist
Sie verstehen mich nicht richtig.



Anmeldungsdatum: 23.08.2007
Beiträge: 1015
Wohnort: Franken

Beitrag(#1377565) Verfasst am: 16.10.2009, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ist der Raum auf einer Insel?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Namronia
1500+ mal Qualität!



Anmeldungsdatum: 23.01.2008
Beiträge: 1687

Beitrag(#1377571) Verfasst am: 16.10.2009, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Solipsist hat folgendes geschrieben:
Ist der Raum auf einer Insel?


die frage war eigentlich nicht nergalesk gemeint, aber wenn es dir hilft ist in der kugel der schrumpfkopf eines kannibalen und der raum ist auf einer mysteriösen insel an der der strand mit klopapier ausgelegt ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 26445
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1377572) Verfasst am: 16.10.2009, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Auch in einem Lichtzelt (soetwas wird in der Nahphotographie durchaus benutzt) bleibt eine Kugel eine Kugel. Und das liegt daran, dass die gewölbte Oberfläche das Licht nicht in alle Richtungen gleichstark reflektiert (glatte Oberfläche) bzw. gestreut zurückstrahlt ***. Das kannst Du mit einer Kugel ausprobieren, die Du mit einem Ringblitz photographierst oder mit einem echten Lichtzelt, das Du herstellst, in dem Du einen Würfel mit weißem Pergament bespannst und von außen anstrahlst.

Du wirst unter diesen Bedingungen die Kugel mit der hellsten Fläche exakt in der Mitte sehen, die Helligkeit nimmt zum Rand hin kontinuierlich ab. Dieses Bild wirst Du als Kugel interpretieren. Wichtig ist allerdings, die Belichtung exakt auf diese Kugel abzustimmen, weil unter diesen Bedingung der Kontrast nicht allzugroß sein wird. Die von dir vermutetete Täuschung wird am nächsten von einer mattschwarzen Kugel erreicht - aber in der Praxis wirst Du bei hinreichend genauer Belichtung feststellen, dass es ein wirkliches Schwarz nicht gibt. Der von mir beschriebene Effekt ist am besten mit einer weißen Kugel zu sehen.

***Sieh dir z.B. die Reflektionscharakteristika bei Projektionswänden an - da ist in diesem Zusammenhang von einem Abstrahlwinkel bzw von einem maximalen Betrachtungswinkel die Rede.

Namronia hat folgendes geschrieben:
Solipsist hat folgendes geschrieben:
Ist der Raum auf einer Insel?


die frage war eigentlich nicht nergalesk gemeint, aber wenn es dir hilft ist in der kugel der schrumpfkopf eines kannibalen und der raum ist auf einer mysteriösen insel an der der strand mit klopapier ausgelegt ist.

Lachen ein Punkt für dich.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GM-LSX
A³ Atheist Art Automotive



Anmeldungsdatum: 02.05.2008
Beiträge: 160
Wohnort: Richtung Tirol laut ISP

Beitrag(#1377759) Verfasst am: 16.10.2009, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wie fwo schon gesagt macht dir die Reflektion einen Strich durch die Rechnung.

Ich hab mal als Fingerübung deinen Raum virtuell (10 mm Linse /FOV: 73.88° x 73.88°) erstellt und nacheinader alle 5-10 Bilder die Leutkraft der Wände hochgezogen. Solange das Licht nur 1x Streut geht deine Rechnung scheinbar auf. Fährt man mit dem Farbpipette auf die Mitte der Kugel, merkt man das der Rot/Grün/Blau Anteil bei 128, bzw 50% liegt. Also genau Grau. Bewegt man sich allerdings zu den äusseren Rändern, fällt dieser Stufenweise auf 124.



Aber gegben wir dem Rechenknecht einfach mehr Arbeit und lassen das Licht 2x Streuen:

http://www.youtube.com/watch?v=LUwttxgR3Ik



Tauschen die Langweilige Kugel gegen gebürstetes Metall:



Verleihen dem Ganzen etwas Farbe:



Und nochmal die Graue Kugel:

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Namronia
1500+ mal Qualität!



Anmeldungsdatum: 23.01.2008
Beiträge: 1687

Beitrag(#1377891) Verfasst am: 17.10.2009, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

@fwo & GM-LSX: danke für eure antworten, die animation ist ziemlich interessant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group