Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1343943) Verfasst am: 14.08.2009, 10:20 Titel: Italien: Monopol des kath. Religionsunterrichrichts bröckelt |
|
|
Zitat: | Kein Bonus für Religionsunterricht
Katholische Kirche entsetzt über Gerichtsurteil
Der Religionsunterricht an Italiens Schulen wird zum zweitrangigen Lehrobjekt, so ein Gerichtsurteil. Das Verwaltungsgericht Latium entschied, dass die Teilnahme am Religionsunterricht keinen Einfluss auf Schülerbeurteilung und Zeugnis haben darf. Kein Ausgleich mehr also bei Versetzungsgefahr. Mehr noch: Religionslehrer hätten deswegen auch kein Recht bei der Zeugniskonferenz und der Konferenz zur Zulassung zum Abitur teilzunehmen. Die Begründung: Es verstoße gegen den Gleichheitsgrundsatz, weil andere, außer die katholische Konfession, keine Möglichkeiten zur Unterweisung an öffentlichen Schulen haben. |
Gießener Anzeiger
Zuletzt bearbeitet von jdf am 14.08.2009, 10:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1343944) Verfasst am: 14.08.2009, 10:21 Titel: |
|
|
_________________ "If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
|
|
Nach oben |
|
 |
NiH xenomorph
|
(#1343947) Verfasst am: 14.08.2009, 10:33 Titel: |
|
|
Zitat: | Monsignor Pennisi befürchtet außerdem, dass viele Schüler vom Religionsunterricht fernbleiben werden, wenn er keinen schulischen Vorteil mehr mit sich bringt. |
Ja ja, hauptsache die Schüler lieber gegen ihren Willen im Unterricht haben wollen, als ein ernsthaftes und aufrichtiges Fernbleiben zu akzeptieren.
Zitat: | Das Urteil sei Ausdruck eines "heimtückischen Aufklärungs-Gedankens, der jede kulturelle Identität leugnet". |
Das ist ja wohl ein Witz.
Zitat: | Das Verwaltungsgericht Latium entschied, dass die Teilnahme am Religionsunterricht keinen Einfluss auf Schülerbeurteilung und Zeugnis haben darf. Kein Ausgleich mehr also bei Versetzungsgefahr. Mehr noch: Religionslehrer hätten deswegen auch kein Recht bei der Zeugniskonferenz und der Konferenz zur Zulassung zum Abitur teilzunehmen. |
Wäre ja noch schöner.
Das sollte in einem Land, das auch nur entfernt etwas von Trennung von Staat und Kirche versteht und sich als aufgeklärt betrachtet, eigentlich eine absolute Selbstverständlichkeit sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1343984) Verfasst am: 14.08.2009, 11:33 Titel: |
|
|
Und wann wird das in Bayern gültig? Hier ist auch Religion Pflichtfach und zählt bei den Zensuren mit.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1343989) Verfasst am: 14.08.2009, 11:39 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Und wann wird das in Bayern gültig? Hier ist auch Religion Pflichtfach und zählt bei den Zensuren mit. |
Nun zählen zwar manche Bayern zu Norditalien, aber noch ist das Verwaltungsgericht Latium nicht für Bayern zuständig.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1344052) Verfasst am: 14.08.2009, 13:17 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Und wann wird das in Bayern gültig? Hier ist auch Religion Pflichtfach und zählt bei den Zensuren mit. |
Es geht um die Bevorzugung des katholischen Religionsunterrichts, denn nur für diesen gilt/galt in Italien diese Regelung - im Gegensatz zu allen anderen Konfessionen.
|
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
(#1344087) Verfasst am: 14.08.2009, 14:15 Titel: |
|
|
Habt Ihr das gesehen? Man hätte ja meinen sollen, es ginge um ein althergebrachtes Kirchenprivileg! Aber nein:
Zitat: | Erst 2007 war die Regelung, Religionsunterricht in die Zeugnisbewertung aufzunehmen, von einem Unterrichtsminister der Mitte-Links-Regierung eingeführt worden. |
Stimmt das? (Ich bin grundsätzlich ein bisschen skeptisch bei solchen "Hintergrundinformationen", wenn sie mal eben so in einem Satz in einen Zeitungsartikel eingestreut werden)
_________________ Woran du dein Herz hängest, das ist dein Gott - Martin Luther -
Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
|
|
Nach oben |
|
 |
NiH xenomorph
|
(#1344089) Verfasst am: 14.08.2009, 14:18 Titel: |
|
|
Genau das hat mich auch stutzig gemacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1344098) Verfasst am: 14.08.2009, 14:29 Titel: |
|
|
neinguar hat folgendes geschrieben: | Habt Ihr das gesehen? Man hätte ja meinen sollen, es ginge um ein althergebrachtes Kirchenprivileg! Aber nein:
Zitat: | Erst 2007 war die Regelung, Religionsunterricht in die Zeugnisbewertung aufzunehmen, von einem Unterrichtsminister der Mitte-Links-Regierung eingeführt worden. |
Stimmt das? (Ich bin grundsätzlich ein bisschen skeptisch bei solchen "Hintergrundinformationen", wenn sie mal eben so in einem Satz in einen Zeitungsartikel eingestreut werden) |
Ich weiß nur, dass es tatsächlich in Italien bzgl. des Religionsunterrichts kein Privileg gab.
Kann also durchaus stimmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1344122) Verfasst am: 14.08.2009, 14:59 Titel: |
|
|
neinguar hat folgendes geschrieben: | Habt Ihr das gesehen? Man hätte ja meinen sollen, es ginge um ein althergebrachtes Kirchenprivileg! Aber nein:
Stimmt das? (Ich bin grundsätzlich ein bisschen skeptisch bei solchen "Hintergrundinformationen", wenn sie mal eben so in einem Satz in einen Zeitungsartikel eingestreut werden) |
Der dlf hat das auch so berichtet, afair.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1344222) Verfasst am: 14.08.2009, 16:37 Titel: |
|
|
NiH hat folgendes geschrieben: | Das sollte in einem Land, das auch nur entfernt etwas von Trennung von Staat und Kirche versteht und sich als aufgeklärt betrachtet, eigentlich eine absolute Selbstverständlichkeit sein. |
In Italien gibt es viele Sozialleistungen wie es sie bei uns (noch) gibt nicht, da heisst die Arbeitslosenversicherung nach kurzer Zeit: la famiglia.
Und wer die nicht hat landet bei der Caritas (>katholische Kirche).
Nebenbei: Trennung zwischen Staat und Religion gibt es nicht, da jeder Staat seine Staatsgötter hat (bei uns heisst er u.a. Markt, und sein Sohn und Messias ist das Wirtschaftswachstum, unser ganzes Umfeld ist so aufgebaut ihm zu dienen).
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
(#1344279) Verfasst am: 14.08.2009, 18:47 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | neinguar hat folgendes geschrieben: | (...)
Zitat: | Erst 2007 war die Regelung, Religionsunterricht in die Zeugnisbewertung aufzunehmen, von einem Unterrichtsminister der Mitte-Links-Regierung eingeführt worden. | (...) |
Der dlf hat das auch so berichtet, afair. |
jdf hat folgendes geschrieben: | Hier die dlf-Sendung zum Nachhören: |
Stimmt. Giuseppe Fioroni heißt der Mann.
EDIT: Da heißt es, er habe eingeführt, dass "die Teilnahme am RU, die benotet wird" (schon vorher??) "den Schülern zusätzliche Punkte für die Abiturprüfung einbringen solle".
EDIT2: Wie auch immer, er hat die Privilegierung der RKK verstärkt.
_________________ Woran du dein Herz hängest, das ist dein Gott - Martin Luther -
Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1344570) Verfasst am: 15.08.2009, 17:08 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Nebenbei: Trennung zwischen Staat und Religion gibt es nicht, da jeder Staat seine Staatsgötter hat (bei uns heisst er u.a. Markt, und sein Sohn und Messias ist das Wirtschaftswachstum, unser ganzes Umfeld ist so aufgebaut ihm zu dienen). |
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1344584) Verfasst am: 15.08.2009, 17:40 Titel: |
|
|
http://www.kath.net/detail.php?id=23654
Die sprechen sogar von Diskriminierung von angehenden Religionslehrern!
Der Konfessionslose der klagte hat doch vollkommen recht. Denn Konfessionslose würden in der Gesamtwertung der Zeugnisnoten weniger Punkte bekommen, bei Beibehaltung.
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1344586) Verfasst am: 15.08.2009, 17:45 Titel: |
|
|
EDIT ich sehe es gerate dass im kath.net-Artikel ein schwerer Fehler vorhanden ist. In der Quelle vom Eingangsbeitrag ist von 6 Millionen Schülern die Rede, die dadurch angeblich abgestraft werden würden. Bei kath.net werden daraus 6 Millionen angehende Religionslehrer!
Was haben die vor mit 6 Millionen Religionslehrern?
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
gollrich superheftig general
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1348226) Verfasst am: 23.08.2009, 23:14 Titel: |
|
|
Ich finde das ja auch uebel, aber meinst Du nicht, dass Du mit der Vokabel "Terror" etwas zu inflationaer umgehst?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1348788) Verfasst am: 24.08.2009, 23:28 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Ich finde das ja auch uebel, aber meinst Du nicht, dass Du mit der Vokabel "Terror" etwas zu inflationaer umgehst? |
Naja, so ganz geglückt ist sie sicher nicht, dennoch spricht die Sachlage nicht unbedingt für den italienischen Staat. Wieso hat der Staatspräsident überhaupt die Kompetenz Gerichtsentscheidungen auszusetzen? Warum sollte die Verwendung des Begriffes Terror für derart willkürliches hinwegsetzen über Gerichtsentscheidungen falsch sein? Immerhin versucht hier ein Staat ein übelst rückschrittliches Wertesystem mittels Zwangsmaßnahmen (Unterricht) künstlich am Leben zu erhalten. Da ist eine sehr deftige Wortwahl schon angemessen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1348818) Verfasst am: 25.08.2009, 01:48 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Ich finde das ja auch uebel, aber meinst Du nicht, dass Du mit der Vokabel "Terror" etwas zu inflationaer umgehst? |
Terror im Sinn von "Schrecken der Macht" ist hier doch durchaus passend.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|