Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1014898) Verfasst am: 04.06.2008, 23:02 Titel: Studium Informatik |
|
|
Gibt hier jemanden der grade Informatik studiert oder ein solches Studium schon absolviert hat?
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1015679) Verfasst am: 05.06.2008, 23:27 Titel: |
|
|
Und zu welchem Behufe die Frage?
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1015686) Verfasst am: 05.06.2008, 23:34 Titel: Re: Studium Informatik |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Gibt hier jemanden der grade Informatik studiert oder ein solches Studium schon absolviert hat? |
Atheisten können keine Informatiker werden, denn da muß man beten können: bitte bitte bitte lieber Herr, laß es funktionieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1015701) Verfasst am: 05.06.2008, 23:53 Titel: Re: Studium Informatik |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Gibt hier jemanden der grade Informatik studiert oder ein solches Studium schon absolviert hat? |
Atheisten können keine Informatiker werden, denn da muß man beten können: bitte bitte bitte lieber Herr, laß es funktionieren. |
Eine kleine Weisheit: 99% der Fehler, die beim Ablauf des eigenen Programms passieren, hat man selbst fabriziert.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
NiH xenomorph
|
(#1352274) Verfasst am: 31.08.2009, 13:26 Titel: |
|
|
Ich grab mal einfach den Thread hier aus, da ich eine ähnliche Frage hab:
Ich versuche im Moment zu entscheiden, was ich studieren werde (obwohl ich noch ein bisschen Zeit habe) und überlege, ob ich vielleicht etwas grob in Richtung Informatik machen soll. Spezieller interessiert mich seit einiger Zeit Neuroinformatik (wobei das ja schon wieder ein Stück weiter weg vom eigentlichen Fach der Informatik bzw. dem Studium sein soll), Künstliche Intelligenz, Organic Computing, aber auch Bewusstsein als solches etc., was ja alles stark mit anderen Wissenschaften verzweigt ist.
Eigentlich hatte ich vor, Physik zu studieren. Aber ob das was gibt, weiß ich nicht, da sich mein Interessengebiet schon ein wenig verlagert hat und konkretisiert hat.
Vielleicht hat hier ja irgendjemand Erfahrungen mit den oben genannten Themengebieten gemacht und kann was darüber sagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1352282) Verfasst am: 31.08.2009, 13:40 Titel: |
|
|
NiH hat folgendes geschrieben: | Ich grab mal einfach den Thread hier aus, da ich eine ähnliche Frage hab:
|
Wie konnte ich diesen Thread nur übersehen?
Ja ich habe Informatik studiert, ab dem 3. Semester habe ich mich für technische Informatik entschieden.
Zitat: | Ich versuche im Moment zu entscheiden, was ich studieren werde (obwohl ich noch ein bisschen Zeit habe) und überlege, ob ich vielleicht etwas grob in Richtung Informatik machen soll. Spezieller interessiert mich seit einiger Zeit Neuroinformatik (wobei das ja schon wieder ein Stück weiter weg vom eigentlichen Fach der Informatik bzw. dem Studium sein soll), Künstliche Intelligenz, Organic Computing, aber auch Bewusstsein als solches etc., was ja alles stark mit anderen Wissenschaften verzweigt ist. |
Da kenne ich mich nicht so wirklich aus und kann daher auch leider nichts dazu sagen. Auf jeden Fall weiß ich, dass im Bereich Informatik die verschiedensten Richtungen angeboten werden. Bei uns konnte man z.B. neben "normaler" und technischer Informatik sowie Wirtschaftsinformatik auch Medizininformatik studieren. Vielleicht gibt es schon genau den Studiengang, den Du suchst.
Zitat: | Ich versuche im Moment zu entscheiden, was ich studieren werde (obwohl ich noch ein bisschen Zeit habe) und überlege, ob ich vielleicht etwas grob in Richtung Informatik machen soll. Spezieller interessiert mich seit einiger Zeit Neuroinformatik (wobei das ja schon wieder ein Stück weiter weg vom eigentlichen Fach der Informatik bzw. dem Studium sein soll), Künstliche Intelligenz, Organic Computing, aber auch Bewusstsein als solches etc., was ja alles stark mit anderen Wissenschaften verzweigt ist.
Eigentlich hatte ich vor, Physik zu studieren. Aber ob das was gibt, weiß ich nicht, da sich mein Interessengebiet schon ein wenig verlagert hat und konkretisiert hat. |
Tja, da kann Dir keiner bei helfen, das musst Du selbst entscheiden. Ich bin der Auffassung, Du solltest das machen, was Dich mehr interessiert und Dir Freude bereitet. Dann ist das ganze zu schaffen und Du wirst auch gut sein.
Zitat: | Vielleicht hat hier ja irgendjemand Erfahrungen mit den oben genannten Themengebieten gemacht und kann was darüber sagen. |
Das ist immer schiwerig, sicherlich gibt es in dem ein- oder anderen Bereich Überschneidungen, aber so allgemein kann ich dazu nichts sagen. Vielleicht gibts ja ein paar konkretere Fragen.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr Schnuffi Faule Schäfer haben gute Hunde.
|
(#1352287) Verfasst am: 31.08.2009, 13:49 Titel: |
|
|
NiH hat folgendes geschrieben: | Ich grab mal einfach den Thread hier aus, da ich eine ähnliche Frage hab:
Ich versuche im Moment zu entscheiden, was ich studieren werde (obwohl ich noch ein bisschen Zeit habe) und überlege, ob ich vielleicht etwas grob in Richtung Informatik machen soll. Spezieller interessiert mich seit einiger Zeit Neuroinformatik (wobei das ja schon wieder ein Stück weiter weg vom eigentlichen Fach der Informatik bzw. dem Studium sein soll), Künstliche Intelligenz, Organic Computing, aber auch Bewusstsein als solches etc., was ja alles stark mit anderen Wissenschaften verzweigt ist.
Eigentlich hatte ich vor, Physik zu studieren. Aber ob das was gibt, weiß ich nicht, da sich mein Interessengebiet schon ein wenig verlagert hat und konkretisiert hat.
Vielleicht hat hier ja irgendjemand Erfahrungen mit den oben genannten Themengebieten gemacht und kann was darüber sagen. |
Vielleicht wäre das etwas für dich. Müsstest dann halt über entsprechende Wahlfächer und Praktika in Richtung Neuroinformatik schwimmen.
http://www.math-inf.uni-greifswald.de/biomathe.html
_________________ Das Leben ist ein Hund, mal schwarz mal weiß mal kunterbunt
"Kleine pubertierende Mädchen, alte senile Weiber und Christen reden also meistens nicht, um Nachrichten und Informationen zu übermitteln, sondern nur um ihre Stimmung zu steigern! " Bondy, verschollene Userin
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1352301) Verfasst am: 31.08.2009, 14:06 Titel: |
|
|
Ich habe mit Mathe und Philosophie nach 10 Semestern auf Lehramt aufgehört weil Lehrer wohl nichts für mich gewesen wäre. Ich hatte die Schwerpunkte Logik und Sprachphilosophie. Also schon mal ziemlich nahe an KI und so dran. Um mal endlich was Handfestes (mit Geld und 'nem Job und so Sachen) zu machen, habe ich dann Informatik studiert. Die Art der Denke ist ja ziemlich gleich, jedenfalls bei der Philosophie die ich so gemacht habe. Allerdings bin ich ganz bewußt auf eine FH gegangen wo es garantiert nichts mit kontextsensitiver Grammatik und KI und so gab, damit ich mich nicht wieder verzettel.
Die Moral der Geschicht? Wenn Du gleich mit Informatik anfängst wirst Du erst mal wenig von KI, Neuroinformatik, Bewußtsein, Chomsky Grammatik u.s.w. hören. Dafür hast Du eine recht solide Grundlage von der Du Dich diesen geilen Sachen nähern kannst. Oder auch einen Job bekommst, falls Du das in ein paar Jahren anders siehst.
Gleich in Richtung Wissenschaft und Forschung zu studieren ist ein Risiko weil man nicht bloß gut und schlau sein muss sondern auch noch die nötige Arbeitsmoral und Frustrationstoleranz braucht. Und davon haben glaube ich insbesondere Leute die das Abi leicht fanden keinen blassen Schimmer. Von daher würde ich Dir raten Dir zu überlegen, ob Dich auch die nicht ganz so geilen Niederungen Deines Studienfachs soweit interessieren dass Du Dir das als Job vorstellen kannst.
Edit zum Schmunzeln: Ein Freund von mir machte den gleichen Wechsel von Mathe und Philo zu Informatik. Seine Mutter war darauf ganz besorgt. Sie sachte: Sohn, sach ich, mach doch was Ordentlichet von watte auch leben können tust. So 'ne Computer hat doch jede dumme Tippse.
_________________ "If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
|
|
Nach oben |
|
 |
NiH xenomorph
|
(#1352394) Verfasst am: 31.08.2009, 15:48 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: |
Ja ich habe Informatik studiert, ab dem 3. Semester habe ich mich für technische Informatik entschieden.
|
Sehr schön.
Was mich vor allem interessieren würde: Wie liefen die ersten oder speziell das erste Semester ab? Womit hast Du den Großteil der Zeit verbracht bzw. was war am aufwendigsten? Mathe nehme ich mal an?
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: |
Tja, da kann Dir keiner bei helfen, das musst Du selbst entscheiden. Ich bin der Auffassung, Du solltest das machen, was Dich mehr interessiert und Dir Freude bereitet. Dann ist das ganze zu schaffen und Du wirst auch gut sein.
|
So sehe ich das eigentlich auch. Was mich dazu bewegt, ist ja wirklich reines Interesse an dem Thema und nicht mögliche Berufsaussichten oder so. Klar, die sollten nicht zu kurz kommen. Aber es macht ja auch keinen Sinn, etwas zu studieren, wenn man damit nicht wirklich zufrieden ist.
Interessant, davon habe ich noch nie gehört. Schadet ja nicht, möglichst viel über angrenzende Fächer zu wissen, um seine eigenen Interessen genau einordnen zu können.
Yogosh hat folgendes geschrieben: |
Die Moral der Geschicht? Wenn Du gleich mit Informatik anfängst wirst Du erst mal wenig von KI, Neuroinformatik, Bewußtsein, Chomsky Grammatik u.s.w. hören. Dafür hast Du eine recht solide Grundlage von der Du Dich diesen geilen Sachen nähern kannst. Oder auch einen Job bekommst, falls Du das in ein paar Jahren anders siehst.
|
So hatte ich mir das ungefähr vorgestellt. Selbst wenn es dann doch nicht (aus welchem Grund auch immer) mit Neuroinformatik und co werden würde, hätte man aber was, womit man sein Geld verdienen kann. Und weiterbilden kann man sich ja immer noch.
Yogosh hat folgendes geschrieben: |
Edit zum Schmunzeln: Ein Freund von mir machte den gleichen Wechsel von Mathe und Philo zu Informatik. Seine Mutter war darauf ganz besorgt. Sie sachte: Sohn, sach ich, mach doch was Ordentlichet von watte auch leben können tust. So 'ne Computer hat doch jede dumme Tippse.
|
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1352414) Verfasst am: 31.08.2009, 16:10 Titel: |
|
|
NiH hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: |
|
Sehr schön.
Was mich vor allem interessieren würde: Wie liefen die ersten oder speziell das erste Semester ab? Womit hast Du den Großteil der Zeit verbracht bzw. was war am aufwendigsten? Mathe nehme ich mal an? |
Die meiste Zeit habe ich mit Saufen verbracht.
Ansonsten waren in den ersten Semestern vor allem Mathe, E-Technik und Netzwerktechnik (ab 2. Sem) sehr zeitraubend, schwierig und anstrengend (>80% Durchfallquote in den Prüfungen). Der Rest ging eigentlich.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Ragmaanir Fieser Necessitator
|
(#1352428) Verfasst am: 31.08.2009, 16:34 Titel: |
|
|
Ich studiere gerade Informatik (Bachelor) and der Uni Hamburg. Modulübersicht
_________________ Dieser Post enthält die unumstößliche, objektive Wahrheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
göttertod Atheist und Zweifelsäer
|
(#1352565) Verfasst am: 31.08.2009, 20:24 Titel: |
|
|
Hi,
ich war jetzt 2 Semester im Fach Kognitive Informatik eingeschrieben.
Das könnte ja dann etwas für dich sein.
Alternativ gäbe es noch Kognitionswissenschaften in Osnabrück, oder in Tübingen.
Extrem interessant fand ich auch Philosophie-Neurowissenschaften-Kognition in Magdeburg.
Aber leider wurde ich dort abgelehnt (ohne 1er Abi keine Chance).
_________________ auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
|
|
Nach oben |
|
 |
NiH xenomorph
|
(#1353578) Verfasst am: 02.09.2009, 11:06 Titel: |
|
|
Danke für die ganzen Links.
Vor allem das über die "Kognitive Informatik" klingt verdammt interessant. Was für einen Abischnitt wir denn da in etwa vorausgesetzt? Auf der Seite steht: Jährlich können 75 Studierende aufgenommen werden. Die Auswahl erfolgt gemäß Abiturnote und Wartezeit.
Ich werd mich erst einmal weiter in die Thematik einlesen. Habe mir vor Kurzem das Buch "Natürliche und künstliche Intelligenz. Einführung in die Kognitionswissenschaft" von Manuela Lenzen gekauft. Habt Ihr vielleicht noch irgendwelche Literaturempfehlungen?
Dafür findet man ja irgendwie immer einen Grund/Vorwand.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1353591) Verfasst am: 02.09.2009, 11:14 Titel: |
|
|
NiH hat folgendes geschrieben: |
Dafür findet man ja irgendwie immer einen Grund/Vorwand. |
Als Student schon, aber später ist das nicht mehr so einfach. Nach heutigen Maßstäben meiner Trinkgewohnheiten, war ich als Student schwerer Alkoholiker.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr Schnuffi Faule Schäfer haben gute Hunde.
|
(#1353615) Verfasst am: 02.09.2009, 11:40 Titel: |
|
|
NiH hat folgendes geschrieben: | Danke für die ganzen Links.
Vor allem das über die "Kognitive Informatik" klingt verdammt interessant. Was für einen Abischnitt wir denn da in etwa vorausgesetzt? Auf der Seite steht: Jährlich können 75 Studierende aufgenommen werden. Die Auswahl erfolgt gemäß Abiturnote und Wartezeit.
Ich werd mich erst einmal weiter in die Thematik einlesen. Habe mir vor Kurzem das Buch "Natürliche und künstliche Intelligenz. Einführung in die Kognitionswissenschaft" von Manuela Lenzen gekauft. Habt Ihr vielleicht noch irgendwelche Literaturempfehlungen?
|
Das hier http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6del,_Escher,_Bach gilt angeblich als die Bibel der KI-Leute. Ist zwar schon fast 30 Jahre alt, aber lesenswert. Alleine schon der Aufbau des Buches ist so durchgeknallt kreativ, dass es eine Freude ist. Es ist aber kein Fachbuch wie deine "Einführung...".
_________________ Das Leben ist ein Hund, mal schwarz mal weiß mal kunterbunt
"Kleine pubertierende Mädchen, alte senile Weiber und Christen reden also meistens nicht, um Nachrichten und Informationen zu übermitteln, sondern nur um ihre Stimmung zu steigern! " Bondy, verschollene Userin
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1353628) Verfasst am: 02.09.2009, 12:01 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | NiH hat folgendes geschrieben: |
Als Student schon, aber später ist das nicht mehr so einfach. Nach heutigen Maßstäben meiner Trinkgewohnheiten, war ich als Student schwerer Alkoholiker. |
Ob man Alkoholiker ist, richtet sich nich nur nach der Menge die man trinkt, sondern auch nach der Motivation weshalb.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1353635) Verfasst am: 02.09.2009, 12:07 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | NiH hat folgendes geschrieben: |
Als Student schon, aber später ist das nicht mehr so einfach. Nach heutigen Maßstäben meiner Trinkgewohnheiten, war ich als Student schwerer Alkoholiker. |
Ob man Alkoholiker ist, richtet sich nich nur nach der Menge die man trinkt, sondern auch nach der Motivation weshalb. |
Naja, es war nicht so, dass wir immer einen Grund brauchten um zu trinken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|