Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rreinhard registrierter User
|
(#935313) Verfasst am: 16.02.2008, 20:37 Titel: Gold! GOLD!! GOOLD!!! |
|
|
Schatzsucher wollen in Sachsen 2 Tonnen (in Worten: zwei Tonnen Gold entdeckt haben.
Zitat: | DEUTSCHNEUDORF - Sie suchen das Bernsteinzimmer und sprechen nun von einer heißen Spur: Schatzsucher wollen im deutsch-tschechischen Grenzort Deutschneudorf rund zwei Tonnen Gold geortet haben - in einem Hohlraum im Felsgestein. Das Gelände sei mit Spezialmessgeräten untersucht worden, sagt der Bürgermeister des sächsischen Ortes, Hans-Peter Haustein (FDP). Die Analyse habe ergeben, dass es sich um einen künstlich angelegten Schacht handele. An dessen Ende in rund 20 Metern Tiefe soll ein Hohlraum mit einem erheblichen Aufkommen von Edelmetall liegen.
"Es ist definitiv kein Eisen. Das ist Gold, vielleicht auch Silber", vermutet Haustein. In der nächsten Woche wird geplant, wie der Schatz freigelegt werden kann. "Wir erwarten entweder Gold vom Bernsteinzimmer oder von diesem Gold Hinweise zu einem weiteren Versteck." Bei den Untersuchungen würden elektromagnetische Wellen ins Bergmassiv geschickt, erklärte Haustein. Die Reflexionen lieferten Informationen über die Struktur. "Daher kann ein Eisenvorkommen schon ausgeschlossen werden."
Schatzfieber in Deutschneudorf
|
Schnell nach Deutschneudorf! Wow. 2 Tonnen Gold, was das wohl wert ist?
Tagesspiegel
_________________ Ich bin ein Optimist:
Der das Leben nicht so tragisch nimmt wie es ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
LingLing registrierter User
|
(#935318) Verfasst am: 16.02.2008, 20:43 Titel: |
|
|
Vielleicht sollte ich mal unsere Schächte hier untersuchen. 2000 Jahre Eisen- und Kupferabbau haben hier ihre Spuren hinterlassen. Die Nazis haben hier Teile der V2 produzieren lassen, vielleicht haben die
auch was versteckt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rreinhard registrierter User
|
(#935322) Verfasst am: 16.02.2008, 20:45 Titel: |
|
|
Mein nächster Beruf wird Schatzsucher.Einfach nur:Geil. Aber wer findet schon SOLCH EINEN SCHATZ
Muß sich aber noch herausstellen, was genau in der Höhle liegt.
_________________ Ich bin ein Optimist:
Der das Leben nicht so tragisch nimmt wie es ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#935748) Verfasst am: 17.02.2008, 10:30 Titel: |
|
|
Zwei Tonnen Gold? Könnte das auch ein Teil ds verschwundene Nazigoldschatzes sein?
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#935753) Verfasst am: 17.02.2008, 10:38 Titel: |
|
|
Wenn ich mir vorstelle wo das Drecksgold der Nazis so ueberall herkommen kann, dann ziehe ich es vor an der Boerse zu spekulieren. Ich hab mir naemlich noch meine Selbstachtung bewahrt...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#935755) Verfasst am: 17.02.2008, 10:41 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | ...Boerse ... spekulieren ... Selbstachtung ... |
aber lassen wir das..
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
Zuletzt bearbeitet von AntagonisT am 17.02.2008, 12:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#935761) Verfasst am: 17.02.2008, 10:47 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | ...Boerse ... spekulieren ... Selbstachtung ... |
aber lasseen wir das.. |
Zerstöre ihm doch nicht seine Illusionen, du Pöhser, du!
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#935764) Verfasst am: 17.02.2008, 10:52 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wenn ich mir vorstelle wo das Drecksgold der Nazis so ueberall herkommen kann, dann ziehe ich es vor an der Boerse zu spekulieren. Ich hab mir naemlich noch meine Selbstachtung bewahrt...
Gruss, Bernie |
Was im Zusammenhang mit diesem Gold angerichtet wurde IST schon passiert.
Was durch spekulieren an der Boerse angerichtet wird, passiert erst indem mans tut.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#935766) Verfasst am: 17.02.2008, 10:59 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wenn ich mir vorstelle wo das Drecksgold der Nazis so ueberall herkommen kann, dann ziehe ich es vor an der Boerse zu spekulieren. Ich hab mir naemlich noch meine Selbstachtung bewahrt...
Gruss, Bernie |
Was durch spekulieren an der Boerse angerichtet wird, passiert erst indem mans tut. |
Was fuer schreckliche Sachen tut man denn da anrichten? Erzaehl doch mal...
Es gibt uebrigens Sachen an der Boerse, die ich noch nicht mal mit der Kneifzange anfassen wuerde, z.B. Ruestungsaktien, Du muesstest mir da also schon erklaeren, was beim Handel an der Boerse prinzipiell nicht stimmt, ohne Dich auf Einzelfaelle zu konzentrieren. Schliesslich kann man auch nicht Arbeit generell als unmoralisch brandmarken, bloss weil manche Arbeiter Tretminen und so 'nen Dreckszeug basteln....
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
Xing xiao jie Coup de foudre
|
(#935769) Verfasst am: 17.02.2008, 11:11 Titel: |
|
|
Rreinhard hat folgendes geschrieben: | ...Mein nächster Beruf wird Schatzsucher.Einfach nur:Geil. Aber wer findet schon SOLCH EINEN SCHATZ... |
Diesen Schatz würde ich gar nicht finden wollen.
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#935770) Verfasst am: 17.02.2008, 11:24 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | ...Boerse ... spekulieren ... Selbstachtung ... |
aber lasseen wir das.. |
sowas ähnliches dachte ich auch grad
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#935774) Verfasst am: 17.02.2008, 11:37 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Es gibt uebrigens Sachen an der Boerse, die ich noch nicht mal mit der Kneifzange anfassen wuerde, z.B. Ruestungsaktien, Du muesstest mir da also schon erklaeren, was beim Handel an der Boerse prinzipiell nicht stimmt, ohne Dich auf Einzelfaelle zu konzentrieren. Schliesslich kann man auch nicht Arbeit generell als unmoralisch brandmarken, bloss weil manche Arbeiter Tretminen und so 'nen Dreckszeug basteln....
Gruss, Bernie |
Och Bernie Dieses Gespräch hatten wir doch nun schon mehrfach - hm?
Ich geb Dir allerdings Recht, das es generell und überall angebracht ist zu differenzieren.
Wie schon öfters erwähnt kritisiere ich doch auch gar nicht nicht Dich oder irgend einen anderen
Spekulanten. Wie der "Fall" Zumwinkel auch mal wieder zeigt, tut in einer Gesellschaft in der
Geld=Recht ist jeder alles was ihm möglich ist um soviel wie möglich davon zu kriegen bzw.
zu behalten. Das Mensch tut was er kann damits ihm gut geht, KANN man m.E. auch gar nicht
kritisieren. Aber man kann ein System kritisieren welches es [b]manchen/b] Menschen möglich macht,
ohne besondere Qualifikation auf Kosten aller anderen erheblich MEHR zu "können" als alle anderen.
Auch wenn DU nicht in Rüstung investierst - > andere tun es und ohne dies wäre kein Krieg möglich.
z.B. wäre ohne das da eine deutsche Aufrüstung für den
WKII nicht möglich gewesen. Und JEDEM der beteiligten Initiatoren mußte von Anfang an klar gewesen sein,
das diese Scheingeschäfte unterm Strich nur durch zukünftige Kriegsbeute hätten gedeckt werden können.
Somit war die Beteiligung daran eine eindeutige Spekulation auf zukünftige Kriegsbeute, Mord, Diebstahl und Sklavenarbeit.
Auch weniger krass ist es insgesamt nunmal so,
das dort die meißte Rendite zu holen ist wo Menschen maximal ausgebeutet werden,
indem man den Produzenten das geringst mögliche zahlt und dem Konsumenten zum höchst möglichen Preis verkauft.
Deshalb ist jede Investition in hohe Rendite IMMER eine Investition in maximal mögliche Ausbeutung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#935775) Verfasst am: 17.02.2008, 11:45 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Gruss, Bernie |
Och Bernie Dieses Gespräch hatten wir doch nun schon mehrfach - hm?
Ich geb Dir allerdings Recht, das es generell und überall angebracht ist zu differenzieren.
Wie schon öfters erwähnt kritisiere ich doch auch gar nicht nicht Dich oder irgend einen anderen
Spekulanten. Wie der "Fall" Zumwinkel auch mal wieder zeigt, tut in einer Gesellschaft in der
Geld=Recht ist jeder alles was ihm möglich ist um soviel wie möglich davon zu kriegen bzw.
zu behalten. Das Mensch tut was er kann damits ihm gut geht, KANN man m.E. auch gar nicht
kritisieren. Aber man kann ein System kritisieren welches es [b]manchen/b] Menschen möglich macht,
ohne besondere Qualifikation auf Kosten aller anderen erheblich MEHR zu "können" als alle anderen.
Auch wenn DU nicht in Rüstung investierst - > andere tun es und ohne dies wäre kein Krieg möglich.
z.B. wäre ohne das da eine deutsche Aufrüstung für den
WKII nicht möglich gewesen. Und JEDEM der beteiligten Initiatoren mußte von Anfang an klar gewesen sein,
das diese Scheingeschäfte unterm Strich nur durch zukünftige Kriegsbeute hätten gedeckt werden können.
Somit war die Beteiligung daran eine eindeutige Spekulation auf zukünftige Kriegsbeute, Mord, Diebstahl und Sklavenarbeit.
Auch weniger krass ist es insgesamt nunmal so,
das dort die meißte Rendite zu holen ist wo Menschen maximal ausgebeutet werden,
indem man den Produzenten das geringst mögliche zahlt und dem Konsumenten zum höchst möglichen Preis verkauft.
Deshalb ist jede Investition in hohe Rendite IMMER eine Investition in maximal mögliche Ausbeutung. |
Eben! Kein Spekulant investiert aus reiner Nächstenliebe sein Geld in ein Unternehmen, damit Arbeitsplätze geschaffen oder erhalten werden. Er investiert, um noch mehr Geld aus dem Unterhemen zu schöpfen; auf Kosten der Angestellten. Und wenn kein ausreichender Gewinn erzielt wird, wird das Unternehmen zerschlagen. Hunderte, tausende Arbeitsplätze vernichtet, die Grundlage vieler Familien auf einen Schlag zerstört! Börsenspekulanten wollen nicht MIT den Unternehmen verdienen, sonden AN ihnen; um jeden Preis, den sie selbst ja nicht zahlen brauchen, sondern andere!
Schwarzer Block
Zuletzt bearbeitet von Sticky am 17.02.2008, 11:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#935776) Verfasst am: 17.02.2008, 11:45 Titel: |
|
|
Xing xiao jie hat folgendes geschrieben: | Rreinhard hat folgendes geschrieben: | ...Mein nächster Beruf wird Schatzsucher.Einfach nur:Geil. Aber wer findet schon SOLCH EINEN SCHATZ... |
Diesen Schatz würde ich gar nicht finden wollen. |
Das dürfte längst eingeschmolzen und das was davon gefunden wurde dem Materialkreislauf zugeführt sein.
Vielleicht ist's sogar in ner goldenen Kette um Deinen Hals enthalten
Man macht keines der Opfer wieder lebendig indem man sowas verschmäht - man sollte aber
überdenken wozu man es benutzt, wenn mans findet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#935783) Verfasst am: 17.02.2008, 12:05 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: |
Eben! Kein Spekulant investiert aus reiner Nächstenliebe sein Geld in ein Unternehmen, damit Arbeitsplätze geschaffen oder erhalten werden. Er investiert, um noch mehr Geld aus dem Unterhemen zu schöpfen; auf Kosten der Angestellten. Und wenn kein ausreichender Gewinn erzielt wird, wird das Unternehmen zerschlagen. Hunderte, tausende Arbeitsplätze vernichtet, die Grundlage vieler Familien auf einen Schlag zerstört! Börsenspekulanten wollen nicht MIT den Unternehmen verdienen, sonden AN ihnen; um jeden Preis, den sie selbst ja nicht zahlen brauchen, sondern andere! |
Naja - wolln wir doch mal auf Bernie hören und ein bißchen differnzieren.
M.E. ist der Zins als Standartwegzoll auf jeglichen Finanzmittelfluß das erheblichste Ausbeutungsmittel,
weil er sich seinen Anteil anonym aus jedem noch so kleinen Winkel des Wirtschaftsystems holt.
Die Rendite eines Aktionärs hingegen würde ich noch für die legitimste Form der Ausbeutung halten,
weil er direkt in ein Unternehmen investiert, über dessen Praktiken er sich informieren kann und weil
sein Anteil mindestens schonmal vom Unternehmenserfolg abhängig ist - er also das unternehmerische Risiko mitträgt.
Die Spekulation hingegen ist nichts als die WETTE auf künftige Unternehmenserfolge
und nun kommen wir zum voll krassen Teil...
... während bei ner Wette auf z.B. Pferderennen, derjenige welcher den Ausgang des realen Rennens,
zugunsten der spekulativen WETTE beeinflusst als Betrüger zur Rechenschaft gezogen wird,
wird das komplette globale reale Wirtschaftsrennen, von dem nahezu jeder Mensch auf dieser Welt,
auf die eine oder andere Weise zumeist existenziell abhängig ist ->>> ALLEIN zugunsten der WETTE
beeinflusst, organisert und gesteuert und derjenige (Manager) zur Rechenschaft gezogen,
der NICHT das Rennen zugunsten der Wette manipuliert.
Das klingt so simpel, das man die Tragweite gar nicht erfassen mag
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#935799) Verfasst am: 17.02.2008, 12:39 Titel: |
|
|
@AXO:
Für deinen zweiten Teil gebe ich dir recht, jedoch für deinen ersten Teil muss ich aber dazu bemerken, dass die Anreize, in ein Unternehmen zu investieren, ja an den versprochenen Renditen und Dividenten liegen. Ein Bekannter arbeitet selbstständig als Aktienhändler und hat mir vor gerade mal 10 Jahren noch gesagt, dass Renditenversprechen über 10 Prozent reine Utopien sind und dass daran etwas faul sein müsste. 5-6 % wären Standart, 8% eine gute Rendite, 10 % schon äusserst gewagt. Heute werden Renditen von 20 - 25 % versprochen! Solche Versprechen sind ausreichende Anreize, Aktien eines solchen Unternehmens zu kaufen; und diese Renditen sind nur durch Arbeitsplatzabbau und -verlagerungen in Billiglohnländern, inkl. "Subventionen" und Steuerersparnissen zu erreichen. Somit steigt der Marktwert des Unternehmens und somit auch die Gehälter der Manager!
Wer profitiert also daran? 1. die Aktionäre durch grosszügige Rediten und Wertsteigerungen ihrer erworbenen Aktien, 2. die Manager durch gewaltige "Gehalts"erhöhungen!
Und wer hat das Nachsehen?
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#935816) Verfasst am: 17.02.2008, 13:27 Titel: Re: Gold! GOLD!! GOOLD!!! |
|
|
Rreinhard hat folgendes geschrieben: | Schnell nach Deutschneudorf! Wow. 2 Tonnen Gold, was das wohl wert ist? | 39,5 Mio € Reiner Materialwert, als Kunstschatz ggf. natürlich mehr.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#935821) Verfasst am: 17.02.2008, 13:38 Titel: Re: Gold! GOLD!! GOOLD!!! |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Rreinhard hat folgendes geschrieben: | Schnell nach Deutschneudorf! Wow. 2 Tonnen Gold, was das wohl wert ist? | 39,5 Mio € Reiner Materialwert, als Kunstschatz ggf. natürlich mehr. |
ach, nuja, das würde mir schon reichen, dafür würde ich auch 2 tonnen bewegen
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#935830) Verfasst am: 17.02.2008, 13:49 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | @AXO:
Für deinen zweiten Teil gebe ich dir recht, jedoch für deinen ersten Teil muss ich aber dazu bemerken, dass die Anreize, in ein Unternehmen zu investieren, ja an den versprochenen Renditen und Dividenten liegen. Ein Bekannter arbeitet selbstständig als Aktienhändler und hat mir vor gerade mal 10 Jahren noch gesagt, dass Renditenversprechen über 10 Prozent reine Utopien sind und dass daran etwas faul sein müsste. 5-6 % wären Standart, 8% eine gute Rendite, 10 % schon äusserst gewagt. Heute werden Renditen von 20 - 25 % versprochen! Solche Versprechen sind ausreichende Anreize, Aktien eines solchen Unternehmens zu kaufen; und diese Renditen sind nur durch Arbeitsplatzabbau und -verlagerungen in Billiglohnländern, inkl. "Subventionen" und Steuerersparnissen zu erreichen. Somit steigt der Marktwert des Unternehmens und somit auch die Gehälter der Manager!
Wer profitiert also daran? 1. die Aktionäre durch grosszügige Rediten und Wertsteigerungen ihrer erworbenen Aktien, 2. die Manager durch gewaltige "Gehalts"erhöhungen!
Und wer hat das Nachsehen? |
Ist schon klar, das es derzeit so läuft. Das bedingt aber vor allem die Interaktion "halbwegs legitimer Anlage" mit dem völlig irrsinnigen Wettbetrieb.
Was ich meinte wäre eine rein an den Unternehmenserfolg gebundene Rendite.
Wenn jemand Geld ÜBRIG hat (das ist ja Bedinung um überhaupt welches anzulegen),
ist ja erstmal nichts dagegen einzuwenden, wenn er es in ein Unternehmen steckt und damit
die Vorraussetzung für unternehmerisches Handeln schafft. Nur kann und darf die Gewinnerwartung
aus dieser Anlage nicht Unternehmensbestimmend sein. Wenn das Unternehmen die Chance hatte,
solide Strukturen aufzubauen und irgendwann Gewinn abwirft (ohne die Strukturen zu stören),
dann ist m.E. nichts dagegen einzuwenden das der Anleger ebenfalls anteilig honoriert wird.
Aber eben erst dann und nur wenn. Es kann nicht sein, das finanzieller Erwartungsdruck durch
Leute, die sowieso schon mehr als genug Geld haben, Unternehmen, wie Unternehmer, wie Angestellte,
planmäßig ruiniert und nichts anderes ist derzeit der Fall. Weil unternehmerische Entscheidungen nicht nach
langfristigen wirtschaftlichen Erfolg, im Sinne von Produkt und Unternehmenstruktur und damit letztlich im Sinne
ALLER Beteiligten (auch der anleger) getroffen werden,
sondern allein aufgrund der finanziellen ERWARTUNGSHALTUNG der Anleger. Derjenigen also,
welche am wenigsten zum Unternehmenserfolg beitragen und bei Mißerfolg wenn überhaupt
NUR Geld verlieren, welches sie eh übrig haben - nicht aber ihre komplette Existenz - wie Unternehmer, Unternehmen und Mitarbeiter.
Aus wirtschaftlicher Sicht müßten dementsprechend Anleger KEIN bzw. das GERINGSTE Mitspracherecht haben,
anstatt wie derzeit üblich das uneingschränkt beherrschende.
Was hingegen den Wettbetrieb betrifft ->>> nix gegen Pferdewetten - aber nicht wenn die Pferde
nach den Wettquoten (Aktienkursen) funktionieren MÜSSEN - anstatt umgekehrt.
Soviel zum marktwirtschaftlich - möglicherweise noch Vertretbaren - durch einigermaßen gerechte
Risiken und Prioritätenverteilung (was derzeit beides komplett kopfsteht)
Zinsen hingegen sind offene Räuberei, welche fast ohne Risiko sämtliche wirtschaftlichen Prozesse anzapft und damit (überschlagen) ca 30% aller volkswirtschaftlich erbrachten Leistung kontinuierlich,
der Gesellschaft entzieht und planmäßig den Kreditgebern zuführt = eindeutiges Schneeballsystem
offenbar gilt das aber nur für Schneeballsysteme, welche kein gesellschaftlich akzeptierter Konsens sind.
Zuletzt bearbeitet von AXO am 17.02.2008, 13:54, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#935831) Verfasst am: 17.02.2008, 13:50 Titel: Re: Gold! GOLD!! GOOLD!!! |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Rreinhard hat folgendes geschrieben: | Schnell nach Deutschneudorf! Wow. 2 Tonnen Gold, was das wohl wert ist? | 39,5 Mio € Reiner Materialwert, als Kunstschatz ggf. natürlich mehr. |
ach, nuja, das würde mir schon reichen, dafür würde ich auch 2 tonnen bewegen |
naja - je nach der sogar nach Bundesland verschiedenen Gesetzeslage ist es aber keineswegs so,
das die 2 Tonnen Gold Dir gehören - nur weil Du so freundlich warst sie zu suchen und zu finden
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#935837) Verfasst am: 17.02.2008, 13:58 Titel: Re: Gold! GOLD!! GOOLD!!! |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Rreinhard hat folgendes geschrieben: | Schnell nach Deutschneudorf! Wow. 2 Tonnen Gold, was das wohl wert ist? | 39,5 Mio € Reiner Materialwert, als Kunstschatz ggf. natürlich mehr. |
naja - je nach der sogar nach Bundesland verschiedenen Gesetzeslage ist es aber keineswegs so,
das die 2 Tonnen Gold Dir gehören - nur weil Du so freundlich warst sie zu suchen und zu finden |
das ist mir schon klar, mir klang es nur so, als wollte noc sagen, dass 39,5 mio's nicht sooo viel wäre
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#935848) Verfasst am: 17.02.2008, 14:19 Titel: Re: Gold! GOLD!! GOOLD!!! |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Rreinhard hat folgendes geschrieben: | Schnell nach Deutschneudorf! Wow. 2 Tonnen Gold, was das wohl wert ist? | 39,5 Mio € Reiner Materialwert, als Kunstschatz ggf. natürlich mehr. |
das die 2 Tonnen Gold Dir gehören - nur weil Du so freundlich warst sie zu suchen und zu finden |
das ist mir schon klar, mir klang es nur so, als wollte noc sagen, dass 39,5 mio's nicht sooo viel wäre | Nö, der -smilie sollte eg nur besagen, dass es mit einem Internetanschluss eine nicht besonders fordernde Fragestellung ist, herauszukriegen, wieviel 2 T Gold kosten.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#935902) Verfasst am: 17.02.2008, 15:53 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wenn ich mir vorstelle wo das Drecksgold der Nazis so ueberall herkommen kann, dann ziehe ich es vor an der Boerse zu spekulieren. Ich hab mir naemlich noch meine Selbstachtung bewahrt...
Gruss, Bernie |
Was durch spekulieren an der Boerse angerichtet wird, passiert erst indem mans tut. |
Was fuer schreckliche Sachen tut man denn da anrichten? Erzaehl doch mal... |
um nochmal kurz auf diese Fragestellung zurückzukommen,
wäre
SOWAS
ohne
das da
und die mit dieser Investition verbundene Gewinnerwartung gar nicht möglich.
das Zahngold ist nur ein Nebenprodukt der Erwartungserfüllungsmaschinerie.
Ein Teil der Aufwandsentschädigung für die Erfüllungsgehilfen - nichts weiter.
Die zum Teil erfüllte Gewinnerwartung hingegen war und ist Grundlage noch heute bestehender
und "sich" immer weiter vermehrender Familienvermögen und Bestandteil (teils Grundlage)
des wirtschaftlichen Erfolges noch heute bestehender Unternehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#936098) Verfasst am: 17.02.2008, 20:58 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wenn ich mir vorstelle wo das Drecksgold der Nazis so ueberall herkommen kann, dann ziehe ich es vor an der Boerse zu spekulieren. Ich hab mir naemlich noch meine Selbstachtung bewahrt...
Gruss, Bernie |
Was fuer schreckliche Sachen tut man denn da anrichten? Erzaehl doch mal... |
um nochmal kurz auf diese Fragestellung zurückzukommen,
wäre
SOWAS
ohne
das da
und die mit dieser Investition verbundene Gewinnerwartung gar nicht möglich.
das Zahngold ist nur ein Nebenprodukt der Erwartungserfüllungsmaschinerie.
Ein Teil der Aufwandsentschädigung für die Erfüllungsgehilfen - nichts weiter.
Die zum Teil erfüllte Gewinnerwartung hingegen war und ist Grundlage noch heute bestehender
und "sich" immer weiter vermehrender Familienvermögen und Bestandteil (teils Grundlage)
des wirtschaftlichen Erfolges noch heute bestehender Unternehmen. |
Da hast zumindest zum Teil recht, Axo!
In der Tat ist es bei einem recht grossen Teil der deutschen Unternehmen so, dass sie auf gestohlenes juedisches Vermoegen oder Zwangsarbeit unter menschenunwuerdigen Bedingungen aufgebaut sind, genauso wie es zutrifft, dass auch einige nichtdeutsche Unternehmen zu den Holocaustgewinnlern zaehlen, z.B. IBM oder manche Schweizer Grossbank. Die Finanzwelt ist allerdings groesser als die Gesamtheit der belasteten Firmen. Was haben aber z.B. Tata Motors, das Pharmaunternehmen Orion aus Finnland oder Singapore Airlines, in die ich u.a. anderem investiert bin, mit juedischem Zahngold und Holocaust zu tun?
Und was macht es fuer einen prinzipiellen Unterschied ob man bei einem vorbelasteten Unternehmen Geld investiert hat oder dort arbeitet? Man profitiert so oder so finanziell von unrechtmaessig erworbenem Eigentum.
Ich fuer meinen Teil meide Unternehmen, die Menschenrechtsverletzungen aktiv unterstuetzen oder auf Menschenrechtsverletzungen gegruendet sind, wobei es unerheblich ist, ob es sich um Unternehmen mit brauner Vergangenheit handelt oder ob andere Sauereien mit im Spiel sind. Ruestungsaktien sind fuer mich z.b. genauso tabu wie die grossen Oelgesellschaften, die in Afrika oder Suedamerika faktischen Voelkermord durch ihre Umweltsauereien betreiben. Auch Haliburton und Konsorten kommen in meinem Anlageuniversum nicht vor. Wie sieht's eigentlich mit Dir aus. Wuerdest Du denn fuer solche Unternehmen arbeiten, vielleicht weil proletarisch erworbenes Geld nicht stinkt?
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#936111) Verfasst am: 17.02.2008, 21:15 Titel: |
|
|
also weisst du beachbernie, "das und die haben damit nix zu tun" erscheint mir doch etwas zu leichtfertig dahergesagt.
letztendlich ist in der wirtschaft und überhaupt alles miteinander verzahnt und verwoben, sodass schließliech jeder in irgendeiner weise von unmoralisch erworbenem geld profitiert, und wenn es nur das billige sweatshirt bei kik ist.
beim internationalen finanzmarkt lassen sich diese zusammenhänge erst recht nicht leugnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#936125) Verfasst am: 17.02.2008, 21:43 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Xing xiao jie hat folgendes geschrieben: | Rreinhard hat folgendes geschrieben: | ...Mein nächster Beruf wird Schatzsucher.Einfach nur:Geil. Aber wer findet schon SOLCH EINEN SCHATZ... |
Diesen Schatz würde ich gar nicht finden wollen. |
Das dürfte längst eingeschmolzen und das was davon gefunden wurde dem Materialkreislauf zugeführt sein.
Vielleicht ist's sogar in ner goldenen Kette um Deinen Hals enthalten
Man macht keines der Opfer wieder lebendig indem man sowas verschmäht - man sollte aber
überdenken wozu man es benutzt, wenn mans findet. |
Dieses Argument kenne ich bisher vor allem von Leuten, die selber in der Ruestungsindustrie taetig sind: Es gibt nun mal Krieg und wird immer Krieg geben und wenn ich keine Tretmine baue, dann baut sie halt jemand anders. Wenn ich mein Unternehmen dicht mache, bzw. meinen Job kuendige, dann wird es nicht einen einzigen Kriegskrueppel weniger geben. Sowas nennt man "Rationalisierung". Das funktioniert dummerweise auf beiden Seiten der Barikade im internationalen Klassenkampf aehnlich...
Es geht hier nicht um's "wieder lebendig" machen, auch nicht ob man objektiv irgendwas durch seine Entscheidung verhindert, sondern ausschliesslich darum ob man vom Leid anderer Leute profitieren will oder nicht. Ich versuche dies, wo immer ich kann, zu vermeiden, deshalb sind Nazigoldschaetze fuer mich genauso tabu wie Ruestungsaktien oder Jobs in der Ruestungsindustrie.
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#936133) Verfasst am: 17.02.2008, 21:54 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | [...] Ich versuche dies, wo immer ich kann, zu vermeiden, deshalb sind Nazigoldschaetze fuer mich genauso tabu wie Ruestungsaktien oder Jobs in der Ruestungsindustrie. |
Indirekt finanzierst doch auch du die phösen Imperialisten.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#936134) Verfasst am: 17.02.2008, 21:56 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | also weisst du beachbernie, "das und die haben damit nix zu tun" erscheint mir doch etwas zu leichtfertig dahergesagt.
letztendlich ist in der wirtschaft und überhaupt alles miteinander verzahnt und verwoben, sodass schließliech jeder in irgendeiner weise von unmoralisch erworbenem geld profitiert, und wenn es nur das billige sweatshirt bei kik ist.
beim internationalen finanzmarkt lassen sich diese zusammenhänge erst recht nicht leugnen. |
Und was ist die Alternatibve, L.E.N?
Einfach gar nix mehr machen? Das ist immer noch die sicherste Art sich nicht die Haende schmutzig zu machen. Ich versuche so gut mir das eben moeglich ist sauber zu bleiben und gewisse, gar zu ueble Einkommen zu verschmaehen. Ich nehme nicht fuer mich in Anspruch, dass mir das perfekt gelingt, lediglich, dass ich mich darum bemuehe. Wogegen ich mich aber recht heftig wehre, dass ist das Problem ausschliesslich bei Investoren zu sehen und bei Arbeitnehmern nicht zu thematisieren, auf die Aktionaere von Rheinmetall zu schimpfen und die Arbeiter bei Rheinmetall von jeglicher Kritik auszunehmen. Das ist irgendwo heuchlerisch. Das Geld fuer die Loehne, die Rheinmetall zahlt, ist naemlich das Gleiche wie die ausgeschuetteten Dividenden. Ethisch gesehen besteht hier kein Unterschied. Das alte Maerchen vom von Natur aus boesen Kapital und vom von Natur aus guten Proletarier kann ich naemlich nicht akzeptieren. Es gibt auf beiden Seiten der Barikade naemlich Leute, die sich Gedanken machen, wie sie ethisch richtig handeln koennen genauso wie solche, denen es voellig wurscht ist, woher die Kohle kommt, die sie nach Hause tragen! Ich nehme nicht in Anspruch wegen der Art meines Gelderwerbs was Besseres zu sein, wehre mich allerdings dagegen als Suendenbock fuer alles, was irgendein Investor irgendwo auf Welt an schlimmen Dingen macht, herhalten zu muessen. Den immer und in jeder Hinsicht ethisch voellig unbedenklichen Gelderwerb, den gibt es naemlich recht selten, egal ob man investiert oder arbeitet und ich bestehe schon darauf, dass man ueberall die gleichen Massstaebe anlegt und mal aus den alten Graeben des Klassenkampfes herauskommt...
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#936136) Verfasst am: 17.02.2008, 21:57 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | [...] Ich versuche dies, wo immer ich kann, zu vermeiden, deshalb sind Nazigoldschaetze fuer mich genauso tabu wie Ruestungsaktien oder Jobs in der Ruestungsindustrie. |
Indirekt finanzierst doch auch du die phösen Imperialisten. |
Und Du tust das nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#936276) Verfasst am: 18.02.2008, 01:06 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | also weisst du beachbernie, "das und die haben damit nix zu tun" erscheint mir doch etwas zu leichtfertig dahergesagt.
beim internationalen finanzmarkt lassen sich diese zusammenhänge erst recht nicht leugnen. |
Und was ist die Alternatibve, L.E.N?
Einfach gar nix mehr machen? Das ist immer noch die sicherste Art sich nicht die Haende schmutzig zu machen. | natürlich nicht. aber man sollte nicht glauben man könne sich aus dem mist heraushalten und saubere hände behalten.
Zitat: | Ich versuche so gut mir das eben moeglich ist sauber zu bleiben und gewisse, gar zu ueble Einkommen zu verschmaehen. Ich nehme nicht fuer mich in Anspruch, dass mir das perfekt gelingt, lediglich, dass ich mich darum bemuehe. | dann ist ja alles ok, mehr kann man nicht machen ohne garnichts mehr zu machen
Zitat: | Wogegen ich mich aber recht heftig wehre, dass ist das Problem ausschliesslich bei Investoren zu sehen und bei Arbeitnehmern nicht zu thematisieren, auf die Aktionaere von Rheinmetall zu schimpfen und die Arbeiter bei Rheinmetall von jeglicher Kritik auszunehmen. Das ist irgendwo heuchlerisch. Das Geld fuer die Loehne, die Rheinmetall zahlt, ist naemlich das Gleiche wie die ausgeschuetteten Dividenden. Ethisch gesehen besteht hier kein Unterschied. |
der handlungsspielraum ist auf beiden seiten aber nicht gleich. insofern unterliegen die machthaber höheren ethischen ansprüchen, denen sie natürlich nicht gerecht werden - warum auch, wenn sie niemandem rechenschaft schuldig sind.
Zitat: | Das alte Maerchen vom von Natur aus boesen Kapital und vom von Natur aus guten Proletarier kann ich naemlich nicht akzeptieren. Es gibt auf beiden Seiten der Barikade naemlich Leute, die sich Gedanken machen, wie sie ethisch richtig handeln koennen genauso wie solche, denen es voellig wurscht ist, woher die Kohle kommt, die sie nach Hause tragen! Ich nehme nicht in Anspruch wegen der Art meines Gelderwerbs was Besseres zu sein, wehre mich allerdings dagegen als Suendenbock fuer alles, was irgendein Investor irgendwo auf Welt an schlimmen Dingen macht, herhalten zu muessen. Den immer und in jeder Hinsicht ethisch voellig unbedenklichen Gelderwerb, den gibt es naemlich recht selten, egal ob man investiert oder arbeitet und ich bestehe schon darauf, dass man ueberall die gleichen Massstaebe anlegt und mal aus den alten Graeben des Klassenkampfes herauskommt...
Gruss, Bernie |
da hast du natürlich recht!
|
|
Nach oben |
|
 |
|