Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
klauswerner registrierter User
|
(#1476187) Verfasst am: 25.05.2010, 09:48 Titel: Benedikt zu Pfingsten |
|
|
Zitat: | "Papst Benedikt XVI. hat die Gläubigen zu Pfingsten an den Wert der Kirche "als Hort der Einheit und Menschlichkeit in einer zerrissenen Welt" erinnert. Im Gegensatz zu dem "Feuer" jener Diktatoren, die in allen Epochen und auch im 20. Jahrhundert verbrannte Erde hinter sich gelassen hätten, zerstöre der von der Kirche entfachte "Brand des Glaubens" nicht, sagte Benedikt am Sonntag im Petersdom. "
| Quelle spiegel-online, heute
Also diese Äusserung ist wohl eindeutig ("in allen Epochen") auch historisch zu verstehen. Dann darf ich mich ja wohl auch mal historisch äussern, muss nicht nach dem Motto "ist alles Vergangenheit auf der man nicht immer rumreiten soll" handeln:
In allen Epochen haben also Diktatoren zerstört, verbrannte Erde hinter sich gelassen. Im Gegensatz dazu die Kirche mit ihrem "Brand des Glaubens", die/der nichts zerstört hat.
Hier ist ausdrücklich nicht von Glauben, sondern von KIRCHE die Rede. Auch das also unmissverständlich - Der "Brand des Glaubens" der Kirche in allen Epochen hat also weder Kriege noch Kreuzzüge noch Inquisition noch Vernichtung der Indianer und anderer Kulturen ausgelöst?
Entweder hat Benedikt von der Geschichte seine Kirche NULL Ahnung, oder er betreibt bewusste Geschichtsklitterung! ("Die Indianer haben sich schon immer nach dem katholischen Glauben gesehnt."
In beiden Fällen ist er auf dem falschen Posten. Er sollte es wie einer seiner Vorgänger, Bendedikt IX, machen und zurücktreten!
PS: Gibt's nen Threat um seine Zitate zu sammeln?
_________________ Grüßle
klauswerner
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1476196) Verfasst am: 25.05.2010, 10:08 Titel: |
|
|
Der papst macht das, was er am besten kann: Geschwätz verbreiten.
Das gehört zu seinem Beruf.
Ob historisch korrekt oder nicht ist da nebensächlich
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1476200) Verfasst am: 25.05.2010, 10:14 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Der papst macht das, was er am besten kann: Geschwätz verbreiten.
Das gehört zu seinem Beruf.
Ob historisch korrekt oder nicht ist da nebensächlich |
Eben. Warum sollte man von einem, der selbst an Märchen glaubt, und der sein Leben der Verbreitung des Märchenglaubens gewidmet hat, ausgerechet da Korrektheit erwarten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1476224) Verfasst am: 25.05.2010, 11:13 Titel: |
|
|
Hm, die Kirchen sollten ein Interesse daran haben, nicht nur Sexualkunde, Evolution und Philosophie, sondern auch Geschichtsunterricht aus den Schulen zu verbannen.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
krypter unglaublich
|
(#1476245) Verfasst am: 25.05.2010, 11:59 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Hm, die Kirchen sollten ein Interesse daran haben, nicht nur Sexualkunde, Evolution und Philosophie, sondern auch Geschichtsunterricht aus den Schulen zu verbannen. |
Die Idee hatten die US-Fundis auch schon:
http://www.zeit.de/2010/20/USA-Texas-Schule-Unterricht
Gruß
krypter
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1476263) Verfasst am: 25.05.2010, 12:53 Titel: |
|
|
krypter hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Hm, die Kirchen sollten ein Interesse daran haben, nicht nur Sexualkunde, Evolution und Philosophie, sondern auch Geschichtsunterricht aus den Schulen zu verbannen. |
Die Idee hatten die US-Fundis auch schon:
http://www.zeit.de/2010/20/USA-Texas-Schule-Unterricht
Gruß
krypter |
Oh man.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#1476323) Verfasst am: 25.05.2010, 19:40 Titel: Re: Benedikt zu Pfingsten |
|
|
Man kann es auch übertreiben. Alle Epochen bezieht sich hier auf die Feuer der Diktatoren. Und der Gegensatz besteht nicht zu irgendwelchen Taten der Kirche, sondern zum entfachten Brand des Glaubens. Dass der halt auch irgendwie dazu geeignet sein könnte, Menschen anzustacheln, unschöne Sachen zu tun, steht auf einem anderem Blatt. So wenig ich Benni aber auch ab kann, ihm jetzt jetzt aus allem was er sagt, einen Strick drehen zu wollen, ist nicht minder beknackt.
klauswerner hat folgendes geschrieben: | Zitat: | "Papst Benedikt XVI. hat die Gläubigen zu Pfingsten an den Wert der Kirche "als Hort der Einheit und Menschlichkeit in einer zerrissenen Welt" erinnert. Im Gegensatz zu dem "Feuer" jener Diktatoren, die in allen Epochen und auch im 20. Jahrhundert verbrannte Erde hinter sich gelassen hätten, zerstöre der von der Kirche entfachte "Brand des Glaubens" nicht, sagte Benedikt am Sonntag im Petersdom. "
Also diese Äusserung ist wohl eindeutig ("in allen Epochen") auch historisch zu verstehen. Dann darf ich mich ja wohl auch mal historisch äussern, muss nicht nach dem Motto "ist alles Vergangenheit auf der man nicht immer rumreiten soll" handeln:
In allen Epochen haben also Diktatoren zerstört, verbrannte Erde hinter sich gelassen. Im Gegensatz dazu die Kirche mit ihrem "Brand des Glaubens", die/der nichts zerstört hat.
Hier ist ausdrücklich nicht von Glauben, sondern von KIRCHE die Rede. Auch das also unmissverständlich - Der "Brand des Glaubens" der Kirche in allen Epochen hat also weder Kriege noch Kreuzzüge noch Inquisition noch Vernichtung der Indianer und anderer Kulturen ausgelöst?
Entweder hat Benedikt von der Geschichte seine Kirche NULL Ahnung, oder er betreibt bewusste Geschichtsklitterung! ("Die Indianer haben sich schon immer nach dem katholischen Glauben gesehnt."
In beiden Fällen ist er auf dem falschen Posten. Er sollte es wie einer seiner Vorgänger, Bendedikt IX, machen und zurücktreten!
PS: Gibt's nen Threat um seine Zitate zu sammeln? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1476466) Verfasst am: 25.05.2010, 23:42 Titel: Re: Benedikt zu Pfingsten |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | Man kann es auch übertreiben. Alle Epochen bezieht sich hier auf die Feuer der Diktatoren. Und der Gegensatz besteht nicht zu irgendwelchen Taten der Kirche, sondern zum entfachten Brand des Glaubens. Dass der halt auch irgendwie dazu geeignet sein könnte, Menschen anzustacheln, unschöne Sachen zu tun, steht auf einem anderem Blatt. So wenig ich Benni aber auch ab kann, ihm jetzt jetzt aus allem was er sagt, einen Strick drehen zu wollen, ist nicht minder beknackt.
klauswerner hat folgendes geschrieben: | Zitat: | "Papst Benedikt XVI. hat die Gläubigen zu Pfingsten an den Wert der Kirche "als Hort der Einheit und Menschlichkeit in einer zerrissenen Welt" erinnert. Im Gegensatz zu dem "Feuer" jener Diktatoren, die in allen Epochen und auch im 20. Jahrhundert verbrannte Erde hinter sich gelassen hätten, zerstöre der von der Kirche entfachte "Brand des Glaubens" nicht, sagte Benedikt am Sonntag im Petersdom. "
PS: Gibt's nen Threat um seine Zitate zu sammeln? | |
Verstehe ich nicht, Ratzi´s Aussage ist eindeutig und sie schiebt alles was mal verbrannte Erde hinterlassen hat auf die Diktatoren bzw. eben weltliche Machthaber. Und genau das ist nichts anderes als Geschichtsklittung!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Babelfisch Zweiundvierzig!
|
(#1476730) Verfasst am: 26.05.2010, 20:24 Titel: Re: Benedikt zu Pfingsten |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | [Verstehe ich nicht, Ratzi´s Aussage ist eindeutig und sie schiebt alles was mal verbrannte Erde hinterlassen hat auf die Diktatoren bzw. eben weltliche Machthaber. Und genau das ist nichts anderes als Geschichtsklittung! |
Das ist vor allem interessant, wenn man bedenkt, dass es in der Bibel (in einem der Römer-Briefe) die Aussage gibt, dass weltlichen Herrscher "von Gott gewollt" seien.
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#1476785) Verfasst am: 26.05.2010, 21:30 Titel: Re: Benedikt zu Pfingsten |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | Keller hat folgendes geschrieben: | Man kann es auch übertreiben. Alle Epochen bezieht sich hier auf die Feuer der Diktatoren. Und der Gegensatz besteht nicht zu irgendwelchen Taten der Kirche, sondern zum entfachten Brand des Glaubens. Dass der halt auch irgendwie dazu geeignet sein könnte, Menschen anzustacheln, unschöne Sachen zu tun, steht auf einem anderem Blatt. So wenig ich Benni aber auch ab kann, ihm jetzt jetzt aus allem was er sagt, einen Strick drehen zu wollen, ist nicht minder beknackt.
PS: Gibt's nen Threat um seine Zitate zu sammeln? | |
Verstehe ich nicht, Ratzi´s Aussage ist eindeutig und sie schiebt alles was mal verbrannte Erde hinterlassen hat auf die Diktatoren bzw. eben weltliche Machthaber. Und genau das ist nichts anderes als Geschichtsklittung! |
Letztenndlich klären kann man das wohl nur am Originaltext. Ich nehme an, dass ist dieser hier
Eine offizielle deutsche Übersetzung scheint nicht vorzuliegen, aber vielleicht ist ja jemandens Italienisch gut genug, um das genauer prüfen zu können.
Jetzt nach dem fünften Lesen des Textschnippsels bin ich mir nicht mehr sicher. Möglicherweise ist Eure Interpretation doch zutreffend. Wie gesagt, wäre gut, wenn jemand aus dem Original etwas rausholen könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|