Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gott_der_Luecke dauerhaft gesperrt
|
(#1352042) Verfasst am: 30.08.2009, 22:07 Titel: Ab welchem Alter sollte man wählen dürfen? |
|
|
Ich find es ja immer erstaunlich warum das Wahlalter erst ab 16 oder auch erst ab 18 ist. Ich bin der Meinung man sollte Jugendlichen schon viel früher die Politik näher bringen, in dem man ihnen die gleichen Wahlrechte einräumt. Ich bin der festen Überzeugung, dass Jugendliche schon ab 14 wählen dürfen sollten um gegen Politikverdrossenheit vorzugehen und der Jugend mehr Stimmkraft zu geben. Man kann ja so sehr leicht über die Jugend hinwegregieren, wenn sie nicht wählen darf.
Was sagt ihr dazu?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1352044) Verfasst am: 30.08.2009, 22:13 Titel: |
|
|
Kommt drauf an. Wie alt bist Du?
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1352045) Verfasst am: 30.08.2009, 22:13 Titel: |
|
|
Ist doch im Grunde egal, da Wahlen eh nichts bewirken, sonst wären sie verboten.
Und wenn die Masse erst mal mobilisiert ist, wird sie sich nicht mit einem Kreuzchen alle vier Jahre begnügen wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1352047) Verfasst am: 30.08.2009, 22:15 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Und wenn die Masse erst mal mobilisiert ist, wird sie sich nicht mit einem Kreuzchen alle vier Jahre begnügen wollen. |
und wann wird das, nach deiner einschätzung, soweit sein?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1352048) Verfasst am: 30.08.2009, 22:16 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Kommt drauf an. Wie alt bist Du?
|
naja ich hätte schon mit 8 die Fähigkeit gehabt zu wählen, aber ich glaub das wäre zu bürokratisch alle Menschen einer Art "Intelligenztest" zu unterziehen. Manche dürften dann nie wählen.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1352049) Verfasst am: 30.08.2009, 22:17 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Und wenn die Masse erst mal mobilisiert ist, wird sie sich nicht mit einem Kreuzchen alle vier Jahre begnügen wollen. |
und wann wird das, nach deiner einschätzung, soweit sein? |
Sobald die Masse die Nase voll hat von Brot und Spiele... also nie.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1352050) Verfasst am: 30.08.2009, 22:19 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Und wenn die Masse erst mal mobilisiert ist, wird sie sich nicht mit einem Kreuzchen alle vier Jahre begnügen wollen. |
und wann wird das, nach deiner einschätzung, soweit sein? |
Woher soll ich das wissen?
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1352051) Verfasst am: 30.08.2009, 22:19 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Kommt drauf an. Wie alt bist Du?
|
naja ich hätte schon mit 8 die Fähigkeit gehabt zu wählen, aber ich glaub das wäre zu bürokratisch alle Menschen einer Art "Intelligenztest" zu unterziehen. Manche dürften dann nie wählen. |
Vor allem soll das niemand für sichselbst entscheiden dürfen.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1352053) Verfasst am: 30.08.2009, 22:20 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Kommt drauf an. Wie alt bist Du?
|
naja ich hätte schon mit 8 die Fähigkeit gehabt zu wählen, aber ich glaub das wäre zu bürokratisch alle Menschen einer Art "Intelligenztest" zu unterziehen. Manche dürften dann nie wählen. |
Im Weltbild der Anthroposophen ist man erst mit 28 Erwachsen. Nach deinem Selbstbild könnte es hinhauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1352054) Verfasst am: 30.08.2009, 22:20 Titel: |
|
|
|
naja ich hätte schon mit 8 die Fähigkeit gehabt zu wählen[...] |
Und warum hast Du sie nicht gehabt? ; )
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1352058) Verfasst am: 30.08.2009, 22:25 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | naja ich hätte schon mit 8 die Fähigkeit gehabt zu wählen, aber ich glaub das wäre zu bürokratisch alle Menschen einer Art "Intelligenztest" zu unterziehen. Manche dürften dann nie wählen. |
Gibt es irgendeinen Grund anzunehmen, dass die Wahlergebnisse dann anders aussehen würden? Politische Interessen scheinen mir nicht an Intelligenz gebunden zu sein. Jedenfalls dürfte die Akzeptanz von politischen Entscheidungen nach Deinem Plan noch mal deutlich sinken.
_________________ "If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1352066) Verfasst am: 30.08.2009, 22:32 Titel: |
|
|
Naja ich behaupte. dass man Menschen Politik sehr früh nahe bringen muss, damit erst gar keine Politikverdrossenheit entsteht und auch das Recht nach mehr politischen Freiheiten und Rechten, wie direkte Demokratie.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1352068) Verfasst am: 30.08.2009, 22:33 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Kommt drauf an. Wie alt bist Du?
|
naja ich hätte schon mit 8 die Fähigkeit gehabt zu wählen[...] |
Und warum hast Du sie nicht gehabt? ; ) |
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1352070) Verfasst am: 30.08.2009, 22:38 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Naja ich behaupte. dass man Menschen Politik sehr früh nahe bringen muss, damit erst gar keine Politikverdrossenheit entsteht und auch das Recht nach mehr politischen Freiheiten und Rechten, wie direkte Demokratie. |
völlig falsch gedacht:
je früher menschen wählen dürfen, desto früher dürften sie auch politkverdrossen sein - vor allem, wenn man um die niedrige frustrationsgrenze der puberierenden weiss
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1352071) Verfasst am: 30.08.2009, 22:39 Titel: |
|
|
In Österreich haben vor allem die Rechtspopulisten von der Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre profitiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1352079) Verfasst am: 30.08.2009, 22:52 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | In Österreich haben vor allem die Rechtspopulisten von der Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre profitiert. |
Naja es sollten natürlich Programme existieren, die Jugendliche ansprechen. Bei uns gibts ja immerhin die Piraten... die bestimmt viele Jugendliche gut finden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1352082) Verfasst am: 30.08.2009, 22:53 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | In Österreich haben vor allem die Rechtspopulisten von der Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre profitiert. |
Naja es sollten natürlich Programme existieren, die Jugendliche ansprechen. Bei uns gibts ja immerhin die Piraten... die bestimmt viele Jugendliche gut finden. |
Bei uns gibts die FPÖ.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1352084) Verfasst am: 30.08.2009, 22:56 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | In Österreich haben vor allem die Rechtspopulisten von der Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre profitiert. |
Naja es sollten natürlich Programme existieren, die Jugendliche ansprechen. Bei uns gibts ja immerhin die Piraten... die bestimmt viele Jugendliche gut finden. |
Bei uns gibts die FPÖ. |
Das muss man vor allem als Versäumnis, der andere Parteien rechnen.
Da können jetzt die Jugendlichen nix dafür.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1352088) Verfasst am: 30.08.2009, 23:00 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | In Österreich haben vor allem die Rechtspopulisten von der Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre profitiert. |
Bei uns gibts die FPÖ. |
Da können jetzt die Jugendlichen nix dafür. |
das heisst also, dass die jugendlichen dem für sie spannensten angebot hinterherlaufen, egal welchen inhalt das hat?
nun, das ist das beste argument, die wahlberechtigung bei 18 zu lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1352090) Verfasst am: 30.08.2009, 23:03 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | In Österreich haben vor allem die Rechtspopulisten von der Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre profitiert. |
Bei uns gibts die FPÖ. |
Da können jetzt die Jugendlichen nix dafür. |
das heisst also, dass die jugendlichen dem für sie spannensten angebot hinterherlaufen, egal welchen inhalt das hat?
nun, das ist das beste argument, die wahlberechtigung bei 18 zu lassen. |
Naja und politische Aufklärung etc. ist auch wichtig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1352095) Verfasst am: 30.08.2009, 23:08 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
das heisst also, dass die jugendlichen dem für sie spannensten angebot hinterherlaufen, egal welchen inhalt das hat? |
Meines Erachtens liegt der Erfolg der FPÖ bei Jugendlichen sehr wohl auch am Inhalt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1352096) Verfasst am: 30.08.2009, 23:09 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Naja und politische Aufklärung etc. ist auch wichtig. |
Wenn das Wahlergebnis nicht passt, war's halt fehlende politische Aufklärung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1352097) Verfasst am: 30.08.2009, 23:10 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
das heisst also, dass die jugendlichen dem für sie spannensten angebot hinterherlaufen, egal welchen inhalt das hat? |
Meines Erachtens liegt der Erfolg der FPÖ bei Jugendlichen sehr wohl auch am Inhalt. |
Und wenn nicht, dann ist das auch ein guter Grund das Wahlrecht ab 16 als Fehler zu betrachten.
_________________ "If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1352098) Verfasst am: 30.08.2009, 23:10 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Naja und politische Aufklärung etc. ist auch wichtig. | wenn du meinst, das z.b. 14-jährige wählen gehen dürfen solllten, dann solten diese schon auch die fähigkeit haben, sich selbständig informieren zu können.
politische "aufklärung" könnte nämlich ziemlich schnell in politische indoktrination münden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1352099) Verfasst am: 30.08.2009, 23:10 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: |
Und wenn nicht, dann ist das auch ein guter Grund das Wahlrecht ab 16 als Fehler zu betrachten. |
Ganz genau.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1352101) Verfasst am: 30.08.2009, 23:21 Titel: |
|
|
Gäbe vielleicht viele 14-jährige Protestwähler. Protest nicht gegen die aktuelle Politik, sondern Protest gegen die Ansichten der Eltern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1352102) Verfasst am: 30.08.2009, 23:27 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Gäbe vielleicht viele 14-jährige Protestwähler. Protest nicht gegen die aktuelle Politik, sondern Protest gegen die Ansichten der Eltern. |
Völlig egal - in der Summe zeigt das Ergebnis auf alle Fälle, dass entweder die rechten Parteien akzeptabel sind, oder dass Kinder und Jugendliche eventuell doch nicht zum Wählen geeignet sind. Einen Tod muss man da sterben.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1352107) Verfasst am: 30.08.2009, 23:33 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Und wenn die Masse erst mal mobilisiert ist, wird sie sich nicht mit einem Kreuzchen alle vier Jahre begnügen wollen. |
Das Problem ist, dass 'ne mobilisierte Masse u.U. durchaus auch mal weniger Demokratie wollen kann. Je nachdem, wie, wodurch und von wem sie mobilisiert wurde.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1352111) Verfasst am: 30.08.2009, 23:36 Titel: |
|
|
Wer 13-jährige um die Welt segeln lassen würde, sollte auch kein Problem damit haben, sie ein Kreuzchen auf dem Wahlzettel machen zu lassen.
Die Gefahr für das eigene Leben sollte dabei wesentlich geringer sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1352114) Verfasst am: 30.08.2009, 23:41 Titel: |
|
|
Fuxing hat folgendes geschrieben: | Wer 13-jährige um die Welt segeln lassen würde, sollte auch kein Problem damit haben, sie ein Kreuzchen auf dem Wahlzettel machen zu lassen.
Die Gefahr für das eigene Leben sollte dabei wesentlich geringer sein.
|
Ich habe kein Problem damit, 13jährige um die Welt segeln zu lassen, die gezeigt haben, dass sie das können und das deren Fähigkeiten denen Erwachsener ebenbürtig sind.
Ich hätte auch kein Problem damit, solche 13jährigen wählen zu lassen - nur halt habe ich ein grundsätzliches Problem mit derartigen Zulassungsprüfungen für Wähler.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|