Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ieldra Außerirdischer Techno-Magier
|
(#1348918) Verfasst am: 25.08.2009, 11:31 Titel: US-Gericht verweigert Adoptionsrecht für Atheisten (veraltet) |
|
|
Nachträglich eingefügter Hinweis:Die im folgenden kommentierte und verlinkte Meldung erschien heute auf der Hauptseite von time.com unter den "most popular"-Links, stammt aber aus dem Archiv von 1970. Das hatte ich leider übersehen. Aus Konsistenzgründen lasse ich meinen Originaltext ansonsten unverändert.
Hier die neueste Nachricht aus dem Land, das sich so viel auf seine Freiheit einbildet:
http://www.time.com/time/magazine/article/0,9171,877155,00.html
Kurzfassung:
Ein Richter des New Jersey Superior Court (etwa: Oberlandesgericht) urteilt, ein verheiratetes Paar habe seine adoptierte Tochter an die Vermittlungsagentur zurückzugeben, weil sie Atheisten sind. Mögliches Resultat: ein 17 Monate altes Mädchen verliert das einzige Zuhause, das sie jemals gekannt hat.
In der Urteilsbegründung wird der Atheismus explizit als Grund für das Urteil genannt. Zitat: "In an extraordinary decision, Judge Camarata denied the Burkes' right to the child because of their lack of belief in a Supreme Being."
Ein Beitrag zum Thema "Unmenschlichkeit im Namen von Religion". Von Religionsfreiheit wollen wir gar nicht erst anfangen.
_________________ Faith is the truth of passion. Since no passion is more true than another, faith is the truth of nothing – aus “The Darkness that comes before”, von R. Scott Bakker
When we remember we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained. - Mark Twain
Zuletzt bearbeitet von Ieldra am 25.08.2009, 14:11, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1348921) Verfasst am: 25.08.2009, 11:33 Titel: |
|
|
Edit: Sorry, aber mehr fällt mir dazu nicht ein.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1348922) Verfasst am: 25.08.2009, 11:38 Titel: |
|
|
Zitat: | Despite the Burkes' "high moral and ethical standards," he said, the New Jersey state constitution declares that "no person shall be deprived of the inestimable privilege of worshiping Almighty God in a manner agreeable to the dictates of his own conscience." Despite Eleanor Katherine's tender years, he continued, "the child should have the freedom to worship as she sees fit, and not be influenced by prospective parents who do not believe in a Supreme Being." |
Das kann man auch so auslegen, dass Atheisten nicht einmal ihre leiblichen Kinder aufziehen dürfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1348923) Verfasst am: 25.08.2009, 11:46 Titel: |
|
|
Der berühmte Spruch mit dem nicht so viel Essen können, wie man kotzen möge, passt hier mal wieder ganz besonders gut.
Es bleibt doch schwer zu hoffen, dass eine höhere Instanz dieses Urteil mit empörtem Wortlaut aufhebt und dass der Richter seinen Job verliert. Alles andere wäre ein unglaublich beschissener Skandal.
Außerdem bleibt zu hoffen, dass die Adoptiveltern dem Urteil nicht nachkommen und ihr Kind keine Sekunde aus der Hand geben. Das würde ich zumindest auf keinen Fall tun!!!
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1348926) Verfasst am: 25.08.2009, 11:54 Titel: |
|
|
Eine Schande ist das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1348927) Verfasst am: 25.08.2009, 11:55 Titel: |
|
|
Und New Jersey liegt nicht mal im Bibelgürtel, sondern an der Ostküste. Staatsmotto: Liberty and Prosperity. Mehrheitlich demokratisch. Man faßt es eigentlich nicht.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Neal registrierter User
|
(#1348931) Verfasst am: 25.08.2009, 12:00 Titel: Re: US-Gericht verweigert Adoptionsrecht für Atheisten |
|
|
Na ja, das Ganze ist 1969/70 passiert. Das macht es nicht besser, aber eine wirklich neue Nachricht ist das nicht.
Gruß,
Jörg.
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1348932) Verfasst am: 25.08.2009, 12:04 Titel: Re: US-Gericht verweigert Adoptionsrecht für Atheisten |
|
|
Neal hat folgendes geschrieben: |
Na ja, das Ganze ist 1969/70 passiert. Das macht es nicht besser, aber eine wirklich neue Nachricht ist das nicht.
Gruß,
Jörg. |
Stimmt, hab gar nicht auf's Datum geachtet.
Weiß jemand, wie es ausgegangen ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1348937) Verfasst am: 25.08.2009, 12:16 Titel: Re: US-Gericht verweigert Adoptionsrecht für Atheisten |
|
|
Neal hat folgendes geschrieben: | Na ja, das Ganze ist 1969/70 passiert. Das macht es nicht besser, aber eine wirklich neue Nachricht ist das nicht. |
???? Der Link stand auf der Time.com-Hauptseite! Da bin ich davon ausgegangen, dass es sich um eine neue Nachricht handelt. Sorry Leute, das war wohl nix....
_________________ Faith is the truth of passion. Since no passion is more true than another, faith is the truth of nothing – aus “The Darkness that comes before”, von R. Scott Bakker
When we remember we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained. - Mark Twain
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1348938) Verfasst am: 25.08.2009, 12:18 Titel: |
|
|
Für damalige Verhältnisse, denke ich, war so ein Urteil wohl fast normal.
Hab auch nicht aufs Datum geschaut.
Trotzdem: Ein saudoofer Richter war das.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1348939) Verfasst am: 25.08.2009, 12:20 Titel: Re: US-Gericht verweigert Adoptionsrecht für Atheisten |
|
|
Ieldra hat folgendes geschrieben: | Neal hat folgendes geschrieben: | Na ja, das Ganze ist 1969/70 passiert. Das macht es nicht besser, aber eine wirklich neue Nachricht ist das nicht. |
???? Der Link stand auf der Times.com-Hauptseite! Da bin ich davon ausgegangen, dass es sich um eine neue Nachricht handelt. Sorry Leute, das war wohl nix.... |
Nun, es ist eine miese Angelegenheit - egal ob sie vor 30 Jahren oder jetzt passiert. Warum dies natürlich jetzt auf der Hauptseite stand?
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1348941) Verfasst am: 25.08.2009, 12:23 Titel: Re: US-Gericht verweigert Adoptionsrecht für Atheisten |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Ieldra hat folgendes geschrieben: | Neal hat folgendes geschrieben: | Na ja, das Ganze ist 1969/70 passiert. Das macht es nicht besser, aber eine wirklich neue Nachricht ist das nicht. |
???? Der Link stand auf der Times.com-Hauptseite! Da bin ich davon ausgegangen, dass es sich um eine neue Nachricht handelt. Sorry Leute, das war wohl nix.... |
Nun, es ist eine miese Angelegenheit - egal ob sie vor 30 Jahren oder jetzt passiert. Warum dies natürlich jetzt auf der Hauptseite stand? |
40 Jahre. 40.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1348942) Verfasst am: 25.08.2009, 12:24 Titel: Re: US-Gericht verweigert Adoptionsrecht für Atheisten |
|
|
Neal hat folgendes geschrieben: |
Gruß,
Jörg. | Puuuuh...gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
(#1348944) Verfasst am: 25.08.2009, 12:26 Titel: Re: US-Gericht verweigert Adoptionsrecht für Atheisten |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | Weiß jemand, wie es ausgegangen ist? |
Das Oberste Gericht von New Jersey scheint die Entscheidung 1971 aufgehoben zu haben, und zwar einstimmig:
http://www.americanadoptions.com/adoption/article_view/article_id/2435?pg=1
Aus der Begründung geht sogar hervor, dass alle (religiösen und nichtreligiösen) Organisationen, die im Verfahren eine Stellungnahme abgegeben haben, gegen die Verweigerung der Adoption ausgesprochen haben.
EDIT: Inhaltlichen Fehler korrigiert.
_________________ Woran du dein Herz hängest, das ist dein Gott - Martin Luther -
Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
|
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
(#1348948) Verfasst am: 25.08.2009, 12:34 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Für damalige Verhältnisse, denke ich, war so ein Urteil wohl fast normal. |
1970 rum, an der Ostküste? Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich denke, der Einfluss von Religion auf staatliche Entscheidungen war damals in den USA alles in allem wahrscheinlich geringer als heute. V.a. seit den 80ern ist er dann wieder gewachsen.
_________________ Woran du dein Herz hängest, das ist dein Gott - Martin Luther -
Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1348950) Verfasst am: 25.08.2009, 12:36 Titel: Re: US-Gericht verweigert Adoptionsrecht für Atheisten |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Ieldra hat folgendes geschrieben: | Neal hat folgendes geschrieben: | Na ja, das Ganze ist 1969/70 passiert. Das macht es nicht besser, aber eine wirklich neue Nachricht ist das nicht. |
Nun, es ist eine miese Angelegenheit - egal ob sie vor 30 Jahren oder jetzt passiert. Warum dies natürlich jetzt auf der Hauptseite stand? |
Es stand unter den "most popular"-Links. Ich erinnere an ein Bush-Zitat, in dem er (GWB) sagte, dass Religionsfreiheit (freedom of religion) nicht das Recht auf Freiheit von Religion (freedom from religion) beinhalte. Eine gewisse Aktualität existiert da also schon. Trotzdem merkwürdig. Und dass ich diesem alten Link aufgesessen bin, hat natürlich dazu beigetragen, dass er weiterhin unter "most popular" erscheint.
Edit:
Meines Wissens hat neinguar Recht: das Klima war in der 70ern in den USA weniger religiös vernagelt als heute.
|
|
Nach oben |
|
 |
Testirossi Gnostiker
|
(#1348949) Verfasst am: 25.08.2009, 12:36 Titel: Re: US-Gericht verweigert Adoptionsrecht für Atheisten |
|
|
Ieldra hat folgendes geschrieben: | Hier die neueste Nachricht aus dem Land, das sich so viel auf seine Freiheit einbildet:
Kurzfassung:
Ein Richter des New Jersey Superior Court (etwa: Oberlandesgericht) urteilt, ein verheiratetes Paar habe seine adoptierte Tochter an die Vermittlungsagentur zurückzugeben, weil sie Atheisten sind. Mögliches Resultat: ein 17 Monate altes Mädchen verliert das einzige Zuhause, das sie jemals gekannt hat. |
Auch wenn der Fall aus dem christlichen Mittelalter stammt, in dem Schwarze nicht wählen durften und straflos aufgeknüpft werden konnten:
nicht auszudenken, wenn ein solcher Fall christlicher Toleranz und Nächstenliebe von Muslimen in einem muslimischen Staat gegenüber Christen zelebriert worden wäre.
Das empörte Geschrei wäre wahrscheinlich bis hierher zu hören.
_________________ "Die Kunst aller grossen Volksführer aber, bestand noch zu allen Zeiten darin, die Aufmerksamkeit der Masse auf einen Feind zu konzentrieren."
(A. H.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Testirossi Gnostiker
|
(#1348951) Verfasst am: 25.08.2009, 12:38 Titel: |
|
|
ein Succubus?
Wie in aller Welt bist du unter mich gekommen?
_________________ "Die Kunst aller grossen Volksführer aber, bestand noch zu allen Zeiten darin, die Aufmerksamkeit der Masse auf einen Feind zu konzentrieren."
(A. H.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1348952) Verfasst am: 25.08.2009, 12:40 Titel: Re: US-Gericht verweigert Adoptionsrecht für Atheisten |
|
|
Konrad hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Ieldra hat folgendes geschrieben: | Neal hat folgendes geschrieben: | Na ja, das Ganze ist 1969/70 passiert. Das macht es nicht besser, aber eine wirklich neue Nachricht ist das nicht. |
40 Jahre. 40. |
Uupps, ich hatte bis 2000 gerechnet - das wir dieses Jahrzehnt fast wieder herum haben, war mir bei meiner Berechnung gerade nicht so aufgefallen.
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1348954) Verfasst am: 25.08.2009, 12:47 Titel: Re: US-Gericht verweigert Adoptionsrecht für Atheisten |
|
|
Ieldra hat folgendes geschrieben: | Hier die neueste Nachricht aus dem Land, das sich so viel auf seine Freiheit einbildet:
Kurzfassung:
Ein Richter des New Jersey Superior Court (etwa: Oberlandesgericht) urteilt, ein verheiratetes Paar habe seine adoptierte Tochter an die Vermittlungsagentur zurückzugeben, weil sie Atheisten sind. Mögliches Resultat: ein 17 Monate altes Mädchen verliert das einzige Zuhause, das sie jemals gekannt hat.
In der Urteilsbegründung wird der Atheismus explizit als Grund für das Urteil genannt. Zitat: "In an extraordinary decision, Judge Camarata denied the Burkes' right to the child because of their lack of belief in a Supreme Being."
Ein Beitrag zum Thema "Unmenschlichkeit im Namen von Religion". Von Religionsfreiheit wollen wir gar nicht erst anfangen. |
Tja... und wenn sie das Kind nicht rausrücken?
Ob ich es eher erlösen würde, statt es mir wegnehmen zu lassen? Zum Glück kabe ich keine Kinder, die ich am Ende nur mit sowas schützen könnte, wenn Fremde Räuber sie mir wegnehmen wöllten...
|
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
(#1348956) Verfasst am: 25.08.2009, 12:48 Titel: |
|
|
Lustig ist übrigens auch, wie der Richter der ersten Instanz argumentierte, und zwar mit der Religionsfreiheit des Kindes:
Eigentlich solle sich ein Gericht zwar aus religiösen Fragen raushalten...
Zitat: | In his written opinion, the trial judge recognized that a court should be loathe to intervene in matters of religion. |
http://www.americanadoptions.com/adoption/article_view/article_id/2435?pg=3
...aber:
Zitat: | Despite the Burkes’ “high moral and ethical standards,” he said, the New Jersey state constitution declares that “no person shall be deprived of the inestimable privilege of worshiping Almighty God in a manner agreeable to the dictates of his own conscience.” Despite Eleanor Katherine’s tender years, he continued, “the child should have the freedom to worship as she sees fit, and not be influenced by prospective parents who do not believe in a Supreme Being.” |
http://www.goddiscussion.com/9045/can-non-theists-adopt-children-a-look-at-the-courts-and-belief-in-a-supreme-being/
Was, wenn der Wortlaut der Verfassung von New Jersey die Religionsfreiheit tatsächlich so formuliert, natürlich konsequent ist.
Zuletzt bearbeitet von neinguar am 25.08.2009, 12:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1348957) Verfasst am: 25.08.2009, 12:48 Titel: |
|
|
Ich für mich ziehe daraus den Schluß: beim nächsten Mal noch etwas genauer hinschauen!
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1348962) Verfasst am: 25.08.2009, 13:01 Titel: Re: US-Gericht verweigert Adoptionsrecht für Atheisten |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | Neal hat folgendes geschrieben: |
Gruß,
Jörg. |
Stimmt, hab gar nicht auf's Datum geachtet. |
Es wäre ganz sinnig, den Thredtitel dementsprechend zu ändern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1348979) Verfasst am: 25.08.2009, 14:10 Titel: Re: US-Gericht verweigert Adoptionsrecht für Atheisten |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Es wäre ganz sinnig, den Thredtitel dementsprechend zu ändern. |
Geschehen, und Hinweis auf die Sachlage in den ersten Beitrag eingefügt.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1348983) Verfasst am: 25.08.2009, 14:14 Titel: Re: US-Gericht verweigert Adoptionsrecht für Atheisten |
|
|
Ieldra hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Es wäre ganz sinnig, den Thredtitel dementsprechend zu ändern. |
Geschehen, und Hinweis auf die Sachlage in den ersten Beitrag eingefügt. |
Danke.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1348999) Verfasst am: 25.08.2009, 15:18 Titel: |
|
|
neinguar hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Für damalige Verhältnisse, denke ich, war so ein Urteil wohl fast normal. |
1970 rum, an der Ostküste? Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich denke, der Einfluss von Religion auf staatliche Entscheidungen war damals in den USA alles in allem wahrscheinlich geringer als heute. V.a. seit den 80ern ist er dann wieder gewachsen. |
Hmmm... weiß nich. Bin in amerikanischer Geschichte jetzt nicht so bewandert. Aber so um die Zeit rum war doch auch was in den USA von wegen Kommunistenverfolgung... und dass dann da ein Richter im Kopf Kommunismus = Atheismus und umgekehrt schaltet, halte ich für die, eh für ihre verrückten Gesetze berühmten, USA dann doch für normal. Schätze er wollte nur verhindern, dass die gefährliche feindliche Ideologie sich durch Nachwuchs ausbreitet.
Dass die Entscheidung wieder aufgehoben wurde erleichtert mich übrigens sehr. Wär ja noch schöner, wenn hier jeder dahergelaufene Oberlandesrichter vor sich hin rumdiskriminieren könnte. Ich vermute der hatte sich mit dieser Entscheidung schlicht überhoben.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
Joe Jesus use me, I'm so horny
|
(#1349003) Verfasst am: 25.08.2009, 15:28 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: |
Hmmm... weiß nich. Bin in amerikanischer Geschichte jetzt nicht so bewandert. Aber so um die Zeit rum war doch auch was in den USA von wegen Kommunistenverfolgung... |
McCarthy, das war aber in den 50er
die 60er und 70er verbinde ich mit den USA eher mit Woodstock, Flowerpower und so.....
und ja mit Vietnam. Kommunisten waren da natürlich auch nicht grad beliebt.
_________________ ----
Die Sklaverei ist ein Gottesgeschenk.
(Kirchenlehrer Ambrosius)
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1349004) Verfasst am: 25.08.2009, 15:31 Titel: |
|
|
Joe hat folgendes geschrieben: | Kommunisten waren da natürlich auch nicht grad beliebt. |
kommunismus-/ten waren irgendwie noch nie beliebt in ami-land - nicht mal beim proletariat.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1349006) Verfasst am: 25.08.2009, 15:33 Titel: |
|
|
Joe hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: |
Hmmm... weiß nich. Bin in amerikanischer Geschichte jetzt nicht so bewandert. Aber so um die Zeit rum war doch auch was in den USA von wegen Kommunistenverfolgung... |
McCarthy, das war aber in den 50er |
Ich sach ja, ich hab keine Ahnung.
Das kann ich mir irgendwie nie merken.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |