Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Nichtwähler das unbekannte Wesen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wer geht von überhaupt zur Wahl?
ich
91%
 91%  [ 31 ]
ich nicht
8%
 8%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 34

Autor Nachricht
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1349762) Verfasst am: 26.08.2009, 23:00    Titel: Der Nichtwähler das unbekannte Wesen Antworten mit Zitat

Und hier der Thread für die vernachlässigten Nichtwähler im Forum.

Irgendwie wird bei Umfragen der Nichtwähler hier im Forum unterschlagen, deshalb mal die 2 Möglichkeiten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1349789) Verfasst am: 26.08.2009, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nichtwähler sollten eine Strafe von 100 € an gemeinnützige Vereine zahlen müssen, da sie ihrer politischen Pflicht nicht nachkommen. (nicht ganz Ernst gemeint zwinkern )
tridi
_____

Beitrag(#1349794) Verfasst am: 27.08.2009, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

pewe hat folgendes geschrieben:
Nichtwähler sollten eine Strafe von 100 € an gemeinnützige Vereine zahlen müssen, da sie ihrer politischen Pflicht nicht nachkommen. (nicht ganz Ernst gemeint zwinkern )

also ich kann die nichtwaehler mit ihrer verzweiflung (betreffend die parteien) verstehen. also bitte keine strafe.

aber der waehler, der die qual der wahl (zwischen pest und cholera) auf sich genommen hat, der sollte mit einem schmerzensgeld von 100 eur entschaedigt werden Smilie
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1349795) Verfasst am: 27.08.2009, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin für tridis Vorschlag.
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1349797) Verfasst am: 27.08.2009, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Warum? Wenn einem die auf dem Wahlzettel zur Wahl gestellten Möglichkeiten missfallen, warum sollte man dann ein Kreuzchen machen? Oder wenn die bevorzugte Partei nicht zur Wahl zugelassen wurde, warum sollte man dann wählen gehen?
Danol
registrierter User

Beitrag(#1349798) Verfasst am: 27.08.2009, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Bei ca. 60mio Wahlberechtigten? Ich glaube die 6MRD€ könte man anderweitig weit sinnvoller anlegen.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1349804) Verfasst am: 27.08.2009, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Danol hat folgendes geschrieben:
Ich glaube die 6MRD€ könte man anderweitig weit sinnvoller anlegen.

Ja, man könnte noch ein paar Banken damit retten. freakteach
Baldur

Beitrag(#1349820) Verfasst am: 27.08.2009, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Schon wieder werden die "ungültig-Wähler" unterschlagen. Motzen

Na gut. Die gehen dann ja hin.
Danol
registrierter User

Beitrag(#1349821) Verfasst am: 27.08.2009, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Ich glaube die 6MRD€ könte man anderweitig weit sinnvoller anlegen.

Ja, man könnte noch ein paar Banken damit retten. freakteach

Ob man jetzt die Banken subventioniert oder die Tabak- und Alkoholindustrie ... freakteach
Wie würden die eigentlich bei Hartzlern angerechnet?

Aber im Ernst: Ich bin der Meinung dass jede andere Mittelverwendung sinnvoller wäre als der Versuch, Wahlen zu komerzialisieren. Die nächste Regierung erhöht dann auch 150€ und wird prompt wiedergewählt. So ein Fass lässt man besser gleich zu.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1349822) Verfasst am: 27.08.2009, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

So ein Fass lässt man besser gleich zu.

Stimmt. Lieber zahlt man die 100 Euro nicht alle vier Jahre an alle Wähler, sondern monatlich an alle Bürger. Und lieber auch nicht 100, sondern eher 1000. Cool
Danol
registrierter User

Beitrag(#1349825) Verfasst am: 27.08.2009, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
So ein Fass lässt man besser gleich zu.

Stimmt. Lieber zahlt man die 100 Euro nicht alle vier Jahre an alle Wähler, sondern monatlich an alle Bürger. Und lieber auch nicht 100, sondern eher 1000. Cool

Richtig. Das ganze sollte optimalerweise per Volksentschied beschlossen werden, um vor undemokratischen Eingriffen einer Regierung geschützt zu sein. Cool
(Naja, es ist zumindest schön mal drann gedacht zu haben ...)
tridi
_____

Beitrag(#1349832) Verfasst am: 27.08.2009, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

Bei ca. 60mio Wahlberechtigten? Ich glaube die 6MRD€ könte man anderweitig weit sinnvoller anlegen.

ich beabsichtigte eigentlich nicht, dass jemand meinen vorschlag ernst nimmt Smilie

ich meine nur, eigentlich haetten wir waehler es verdient.

vier kreuzchen muss ich am sonntag setzen. wenn ich mir die wahlplakate angucke... fast alle komplett ohne sinnvolle wahlaussage. der eine findet sich kompetent (ach?), eine fast-drei-prozent-partei meint, ausgerechnet sie sei "stark" fuer meine stadt. die naechste partei wirbt damit, "verantwortlich" zu handeln. soso. die sprueche einer partei hab ich kaum verstanden, nachfrage bei meiner frau lieferte, dass sie einen der sprueche (zurecht!) nur pervers fand. und was wollen die parteien nun? nur eine einzige partei macht dazu aussagen, aber die kann ich leider nicht waehlen.

also hab ich von allen parteien bzw. buergermeister/landratskandidaten die wahlprogramme im internet gesucht. bei der CDU im kreis hab ich mir n wolf gesucht, um das programm ueberhaupt zu finden...
Danol
registrierter User

Beitrag(#1349834) Verfasst am: 27.08.2009, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Politik soll halt nicht mit unnötigen Inhalten belastet werden. Wenn eine Partei sich nicht positioniert kann ihr auch niemand vorwerfen Wahlversprechen zu brechen. Ganz abgesehen davon wird somit das Gewohnheitswählen gefördert. "... verwirren sie mich nicht mit Inhalten", oder so ähnlich.
tridi
_____

Beitrag(#1349836) Verfasst am: 27.08.2009, 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

noch ne ergaenzung zum wahlfrust:

auch wenn meine stadtrat-stimme an die CDU gehen soll, die SPD-buergermeisterin schien mir bislang ganz ok und ich hatte keine grossen ambitionen, sie abzuwaehlen. CDU-stadtobere haben wir lang genug gehabt.

dann hab ich das persoenliche programm von ihr gelesen... sie faselt von ihrer einfuehrung ins buergermeisteramt in der stadtkirche (?!???!) und von dem, was die pfarrer ihr da gesagt haben... naja. als sie dann aber das fuenfte mal mit bibelzitaten um sich wirft und das christentum offenbar mit einer selbstverstaendlichen staatsreligion verwechselt, schwant mir, dass sie die stimmen von atheisten wie mir wohl doch nicht haben moechte. dann will sie auch noch unbedingt ne zweite gesamtschule... irgendwann reichts. muss ich mich wohl dem anderen kandidaten, ausgerechnet von der CHRISTLICH-demokratischen union, zuwenden...
tridi
_____

Beitrag(#1349837) Verfasst am: 27.08.2009, 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

Politik soll halt nicht mit unnötigen Inhalten belastet werden. Wenn eine Partei sich nicht positioniert kann ihr auch niemand vorwerfen Wahlversprechen zu brechen. Ganz abgesehen davon wird somit das Gewohnheitswählen gefördert. "... verwirren sie mich nicht mit Inhalten", oder so ähnlich.

naja... wenn sich da mal nicht der waehler irgendwann gewohnheitsmaessig nur noch verarscht fuehlt - und gar nicht mehr waehlen geht. oder gar irgendwas ganz boeses waehlt.

wieso zahlt vater staat eigentlich fuer diese schwachsinnigen und inhaltsleeren wahlplakate, die die ganze stadt verschandeln, auch noch wahlkampfkostenerstattung?

die besten wahlplakate sind noch die, die von irgendwelchen witzbolden angemalt wurden. (rote nasen, baerte, hoerner...)
Danol
registrierter User

Beitrag(#1349838) Verfasst am: 27.08.2009, 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
noch ne ergaenzung zum wahlfrust:

auch wenn meine stadtrat-stimme an die CDU gehen soll, die SPD-buergermeisterin schien mir bislang ganz ok und ich hatte keine grossen ambitionen, sie abzuwaehlen. CDU-stadtobere haben wir lang genug gehabt.

dann hab ich das persoenliche programm von ihr gelesen... sie faselt von ihrer einfuehrung ins buergermeisteramt in der stadtkirche (?!???!) und von dem, was die pfarrer ihr da gesagt haben... naja. als sie dann aber das fuenfte mal mit bibelzitaten um sich wirft und das christentum offenbar mit einer selbstverstaendlichen staatsreligion verwechselt, schwant mir, dass sie die stimmen von atheisten wie mir wohl doch nicht haben moechte. dann will sie auch noch unbedingt ne zweite gesamtschule... irgendwann reichts. muss ich mich wohl dem anderen kandidaten, ausgerechnet von der CHRISTLICH-demokratischen union, zuwenden...

Ich bin nur Froh bei den Kommunalwahlen ohnehin nicht wählen zu dürfen. Irgendwie war dieser ganze Kram in meinem Heimatort wesentlich überschaubarer.
q6g36
registrierter User

Beitrag(#1349865) Verfasst am: 27.08.2009, 03:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin dafür, und Dank der Technik sollte es auch umsetztbar sein, jedem beim einschalten des Fernsehers/Computers eine Box zu wählen zu öffnen und bevor das Kreuzchen nicht gesetzt wurde geht gar nix....
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1349867) Verfasst am: 27.08.2009, 04:01    Titel: Antworten mit Zitat

q6g36 hat folgendes geschrieben:
Ich bin dafür, und Dank der Technik sollte es auch umsetztbar sein, jedem beim einschalten des Fernsehers/Computers eine Box zu wählen zu öffnen und bevor das Kreuzchen nicht gesetzt wurde geht gar nix....

Aber was ist, wenn man keine der zur Wahl stehenden Parteien unterstützen möchte? Zumal da das, für die bürgerliche Scheindemokratie geheiligte, Wahlgeheimnis so nicht mehr gewährt wäre.
q6g36
registrierter User

Beitrag(#1349870) Verfasst am: 27.08.2009, 04:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe das als Übergangsform zur Direkten Demokratie ohne Parlament. In den 4 Jahren dürfen die Kasper noch die Gesetze vorschlagen die wir absegnen oder nicht und dann wird es für sie Zeit sich nen ordentlichen Job zu suchen (oder Hartz 4 zu beantragen).....
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1349873) Verfasst am: 27.08.2009, 05:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe nicht zur Wahl. Ich mache Briefwahl.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1349874) Verfasst am: 27.08.2009, 05:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin fuer Zwangsvorfuehrung im naechstgelegenen Wahllokal und Waterboarding in der Wahlkabine bis das Kreuz drauf ist auf dem Stimmzettel. Und zwar an der richtigen Stelle! Wo kaemen wir da hin, wenn das jeder machen wuerde. Dann gaeb's ja gar keine Regierung. Geschockt
Surata

Beitrag(#1349930) Verfasst am: 27.08.2009, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin immer noch für eine Ankreuzmöglichkeit: keine dieser Parteien.
Baldur

Beitrag(#1349946) Verfasst am: 27.08.2009, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

Du kannst es ja selbst drunterschreiben und dein Kreuzchen daneben machen. zwinkern
Surata

Beitrag(#1349948) Verfasst am: 27.08.2009, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Baldur hat folgendes geschrieben:

Du kannst es ja selbst drunterschreiben und dein Kreuzchen daneben machen. zwinkern

Wäre ja ungültig. Ich möchte aber, dass das als gültige Wahlstimme durchgeht.
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1349969) Verfasst am: 27.08.2009, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Baldur hat folgendes geschrieben:

Wäre ja ungültig. Ich möchte aber, dass das als gültige Wahlstimme durchgeht.

Dies würde also bedeuten, dass weniger Leute in den Parlamenten sitzen. Das würde nur Sinn machen, wenn man immer noch von eine Nominalgröße ausgeht, und die Bundestage somit gar ihre Gesetzgebungskompetenz wegen zuwenig Gewählten verlieren könnte. Da werden sie nie zustimmen.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1350113) Verfasst am: 27.08.2009, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, man könnte sie ’ner Bank in den Rachen stopfen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz