Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tassilo Deaktiviert
|
(#305881) Verfasst am: 18.06.2005, 11:51 Titel: Phobien |
|
|
Hier gibts eine Liste mit den wisenschaftlichen Namen für Phobien:
http://www.psychotherapiepraxis.at/art/angstformen/angstformen.phtml
Es ist Wahnsinn, wovor Menschen alles Angst haben können. :kopfschüttel
z.B.: Alliumphobie: Angst vor Knoblauch
Allodoxaphobie: Angst vor Meinungen
Amathophobie: Angst vor Staub (Koniophobie)
Ambulophobie: Angst vor dem Gehen
Amychophobie: Angst davor, zu kratzen oder gekratzt zu werden
Anablephobie: Angst aufzublicken
Aulophobie: Angst vor Flöten
Aurophobie: Angst vor Gold
Auroraphobie: Angst vor den Nordlichtern
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#305883) Verfasst am: 18.06.2005, 12:01 Titel: |
|
|
Da fehlt Luposlipophobia - Die Angst, auf einem frisch gebonerten Küchenboden von Wölfen um den Tisch gejagt zu werden und dabei Wollsocken zu tragen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#305884) Verfasst am: 18.06.2005, 12:01 Titel: |
|
|
Quacksalbophobie: Angst vor Psychotherapeuten
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#305895) Verfasst am: 18.06.2005, 12:41 Titel: |
|
|
Ich hatte bis zu meinem 15. Lebensjahr Angst vor unbekannten Treppen. Erst nach einiger Übung war ich in der Lage, neue Treppen zu bewältigen. Ganz schön peinlich, wenn man als 14-jähriger Treppen in öffentlichen Gebäuden hochkrabbeln muss. Höhenangst hatte ich keine. Als Kind habe ich nämlich regelmäßig Ärger bekommen, weil ich in leichtsinniger Weise auf hohe Bäume, Masten, Dächer und Schornsteine geklettert bin.
Irgendwann erfuhr ich dann, dass ich als sehr kleines Kind meiner Babysitterin die Treppe runtergefallen war. Nach diesem Sturz war mein Kopf nach links gedreht, und ich konnte ihn nicht mehr zurück in die Normalposition drehen. An den Sturz habe ich keinerlei Erinnerung. Aber ich hatte immer Erinnerungen an eine Situation bei einem mir unbekannten Arzt, der etwas mit meinem Nacken anstellen wollte, der sehr stark schmerzte. Ich wollte mich nicht behandeln lassen, aber meine Eltern und der Arzt waren stärker als ich. Diese Bilder konnte ich mir nie erklären, bis mir meine Mutter von dem Sturz erzählte. Mit meiner Treppenangst hatte sie diesen Vorfall nie in Verbindung gebracht.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#305903) Verfasst am: 18.06.2005, 13:06 Titel: |
|
|
Ist da eigentlich ein Unterschied zw Angst und Phobie?
Phobie scheint mir pathologisch bzw. pathologisierend zu sein.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#305908) Verfasst am: 18.06.2005, 13:22 Titel: |
|
|
Nicht jede Angst ist krankhaft. Angst ein wirkungsvolles Indiz sein, gefährliche Situationen zu meiden oder ihnen zu entfliehen. Unter anderem soll Angst den Körper fluchtbereit machen. Ich bin mal über eine Mauer auf ein Privatgrundstück geklettert, um den Weg zu einer Bahnhaltstelle abzukürzen, weil ich meinen Zug noch erwischen wollte. Auf dem Grundstück war zu meinem Schrecken eine Dogge. Die bellte auch nicht, sondern kam sofort auf mich losgestürmt. Hinterher konnte ich mir nicht erklären, wie ich so schnell wieder über die Mauer gekommen war.
Angst wird zur Phobie, wenn der Betroffene darunter leidet und dadurch behindert wird, sein Leben zu leben. Meine Treppenangst ist da ein gutes Beispiel. Es war schon ganz schön lästig und peinlich, bei Behördengängen oder ähnlichem die Treppen hochkrabbeln zu müssen. Eine Panikattacke während einer Besichtigungstour ist auch nicht gerade lustig. Entscheidend ist hier, dass kein nennenswertes Risiko drohte. Ich wollte gerne die Treppen rauf, schaffte es aber nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Homo novus registrierter User
|
(#305992) Verfasst am: 18.06.2005, 17:56 Titel: |
|
|
Ich weiß, dass man darüber eigentlich keine Witze machen sollte, aber es gibt wirklich sehr eigenartige Sachen:
Logophobie: Angst vor Wörtern
Lyssophobie: Angst vor Tollwut oder davor, verrückt zu werden (Kynophobie)
Mythophobie: Angst vor Mythen, Falschausagen
Oktophobie: Angst vor der Zahl acht
Orthophobie: Angst vor Eigentum
Pteronophobie: Angst davor, von Federn gekitzelt zu werden
Soceraphobie: Angst vor den Schwiegereltern
Triskaidekaphobie: Angst vor der Zahl dreizehn
Venustraphobie: Angst vor schönen Frauen (Kaligynephobie)
Hellenologophobie: Angst vor griechischen Begriffen oder komplexer wissenschaftlicher Terminologie
Mein Favorit: Arachibutyrophobie: Angst davor, daß Erdnußbutter am Mundwinkel hängenbleibt
Und das alles nennt man dann wohl:
Polyphobie: Angst vor vielen Dingen
Wer "entdeckt" eigentlich diese ganzen Phobien? Gibt es die wirklich so oft, dass sie einen extra Namen brauchen?
_________________ Rationale animal est homo.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#305996) Verfasst am: 18.06.2005, 18:23 Titel: |
|
|
Homo novus hat folgendes geschrieben: | Hellenologophobie: Angst vor griechischen Begriffen oder komplexer wissenschaftlicher Terminologie |
Psychologen können so fies sein...
(Siehe auch die schon im Witze-Thread erwähnte Hippopotomonstrosesquippedaliophobie: Angst vor langen Wörtern (Sesquipedalophobie))
"Nett" fand ich auch:
Ecclesiophobie: Kirchenangst
Cherophobie: Angst vor Freude
Dikephobie: Angst vor Gerechtigkeit
Metrophobie: Angst vor Poesie
Papaphobie: Angst vor dem Papst
Selenophobie: Angst vor dem Mond
Urophobie: Angst vor Urin oder vor dem Urinieren
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
alfons Bär
|
(#306009) Verfasst am: 18.06.2005, 19:06 Titel: |
|
|
Zitat: | Triskaidekaphobie: Angst vor der Zahl dreizehn |
Die ist sehr häufig. Weshalb es in manchen Hochhäusern kein 13. Stockwerk und in vielen Hotels keine Zimmernummer 13 gibt. Ich hab mal einen längeren Aufsatz über "Freitag den 13." geschrieben - erstaunlich, wie viele Leute so einem Quatsch ernst nehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#306021) Verfasst am: 18.06.2005, 19:46 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ist da eigentlich ein Unterschied zw Angst und Phobie?
Phobie scheint mir pathologisch bzw. pathologisierend zu sein. | Eigentlich heißt "Phobie" nichts anderes als "Angst".
Normalerweise spricht man dann von einer Phobie, wenn der Gegenstand der Phobie eigentlich völlig ungefährlich ist und den Betreffenden in seiner normalen Lebensführung einschränkt.
z. B. ist es keine Phobie, Angst vor angriffslustigen Nashörnern zu haben (weil die eben a) eine ganz reale Gefahr darstellen und sie b) einen Mitteleuropäer i. d. R. in seiner normalen Lebensführung nicht besonders einschränkt - es sei denn er wäre Nashornzüchter.)
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#306025) Verfasst am: 18.06.2005, 20:00 Titel: |
|
|
alfons hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Triskaidekaphobie: Angst vor der Zahl dreizehn |
Die ist sehr häufig. Weshalb es in manchen Hochhäusern kein 13. Stockwerk und in vielen Hotels keine Zimmernummer 13 gibt. Ich hab mal einen längeren Aufsatz über "Freitag den 13." geschrieben - erstaunlich, wie viele Leute so einem Quatsch ernst nehmen. |
Noch spezialisierter ist die Paraskavedekatriaphobie: Angst vor Freitag, dem dreizehnten...
Gibt es eigentlich auch die Angst vor den Zahlen zwei, drei, vier, fünf, 23, 42...?
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Ist da eigentlich ein Unterschied zw Angst und Phobie?
Phobie scheint mir pathologisch bzw. pathologisierend zu sein. | Eigentlich heißt "Phobie" nichts anderes als "Angst".
Normalerweise spricht man dann von einer Phobie, wenn der Gegenstand der Phobie eigentlich völlig ungefährlich ist und den Betreffenden in seiner normalen Lebensführung einschränkt.
z. B. ist es keine Phobie, Angst vor angriffslustigen Nashörnern zu haben (weil die eben a) eine ganz reale Gefahr darstellen und sie b) einen Mitteleuropäer i. d. R. in seiner normalen Lebensführung nicht besonders einschränkt - es sei denn er wäre Nashornzüchter.) |
Ja, aber wenn man in Mitteleuropa ständig Angst davor hat, von Nashörnern angegriffen zu werden, ist das schon eine Phobie.
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#306182) Verfasst am: 19.06.2005, 13:23 Titel: |
|
|
Homo novus hat folgendes geschrieben: | Angst davor, verrückt zu werden (Kynophobie) |
Großartig.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#306191) Verfasst am: 19.06.2005, 13:44 Titel: |
|
|
"Schön" finde ich auch diese Phobie:
Xanthophobie: Angst vor der Farbe Gelb oder dem Wort gelb
|
|
Nach oben |
|
 |
Jasomirgott Menschlichermensch
|
(#306332) Verfasst am: 19.06.2005, 19:48 Titel: Re: Phobien |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Hier gibts eine Liste mit den wisenschaftlichen Namen für Phobien:
http://www.psychotherapiepraxis.at/art/angstformen/angstformen.phtml
Es ist Wahnsinn, wovor Menschen alles Angst haben können. :kopfschüttel
z.B.: Alliumphobie: Angst vor Knoblauch
Amathophobie: Angst vor Staub (Koniophobie)
Ambulophobie: Angst vor dem Gehen
Amychophobie: Angst davor, zu kratzen oder gekratzt zu werden
Anablephobie: Angst aufzublicken
Aulophobie: Angst vor Flöten
Auroraphobie: Angst vor den Nordlichtern |
Code: |
Agoraphobie, eine neurotische Erscheinung, z. B. Furcht vor dem Überschreiten freier Plätze,oder schreiben von Einträgen auf freien Plätzen im Freigeisterhaus |
_________________ Ich bin ein sozialer Demokrat, aber kein Sozialdemokrat!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#306377) Verfasst am: 19.06.2005, 22:46 Titel: |
|
|
Jasomiphobie: Angst vor Trollen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#306384) Verfasst am: 19.06.2005, 22:54 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Jasomiphobie: Angst vor Trollen. |
Code: | Lass das "r" weg und wir sind einer Meinung;>)) |
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#306391) Verfasst am: 19.06.2005, 22:58 Titel: |
|
|
Jasomirgott hat folgendes geschrieben: | Lass das "r" weg und wir sind einer Meinung. ;>)) |
Tut mir Leid, aber Ehrlichkeit ist mir wichtiger als Konsens.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#306402) Verfasst am: 19.06.2005, 23:17 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Jasomirgott hat folgendes geschrieben: | Lass das "r" weg und wir sind einer Meinung. ;>)) |
Tut mir Leid, aber Ehrlichkeit ist mir wichtiger als Konsens. |
Code: | Wärst Du ehrlich, würdest Du dein ehrliches Gesicht nicht unter einer Kaputze verbergen.Ich zeige ehrlich meine Fingerfertigkeit, in dem ich meine Graphik ausstelle. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#306413) Verfasst am: 19.06.2005, 23:44 Titel: |
|
|
Zitat: | Stasibasiphobie oder Stasiphobie: Angst davor, stehenzubleiben oder zu gehen (Ambulophobie) |
Ich wollte schon sagen:
1. Angst, bespitzelt zu werden.
2. Wie hieß nochmal der Hauptort dieses gallischen Stammes? Atuatuca. Taka-Tuka. Da habe ich mich schon vor zehn Jahren im Lateinunterricht, als wir den Caesar gelesen haben, als Simpel profiliert. "Ja, lustig", meinte da der Nebenmann.
Wenn man sich aber vorstellt, daß es hunderte von Ängsten und Neurosen gibt, die wirklich das Leben schwer machen, so ist das gar nicht lustig. Da gibt es die Angst, auf weiße Fliesen zu treten, was ausgesprochen bizarr aussieht, wenn die Fliesen in der Fußgängerzone schachbrettartig angeordnet sind. Andere verlassen nachts um drei Uhr nochmal das Haus, um ein Papierchen aufzulesen, das sie eben gesehen haben, weil sie denken, darauf stünde eine geheime Nachricht an sie. Und Messies laden niemanden zu sich nach Hause ein, um sich nicht zu blamieren, weil dann die Bekannten denken würden, sie seien liederlich. Man vergegenwärtige sich, was für ein Leiden dahintersteckt.
(Ich bin selbst zwangskrank. Es ist ganz schwierig, "Altpapier zu machen".)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#306445) Verfasst am: 20.06.2005, 03:57 Titel: |
|
|
Wie heißt eigentlich die Angst vor dem Wort "it" ?
Itophobia?
Vermutlich tritt diese Angst häufig zusammen mit dem Wunsch auf ein schönes Gebüsch zu besitzen
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#306481) Verfasst am: 20.06.2005, 10:37 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wie heißt eigentlich die Angst vor dem Wort "it" ?
Itophobia?
Vermutlich tritt diese Angst häufig zusammen mit dem Wunsch auf ein schönes Gebüsch zu besitzen  | It? Soweit ich weiß heißt das sowohl auf deutsch als auch auf englisch "Ni".
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#306488) Verfasst am: 20.06.2005, 10:52 Titel: |
|
|
alfons hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Triskaidekaphobie: Angst vor der Zahl dreizehn |
Die ist sehr häufig. Weshalb es in manchen Hochhäusern kein 13. Stockwerk und in vielen Hotels keine Zimmernummer 13 gibt. |
Was ja Quatsch ist, es ist ja dennoch das 13. Stockwerk oder das 13. Zimmer, auch wenn man es anders benennt ...
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#306489) Verfasst am: 20.06.2005, 10:59 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Was ja Quatsch ist, es ist ja dennoch das 13. Stockwerk oder das 13. Zimmer, auch wenn man es anders benennt ... |
Du bist nicht der erste, der diese Idee hat: Es gibt Hochhäuser, in denen das 13. Stockwerk deswegen rudimentär vorhanden ist. Soweit ich weiß wird in solchen Fällen eine halbe Etage (oder noch weniger) gebaut, die nachher nie wirklich genutzt werden kann.
Rasmus.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#306491) Verfasst am: 20.06.2005, 11:12 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Was ja Quatsch ist, es ist ja dennoch das 13. Stockwerk oder das 13. Zimmer, auch wenn man es anders benennt ... |
Du bist nicht der erste, der diese Idee hat: Es gibt Hochhäuser, in denen das 13. Stockwerk deswegen rudimentär vorhanden ist. Soweit ich weiß wird in solchen Fällen eine halbe Etage (oder noch weniger) gebaut, die nachher nie wirklich genutzt werden kann.
Rasmus. |
Man muß doch immer wieder staunen, wie grenzenlos der Schwachsinn der Leute sein kann!
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#306492) Verfasst am: 20.06.2005, 11:17 Titel: Re: Phobien |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: |
|
Ich einnere mich an eine Donald Duck-Gechichte, da hatte Onkel Dagobert so etwas.
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#306497) Verfasst am: 20.06.2005, 11:37 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | alfons hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Triskaidekaphobie: Angst vor der Zahl dreizehn |
Die ist sehr häufig. Weshalb es in manchen Hochhäusern kein 13. Stockwerk und in vielen Hotels keine Zimmernummer 13 gibt. |
Was ja Quatsch ist, es ist ja dennoch das 13. Stockwerk oder das 13. Zimmer, auch wenn man es anders benennt ... |
Rasmus. |
Man muß doch immer wieder staunen, wie grenzenlos der Schwachsinn der Leute sein kann! |
Nichts ist schwachsinnig genug, daß es nicht in Sloane's On-Line Encyclopedia of Integer Sequences stehen könnte. Guckst Du hier.
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: |
|
Ich einnere mich an eine Donald Duck-Gechichte, da hatte Onkel Dagobert so etwas. |
Ich frage mich, was man als Kind durchgemacht haben muß, von dieser Phobie befallen zu werden.
Am Golde hängt, nach Golde drängt doch alles, ach, wir Armen!
Matthias
_________________ 2008 – Jahr der Mathematik
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#306568) Verfasst am: 20.06.2005, 13:28 Titel: |
|
|
Da fehlt aber noch einiges in der Liste:
Angst den eigenen Namen zu nennen
Angst den eigenen Namen zu hören
Angst vor Ämtern, Behörden und Büros
Angst vor Formularen
Das muß man natürlich noch ins Lateinische übersetzen.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
thosch71 Little Ghost
|
(#306599) Verfasst am: 20.06.2005, 14:32 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Was ja Quatsch ist, es ist ja dennoch das 13. Stockwerk oder das 13. Zimmer, auch wenn man es anders benennt ... |
Rasmus. |
Da fällt mir der Film 'Being John Malkovich' ein, wo zwischen dem 7. und 8. Stock eines Bürohauses noch ein Stockwerk war, in dem alle gebückt gehen mussten, weil's nur halb so hoch war wie normal...
_________________ There is a theory that states: "If anyone finds out what the universe is for it will disappear and be replaced by something more bazaarly inexplicable." There is another theory that states: "This has already happened ...."
(Douglas Adams)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#306623) Verfasst am: 20.06.2005, 14:58 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Da fehlt aber noch einiges in der Liste:
Angst vor Formularen
Das muß man natürlich noch ins Lateinische übersetzen. |
Wieso lateinisch?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#306631) Verfasst am: 20.06.2005, 15:10 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Da fehlt aber noch einiges in der Liste:
Angst vor Formularen
Das muß man natürlich noch ins Lateinische übersetzen. |
Wieso lateinisch? |
Wegen meiner Graecophobie
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|