Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tyrus Schildkröte
|
(#1350719) Verfasst am: 28.08.2009, 15:07 Titel: Religiöser Fanatiker hielt Mädchen 18 Jahre lang gefangen |
|
|
Vielleicht habt ihr die Story schon aus den Medien mitbekommen, hier der Artikel
Entführtes Mädchen 18 Jahre in Garten versteckt
"San Francisco (dpa) - Eine junge Frau ist in den USA 18 Jahre lang von einem Ehepaar gefangen gehalten und sexuell missbraucht worden. Die inzwischen 29 Jahre alte Jaycee Lee Dugard war 1991 als Elfjährige entführt worden und tauchte jetzt in der Nähe ihres Elternhauses wieder auf."
Unter anderem im Artikel:
"Der festgenommene Mann war am Dienstag in Begleitung der Kinder in der Stadt Berkeley der Polizei aufgefallen, als er auf dem Universitätsgelände Flugblätter mit religiösen Schriften verteilte." (Seite 2)
"Nachbarn und Bekannten beschrieben den Mann als religiösen Fanatiker, der davon sprach, er höre Gottes Stimme." (Seite 3)
Merkt bei den Amis eigentlich wirklich keiner, das religiöser Fanatismus und psychische Krankheiten oft (wenn nicht immer) zusammenhängen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1350791) Verfasst am: 28.08.2009, 17:15 Titel: Re: Religiöser Fanatiker hielt Mädchen 18 Jahre lang gefangen |
|
|
Tyrus hat folgendes geschrieben: | Vielleicht habt ihr die Story schon aus den Medien mitbekommen, hier der Artikel
"San Francisco (dpa) - Eine junge Frau ist in den USA 18 Jahre lang von einem Ehepaar gefangen gehalten und sexuell missbraucht worden. Die inzwischen 29 Jahre alte Jaycee Lee Dugard war 1991 als Elfjährige entführt worden und tauchte jetzt in der Nähe ihres Elternhauses wieder auf."
"Der festgenommene Mann war am Dienstag in Begleitung der Kinder in der Stadt Berkeley der Polizei aufgefallen, als er auf dem Universitätsgelände Flugblätter mit religiösen Schriften verteilte." (Seite 2)
"Nachbarn und Bekannten beschrieben den Mann als religiösen Fanatiker, der davon sprach, er höre Gottes Stimme." (Seite 3)
Merkt bei den Amis eigentlich wirklich keiner, das religiöser Fanatismus und psychische Krankheiten oft (wenn nicht immer) zusammenhängen? |
Warum sollten sie es merken ? Es wird dort in den meisten Medien garantiert genauso verschwiegen, wie bei uns ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1350886) Verfasst am: 28.08.2009, 20:08 Titel: |
|
|
Was wird verschwiegen? Die Tatsache, dass der Täter in diesem Fall ein religiöser Fanatiker ist, oder die Behauptung des grundsätzlichen Zusammenhangs von Religion und Wahnsinn?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1350902) Verfasst am: 28.08.2009, 20:45 Titel: |
|
|
Man könnte fast glauben, die Sache selber sei zweitrangig gegenüber dem Versuch sie zu nutzen. Fast. Die folgenden Seiten werden mich lügen strafen. Garantiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1350911) Verfasst am: 28.08.2009, 20:59 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Man könnte fast glauben, die Sache selber sei zweitrangig gegenüber dem Versuch sie zu nutzen. Fast. Die folgenden Seiten werden mich lügen strafen. Garantiert. |
Optimist.
|
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
(#1350923) Verfasst am: 28.08.2009, 21:13 Titel: Re: Religiöser Fanatiker hielt Mädchen 18 Jahre lang gefangen |
|
|
Tyrus hat folgendes geschrieben: | Merkt bei den Amis eigentlich wirklich keiner, das religiöser Fanatismus und psychische Krankheiten oft (wenn nicht immer) zusammenhängen? |
Komischer Zusammenhang. Die Frage bzw. These kann man ja mal in den Raum stellen, aber was gibt denn die zitierte Quelle dafür her?
_________________ Woran du dein Herz hängest, das ist dein Gott - Martin Luther -
Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1350978) Verfasst am: 28.08.2009, 21:47 Titel: Re: Religiöser Fanatiker hielt Mädchen 18 Jahre lang gefangen |
|
|
Tyrus hat folgendes geschrieben: | Vielleicht habt ihr die Story schon aus den Medien mitbekommen, hier der Artikel
Merkt bei den Amis eigentlich wirklich keiner, das religiöser Fanatismus und psychische Krankheiten oft (wenn nicht immer) zusammenhängen? |
Haengt das wirklich so stringent zusammen? Der Fall erinnert mich fatal an den Fall Fritzl in Oesterreich und Fritzl war meines Wissens kein besonders religioeser Mensch. Beide Typen sind schwer krank im Hirn, keine Frage, aber hat das wirklich mit Religion zu tun? Um das zu behaupten sollte man schon etwas mehr Material haben als einen aktuellen spektakulaeren Fall, bei dem ein uebelster Sexualverbrecher gleichzeitig einer extremen Religiositaet froente.
Wenn mich meine Grundrechenarten eben nicht ganz im Stich gelassen haben bei den BBC-Nachrichten, dann hat das Maedchen mit 14 Jahren ihr erstes Kind von dem Typen gekriegt. Einfach widerlich der ganze Fall von vorne bis hinten....
Der kann uebrigens auch als Beispiel dafuer dienen, dass das von konservativen Amis als Allheilmittel gegen Sexualkriminalitaet gepriessene Verfahren Sexualstraftaeter via Internet von Staats wegen zu outen, damit die Nachbarn wissen, wer neben ihnen wohnt, nicht allzu gut funktioniert. Der Typ war einschlaegig vorbestraft, wurde uebers internet geoutet, das hatten die Nachbarn auch mitgekriegt, weshalb ihn die Leute hinter vorgehaltener Hand immer "The Weirdo" genannt haben. Was in seinem Garten 18 Jhre lang ablief, das hat allerdings niemand mitgekriegt.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Freebird Vogelfrei
|
(#1351005) Verfasst am: 28.08.2009, 22:04 Titel: |
|
|
Ein unglaubliches Verbrechen! Als ich die ganzen Details gehört habe, musste ich fast flennen. Und dann noch die Tatsache das dieser Bastard auch ein Frömmler ist! Der hat sich wohl seine eigenen Gebote geschaffen: Du sollst versklaven,du sollst schänden. Leider hat dieser Mistkerl nicht nur die Existenz von ihr sondern auch von den beiden, durch die Vergewaltigungen gezeugten Kindern zerstört. Es ist echt zum heulen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1351046) Verfasst am: 28.08.2009, 22:48 Titel: |
|
|
Freebird hat folgendes geschrieben: | Ein unglaubliches Verbrechen! Als ich die ganzen Details gehört habe, musste ich fast flennen. Und dann noch die Tatsache das dieser Bastard auch ein Frömmler ist! Der hat sich wohl seine eigenen Gebote geschaffen: Du sollst versklaven,du sollst schänden. Leider hat dieser Mistkerl nicht nur die Existenz von ihr sondern auch von den beiden, durch die Vergewaltigungen gezeugten Kindern zerstört. Es ist echt zum heulen! |
Ach, er hat sich keine eigenen Gebote geschaffen, nur die vorhandenen (AT) zu seinen Gunsten ausgelegt ...
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1351061) Verfasst am: 28.08.2009, 23:01 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Was wird verschwiegen? Die Tatsache, dass der Täter in diesem Fall ein religiöser Fanatiker ist, oder die Behauptung des grundsätzlichen Zusammenhangs von Religion und Wahnsinn? |
Soweit ich weiss hat Freud die Religion als Illusion behandelt die im Subjekt neurotische Züge nicht selten hinterlässt. Gibt es von theologischer Seite eine empfehlenswerte Lektüre dazu?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr. Burns Be careful with superglue
|
(#1351361) Verfasst am: 29.08.2009, 16:22 Titel: |
|
|
Er hat in der Jugend LSD eingenommen, sein Vater sagte dies als Erklärung in ein Interview, erst deswegen wäre er so geworden...
Na ja, der religiöse Aspekt kommt aber auch zum Tragen, er wird auch beschuldigt, mit dem ungeklärten Tod von 10 Prostituierten zu tun zu haben, die man in den 90er um seine ehemalige Arbeitsstelle tod auffand, der soll reglemäßig Gottes Stimme hören, er hätte ein Guten Patriarchen abgegeben, wie Abraham, der neben seine Frau eine Sexsklavin hatte(seine Frau schenkte ihm ihre Magd zum pimpern)
_________________ Als Jesus nackt auf dem Kreuz verstarb, leerte sich sein Darm mit dem letzten Abendmahl auf seine Füße. Aus ästhetischen Gründen trägt er daher auf alle Darstellungen eine Windel.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#1351399) Verfasst am: 29.08.2009, 17:45 Titel: |
|
|
Mich irritiert die weltanschauliche Instrumentalisierung solcher entsetzlichen Verbrechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1351424) Verfasst am: 29.08.2009, 18:20 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Mich irritiert die weltanschauliche Instrumentalisierung solcher entsetzlichen Verbrechen. |
Naja, das nennt man Feuer mit Feuer bekämpfen ... auf Christenseite wird es ja auch immer explizit betont, wenn bei einer Gewalttat der Täter Atheist war (bzw. bei +.net, wenn er Homosexuell war)...
Bei muslimischen Tätern wird der Glaube auch betont, nur wenn ein christlicher Fanatiker Mist baut, wird das unter den Tisch gekehrt ...
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1351428) Verfasst am: 29.08.2009, 18:27 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Mich irritiert die weltanschauliche Instrumentalisierung solcher entsetzlichen Verbrechen. |
Naja, das nennt man Feuer mit Feuer bekämpfen ... auf Christenseite wird es ja auch immer explizit betont, wenn bei einer Gewalttat der Täter Atheist war (bzw. bei +.net, wenn er Homosexuell war)...
Bei muslimischen Tätern wird der Glaube auch betont, nur wenn ein christlicher Fanatiker Mist baut, wird das unter den Tisch gekehrt ... |
Also wenn in Ostdeutschland ein Christ so eine Tat begehen würde, dann würde ich mich auch fragen, ob sein kulturell abweichender Glaube monokausal ursächlich ist.
Poldi hat folgendes geschrieben: |
Naja, das nennt man Feuer mit Feuer bekämpfen |
Auge um Auge ist ein monotheistisches Konzept. Kulturchrist!
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1351433) Verfasst am: 29.08.2009, 18:37 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Mich irritiert die weltanschauliche Instrumentalisierung solcher entsetzlichen Verbrechen. |
Bei muslimischen Tätern wird der Glaube auch betont, nur wenn ein christlicher Fanatiker Mist baut, wird das unter den Tisch gekehrt ... |
Also wenn in Ostdeutschland ein Christ so eine Tat begehen würde, dann würde ich mich auch fragen, ob sein kulturell abweichender Glaube monokausal ursächlich ist.
| Was meist ja auch der Fall ist ... Zitat: |
Auge um Auge ist ein monotheistisches Konzept. Kulturchrist! |
Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber "Feuer mit Feuer bekämpfen" hat sowohl eine andere Bedeutung als auch einen anderen Ursprung, als "Auge um Auge" ... nix mit Kulturchrist
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1351436) Verfasst am: 29.08.2009, 18:39 Titel: |
|
|
Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber "Feuer mit Feuer bekämpfen" hat sowohl eine andere Bedeutung als auch einen anderen Ursprung, als "Auge um Auge" ... nix mit Kulturchrist |
Welchen anderen Ursprung denn? Karl May?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1351437) Verfasst am: 29.08.2009, 18:40 Titel: |
|
|
statt einen wie auch immer gearteten zusammenhang zwischen dem glauben des verbrechers und seiner tat herbeizureden könnte man lieber sagen, dass sein glaube offensichtlich hier nicht in der lage war die tat zu verhindern.
wie wärs damit?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#1351438) Verfasst am: 29.08.2009, 18:41 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | auf Christenseite wird es ja auch immer explizit betont, wenn bei einer Gewalttat der Täter Atheist war (bzw. bei +.net, wenn er Homosexuell war)... |
Stimmt. Und nur weil die doof sind, sollen wir Atheisten genauso doof sein?
Poldi hat folgendes geschrieben: | Bei muslimischen Tätern wird der Glaube auch betont, nur wenn ein christlicher Fanatiker Mist baut, wird das unter den Tisch gekehrt ... |
Der Unterschied ist der, dass sich muslimische Attentäter meist auf ihre Religion berufen, sie handeln ihrem Verständnis nach ihrer Religion gemäß (Stichwort "Jihad"). Da ist es offensichtlich, dass ein kausaler Zusammenhang besteht, obwohl es sicher selbst da noch andere Faktoren gibt, aber die religiöse Motivation steht hier natürlich im Vordergrund.
Wenn ein christlicher Fundamentalist einen Abtreibungen vornehmenden Arzt erschießt, dann ist ein kausaler Zusammenhang mit seiner Religion natürlich ebenfalls evident. Allerdings spielen andere Faktoren ganz wesentlich mit, denn die meisten Gläubigen tun das nämlich nicht, selbst solche, die ebenfalls gegen Abtreibungen, Homosexuelle usw. sind. Es ist eben auch eine Frage des Charakters, ob jemand eine fanatische oder liberale Form eines Glaubens praktiziert.
Was ist aber, wenn zwischen dem Glauben und den kriminellen Handlungen kein kausaler Zusammenhang besteht und die Form des religiösen Fanatismus einfach nur ein weiteres Merkmal der Geistesgestörtheit des Täters ist? Im aktuellen Entführungsfall wird das außerdem nicht einmal verschwiegen, wie Du suggerierst.
|
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
(#1351453) Verfasst am: 29.08.2009, 19:26 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | , nur wenn ein christlicher Fanatiker Mist baut, wird das unter den Tisch gekehrt ... |
Ich habe noch keine Meldung über diesen Fall gelesen, in der das nicht erwähnt wurde.
_________________ Woran du dein Herz hängest, das ist dein Gott - Martin Luther -
Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
|
|
Nach oben |
|
 |
Chilisalsa registrierter User
|
(#1351618) Verfasst am: 29.08.2009, 23:09 Titel: Re: Religiöser Fanatiker hielt Mädchen 18 Jahre lang gefangen |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Tyrus hat folgendes geschrieben: | Vielleicht habt ihr die Story schon aus den Medien mitbekommen, hier der Artikel
Haengt das wirklich so stringent zusammen? Der Fall erinnert mich fatal an den Fall Fritzl in Oesterreich und Fritzl war meines Wissens kein besonders religioeser Mensch. Beide Typen sind schwer krank im Hirn, keine Frage, aber hat das wirklich mit Religion zu tun? Um das zu behaupten sollte man schon etwas mehr Material haben als einen aktuellen spektakulaeren Fall, bei dem ein uebelster Sexualverbrecher gleichzeitig einer extremen Religiositaet froente. |
Laut Artikel war der Mann bei Nachbarn und Bekannten als religiöser Fanatiker, der davon sprach, er höre Gottes Stimme, bekannt. Religiöser Fanatismus und schwere Gestörtheit (eine Nachbarin beschreibt ihn als Psycho) schließen eben einander nicht aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1351620) Verfasst am: 29.08.2009, 23:13 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Mich irritiert die weltanschauliche Instrumentalisierung solcher entsetzlichen Verbrechen. |
Auge um Auge ist ein monotheistisches Konzept. Kulturchrist! |
Bezeichnenderweise hat sich ja kein Politiker gefunden, der die "erzwungene Prolatarisierung im Westen" oder "Amokläufe von Rentnern" (Medienkonsum: Musikantenstadl) bekämpfen wollte...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1352027) Verfasst am: 30.08.2009, 21:41 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Mich irritiert die weltanschauliche Instrumentalisierung solcher entsetzlichen Verbrechen. |
Muss man sich als Atheist denn wirklich auf das Niveau von religioesen Fundamentalisten und Islamophoben herablassen?
Vielleicht sollte man versuchen sich auch durch die Art seiner Argumentation von solchermassen gehirnwaeschegeschaedigten Zeitgenossen abzuheben, gleichgueltig ob die jetzt bei Kacknet oder PIss-News waschen lassen.
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1352030) Verfasst am: 30.08.2009, 21:43 Titel: Re: Religiöser Fanatiker hielt Mädchen 18 Jahre lang gefangen |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Tyrus hat folgendes geschrieben: | Vielleicht habt ihr die Story schon aus den Medien mitbekommen, hier der Artikel
Haengt das wirklich so stringent zusammen? Der Fall erinnert mich fatal an den Fall Fritzl in Oesterreich und Fritzl war meines Wissens kein besonders religioeser Mensch. Beide Typen sind schwer krank im Hirn, keine Frage, aber hat das wirklich mit Religion zu tun? Um das zu behaupten sollte man schon etwas mehr Material haben als einen aktuellen spektakulaeren Fall, bei dem ein uebelster Sexualverbrecher gleichzeitig einer extremen Religiositaet froente. |
Laut Artikel war der Mann bei Nachbarn und Bekannten als religiöser Fanatiker, der davon sprach, er höre Gottes Stimme, bekannt. Religiöser Fanatismus und schwere Gestörtheit (eine Nachbarin beschreibt ihn als Psycho) schließen eben einander nicht aus. |
Hat das wer behauptet?
Sie haengen allerdings auch nicht zwingend miteinander zusammen. Es gibt sowohl religioese Menschen, die nicht schwer gestoert sind, als auch schwer Geistesgestoerte, die mit Religion nix am Hut haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1353501) Verfasst am: 02.09.2009, 09:18 Titel: |
|
|
Außerdem ist schon der Threadtitel eine Zumutung!
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1354337) Verfasst am: 03.09.2009, 17:44 Titel: |
|
|
edit
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Tyrus Schildkröte
|
(#1357308) Verfasst am: 09.09.2009, 15:00 Titel: |
|
|
Ohne ein wenig reißerische Aufbauschung kann doch heute keine Maus mehr vor dem Ofen hervorgelockt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1358213) Verfasst am: 11.09.2009, 12:48 Titel: |
|
|
Bei muslimischen Tätern wird der Glaube auch betont, nur wenn ein christlicher Fanatiker Mist baut, wird das unter den Tisch gekehrt ...
|
Kommt auch drauf an, ne? Hat der Täter seine Verbrechen - ( für die er eigentlich nie wieder die Sonne sehen oder zumindest nie wieder aus'm Knast rausgelassen werden dürfte ) - religiös begründet?
Hat er gemeint, es ist in Ordnung, ein Mädchen so lange einzukerkern und zu vergewaltigen, weil es ein Mädchen ist und diese den Männern ja angeblich so untergeordnet seien? ( Mittelalterliches Christenbild ).
Das wäre nicht gerade schlecht, so ne Aussage...
|
|
Nach oben |
|
 |
|