Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1354824) Verfasst am: 04.09.2009, 16:53 Titel: Bemerkenswerte, merkwürdige Wikipediaeinträge |
|
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Jon-Erik_Hexum
Zitat: | Hexums Assistent eilte sofort herbei und hüllte seinen Kopf in ein Handtuch. Ein Rettungswagen wurde angefordert, doch Hexum fiel ins Koma, ehe dieser kam, weshalb man ihn mit einem Wagen des Studios ins Beverly Hills Medical Center brachte.
Nach einem fünfstündigen Eingriff beschrieb der leitende Chirurg Dr. David Ditsworth die Schäden an Hexums Gehirn als irreparabel, und sechs Tage später, am 18. Oktober, wurde er für hirntot erklärt.
Mit Erlaubnis seiner Mutter wurde er nach San Francisco geflogen, wo man ihn von den lebenserhaltenden Geräten trennte, nachdem man ihm seine Organe entnahm. |
Gemeint ist natürlich, dass man ihn anschließend die Organe entnahm.
Aber so heisst das doch eigentlich, dass man ihm erst die Innereien rausriß und ihn dann von den Maschinen abschaltete.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#1354829) Verfasst am: 04.09.2009, 17:00 Titel: Re: Bemerkenswerte, merkwürdige Wikipediaeinträge |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Aber so heisst das doch eigentlich, dass man ihm erst die Innereien rausriß und ihn dann von den Maschinen abschaltete. |
Um die Organe verwerten zu können, müssen sie einem noch lebenden Körper entnommen werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1354831) Verfasst am: 04.09.2009, 17:02 Titel: Re: Bemerkenswerte, merkwürdige Wikipediaeinträge |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Aber so heisst das doch eigentlich, dass man ihm erst die Innereien rausriß und ihn dann von den Maschinen abschaltete. |
Heißt es, ja. Aber warum kann das nicht sein? Ich meine ... ich kenn mich mit Transplantationsmedizin und den üblichen Verfahrensweisen dabei nicht aus, aber wenn man einem Hirntoten zwecks Transplantation Organe entnimmt, wäre das doch wahrscheinlich die organschonendste Methode, oder nicht?
Klar, hört sich gruselig an, aber eigentlich nicht gruseliger als das Konzept "hirntot" --> "Organspende" an sich schon ...
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1354849) Verfasst am: 04.09.2009, 17:36 Titel: Re: Bemerkenswerte, merkwürdige Wikipediaeinträge |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Klar, hört sich gruselig an, aber eigentlich nicht gruseliger als das Konzept "hirntot" --> "Organspende" an sich schon ... |
Sofern kein entgegenstehender Wille festgelegt ist, finde ich das Konzept (ich ergänze) "irreparabel hirntot" --> "Organspende" eigentlich gar nicht so gruselig. Eigentlich finde ich eher das Konzept: Kein festgelegter zustimmender Wille --> "irreparabel hirntot" --> "Keine Organspende" gruselig.
p.s.: Wenn ich so nachdenke, kann ein Hirntot überhaupt nicht irreparabel sein?
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#1354850) Verfasst am: 04.09.2009, 17:38 Titel: Re: Bemerkenswerte, merkwürdige Wikipediaeinträge |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Aber so heisst das doch eigentlich, dass man ihm erst die Innereien rausriß und ihn dann von den Maschinen abschaltete. |
Um die Organe verwerten zu können, müssen sie einem noch lebenden Körper entnommen werden. |
Hast du das geraten?
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#1354917) Verfasst am: 04.09.2009, 19:04 Titel: Re: Bemerkenswerte, merkwürdige Wikipediaeinträge |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: | pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Um die Organe verwerten zu können, müssen sie einem noch lebenden Körper entnommen werden. |
Hast du das geraten? |
Nein.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1354995) Verfasst am: 04.09.2009, 21:34 Titel: Re: Bemerkenswerte, merkwürdige Wikipediaeinträge |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Klar, hört sich gruselig an, aber eigentlich nicht gruseliger als das Konzept "hirntot" --> "Organspende" an sich schon ... |
Sofern kein entgegenstehender Wille festgelegt ist, finde ich das Konzept (ich ergänze) "irreparabel hirntot" --> "Organspende" eigentlich gar nicht so gruselig. Eigentlich finde ich eher das Konzept: Kein festgelegter zustimmender Wille --> "irreparabel hirntot" --> "Keine Organspende" gruselig.
p.s.: Wenn ich so nachdenke, kann ein Hirntot überhaupt nicht irreparabel sein? |
Das war nur meine spontane emotionale Reaktion, keine ethische Bewertung.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1354999) Verfasst am: 04.09.2009, 21:41 Titel: Re: Bemerkenswerte, merkwürdige Wikipediaeinträge |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: |
Sofern kein entgegenstehender Wille festgelegt ist, finde ich das Konzept (ich ergänze) "irreparabel hirntot" --> "Organspende" eigentlich gar nicht so gruselig. |
Ich hab Angst davor. Dann könnte man ja jetzt schon über meine Organe verfügen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1355009) Verfasst am: 04.09.2009, 21:59 Titel: Re: Bemerkenswerte, merkwürdige Wikipediaeinträge |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: |
Sofern kein entgegenstehender Wille festgelegt ist, finde ich das Konzept (ich ergänze) "irreparabel hirntot" --> "Organspende" eigentlich gar nicht so gruselig. |
Ich hab Angst davor. Dann könnte man ja jetzt schon über meine Organe verfügen. |
Du bist also schon hirntot?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1355019) Verfasst am: 04.09.2009, 22:06 Titel: Re: Bemerkenswerte, merkwürdige Wikipediaeinträge |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: |
Ich hab Angst davor. Dann könnte man ja jetzt schon über meine Organe verfügen. |
Du bist also schon hirntot? |
Toll. Wenn ich die Frage jetzt bejahe, bezeuge ich ja das Gegenteil. Hättest Du diesesmal nicht schweigen können?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1355035) Verfasst am: 04.09.2009, 22:32 Titel: Re: Bemerkenswerte, merkwürdige Wikipediaeinträge |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: |
Du bist also schon hirntot? |
Toll. Wenn ich die Frage jetzt bejahe, bezeuge ich ja das Gegenteil. Hättest Du diesesmal nicht schweigen können? |
Ich vermute der Zeitpunkt, wo ich so tun könnte, als wäre das beabsichtigt gewesen, ist schon vorbei...
|
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
(#1355137) Verfasst am: 05.09.2009, 01:19 Titel: Re: Bemerkenswerte, merkwürdige Wikipediaeinträge |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: |
Aber wozu? Das würde doch nur auf eine Art Ringtauschsystem hinauslaufen.....
_________________ Woran du dein Herz hängest, das ist dein Gott - Martin Luther -
Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#1355876) Verfasst am: 06.09.2009, 13:09 Titel: Re: Bemerkenswerte, merkwürdige Wikipediaeinträge |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Rudolf hat folgendes geschrieben: | pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Um die Organe verwerten zu können, müssen sie einem noch lebenden Körper entnommen werden. |
Hast du das geraten? |
Nein. |
Woher hast du es denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1356407) Verfasst am: 07.09.2009, 14:56 Titel: Re: Bemerkenswerte, merkwürdige Wikipediaeinträge |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Aber so heisst das doch eigentlich, dass man ihm erst die Innereien rausriß und ihn dann von den Maschinen abschaltete. |
Jo.
Genau so isses ja auch.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1356409) Verfasst am: 07.09.2009, 14:58 Titel: Re: Bemerkenswerte, merkwürdige Wikipediaeinträge |
|
|
Sofern kein entgegenstehender Wille festgelegt ist, finde ich das Konzept (ich ergänze) "irreparabel hirntot" --> "Organspende" eigentlich gar nicht so gruselig. Eigentlich finde ich eher das Konzept: Kein festgelegter zustimmender Wille --> "irreparabel hirntot" --> "Keine Organspende" gruselig. |
Ich finde das Konzept "Kein festgelegter zustimmender Wille --> "irreparabel hirntot" --> "Organspende" gruselig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1356421) Verfasst am: 07.09.2009, 15:15 Titel: Re: Bemerkenswerte, merkwürdige Wikipediaeinträge |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: |
Sofern kein entgegenstehender Wille festgelegt ist, finde ich das Konzept (ich ergänze) "irreparabel hirntot" --> "Organspende" eigentlich gar nicht so gruselig. Eigentlich finde ich eher das Konzept: Kein festgelegter zustimmender Wille --> "irreparabel hirntot" --> "Keine Organspende" gruselig. |
Ich finde das Konzept "Kein festgelegter zustimmender Wille --> "irreparabel hirntot" --> "Organspende" gruselig. |
Ich nicht. So ist es zB in Österreich oder der Schweiz. Folge: Wesentlich mehr mögliche Organspenden, wer aber etwas dagegen hat, dessen Wille wird trotzdem nicht übergangen. Wo ist das Problem?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1356435) Verfasst am: 07.09.2009, 15:31 Titel: Re: Bemerkenswerte, merkwürdige Wikipediaeinträge |
|
|
Ich nicht. So ist es zB in Österreich oder der Schweiz. |
Soll das ein Argument sein, und wenn ja, wofür?
Was anderswo ist, kann dort schon falsch sein.
jagy hat folgendes geschrieben: | Folge: Wesentlich mehr mögliche Organspenden, |
Soll das ein Argument sein, und wenn ja, wofür?
Seit wann gibt es einen Anspruch auf eine Spende?
Im übrigen: Vielleicht gäbe es ja noch mehr Spender, wenn man von diesem dämlichen "Er muss aber tot sein" wegginge ...
jagy hat folgendes geschrieben: | wer aber etwas dagegen hat, dessen Wille wird trotzdem nicht übergangen. Wo ist das Problem? |
Wenn demnächst ein Gestz erlassen wird, wonach Mord nur dann bestraft wird, wenn der Ermordete zuvor verfügt hat, nicht ermordert werden zu wollen, ist der Wille dessen, der etwas dagegen dagegen hat, auch respektiert.
Ist das ein Argument, und wenn ja, wofür?
Das Problem ist, dass da über eine Menschen verfügt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|