Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mobienne Auf dem Weg

|
(#769219) Verfasst am: 15.07.2007, 16:58 Titel: Weltbild - Das Medienkaufhaus der Kirche |
|
|
im magazin "edition: schwaben" ist im aktuellen heft ein artikel über das medienhaus weltbild. leider ist die internet-seite noch nicht aktualisiert - das neue heft ist da noch nicht eingestellt. aber vielleicht kommt das ja noch bald - ich habe das heft so ca. letzten donnerstag in die hände bekommen. http://www.datenzalat.de/datenzalat/eds/home/
auszüge aus dem artikel von wolfgang oberressl:
Zitat: | "der weltbild-verlag zählt zu den pionieren des online-verkaufes ... mit seinen sonder-editionen von und über den papst benedikt XVI. setzt der weltbild verlag religiöse akzente im
verlagsprogramm ... gemeinsam mit dem boulevardblatt bild warf weltbild für 9,95 euro die volksbibel auf den markt. luxusausgaben des alten und neune testaments ... sowie eine ausgabe im buchholzeinband mit albrecht dürers "betenden händen" zählten zu den verkaufsschlagern ... der weltbild verlag hat über 300 positionen zum thema "bibel" im angebot." |
der konzern begann als herausgeber von konfessionellen zeitschriften und religiösen publikationen. dort begann der heutige konzernchef, anzeigen und später kleine katalogbeilagen mit religiösen büchern und kunstbänden zu schalten. die resonanz war so groß, dass sich dies bis heute zum allseits bekannten medialen gemischtwarenladen ausweitete.
"dumping im namen des herrn" (spiegel)
Zitat: | "...wie im fall von weltbild eine religionsgemeinschaft zum eigentümer haben. 14 deutsche diözesen und die soldatenseelsorge berlin sind die gesellschafter der weltbild-gruppe... dem aufsichtsrat des medienkonzerns sitzt der finanzdirektor der diözese augsburg dr. klaus donaubauer vor, der sich wie seine kollegen "seit einigen jahren" über ausschüttungen an die eigentümer in sehr moderater höhe freuen darf." halff definierte (konzernchef) 2006 im spiegel "als ein weltliches unternehmen" mit kirchlichen trägern , "dem es um eine richtige balance zwischen gewinnstreben und verlagseigener wertorientierung gehe. ... der anhaltende finanzielle höhenflug scheint den verlagsmanagern ... das leben zu erleichtern, wenn es um den inhaltlichen kurs des unternehmens und die herausgabe einzelner bücher geht, die sich nicht mit der botschaft jesu christi und dem kurs der katholischen bischofskonferenz decken. ..." |
Zitat: | "... zuletzt sorgte der bestseller "sakrileg" von dan brown für hitzige diskussionen, weil das buch an den grundfesten des christlichen glaubens rüttelt. der mutterkonzern weltbild vertreib das buch, ohne es offensiv zu bewerben. ..." |
Zitat: | "... bei bedarf folgen kleinere kataloge, um das geschäft am laufen zu halten. so einen monat nach dem besuch von papst benedikt XVI. im vergangenen september, als eine neuerscheinung die papst-visite in deutschland - herausgeber war der direktor des bayrischen fernsehens gerhard fuchs - dokumentierte. ..." |
mittlerweile drängt weltbild neben dem eh schon erschlossenen österreichischen und schweizerischen markt auf den polnischen und russischen markt und will hierzulande in supermarktfilialen flächen für den verkauf erobern. seit neuestem kann man online auch musiktitel kaufen. zudem berichtet oberressl davon, dass der letzte harry-potter-band bei weltbild mit post-sonderlieferung ab mitternacht am erscheinungstag zu haben sein wird. (weil doch hier in einem anderen thread über die alternative jesus zu harry potter berichtet wurde... )
Zitat: | "... das medienhaus der kirche ist geöffnet bei tag und bei nacht, selbst in diesen frühen nachtstunden, wenn die tore der gotteshäuser längst verriegelt sind."
"... rangiert weltbild.de an 7. stelle unter den größten deutschen webshops nach ebay, amazon, quelle, tchibo, otto-versand, t-shop und neckermann. ..."
"... religion.weltbild.de - zugang zu rund zehntausend christlichen büchern und medien ..." |
nuja. die sümpfe und widersprüche sind tief. ich hab auch schon mal was bei weltbild gekauft...
_________________ Wo Worte selten, haben sie Gewicht. Shakespeare. Wo viel Geseier, nicht...
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken dieser Wahrheit. Nach Jupp Müller
Der Verstand ist wie eine Fahrkarte. Sie hat nur dann einen Sinn, wenn sie benutzt wird. Ernst R. Hauschka
Charakter ist etwas, was man von billigen Menschen nicht erwarten darf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Esperanto gesperrt
|
(#769240) Verfasst am: 15.07.2007, 19:10 Titel: |
|
|
WELTBILD hat ja jetzt mit HUGENDUBEL fusioniert und sind die größte Buchhandelskette in Deutschland.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#769241) Verfasst am: 15.07.2007, 19:16 Titel: |
|
|
Der Kirchenkonzern ist in den letzten Jahren rapide expandiert. Nach der letzten Rangfolge des deutschen Versandhandels (also nicht nur Bücher), die ich gesehen haben, war er schon auf Platz 5.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#769242) Verfasst am: 15.07.2007, 19:18 Titel: |
|
|
Esperanto hat folgendes geschrieben: | WELTBILD hat ja jetzt mit HUGENDUBEL fusioniert und sind die größte Buchhandelskette in Deutschland. |
Tja, so erweitern sich Inhalte. Seit 12. März 2000 heisst "mea culpa" auch nicht mehr nur das, was ich mal gelernt hatte...
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#769580) Verfasst am: 16.07.2007, 10:30 Titel: |
|
|
Weltbild ist ein seltsamer Konzern, bei der Tochterkette Jokers seh ich ab und zu dezidiert religionskritische Bücher, letztens noch eines, welches die Mythen der Bibel im Kreis der sonstigen antiken Mythologie einordnete.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#769822) Verfasst am: 16.07.2007, 18:03 Titel: |
|
|
Esperanto hat folgendes geschrieben: | WELTBILD hat ja jetzt mit HUGENDUBEL fusioniert und sind die größte Buchhandelskette in Deutschland. |
Da bin ich gerne hingegangen, wenn ich mal in München war.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Esperanto gesperrt
|
(#770343) Verfasst am: 17.07.2007, 06:30 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Esperanto hat folgendes geschrieben: | WELTBILD hat ja jetzt mit HUGENDUBEL fusioniert und sind die größte Buchhandelskette in Deutschland. |
Da bin ich gerne hingegangen, wenn ich mal in München war. |
Zu Hugendubel? Ich auch - einmaliges Angebot haben die.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#770344) Verfasst am: 17.07.2007, 06:35 Titel: |
|
|
Quatsch. Standard-Sortiment mit viel MA. Die Fusionierung ist übrigens nun auch ein alter Hut, der sowieso eine jahrelange Kooperation vorausging.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Queen of Las Vegas Lebenserotiker
|
|
Nach oben |
|
 |
Mobienne Auf dem Weg

|
(#770532) Verfasst am: 17.07.2007, 14:24 Titel: |
|
|
das hab ich mich auch gleich gefragt. würde mich auch interessieren.
weiß es nicht.
_________________ Wo Worte selten, haben sie Gewicht. Shakespeare. Wo viel Geseier, nicht...
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken dieser Wahrheit. Nach Jupp Müller
Der Verstand ist wie eine Fahrkarte. Sie hat nur dann einen Sinn, wenn sie benutzt wird. Ernst R. Hauschka
Charakter ist etwas, was man von billigen Menschen nicht erwarten darf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#771224) Verfasst am: 18.07.2007, 17:39 Titel: |
|
|
Das die Kirchen stark im Mediensektor sind war ja klar. Vom Buchhandel bis zur Mairenerscheinung haben die alles im Programm. Und einem guten Kontakt zum Rezipienten haben sie auch... andere nennen es Marktforschung, wir nennen es Beichte!
Naja, ich hab auch schon bei Weltbild gekauft. Weil die zum Teil Titel im Programm haben, die man anderswo schon gar nicht mehr bekommt.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1706365) Verfasst am: 21.11.2011, 23:04 Titel: |
|
|
Nachdem festgestelllt wurde, dass beim katholischen Weltbild-Verlag wirklich alles bestellt werden kann, denkt die Kirche nun ans verkaufen.
http://wirtschaft.t-online.de/kirche-will-offenbar-weltbild-verlag-verkaufen/id_51635572/index
Wie ahnungslos und empört alle auf einmal tun...
Naja, auch der Verkauf wird ein Riesengeschäft und das Geld muss ja wieder neu angelegt werden. Oder sollte das Geld tatsächlich mal an die Gemeinden und somit an die Mitglieder gehen? Glaubt das wer?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1706434) Verfasst am: 22.11.2011, 10:37 Titel: Re: Mehr Weltbild braucht die Welt |
|
|
Danke für den Hinweis auf die zweite Auflage der "Ursprünge des Atheismus" 2012!
Der Preis ist natürlich ganz schön happig, den muss man sich durch das eifrige Verbreiten von Werbebroschüren für das neueste fundamentale Werk des Papstes erst verdienen.
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1706471) Verfasst am: 22.11.2011, 14:12 Titel: |
|
|
Die sind doch eigentlich doof. Anstatt den Laden auf Linie zu bringen, stossen sie ihn ab.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1706508) Verfasst am: 22.11.2011, 18:29 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: |
Die sind doch eigentlich doof. Anstatt den Laden auf Linie zu bringen, stossen sie ihn ab. |
Die sind derzeit der drittgrößte Versandhändler in Deutschland mit Riesenumsätzen.
Das wären sie nicht mehr, würden sie nur noch Waren verkaufen, die der katholischen Lebensphilosophie entsprächen. Also wenn der Laden auf katholische Linie gebracht wäre.
Es ist doch viel lukrativer, den Laden zu verkaufen, wenn es denn sein muss, und das Geld anderweitig ebenso gewinnbringed anzulegen. Und wenn sie dies über eine Bank machen, kontrolliert das auch niemand, was mit dem Geld passiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#1706552) Verfasst am: 22.11.2011, 21:34 Titel: |
|
|
Ich empfinde diese Aktion als riesige Heuchelei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das vorher nicht wußten.
Nur wußten wohl die meisten Menschen garnicht, dass Weltbild der Kirche gehört.
Als es nun medienwirksam öffentlich wurde und eine breite Masse davon erfuhr, wurde das Empörungsfähnchen herausgeholt und sie trennen sich nun von dem - durch den bösen, dem schnöden Mammon frönenden Carel Halff ins Verderben gezogen - Verlag.
Jetzt hat die Kirche ja mal die Chance, die Millionen, die sie dafür bekommen unter den Armen zu verteilen ... Unter jeden Arm der Bischöfe ne Million Euro ...
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1706555) Verfasst am: 22.11.2011, 21:48 Titel: |
|
|
weltbild gehört den katholen?
oh mann, die haben extra call-center engagiert, die speziell ältere kundinnen anrufen, um ihnen absolut sinnvolle produkte anzudrehen, wie z.b. liegevasen. und weil die alten damen sich über die anrufe freuen, kaufen sie den schrott dann auch
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlumpf auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1749409) Verfasst am: 01.05.2012, 17:48 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Ich empfinde diese Aktion als riesige Heuchelei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das vorher nicht wußten.
Nur wußten wohl die meisten Menschen garnicht, dass Weltbild der Kirche gehört. |
Ich wußte es auch lange nicht, habe mich nur immer gewundert, warum die keine kirchenkritischen Bücher anbieten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1749416) Verfasst am: 01.05.2012, 18:07 Titel: |
|
|
Jo, das hat mich auch etwas erschreckt. Aber wer weiß schon, wo die Betbrüder überall ihre gierigen, schleimigen Monetengriffel drin haben. Jedenfalls ist der Laden für mich gestorben. Genauso wie Gepa, transfair uva.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#1764363) Verfasst am: 03.07.2012, 19:52 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Aber wer weiß schon, wo die Betbrüder überall ihre gierigen, schleimigen Monetengriffel drin haben. Jedenfalls ist der Laden für mich gestorben. Genauso wie Gepa, transfair uva. |
Gibts eigentlich eine Liste der Läden, bei denen die Kirche mit drin ist?
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
Vronib111 registrierter User
|
(#1764421) Verfasst am: 04.07.2012, 02:30 Titel: Es geht um "Neuevangelisierung", oder besser gesagt "Missionierun |
|
|
Die Regensburger Möchtegern-Adelige Gloria v. T & T. ist ja nicht gerade eine Leuchte, was den röm.-kath. Glauben angeht. Die hätte sonst in der Vergangenheit kaum so "Brüller" wie sich den Himmel als "Skifahren wann immer man will!" vorzustellen, vom Stapel gelassen. Opus Dei wollte Gloria aber anfangs in deren Reihen bekommen, weil sich in dieser innerkirchlichen Sekte Adlige immer gut machen. Die haben da so einen Mittelalter-Tick.
Gloria hat aber neulich etwas "Gutes" gesagt, nämlich dass Christen mehr missionieren, und das Feld nicht den Muslimen überlassen sollen.
http://www.politopia.de/religion/9624-gloria-von-thurn-und-taxis-ruft-christen-zur-mission-auf.html
Damit hat Gloria genau das von sich gegeben, was der aktuelle Papst mit seiner Opus Dei-Vergangenheit ohne das Bekanntwerden der Missbrauchsfälle längst umgesetzt hätte. Es geht um "Neuevangelisierung" also um das "wieder katholisch machen". Dies dürfte für Deutschland alles anderes als "gut" werden, weil eben solche Unternehmen wie "Weltbild" dazu ungeheuer gut passen. Wartet mal ab, das Ganze wird noch viel extremistischer, wohl so richtig "katholiban-mässig".
Am besten finde ich ja den Spruch, dass man "nur da nachhaltig wirtschaften kann, wo Menschen nicht ausgebeutet werden". Wer, wenn nicht die meisten Adeligen, haben in der Vergangenheit Menschen ausgebeutet?
_________________ Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1795367) Verfasst am: 18.11.2012, 17:06 Titel: Der Marsch zum Führer - bei Weltbild |
|
|
Quelle: FAZ, dem letzten verbliebenen Frankfurter Aufklärungsblatt!
Nazi-Hetze für 2,99 Euro
Zitat: | Bei Mediamarkt und Weltbild gab’s bis jetzt Propaganda aus dem Dritten Reich - ungeschnitten und im Sonderangebot. Wie kann das sein? |
Zitat: | „Der Marsch zum Führer“ heißt der Propagandastreifen aus dem Jahre 1938 (...)
Die Scheibe findet sich im Mediamarkt im Frankfurter Nordwestzentrum gleich neben der Kasse zum Schnäppchenpreis: 2,99 Euro. Bei Weltbild, jener Verlagsgruppe aus Augsburg, deren Gesellschafter zwölf katholische Diözesen umfassen, kostet der „Marsch zum Führer“ 4,99 Euro - so günstig sind viele andere Versandhändler nicht. |
Zitat: | Weltbild reagiert nach der F.A.S.-Anfrage prompt: „Wir wollen dieses Machwerk nicht weiter verbreiten.“ Der Großhändler, die Bremer Versandwerk GmbH, habe den „Marsch“ in den Weltbild-Shop „eingespielt“, die braune Hetze „ist uns unangenehm und peinlich“. Der Großhändler ist für eine Stellungnahme nicht erreichbar. Auch Mediamarkt verbannt den Nazi-Titel, jedoch nicht ohne anzumerken, man sei ja eigentlich gegen „Zensur“: „Wir betrachten es nicht als unsere Aufgabe, auf weltanschaulicher Basis eine Vorauswahl für unsere Kunden zu treffen.“ |
dass die Spuren auch nach Wiesbaden zu KSM führen - wundert eigentlich nicht,
auch das Amazon diesen Film noch im Vertrieb hat, zusammen mit 36 Marketplacehändlern:
Code: | http://www.amazon.de/gp/product/B00092MI1S/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller= |
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
|