Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Weltbild - Das Medienkaufhaus der Kirche
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mobienne
Auf dem Weg
Moderator

Beitrag(#769219) Verfasst am: 15.07.2007, 16:58    Titel: Weltbild - Das Medienkaufhaus der Kirche Antworten mit Zitat

im magazin "edition: schwaben" ist im aktuellen heft ein artikel über das medienhaus weltbild. leider ist die internet-seite noch nicht aktualisiert - das neue heft ist da noch nicht eingestellt. aber vielleicht kommt das ja noch bald - ich habe das heft so ca. letzten donnerstag in die hände bekommen. http://www.datenzalat.de/datenzalat/eds/home/

auszüge aus dem artikel von wolfgang oberressl:

Zitat:
"der weltbild-verlag zählt zu den pionieren des online-verkaufes ... mit seinen sonder-editionen von und über den papst benedikt XVI. setzt der weltbild verlag religiöse akzente im
verlagsprogramm ... gemeinsam mit dem boulevardblatt bild warf weltbild für 9,95 euro die volksbibel auf den markt. luxusausgaben des alten und neune testaments ... sowie eine ausgabe im buchholzeinband mit albrecht dürers "betenden händen" zählten zu den verkaufsschlagern ... der weltbild verlag hat über 300 positionen zum thema "bibel" im angebot."

der konzern begann als herausgeber von konfessionellen zeitschriften und religiösen publikationen. dort begann der heutige konzernchef, anzeigen und später kleine katalogbeilagen mit religiösen büchern und kunstbänden zu schalten. die resonanz war so groß, dass sich dies bis heute zum allseits bekannten medialen gemischtwarenladen ausweitete.

"dumping im namen des herrn" (spiegel)

Zitat:
"...wie im fall von weltbild eine religionsgemeinschaft zum eigentümer haben. 14 deutsche diözesen und die soldatenseelsorge berlin sind die gesellschafter der weltbild-gruppe... dem aufsichtsrat des medienkonzerns sitzt der finanzdirektor der diözese augsburg dr. klaus donaubauer vor, der sich wie seine kollegen "seit einigen jahren" über ausschüttungen an die eigentümer in sehr moderater höhe freuen darf." halff definierte (konzernchef) 2006 im spiegel "als ein weltliches unternehmen" mit kirchlichen trägern , "dem es um eine richtige balance zwischen gewinnstreben und verlagseigener wertorientierung gehe. ... der anhaltende finanzielle höhenflug scheint den verlagsmanagern ... das leben zu erleichtern, wenn es um den inhaltlichen kurs des unternehmens und die herausgabe einzelner bücher geht, die sich nicht mit der botschaft jesu christi und dem kurs der katholischen bischofskonferenz decken. ..."

Zitat:
"... zuletzt sorgte der bestseller "sakrileg" von dan brown für hitzige diskussionen, weil das buch an den grundfesten des christlichen glaubens rüttelt. der mutterkonzern weltbild vertreib das buch, ohne es offensiv zu bewerben. ..."

Zitat:
"... bei bedarf folgen kleinere kataloge, um das geschäft am laufen zu halten. so einen monat nach dem besuch von papst benedikt XVI. im vergangenen september, als eine neuerscheinung die papst-visite in deutschland - herausgeber war der direktor des bayrischen fernsehens gerhard fuchs - dokumentierte. ..."

mittlerweile drängt weltbild neben dem eh schon erschlossenen österreichischen und schweizerischen markt auf den polnischen und russischen markt und will hierzulande in supermarktfilialen flächen für den verkauf erobern. seit neuestem kann man online auch musiktitel kaufen. zudem berichtet oberressl davon, dass der letzte harry-potter-band bei weltbild mit post-sonderlieferung ab mitternacht am erscheinungstag zu haben sein wird. (weil doch hier in einem anderen thread über die alternative jesus zu harry potter berichtet wurde... zwinkern)

Zitat:
"... das medienhaus der kirche ist geöffnet bei tag und bei nacht, selbst in diesen frühen nachtstunden, wenn die tore der gotteshäuser längst verriegelt sind."

"... rangiert weltbild.de an 7. stelle unter den größten deutschen webshops nach ebay, amazon, quelle, tchibo, otto-versand, t-shop und neckermann. ..."

"... religion.weltbild.de - zugang zu rund zehntausend christlichen büchern und medien ..."

Geschockt nuja. die sümpfe und widersprüche sind tief. ich hab auch schon mal was bei weltbild gekauft...
Charakter ist etwas, was man von billigen Menschen nicht erwarten darf.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Esperanto
gesperrt

Beitrag(#769240) Verfasst am: 15.07.2007, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

WELTBILD hat ja jetzt mit HUGENDUBEL fusioniert und sind die größte Buchhandelskette in Deutschland.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#769241) Verfasst am: 15.07.2007, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Der Kirchenkonzern ist in den letzten Jahren rapide expandiert. Nach der letzten Rangfolge des deutschen Versandhandels (also nicht nur Bücher), die ich gesehen haben, war er schon auf Platz 5.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#769242) Verfasst am: 15.07.2007, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Esperanto hat folgendes geschrieben:
WELTBILD hat ja jetzt mit HUGENDUBEL fusioniert und sind die größte Buchhandelskette in Deutschland.

Tja, so erweitern sich Inhalte. Seit 12. März 2000 heisst "mea culpa" auch nicht mehr nur das, was ich mal gelernt hatte... Lachen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#769580) Verfasst am: 16.07.2007, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Weltbild ist ein seltsamer Konzern, bei der Tochterkette Jokers seh ich ab und zu dezidiert religionskritische Bücher, letztens noch eines, welches die Mythen der Bibel im Kreis der sonstigen antiken Mythologie einordnete.
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#769822) Verfasst am: 16.07.2007, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Geschockt Da bin ich gerne hingegangen, wenn ich mal in München war.
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Esperanto
gesperrt

Beitrag(#770343) Verfasst am: 17.07.2007, 06:30    Titel: Antworten mit Zitat

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:

Geschockt Da bin ich gerne hingegangen, wenn ich mal in München war.

Zu Hugendubel? Ich auch - einmaliges Angebot haben die.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#770344) Verfasst am: 17.07.2007, 06:35    Titel: Antworten mit Zitat

Quatsch. Standard-Sortiment mit viel MA. Die Fusionierung ist übrigens nun auch ein alter Hut, der sowieso eine jahrelange Kooperation vorausging.
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#770515) Verfasst am: 17.07.2007, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Kann da jeder arbeiten oder werden Fragen gestellt?
Mobienne
Auf dem Weg
Moderator

Beitrag(#770532) Verfasst am: 17.07.2007, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

das hab ich mich auch gleich gefragt. würde mich auch interessieren.
weiß es nicht.
Charakter ist etwas, was man von billigen Menschen nicht erwarten darf.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#771224) Verfasst am: 18.07.2007, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das die Kirchen stark im Mediensektor sind war ja klar. Vom Buchhandel bis zur Mairenerscheinung haben die alles im Programm. Und einem guten Kontakt zum Rezipienten haben sie auch... andere nennen es Marktforschung, wir nennen es Beichte! zynisches Grinsen

Naja, ich hab auch schon bei Weltbild gekauft. Weil die zum Teil Titel im Programm haben, die man anderswo schon gar nicht mehr bekommt.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1706365) Verfasst am: 21.11.2011, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem festgestelllt wurde, dass beim katholischen Weltbild-Verlag wirklich alles bestellt werden kann, denkt die Kirche nun ans verkaufen.

http://wirtschaft.t-online.de/kirche-will-offenbar-weltbild-verlag-verkaufen/id_51635572/index

Wie ahnungslos und empört alle auf einmal tun...
Naja, auch der Verkauf wird ein Riesengeschäft und das Geld muss ja wieder neu angelegt werden. Oder sollte das Geld tatsächlich mal an die Gemeinden und somit an die Mitglieder gehen? Glaubt das wer?
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1706368) Verfasst am: 21.11.2011, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt ja echt schlimme Bücher da: http://www.weltbild.de/11/Michael+Schmidt-Salomon.html
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1706370) Verfasst am: 21.11.2011, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Gibt ja echt schlimme Bücher da: http://www.weltbild.de/11/Michael+Schmidt-Salomon.html

und auch die hier:
http://www.weltbild.de/9/Michel+Onfray.html
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei

Beitrag(#1706377) Verfasst am: 22.11.2011, 00:26    Titel: Mehr Weltbild braucht die Welt Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:

und auch die hier:

unser Freund Winfried Schröder wird auch bei ihnen vertrieben Smilie

http://www.weltbild.de/3/16872235-1/buch/urspruenge-des-atheismus.html

http://www.weltbild.de/9/Winfried+Schr%C3%B6der.html?tt=1&ts=1

Darunter auch das Traktat De Tribus Impostoribus - und einer davon war Jesus Smilie

und auch beim göttlichen Marquis sind sie gut aufgestellt.

http://www.weltbild.de/9/de+Sade.html?fc=400000&tt=1&ts=1

Es wäre doch ein Jammer, wenn den Katholen diese Möglichkeit der Weiterbildung genommen würde.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1706417) Verfasst am: 22.11.2011, 07:34    Titel: Antworten mit Zitat

Aber auch der Kopp-Verlag findet sich dort:

http://www.weltbild.de/9/ulfkotte.html?tt=1&ts=1

http://www.weltbild.de/9/Kopp.html?ts=1&tt=1

Ein ganz normaler Buchvertrieb, der halt alles in seinem Sortiment hat.
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1706434) Verfasst am: 22.11.2011, 10:37    Titel: Re: Mehr Weltbild braucht die Welt Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
Telliamed hat folgendes geschrieben:

und auch die hier:

unser Freund Winfried Schröder wird auch bei ihnen vertrieben Smilie

http://www.weltbild.de/3/16872235-1/buch/urspruenge-des-atheismus.html

http://www.weltbild.de/9/Winfried+Schr%C3%B6der.html?tt=1&ts=1

Darunter auch das Traktat De Tribus Impostoribus - und einer davon war Jesus Smilie

und auch beim göttlichen Marquis sind sie gut aufgestellt.

http://www.weltbild.de/9/de+Sade.html?fc=400000&tt=1&ts=1

Es wäre doch ein Jammer, wenn den Katholen diese Möglichkeit der Weiterbildung genommen würde.

Danke für den Hinweis auf die zweite Auflage der "Ursprünge des Atheismus" 2012! Sehr glücklich
Der Preis ist natürlich ganz schön happig, den muss man sich durch das eifrige Verbreiten von Werbebroschüren für das neueste fundamentale Werk des Papstes erst verdienen.
beefy
Be Vieh

Beitrag(#1706461) Verfasst am: 22.11.2011, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Katholische Bischöfe verstoßen Weltbild-Verlag Lachen
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1706471) Verfasst am: 22.11.2011, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

beefy hat folgendes geschrieben:

Die sind doch eigentlich doof. Anstatt den Laden auf Linie zu bringen, stossen sie ihn ab.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1706508) Verfasst am: 22.11.2011, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
beefy hat folgendes geschrieben:

Die sind doch eigentlich doof. Anstatt den Laden auf Linie zu bringen, stossen sie ihn ab.

Die sind derzeit der drittgrößte Versandhändler in Deutschland mit Riesenumsätzen.

Das wären sie nicht mehr, würden sie nur noch Waren verkaufen, die der katholischen Lebensphilosophie entsprächen. Also wenn der Laden auf katholische Linie gebracht wäre.

Es ist doch viel lukrativer, den Laden zu verkaufen, wenn es denn sein muss, und das Geld anderweitig ebenso gewinnbringed anzulegen. Und wenn sie dies über eine Bank machen, kontrolliert das auch niemand, was mit dem Geld passiert.
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#1706552) Verfasst am: 22.11.2011, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich empfinde diese Aktion als riesige Heuchelei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das vorher nicht wußten.
Nur wußten wohl die meisten Menschen garnicht, dass Weltbild der Kirche gehört.
Als es nun medienwirksam öffentlich wurde und eine breite Masse davon erfuhr, wurde das Empörungsfähnchen herausgeholt und sie trennen sich nun von dem - durch den bösen, dem schnöden Mammon frönenden Carel Halff ins Verderben gezogen - Verlag.

Jetzt hat die Kirche ja mal die Chance, die Millionen, die sie dafür bekommen unter den Armen zu verteilen ... Unter jeden Arm der Bischöfe ne Million Euro ... Cool

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1706555) Verfasst am: 22.11.2011, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

weltbild gehört den katholen?
oh mann, die haben extra call-center engagiert, die speziell ältere kundinnen anrufen, um ihnen absolut sinnvolle produkte anzudrehen, wie z.b. liegevasen. und weil die alten damen sich über die anrufe freuen, kaufen sie den schrott dann auch Mit den Augen rollen
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1749321) Verfasst am: 01.05.2012, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.buchreport.de/nachrichten/handel/handel_nachricht/datum/2012/04/25/jetzt-kommt-die-herde-zum-hirten.htm

Auch Hugendubel gehört übrigens zum katholischen Kirchen-Konzern.
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1749336) Verfasst am: 01.05.2012, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:
http://www.buchreport.de/nachrichten/handel/handel_nachricht/datum/2012/04/25/jetzt-kommt-die-herde-zum-hirten.htm

Geschockt Wusst ich ja noch gar nicht. Traurig

Na ja. Hab da allerdings auch erst ein einziges Mal was gekauft. Und das war auch noch ein Comic. zwinkern

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1749409) Verfasst am: 01.05.2012, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:
Ich empfinde diese Aktion als riesige Heuchelei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das vorher nicht wußten.
Nur wußten wohl die meisten Menschen garnicht, dass Weltbild der Kirche gehört.

Ich wußte es auch lange nicht, habe mich nur immer gewundert, warum die keine kirchenkritischen Bücher anbieten. Mit den Augen rollen
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#1749416) Verfasst am: 01.05.2012, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:

Jo, das hat mich auch etwas erschreckt. Aber wer weiß schon, wo die Betbrüder überall ihre gierigen, schleimigen Monetengriffel drin haben. Jedenfalls ist der Laden für mich gestorben. Genauso wie Gepa, transfair uva.
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1763764) Verfasst am: 30.06.2012, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Die Diözesen geben ihre Anteile ab.

An wen? An die Kirche.

http://www.derwesten.de/wirtschaft/kirche-behaelt-weltbild-verlag-und-widersetzt-sich-papst-forderung-id6818739.html
deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#1764363) Verfasst am: 03.07.2012, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
Aber wer weiß schon, wo die Betbrüder überall ihre gierigen, schleimigen Monetengriffel drin haben. Jedenfalls ist der Laden für mich gestorben. Genauso wie Gepa, transfair uva.

Gibts eigentlich eine Liste der Läden, bei denen die Kirche mit drin ist?

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#1764421) Verfasst am: 04.07.2012, 02:30    Titel: Es geht um "Neuevangelisierung", oder besser gesagt "Missionierun Antworten mit Zitat

Die Regensburger Möchtegern-Adelige Gloria v. T & T. ist ja nicht gerade eine Leuchte, was den röm.-kath. Glauben angeht. Die hätte sonst in der Vergangenheit kaum so "Brüller" wie sich den Himmel als "Skifahren wann immer man will!" vorzustellen, vom Stapel gelassen. Opus Dei wollte Gloria aber anfangs in deren Reihen bekommen, weil sich in dieser innerkirchlichen Sekte Adlige immer gut machen. Die haben da so einen Mittelalter-Tick.
Gloria hat aber neulich etwas "Gutes" gesagt, nämlich dass Christen mehr missionieren, und das Feld nicht den Muslimen überlassen sollen.
http://www.politopia.de/religion/9624-gloria-von-thurn-und-taxis-ruft-christen-zur-mission-auf.html
Damit hat Gloria genau das von sich gegeben, was der aktuelle Papst mit seiner Opus Dei-Vergangenheit ohne das Bekanntwerden der Missbrauchsfälle längst umgesetzt hätte. Es geht um "Neuevangelisierung" also um das "wieder katholisch machen". Dies dürfte für Deutschland alles anderes als "gut" werden, weil eben solche Unternehmen wie "Weltbild" dazu ungeheuer gut passen. Wartet mal ab, das Ganze wird noch viel extremistischer, wohl so richtig "katholiban-mässig".
Am besten finde ich ja den Spruch, dass man "nur da nachhaltig wirtschaften kann, wo Menschen nicht ausgebeutet werden". Wer, wenn nicht die meisten Adeligen, haben in der Vergangenheit Menschen ausgebeutet?
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei

Beitrag(#1795367) Verfasst am: 18.11.2012, 17:06    Titel: Der Marsch zum Führer - bei Weltbild Antworten mit Zitat

Quelle: FAZ, dem letzten verbliebenen Frankfurter Aufklärungsblatt!

Nazi-Hetze für 2,99 Euro

Zitat:
Bei Mediamarkt und Weltbild gab’s bis jetzt Propaganda aus dem Dritten Reich - ungeschnitten und im Sonderangebot. Wie kann das sein?

Zitat:
„Der Marsch zum Führer“ heißt der Propagandastreifen aus dem Jahre 1938 (...)

Die Scheibe findet sich im Mediamarkt im Frankfurter Nordwestzentrum gleich neben der Kasse zum Schnäppchenpreis: 2,99 Euro. Bei Weltbild, jener Verlagsgruppe aus Augsburg, deren Gesellschafter zwölf katholische Diözesen umfassen, kostet der „Marsch zum Führer“ 4,99 Euro - so günstig sind viele andere Versandhändler nicht.

Zitat:
Weltbild reagiert nach der F.A.S.-Anfrage prompt: „Wir wollen dieses Machwerk nicht weiter verbreiten.“ Der Großhändler, die Bremer Versandwerk GmbH, habe den „Marsch“ in den Weltbild-Shop „eingespielt“, die braune Hetze „ist uns unangenehm und peinlich“. Der Großhändler ist für eine Stellungnahme nicht erreichbar. Auch Mediamarkt verbannt den Nazi-Titel, jedoch nicht ohne anzumerken, man sei ja eigentlich gegen „Zensur“: „Wir betrachten es nicht als unsere Aufgabe, auf weltanschaulicher Basis eine Vorauswahl für unsere Kunden zu treffen.“

dass die Spuren auch nach Wiesbaden zu KSM führen - wundert eigentlich nicht,

auch das Amazon diesen Film noch im Vertrieb hat, zusammen mit 36 Marketplacehändlern:

Code:
http://www.amazon.de/gp/product/B00092MI1S/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz