Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kynos registrierter User
|
(#1356786) Verfasst am: 08.09.2009, 13:08 Titel: Konvertiert zum Wissen - ein Islamopfer berichtet |
|
|
Ein 37jähriger Ägypter schildert schreckliche Kindheitserfahrungen im Islam und seine noch immer andauernde Ablösung:
Hamed Abdel-Samad: "Mein Abschied vom Himmel", Fackelträger Verlag, Köln, 19,95 Euro
Besprechung in der taz: http://www.taz.de/1/leben/buch/artikel/1/ich-bin-zum-wissen-konvertiert/
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1356837) Verfasst am: 08.09.2009, 15:23 Titel: |
|
|
klingt sehr lesenswert. ob das unsere islamhasser bzw. -flüsterer auch so sehen ist natürlich ne andere frage.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1356847) Verfasst am: 08.09.2009, 15:43 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | klingt sehr lesenswert. ob das unsere islamhasser bzw. -flüsterer auch so sehen ist natürlich ne andere frage. |
Als bekennender Islamhasser muß ich sagen, der kurze Abriß hinter obigem Link zählt beinahe alles auf, was am Islam hassenswert ist.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1356949) Verfasst am: 08.09.2009, 19:30 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | klingt sehr lesenswert. ob das unsere islamhasser bzw. -flüsterer auch so sehen ist natürlich ne andere frage. |
Als bekennender Islamhasser muß ich sagen, der kurze Abriß hinter obigem Link zählt beinahe alles auf, was am Islam hassenswert ist. |
und er erklärt einen moderaten islam für erstrebenswert, den du für unmöglich hältst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1356970) Verfasst am: 08.09.2009, 19:58 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | klingt sehr lesenswert. ob das unsere islamhasser bzw. -flüsterer auch so sehen ist natürlich ne andere frage. |
Als bekennender Islamhasser muß ich sagen, der kurze Abriß hinter obigem Link zählt beinahe alles auf, was am Islam hassenswert ist. |
und er erklärt einen moderaten islam für erstrebenswert, den du für unmöglich hältst. |
Der moderate Islam ist nicht nur erstrebenswert, er ist möglich, ich habe ihn persönlich erlebt. 1976, in Ägypten.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1356995) Verfasst am: 08.09.2009, 20:24 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | klingt sehr lesenswert. ob das unsere islamhasser bzw. -flüsterer auch so sehen ist natürlich ne andere frage. |
und er erklärt einen moderaten islam für erstrebenswert, den du für unmöglich hältst. |
Erstrebenswert und praktisch unmöglich widersprechen sich nicht.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1357018) Verfasst am: 08.09.2009, 21:00 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | klingt sehr lesenswert. ob das unsere islamhasser bzw. -flüsterer auch so sehen ist natürlich ne andere frage. |
Erstrebenswert und praktisch unmöglich widersprechen sich nicht. |
hat niemand behauptet. zeig du erstmal, dass moderater islam praktisch unmöglich ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1357339) Verfasst am: 09.09.2009, 16:29 Titel: Re: Konvertiert zum Wissen - ein Islamopfer berichtet |
|
|
Wo genau siehst du in den Erfahrungen etwas muslimisches? Ich würde das gerne auch sehen, aber die paar Sprenkel zählen nicht, um großes Aufsehen zu erregen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
kynos registrierter User
|
(#1357340) Verfasst am: 09.09.2009, 16:29 Titel: Wer bestimmt, was moderat ist? |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | klingt sehr lesenswert. ob das unsere islamhasser bzw. -flüsterer auch so sehen ist natürlich ne andere frage. |
Erstrebenswert und praktisch unmöglich widersprechen sich nicht. |
Was soll "moderat" bedeuten? Im Jahre 1990 verabschiedeten in Kairo 57 Außenminister und Gesandte islamisch beherrschter Staaten die "Kairoer Erklärung der Menschenrechte im Islam"; darin werden Teile der UNO-Menschenrechte ausdrücklich verworfen, u.a. die Gleichberechtigung von Frauen und Männern. Zudem wird dort die Scharia den ohnehin eingeschränkten islamischen Menschenrechten vorgeordnet.
In islamischen Staaten sind also Scharia und Ungleichheit von Frauen und Männern vorrangig vor jedem anderen Recht. Dort kann der Versuch einer individuellen, eigenständigen Interpretation von "moderat" schnell dazu führen, dass sich jemand strafbar macht, z.B. wegen banalster Dinge wie Kleidung.
Da bleib ich lieber beim säkularen Staat, wo "moderate" Kulte staatsrechtlich gesehen nichtig sind, d.h. maximal auf das Privatvergnügen von Sonntagspredigten reduziert sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1357346) Verfasst am: 09.09.2009, 16:38 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | zeig du erstmal, dass moderater islam praktisch unmöglich ist. |
Hm, das klingt ja wie "beweise, daß es keinen Gott gibt".
Das hauptsächliche Problem, das ich dabei sehe, ist, daß die für einen moderaten Islam notwendige vorhergehende Textkritik am Koran inhärent ausgeschlossen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1357396) Verfasst am: 09.09.2009, 18:04 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | zeig du erstmal, dass moderater islam praktisch unmöglich ist. |
Hm, das klingt ja wie "beweise, daß es keinen Gott gibt". |
ich denke du weisst dass hier du übertreibst.
Zitat: | Das hauptsächliche Problem, das ich dabei sehe, ist, daß die für einen moderaten Islam notwendige vorhergehende Textkritik am Koran inhärent ausgeschlossen ist. |
oha, dann scheinst du einer der vielen experte in sachen koran- (und hadith-)auslegungen zu sein wenn du weisst, welche dieser auslegungen die einzig gültige ist.
BB scheint das ja auch zu glauben, nur dass er vom gegenteil ausgeht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ladeeni Ex-Muslim & Kameltreiber
|
(#1357669) Verfasst am: 10.09.2009, 00:07 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | klingt sehr lesenswert. ob das unsere islamhasser bzw. -flüsterer auch so sehen ist natürlich ne andere frage. |
Der moderate Islam ist nicht nur erstrebenswert, er ist möglich, ich habe ihn persönlich erlebt. 1976, in Ägypten. |
Wisst ihr was? Moderater Islam ist gleich "Unkenntnis den den Islam". Je weniger der Muslim über seine Religion weiss, desto besser für ihr und für seine Mitmenschen.
Das kann aus der Geschichte eine ganzen Landes belegen, Tunesiens. Bis Mitte der Neunziger Jahre hat die Regierung dort einen sehr anti-islamistischen Kurs gehalten. fast alle Bücher und Kassetten über den Islam wurden verboten, Prediger und so durften nur von der Regierung verfasste Predigten Lesen. Es war dicht. Die Menschen wussten kaum was über den Islam, nur den Sufisten war es erlaubt zu "missionieren". Meine Verwandten waren damals normal, die kaum kaum gebetet, die Frauen trugen bzw. duften kein Kopftuch tragen.
10 Jahre später ist die saudi-arabische Invasion durch Satelliten-Sender vollzogen; die Hälfte meine weibichen Verwandtschaft tragen Kopftuch und fast alle beten regelmßig und schauen Prediger-Sendungen gerne, mein Cousin bekam letztes Jahr einen Quran-Computer als Geschenk, vor 10-20 Jahre hätte er ein französisches Comic-Heft bekommen.
Vor 15 Jahren habe ich mit meinen Tanten mittags französische Serien geschaut, wo nicht selten nackte Szenen gab. Es war damals kein Problem, heutzutage unmöglich.
Den Islam kann man nicht reformieren, es müssen ganze Teil ganz einfach nur WEGgestrichen werden!!
Zitat: | In Kairo war er für kurze Zeit Mitglied der Marxisten, später der Muslimbrüder, einer in Ägypten verbotenen Vereinigung von Fundamentalisten, deren Lehren die Islamisten in der ganzen Welt inspirieren. Warum er da mitmischte? "Das Motto "Islam huwall", der Islam ist die Lösung, gab mir eine klare Orientierung. Und Parolen wie ,Der Islam braucht Männer, die niemanden außer Allah fürchten', vermittelten mir das Gefühl, erwachsen geworden zu sein." |
Es ist irgendwie Brauch in Deutschland, arabische Begriffe FALSCH zu schreiben! Es sollte heisse "al islam huwal hall"!!!!
_________________ Der bloggende Kameltreiber:
http://sa7rawi.blogspot.com/ (neu, bald auf Deutsch)
http://kameltreiber.blogspot.com (alt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1357676) Verfasst am: 10.09.2009, 00:14 Titel: |
|
|
Ladeeni hat folgendes geschrieben: |
Wisst ihr was? Moderater Islam ist gleich "Unkenntnis den den Islam". Je weniger der Muslim über seine Religion weiss, desto besser für ihr und für seine Mitmenschen. |
Ist das nicht bei jeder Religion so? Christentum ist auch nur lau zu ertragen. Leute, die das AT oder NT wörtlich nehmen, sind auch nicht zu ertragen. Solange dagegen eine Religion als kultureller Hintergrund verstanden wird, zu dem sich jeder seine eigene Meinung bilden kann, ist auch der Islam nicht schlimmer als andere Religionen.
Ladeeni hat folgendes geschrieben: |
Es ist irgendwie Brauch in Deutschland, arabische Begriffe FALSCH zu schreiben! Es sollte heisse "al islam huwal hall"!!!! |
Tschuldigung, vielleicht ist einfach das Arabisch des einen oder anderen von uns nicht so toll.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1357678) Verfasst am: 10.09.2009, 00:15 Titel: |
|
|
Ladeeni hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | klingt sehr lesenswert. ob das unsere islamhasser bzw. -flüsterer auch so sehen ist natürlich ne andere frage. |
Der moderate Islam ist nicht nur erstrebenswert, er ist möglich, ich habe ihn persönlich erlebt. 1976, in Ägypten. |
Wisst ihr was? Moderater Islam ist gleich "Unkenntnis den den Islam". Je weniger der Muslim über seine Religion weiss, desto besser für ihr und für seine Mitmenschen.....
|
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1357749) Verfasst am: 10.09.2009, 09:22 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Ladeeni hat folgendes geschrieben: |
Wisst ihr was? Moderater Islam ist gleich "Unkenntnis den den Islam". Je weniger der Muslim über seine Religion weiss, desto besser für ihr und für seine Mitmenschen. |
Ist das nicht bei jeder Religion so? Christentum ist auch nur lau zu ertragen. Leute, die das AT oder NT wörtlich nehmen, sind auch nicht zu ertragen. Solange dagegen eine Religion als kultureller Hintergrund verstanden wird, zu dem sich jeder seine eigene Meinung bilden kann, ist auch der Islam nicht schlimmer als andere Religionen. |
das kann man wohl mantra-mäßig wiederholen und es wird nicht geschnallt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1357751) Verfasst am: 10.09.2009, 09:31 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Das hauptsächliche Problem, das ich dabei sehe, ist, daß die für einen moderaten Islam notwendige vorhergehende Textkritik am Koran inhärent ausgeschlossen ist. |
oha, dann scheinst du einer der vielen experte in sachen koran- (und hadith-)auslegungen zu sein wenn du weisst, welche dieser auslegungen die einzig gültige ist.
BB scheint das ja auch zu glauben, nur dass er vom gegenteil ausgeht. |
Tja, was soll ich sagen, ich kann lesen, und wenn wo geschrieben steht, Leute wie mich sollte man besser umbringen, dann bin ich Leuten gegenüber, die sich zu einem solchen Text bekennen, erst einmal mißtrauisch. So sehr Optimist bin ich da nun auch wieder nicht, daß mein erster Gedanke ist "ach, wird schon nicht so gemeint sein".
Man muß sich doch nur in der Welt umschauen, wie Gesellschaften aussehen, die vom Islam geprägt sind. Da werden fröhlich Frauen ausgepeitscht, Apostaten exekutiert und Homosexuelle gehenkt.
Die moderaten Moslems finden sich seltsamerweise zuhauf gerade in den Gesellschaften, wo sie nicht so dürfen wie sie eigentlich müßten. Und da frage ich mich schon, liegt das vielleicht daran, daß sie gar nicht so moderat sind sondern vielmehr von der Staatsmacht moderiert werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1357760) Verfasst am: 10.09.2009, 10:03 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | klingt sehr lesenswert. ob das unsere islamhasser bzw. -flüsterer auch so sehen ist natürlich ne andere frage. |
wann warst du das letzte mal in ägypten?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1357763) Verfasst am: 10.09.2009, 10:16 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ladeeni hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | klingt sehr lesenswert. ob das unsere islamhasser bzw. -flüsterer auch so sehen ist natürlich ne andere frage. |
Wisst ihr was? Moderater Islam ist gleich "Unkenntnis den den Islam". Je weniger der Muslim über seine Religion weiss, desto besser für ihr und für seine Mitmenschen.....
|
|
netter kommentar, bernie.
willst du die beobachtungen, die ladeeni in tunesien gemacht hat, vielleicht mal mit irgendwas widerlegen?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1357767) Verfasst am: 10.09.2009, 10:29 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Das hauptsächliche Problem, das ich dabei sehe, ist, daß die für einen moderaten Islam notwendige vorhergehende Textkritik am Koran inhärent ausgeschlossen ist. |
BB scheint das ja auch zu glauben, nur dass er vom gegenteil ausgeht. |
Tja, was soll ich sagen, ich kann lesen, und wenn wo geschrieben steht, Leute wie mich sollte man besser umbringen, dann bin ich Leuten gegenüber, die sich zu einem solchen Text bekennen, erst einmal mißtrauisch. So sehr Optimist bin ich da nun auch wieder nicht, daß mein erster Gedanke ist "ach, wird schon nicht so gemeint sein". |
gegen vorurteile spricht erstmal nichts, die sind für eine ad hoc bewertung einer sitution unabkömmlich und es wäre ziemlich dumm menschen nur aufgrund ihrer weltanschauung pauschal zu vertrauen. doch solltest du diesen vorurteilen nicht mittel- und langfristig die gleiche portion skepsis gönnen wie ideologien oder religionen um dich von tumben islamophoben unterscheiden zu können? ist dein misstrauen in beton gegossen?
Zitat: | Man muß sich doch nur in der Welt umschauen, wie Gesellschaften aussehen, die vom Islam geprägt sind. Da werden fröhlich Frauen ausgepeitscht, Apostaten exekutiert und Homosexuelle gehenkt.
Die moderaten Moslems finden sich seltsamerweise zuhauf gerade in den Gesellschaften, wo sie nicht so dürfen wie sie eigentlich müßten. Und da frage ich mich schon, liegt das vielleicht daran, daß sie gar nicht so moderat sind sondern vielmehr von der Staatsmacht moderiert werden? |
du gibst dir die antwort selbst.
religion dient in den von dir angedeuteten ländern dem machterhalt. es sind theokratien die du (zurecht) angreifst, nicht islamische gesellschaften. jede religion oder ideologie verdient solange kritik, wie sie in formen bzw art und weisen gelebt wird, die mit menschlichkeit und menschlichen werten nicht zu vereinbaren sind.
und was soll denn "wo sie nicht so dürfen wie sie eigentlich müßten." bedeuten? das ist doch schon wieder so ein wahrer schotte von dem BB denkt er sähe ganz anders aus.
muss das sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1357791) Verfasst am: 10.09.2009, 11:34 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | doch solltest du diesen vorurteilen nicht mittel- und langfristig die gleiche portion skepsis gönnen wie ideologien oder religionen um dich von tumben islamophoben unterscheiden zu können? ist dein misstrauen in beton gegossen? [...] und was soll denn "wo sie nicht so dürfen wie sie eigentlich müßten." bedeuten? |
Natürlich nicht. Ich fragte neulich einen wirklich netten, integrierten, völlig harmlosen und echt moderaten moslemischen Arbeitskollegen, wie das denn sei mit dem Koran und dem Ungläubige töten. Und der meinte, ja, eigentlich müsse man die Ungläubigen töten, und ja, der Koran sei Gottes Wort in Reinform.
Und das ist es, was mich "islamophob" sein läßt. Gerne will ich sehen, wie Islam wie so manche andere Religion, weltweit zu einem kulturellen Rahmen wird, der sich nicht an das hält, was der Koran eigentlich so vorschreibt.
Ich kann ja verstehen, daß westliche Atheisten alle Religionen über einen Kamm scheren und daher glauben, in allen Religionen griffen dieselben Mechanismen. Das liegt daran, daß wetslicher Atheismus eine Antithese zum Monotheismus und genauer zum Christentum darstellt, die sich auf magische und esoterische Weltbilder erweitern läßt. Aber das ist bei Religionen eben nicht so einfach, das einzig gemeinsame dürfte das o.g. kulturelle Drumherum sein, auf das man Islam weitläufig reduzieren müßte.
Und dann stellt sich noch die Frage, inwieweit eine Religion mit einer Gesellschaftsform korreliert. Christentum präferiert da eindeutig Hierarchien wie Monarchien und sonstig personengeführte Systeme, Hinduismus das Kastenwesen und Islam bringt sein eigenes, ziemlich genau definiertes Gesellschaftsmodell (Umma) und Rechtswesen (Scharia) gleich mit. Während Christentum mit Demokratien kompatibel ist, ist das Islam eher weniger der Fall, oder um die Taliban zu zitieren, "Wahlen sind unislamisch".
Das hat nichts mit wahren Schotten zu tun, einer, der nicht die Umma anstrebt, ist sowenig Moslem, wie einer, der einen Erbfürsten als Herrscher möchte, Kommunist ist. Islam ohne Umma und Scharia ist kein Islam, er wäre vielleicht Islam V2.0, und ich wäre der letzte, der das nicht begrüßen würde, es sieht aber nicht so aus, als würde der Lauf der Welt momentan dahingehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1357801) Verfasst am: 10.09.2009, 11:54 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: |
Und dann stellt sich noch die Frage, inwieweit eine Religion mit einer Gesellschaftsform korreliert. Christentum präferiert da eindeutig Hierarchien wie Monarchien und sonstig personengeführte Systeme, Hinduismus das Kastenwesen und Islam bringt sein eigenes, ziemlich genau definiertes Gesellschaftsmodell (Umma) und Rechtswesen (Scharia) gleich mit. Während Christentum mit Demokratien kompatibel ist, ist das Islam eher weniger der Fall, oder um die Taliban zu zitieren, "Wahlen sind unislamisch". |
diese sicht scheint so langsam aber sicher auch hier anzukommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1357916) Verfasst am: 10.09.2009, 16:26 Titel: |
|
|
Ladeeni hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | klingt sehr lesenswert. ob das unsere islamhasser bzw. -flüsterer auch so sehen ist natürlich ne andere frage. |
Also genau wie beim Christentum, um mal die Plausibilität des ganzen zu unterstreichen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1357923) Verfasst am: 10.09.2009, 16:52 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: |
wann warst du das letzte mal in ägypten? |
Daß sich dort einiges geändert hat, weiß ich auch. Es war von der Möglichkeit die Rede, und die habe ich erlebt. Nun muß man genau hinschauen, was sich geändert hat. Und da kommt man mit apriori-Urteilen nicht weiter.
Ein wichtiger Punkt ist sicher die Bevölkerungsexplosion. 1976 fuhr man von Kairo aus eine halbe Stunde mit dem Bus zu den Pyramiden. Heute reichen die Häuser bis dahin. Einmal darfst du raten, welcher Teil der Bevölkerung sich vermehrt hat.
Dann war die Rolle der Religionen damals ganz anders. Damals war es modern, sozialistisch/kommunistisch zu sein. Religion war für die jungen Leute von gestern, galten ideologisch als reaktionär. Die Helden waren Arafat, Stalin, Mao, mit Kontakt zu den entsprechenden sozialistischen Bruderländern.
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|