Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1365099) Verfasst am: 22.09.2009, 18:52 Titel: Kindergeld und HartzIV |
|
|
Kurze Frage: Wird Kindergeld auf das ALG2 angerechnet oder nicht?
Meines Wissens ist das ja der Fall, so dass man also nicht beides erhält.
Ich frage wegen dieses Artikels, nachdem die insgesamt 8-köpfige Familie El Masris angeblich 3000 Euro im Monat bekäme, und bei der Beechnung ALG2 und Kindergeld zusammengezählt werden; PI wichst sich auf dieser (mMn Falsch-)Meldung natürlich wieder mal einen ab.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1365102) Verfasst am: 22.09.2009, 18:55 Titel: Re: Kindergeld und HartzIV |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Kurze Frage: Wird Kindergeld auf das ALG2 angerechnet oder nicht? |
Ja, wird es. Man erhält in der Regel Kindergeld; das wird auf den Bedarfssatz des Kindes angerechnet.
Meh als diesen Bedarfssatz gibt es auch nicht. Er verringert sich also beispielsweise auch mit Unterhalt oder Unterhaltsvorschuß.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1365108) Verfasst am: 22.09.2009, 19:02 Titel: Re: Kindergeld und HartzIV |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Kurze Frage: Wird Kindergeld auf das ALG2 angerechnet oder nicht? |
Ja, wird es. Man erhält in der Regel Kindergeld; das wird auf den Bedarfssatz des Kindes angerechnet.
|
Danke. Wie kann es dann sein, dass einem Jugendamtsleiter (!) so ein gravierender Fehler unterläuft?
Dass sich Rechtsextremisten wie die Geier auf ein - angeblich - so hohes Einkommen der Famile stürzen würden, ist doch völlig absehbar.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1365109) Verfasst am: 22.09.2009, 19:03 Titel: Re: Kindergeld und HartzIV |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | nachdem die insgesamt 8-köpfige Familie El Masris angeblich 3000 Euro im Monat bekäme |
Das könnte allerdings zufällig größenordnungstechnisch etwa hinkommen, auch wenn die PI-Spinner das falsch berechnet haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1365112) Verfasst am: 22.09.2009, 19:07 Titel: Re: Kindergeld und HartzIV |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Kurze Frage: Wird Kindergeld auf das ALG2 angerechnet oder nicht? |
|
Danke. Wie kann es dann sein, dass einem Jugendamtsleiter (!) so ein gravierender Fehler unterläuft?
Dass sich Rechtsextremisten wie die Geier auf ein - angeblich - so hohes Einkommen der Famile stürzen würden, ist doch völlig absehbar. |
So hoch ist das ja auch gar nicht.
3000/8= 375, also gerade mal 16 Euro mehr, als einer der zahlreichen erwachsenen arbeitslosen Alkoholiker der Glatzenfront ohne Miete usw. bekommt.
Und dass die 6 Kinder sicherlich einen deutlich höheren Bedarf haben als einer der "Kameraden", die sich nicht jedes halbe Jahr neue Springerstiefel und Tarnjacken kaufen müssten, wenn sie die nicht regelmäßig vollkotzen udn vollpinkeln und zu doof zum Waschen wären.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1365113) Verfasst am: 22.09.2009, 19:07 Titel: Re: Kindergeld und HartzIV |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | nachdem die insgesamt 8-köpfige Familie El Masris angeblich 3000 Euro im Monat bekäme |
Das könnte allerdings zufällig größenordnungstechnisch etwa hinkommen, auch wenn die PI-Spinner das falsch berechnet haben. |
Es steht ja so in der Zeitung, und die Berechnung, in der ALG2 und Kindergeld zusammengzählt werden, stammt ja angeblich vom Jugendamtsleiter.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1365116) Verfasst am: 22.09.2009, 19:10 Titel: Re: Kindergeld und HartzIV |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | So hoch ist das ja auch gar nicht. |
Ich meinte das "hoch" auch nicht objektiv ...
Die Frage ist natürlich eigentlich, warum die Zeitung die Höhe überhaupt thematisiert, da es ja, wie hoch und wie berechnet auch immer, das sein wird, was jeder bedürftigen Familie zusteht. Der Hinweis "Die Familie lebt von ALG2" hätte also eigentlich völlig gereicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1365117) Verfasst am: 22.09.2009, 19:12 Titel: Re: Kindergeld und HartzIV |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | nachdem die insgesamt 8-köpfige Familie El Masris angeblich 3000 Euro im Monat bekäme |
Das könnte allerdings zufällig größenordnungstechnisch etwa hinkommen, auch wenn die PI-Spinner das falsch berechnet haben. |
Es steht ja so in der Zeitung, und die Berechnung, in der ALG2 und Kindergeld zusammengzählt werden, stammt ja angeblich vom Jugendamtsleiter. |
Die Berechnung, so wie sie drinsteht, ist definitiv total falsch. Die Summe kommt aber etwa hin.
Vermutlich ist das die Schuld des Journalisten, nicht (nur) des Jugendamtsleisters. Denn selbst wenn letzterer total blöd und inkompetent wäre, hätte das ein "richtiger" Journalist überprüfen und selbst nachrechnen müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1365122) Verfasst am: 22.09.2009, 19:20 Titel: Re: Kindergeld und HartzIV |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | So hoch ist das ja auch gar nicht. |
Ich meinte das "hoch" auch nicht objektiv ...
Die Frage ist natürlich eigentlich, warum die Zeitung die Höhe überhaupt thematisiert, da es ja, wie hoch und wie berechnet auch immer, das sein wird, was jeder bedürftigen Familie zusteht. Der Hinweis "Die Familie lebt von ALG2" hätte also eigentlich völlig gereicht. |
Der Zeitungsartikel erweckt übrigens den Eindruck, dass neben ALG II in angeblicher Höhe von 3000 € auch noch zusätzlich Wohngeld gezahlt wird.
Neben der Falschaussage, dass "etwa 250 Euro Hartz IV für jedes Kind plus annähernd 170 Euro Kindergeld je Kind" bezahlt wird, wird obendrein noch der Eindruck erweckt dass beide Elternteile je 359 € erhalten.
Echt glatte Lügen, das alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1365139) Verfasst am: 22.09.2009, 19:34 Titel: Re: Kindergeld und HartzIV |
|
|
EDIT Rechnung korrigiert
Noseman hat folgendes geschrieben: | Die Berechnung, so wie sie drinsteht, ist definitiv total falsch. Die Summe kommt aber etwa hin. |
Aber nur, wenn man eine wahrscheinliche Miete mitrechnet, oder?
So komme ich erstmal für Eltern und 6 Kinder (davon keins über 12, mind. 1 unter 6) auf 359+323+5*251+215=2152 (evtl. weniger, wenn mehr als 1 kind unter 6 sind). Das ist ja für eine achtköpfige Familie wahrlich nicht viel.
Gut, mit ca. 900 Miete könnte man evtl. rechnen - aber laut Artikel kommt ja Wohngeld für die Miete noch mal dazu (EDIT du warst schneller).
Noseman hat folgendes geschrieben: | Vermutlich ist das die Schuld des Journalisten, nicht (nur) des Jugendamtsleisters. Denn selbst wenn letzterer total blöd und inkompetent wäre, hätte das ein "richtiger" Journalist überprüfen und selbst nachrechnen müssen. |
Auf alle Fälle. Aber wie gesagt: In der Verantwortung des Journalisten liegt es auch, dass er diese Sache überhaupt so thematisiert hat, als wäre es etwas besonderes. Dabei dann noch die Einkömmenshöhe um 40 % zu hoch anzugeben, ist richtig fieses Futter für alle, die gerne Ressentiments gegen angebliche "Sozialschmarotzer" pflegen wollen, insbesondere dann, wenn sie muslimisch sind. Dass so ein Artikel ohne Umwege bei PI landet ist ja wirklich kein Wunder.
Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 22.09.2009, 19:43, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1365142) Verfasst am: 22.09.2009, 19:36 Titel: Re: Kindergeld und HartzIV |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Die Berechnung, so wie sie drinsteht, ist definitiv total falsch. Die Summe kommt aber etwa hin. |
Aber nur, wenn man eine wahrscheinliche Miete mitrechnet, oder? |
Ja, genau.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1365144) Verfasst am: 22.09.2009, 19:38 Titel: Re: Kindergeld und HartzIV |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | ... Elternteile je 359 € erhalten. |
Wie ist das denn? Bekommt imerhin einer den vollen Satz und nur der andere den geringeren von 323? Ich hatte das zunächst so verstanden, als würden beide 323 bekommen, aber das ist wohl falsch, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1365148) Verfasst am: 22.09.2009, 19:45 Titel: Re: Kindergeld und HartzIV |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | ... Elternteile je 359 € erhalten. |
Wie ist das denn? Bekommt imerhin einer den vollen Satz und nur der andere den geringeren von 323? Ich hatte das zunächst so verstanden, als würden beide 323 bekommen, aber das ist wohl falsch, oder? |
Nur der Haushaltsvorstand einer Bedarfsgemeinschaft bekommt den vollen Hartz-Satz (wie jeder Single), also derzeit wohl 359 €, aber der 2. Erwachsene weniger, ich glaube 311 € . Erwachsene Kinder bekommen 281 €, die im Artikel angesprochenen 250€/Kind wären der Satz für 6-13jährige.
Wie gesagt, Kindergeld und Unterhalt werden angerechnet.
Bin bei den Zahlen nicht mehr ganz up-to-date, aber ich glaub um eine Handvoll Dollar gehts hier ja auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1365292) Verfasst am: 22.09.2009, 21:46 Titel: Re: Kindergeld und HartzIV |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Kurze Frage: Wird Kindergeld auf das ALG2 angerechnet oder nicht?
Meines Wissens ist das ja der Fall, so dass man also nicht beides erhält.
Ich frage wegen dieses Artikels, nachdem die insgesamt 8-köpfige Familie El Masris angeblich 3000 Euro im Monat bekäme, und bei der Beechnung ALG2 und Kindergeld zusammengezählt werden; PI wichst sich auf dieser (mMn Falsch-)Meldung natürlich wieder mal einen ab. |
Solche gefaelschten Sozialhilfebescheide kursieren schon seit Jahrzehnten in rechtsextremen Kreisen. Wenn sowas auf PIss-news nicht zu finden waere, dann wuerde mich das doch sehr wundern.
Ich kenne da noch die Version vom "Zigeuner", der mit dem Mercedes vor dem Sozialamt vorfaehrt um seine ca. 3600 Mark Sozialhilfe fuer seine Familie abzuholen, inklusive Foto und Kopie des angeblichen "Sozialhilfebescheids". Das fand damals den Weg bis in die BLOED-Zeitung und konnte von jedem Sachbearbeiter eines Sozialamts kinderleicht als dreiste Faelschung idendifiziert werden.
So langsam koennten sich die Leutchen mal was Neues einfallen lassen.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
ana registrierter User
|
(#1365984) Verfasst am: 24.09.2009, 13:08 Titel: |
|
|
bildblog dazu
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1366023) Verfasst am: 24.09.2009, 14:41 Titel: |
|
|
Mist, das wollte ich gerade posten.
Ich brauche einen schmollenden Smilie, der gerade mit den Händen in den Hosentaschen ein kleines Steinchen wegkickt.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1366074) Verfasst am: 24.09.2009, 17:10 Titel: Re: Kindergeld und HartzIV |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich kenne da noch die Version vom "Zigeuner", der mit dem Mercedes vor dem Sozialamt vorfaehrt ... |
Etwas tragisch-komisches hatte dieser Fall allerdings schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmuss Kroemker auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1366084) Verfasst am: 24.09.2009, 17:29 Titel: Re: Kindergeld und HartzIV |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
|
Der Fehler liegt nicht beim Jugendamt sondern bei der zuständigen Arge, die ist für die Berechnung und die Auszahlung des Regelsatzes und der Unterkunftskosten zuständig.
Wenn dieser Fall so überhaupt stimmt, sind doch die Argen dafür bekannt, Leistungen eher zu unterschlagen oder zu niedrig zu bewerten als zu hoch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1366085) Verfasst am: 24.09.2009, 17:31 Titel: Re: Kindergeld und HartzIV |
|
|
Rasmuss Kroemker hat folgendes geschrieben: |
Wenn dieser Fall so überhaupt stimmt, sind doch die Argen dafür bekannt, Leistungen eher zu unterschlagen oder zu niedrig zu bewerten als zu hoch. |
Zitat: | Hinzu kommt, dass das Jugendamt Neu-Ulm, auf das sich die "Augsburger" beruft, die "3000 Euro" offenbar überhaupt nicht in den Raum gestellt hat: Uns gegenüber erklärte die Behörde, man habe die Zeitung auf Anfrage lediglich darüber informiert, was den Bedürftigen grundsätzlich zustehe. Das (nicht legitime) Zusammenzählen der Hilfsleistungen wurde offenbar in der Redaktion vorgenommen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1366091) Verfasst am: 24.09.2009, 17:45 Titel: Re: Kindergeld und HartzIV |
|
|
Rasmuss Kroemker hat folgendes geschrieben: | Der Fehler liegt nicht beim Jugendamt sondern bei der zuständigen Arge, die ist für die Berechnung und die Auszahlung des Regelsatzes und der Unterkunftskosten zuständig.
Wenn dieser Fall so überhaupt stimmt, sind doch die Argen dafür bekannt, Leistungen eher zu unterschlagen oder zu niedrig zu bewerten als zu hoch. |
Dass der Fall so wie behauptet eben nicht stimmt, ist ja der Fehler. Und dafür ist der zuständig, der die hinten und vorn nicht stimmende Berechnung in die Welt setzt - und das ist, nach den Recherchen von bildblog, offenbar wiederum anders als die Redaktion der Zeitung behauptet nicht der Jugendamtsleiter gewesen, sondern die Redaktion selbst.
Man fragt sich also: Was für ein Ziel verfolgt der Redakteur, wenn er
- einerseits so sehr darauf bedacht ist, eine konkrete und hohe Zahl der finanziellen Unterstützung zu nennen, statt einfach zu sagen "die Familie lebt von Hartz IV", worunter sich ja auch jeder was vorstellen kann;
- ferner mehrfach und betont die Situation der Familie als finanziell sorgenfrei darstellt, was ich bei Hartz IV jetzt nicht so als angemessen empfinden kann;
- sich die Recherche dazu aber komplett spart.
Ich finde da keine andere Erklärung, als dass jemand Ressentiments Ausdrück verleihen bzw. diese schüren will; jednefalls ist das ja ganz klar die Wirkung.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1366226) Verfasst am: 24.09.2009, 21:30 Titel: Re: Kindergeld und HartzIV |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich kenne da noch die Version vom "Zigeuner", der mit dem Mercedes vor dem Sozialamt vorfaehrt ... |
Etwas tragisch-komisches hatte dieser Fall allerdings schon. |
Wenn er sich denn tatsaechlich so zugtragen hat, wie das Schweizer Gossenblatt berichtet. Ich habe da so meine Zweifel...
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|