Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Licht absorbieren?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1363423) Verfasst am: 20.09.2009, 09:39    Titel: Licht absorbieren? Antworten mit Zitat

Grade auf 3Sat in einer Reportage:

Da war ein älterer Herr, der davon berichtete, daß er vor einigen Jahrzehnten den Auftrag bekam, eine ziemlich große weit verzweigte Höhle in Griechenland zu fotografieren. Als er die Bilder entwickeln wollte, waren sie nicht belichtet. Er mußte wohl einen Fehler gemacht haben. Er ging nochmal in die Höhle, arbeitete besonders gewissenhaft, und trotzdem war der Film nicht belichtet. Er schickte sein Material zur Firma Agfa, mit der Bitte, eine Ursache für die Fehlbelichtung herauszufinden. Ein Ingenieur von Agfa schickte ihm schließlich zur Antwort: "Die Stalagtiten und Stalagmiten dieser Höhle haben noch niemals vorher Licht gesehen, daher haben sie das Blitzlicht nicht reflektiert sondern vollständig absobiert".

(Über dieselbe Höhle wurden in der Reportage Filmaufnahmen gezeigt, inzwischen klappt es wohl mit der Belichtung)

Ist die Erklärung des Ingenieurs naturwissenschaftlich begründbar?
marock
registrierter Raucher

Beitrag(#1363425) Verfasst am: 20.09.2009, 09:44    Titel: Re: Licht absorbieren? Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Völliger Unsinn, bei ner Darmspiegelung sieht man doch auch was!
AdmiralT
der Gärtner war's

Beitrag(#1363427) Verfasst am: 20.09.2009, 09:47    Titel: Re: Licht absorbieren? Antworten mit Zitat

marock hat folgendes geschrieben:

Der Darm ist aber anders aufgebaut und besteht aus anderen Elementen.
Also kein guter Vergleich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marock
registrierter Raucher

Beitrag(#1363429) Verfasst am: 20.09.2009, 09:51    Titel: Re: Licht absorbieren? Antworten mit Zitat

AdmiralT hat folgendes geschrieben:

Der Darm ist aber anders aufgebaut und besteht aus anderen Elementen.
Also kein guter Vergleich.

Okay, aber der Typ war ja auch in der Höhle und hat mit seinen lichtempfindlichen augen das gesehen, was er mit dem lichtempfindlichen Film fotografieren wollte. AUsserdem ist das physikalisch auch vollkommener Quatsch!
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1363430) Verfasst am: 20.09.2009, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Mir fallen auf die Schnelle eigentlich nur 2 Dinge ein, von denen ich weiß, dass sie Licht absorbieren. Die Unfarbe Schwarz und Schwarze Löcher.
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1363431) Verfasst am: 20.09.2009, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

das hört sich für mich sehr schwachsinnig an, wieso sollte materie erst mit licht in kontakt kommen, um es irgendwann anders mal reflektieren zu können?
marock
registrierter Raucher

Beitrag(#1363432) Verfasst am: 20.09.2009, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
Mir fallen auf die Schnelle eigentlich nur 2 Dinge ein, von denen ich weiß, dass sie Licht absorbieren. Die Unfarbe Schwarz und Schwarze Löcher.

Genau, und ein so schwarzes Schwarz gibts auch nur beim "Anhalter durch die Galaxis" bei dem Raumschiff von "Desaster Area"
AdmiralT
der Gärtner war's

Beitrag(#1363434) Verfasst am: 20.09.2009, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wir wissen jetzt auch nicht wie die entwickelten Bilder aussahen. Verschwommen, unscharf, nichts...
Und wir wissen nicht was die Agfa für Infos hatte, das die auf dieses Resultat kamen.
Das auf den Bildern nicht zu sehen war weil die Höhlen alles Licht Absorbierten halte ich für so gut wie unmöglich. Aber wenn die Bilder nur schlecht zu sehen waren weil die Höhle sehr viel Licht absorbieren konnte (nicht alles), denke ich ist dies gut möglich.
Jetzt wäre interessant woraus bestehen Stalagtiten und Co. normalerweise und woraus bestehen sie in diesem Fall.
AdmiralT
der Gärtner war's

Beitrag(#1363435) Verfasst am: 20.09.2009, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Andere Frage was heißt für euch absorbieren!?
edit: in bezug auf Licht
marock
registrierter Raucher

Beitrag(#1363437) Verfasst am: 20.09.2009, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht reflektieren, jedenfalls nicht in der ursprünglichen Frequenz.
http://de.wikipedia.org/wiki/Absorption_(Physik)
AdmiralT
der Gärtner war's

Beitrag(#1363439) Verfasst am: 20.09.2009, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

ich hätte es auch so ähnlich gesagt.
wikipedia hat folgendes geschrieben:
Als Lichtabsorption wird eine physikalische Wechselwirkung bezeichnet, bei der Licht seine Energie an Materie abgibt...

Also wenn die Stalagtiten das Licht des Blitzes hin und her reflektieren und dabei immer ein bisschen Energie von den Stalagtiten aufgenommen wird, sehe ich die Theorie durchaus als möglich an.
marock
registrierter Raucher

Beitrag(#1363445) Verfasst am: 20.09.2009, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

ich hätte es auch so ähnlich gesagt.
wikipedia hat folgendes geschrieben:
Als Lichtabsorption wird eine physikalische Wechselwirkung bezeichnet, bei der Licht seine Energie an Materie abgibt...

Also wenn die Stalagtiten das Licht des Blitzes hin und her reflektieren und dabei immer ein bisschen Energie von den Stalagtiten aufgenommen wird, sehe ich die Theorie durchaus als möglich an.

Aber wenn der Fotograf die Stalagtiten sieht, die er fotografieren will, dann scheinen sie ja Licht zu reflektieren.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1363453) Verfasst am: 20.09.2009, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

......

Aber wenn der Fotograf die Stalagtiten sieht, die er fotografieren will, dann scheinen sie ja Licht zu reflektieren.

Diese Antwort war wesentlich: Wer immer diese Photos machen wollte, tat dies nicht, weil er sich die Birne an etwas gestoßen hatte, von dem er wissen wollte, wie es aussah, sindern er tat das, weil er im Licht seiner Lampe etwas gesehen hatte, was er für schön oder zumindest dokumentierenswert hielt. Lampen funktionieren auch bei der ersten Höhlenbegehung, und zwar unabhängig davon, ob man Fackeln, normale Taschenlampen mit Glühbirnen, Neon oder LED-Lampen nimmt.

Das einzige, was ich mir im Moment vorstellen kann, ist, dass die Agfaleute, weil sie sich als nicht zuständig empfanden, einfach Unsinn geschrieben haben, um diesen Mann loszuwerden. Denn zuständig sind die erst, wenn sichergestellt ist, dass in der Zeit der Verschlussöffnung der Kamera Licht in garantiert hinreichender Menge durch das Objektiv gefallen ist, der Laborprozess sicher korrekt war und trotzdem nichts auf dem Fim zu sehen war. Dann war der Film keiner, obwohl er als solcher verkauft wurde.

Alles andere ist nicht Agfa-Sache, sondern kann vom fehlerhaften Einlegen des Filmes, der dann gar nicht erst tranportiert wird, bis zu einer unter Feuchtigkeitsbedingungen nicht funktionierenden Blitzsynchronisation bei dieser benutzten Kombination Blitz-Kamera reichen, es ist auf jeden Fall nicht Agfa-Sache, wenn auf dem Film keine Belichtungsspuren nachzuweisen sind.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1363462) Verfasst am: 20.09.2009, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wir wissen jetzt auch nicht wie die entwickelten Bilder aussahen. Verschwommen, unscharf, nichts...

Die entwickelten Bilder waren laut Aussage des Fotografen komplett weiß und gar nicht belichtet.
Zitat:

Jetzt wäre interessant woraus bestehen Stalagtiten und Co. normalerweise und woraus bestehen sie in diesem Fall.

Die betreffende Höhle ist aus Karstgestein.
Konrad

Beitrag(#1363463) Verfasst am: 20.09.2009, 11:38    Titel: Re: Licht absorbieren? Antworten mit Zitat

Grade auf 3Sat in einer Reportage:

..."Die Stalagtiten und Stalagmiten dieser Höhle haben noch niemals vorher Licht gesehen, daher haben sie das Blitzlicht nicht reflektiert sondern vollständig absobiert".
...

Stalagmiten und Stalaktiten entstehen durch Tropfwasser (Tropfsteinhöhlen). Wasser ist eine Flüssigkeit die fast in jeder Erscheinungsform Licht bricht und reflektiert.
Auch wenn die Höhlen mittlerweile lange trocken sein sollten: Die Mineralien aus denen die Tropfsteine entstehen sind eher kalkfarben und nicht tiefschwarz.
Daher ist das beschriebene Phänomen äusserst unwahrscheinlich.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1363465) Verfasst am: 20.09.2009, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Aber falls das nun teilweise eine wirklich dunkle Höhle war, die noch niemand gesehen hat, wäre es dann denkbar, daß das Gestein erstmal ein paar Portionen Licht absobiert, und irgendwelche physikalischen und chemischen Vorgänge an der Gesteins-Oberfläche stattfinden, bis sich die Oberfläche dann so verändert hat, daß sie Licht besser reflektiert?
Konrad

Beitrag(#1363467) Verfasst am: 20.09.2009, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Die entwickelten Bilder waren laut Aussage des Fotografen komplett weiß und gar nicht belichtet.
Zitat:

Die betreffende Höhle ist aus Karstgestein.

Komplett weiss ist aber eine enorme Überbelichtung...
Konrad

Beitrag(#1363470) Verfasst am: 20.09.2009, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Aber falls das nun teilweise eine wirklich dunkle Höhle war, die noch niemand gesehen hat, wäre es dann denkbar, daß ...

Das wäre wiederum der fernöstlich- mystische Ansatz. Die Gegenstände fangen erst an zu existieren nachdem sie erstmals erblickt wurden... Auf den Arm nehmen

(Nein, sorry. Aber ich fand die Formulierung so lustig) Lachen
AdmiralT
der Gärtner war's

Beitrag(#1363473) Verfasst am: 20.09.2009, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Da bräuchte man ein paar Berichte über andere Höhlen die zum ersten mal fotographiert wurden. Die dürften ja auch das erste mal Licht gesehen haben, ergo ähnliche Fotos.

Aber komplett weiß... da scheint mir er der Fotograph geschlampt zu haben (Tipp: Schutzdeckel von der Linse nehmen Auf den Arm nehmen )
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1363485) Verfasst am: 20.09.2009, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Konrad hat folgendes geschrieben:

.....

Komplett weiss ist aber eine enorme Überbelichtung...

Von Bildern wollen wir gar nicht reden - da wäre dann noch ein weiterer Prozess dazwischen und Agfa hätte gar nicht geantwortet.

Entweder es war ein Negativ-Film - und da tippe ich drauf, dann wäre weiß = klar = unbelichtet, oder ein Positiv-Film (Dia), dann wäre weiß = Klar = maximal belichtet., dann hätte aber niemand diese Nonsens-Erklärung angeboten.

Nochmal: Das war kein Fall für Agfa (s.o. Es sei denn, der benutzte Apparat war von denen), sondern ein Fall für die Fototechnik. Die haben einfach eine dusselige Anfrage mit einer Nonsensantwort abgewimmelt.

.....
Aber komplett weiß... da scheint mir er der Fotograph geschlampt zu haben (Tipp: Schutzdeckel von der Linse nehmen Auf den Arm nehmen )

Sowas z.B..

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1363495) Verfasst am: 20.09.2009, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Nochmal: Das war kein Fall für Agfa (s.o. Es sei denn, der benutzte Apparat war von denen), sondern ein Fall für die Fototechnik. Die haben einfach eine dusselige Anfrage mit einer Nonsensantwort abgewimmelt.

z. B., ja. Was ich im Moment aber für wahrscheinlicher halte: die ganze Geschichte ist eine urban legend.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
step

Beitrag(#1363604) Verfasst am: 20.09.2009, 15:17    Titel: Re: Licht absorbieren? Antworten mit Zitat

Grade auf 3Sat in einer Reportage: ...

Was war denn das für eine Reportage?
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1363610) Verfasst am: 20.09.2009, 15:28    Titel: Re: Licht absorbieren? Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Grade auf 3Sat in einer Reportage: ...

Was war denn das für eine Reportage?

"Lakonien, auf den Spuren der Spartaner"
NiH
xenomorph

Beitrag(#1363840) Verfasst am: 20.09.2009, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wie bereits erwähnt, wenn der Fotograf die Steine schon vorher gesehen hat - was man annehmen darf, wenn er ein Foto davon machen möchte - dann remittieren diese definitiv Licht. Die Farbe Schwarz, wie wir sie kennen, absorbiert ja auch nicht das gesamte Lichtspektrum, aber einen Großteil. Und wenn diese Steine noch nicht einmal schwarz sind, dann müssen sie unweigerlich Licht reflektieren bzw. remittieren.
Selbst das schwärzeste vom Menschen hergestellte Objekt tut dies.

Der plancksche Strahler (zumindest im Hinblick auf den für uns sichtbaren Teil des EM-Spektrums) der Fotografie ist wohl auf falsche Behandlung der Filme oder Agfa zurückzuführen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1363851) Verfasst am: 20.09.2009, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Aber falls das nun teilweise eine wirklich dunkle Höhle war, die noch niemand gesehen hat, wäre es dann denkbar, daß das Gestein erstmal ein paar Portionen Licht absobiert, und irgendwelche physikalischen und chemischen Vorgänge an der Gesteins-Oberfläche stattfinden, bis sich die Oberfläche dann so verändert hat, daß sie Licht besser reflektiert?

Unsinn.

Nochmal: Der Fotograf in der Höhle hat doch sehen können, was er fotografiert, oder?

Damit ist die "Erklärung" schlicht und ergreifend dummes Zeug.

Es lohnt sich nicht, auch nur eine Sekunde über die Beschaffenheit der Steine in der Höhle nachzudenken. Wenn man sich schon die Mühe machen will, über dieses Lügenmärchen nachzudenken, dann eventuell darüber, wer so bescheuert sein könnte statt eines Archäologen, Geologen, Höhlenforscher oder Hobbykletterer einen Profi-Fotografen in eine bislang unbekannte und unerforschte Höhle zu schicken. (Und das musste sie ja sein, oder sollte ich ernsthaft auch nur für den Bruchteil einer Sekunde annehmen, dass jeder der vorher in der Höhle war kein Licht dabei hatte?
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1363856) Verfasst am: 20.09.2009, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Danke an alle. ich hatte Physik nur bis zur 10. Klasse, und das ist ja auch schon lange her...

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
. Was ich im Moment aber für wahrscheinlicher halte: die ganze Geschichte ist eine urban legend.

Aber eine sehr hübsche Legende, finde ich.
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#1363863) Verfasst am: 20.09.2009, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht war alles in der Höhle rot und er hatte einen Schwarz-Weiß-Film, der für diese Wellenlänge unempfindlich ist. Mr. Green
hainer
frustrierter User

Beitrag(#1363870) Verfasst am: 20.09.2009, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

"Grade auf 3Sat in einer Reportage: "

Für derlei Blödsinn zahlt man freiwillig extra Rundfunkgeführen und für noch größeren Blödsinn zahlt man über Konsum unfreiwillig die werbefinanzierten privaten Quatschmedien.
Necromancer
Kleingeist

Beitrag(#1364030) Verfasst am: 21.09.2009, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

es war schon so wie der Fotograf sagte. Auf dem Film war nichts und Agfa konnte keine Probleme mit dem Film feststellen. Was man dem Fotograf halt hätte sagen sollen das der Film sich halt in der Kamera befinden muss wenn er Bilder darauf machen möchte.

Und fürderdies war der Vergleich mit der Darmspiegelung nicht mal so schlecht - mein Darm hat auch noch nie Licht gesehen, jedenfalls "mitt Schiffs" nicht, doch der Arzt sah sofort etwas und auf dem Film waren auch die Aufnahmen belichtet. Vielleicht liegts auch daran das ich als Person nicht unterbelichtet bin zwinkern
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1364036) Verfasst am: 21.09.2009, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

hainer hat folgendes geschrieben:
"Grade auf 3Sat in einer Reportage: "

Für derlei Blödsinn zahlt man freiwillig extra Rundfunkgeführen und für noch größeren Blödsinn zahlt man über Konsum unfreiwillig die werbefinanzierten privaten Quatschmedien.

Ich habe schon in einer von der Stadt Hamburg herausgegebenen Broschüre gelesen, das sog. „Foucaultsche Pendel“ würde nur aufgrund der großen Länge des Fadens nicht aufhören zu pendeln. Schulterzucken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz