Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sonntagsfrage: jetzt mal ernsthaft! Und transparent!
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Welche Partei würdet ihr wählen?
CDU/CSU - Christlich-demokratische Union / Christlich-soziale Union
1%
 1%  [ 2 ]
SPD - Sozialdemokratische Partei Deutschlands
3%
 3%  [ 5 ]
FDP - Freie Demokratische Partei
6%
 6%  [ 9 ]
Bündnis 90/Die Grünen
14%
 14%  [ 21 ]
Linkspartei - Die Linke
29%
 29%  [ 42 ]
NPD - Nationaldemokratische Partei Deutschlands
0%
 0%  [ 1 ]
DVU - Deutsche Volksunion
0%
 0%  [ 0 ]
Familien-Partei Deutschlands
0%
 0%  [ 0 ]
Die Violetten - für spirituelle Politik
0%
 0%  [ 1 ]
CM - Christliche Mitte für ein Deutschland nach Gottes Geboten
0%
 0%  [ 0 ]
PBC - Partei bibeltreuer Christen
0%
 0%  [ 0 ]
BP - Bayernpartei
0%
 0%  [ 0 ]
Piratenpartei Deutschlands
37%
 37%  [ 54 ]
ödp - ökologisch-demokratische Partei
0%
 0%  [ 0 ]
PSG - Partei für Soziale Gleichheit, Sektion der Vierten Internationale
1%
 1%  [ 2 ]
Volksabstimmung - Bündnis für Deutschland
0%
 0%  [ 0 ]
DKP - Deutsche Kommunistische Partei
2%
 2%  [ 3 ]
Rentner-Partei Deutschlands
0%
 0%  [ 0 ]
Die Tierschutzpartei - Mensch Umwelt Tierschutz
0%
 0%  [ 0 ]
RRP - Rentnerinnen und Rentner Partei
0%
 0%  [ 0 ]
REP - Die Republikaner
0%
 0%  [ 0 ]
ADM - Allianz der Mitte
0%
 0%  [ 0 ]
BüSo - Bürgerrechtsbewegung Solidarität
0%
 0%  [ 1 ]
FWD - Freie Wähler Deutschland
0%
 0%  [ 0 ]
Deutsche Zentrumspartei
0%
 0%  [ 0 ]
DVD - Demokratische Volkspartei Deutschland
0%
 0%  [ 0 ]
MLPD - Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands
1%
 1%  [ 2 ]
Freie Union
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 143

Autor Nachricht
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1345397) Verfasst am: 17.08.2009, 21:30    Titel: Sonntagsfrage: jetzt mal ernsthaft! Und transparent! Antworten mit Zitat

Auf ein Neues... diesmal mit allen 2009 aufgestellten Parteien und ohne Tendenziösität.

Quelle für die Liste der zugelassenen Parteien:
http://deutschlandpolitik.wordpress.com/2009/07/18/bundestagswahl-2009-zugelassene-parteien/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1345400) Verfasst am: 17.08.2009, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Huch da hatten wir wohl die selbe Idee.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1345407) Verfasst am: 17.08.2009, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Und genau zeitgleich...
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion

Beitrag(#1345412) Verfasst am: 17.08.2009, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Können wir/ihr euch/uns einigen, welchen Thread wir beposten? Das wird sonst doof. Ich stimme aus Bequemlichkeit für diesen hier.
AdmiralT
der Gärtner war's

Beitrag(#1345415) Verfasst am: 17.08.2009, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre echt besser.
20 Thread ums gleiche Thema ist sinnlos.
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1345417) Verfasst am: 17.08.2009, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:
Können wir/ihr euch/uns einigen, welchen Thread wir beposten? Das wird sonst doof. Ich stimme aus Bequemlichkeit für diesen hier.

Sic!
Der offizielle Thread zur Wahl. Wer spielt den Ulrich Deppendorf?
kamelpeitsche

Beitrag(#1345421) Verfasst am: 17.08.2009, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war gerade versucht, eine Umfrage zu starten, welcher Thread zum offiziellen Wahlthread 2009 gekürt werden soll, aber ich fürchte, das würde noch mehr Verwirrung stiften Lachen
AdmiralT
der Gärtner war's

Beitrag(#1345423) Verfasst am: 17.08.2009, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war gerade versucht, eine Umfrage zu starten, welcher Thread zum offiziellen Wahlthread 2009 gekürt werden soll, aber ich fürchte, das würde noch mehr Verwirrung stiften Lachen

Na dann starten wir erst mal eine Umfrage ob wir einen Umfrage zum Wahlthread machen wollen^^
göttertod
Atheist und Zweifelsäer

Beitrag(#1345429) Verfasst am: 17.08.2009, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du Tarvoc nicht so etwas gestartet hättest.Daumen hoch! Ich hätte es auch wieder getan. Nur wünsche ich mir dazu immer den Hinweis auf www.politische-bildung.de und den Wahl-O-Mat.

Und ich fänd' es cool, wenn wir es wenigstens eine Woche vorher wiederholen, um laienhaft das Wahlverhalten im Forum darzustellen.

Ich schwanke zwischen der Linkspartei, aufgrund der wirtschaftlichen Verhältnisse im Land und international. Weil die Linke als Einzige, bis auf die Grünen ein Bischen und die SPD ein Minibischen, gegen das bestehende Finanzsystem argumentiert. Und deshalb meine Stimme verdient.

Oder die Piratenpartei, wegen der - grob gesagt - Kulturflatrate und diesen Versuch eine revolutionäre Idee in einer parlamentarischen Demokratie durch Reform umzusetzen. Auch ein Ansatz, der meine Stimme verdient.

Welche von beiden es letztlich wird, bin ich mir nicht ganz sicher.

Aber hier in der Umfrage habe ich die Piratenpartei gewählt, um ihr größere Bekanntheit zu geben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1345445) Verfasst am: 17.08.2009, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde auch Piratenpartei wählen, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob das nicht letztendlich schwarz-gelb Vorschub leisten würde, da es die Piratenpartei doch recht sicher nicht in den Bundestag schafft. Angesichts der derzeitigen Wahlumfragen werde ich wohl Linkspartei oder Grüne wählen. Aber eher noch Linkspartei.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1345447) Verfasst am: 17.08.2009, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich es für absehbar halte, dass die Grünen im Falle einer (möglichen) Regierungsbeteiligung mächtig an Glaubwürdigkeit verlieren (ich halte schwarz-grün für überaus schädlich und dumm für uns, siehe Hamburg), werde ich wohl schweren Herzens für die SPD stimmen - weil das die einzige Option ist, die schwarzgelben nicht komplett unkontrolliert werkeln zu lassen (ich halte die Union für die gefährlichste antidemokratische Bewegung der Gegenwart, die FDP würde diese Entwicklung mE noch verstärken).
Hängt allerdings noch sehr davon ab, was bei den kommunalwahlen rauskommt.

Für uns Grüne wäre mE in der nächsten Legislaturperiode eine Regierungsbeteiligung ein schlimmeres Schicksal als noch einmal 4 Jahre Opposition, es sei denn wir legen plötzlich mächtig zu, um echte Fordeurngen stellen zu können.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1345449) Verfasst am: 17.08.2009, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Da fehlt "Bin noch unentschlossen" und "Ich wähle nicht".
Evilbert

Beitrag(#1345453) Verfasst am: 17.08.2009, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ach übrigens: fehlt da nicht noch die Frage nach der Erststimme? Auf den Arm nehmen
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1345471) Verfasst am: 17.08.2009, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe den anderen Thread erstmal gesperrt, weil hier mehr gepostet wurde.
göttertod
Atheist und Zweifelsäer

Beitrag(#1345477) Verfasst am: 17.08.2009, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Ich würde auch Piratenpartei wählen, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob das nicht letztendlich schwarz-gelb Vorschub leisten würde, da es die Piratenpartei doch recht sicher nicht in den Bundestag schafft. Angesichts der derzeitigen Wahlumfragen werde ich wohl Linkspartei oder Grüne wählen. Aber eher noch Linkspartei.

Selbst wenn Schwarz-Gelb gewinnen würde, wäre es für mich nicht so schlimm...(trotz manchem Schauer, der einem bei diesem Gedanken über den Rücken wandert)
Die Selbstzerstörung des Systems würde nur beschleunigt werden und mehr Menschen würden sich den Rändern oder neuen Parteien zuwenden. Die Menschen würden eben nicht länger durch halbgare Gesetze, angeblich zu Ihren Gunsten, ruhig gestellt. Sie würden sich eben schneller radikalisieren oder neu ausrichten.
In zwei, allerspätestens drei Legislaturperioden, werden wir ein Linkes Bündnis bekommen. Ich hätte aber auch nichts gegen eine geduldete Minderheitenregierung, wie in Spanien.

Und was die Piratenpartei und deren Einzug in den Bundestag angeht, könnte ich nicht einschätzen, wie groß ihr Potential ist. Träumereien gehen bis zu 10 %....aber das sind nur Träumereien. Doch in den Bundestag?...vielleicht...
Und geht es nicht eher um die Zahl der tatsächlichen Wähler einer Partei an sich? Wie groß ist die Sympathie für eine Partei und dadurch die Anzahl an Wählerstimmen, um die etablierten Parteien zu zwingen ihr Parteiprogamm zu überdenken und zu modifizieren?!

Wie oft ich in meinem Leben schon über die unterschiedlichen Ansätze von Reform und Revolution diskutiert habe....leider habe ich noch immer nicht das Buch von Rosa Luxemburg Sozialreform oder Revolution gelesen.

Ich denke beide Stimmen wären nicht Umsonst.
Yogosh
Leisetreter ...und Klugscheisser

Beitrag(#1345478) Verfasst am: 17.08.2009, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Ach übrigens: fehlt da nicht noch die Frage nach der Erststimme? Auf den Arm nehmen

Bei der Entscheidung ist bei vielen wohl mehr Taktik dabei als bei der Zweitstimme. Wenn ich woanders wohnen würde, würde ich das erste Kreuz auch woanders machen.
Evilbert

Beitrag(#1345479) Verfasst am: 17.08.2009, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

göttertod hat folgendes geschrieben:

Selbst wenn Schwarz-Gelb gewinnen würde, wäre es für mich nicht so schlimm...

In zwei, allerspätestens drei Legislaturperioden, werden wir ein Linkes Bündnis bekommen.

Deine historische Zukunftseinschätzumng mag ja richtig sein, aber ich lebe jetzt und nicht in zwei oder drei Legislaturperioden.
Bis dahin werden manche Leute auf der Strecke bleiben. Vor allem die, die nun gar nix ausrichten können, nämlich Kinder.
göttertod
Atheist und Zweifelsäer

Beitrag(#1345483) Verfasst am: 17.08.2009, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

göttertod hat folgendes geschrieben:

Selbst wenn Schwarz-Gelb gewinnen würde, wäre es für mich nicht so schlimm...

In zwei, allerspätestens drei Legislaturperioden, werden wir ein Linkes Bündnis bekommen.

Deine historische Zukunftseinschätzumng mag ja richtig sein, aber ich lebe jetzt und nicht in zwei oder drei Legislaturperioden.
Bis dahin werden manche Leute auf der Strecke bleiben. Vor allem die, die nun gar nix ausrichten können, nämlich Kinder.

hmmm, dann müssen sich die Ideen und Konzepte, die sich dem "auf der Strecke bleiben" entgegen setzen, nun mal durchsetzen. Wenn nicht in den verantwortlichen Parteien (hier wohl eher CDU/CSU/FDP), dann in den Köpfen der Menschen. Aller Menschen, die die Widersprüchlichkeit der realen Verhältnisse und den Versprechungen der Politik in Form von Gesetzen für die Verbesserung der Lebensverhältnisse aller Menschen erkennen.
Und welches Sprachrohr sich diese Masse dann sucht, bleibt abzuwarten.
Danol
registrierter User

Beitrag(#1345486) Verfasst am: 17.08.2009, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
[...] ich halte die Union für die gefährlichste antidemokratische Bewegung der Gegenwart [...]

Ich liebe es... bravo

Das ist die zutreffendste Einschätzung dieser Partei, die ich seit langem gelesen habe. Wobei ich hinzufügen möchte dass ein Großteil der Union sich selbst für lupenreine Demokraten hält und gerade deshalb so gefährlich ist (ich glaube Schäuble z.B. dass er keinen Überwachungsstaat errichten will, denke aber das er gerade wegen dieser Überzeugung so unbeirrbar ist).
Evilbert

Beitrag(#1345488) Verfasst am: 17.08.2009, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sicherheits-, Innen-, und FamilienpolitikerInnen der Union höhlen den Rechststaat aus seit 2005- oder versuchen das wenigstens.

Das haben ihre (roten) Vorgänger zu rotgrünen Zeiten auch geschafft bzw. versucht.

Und die FDP ist da mindestens willige Komplizin und zudem im Sozialbereich auch deutlich schlimmer.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1347959) Verfasst am: 23.08.2009, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hier gibt's ja ganz schön viele Piraten...
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1347968) Verfasst am: 23.08.2009, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Hier gibt's ja ganz schön viele Piraten...

Wie eine solch sozial- und wirtschaftspolitische Katze im Sack so populär sein kann will mir irgendwie nicht in den Kopf.

Obwohl soviel weiß man über die Katze schon: Sie hängt der Marktwirtschaft an, wird also keine brauchbaren Konzepte liefern.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1347978) Verfasst am: 23.08.2009, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wähle vllt auch Piraten. Die werden es natürlich nicht in den Bundestag schaffen und das will ich auch garnicht. Ich hoffe nur, dass sie um die 3% kriegen und daher die anderen Parteien auf ihre Positionen anspringen, so dass die Piraten letztlich wieder überflüssig werden. Wenn dann aber das Ziel stimmt, ist viel erreicht.
kamelpeitsche

Beitrag(#1347988) Verfasst am: 23.08.2009, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Ich wähle vllt auch Piraten. Die werden es natürlich nicht in den Bundestag schaffen und das will ich auch garnicht. Ich hoffe nur, dass sie um die 3% kriegen und daher die anderen Parteien auf ihre Positionen anspringen, so dass die Piraten letztlich wieder überflüssig werden. Wenn dann aber das Ziel stimmt, ist viel erreicht.

Genau so sehe ich das auch.
Evilbert

Beitrag(#1347989) Verfasst am: 23.08.2009, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Genau so sehe ich das auch.

Ich nicht. Weil die Entscheidungen, die in den nächsten vier Jahren im Falle einer FDP-Beteiligung getroffen werden würden einfach nicht tolerabel sind.

Daher erwäge ich Irrer doch glatt, SPD zu wählen Argh
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1347990) Verfasst am: 23.08.2009, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke aber nicht, dass die Stimmen die an die Piratenpartei gehen noch etwas am Zustandekommen einer schwarz/gelben Koalition ändern werden.

Und auch wenn, mir graut vor einem Bündnis aus jetziger SPD + starken Grünen + starken Linken.
Evilbert

Beitrag(#1347993) Verfasst am: 23.08.2009, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke aber nicht, dass die Stimmen die an die Piratenpartei gehen noch etwas am Zustandekommen einer schwarz/gelben Koalition ändern werden.

Und auch wenn, mir graut vor einem Bündnis aus jetziger SPD + starken Grünen + starken Linken.

Warum?
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1347994) Verfasst am: 23.08.2009, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Weil die SPD derzeit einfach heillos zerstritten ist.
Weil die Grünen so sind wie sie sind und weil die Linken so sind wie sie sind.

Eine stärkere SPD, die sich wieder gefestigt hat und mit nicht ganz so starken Koalitionspartner grün und links ans Regieren denkt, das könnte was werden.

Eine Linkskoalition ist aber schwer denkbar. Es sieht derzeit nach Schwarz/Gelb aus, möglich wären vllt noch die GroKo III oder die Ampel, wo dann auch wieder die FDP dabei wäre.
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1347997) Verfasst am: 23.08.2009, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Warum?

Das frag ich mich auch. Vor allem bei den Grünen hat man starke Wirtschaftskompetenz drin, die die FDP so oder so nicht hat, auch wenn das immer geglaubt wird.
Insbesondere wird es der Wirtschaft schaden, wenn die FDP regiert, weil es zu starken Lohnsenkungen kommen wird, war widerum bedeutet, dass keiner mehr Geld ausgeben kann und somit die Wirtschaft geschädigt wird. So siehts aus. Das wird ein schöner Teufelskreis in den Abgrund mit der FDP
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1347999) Verfasst am: 23.08.2009, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Weil die SPD derzeit einfach heillos zerstritten ist.
Weil die Grünen so sind wie sie sind und weil die Linken so sind wie sie sind.

Eine stärkere SPD, die sich wieder gefestigt hat und mit nicht ganz so starken Koalitionspartner grün und links ans Regieren denkt, das könnte was werden.

Eine Linkskoalition ist aber schwer denkbar. Es sieht derzeit nach Schwarz/Gelb aus, möglich wären vllt noch die GroKo III oder die Ampel, wo dann auch wieder die FDP dabei wäre.

Was ist an den Grünen schlimm wie sie sind... bis auf ein paar esoterisch gefärbte Programmpunkte, hab ich an denen absolut garnix auszusetzen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 1 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz