Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jade registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1409494) Verfasst am: 25.12.2009, 16:42 Titel: Re: Hatte Gott eine Freundin? |
|
|
Was für ein Quatsch...
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1409518) Verfasst am: 25.12.2009, 18:28 Titel: |
|
|
Wir haben hier ja eine Reinkarnation?*** der Astarte im Forum. Vielleicht kann die sich ja daran erinnern.
*** Die Anthros würden jetzt sagen: Das kommt schließlich irgendwoher, dass man sich so einen Namen aussucht. Das hat schon was zu bedeuten.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1409523) Verfasst am: 25.12.2009, 18:50 Titel: Re: Hatte Gott eine Freundin? |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Was für ein Quatsch... | Was ist denn warum daran Quatsch?
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1409525) Verfasst am: 25.12.2009, 18:59 Titel: |
|
|
Jingle bells
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1409534) Verfasst am: 25.12.2009, 19:59 Titel: Re: Hatte Gott eine Freundin? |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Was für ein Quatsch... | Was ist denn warum daran Quatsch? |
1. Ich kenne die Bibel, aus Aschera eine Freundin Jahwe's zu machen ist Quatsch.
|
dass das aus der bibel ablesbar sei, hat auch keiner behauptet.
Zitat: |
2. Ein "Gott" ist die genutzte (übernatürliche) Lebensquelle. Bloss weil das Volk "Götter" der anderen Völkern um sie herum hinzunahm (aufgrund ihres kleinen Vertrauens oder Misstrauens gegenüber 'ihres' Gottes Jahwe) ist diese Astarte nicht die Freundin Jahwe's.
|
nun, dass jahwe ne weile neben anderen goettern verehrt wurde, erscheint alles andere als unwahrscheinlich. deshalb muss diese aschera zwar nicht als freundin jahwes angesehen worden sein, aber wenn sie bei irgendeinem voelkchen als letzte neben jahwe uebrig blieb (und wieso sollte es nicht so sein?) dann klingt es doch nicht unplausibel, dass sie in der vorstellung dieses voelkchens jahwes freundin wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1409540) Verfasst am: 25.12.2009, 20:29 Titel: |
|
|
Jahwe war usprünglich einer von vielen Göttern, die von den Israeliten verehrt wurden. Dafür gibt es archäologische Belege. Erst unter König Josia im 7. Jh. v.u.Z. begann man, alle die Heiligtümer zu zerstören und die Gottesverehrung auf einen Gott und einen Tempel in Jerusalem zu beschränken. Erst im babylonischen Exil setzte sich dann der Jahwe-Allein-Kult unter allen Israeliten durch. In der Tora steht das natürlich anders, aber deren erster Teil, das Deuteronomium, wurde unter König Josia ganz "zufällig" bei der Renovierung des Tempels "gefunden". Wie in allen heiligen Schriften enthält auch die Tora nicht eine wie immer geartete historische Wahrheit, sondern das, was die Gläubigen dafür halten sollten.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1409542) Verfasst am: 25.12.2009, 20:39 Titel: Re: Hatte Gott eine Freundin? |
|
|
Nach käßmannscher Bibelexegese wäre dann Gott lesbisch
|
|
Nach oben |
|
 |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1411726) Verfasst am: 01.01.2010, 08:34 Titel: Re: Hatte Gott eine Freundin? |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Was für ein Quatsch... |
Hast du den Artikel echt gelesen?
Ich glaube nicht.
Das ist alles recht seriös durchdacht und keineswegs Quatsch.
Quatsch ist es, diese Gedanken gleich so gedankenlos abzutun.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1411734) Verfasst am: 01.01.2010, 11:14 Titel: Re: Hatte Gott eine Freundin? |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Was für ein Quatsch... |
Ich glaube nicht.
Quatsch ist es, diese Gedanken gleich so gedankenlos abzutun. |
Ich hatte den Artikel gelesen, auch die Bibel habe ich gelesen. Bloss weil dir etwas in den Kram passt und hübsch geschrieben ist muss es nicht seriös oder "keineswegs Quatsch" sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1411735) Verfasst am: 01.01.2010, 11:41 Titel: Re: Hatte Gott eine Freundin? |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | York hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Was für ein Quatsch... |
Ich glaube nicht.
Ich hatte den Artikel gelesen, auch die Bibel habe ich gelesen. Bloss weil dir etwas in den Kram passt und hübsch geschrieben ist muss es nicht seriös oder "keineswegs Quatsch" sein. |
Und was daran ist denn nun "Quatsch" ? Die bloße Tatsache, dass ein nichtexistenter Gott nicht wirklich eine Freundin gehabt haben könnte, oder die Schlußfolgerungen, die sich auf die religiösen Vorstellungen der Menschen zu Beginn des Monotheismus beziehen?
Letzteres ist nämlich wohl kein Quatsch. Dazu gibt es selbst im Islam gewisse Parallelen:
Zitat: | Im Götzenbuch des Ibn al-Kalbi heist es über Al-Uzza: „Sie ist jünger als al-Lāt und Manāt. … Die Araber und die Quraisch benannten (ihre Kinder) mit den Namen 'Abd al-'Uzzā. Sie war das höchste Idol bei den Quraisch. Sie pflegten sie zu besuchen, ihr Geschenke zu bringen und bei ihr zu opfern. Wir haben gehört, daß der Gesandte Gottes (Gott segne ihn und gebe ihm Heil) sie eines Tages erwähnte; er sagte: ‚Ich habe al-'Uzzā ein rötlich weißes Schaf dargebracht, zur Zeit da ich mich noch zum Kulte meines Volkes bekannte‘. Die Quraisch pflegten die Kaaba zu umkreisen, indem sie sagten: „Bei al-Lāt und bei al-'Uzzā und bei Manāt, der dritten, der anderen! Sie sind die allerhöchsten Schwäne und auf ihre Fürbitte (bei Gott) darf man hoffen“. Die Quraisch hatten ihr ein himā geschaffen, in einer Bergschlucht des Wadi Hurād, namens Suqām. Sie schufen damit ein Seitenstück zum Haram, dem heiligen Bezirke der Kaaba … al-'Uzzā besaß einen Schlachtplatz, auf dem ihre Opfer geschlachtet wurden; er hieß al-Ghabghab |
Wikipedia
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1411758) Verfasst am: 01.01.2010, 13:32 Titel: Re: Hatte Gott eine Freundin? |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | York hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Was für ein Quatsch... |
Ich glaube nicht.
Ich hatte den Artikel gelesen, auch die Bibel habe ich gelesen. Bloss weil dir etwas in den Kram passt und hübsch geschrieben ist muss es nicht seriös oder "keineswegs Quatsch" sein. |
Und was daran ist denn nun "Quatsch" ? Die bloße Tatsache, dass ein nichtexistenter Gott nicht wirklich eine Freundin gehabt haben könnte, oder die Schlußfolgerungen, die sich auf die religiösen Vorstellungen der Menschen zu Beginn des Monotheismus beziehen? |
Es geht darum aufgrund <s>eines öfter auftretenden Vielgötterglauben</s> der häufigen Nutzung diverser Götter daraus eine Beziehung zwischen einigen dieser Göttern zu konstruieren.
In diesem Fall geht es um einen in der Bibel bezeugten "Gottes" und die angebliche Beziehung mit etwas was dieser in der Bibel selbst verächtlich darstellt und als "Nichtse" bezeichnet, als Konstruktionen der Menschen. Diese Beziehung lässt sich aus der Bibel nicht ableiten bzw nur wenn man dies sehen will, deshalb bezeichne ich dies als Quatsch.
Eine Beziehung Jahwes gibt aber sehr wohl in der Bibel, nur eben nicht mit dem was dieser Text zu konstruieren versucht.
Zitat aus Hesekiel 16 (alte Lutherbibel):
...und warest nun gewachsen und groß und schön worden. Deine Brüste waren gewachsen und hattest schon lange Haare gekriegt; aber du warest noch bloß und beschamet.
Und ich ging vor dir über und sah dich an; und siehe, es war die Zeit, um dich zu werben. Da breitete ich meinen Geren über dich und bedeckte deine Scham. Und ich gelobte dir's und begab mich mit dir in einen Bund, spricht der Herr Herr, daß du solltest mein sein.
Und ich badete dich mit Wasser und wusch dich von deinem Blut und salbete dich mit Balsam und kleidete dich mit gestickten Kleidern und zog dir sämische Schuhe an; ich gab dir feine leinene Kleider und seidene Schleier und zierte dich mit Kleinoden und legte Geschmeide an deine Arme und Kettlein an deinen Hals und gab dir Haarband an deine Stirn und Ohrringe an deine Ohren und eine schöne Krone auf dein Haupt.
Summa, du warest geziert mit eitel Gold und Silber und gekleidet mit eitel Leinwand, Seiden und Gesticktem. Du aßest auch eitel Semmel, Honig und Öl und warest überaus schön und bekamest das Königreich.
...
Du nahmest auch dein schön Gerät, das ich dir von meinem Gold und Silber gegeben hatte, und machtest dir Mannsbilder daraus und triebest deine Hurerei mit denselben.
Und nahmest deine gestickten Kleider und bedecktest sie damit; und mein Öl und Räuchwerk legtest du ihnen vor.
Meine Speise, die ich dir zu essen gab, Semmel, Öl, Honig, legtest du ihnen vor zum süßen Geruch. Ja, es kam dahin, spricht der Herr Herr, daß du nahmest deine Söhne und Töchter, die du mir gezeuget hattest, und opfertest sie denselben zu fressen. Meinest du denn, daß ein Geringes sei um deine Hurerei, daß du mir meine Kinder schlachtest und lässest sie denselben verbrennen?
Eine Beziehung aus der sogar Kinder hervorkamen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr. Burns Be careful with superglue
|
(#1411787) Verfasst am: 01.01.2010, 14:45 Titel: |
|
|
Selbstverständlich hatte Gott eine Freundin, woher kommen seine Kinder sonst her, die vor der Sintflut mit unseren Frauen pimperten?
Kapitel 6
Die Verderbtheit der Menschen
1Da sich aber die Menschen begannen zu mehren auf Erden und ihnen Töchter geboren wurden, 2da sahen die Kinder Gottes nach den Töchtern der Menschen, wie sie schön waren, und nahmen zu Weibern, welche sie wollten.
Denn gleichwie sie waren in den Tagen vor der Sintflut, sie aßen, sie tranken, sie freiten und ließen sich freien, bis an den Tag, da Noah zu der Arche einging. 3Da sprach der HERR: Die Menschen wollen sich von meinem Geist nicht mehr strafen lassen; denn sie sind Fleisch. Ich will ihnen noch Frist geben hundertundzwanzig Jahre.
die vorzeiten nicht glaubten, da Gott harrte und Geduld hatte zu den Zeiten Noahs, da man die Arche zurüstete, in welcher wenige, das ist acht Seelen, gerettet wurden durchs Wasser; 4Es waren auch zu den Zeiten Tyrannen auf Erden; denn da die Kinder Gottes zu den Töchtern der Menschen eingingen und sie ihnen Kinder gebaren, wurden daraus Gewaltige in der Welt und berühmte Männer. 5Da aber der HERR sah, daß der Menschen Bosheit groß war auf Erden und alles Dichten und Trachten ihres Herzens nur böse war immerdar, {1 Mose.8,21} 8,21
Und der HERR roch den lieblichen Geruch und sprach in seinem Herzen: Ich will hinfort nicht mehr die Erde verfluchen um der Menschen willen; denn das Dichten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf. Und ich will hinfort nicht mehr schlagen alles, was da lebt, wie ich getan habe.
_________________ Als Jesus nackt auf dem Kreuz verstarb, leerte sich sein Darm mit dem letzten Abendmahl auf seine Füße. Aus ästhetischen Gründen trägt er daher auf alle Darstellungen eine Windel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1411793) Verfasst am: 01.01.2010, 15:37 Titel: |
|
|
Mr. Burns hat folgendes geschrieben: | Selbstverständlich hatte Gott eine Freundin, woher kommen seine Kinder sonst her, die vor der Sintflut mit unseren Frauen pimperten? |
Menschen nennen etwas 'Kind' wenn ein Lebewesen von einem anderen abstammt. Wer sich -wie Menschen dies erbärmlicherweise tun- über eine Form(>Körper) definiert der nennt den Ableger der Form 'Kind'. Dies lässt sich laut Bibel aber nicht auf diesen dort beschriebenen "Gott" übertragen da dieser sich über Inhalte(>Animus) definiert, nicht über Formen. Wo es Ableger dessen Inhalte gibt da sind dessen Kinder.
Wenn du aber 'Kind' auf Körper-Ableger reduzierst dann hast du recht...
|
|
Nach oben |
|
 |
MountainKing registrierter User
|
(#1411807) Verfasst am: 01.01.2010, 16:03 Titel: Re: Hatte Gott eine Freundin? |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: |
In diesem Fall geht es um einen in der Bibel bezeugten "Gottes" und die angebliche Beziehung mit etwas was dieser in der Bibel selbst verächtlich darstellt und als "Nichtse" bezeichnet, als Konstruktionen der Menschen. Diese Beziehung lässt sich aus der Bibel nicht ableiten bzw nur wenn man dies sehen will, deshalb bezeichne ich dies als Quatsch. |
Es wird allerdings auch nicht behauptet, dass dies aus der Bibel abgeleitet wird, sondern aus archäologischen Erkenntnissen und Vergleichen mit anderen Glauben/Mythologien der Region, in denen die in der Bibel erwähnten Götter auftauchen. Wenn man in dieser kein heiliges, von dem einzig echten Gott inspiriertes Werk, sondern als eine Sammlung von mythologisch/literarisch/theologisch fundierten menschlichen Schriften sieht und sie in Bezug zu ihrem historischen und sozialen Hintergrund setzt, sind Belege für den urpsrünglichen Polytheismus sowie die Entwicklung desselben in einen Monotheismus nun mal vorhanden.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1411814) Verfasst am: 01.01.2010, 16:18 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Wir haben hier ja eine Reinkarnation?*** der Astarte im Forum. Vielleicht kann die sich ja daran erinnern.
*** Die Anthros würden jetzt sagen: Das kommt schließlich irgendwoher, dass man sich so einen Namen aussucht. Das hat schon was zu bedeuten.
fwo | Mit diesem blöden Jahwe will ich nix zu tun haben.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1411840) Verfasst am: 01.01.2010, 18:25 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Wir haben hier ja eine Reinkarnation?*** der Astarte im Forum. Vielleicht kann die sich ja daran erinnern.
fwo | Mit diesem blöden Jahwe will ich nix zu tun haben. |
Das hat Deine Präinkarnation bestimmt auch gesagt und deswegen wurde Jahwe so sauer, dass er sie aus seiner heiligen Schrift hat rauswerfen lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1411843) Verfasst am: 01.01.2010, 18:43 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Wir haben hier ja eine Reinkarnation?*** der Astarte im Forum. Vielleicht kann die sich ja daran erinnern.
Das hat Deine Präinkarnation bestimmt auch gesagt und deswegen wurde Jahwe so sauer, dass er sie aus seiner heiligen Schrift hat rauswerfen lassen. |
Und deshalb wird die auch nie wissen, wo das Manna wächst - denn dafür muss man erst mal vom heiligen Geist genudelt werden - laut Walter Moers.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1411935) Verfasst am: 01.01.2010, 23:15 Titel: |
|
|
Mr. Burns hat folgendes geschrieben: |
Selbstverständlich hatte Gott eine Freundin ... |
Na Gottseidank!
Also ein Gott ohne Freundin, der wär mir jetzt doch irgendwie nicht so recht vertrauenswürdig ....
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1411978) Verfasst am: 02.01.2010, 04:09 Titel: |
|
|
Gott hatte eine Freundin.
Eine "Welt", die wie nichts anderes gelernt hatte, ihren eigenen Körper zu verkaufen, um zu überleben. Auch, wenn er sie angeblich selber erschaffen hat! oO
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1411991) Verfasst am: 02.01.2010, 10:14 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Wir haben hier ja eine Reinkarnation?*** der Astarte im Forum. Vielleicht kann die sich ja daran erinnern.
Das hat Deine Präinkarnation bestimmt auch gesagt und deswegen wurde Jahwe so sauer, dass er sie aus seiner heiligen Schrift hat rauswerfen lassen. |
Und deshalb wird die auch nie wissen, wo das Manna wächst - denn dafür muss man erst mal vom heiligen Geist genudelt werden - laut Walter Moers.
fwo |
Das bildet sich dieser Dreifaltige halt ein.... verschmähte Männer halt.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1412010) Verfasst am: 02.01.2010, 11:49 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | ......
Das bildet sich dieser Dreifaltige halt ein.... verschmähte Männer halt. |
Du meinst also zu wissen, wo das Manna wächst.
Falls das wirklich so ist, dann wäre die Dreifaltigkeit ist halt doch nicht so richtig ein Fortschritt gegenüber der Einfalt.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1412014) Verfasst am: 02.01.2010, 12:09 Titel: |
|
|
Gott hatte gewiss keine Freundig gehabt, sonst wäre er wohl entspannter gewesen und die Menschheit wäre von seinen exessiven Rachegelüsten verschont geblieben.
Womit sich eine Erklärung dafür findet...
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
logikus registrierter User
|
(#1412017) Verfasst am: 02.01.2010, 12:17 Titel: |
|
|
Wenn von Gott ALLE Menschen abstammen, bzw. nach seinem Ebenbild erschaffen wurden, dann ist Gott zur Hälfte Mann, zur Hälfte Frau und diese Hälften wiederum jeweils zu 10 % Homosexuell.
Also, kommt mir das ein bisschen unglaubwürdig vor, das so eine multisexuelle Person mit nur einer Freundin glücklich geworden wäre.
Da waren bestimmt ein paar abgefahrene Orgien am Start.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1412040) Verfasst am: 02.01.2010, 12:59 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Gott hatte gewiss keine Freundig gehabt, sonst wäre er wohl entspannter gewesen und die Menschheit wäre von seinen exessiven Rachegelüsten verschont geblieben.
| Na sag ich doch, so einen wollte die Astarte natürlich nicht, und dann pampig werden unds an den Menschen auslassen...
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1412141) Verfasst am: 02.01.2010, 20:56 Titel: |
|
|
Und dieser alte Gott hat viele Freundinnen, da bin ich mir mal sicher:
Zitat: | Inmitten der herrlichen Weinberge des Baden-Badener Reblandes liegt in Neuweier das Feinschmeckerlokal "Zum Alde Gott". Seit mehr als 30 Jahren führen Wilfried Serr ihr Haus mit viel Liebe und Engagement...
|
http://www.zum-alde-gott.de/
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#1412223) Verfasst am: 03.01.2010, 00:38 Titel: Re: Hatte Gott eine Freundin? |
|
|
Ich habe kürzlich eine Doku gesehen, in der es um die Entstehung des alten Testaments ging. Aus aktuellen gefundenen Steintafeln etc. ist bekannt geworden, dass Jahwe keineswegs der Gott der isreaeliten alleine war. Vielmehr war Jahwe einer unter vielen Gottheiten, an die im umliegenden Raum der Israeliten geglaubt wurde. Jahwe war dort allerdings der "höchste" Gott und die Israeliten haben sich den "höchsten" Gott zu ihrem eigenen Gott gemacht. Ein Isreaelit folgte also nur diesem einen Gott und musste nicht die Gebote und Verbote der anderen Götter befolgen, da Jahwe sie auserkoren hatte!
Die anderen Götter wurden dann als die Götter der "Schwachen" nicht "auserwählten" Stämme angesehen und daraus entwickelte sich nach und nach ein Monotheismus mit Jahwe als Führerfigur!
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1412292) Verfasst am: 03.01.2010, 13:29 Titel: |
|
|
Erst ab dem 8. Jh. haben die Könige von Juda versucht den Jerusalemer Kult des Jahwe gegen die anderen Kulte durchzusetzen, die auch in Jerusalem selbst, vor allem aber auf dem Land bei den einzelnen Sippen seine Anhänger hatte. Es war auch und vor allem der Versuch, einen Zentralstaat durchzusetzen mit der Hauptstadt Jerusalem mit dem einzigen Tempel für einen einzigen Gott. Aber erst im Exil in Babylon hat sich dann der Jahwe-allein-Kult durchgesetzt.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1412295) Verfasst am: 03.01.2010, 13:32 Titel: |
|
|
Und ab wann waren dann die Göttinnen und göttlichen Gefährtinnen der Götter eliminiert? (manche sagen ja durch den Marienkult in vielen Gegenden und andere heilige Damen, hätten die Leut sich die durchs Hintertürchen schon wieder geholt)
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|