Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1370414) Verfasst am: 01.10.2009, 14:06 Titel: Wieso ist der Süden ärmer? |
|
|
beinahe alle südlicheren länder werden ärmer und ärmer (ausnahmen gibt es zwar, aber die lassen wir mal schön weg), woran liegt das?
ich hab mal eine doku gesehen die sagte, es läge nur an der haltung von nutztieren, ist das weitergehend vertretbar? ich meine, für mich hörte sich das nach der dreiteiligen doku ganz plausibel an, ich habe aber keine ahnung von sowas.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1370417) Verfasst am: 01.10.2009, 14:15 Titel: Re: Wieso ist der Süden ärmer? |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | beinahe alle südlicheren länder werden ärmer und ärmer (ausnahmen gibt es zwar, aber die lassen wir mal schön weg), woran liegt das?
ich hab mal eine doku gesehen die sagte, es läge nur an der haltung von nutztieren, ist das weitergehend vertretbar? ich meine, für mich hörte sich das nach der dreiteiligen doku ganz plausibel an, ich habe aber keine ahnung von sowas. |
Das liegt wohl an der protestantischen Arbeitsreligion. Dazu fällt mit ein Text aus dem 19. Jahrhundert ein:
Will man in unserem zivilisierten Europa noch eine Spur der ursprünglichen Schönheit des Menschen finden, so muß man zu den Nationen gehen, bei denen das wirtschaftliche Vorurteil den Haß gegen die Arbeit noch nicht ausgerottet hat. Spanien, das -ach!- verkommt, darf sich rühmen, weniger Fabriken zu besitzen als wir Gefängnisse und Kasernen; aber der Künstler genießt, den kühnen, kastanienbraunen, gleich Stahl elastischen Andalusier zu bewundern; und unser Herz schlägt höher, wenn wir den in seinem durchlöcherten Umhang majestätisch bekleideten Bettler einen Herzog von Orsana mit »Amigo« anreden hören. Für den Spanier, in dem das ursprüngliche Tier noch nicht ertötet ist, ist die Arbeit die schlimmste Sklaverei.
Quelle
Kommt drauf an woran man Armut/Reichtum bemisst.
So glücklich sehen mir die Leute hier im materiell reichen Norden nicht aus wenn ich die beobachte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1370420) Verfasst am: 01.10.2009, 14:21 Titel: |
|
|
ich meine finanziell und "technisch ausgebildet" (also revolutionen in der technik usw., ich kann mir nicht vorstellen, dass simbabwe eine mondmission plant z.b.). finanziell ist es nicht nur europa+usa, sondern war es ja auch china vor dem kommunismus, also liegt es nicht allein an den religionen.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1370422) Verfasst am: 01.10.2009, 14:23 Titel: Re: Wieso ist der Süden ärmer? |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | beinahe alle südlicheren länder werden ärmer und ärmer (ausnahmen gibt es zwar, aber die lassen wir mal schön weg), woran liegt das?
ich hab mal eine doku gesehen die sagte, es läge nur an der haltung von nutztieren, ist das weitergehend vertretbar? ich meine, für mich hörte sich das nach der dreiteiligen doku ganz plausibel an, ich habe aber keine ahnung von sowas. |
Du beziehst dich wahrscheinlich im Endeffekt auf dieses Buch:
http://www.amazon.de/Guns-Germs-Steel-Fates-Societies/dp/0393317552/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1254399673&sr=8-1
Lies es, denk darüber nach und dann können wir ja darüber diskutieren.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1370428) Verfasst am: 01.10.2009, 14:31 Titel: Re: Wieso ist der Süden ärmer? |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | beinahe alle südlicheren länder werden ärmer und ärmer (ausnahmen gibt es zwar, aber die lassen wir mal schön weg), woran liegt das?
Du beziehst dich wahrscheinlich im Endeffekt auf dieses Buch:
http://www.amazon.de/Guns-Germs-Steel-Fates-Societies/dp/0393317552/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1254399673&sr=8-1
Lies es, denk darüber nach und dann können wir ja darüber diskutieren. |
Genau! Klasse Buch, auch auf Englisch gut zu lesen (Harry-Potter-Niveau genügt völlig).
A.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1370473) Verfasst am: 01.10.2009, 16:01 Titel: |
|
|
ja das buch war es glaub ich, mal sehen, eventuell hole ichs mir.
aber ist das logisch alles vertretbar?
|
|
Nach oben |
|
 |
armer schlucker pleite
|
(#1370496) Verfasst am: 01.10.2009, 16:39 Titel: |
|
|
Zitat: | es läge nur an der haltung von nutztieren, |
das ist natürlich Quatsch
wieder mal eine monokausale Erklärung für viele komplexe Vorgänge
und überhaupt: was sind denn "südliche Länder"?
es gibt etliche "arme" Länder, die eigentlich von den natürlichen Voraussetzungen her "reich" sein könnten und auch nicht überweidet sind, und trotzdem sind sie bettelarm
http://www.tdh.de/content/themen/laenderinformationen/simbabwe/
_________________ Proletarier aller Länder, macht Schluß!
----------------------------------------------------------------
Die Philosophen haben die Welt verschieden interpretiert, es kommt aber darauf an, sie zu verschonen!
|
|
Nach oben |
|
 |
AdmiralT der Gärtner war's
|
(#1370503) Verfasst am: 01.10.2009, 17:05 Titel: |
|
|
Ich hab zuerst gelesen "Wieso ist der Süden wärmer"
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1370504) Verfasst am: 01.10.2009, 17:05 Titel: Re: Wieso ist der Süden ärmer? |
|
|
|
Weil da eben nur Südländer leben. die sind von Natur aus faul und dumm und beten den ganzen Tag auf Knien, jedenfalls die Männer. Wenn sie nicht grad Tee trinken oder Flugzeuge in Hochhäuser fliegen.
Die Arbeit müssen dann die Frauen machen. Und die sind Bestien und nicht so leistungsfähig, abgesehen davon dass sie meist noch minderjährig sind.
Außerdem haben die alle 13 Kinder. Und da Unterhaltungselektronik im Vergleich zum Kindergeld, von dem diese Schmarotzer ausschließlich leben immer teurer wird... ne Moment stimmt ja gar nicht; Unterhaltungselektronik wird ja billiger.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1370525) Verfasst am: 01.10.2009, 17:45 Titel: |
|
|
AdmiralT hat folgendes geschrieben: | Ich hab zuerst gelesen "Wieso ist der Süden wärmer" | Und ich dachte zuerst, dass er z.B. Bayern meint.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1370548) Verfasst am: 01.10.2009, 18:08 Titel: Re: Wieso ist der Süden ärmer? |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | ich hab mal eine doku gesehen die sagte, es läge nur an der haltung von nutztieren |
Könntest du das etwas ausführlicher darstellen?
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Antianti registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Roydans auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1370576) Verfasst am: 01.10.2009, 18:52 Titel: |
|
|
Als ich die Überschrift las, dachte ich spontan,: weil es wärmer ist, liegt man lieber in der Sonne als zu arbeiten!
Aber eigentlich trifft das wohl nur zu 5% den Kern der Sache!
Das Klima ist das eigentliche Problem; die Trockenheit die im Grunde ganzjährig vorherrscht!
Aber eigentlich trifft schon die Überschrift nicht wirklich den Kern der Sache ! Weil es nicht um Süden und Norden geht, sondern um gemäßigtes und nicht gemäßigtes Klima! wenn wir in den extremen Norden schauen, finden wir auch dort ebenfalls eine, im vergleich zu uns, größere Armut.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1370603) Verfasst am: 01.10.2009, 19:21 Titel: Re: Wieso ist der Süden ärmer? |
|
|
ich hab mal eine doku gesehen die sagte, es läge nur an der haltung von nutztieren, ist das weitergehend vertretbar? ich meine, für mich hörte sich das nach der dreiteiligen doku ganz plausibel an, ich habe aber keine ahnung von sowas. | wenn du daraus ein Naturgesetz(oder ähnliches) postulieren willst müsste dies ja auch im laufe der Geschichte schon immer so gewesen sein(was sich natürlich überhaupt nicht mit den historischen Fakten deckt(der immens reiche nahe Osten in der Antike und im Mittelalter))
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1370613) Verfasst am: 01.10.2009, 19:26 Titel: Re: Wieso ist der Süden ärmer? |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | beinahe alle südlicheren länder werden ärmer und ärmer (ausnahmen gibt es zwar, aber die lassen wir mal schön weg), woran liegt das?
ich hab mal eine doku gesehen die sagte, es läge nur an der haltung von nutztieren, ist das weitergehend vertretbar? ich meine, für mich hörte sich das nach der dreiteiligen doku ganz plausibel an, ich habe aber keine ahnung von sowas. | wenn du daraus ein Naturgesetz(oder ähnliches) postulieren willst müsste dies ja auch im laufe der Geschichte schon immer so gewesen sein(was sich natürlich überhaupt nicht mit den historischen Fakten deckt(der immens reiche nahe Osten in der Antike und im Mittelalter)) |
habe ich gesagt dass ich das tun will?
ich frage doch nach, und setze das nicht vorraus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1370614) Verfasst am: 01.10.2009, 19:27 Titel: Re: Wieso ist der Süden ärmer? |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | beinahe alle südlicheren länder werden ärmer und ärmer (ausnahmen gibt es zwar, aber die lassen wir mal schön weg), woran liegt das?
ich hab mal eine doku gesehen die sagte, es läge nur an der haltung von nutztieren, ist das weitergehend vertretbar? ich meine, für mich hörte sich das nach der dreiteiligen doku ganz plausibel an, ich habe aber keine ahnung von sowas. | wenn du daraus ein Naturgesetz(oder ähnliches) postulieren willst müsste dies ja auch im laufe der Geschichte schon immer so gewesen sein(was sich natürlich überhaupt nicht mit den historischen Fakten deckt(der immens reiche nahe Osten in der Antike und im Mittelalter)) |
Der nahe Osten ist ja sogar heute noch saureich, zumindest die ganze Ölscheichländer.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1370620) Verfasst am: 01.10.2009, 19:31 Titel: Re: Wieso ist der Süden ärmer? |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | beinahe alle südlicheren länder werden ärmer und ärmer (ausnahmen gibt es zwar, aber die lassen wir mal schön weg), woran liegt das?
habe ich gesagt dass ich das tun will?
ich frage doch nach, und setze das nicht vorraus. | das Wörtchen "wenn" beachten
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1370644) Verfasst am: 01.10.2009, 20:03 Titel: Re: Wieso ist der Süden ärmer? |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | beinahe alle südlicheren länder werden ärmer und ärmer (ausnahmen gibt es zwar, aber die lassen wir mal schön weg), woran liegt das?
Der nahe Osten ist ja sogar heute noch saureich, zumindest die ganze Ölscheichländer. |
aber doch nicht aus tollen entwicklungen, oder weil sie so fortschrittlich sind, sondern nur weil sie auf dem öl sitzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1370647) Verfasst am: 01.10.2009, 20:08 Titel: Re: Wieso ist der Süden ärmer? |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | beinahe alle südlicheren länder werden ärmer und ärmer (ausnahmen gibt es zwar, aber die lassen wir mal schön weg), woran liegt das?
Der nahe Osten ist ja sogar heute noch saureich, zumindest die ganze Ölscheichländer. |
aber doch nicht aus tollen entwicklungen, oder weil sie so fortschrittlich sind, sondern nur weil sie auf dem öl sitzen. |
Na und?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1370654) Verfasst am: 01.10.2009, 20:17 Titel: Re: Wieso ist der Süden ärmer? |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | beinahe alle südlicheren länder werden ärmer und ärmer (ausnahmen gibt es zwar, aber die lassen wir mal schön weg), woran liegt das?
aber doch nicht aus tollen entwicklungen, oder weil sie so fortschrittlich sind, sondern nur weil sie auf dem öl sitzen. |
Na und? |
ich hätte es näher beschreiben sollen, weiß ich, aber ich meinte die es sich auf "ihre eigenen kosten" verdient haben reich zu werden, die ölländer sind ja nur so reich, weil wir ihr öl für unsere autos und maschinen brauchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1370664) Verfasst am: 01.10.2009, 20:31 Titel: Re: Wieso ist der Süden ärmer? |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | ich hätte es näher beschreiben sollen, weiß ich, aber ich meinte die es sich auf "ihre eigenen kosten" verdient haben reich zu werden, die ölländer sind ja nur so reich, weil wir ihr öl für unsere autos und maschinen brauchen. |
Ich betrachte Autos als Armutszeugnisse, schwachsinnige Beschleunigungsgeräte ohne dadurch mehr Zeit zu haben(die vorhandene wird sogar noch hektischer). Wo diese Dinger als Alltagsgeräte genutzt werden ist die Umwelt nicht lebenswert.
Die "fortschrittlichsten" Ecken Deutschlands sind für mich demnach die Inseln Juist-Langeoog-Spiekeroog-Wangerooge
Bloß weil du etwas als "Fortschritt" deklarierst mag dies nicht auf alle anderen auch zutreffen...
Zuletzt bearbeitet von sehr gut am 01.10.2009, 21:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1370687) Verfasst am: 01.10.2009, 21:11 Titel: Re: Wieso ist der Süden ärmer? |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | beinahe alle südlicheren länder werden ärmer und ärmer (ausnahmen gibt es zwar, aber die lassen wir mal schön weg), woran liegt das?
Na und? |
ich hätte es näher beschreiben sollen, weiß ich, aber ich meinte die es sich auf "ihre eigenen kosten" verdient haben reich zu werden, die ölländer sind ja nur so reich, weil wir ihr öl für unsere autos und maschinen brauchen. |
Ich sag nochmal: Na und?
Es ist doch wichtig zu wissen, warum die reich sind, wenns um die Frage geht, warum sie nicht arm sind?
Ist Öl als Grund nicht gut genug?
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1370782) Verfasst am: 01.10.2009, 23:34 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | ja das buch war es glaub ich, mal sehen, eventuell hole ichs mir.
aber ist das logisch alles vertretbar? |
Kannst du ausführen, was diese Frage bedeuten soll?
Die im Buch beschriebenen Zusammenhänge sind jedenfalls wesentlich differenzierter als "wenn es im Winter kalt wird, muss man Vorräte anlegen und dafür eine komplexe Gesellschaft aufbauen". Insbesondere werden die Behauptungen auch empirisch gestützt, indem zum Beispiel von demselben Volk besiedelte Inseln mit verschiedenen Umweltfaktoren verglichen werden.
Das heißt natürlich nicht, dass das Buch alle Ursachen abdeckt. Und noch weniger, dass es um kurzfristige Fluktuationen geht, die durch einen durchgeknallten Herrscher hervorgerufen werden.
Ich halte es für besonders hilfreich, mehrere Bücher hintereinander zu lesen, die die Welt in intelligenter Weise auf einen Teil zurückführen. Das macht aber das einzelne Buch nicht falsch, sondern unvollständig.
Es folgt auch nicht daraus, dass alles unabänderlich ist. So wie im Feminismus die Betrachtung der Behandlung von Frauen in verschiedenen Gesellschaften zu dem Motto "biology is *not* destiny" führt, kann die Betrachtung der Entwicklung der verschiedenen Kontinente eben zu "geography is not destiny" führen.
Es war eben nicht der minderen Vorausplanung der nordamerikanischen Einwanderer zu verdanken, dass die amerikanischen Pferde und andere Großtiere schon früh ausgerottet wurden, sondern der Tatsache, dass in Afrika und Eurasien eine Koevolution stattfand, die den Tieren eine Chance gab. Daraus folgt ja wirklich nicht, dass man jetzt nichts dagegen machen kann, in Afrika alle großen Tiere abzuknallen, weil die die Schießpulverevolution nicht mehr mitgemacht haben.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#1370801) Verfasst am: 02.10.2009, 00:08 Titel: Re: Wieso ist der Süden ärmer? |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | beinahe alle südlicheren länder werden ärmer und ärmer (ausnahmen gibt es zwar, aber die lassen wir mal schön weg), woran liegt das?
Na und? |
ich hätte es näher beschreiben sollen, weiß ich, aber ich meinte die es sich auf "ihre eigenen kosten" verdient haben reich zu werden, die ölländer sind ja nur so reich, weil wir ihr öl für unsere autos und maschinen brauchen. |
Ich sag nochmal: Na und?
Es ist doch wichtig zu wissen, warum die reich sind, wenns um die Frage geht, warum sie nicht arm sind? |
Wenn man an der Stelle halt machen will, dann reicht das sicherlich.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1370822) Verfasst am: 02.10.2009, 02:00 Titel: |
|
|
Naja, "Mentalität" und "Intelligenz" ist ja irgendwo schwierig. Max Weber hatte zwar mit seiner "protestantischen Ethik" eine Theorie vorgezeichnet, und in dieser Linie wird argumentiert, man könne grundsätzlich behaupten, protestantisch geprägte Länder hätten den größten Wohlstand erwirtschaftet.
Mir ist auch noch eine Ressourcentheorie von Porter erinnerlich, nach der gerade der Mangel an Ressourcen technologische Entwicklungen und eine Konzentration auf Wissen fördern soll. / Noch eine andere Theorie bezog sich darauf, daß die Bildung von Kulturen auch von den Möglichkeiten der Nahrungsmittelproduktion, von Verkehrswegen etc. abhänge. Dazu wurde meiner Erinnerung nach beispielhaft Papua-Neuguinea genannt: Urwaldboden sei im Vergleich eigentlich weniger nährstoffreich und schnell ausgelaugt, so daß man kaum feste Siedlungen errichten konnte. Es gebe keine Tiere, die sich als Zugtiere eigneten. Et cetera.
Dann wird häufig auch der Kolonialismus als Erklärung herangezogen, wo zum Beispiel bei der Grenzziehung nicht auf ethnische Grenzen Rücksicht genommen worden sei, oder daß die Kolonialmacht nach irgendwelchen Kriterien bestimmte Ethnien oder Personen mit hellerer Haut bevorzugt habe. Das kann natürlich Personal wie Robert Mugabe nach oben spülen, der sich in dezidierter Opposition zu allem, was er als "weißen Einfluß" sah, präsentierte. Und bei dieser "ethnischen Säuberung" vieler Bereiche auch gut funktionierende Wirtschaftszweige ruinierte, weil ihm die Propaganda wichtiger war als dafür Sorge zu tragen, daß genügend gut ausgebildete "Einheimische" (auch dies süffisant, weil die weißen Farmer auch schon seit Generationen in Simbabwe lebten) vorhanden waren. Aber wie Raoul Castro neulich sagte: "Wir können nicht alle unsere Probleme auf Andere schieben, manchmal sind wir auch selbst schuld." (Da denke ich gerade daran, wie schmerzlich es für Europa war, bis sich hier eine "demokratische Tradition" ausbildete, wieviel Blut Überlegenheitsphantasien oder das Streben nach "nationaler Einheit" forderten. Afrika scheint ja in großen Teilen noch in dieser Phase zu stehen. Und hundert Jahre sind in Bezug auf die gesamte Menschheitsgeschichte nichts. Demnach würde auch nichts dagegen sprechen, daß wenn Afrika seine Ressourcen auch selbst in die Hand nimmt, in hundert Jahren jemand aus Abidjan fragen könnte, warum es dem Norden so schlecht geht...)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|