Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1367611) Verfasst am: 27.09.2009, 19:51 Titel: Wahlsystem - Parteiensystem |
|
|
Wenn du die Möglichkeit hättest, eines oder beides dieser Dinge zu ändern, was würdest du ändern?
(Kommt hiervon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1367619) Verfasst am: 27.09.2009, 19:59 Titel: |
|
|
Alle Parteien abschaffen, dafür Volksentscheide, imperative Mandate, Liquid Democracy oder nur Direktmandate, je nachdem was Praxistauglicher ist. Das wäre in etwa die Kurzform.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1367625) Verfasst am: 27.09.2009, 20:03 Titel: |
|
|
beides haengt zusammen: die 5%-huerde zementiert das parteiensystem ein und macht es neuen parteien unglaublich schwer. also weg mit der 5%-huerde, dann koennen sich auch neue parteien bilden.
ansonsten natuerlich: echte demokratie nach schweizer muster. weg mit unserer parteiokratie, die nur einer bananenrepublik wuerdig ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1367627) Verfasst am: 27.09.2009, 20:05 Titel: |
|
|
Soweit ich weiß, ist das Schweizer System aber kantonzentriert (ne Freundin nannte die Schweiz mal einen Vielstaatenstaat). Also lieber landesweit oder bundesweit umgesetzt?
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1367632) Verfasst am: 27.09.2009, 20:09 Titel: |
|
|
Parteien abschaffen und nur die Abgeordneten wählen(die Stimmkraft eines Abgeordneten bemisst sich dann nach seinem Stimmanteil bei der Wahl), so ist bei all den Sitzen sicher für jeden mit seiner Interessensmischung ein Abgeordneter dabei(Koalitionen werden dadurch auch überflüssig da jeder abgeordneter bei einer Wahl nach seinen Wahlvorgaben abstimmt).
(dieses dennoch indirekte System ist dazu da nicht für jede Entscheidung einen neuen Wahlkampf führen zu müssen sondern alles in einem Abwasch zu erledigen)
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1367634) Verfasst am: 27.09.2009, 20:11 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Soweit ich weiß, ist das Schweizer System aber kantonzentriert (ne Freundin nannte die Schweiz mal einen Vielstaatenstaat). Also lieber landesweit oder bundesweit umgesetzt? |
wir sind auch ein bundesstaat. landesweit gibts ja wenigstens schon in den meisten laendern volksabstimmungen, wenn auch wohl zum teil mit zu hohen huerden. nur muss das auch auf bundesebene moeglich werden, wie in der schweiz auch.
damit die volksabstimmung erfolg hat, braucht sie in der schweiz das volksmehr und das staendemehr. letzteres heisst im wesentlichen, dass eine mehrheit der kantone zustimmen muss. das koennte hier einer mehrheit der bundeslaender entsprechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1367636) Verfasst am: 27.09.2009, 20:14 Titel: |
|
|
Das ganze Scheindemokratische System abschaffen. Stattdessen benötigen wir ein direktdemokratisches System mit Imperativen Mandat. Also die Räterepublik.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1367638) Verfasst am: 27.09.2009, 20:17 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Alle Parteien abschaffen, dafür Volksentscheide, imperative Mandate, Liquid Democracy oder nur Direktmandate, je nachdem was Praxistauglicher ist. Das wäre in etwa die Kurzform. |
jepp
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1367716) Verfasst am: 27.09.2009, 21:10 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Alle Parteien abschaffen, dafür Volksentscheide, imperative Mandate, Liquid Democracy oder nur Direktmandate. |
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1367888) Verfasst am: 27.09.2009, 23:21 Titel: |
|
|
Jeder bekommt drei Zweitstimmen. Zwei zählen als Plus, eine als Minus.
_________________ "If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
|
|
Nach oben |
|
 |
DieNeueMitte Ohne eigene Schuld umlautfrei
|
(#1367926) Verfasst am: 27.09.2009, 23:45 Titel: |
|
|
Ich habe mir dafuer fuer eine Nation in einem Rollenspiel Gedanken gemacht... Daher hier einige Ideen:
Kalesaismus: Es wuerde 16*x kalesas geben und alle drei Monate ist in einer Gruppe von x Kalesas Wahl. Das wuerde dafuer sorgen dass alle 3 Monate 1/16 des Bundestages ausgetauscht wuerden. Das wuerde unpopulaere Gesetze nur schwer moeglich machen.
Lisidismus/Hani-Demokratie: Man waehlt keine Parteien sondern Kandidaten. Hierbei wird ein begrenztes Angeben der Praeferenz moeglich sein um taktisches Waehlen nicht erforderlich zu machen. In die Lentinische Versammlung, ich meine natuerlich den Bundestag wuerden alle Kandidaten kommen die mehr als $GRENZE % der Stimmen hatten, wobei deren Stimme im BT der Stimmen im Wahlbezirk entsprechen. Waehrend das Organisieren von Kandidaten in Listen (daher der Name Liside) mit aehnlichen Zielsetzungen nicht verboten ist werden alle bisherigen Parteien abgeschafft und die Namen fuer 30 Jahre als Listennamen gesperrt.
Instant Runoff Voting: Fuer Positionen wie Buergermeister die an einen Kandidaten gehen muessen wird IRV eingesetzt um taktisches Waehlen auszuschlieszen.
_________________ Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1367951) Verfasst am: 28.09.2009, 00:08 Titel: |
|
|
DieNeueMitte hat folgendes geschrieben: | Lisidismus/Hani-Demokratie: Man waehlt keine Parteien sondern Kandidaten. Hierbei wird ein begrenztes Angeben der Praeferenz moeglich sein um taktisches Waehlen nicht erforderlich zu machen. In die Lentinische Versammlung, ich meine natuerlich den Bundestag wuerden alle Kandidaten kommen die mehr als $GRENZE % der Stimmen hatten, wobei deren Stimme im BT der Stimmen im Wahlbezirk entsprechen. Waehrend das Organisieren von Kandidaten in Listen (daher der Name Liside) mit aehnlichen Zielsetzungen nicht verboten ist werden alle bisherigen Parteien abgeschafft und die Namen fuer 30 Jahre als Listennamen gesperrt. |
sound familiar
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Parteien abschaffen und nur die Abgeordneten wählen(die Stimmkraft eines Abgeordneten bemisst sich dann nach seinem Stimmanteil bei der Wahl), so ist bei all den Sitzen sicher für jeden mit seiner Interessensmischung ein Abgeordneter dabei(Koalitionen werden dadurch auch überflüssig da jeder abgeordneter bei einer Wahl nach seinen Wahlvorgaben abstimmt).
(dieses dennoch indirekte System ist dazu da nicht für jede Entscheidung einen neuen Wahlkampf führen zu müssen sondern alles in einem Abwasch zu erledigen) |
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
DieNeueMitte Ohne eigene Schuld umlautfrei
|
(#1367964) Verfasst am: 28.09.2009, 00:25 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: |
sound familiar |
Schon komisch, was so parallel entstehen kann. Ich habe das Lisidische/Hani-Demokratische System 2003 entwickelt, es hat aber lange gedauert, das ins Deutsche zu uebersetzen v.a. da ich noch angerufen wurde, so dass ich Deine Antwort nicht gesehen habe.
_________________ Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1369001) Verfasst am: 29.09.2009, 14:22 Titel: Re: Wahlsystem - Parteiensystem |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Wenn du die Möglichkeit hättest, eines oder beides dieser Dinge zu ändern, was würdest du ändern?
(Kommt hiervon) | Weder noch. Ich glaube, bei einer plötzlichen verändeurng dieser Dinge schlittern wir in eine Katastrophe, ausgelöst von einer entstehenden Gegenbewegung, die sich extremisiert und versucht, die Demokratie gleich komplett abzuschaffen. Ganz zu schweigen von all denen, die das neue System nicht verstehen, weil sie zu lange im alten System sozialisiert wurden.
Das andere ist natürlich die stagnierende Entwicklung in der BRD, hier hätte die Demokratie schon längst bestärkt werden müssen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1369087) Verfasst am: 29.09.2009, 16:03 Titel: |
|
|
Am Parteiensystem habe ich nichts auszusetzen. Sie bieten angemessenen Raum, sich für alle möglichen Anliegen zu engagieren und sich an der Willensbildung zu beteiligen. Das ist OK.
Das Wahlsystem ist so schlecht auch nicht. Ich würde die Punkte, die taktisches Wählen nahelegen, minimieren wollen: Abschaffung der Fünf-Prozent-Hürde und der Überhangmandate, im Idealfall auch der Verrechnung von Direkt- mit Listenmandaten. Gut fände ich auch die Möglichkeit, wenn die Wähler die Wahlliste der Parteien verändern könnten.
Als Lösung für diese Ziele fände ich eine Listenwahl in Großwahlkreisen (vielleicht ca. 10 heutige Wahlkreise zusammengefasst, so dass sie ca. 20 Abgeordnete stellen würden) mit Kumulieren und Panaschieren gut. Die Listenwahl würde die Verhältniswahl sicherstellen, das Kumulieren und Panaschieren die Möglichkeit bieten, bestimmte Persönlichkeiten zu wählen und die Parteilisten zu verändern, und die Wahlkreise würden die regionale Anbindung der Abgeordneten ermöglichen (und die Übersichtlichkeit des Kumulier-und-Panaschier-Wahlzettels erhalten).
Was ich vor allem verändern wollen würde, wäre die Einführung zusätzlicher direktdemokratischer Mittel auf allen Ebenen, insbesondere den Volksentscheid auch auf Bundesebene. Dann könnten einerseits die Wähler bei Themen, zu denen sie eine andere Meinung haben als die Partei, die sie (wegen anderer Themen gewählt haben), auch ihre Meinung entscheidend einbringen. Und andererseits könnte eine Koalitionsregierung eine Frage, über die sie sich nicht einig wird, schlicht dem Volk vorlegen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Po8 Nichts ist wahr, alles ist erlaubt.
|
(#1369159) Verfasst am: 29.09.2009, 17:58 Titel: |
|
|
Vielleicht an dieser Stelle interessant:
Telepolis hat folgendes geschrieben: |
Die Wahl zu einem Parlament soll dafür sorgen, dass alle Staatsgewalt vom Volk ausgeht, wie es der Artikel 20 des Grundgesetzes und ähnlich auch die Länderverfassungen vorschreiben. Wenn alle Staatsgewalt vom Volk ausgehen soll, dann müssten eigentlich alle maßgeblichen Amtsinhaber in allen Staatsorganen vom Volk gewählt werden. Es würde nicht genügen nur den Bundeskanzler und die Ministerpräsidenten der Länder zu wählen, sondern auch alle Minister, alle Amts- und Gerichtspräsidenten und sonstige Funktionsträger mit erheblicher Kompetenz.
[...]
Das Recht der politischen Teilhabe des Volkes mithilfe von Wahlen ist ein politisches Scheinrecht - denn damit können die Bürger nur entscheiden, von welcher Politclique sie nach der nächsten Wahl belogen, betrogen, ausgeplündert und administrativ schikaniert werden. Das Volk kann durch Ausübung des Wahlrechts keine Abgeordneten, und auf Bundes- und Landesebene keine Amtsinhaber zur Verantwortung ziehen. Über einen Wechsel der Regierung entscheidet nicht das Volk, sondern die Nomenklatura der Parteien. Ein Politikwechsel aufgrund von Wahlen ist illusorisch. |
Po8
_________________ 8 ist mein Name sicher nicht,
nicht mein IQ, nicht mein Gewicht.
Denn das was hier geschrieben steht,
das heißt auf englisch: der Poet
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1369195) Verfasst am: 29.09.2009, 18:21 Titel: |
|
|
Telepolis hat folgendes geschrieben: | Ein Politikwechsel aufgrund von Wahlen ist illusorisch. |
Na, wer keinen Unterschied sieht zwischen der bevorstehenden schwarz-gelben Regierung und den schwarz-roten und rot-grünen davor, dem ist nicht mehr zu helfen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1370238) Verfasst am: 01.10.2009, 01:30 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Telepolis hat folgendes geschrieben: | Ein Politikwechsel aufgrund von Wahlen ist illusorisch. |
Na, wer keinen Unterschied sieht zwischen der bevorstehenden schwarz-gelben Regierung und den schwarz-roten und rot-grünen davor, dem ist nicht mehr zu helfen. |
Findest Du es so abwegig, in beidem nur verschiedene Ausdrucksformen desselben Grundkanons zu sehen, nur eben etwas unterschiedlich ausgeprägt? Ich sehe jedenfalls sehr viel Kontinuität. Sozialleistungsabbau ist in letzter Zeit ohnehin Programm, von temporären Ausnahmen um die Wahlkämpfe herum mal abgesehen, an die Bildung wird sich keiner herantrauen, die von Rot-Grün ins Ausland geschickten Truppen bleiben auch unter Schwarz-Gelb da. Doch, ich würde schon sagen dass ein Paradigmenwechsel in zentralen Politikfeldern nicht (allein) durch Wahlen herbeigeführt werden kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1370241) Verfasst am: 01.10.2009, 02:34 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Das ganze Scheindemokratische System abschaffen. Stattdessen benötigen wir ein direktdemokratisches System mit Imperativen Mandat. Also die Räterepublik. |
Allerdings mit umfassenden Vergesellschaftungen+Recht auf Arbeit und Wohnen.
Denn was nützt alleine die formalen Veränderung des Bestehenden, wenn sich an der ökonomischen Basis nix tut.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1370288) Verfasst am: 01.10.2009, 09:26 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Telepolis hat folgendes geschrieben: | Ein Politikwechsel aufgrund von Wahlen ist illusorisch. |
Na, wer keinen Unterschied sieht zwischen der bevorstehenden schwarz-gelben Regierung und den schwarz-roten und rot-grünen davor, dem ist nicht mehr zu helfen. |
Findest Du es so abwegig, in beidem nur verschiedene Ausdrucksformen desselben Grundkanons zu sehen, nur eben etwas unterschiedlich ausgeprägt? Ich sehe jedenfalls sehr viel Kontinuität. Sozialleistungsabbau ist in letzter Zeit ohnehin Programm, von temporären Ausnahmen um die Wahlkämpfe herum mal abgesehen, an die Bildung wird sich keiner herantrauen, die von Rot-Grün ins Ausland geschickten Truppen bleiben auch unter Schwarz-Gelb da. Doch, ich würde schon sagen dass ein Paradigmenwechsel in zentralen Politikfeldern nicht (allein) durch Wahlen herbeigeführt werden kann. |
Die Aussage, dass ein "Paradigmenwechsel nicht allein durch Wahlen" herbeigeführt werden kann, ist aber noch etwas ganz anderes als die Aussage, dass ein "Politikwechsel aufgrund von Wahlen illusorisch" wäre. Klar, ein politischer Paradigmenwechsel kann nicht durch Wahlen herbeigeführt werden, sondern vorher gesamtgesellschaftlich, auch in Medien, Vereinen und Verbänden, sozialen Bewegngen, den Bildungsinstitutionen etc.pp. geschehen. Aber es ist ja nun mal nicht so, als ob es innerhalb des herrschenden Paradigmas nicht auch schon recht bedeutsame politische Unterschiede möglich wären, die auch sehr unterschiedliches Regierungshandeln zur Folge haben können. Und das kann selbstverständlich durch Wahlen verändert werden.
Nr zB: Ich finde es wichtig, ob Mindestlöhne eingeführt werden (wie es die schwarz-rote Regierung immerhin branchenbezogn begonnen hat), oder nicht, ob ein Atomausstieg begonnen (rot-grün) oder wieder ausgesetzt wird (schwarz-gelb) ...
|
|
Nach oben |
|
 |
arcalexx The Shah of Bla
|
(#1370305) Verfasst am: 01.10.2009, 10:15 Titel: |
|
|
Nennt mich einen elitären Dummschwätzer, aber ich bin alles andere als davon überzeugt, dass 50 % der Bevölkerung auch nur annähernd verstehen, welches Steuersystem / außenpolitisches Kalkül in Bezug auf Nordkorea / Finanzhaushalt für 2010 und Antworten auf andere komplizierte politische Fragestellungen für sie gut sind. Volksentscheide in Bezug auf Fortbestand von Flughafen Tempelhof in Berlin gehen ja noch gerade, aber bei komplizierteren Themen finde ich sie gefährlich. Parteiensystem soll schön bleiben.
_________________ "Science is interesting and if you don't agree you can fuck off." (Richard Dawkins)
http://arcalexx.blogspot.com
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1370312) Verfasst am: 01.10.2009, 10:38 Titel: |
|
|
arcalexx hat folgendes geschrieben: | Nennt mich einen elitären Dummschwätzer, aber ich bin alles andere als davon überzeugt, dass 50 % der Bevölkerung auch nur annähernd verstehen, welches Steuersystem / außenpolitisches Kalkül in Bezug auf Nordkorea / Finanzhaushalt für 2010 und Antworten auf andere komplizierte politische Fragestellungen für sie gut sind. Volksentscheide in Bezug auf Fortbestand von Flughafen Tempelhof in Berlin gehen ja noch gerade, aber bei komplizierteren Themen finde ich sie gefährlich. Parteiensystem soll schön bleiben. |
glaubst du ernsthaft parteipolitiker verstehen etwas von ihrem job (also entscheidungen zu von dir genannten themen zu treffen?)
ich bin davon überzeugt die kennen sich recht gut damit aus, welche lobby von ihnen welche entscheidungen erwartet und mit wieviel geld/einfluss man dafür als gegenleistung rechnen kann. vielleicht wissen sie auch ganz gut, welche beraterfirmen/thinktanks zu welcher lobby gehören und welche nicht. das ist es nämlich was realistisch betrachtet den job eines politikers ausmacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
arcalexx The Shah of Bla
|
(#1370317) Verfasst am: 01.10.2009, 10:51 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ich bin davon überzeugt die kennen sich recht gut damit aus, welche lobby von ihnen welche entscheidungen erwartet und mit wieviel geld/einfluss man dafür als gegenleistung rechnen kann. vielleicht wissen sie auch ganz gut, welche beraterfirmen/thinktanks zu welcher lobby gehören und welche nicht. das ist es nämlich was realistisch betrachtet den job eines politikers ausmacht. |
Zustimmung insoweit - die andere Alternative halte ich aber für gefährlicher...
_________________ "Science is interesting and if you don't agree you can fuck off." (Richard Dawkins)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1370320) Verfasst am: 01.10.2009, 10:54 Titel: |
|
|
arcalexx hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ich bin davon überzeugt die kennen sich recht gut damit aus, welche lobby von ihnen welche entscheidungen erwartet und mit wieviel geld/einfluss man dafür als gegenleistung rechnen kann. vielleicht wissen sie auch ganz gut, welche beraterfirmen/thinktanks zu welcher lobby gehören und welche nicht. das ist es nämlich was realistisch betrachtet den job eines politikers ausmacht. |
Zustimmung insoweit - die andere Alternative halte ich aber für gefährlicher... |
kannst du begründen weshalb?
|
|
Nach oben |
|
 |
arcalexx The Shah of Bla
|
(#1370330) Verfasst am: 01.10.2009, 11:10 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Zustimmung insoweit - die andere Alternative halte ich aber für gefährlicher... |
kannst du begründen weshalb? [/quote]
Flapsige Antwort: Lieber jemand, der sich halbwegs auskennt (oder sich zumindest ständig mit einer Materie beschäftigt), aber ggf. zweifelhafte Interessen verfolgt bzw. von zweifelhaften Gruppierungen beeinflusst wird, als jemand, der gar keine Ahnung hat und von populistischen Moment-Meinungen fortgerissen wird.
Wenn Du zu einem Automechaniker gehst, wirst du jemand bevorzugen, der einem teuren Hersteller die Loyalität geschworen hat und dir deshalb das Doppelte berechnet, oder einen Dorf-"Ich-kann-von-allem-ein-bisschen"-Meister, der aufs Geratewohl irgendwas repariert, was ihm verdächtig erscheint?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1370336) Verfasst am: 01.10.2009, 11:15 Titel: |
|
|
arcalexx hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | kannst du begründen weshalb? |
Flapsige Antwort: Lieber jemand, der sich halbwegs auskennt (oder sich zumindest ständig mit einer Materie beschäftigt), aber ggf. zweifelhafte Interessen verfolgt bzw. von zweifelhaften Gruppierungen beeinflusst wird, als jemand, der gar keine Ahnung hat und von populistischen Moment-Meinungen fortgerissen wird.
Wenn Du zu einem Automechaniker gehst, wirst du jemand bevorzugen, der einem teuren Hersteller die Loyalität geschworen hat und dir deshalb das Doppelte berechnet, oder einen Dorf-"Ich-kann-von-allem-ein-bisschen"-Meister, der aufs Geratewohl irgendwas repariert, was ihm verdächtig erscheint? |
hmm, es sind ja nicht nur zweifelhafte gruppierungen oder populisten, sondern eine mischung aus diesen und einer menge durchaus interessierter und engagierter bürgern. außerdem bildet sich in direkten demokratien eine besser entwickelte diskussionskulktur heraus, die eine intersubjektive einschätzung einer thematik bietet die mMn der der parteiischen thinktanks überlegen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|