Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die schwarze Liste des Vatikan

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Plath
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1372412) Verfasst am: 05.10.2009, 10:07    Titel: Die schwarze Liste des Vatikan Antworten mit Zitat

Nach Empfehlung von HiobHolbach gestern auf Phoenix gesehen.
Heute noch Wiederholung um 18.30 Uhr (?)

Etwas irritierend das Ganze.
Ein katholischer Historiker und ein protestantischer Journalist amüsieren sich köstlich beim Erforschen der auf dem Index des Vatikans stehenden Schriften. Manchmal steht ein großes Fragezeichen in ihren Gesichtern, manchmal bleibt die Fröhlichkeit im Halse stecken.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Plath

Beitrag(#1372621) Verfasst am: 05.10.2009, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Schon 78 Aufrufe und noch keine Antwort Traurig
Hat es gestern keiner gesehen?
Aber nach der Wiederholung der Sendung schreibt ihr mal was, ja?
AdmiralT
der Gärtner war's

Beitrag(#1372629) Verfasst am: 05.10.2009, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich steh bestimmt nicht mit drauf auf der Liste Weinen

Da hast du eine antwort Auf den Arm nehmen
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1372885) Verfasst am: 06.10.2009, 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann sich das beim ZDF auch als Videostream ansehen:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/727488?inPopup=true 1. Teil
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/727490?inPopup=true 2. Teil

aber ich finde nicht, dass es sich lohnt. Zu langatmig, zu wenig Übersicht, nur ein paar aufgebauschte Einzelurteile oder die Verwunderung, dass da Urteile bzw. Prozesse nicht stattgefunden haben wie bei Kar Marx oder Adolf Hitler.

Die Information hätte in einem viertel der Zeit unterbringen können, ohne dass das gepresst ausgesehen hätte.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Plath

Beitrag(#1372971) Verfasst am: 06.10.2009, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt. Einen Zweiteiler hätte man da eigentlich nicht draus machen müssen.
Deshalb frage ich mich, warum es trotzdem auf diese Art produziert wurde.
Immerhin waren da Fachleute am Werk.

Zwei, die nicht im Verdacht stehen allzu kirchenkritisch zu sein, recherchieren im Archiv des Vatikan wie Kinder, die das erste Mal in die Stadtbücherei gehen.
Es wird viel Wert drauf gelegt, die ganze Atmoshäre dort einzufangen.
Wie der vatikanische Kommentator - diese Type allein!! - zugab, dass die biblische Schöpfungsgeschichte nicht so glaubhaft ist, aber auf alle Fälle Gott der Urheber sei, fand ich, als Nicht-Katholikin, schon .....bemerkenswert.
NiH
xenomorph

Beitrag(#1372976) Verfasst am: 06.10.2009, 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte das vor ein paar Monaten gesehen. Nach einiger Zeit hatte ich aber überhaupt keine Lust mehr denen zuzuhören, weil für mich auch nur wenig Interessantes dabei war. Auch die Art es Erzählens und der Umgang der beiden Typen miteinander fand ich irgendwie merkwürdig, teilweise auch komisch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1372979) Verfasst am: 06.10.2009, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

NiH hat folgendes geschrieben:
....Auch die Art es Erzählens und der Umgang der beiden Typen miteinander fand ich irgendwie merkwürdig, teilweise auch komisch.

Es sah aus, wie der demonstrative Versuch des Vatikan Selbstkritik zu zelebrieren, unterstützt von einem Protestanten, und getragen von der Vorsicht, sich gegenseitig nicht zu verletzen und nichts Böses zueinander zu sagen.

Kurz: Es war ein Affentanz.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Plath

Beitrag(#1373006) Verfasst am: 06.10.2009, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Nach etwas googeln: (da erspart man sich das Selberdenken zwinkern )
Zitat:
Es geht um spannende Einblicke in die Denk- und Arbeitsweise des Vatikan

http://www.pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?pfach=1&n_firmanr_=117745&sektor=pm&detail=1&r=362691&sid=&aktion=jour_pm&quelle=0

Zitat:
Dem Thema Zensur gewinnt der ehemalige Nachrichtenmann auch seine guten Seiten ab. Es geht ihm eben um den Dialog statt um stumpfsinniges Verbot. Dass er aber am Ende so munter über die Treppen an der Piazza del Popolo hüpft im schönsten römischen Sonnenschein, dürfte in erster Linie daran liegen, dass die Zeit viele Wunden heilt. Und dass heute niemand mehr auf dem Scheiterhaufen zu enden braucht.

http://www.monstersandcritics.de/artikel/200910/article_127974.php/Index-Die-schwarze-Liste-des-Vatikan-1-07-04-2009-22-45-ZDF?page=1
Zitat:
Abgesehen davon, dass man sich als Zuschauer wünscht, Fernsehreporter würden seltener so sprechen, ist der Zweiteiler gelungen.

http://www.sueddeutsche.de/kultur/687/464288/text/

Zitat:
Papst Benedikt XVI. begrüßte höchstpersönlich die Herstellung dieses Filmprojektes. Ein großer Vertrauens-beweis gegenüber der Gruppe 5.

http://www.gruppe5film.de/g5/kultur/index_-_die_schwarze_liste_des_vatikans.htm
Roody
Orthodox Zweifelnder

Beitrag(#1373508) Verfasst am: 07.10.2009, 09:04    Titel: Menocchio Antworten mit Zitat

Hab den ZDF Bericht schon mal angefangen und blieb gleich am Anfang hängen. Bei Menoccio, dem Müller, der aus Büchern sich sein ganz eigenes Weltild zusammengezimmert haben soll. Beim ZDF mag es die Inquisition nicht, daß er liest, was er will.
Ich empfehle "Der Käse und die Würmer – Die Welt eines Müllers um 1600" von Carlo Ginzburg, der zeigt, daß das bizarre Weltbild des Müllers eben nicht nur durch Bücher, sondern auch durch eine vorchristliche schamanistische Kultur bestimmt wird. Und das war es, was den Vatikan besonders erboste (angeblicher Hexenkult usw).
Die Inquisitionsprotokolle und Hexenprozessakten sind die fast einzige Quelle zur nichtschriftlichen Religion des Mittelalters und der Frühen Neuzeit. Und deshalb sehr spannend.
So jetzt guck ich ma weiter.
CoS
Antitheist

Beitrag(#1373747) Verfasst am: 07.10.2009, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also von "Fachleuten" würde ich bei den Machern nicht sprechen. Warum hat die Kirche "mein Kampf" nicht verboten, obwohl das Buch doch heute in der BRD auch verboten ist" - Das ist falsch. Das Buch ist nicht verboten, sondern wird aus urheberrechtlichen Gründen vom Staat Bayern nicht zum Druck freigegeben!

Desweiteren meint man es wären keinerlei Akten zum 3. Reich bekannt, da die Kirche diese zur Zeit noch unter Verschluss hält. Das Hitler der Kirche wieder Rechte eingeräumt hat und nicht nur in Deutschland Katholiken und Protestanten in die NSDAP gewechselt sind wird mit keiner Silbe erwähnt. Man staunt nur darüber warum denn das Buch nie groß Untersucht wurde. Tja man beißt halt nicht die Hand die einen Füttert. Das wäre wohl die beste Erklärung dafür warum "mein Kampf" nie auf dem vatikanischen Index gelandet ist, aber naja was will man vom ZDF erwarten...
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Plath

Beitrag(#1374125) Verfasst am: 07.10.2009, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, man darf an den Film nicht so kopflastig rangehen und er ist sicher nicht für übermäßig kirchenkritische Leute gemacht - die fanden ihn dann ja auch langweilig und ungenau.
Er soll unterhalten und eine Wirkung auf die Zuschauer haben.
Stellt man sein Hirn dabei auf Schongang, ist diese Wirkung erstaunlich locker für so ein belastetes Thema.

Tatsächlich üben diese Bilder von den prächtigen Bauten und Plätzen doch eine gewisse Faszination aus.
Die Geschichte des Müllers ist grausam, doch zeigt schon der Fall Darwin, dass die katholische Kirche gar nicht so ist und nur den eigenen Schäfchen diese Denke ersparen möchte. Man möchte glatt sagen, zu deren Seelenheil. Es wird auch eine Rechtfertigung geliefert, warum Zensur manchmal gut sein kann.
Und was man sich für einen Aufwand und Gedanken gemacht hat! Dicke Akten, fein säuberlich über Jahrhunderte aufbewahrt, in diesen wunderbaren Archiven. Wer dabei Schlechtes denkt!
Man hört beinahe heraus, dass sich doch aus allem quasi der Befreiungsschlag Martin Luthers und schließlich die Menschenrechte ergeben haben. Wird schon alles seine Richtigkeit haben. Möglicherweise glaubt am Ende wirklich der Eine oder Andere , die Denk- und Arbeitsweise des Vatikan verstehen zu können.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz