Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sticky vae victis
|
(#1387250) Verfasst am: 04.11.2009, 18:54 Titel: Die Kirche St. Marien zu Lübeck verlangt zukünftig Eintritt |
|
|
Nicht zu fassen: Wer die Kirche besichtigen will, soll 2,- Euro Eintrittsgebühr bezahlen!
Quelle:
Warum wenden die sich nicht an den reichen Vatikan? Ist ja schliesslich dessen Haus!
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1387256) Verfasst am: 04.11.2009, 19:08 Titel: Re: Die Kirche St. Marien zu Lübeck verlangt zukünftig Eintritt |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Nicht zu fassen: Wer die Kirche besichtigen will, soll 2,- Euro Eintrittsgebühr bezahlen!
Quelle:
Warum wenden die sich nicht an den reichen Vatikan? Ist ja schliesslich dessen Haus! |
Wo ist das Problem?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1387258) Verfasst am: 04.11.2009, 19:10 Titel: Re: Die Kirche St. Marien zu Lübeck verlangt zukünftig Eintritt |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: |
Warum wenden die sich nicht an den reichen Vatikan? Ist ja schliesslich dessen Haus! |
Eine bedeutende Lübecker Kirche gehört dem Vatikan? Wohl kaum.
Zitat: | Die Marienkirche ist seit der Reformation die Predigtstätte des leitenden lutherischen Geistlichen der Stadt. Das war bis 1796 der Superindendent, dann der jeweilige Senior, von 1933 bis 1973 der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Lübeck, und seit der Bildung der Nordelbischen Evangelisch-Lutherischen Kirche der jeweilige Propst des Kirchenkreises Lübeck. |
Marienkirche Lübeck
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1387261) Verfasst am: 04.11.2009, 19:20 Titel: Re: Die Kirche St. Marien zu Lübeck verlangt zukünftig Eintritt |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: |
Eine bedeutende Lübecker Kirche gehört dem Vatikan? Wohl kaum.
Zitat: | Die Marienkirche ist seit der Reformation die Predigtstätte des leitenden lutherischen Geistlichen der Stadt. Das war bis 1796 der Superindendent, dann der jeweilige Senior, von 1933 bis 1973 der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Lübeck, und seit der Bildung der Nordelbischen Evangelisch-Lutherischen Kirche der jeweilige Propst des Kirchenkreises Lübeck. |
Marienkirche Lübeck |
Upps! Hast recht. Habe zunächst über die Zugehörigkeit nichts gefunden. (Hat mich auch schon bei dem sonst evangelischen Norden gewundert...)
Jedenfalls kann es nicht sein, dass die Gemeinde Lübeck für die Erhaltung der Kirche aufkommen muss. Welche Privatperson hätte die Möglichkeit, die Instandhaltung ihres Hauses durch die Gemeinde finanzieren zu lassen. Wenn die Gemeinde das geld nicht mehr aufbringen kann, sollte sie sich an den Hausbesitzer wenden, anstatt vom Steuerzahler Eintrittsgebühren zu verlangen, der ja sowieso schon dafür aufkommen musste!
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1387263) Verfasst am: 04.11.2009, 19:26 Titel: Re: Die Kirche St. Marien zu Lübeck verlangt zukünftig Eintritt |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Nicht zu fassen: Wer die Kirche besichtigen will, soll 2,- Euro Eintrittsgebühr bezahlen!
Quelle:
Wo ist das Problem? |
Darin, dass für diese Baudenkmäler auch andere Gelder als die aus der Kirchensteuer aufgewendet werden - wenn da überhaupt Kirchensteuer dabei ist. Dafür steht auch der Status der Gemeinnützigkeit.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1387264) Verfasst am: 04.11.2009, 19:27 Titel: Re: Die Kirche St. Marien zu Lübeck verlangt zukünftig Eintritt |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Wenn die Gemeinde das geld nicht mehr aufbringen kann, sollte sie sich an den Hausbesitzer wenden, anstatt vom Steuerzahler Eintrittsgebühren zu verlangen |
Auch wenn der Eintritt bezahlende Mensch ein Steuerzahler ist, ist der "technisch" mit dem Steuerzahler nicht identisch. Es wird ja niemand gezwungen, Eintritt zu bezahlen und da reinzugehen.
Die Eintrittsforderung ist völlig leigitim. Wenn die Kirche das so machen will und es Leute gibt, die bereit sind, das zu zahlen - was spricht dagegen?
Sticky hat folgendes geschrieben: | der ja sowieso schon dafür aufkommen musste! |
Das ist allerdings - wenn es stimmt, was aber wohl wahrscheinlich ist - eine Sauerei.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1387267) Verfasst am: 04.11.2009, 19:29 Titel: Re: Die Kirche St. Marien zu Lübeck verlangt zukünftig Eintritt |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: |
Jedenfalls kann es nicht sein, dass die Gemeinde Lübeck für die Erhaltung der Kirche aufkommen muss. |
Ich hab das so verstanden, dass mit "Gemeinde" die Kirchengemeinde gemeint ist, nicht die Gemeinde Lübeck.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1387268) Verfasst am: 04.11.2009, 19:32 Titel: Re: Die Kirche St. Marien zu Lübeck verlangt zukünftig Eintritt |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Wo ist das Problem? |
Darin, dass für diese Baudenkmäler auch andere Gelder als die aus der Kirchensteuer aufgewendet werden - wenn da überhaupt Kirchensteuer dabei ist. |
Genau, und außerdem ist die ja auch noch steuerlich als Spende absetzbar. Da bezahlt der Steuerzahler die steuerliche Bevorteilung des willigen Kirchensteuerzahlers auch nochmal mit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1387269) Verfasst am: 04.11.2009, 19:32 Titel: Re: Die Kirche St. Marien zu Lübeck verlangt zukünftig Eintritt |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: |
Jedenfalls kann es nicht sein, dass die Gemeinde Lübeck für die Erhaltung der Kirche aufkommen muss. |
Ich hab das so verstanden, dass mit "Gemeinde" die Kirchengemeinde gemeint ist, nicht die Gemeinde Lübeck. |
Das ist sicher auch gemeint.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1387270) Verfasst am: 04.11.2009, 19:35 Titel: |
|
|
Eintritt für ne Kirche habe ich das erste Mal in Londen gesehen. (Ich bin nicht reingegangen).
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1387273) Verfasst am: 04.11.2009, 19:39 Titel: Re: Die Kirche St. Marien zu Lübeck verlangt zukünftig Eintritt |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: |
Ich hab das so verstanden, dass mit "Gemeinde" die Kirchengemeinde gemeint ist, nicht die Gemeinde Lübeck. |
Das ist sicher auch gemeint. |
Ich auch. Allerdings ist die Kirche "mit der Altstadt Lübecks Teil des UNESCO-Weltkulturerbes." (Wikipedialink siehe oben)
Damit wird die Gemeinde Lübeck also vermutlich auch, wie Sticky richtig schrieb, was dazubezahlt haben (und dies weiter tun.)
Die Aussage aus der von Sticky eingangs verlinkten Quelle:
Zitat: | „Der Jahreshaushalt liegt im oberen sechsstelligen Bereich“, so von Kortzfleisch, „die Kirchensteuer deckt davon nur 17 Prozent. Und wird weiter sinken.“ Die übrigen 83 Prozent müsse die Gemeinde selber aufbringen, so die Pastorin. |
dürfte damit nicht der Wahrheit entsprechen. edit: da ja hier diesmal von der Pastorin die Kirchengemeinde gemeint ist.
Zuletzt bearbeitet von Evilbert am 04.11.2009, 19:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1387274) Verfasst am: 04.11.2009, 19:40 Titel: Re: Die Kirche St. Marien zu Lübeck verlangt zukünftig Eintritt |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Nicht zu fassen: Wer die Kirche besichtigen will, soll 2,- Euro Eintrittsgebühr bezahlen!
Quelle:
Wo ist das Problem? |
Darin, dass für diese Baudenkmäler auch andere Gelder als die aus der Kirchensteuer aufgewendet werden - |
Und
das hat was mit der Erhebung von Eintrittsgeldern zu tun?
Zitat: | wenn da überhaupt Kirchensteuer dabei ist. Dafür steht auch der Status der Gemeinnützigkeit.
fwo |
Ich denke nicht, dass alles was gemeinnützig ist auch gratis zu sein hat.
Es gibt sicherlich viel daran auszusetzen, wie Religion in Deutschland finanziert wird - aber ich sehe nicht, dass ich irgendein Recht hätte, eine Kirche zu benutzen oder zu besichtigen.
(Außerdem werde ich mich nicht beschweren, wenn die sich mal wieder ins eigene Fleisch schneiden ...)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1387314) Verfasst am: 04.11.2009, 20:50 Titel: |
|
|
ich finds auch scheiße.
die kirchen bekommen genug steuergelder um ihre gebäude instant zu halten.
wenn die gebäude zu teuer werden sollen sie lieber an eine stiftung verkaufen, denen kann dann ja gespendet werden.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1387350) Verfasst am: 04.11.2009, 22:01 Titel: |
|
|
Mir ist das egal, ob eine Kirche Eintritt verlangt, ich habe sogar freudig für den Austritt aus der Kirche gezahlt. Und zwei Euro sind nicht die Welt...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#1387372) Verfasst am: 04.11.2009, 22:45 Titel: |
|
|
Im Fall der Lübecker Marienkirche handelt es sich ja auch nicht ausschließlich um eine Kirche sondern auch um ein bedeutendes Monument der Zeitgeschichte (UNESCO-Weltkulturerbe). Die genuin klerikale Bedeutung ist also nur eine unter mehreren.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1387373) Verfasst am: 04.11.2009, 22:46 Titel: |
|
|
Realitätsflüchtling hat folgendes geschrieben: | Mir ist das egal, ob eine Kirche Eintritt verlangt |
Mir auch, aber diese verlogene Rumjammerei der Mariengemeinde ist zum Kotzen.
Einer anderen Quelle zufolge ist es nämlich auch noch so:
Wer Gemeindemitglied in St. Marien ist, zahlt auch künftig keinen Eintritt.
Und das finde ich jetzt nämlich erst recht dreist. Die Vereinsmitglieder des Pfaffenclubs gehen da also so oft so wollen rein und raus, aber wenn ich mit meiner fiktiven 5köpfigen Familie jeden Monat nur einmal reinmöchte, zahl ich pro Jahr 120 € Eintritt? Wie gesagt zusätzlich zu meinem Beiträg als Steuerzahler?
Oder anders ausgedrückt: der Steuerzahler muss zusätzlich löhnen, ausser er ist Kirchensteuerzahler??
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1387377) Verfasst am: 04.11.2009, 22:52 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Realitätsflüchtling hat folgendes geschrieben: | Mir ist das egal, ob eine Kirche Eintritt verlangt |
Und das finde ich jetzt nämlich erst recht dreist. Die Vereinsmitglieder des Pfaffenclubs gehen da also so oft so wollen rein und raus, aber wenn ich mit meiner fiktiven 5köpfigen Familie jeden Monat nur einmal reinmöchte, zahl ich pro Jahr 120 € Eintritt? Wie gesagt zusätzlich zu meinem Beiträg als Steuerzahler?
Oder anders ausgedrückt: der Steuerzahler muss zusätzlich löhnen, ausser er ist Kirchensteuerzahler?? |
Selbst das kann ich verstehen - Clubmitglieder bekommen nunmal bessere Bedingungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1387380) Verfasst am: 04.11.2009, 23:00 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Realitätsflüchtling hat folgendes geschrieben: | Mir ist das egal, ob eine Kirche Eintritt verlangt |
Oder anders ausgedrückt: der Steuerzahler muss zusätzlich löhnen, ausser er ist Kirchensteuerzahler?? |
Selbst das kann ich verstehen - Clubmitglieder bekommen nunmal bessere Bedingungen. |
Ja, aber nicht, wenn die Finanzierung dieser besseren Bedingungen auch (und gerade) zu Lasten derer geht, die dem Club total feindlich gegenüberstehen.
Dafür müsste es dann schon relativ gewichtige Gründe geben, diese solidarisch in die Pflicht zu nehmen. Und die kann ich in Zeiten knapper Kassen eigentlich grundsätzlich allerhöchstens in Fällen einsehen, die sozialen Zwecken geschuldet sind, und das ist hier definitiv nicht der Fall.
edit: wenn die Allgemeinheit da aus der Finanzierung rausgenommen wäre, könnten die von mir aus 100 € Eintritt verlangen und jedem Kirchengemeinde Mitglied pro Besuch 100 € auszahlen.
Und sie könnten dasselbe mE sogar fast noch auch tun, ohne dass die Allgemeinheit da aus der Finanzierung ausgenommen wäre. Aber dann noch rumzujammern und zu lügen ("Die übrigen 83 Prozent müsse die Gemeinde selber aufbringen, so die Pastorin.")
Das ist voll die Moppelkotze!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1387388) Verfasst am: 04.11.2009, 23:15 Titel: |
|
|
Den kann man wohl nach wie vor umsonst ansehen, weil er draußen vor der Marienkirche sitzt.
Übrigens braucht man keinen Eintritt zahlen, wenn man nur zum Beten oder zum Gottesdienst reingeht, dabei kann man ja auch noch heimlich z.B. die Totentanzbilder und die astronomische Uhr betrachten.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1387399) Verfasst am: 04.11.2009, 23:36 Titel: |
|
|
Mir ist's egal. Ich gehe nicht in die Kirche.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1387403) Verfasst am: 04.11.2009, 23:40 Titel: Re: Die Kirche St. Marien zu Lübeck verlangt zukünftig Eintritt |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Wo ist das Problem? |
Darin, dass für diese Baudenkmäler auch andere Gelder als die aus der Kirchensteuer aufgewendet werden - wenn da überhaupt Kirchensteuer dabei ist. |
Genau, und außerdem ist die ja auch noch steuerlich als Spende absetzbar. Da bezahlt der Steuerzahler die steuerliche Bevorteilung des willigen Kirchensteuerzahlers auch nochmal mit. |
Wenn Du eine staatliche Subvention fuer eine umweltfreundlichere neue Heizungsanlage bei Dir zuhause in Anspruch nimmst, fuehlst Du Dich dann auch verpflichtet kuenftig jeden Steuerzahler umsonst Deinen Keller besichtigen zu lassen?
Man kann zwar kritisieren, dass die Kirchen u. u. zuviel staatlich subventioniert werden, am Hausrecht in ihren Raeumlichkeiten aendert das allerdings rein gar nichts und wenn die Eintritt fuer ihre Kirchen verlangen, dann koennen die das tun. Ich brauche da schliesslich nicht reinzugehen.
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1387414) Verfasst am: 04.11.2009, 23:54 Titel: Re: Die Kirche St. Marien zu Lübeck verlangt zukünftig Eintritt |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Wenn Du eine staatliche Subvention fuer eine umweltfreundlichere neue Heizungsanlage bei Dir zuhause in Anspruch nimmst, fuehlst Du Dich dann auch verpflichtet kuenftig jeden Steuerzahler umsonst Deinen Keller besichtigen zu lassen?
Man kann zwar kritisieren, dass die Kirchen u. u. zuviel staatlich subventioniert werden, am Hausrecht in ihren Raeumlichkeiten aendert das allerdings rein gar nichts und wenn die Eintritt fuer ihre Kirchen verlangen, dann koennen die das tun. Ich brauche da schliesslich nicht reinzugehen.
Gruss, Bernie |
Gruss, Noseman erstmal!
Ich glaube, dass ich gar nicht die Ausübung ihres Hausrechtes kritisiert habe. Und nicht einmal in erster Linie die staatliche Subventionierung.
Zitat: | Wenn die Allgemeinheit da aus der Finanzierung rausgenommen wäre, könnten die von mir aus 100 € Eintritt verlangen und jedem Kirchengemeinde Mitglied pro Besuch 100 € auszahlen.
Und sie könnten dasselbe mE sogar fast noch auch tun, ohne dass die Allgemeinheit da aus der Finanzierung ausgenommen wäre. Aber dann noch rumzujammern und zu lügen ("Die übrigen 83 Prozent müsse die Gemeinde selber aufbringen, so die Pastorin.") |
Aber vielleicht erklärst Du mir das jetzt mal, was ich gemeint habe. Du scheinst das ja besser zu verstehen als die geschrieben Worte und ihrem Autor.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1387417) Verfasst am: 04.11.2009, 23:56 Titel: |
|
|
Im Berliner Dom (auch eine Kirche) kostets schon lange eintritt.
Also für andere Museen und Denkmäler zahlt man schließlich auch Eintritt. In der Lübecker Marienkirche gibts sehr viel zu sehen, da lohnen sich die 2 Euro absolut.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1387423) Verfasst am: 05.11.2009, 00:08 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Im Berliner Dom (auch eine Kirche) kostets schon lange eintritt.
Also für andere Museen und Denkmäler zahlt man schließlich auch Eintritt. In der Lübecker Marienkirche gibts sehr viel zu sehen, da lohnen sich die 2 Euro absolut. |
Wie gesagt, dagegen dass die Kirche 2 € Eintritt erhebt hab ich gar nix.
Aber dass sie einerseits vom Steuerzahler erhebliche Subventionen kassiert, aber andererseits <i>nur </i>von diesen Eintritt verlangt -von ihren Clubmitgliedern nicht, obwohl die reichen Lübecker Pfeffersäcke nun nicht grade alle Tagelöhner sind - und dann obendrein immer noch weiter rumjammert, das ist alles irgendwie nicht so ganz stimmig und passt mE nicht zusammen.
Erst recht nicht, wenn die gleiche Kirchengemeinde sich wichtig tut mit dem, was sie auf sozialem und kulturellen Gebiet so leiste.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1387424) Verfasst am: 05.11.2009, 00:08 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Im Berliner Dom (auch eine Kirche) kostets schon lange eintritt.
Also für andere Museen und Denkmäler zahlt man schließlich auch Eintritt. In der Lübecker Marienkirche gibts sehr viel zu sehen, da lohnen sich die 2 Euro absolut. |
Ins Smithonian kommt man übrigens umsonst rein ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1387427) Verfasst am: 05.11.2009, 00:15 Titel: Re: Die Kirche St. Marien zu Lübeck verlangt zukünftig Eintritt |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Wenn Du eine staatliche Subvention fuer eine umweltfreundlichere neue Heizungsanlage bei Dir zuhause in Anspruch nimmst, fuehlst Du Dich dann auch verpflichtet kuenftig jeden Steuerzahler umsonst Deinen Keller besichtigen zu lassen? |
Wenn ich freiwillig mit dem Staat einen entsprechenden Vertrag abgeschlossen hätte, und ich darauf pochen würde, das meine tolle umweltfreundlichere neue Heizungsanlage bei mir zuhause ja der Allgemeinheit zugute kommen und diese beglücken würde und ich deswegen die staatliche Subvention erhalten müsste, dann ja.
So würde ich aber nicht argumentieren. Isch habe außerdem gar keine staatliche Subvention fuer eine umweltfreundlichere neue Heizungsanlage, kein Cappucinoinstantpulver und auch kein Auto.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1387434) Verfasst am: 05.11.2009, 00:28 Titel: |
|
|
na wer weiß, vielleicht gibt es gegenden auf der welt in denen "umweltfreundlichere Heizungsanlagen" sehenswürdigkeiten darstellen wie bei uns alte bauwerke, naturdenkmäler oder nationalparks.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr Schnuffi Faule Schäfer haben gute Hunde.
|
(#1387457) Verfasst am: 05.11.2009, 00:54 Titel: |
|
|
wäre mal interessant 2€ Eintritt für den Gottesdienst zu verlangen
_________________ Das Leben ist ein Hund, mal schwarz mal weiß mal kunterbunt
"Kleine pubertierende Mädchen, alte senile Weiber und Christen reden also meistens nicht, um Nachrichten und Informationen zu übermitteln, sondern nur um ihre Stimmung zu steigern! " Bondy, verschollene Userin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1387462) Verfasst am: 05.11.2009, 01:02 Titel: |
|
|
Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: | wäre mal interessant 2€ Eintritt für den Gottesdienst zu verlangen |
Moderne Marketingmethoden waeren sicher erheblich eintraeglicher. Was wohl MacDonalds dafuer zahlen wuerde, wenn denen ihr Logo kuenftig auf jeder Hostie aufgedruckt werden wuerde?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1387471) Verfasst am: 05.11.2009, 01:22 Titel: |
|
|
Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: | wäre mal interessant 2€ Eintritt für den Gottesdienst zu verlangen |
Tun sie doch. Das heißt "Kollekte".
|
|
Nach oben |
|
 |
|