Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ratsuche im Internet vs. Selbstdarstellung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1465213) Verfasst am: 26.04.2010, 02:15    Titel: Ratsuche im Internet vs. Selbstdarstellung Antworten mit Zitat

Wenn man so durch die Forenlandschaft wandert, trifft man immer wieder auf Anfragen von Ratsuchenden, die nicht so wirklich hilflos wirken, sondern eher so, als ob sie mehr der Selbstdarstellung dienen. Erfundenes Beispiel zur Illustration, jemand postet in einem Kleinwagenforum: "Weiss jemand, wie man den Aschenbecher in einem Jaguar leert?"

Mehr oder weniger aus der Erinnerung zitiert:

"Kennt jemand eine Schule für hochbegabte Kinder im Raum X?"
"Was schenkt man seinem Doktorvater zu seiner Pensionierung?"
"Wasserschaden in der Familiengruft. Was tun?"
"Ich bin als Gast zur Nobelpreisverleihung eingeladen. Trägt man das besser Fliege oder Krawatte?"
"Dringend: Trinkt Gerard Depardieu lieber Scotch oder Bourbon? Hänge hier am Flughafen fest und will nicht mit leeren Händen auf seiner Party aufschlagen."
"Ob es morgen wohl regnet? Ich muss nach LA, um eine Projektplanung abzuschliessen und bin mir nicht sicher, ob ich die Wäsche draussen hängen lassen soll."

Kennt Ihr sowas auch?
Rabert
Sapere aude!

Beitrag(#1465220) Verfasst am: 26.04.2010, 06:31    Titel: Antworten mit Zitat

Als Handies noch Mobiltelefon hießen und neu waren (Anfang der 90er Jahre) kannte ich einen Berufskollegen, der sich von seiner Sekretärin auf seinem Handy hat anrufen zu lassen, nur um zu demonstrieren, dass er Mr. Wichtig sei. Hat er mir tatsächlich so gesagt. Er war überzeugt davon, dass das bei seinen (potentiellen) Geschäftspartnern Eindruck hinterlassen würde.

Rabert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1465223) Verfasst am: 26.04.2010, 06:44    Titel: Re: Ratsuche im Internet vs. Selbstdarstellung Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Wenn man so durch die Forenlandschaft wandert, trifft man immer wieder auf Anfragen von Ratsuchenden, die nicht so wirklich hilflos wirken, sondern eher so, als ob sie mehr der Selbstdarstellung dienen. Erfundenes Beispiel zur Illustration, jemand postet in einem Kleinwagenforum: "Weiss jemand, wie man den Aschenbecher in einem Jaguar leert?"

Da gibt's bloss eine Antwort: Keine Ahnung! Ich kaufe mir immer einen neuen Jaguar, wenn beim alten der Aschenbecher voll ist. Schulterzucken
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1465224) Verfasst am: 26.04.2010, 06:47    Titel: Antworten mit Zitat

Rabert hat folgendes geschrieben:
Als Handies noch Mobiltelefon hießen und neu waren (Anfang der 90er Jahre) kannte ich einen Berufskollegen, der sich von seiner Sekretärin auf seinem Handy hat anrufen zu lassen, nur um zu demonstrieren, dass er Mr. Wichtig sei. Hat er mir tatsächlich so gesagt. Er war überzeugt davon, dass das bei seinen (potentiellen) Geschäftspartnern Eindruck hinterlassen würde.

Rabert

Damals wurden auch Mobiltelefonattrappen verkauft, die nur eine einzige Funktion hatten: Wenn man auf's Knoepfchen drueckte klingelte das Ding ein paar Sekunden spaeter. Fuer die, die sich keine Sekretaerin leisten konnten....

Na ja....wer sowas noetig hat! Schulterzucken
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1465256) Verfasst am: 26.04.2010, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mach das eigentlich dauernd. Wenn auch nicht so penetrant, wie Kramers Beispiele. Lachen

Aber ich versuche mich hier, im Forum, wo ich "zuende reden" darf und nicht unterbrochen werde und mich auch nicht vom Blick des Gesprächspartners einschüchtern lasse, schon auch irgendwie selbst darzustellen.

Wer mich schonmal persönlich getroffen hat, der weiß, was ich meine. So wie hier erlebt man mich sonst nirgends. zwinkern

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1465257) Verfasst am: 26.04.2010, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Rabert

Damals wurden auch Mobiltelefonattrappen verkauft, die nur eine einzige Funktion hatten: Wenn man auf's Knoepfchen drueckte klingelte das Ding ein paar Sekunden spaeter. Fuer die, die sich keine Sekretaerin leisten konnten....

Na ja....wer sowas noetig hat! Schulterzucken

Die Dinger heissen "Dummies". E.Bay steht vol davon. Wenn man sich kein "Nobelteil" leisten kann. Ein biliges zum telefonieren. Das andere zum angeben.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1465261) Verfasst am: 26.04.2010, 11:24    Titel: Re: Ratsuche im Internet vs. Selbstdarstellung Antworten mit Zitat

"Ich bin als Gast zur Nobelpreisverleihung eingeladen. Trägt man das besser Fliege oder Krawatte?"
"Dringend: Trinkt Gerard Depardieu lieber Scotch oder Bourbon? Hänge hier am Flughafen fest und will nicht mit leeren Händen auf seiner Party aufschlagen."
"Ob es morgen wohl regnet? Ich muss nach LA, um eine Projektplanung abzuschliessen und bin mir nicht sicher, ob ich die Wäsche draussen hängen lassen soll."

Kennt Ihr sowas auch?

Auf den Foren, wo ich wandere, werden eher solche Fragen gestellt:
"Kann ich in meinem Bundesstaat meinen Immobilienkredit einfach fallenlassen, indem ich mein Haus verlasse oder muss ich Privatinsolvenz anmelden?"
"Mein Kind hat mit 18 Monaten weder einen Schritt getan noch ein Wort von sich gegeben. Kann mir jemand gute Ärzte empfehlen?"

Auf einem Forum hatten wir mal sinngemäß
"Ich habe zwei Angebote: Assistant Professor in Yale oder reine Forschungsstelle am MIT. Was soll ich nehmen?"
Das war aber nur ein Doppelnick, der die anderen im Jahr ohne Stellen ärgern wollte.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1465262) Verfasst am: 26.04.2010, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Ich mach das eigentlich dauernd. Wenn auch nicht so penetrant, wie Kramers Beispiele. Lachen ....

Nicht nur Du. Wahrscheinlich sind nur echte Notrufe ganz frei davon. Was Kramer wahrscheinlich allerdings meint, sind die Teile, die nur aus Selbstdarstellung bestehen: wo sich jemand nur dazu ein Problem erzeugt.

Ich halte allerdings auch das für (unabsichtliche) Hilferufe von Menschen, die auch mit ihren Trophäen und Erfolgssymbolen nicht sicher sind, es wirklich geschafft zu haben, was ihnen aufgetragen worden war. Wir zeigen meistens mehr als wir eigentlich wollen, und das gerade da, wo wir meinen, sicher zu sein, was wir zeigen.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#1465263) Verfasst am: 26.04.2010, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das I-Net ist letztlich nur ein abklatsch der realen Welt. Ich erinnere mich an jemanden, der einen 45PS Golf fuhr, diesen aber mit Spoilern und 225er Reifen so aufmotzte, das die Karre kaum noch von der Stelle kam, drinnen hatte er ein CB Funkgerät, mit ner Handyattrappe als Micro. Oder diese Rolex-imitationen, plus ein Bündel 10€ Scheine in der Tasche, mit nem 50er aussenrum, welches dann ganz demonstativ zum Zahlen herausgezogen wurde. Ja, das waren/sind schon Helden. Cool

Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)

Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1465297) Verfasst am: 26.04.2010, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Ich mach das eigentlich dauernd. Wenn auch nicht so penetrant, wie Kramers Beispiele. Lachen ....

Nicht nur Du. Wahrscheinlich sind nur echte Notrufe ganz frei davon. Was Kramer wahrscheinlich allerdings meint, sind die Teile, die nur aus Selbstdarstellung bestehen: wo sich jemand nur dazu ein Problem erzeugt.

Ich halte allerdings auch das für (unabsichtliche) Hilferufe von Menschen, die auch mit ihren Trophäen und Erfolgssymbolen nicht sicher sind, es wirklich geschafft zu haben, was ihnen aufgetragen worden war. Wir zeigen meistens mehr als wir eigentlich wollen, und das gerade da, wo wir meinen, sicher zu sein, was wir zeigen.

fwo

Sowas mach ich widerrum gar nicht... hab ja auch gar keine Statussymbole. Smilie

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1465358) Verfasst am: 26.04.2010, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hört sich für mich nach einer Frage der Autorität an, in den genannten Beispielen inbesondere einer "geliehenen" Autorität.

Das kann in einem Fall ein eher witziger Versuch sein, über ein Thema ein Gespräch zu beginnen oder zu kommentieren, in anderen Fällen lässt es ggf. auf ein eher gering ausgeprägtes Selbstbewusstsein schließen. Kommt vermutlich ganz drauf an...
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1465395) Verfasst am: 26.04.2010, 18:08    Titel: Re: Ratsuche im Internet vs. Selbstdarstellung Antworten mit Zitat

Kennt Ihr sowas auch?

Weiss ja nicht, ob diese Fragen wirklich alle echt sind, lustig sind sie allemal. Muss mir auch mal ein paar ausdenken.
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1465396) Verfasst am: 26.04.2010, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Rabert

Rent a call, gab es Mitte der 90er wirklich.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1465606) Verfasst am: 27.04.2010, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Querdenker hat folgendes geschrieben:
Das I-Net ist letztlich nur ein abklatsch der realen Welt. Ich erinnere mich an jemanden, der einen 45PS Golf fuhr, diesen aber mit Spoilern und 225er Reifen so aufmotzte, das die Karre kaum noch von der Stelle kam, drinnen hatte er ein CB Funkgerät, mit ner Handyattrappe als Micro. Oder diese Rolex-imitationen, plus ein Bündel 10€ Scheine in der Tasche, mit nem 50er aussenrum, welches dann ganz demonstativ zum Zahlen herausgezogen wurde. Ja, das waren/sind schon Helden. Cool

Jetzt weiss ich, was ich in meiner Jugend verpasst hab...

Ich kannte mal einen, der hatte sich einen Block aus 5-Mark-Scheinen laminieren lassen... ach nein, Gummieren. Also als Abreisblock. Ich weiss gar nicht, ob das legal war...

Aber das mit der Familiengruft ist genial!

Das mit der Hochbegabung schon real. Wo soll man sich als Eltern auch schon richtig informieren? Wobei... Hoch- oder Begabung... als Eltern steht man da heute schon unter Druck. Ich wünschte, mein Kind wäre so unbegabt wie ich.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#1465663) Verfasst am: 27.04.2010, 18:41    Titel: Re: Ratsuche im Internet vs. Selbstdarstellung Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Da gibt's bloss eine Antwort: Keine Ahnung! Ich kaufe mir immer einen neuen Jaguar, wenn beim alten der Aschenbecher voll ist. Schulterzucken

Musst Du eine Menge Kohle haben...
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1465668) Verfasst am: 27.04.2010, 18:49    Titel: Re: Ratsuche im Internet vs. Selbstdarstellung Antworten mit Zitat

Ich muss gestehen, dass finde ich ziemlich lolig.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1465685) Verfasst am: 27.04.2010, 20:17    Titel: Re: Ratsuche im Internet vs. Selbstdarstellung Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:

Ich muss gestehen, dass finde ich ziemlich lolig.

Aber ziemlich durchsichtig, meine ich.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1465817) Verfasst am: 28.04.2010, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

Vor etlichen Jahren las ich mal einen Roman, in dem ein Versicherungsdirektor vorkam, der Guiseppe Verdi hieß. Der ließ sich gern im Foyer der Oper ausrufen: "Herr Guiseppe Verdi bitte ans Telefon!"
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1465858) Verfasst am: 28.04.2010, 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Vor etlichen Jahren las ich mal einen Roman, in dem ein Versicherungsdirektor vorkam, der Guiseppe Verdi hieß. Der ließ sich gern im Foyer der Oper ausrufen: "Herr Guiseppe Verdi bitte ans Telefon!"

Erinnert an einen Medizinerwitz:
Aufschrei in der Oper:
"Ist hier ein Arzt im Publikum?" keine Antwort.
Noch zweimal:
"Ist hier ein Arzt im Publikum?" keine Antwort.
Schließlich: "Ja, hier, was ist denn los?"

"War das nicht eine wundervolle Vorstellung, Herr Kollege?"

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz