Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

taz: Einfluss der Kirchen auf Politik sinkt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1374728) Verfasst am: 09.10.2009, 13:46    Titel: taz: Einfluss der Kirchen auf Politik sinkt Antworten mit Zitat

http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/die-krux-mit-dem-c/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Plath
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1374771) Verfasst am: 09.10.2009, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wie die CDU ihre Politik christlich begründet, frage ich mich auch desöfteren.
Ich glaube aber nicht, dass der Einfluss der Kirchen sinkt.
Zollitsch:
Zitat:
Er mahnte das Publikum samt Kanzlerin: "Wir brauchen nicht nur klare Spielregeln und Schiedsrichter innerhalb der Gesellschaft und auf dem Markt, sondern auch Spieler, die verantwortungsvolles Verhalten zeigen."

Der Staat ist pleite und braucht Kooperationspartner/ freie Träger / bürgerschaftliches Engagement. Die Kirchen stehen da an vorderster Stelle und werden jedesmal Forderungen stellen, wenn sie bei ehemals staatlichen Aufgaben einspringen sollen/dürfen.
Die Antwort der CDU auf die Wahlprüfsteine des HVD war wohl eindeutig. Sie sind christlich geprägt und denken nicht daran, Organisationen wie den HVD als Gesprächspartner anzuerkennen.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1374773) Verfasst am: 09.10.2009, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Plath hat folgendes geschrieben:
....
Der Staat ist pleite und braucht Kooperationspartner/ freie Träger / bürgerschaftliches Engagement. Die Kirchen stehen da an vorderster Stelle und werden jedesmal Forderungen stellen, wenn sie bei ehemals staatlichen Aufgaben einspringen sollen/dürfen......

Am Kopf kratzen Dir ist aber klar, dass die Kirche mit ihrem "bürgerschftlichen Engagement" mit allen ihren Subventionen teuerer ist, als würde der Staat es selber machen.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1374778) Verfasst am: 09.10.2009, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,654206,00.html

Wäre mit den Grünen in der Regierung wohl kaum möglich gewesen.
Plath

Beitrag(#1374821) Verfasst am: 09.10.2009, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
....
Der Staat ist pleite und braucht Kooperationspartner/ freie Träger / bürgerschaftliches Engagement. Die Kirchen stehen da an vorderster Stelle und werden jedesmal Forderungen stellen, wenn sie bei ehemals staatlichen Aufgaben einspringen sollen/dürfen......

Am Kopf kratzen Dir ist aber klar, dass die Kirche mit ihrem "bürgerschftlichen Engagement" mit allen ihren Subventionen teuerer ist, als würde der Staat es selber machen.

fwo

Es kommt ja nicht drauf an, ob mir das klar ist.
Die Kommunalpolitiker, denen das Wasser bis zum Hals steht, sind froh, wenn andere (freie Träger)in die Verantwortung genommen werden und Geld aus anderen Kassen gezapft wird.
skeptisch
- Die TAZ sieht das vielleicht zu sehr aus Berliner Sicht.
Evilbert

Beitrag(#1374828) Verfasst am: 09.10.2009, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kommunalpolitiker, denen das Wasser bis zum Hals steht, sind froh, wenn andere (freie Träger)in die Verantwortung genommen werden und Geld aus anderen Kassen gezapft wird.

Wird es doch aber gar nicht. oder jedenfalls nur kaum. Meinst Du nicht, dass Kommunalpolitiker das wissen?
Plath

Beitrag(#1374834) Verfasst am: 09.10.2009, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Wird es doch aber gar nicht. oder jedenfalls nur kaum. Meinst Du nicht, dass Kommunalpolitiker das wissen?

Findige Kommunalpolitiker sind ständig auf der Suche nach irgendwelchen Fonds o.ä., um ihre Aufgaben überhaupt noch erfüllen zu können und die eigenen knappen Einnahmen nicht angreifen zu müssen. Europa-Fonds, Bundes-Fonds oder Länder-Fonds für Denkmalpflege, Landwirtschaft, Tourismus, energetische Gebäude-Sanierung, etc.pp
Genauso müssen sie bei freien Trägern nicht für die Angestellten die Verantwortung tragen oder deren Bezahlung, sparen also Verwaltungskräfte.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1374946) Verfasst am: 09.10.2009, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

Was hat das mit dem Einfluss der Kirchen auf die Politik zu tun? Am Kopf kratzen
neinguar
Blue Note

Beitrag(#1375044) Verfasst am: 10.10.2009, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Was hat das mit dem Einfluss der Kirchen auf die Politik zu tun? Am Kopf kratzen

Traditionell ist ein nicht unwesentlicher Teil der Ablehnung von Gentechnik bei grünen Politikern, an der Basis und in der Wählerschaft christlich motiviert (nach der Devise "Man soll sich nicht anmaßen, dem Schöpfer ins Handwerk zu pfuschen"), und personell überschneidet sich das auch mit kirchlichen oder kirchlich engagierten Kreisen (denke ich, auch wenn ich dazu jetzt keine soziologische Studie präsentieren kann).

Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1375060) Verfasst am: 10.10.2009, 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

neinguar hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:

Traditionell ist ein nicht unwesentlicher Teil der Ablehnung von Gentechnik bei grünen Politikern, an der Basis und in der Wählerschaft christlich motiviert (nach der Devise "Man soll sich nicht anmaßen, dem Schöpfer ins Handwerk zu pfuschen"), und personell überschneidet sich das auch mit kirchlichen oder kirchlich engagierten Kreisen (denke ich, auch wenn ich dazu jetzt keine soziologische Studie präsentieren kann).

Ob man das "Einfluss" nennen kann, ist die Frage, es ist aber auf jeden Fall eine Schnittmenge zwischen (Teilen der) Kirche und Grünen.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz