Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
NiH xenomorph
|
(#1321127) Verfasst am: 03.07.2009, 08:22 Titel: Re: Menschliches Sonar |
|
|
Zitat: | Das Team des spanischen Forschers hat auch versucht, mögliche Grenzen der menschlichen Echo-Ortung aufzuspüren. "Die ersten Ergebnisse deuten an, dass die Detailauflösung diese Methode sogar mit dem Sehsinn mithalten könnte."
Man stehe erst am Anfang der Erforschung der Echo-Ortung, betonen die Wissenschaftler. Die Methode könne nicht nur Blinden helfen, ihre Umgebung zu sehen, sondern auch Feuerwehrmännern, um durch Rauch zu schauen, oder Wanderern, die sich im dichten Nebel verirrt hätten. |
Davon wusste ich bisher praktisch nichts. Klingt aber wirklich sehr interessant.
narziss hat folgendes geschrieben: |
Mich würd ja noch interessieren, wie diese Sinneswahrnehmung nun genau aussieht. |
Üben.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1321314) Verfasst am: 03.07.2009, 13:58 Titel: Re: Menschliches Sonar |
|
|
NiH hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: |
Mich würd ja noch interessieren, wie diese Sinneswahrnehmung nun genau aussieht. |
Üben. |
Also in Ansätzen kann das wohl jeder. Natürlich nicht Gegenstände „erkennen“, aber zumindest beim Herumlaufen in einem dunklen Raum feststellen, ob er sich einer Wand nähert.
Die Frage „Wie ist es, eine Fledermaus zu sein?<sup>1</sup>“ klärt sich aber damit nicht. Bei Nicht-Blinden ist der Sehsinn immer noch der Leitsinn, unser gesamtes „Weltbild“ hängt auch bei anderen Sinneseindrücken immer noch davon ab, diese in eine bildliche Vorstellung umzuwandeln. Wie ein Weltbild aussähe, das von einem anderen Leitsinn ausgeht, kann man sich dann aber immer noch nicht vorstellen.
Wie Douglas Adams geschrieben hat: wenn ich am Schreibtisch sitze und Gasgeruch wahrnehme, dann ist das für mich höchstens ein Hinweis darauf, mal nachzusehen, wo der herkommt.
Für ein Nashorn ist der Anblick eines Menschen höchstens ein Hinweis darauf, mal nachzuschnuppern, was los ist.
--
<sup>1</sup> EDIT: Yay, gibts auch als Volltext online.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Einsiedler registrierter User
|
(#1321329) Verfasst am: 03.07.2009, 14:20 Titel: Re: Menschliches Sonar |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Wie Douglas Adams geschrieben hat: wenn ich am Schreibtisch sitze und Gasgeruch wahrnehme, dann ist das für mich höchstens ein Hinweis darauf, mal nachzusehen, wo der herkommt. |
Auch immer wieder schön: "Mal sehen, wie das schmeckt" - wenn etwas Neues auf den Tisch kommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1321332) Verfasst am: 03.07.2009, 14:23 Titel: |
|
|
Das einnert mich an eine Reportage über eine amerikanische Blindenschule, an der genau diese Technik, das Erhören der Umwelt über Klicklaute, unterrichtet wurde. Fazit damals (dieser Bericht ist mindestens 10 bis 15 Jahre her) Die Auflösung ist auch mit viel Training nicht annähernd mit der optischen vergleichbar, aber trotzdem absolut lohnend, weil auch stabförmige Hindernisse im Gehraum noch erkannt werden: Beispiel war der Pfahl eines Straßenschildes.
Also insgesamt ein Phänomen, das sich bereits seit längerem in der praktischen Anwendung befindet. Wir merken hier nur deshalb nichts davon, weil der Anteil der optisch Blinden in Textforen relativ gering ist.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#1321413) Verfasst am: 03.07.2009, 17:09 Titel: |
|
|
Im Spiegel war vor ein paar Jahren ein Bericht darüber. Die Blinden sind sogar Downhillfahrradgefahren!
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1321421) Verfasst am: 03.07.2009, 17:22 Titel: |
|
|
Ist aber der Leitsinn das Sehen, weil es unabänderlich im Gehirn festgelegt ist, oder merkt das Gehirn im Kindheitsalter: "Über die Augen krieg ich am meisten mit, also mache ich das zu meinem Leitsinn."?
Dann würden von Geburt an blinde Menschen wohl kaum das Sehen als Leitsinn erfahren.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1321530) Verfasst am: 03.07.2009, 19:19 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ist aber der Leitsinn das Sehen, weil es unabänderlich im Gehirn festgelegt ist, oder merkt das Gehirn im Kindheitsalter: "Über die Augen krieg ich am meisten mit, also mache ich das zu meinem Leitsinn."?
Dann würden von Geburt an blinde Menschen wohl kaum das Sehen als Leitsinn erfahren. |
Das Gehirn ist nicht statisch und festprogrammiert. Geh einfach davon aus, dass jeder den Kanal maximal nutzt, auf dem er den maximalen nutzbaren Input bekommt.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1321556) Verfasst am: 03.07.2009, 19:38 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ist aber der Leitsinn das Sehen, weil es unabänderlich im Gehirn festgelegt ist, oder merkt das Gehirn im Kindheitsalter: "Über die Augen krieg ich am meisten mit, also mache ich das zu meinem Leitsinn."?
Dann würden von Geburt an blinde Menschen wohl kaum das Sehen als Leitsinn erfahren. |
Das Gehirn ist nicht statisch und festprogrammiert. Geh einfach davon aus, dass jeder den Kanal maximal nutzt, auf dem er den maximalen nutzbaren Input bekommt. |
Ich denke auch. Ich müßte mich mal etwas mehr in Sinnes– und Gehirnentwicklung einlesen, aber ich denke schon, dass es dabei auf den Gebrauch und den Hauptinformationsgewinn ankommt.
Daraus ergibt sich dann eine ganze Reihe von Konsequenzen. Wenn ich gebeten werde, mir etwas vorzustellen – Beispielsweise ein Glas mit kaltem Bier – dann stelle ich es mir bildlich vor. Nicht etwa beispielsweise den Geruch.
Das spiegelt sich ja auch sprachlich wieder: „nachsehen“, „sich ein Bild machen“ usw.
Natürlich kann ein von Geburt an Blinder sich keine Dinge bildlich vorstellen<sup>1</sup>, aber das Vorhandensein eines Sinnes gibt mir alleine noch keine Möglichkeit, mir vorzustellen, was für ein Bild von meiner Umwelt hätte, wenn mein Leitsinn ein anderer wäre.
--
<sup>1</sup> wobei es mal interessant wäre, nachzuschlagen, ob es da Unterschiede zwischen Blinden gibt, die Aufgrund eines Augendefektes von Geburt an nicht sehen können und Blinden, die aufgrund einer Störung des Sehzentrums nicht sehen können. Beispielsweise was die Fähigkeit zu [bildhaften] Träumen angeht.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#1321606) Verfasst am: 03.07.2009, 20:41 Titel: |
|
|
Zitat: | Ein Jahr nach der Operation verblüffte er seine Mutter, als er anhand der Geräusche registrierte, wenn sie mit dem Auto an einem großen Gebäude vorbeifuhr. |
Die unterschiedliche Reflexion des Autolärms, wenn man an etwas vorbei fährt, ist mir auch schon häufig aufgefallen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1321639) Verfasst am: 03.07.2009, 21:41 Titel: |
|
|
mmh...muss der Laut, der für diese Wahrnehmung benötigt wird, selbst erzeugt werden (im Mundraum?), oder kann Mensch sich dabei auch eines technischen Gerätes bedienen?
Auf 200 Klicks pro Sekunde wie Delfine zu kommen, stell ich mir für Menschen z.B. unmöglich vor.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1321712) Verfasst am: 03.07.2009, 23:11 Titel: |
|
|
Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: | mmh...muss der Laut, der für diese Wahrnehmung benötigt wird, selbst erzeugt werden (im Mundraum?), oder kann Mensch sich dabei auch eines technischen Gerätes bedienen?
Auf 200 Klicks pro Sekunde wie Delfine zu kommen, stell ich mir für Menschen z.B. unmöglich vor. |
An dem Autobeispiel kannst Du sehen, dass auch externe Geräusche gehen, wenn Du am Zentrum der Quelle sitzt.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1341720) Verfasst am: 10.08.2009, 17:03 Titel: |
|
|
Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: | mmh...muss der Laut, der für diese Wahrnehmung benötigt wird, selbst erzeugt werden (im Mundraum?), oder kann Mensch sich dabei auch eines technischen Gerätes bedienen?
Auf 200 Klicks pro Sekunde wie Delfine zu kommen, stell ich mir für Menschen z.B. unmöglich vor. |
Das technische Gerät gibt es bereits. Oder gab es. Es war eine Art Radar oder Sonar, das dem Blinden akustische Signale lieferte, anhand derer er sich sollte orientieren können. Hat sich anscheinend nicht bewährt, es ist sehr lange her, daß ich davon was im TV mal sah, kann mich nur nebelhaft erinnern.
Hier gibt es was dazu, habe ich grade gefunden:
http://www.reinertrimborn.de/htm/sehhilfe.htm
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1341743) Verfasst am: 10.08.2009, 17:25 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Wenn ich gebeten werde, mir etwas vorzustellen – Beispielsweise ein Glas mit kaltem Bier – dann stelle ich es mir bildlich vor. Nicht etwa beispielsweise den Geruch. |
Das geht mir anders. Ich stelle mir dabei auch den Geschmack vor, bzw. wie es sich anfühlt, ein kaltes Bier zu trinken. Wie es aussieht eigentlich eher nicht. Oder nimm ein Glas erfrischendes kaltes Wasser. Auch davon mache ich mir kein Bild lediglich im Sinne von "Foto ansehen". Das wäre ja auch langweilig bei einem Glas Wasser.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1342003) Verfasst am: 10.08.2009, 21:41 Titel: |
|
|
Ich selbst konnte in jungen Jahren die von Fledermaeusen abgegebenen Peillaute wahrnehmen. Es war allerdings kein Hoeren im eigentlichen Sinne, sondern ein merkwuerdiges taubes Gefuehl im Ohr. Mehrmals passierte es mir, dass ich zuerst dieses taube Gefuehl hatte und kurze Zeit spaeter auch Fledermaeuse sah. Manchmal verblueffte ich auch Freunde und Bekannte damit, dass ich Fledermaeuse ansagte, bevor sie zu sehen waren. Im Alter von 30-35 Jahren verlor ich diese Faehigkeit. Heute geht das nicht mehr.
Es scheint also tatsaechlich so zu sein, dass der Mensch prinzipiell in der Lage ist auch diese Frequenzen wahrzunehmen. Ob es jedoch auch Menschen gibt, bei denen dies so stark ausgepraegt ist, dass sie zur Orientierung per Sonar faehig sind, vermag ich nicht zu sagen. Ich selbst war jedenfalls noch sehr weit von sowas entfernt. Prinzipiell ausschliessen moechte ich das aber auch nicht.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1342044) Verfasst am: 10.08.2009, 22:21 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich selbst konnte in jungen Jahren die von Fledermaeusen abgegebenen Peillaute wahrnehmen. Es war allerdings kein Hoeren im eigentlichen Sinne, sondern ein merkwuerdiges taubes Gefuehl im Ohr. Mehrmals passierte es mir, dass ich zuerst dieses taube Gefuehl hatte und kurze Zeit spaeter auch Fledermaeuse sah. |
Kenn ich auch, aber nicht mit Fledermäusen, sondern mit rosa Elefanten. Im Verbund mit weichen Drogen.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1342051) Verfasst am: 10.08.2009, 22:32 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich selbst konnte in jungen Jahren die von Fledermaeusen abgegebenen Peillaute wahrnehmen. Es war allerdings kein Hoeren im eigentlichen Sinne, sondern ein merkwuerdiges taubes Gefuehl im Ohr. Mehrmals passierte es mir, dass ich zuerst dieses taube Gefuehl hatte und kurze Zeit spaeter auch Fledermaeuse sah. Manchmal verblueffte ich auch Freunde und Bekannte damit, dass ich Fledermaeuse ansagte, bevor sie zu sehen waren. Im Alter von 30-35 Jahren verlor ich diese Faehigkeit. Heute geht das nicht mehr.
Es scheint also tatsaechlich so zu sein, dass der Mensch prinzipiell in der Lage ist auch diese Frequenzen wahrzunehmen. Ob es jedoch auch Menschen gibt, bei denen dies so stark ausgepraegt ist, dass sie zur Orientierung per Sonar faehig sind, vermag ich nicht zu sagen. Ich selbst war jedenfalls noch sehr weit von sowas entfernt. Prinzipiell ausschliessen moechte ich das aber auch nicht.
Gruss, Bernie |
Fledermäuse senden Peiltöne in Frequenzen zwischen 9 kHz und 200 kHz ausstoßen. Erwachsene Menschen haben meist euinen Wahrnehmungsbereich zwischen 16 Hz und 18 kHz. Dieser Wahrnehmungsbereich ist aber gestreut - es gibt Personen, die auch noch als Erwachsene über 20 kHz hören. Was Du "gehört" hast, war mit Sicherheit also nur ein kleiner Teilbereich der Peilgeräusche.
Die benutzte Frequenz ist für die Auflösung wichtig aber nicht für die Fähigkeit als solche.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1342491) Verfasst am: 11.08.2009, 16:09 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich selbst konnte in jungen Jahren die von Fledermaeusen abgegebenen Peillaute wahrnehmen. Es war allerdings kein Hoeren im eigentlichen Sinne, sondern ein merkwuerdiges taubes Gefuehl im Ohr. Mehrmals passierte es mir, dass ich zuerst dieses taube Gefuehl hatte und kurze Zeit spaeter auch Fledermaeuse sah. Manchmal verblueffte ich auch Freunde und Bekannte damit, dass ich Fledermaeuse ansagte, bevor sie zu sehen waren. Im Alter von 30-35 Jahren verlor ich diese Faehigkeit. Heute geht das nicht mehr.
Gruss, Bernie |
Die meisten Kinder und Jugendlichen können das. Die Hörgrenze des Menschen wird allgemein mit 16 kHz angegeben, sie sinkt mit zunehmenden Alter mehr oder weniger ab. Ich konnte früher die Fernseher pfeifen hören, m.W. ist das der Zeilentrafo, der da 16250 Hz abgibt. Ich hielt es schon immer für Unfug, daß gute Stereoanlagen angeblich 20 kHz und mehr wiedergeben können. Wozu?
Heute kann ich im klassischen Orchester schon das Triangel nicht mehr hören...
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1342584) Verfasst am: 11.08.2009, 18:57 Titel: |
|
|
Gestern war bei: "sag die Wahrheit" ein blinder Rennfahrer. Der fährt nur auf gehör.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1342700) Verfasst am: 11.08.2009, 22:05 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Gestern war bei: "sag die Wahrheit" ein blinder Rennfahrer. Der fährt nur auf gehör. |
Das tun viele Leute beim Einparken.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1342705) Verfasst am: 11.08.2009, 22:11 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Gestern war bei: "sag die Wahrheit" ein blinder Rennfahrer. Der fährt nur auf gehör. |
Das tun viele Leute beim Einparken. |
Das ist er übrigens:
http://www.ralf-mackel.de/
Zitat: | sowie Print-Magazine berichteten über den unerschrockenen Herrn Mackel, der seine Orientierung auf dem Rundkurs anhand des Widerhalls von Objekten wie Tribüne, Boxenmauern, aber auch Fahrbahnrandmarkierungen und -belägen findet. Das gegenüber einem Sehenden viel stärker ausgeprägte Zeitgefühl perfektioniert die Ortung. |
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1342707) Verfasst am: 11.08.2009, 22:15 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | ....Ich hielt es schon immer für Unfug, daß gute Stereoanlagen angeblich 20 kHz und mehr wiedergeben können. Wozu?
... |
Nahe Ultraschalltöne, die wir nicht mehr direkt hören, werden z.T. als Atmosphäre wahrgenommen.
Sowie bei BB und den Fledermäusen, die er nicht wirklich gehört aber wahrgenommen hat.
Außerdem gibt es ja auch noch Kinder, die die Töne wirklich hören, wie Du richtig bemerkt hast.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
(#1357725) Verfasst am: 10.09.2009, 04:37 Titel: |
|
|
Mit den Ohren sehen
Dreidimensionales Klangbild soll Blinden bei der Orientierung helfen
Zitat: | Casblip. Die Abkürzung steht für "Cognitive Aid System for Blind People", zu Deutsch: Wahrnehmungshilfe für Blinde.
(...)
"Casblip hat zwei Informationsquellen. Zum einen den Infrarot-Laser, der in der Brille eingebaut ist. Er misst in Echtzeit den Abstand zu Objekten, die bis zu fünf Meter entfernt sind. Diese Informationen können wir dann in ein Geräusch umwandeln, das genau aus der Richtung zu kommen scheint, wo das Hindernis steht. Zum anderen sind da die beiden Stereo-Kameras. Sie können die Bewegung von Objekten erkennen und sie mit einem Geräusch nachzeichnen." |
An dem System wird noch gearbeitet, praxisreif ist es noch nicht.
_________________ Woran du dein Herz hängest, das ist dein Gott - Martin Luther -
Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1373972) Verfasst am: 07.10.2009, 20:58 Titel: Re: Menschliches Sonar |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: |
Mich würd ja noch interessieren, wie diese Sinneswahrnehmung nun genau aussieht.
|
Eines nicht vergessen...
Egal, wieviel man übt - man wird es niemals so gut hinkriegen, wie er. Denn...
... er ist blind, true? Und richtig: Blinde hören besser als Nichtblinde!
Sein Hörnerv hat sich doch bestimmt verbessert, seit er blindgeworden ist, nicht wahr?
Oder auch anders gesagt: Man hat nur dann wirklich gute Chancen, ein gute "Sicht im Dunkeln" per Geräusche aufzubauen, wenn man einen der fünf Sinne verliert.
Was nicht unbedingt allzu ratsam ist... denn durch schmecken weis man ja, was höchstwahrscheinlich ungesund ist und durch riechen weis man, was "muffig" ist und was nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1375531) Verfasst am: 11.10.2009, 14:07 Titel: |
|
|
Sorry, das ist Murks. Ein Blinder mag es leichter haben, sein Gehör zu trainieren, aber Verlust des Augenlichts ist mit Sicherheit keine Voraussetzung hier. Die wenigsten Leute, die Klaviere stimmen, sind blind
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|