Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie toll ist eigentlich der Kapitalismus und wem nützt er?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 49, 50, 51 ... 54, 55, 56  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#2277543) Verfasst am: 06.04.2022, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Das war zum Thema: "Und das lassen sich die Aktionäre gefallen?"

Am Kopf kratzen Verstehe ich nicht so recht. Auch ein Konsortium muss sich nicht alles gefallen lassen. Und ein Fond hat Verwalter.


Und auch Verwalter sind bestechlich. Und was nun?

Man kann Geld nicht von Korruption trennen, wobei beide in einem linearen Verhältnis zueinander stehen. Steigt die Geldmenge, steigt die Korruption.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44125

Beitrag(#2277559) Verfasst am: 06.04.2022, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
Man kann Geld nicht von Korruption trennen

Würde nie auf den Gedanken kommen, das auch nur zu versuchen. zwinkern
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlexJ
Supermarktoverlord



Anmeldungsdatum: 11.04.2008
Beiträge: 2344
Wohnort: Köln

Beitrag(#2277582) Verfasst am: 06.04.2022, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Pan narrans hat folgendes geschrieben:
AlexJ hat folgendes geschrieben:

Dann hat man sich aber von dem eigentlich Wort Lohndumping schon entfernt und das hat mit dem wovon die Dame spricht, direkt nichts zu tun. Indirekt hat man sich da nur eine Hängebrücke gebastelt, die eben mit den Worten "das heißt" nicht zu beschreiben ist.
Warum die Mühe, wenn man es einfach direkt sagen kann, ohne das Wort Lohndumping zu nutzen? Mann könnte doch einfach sagen: Das heißt, dass man im internationalen Wettbewerb Reallöhne sinken lassen kann bzw. im Wertvergleich abwerten kann.


Ah ich verstehe.
Ja gut, das schenke ich dir – ich hatte nicht umsonst „schlecht gesagt“ in Klammern dazu geschrieben, das war nicht nur Floskel. Lohndumping war sicher zu salopp. Allerdings war es auch nicht das einzige, was ich dazu geschrieben hatte und wenn man es nun begrifflich so genau nehmen möchte, dann hat man von Lohndumping bis zur Mehrwertabschöpfung eine immense Bandbreite an Bedeutungen (die man vielleicht selbst wiederum kritisieren könnte), die zumindest aber klar machen dürfte, dass das Aufhängen am zu saloppen Gebrauch des Begriffes Lohndumpings die Sache verfehlt.


Ja. Nee. Wenn man versucht etwas zu erklären und dann ganz falsch wiedergibt, insbesondere mit geladenen Vokabeln, die doch deutliche negative Assoziationen hervorrufen, dann brauch man nicht von anderen zu fordern, dass sie bitte nach Körnern darin suchen sollen, die nach wohlwollender Auslegung einen Diskussionswert haben könnten.
Damit würde ich mich der Beihilfe an solch miserablen und ekeligen rhetorischen Diskussionstaktiken machen, wie sie von Populisten gerne genutzt werden. Du kannst das gesagte erstmal richtig stellen und sich von deinen falschen Unterstellungen distanzieren.
Wenn ich das glaubwürdig finde, dann wäre ich zu einer Diskussion in der Sache bereit. Dann dürfte es aber wahrscheinlich nicht mehr viel zu diskutieren geben, denn mit dem, was dann übrig bleibt, kann ich mich wahrscheinlich mehrheitlich anfreunden.

Pan narrans hat folgendes geschrieben:

Dann halt anders: Ist deiner Ansicht nach das Sinken lassen der Reallöhne im internationalen Wettbewerb bzw. die Abwertung im Wertvergleich ein legitimes, unproblematisches wirtschaftspolitisches Mittel, das nicht, um mich zu zitieren, auf „Profitmaximierung auf Kosten des Faktors Arbeit“ hinausläuft?


Nein, ich halte es für nicht für ein unproblematisches Mittel. Ich glaube auch nicht da Frau Schnabel das tut.
Die Ansicht, nach der du hier fragst, ist als vermeintliche Gegenposition zu dem, was du behauptet hast, nur ein Schwarzweißirrtum und sieht doch deutlich nach einem Switch(Rückzugposition) zum Bait (Köderposition) in einer Bait und Switch Taktik aus. Erstmal groß moralinsauer was raushauen, wie z.B. die üblichen rechten Luftballons und dann nach Kritik auf die Rückzugpostion zurückziehen, dass man das ganze nicht so gemeint hat und der eigentliche Kernpunkt doch ein anderer sei, denn man ignoriert habe und jetzt bitte zu diskutieren sei.

Pan narrans hat folgendes geschrieben:

AlexJ hat folgendes geschrieben:

Darüber hinaus, ist es schwer zu glauben, dass dir die Wichtigkeit der Intention für die moralische Beurteilung wirklich nicht bewusst ist, dazu ist die von dir unterstellte Intention zu sehr Mittel- und Angelpunkt deiner Argumentation.


Für welche moralische Beurteilung denn? Die von Frau Schnabel? Mir liegt und lag auch bei dem ersten Post herzlich wenig an der moralischen Beurteilung von Einzelpersonen, gerade, wenn es um solche Themen geht. Ganz im Gegenteil habe ich sogar meine Vermutung kundgetan, dass sie diese Implikationen so gar nicht auf dem Schirm hat, was die ganze moralische Beurteilung obsolet macht. Das ist also sowieso nicht der relevante oder interessante Punkt, um den mir ging.


Die Moral aller Akteure in deiner Argumentation. Wie gesagt, ist die Intention Mittel- und Angelpunkt deiner Argumentation gewesen.


Pan narrans hat folgendes geschrieben:

AlexJ hat folgendes geschrieben:

Wenn es eben nicht die von dir unterstellte unbelegte Intention gibt und es sich nur um einen unerwünschten Nebeneffekt handelt, einen Nebeneffekt der auch nur ein möglicher Nebeneffekt ist und zu dem sogar vermeidbar ist, dann müsstest du deine Argumentation schon ganz anders strukturieren.


Naja, sie hat das (also das Absenken der Reallöhne) ganz explizit als einen weiteren Grund für das Inflationsziel von 2 Prozent angegeben. Davon abgesehen: Was für eine Argumentation? Ich habe nur mein, wie du meinst, falsches Verständnis von diesem Punkt sowie einen meckernden Kommentar dazu abgegeben. Argumentiert habe ich noch für gar nichts. Schulterzucken


Lies doch nochmal, was du von dir gegeben hast. Wenn du nicht erkennen kannst, dass du argumentiert hast, dann haben wir unüberbrückbar abweichende Vorstellung von der Realität.

Sie hat das Absenken der Reallöhne selbst nicht zum Ziel als solchen gemacht und schon gar nicht zum Ziel von noch größeren Mehrwertabschöpfungen. Sondern als mögliches Ziel unter speziellen Bedingung in einem spezifischen Kontext. Die Absenkungen sind nur Mittel zum Zweck und diese, wenn man Sie denn fragen würde, hätten wohl mit dem Erhalt von Arbeitsplätzen zu tun und nicht Steigerung der Mehrwertabschöpfung.
Deshalb ist der Thilo Jung hier intelligenter und hackt nicht nach, damit Leute wie du, die da was Böses reinlesen möchten, ihr das mit der Mehrwertabschöpfung einfach unterstellen können. Wenn er nach hackt, geht der Interpretationsspielraum flöten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlexJ
Supermarktoverlord



Anmeldungsdatum: 11.04.2008
Beiträge: 2344
Wohnort: Köln

Beitrag(#2277584) Verfasst am: 06.04.2022, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Das war zum Thema: "Und das lassen sich die Aktionäre gefallen?"

Am Kopf kratzen Verstehe ich nicht so recht. Auch ein Konsortium muss sich nicht alles gefallen lassen. Und ein Fond hat Verwalter.


Und auch Verwalter sind bestechlich. Und was nun?

Man kann Geld nicht von Korruption trennen, wobei beide in einem linearen Verhältnis zueinander stehen. Steigt die Geldmenge, steigt die Korruption.


Kommt auf die Definition von Korruption an. Im Bereich der Sozialarbeit wo mit immer weniger immer mehr gestemmt wird, die Menschen mit Herz und Blut an die eigene Aufgabe glauben oder sogar alptraumhafte menschliche Schicksale vor sich haben, für die es kein rechtliche Ausweg Möglichkeiten gibt, da gibt es doch ein gehöriges Maß an Korruption. Da geht es dann auch ohne viel Geld (meist geht um ganz wenig Geld sogar), weil es nicht um die selbst Bereicherung geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pan narrans
just another monkey on the web



Anmeldungsdatum: 24.08.2020
Beiträge: 146

Beitrag(#2277618) Verfasst am: 07.04.2022, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

AlexJ hat folgendes geschrieben:

Ja. Nee. Wenn man versucht etwas zu erklären und dann ganz falsch wiedergibt, insbesondere mit geladenen Vokabeln, die doch deutliche negative Assoziationen hervorrufen, dann brauch man nicht von anderen zu fordern, dass sie bitte nach Körnern darin suchen sollen, die nach wohlwollender Auslegung einen Diskussionswert haben könnten.


Naja, so ganz klein und unverständlich scheinen diese Körner ja nicht gewesen sein, wenn auch du schon so etwas schreibst:

AlexJ hat folgendes geschrieben:

Wenn ich das glaubwürdig finde, dann wäre ich zu einer Diskussion in der Sache bereit. Dann dürfte es aber wahrscheinlich nicht mehr viel zu diskutieren geben, denn mit dem, was dann übrig bleibt, kann ich mich wahrscheinlich mehrheitlich anfreunden.


Du kannst dich also wahrscheinlich mehrheitlich mit dem anfreunden, von dem du aber eigentlich gar nicht weißt, was es ist? Mit den Augen rollen

Also geht es dir doch sehr ums Geplänkel oder was? Ein bisschen Draufhauen? Oder was soll dieses ganze Aufgebot an Strohmännern mit Beschimpfungen, Abwertungen und suggestiven Diskreditierungen (übliche rechte Luftballons? echt jetzt? Mit den Augen rollen ) , wenn du doch offenbar sehr wohl zu sinnerfassendem Lesen und Verstehen in der Lage bist und einfach ohne großes Theater zur Sache schreiben könntest?

Tut mir Leid, auf so etwas habe ich keine Lust. Ich hätte natürlich auch angesichts deiner Beschimpfungen schon im ersten Post gar nicht weiter drauf eingehen dürfen – na, oder halt genauso zurückgeben müssen. Entweder man spielt mit oder nicht. Mein Fehler. Winke - Winke
_________________
Heute ist es zwar schlechter als gestern, dafür aber besser als morgen!

Klimawandel: "Wer glaubt, diese Mammutaufgabe den Marktkräften überlassen zu können, glaubt auch an den Trickle-Down-Effekt." -Ines Schwerdtner

"This shit is ugly to the core; When it comes to the poor; No lives matter!" -Body Count-No Lives Matter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlexJ
Supermarktoverlord



Anmeldungsdatum: 11.04.2008
Beiträge: 2344
Wohnort: Köln

Beitrag(#2277630) Verfasst am: 07.04.2022, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Pan narrans hat folgendes geschrieben:
AlexJ hat folgendes geschrieben:

Ja. Nee. Wenn man versucht etwas zu erklären und dann ganz falsch wiedergibt, insbesondere mit geladenen Vokabeln, die doch deutliche negative Assoziationen hervorrufen, dann brauch man nicht von anderen zu fordern, dass sie bitte nach Körnern darin suchen sollen, die nach wohlwollender Auslegung einen Diskussionswert haben könnten.


Naja, so ganz klein und unverständlich scheinen diese Körner ja nicht gewesen sein, wenn auch du schon so etwas schreibst:

AlexJ hat folgendes geschrieben:

Wenn ich das glaubwürdig finde, dann wäre ich zu einer Diskussion in der Sache bereit. Dann dürfte es aber wahrscheinlich nicht mehr viel zu diskutieren geben, denn mit dem, was dann übrig bleibt, kann ich mich wahrscheinlich mehrheitlich anfreunden.


Du kannst dich also wahrscheinlich mehrheitlich mit dem anfreunden, von dem du aber eigentlich gar nicht weißt, was es ist? Mit den Augen rollen


Du scheinst das gefettet überlesen zu haben. Ich wüsste auch nicht wo ich auch nur angedeutet haben sollte, dass die Körner für mich nicht erkenntlich wären.

AlexJ hat folgendes geschrieben:

Also geht es dir doch sehr ums Geplänkel oder was?


Nein, wie ich bereits gesagt habe, geht es um den Mittel und Angelpunkt deiner Argumentation. Mit irgendwelche heraus gespickte Rosinen oder Körner zu beschäftigen scheint mir erst dann klug, wenn man sich mit dem Hauptteil beschäftigt hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20175
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2281491) Verfasst am: 30.05.2022, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

interessanter thread:
Zitat:
Nach 8 Jahren Lebensmittel Einzelhandel habe ich einige Sachen festgestellt:

https://twitter.com/momofan2208/status/1530876243985440768
kunden, wegwerfen::

z.b.
Zitat:
Ich könnte noch mehr Dinge aufzählen. Das schlimmste aber: die Konzerne, die sich ständig Nachhaltigkeit und so Quatsch auf die fahne schreiben, sind noch schlimmer. Es wird weggeworfen was geht. Der Laden muss immer voll sein. Wehe Dinge sind mal aus, da wirst als Marktleiter
Marionka
@momofan2208
·
29. Mai
Fertig gemacht.

(....)


Marionka
@momofan2208
·
18 Std.
Es ist echt schlimm. Containern durften wir auch nicht mehr dulden. Wir haben sonst immer weg gesehen und gut. In der nachbarfilliale hat der Verkaufsleiter sogar mal die Polizei geholt. Je unmenschlicher desto höher gehts auf der Karriereleiter




_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20175
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2281874) Verfasst am: 08.06.2022, 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Twitter-Schrott vom Justizminister? Geschockt
https://mobile.twitter.com/MarcoBuschmann/status/1534073087146307585?cxt=HHwWgsC9rYnWj8oqAAAA

Zitat:
Marco Buschmann
@MarcoBuschmann
#Kommunismus hat Millionen von Menschen immer wieder Tod, Folter, Unterdrückung und Unfreiheit gebracht. Wer von Kommunismus redet, aber diese Tatsachen verschweigt, scheint die Geschichte nicht zu kennen.
9:21 vorm. · 7. Juni 2022·Twitter for iPhone




https://mobile.twitter.com/giaaa1987/status/1534165964069142529?cxt=HHwWgoCwrZz0ucoqAAAA
Zitat:
Giaaa ????
@giaaa1987
15.000 Kinder sterben täglich (!) den Hungertod, in Katar bauen dehydrierte Sklaven WM-Stadien auf, Journalisten die Kriegsverbrechen aufdecken werden verfolgt oder gefoltert, Flüchtlinge ertrinken vor der EU-Grenze, aber klar Premium-Historiker Buschmann hat den Durchblick.


Edit: Korrektur der Linksadressen, danke.
_________________
"als ob"


Zuletzt bearbeitet von Wilson am 08.06.2022, 15:05, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2281892) Verfasst am: 08.06.2022, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Von Drosten? Am Kopf kratzen
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44125

Beitrag(#2281897) Verfasst am: 08.06.2022, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
Twitter-Schrott vom Justizminister? Geschockt

Falschen Link gesetzt? Am Kopf kratzen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#2282037) Verfasst am: 12.06.2022, 13:05    Titel: Re: .-) Antworten mit Zitat

Aus Sanktionen gegen Russland ... Wirkung? abgetrennt, und hie angehangen. vrolijke

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
goedelchen hat folgendes geschrieben:
Beschlagnahme und Verwertung muss und kann schneller gehen, wenn die rechtlichen Grundlagen in den Städten wasserdicht aufgestellt sind. Sind sie aber aus bestimmten Gründen nicht, zu schwammig, zu Instanzen behaftet etc....also alles nur eine im Lauf steckende Patrone mit Du-Du-Du Gehalt.

Die rechtlichen Grundlagen für die Enteignung von kapitalistischen Oligarchen zu schaffen ist endlich mal eine gute Idee von dir. Sehr glücklich


Eine dumme Frage dazu: Man sollte also persönlichen Reichtum verbieten? Denn was zeichnet einen Reichen aus? Er kauft sich Politiker.

Die Alternative zum persönlichen Reichtum ist der Kommunismus und der hat nachweislich bis heute weltweit nur Massenelend hervorgebracht. Unter den reichen Oligarchen lebt es sich nun mal auch für Otto Normal besser als unter einer Ein-Parteien-Diktatur von Parteibuch-Bonzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44125

Beitrag(#2282038) Verfasst am: 12.06.2022, 13:25    Titel: Re: .-) Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
Eine dumme Frage dazu: Man sollte also persönlichen Reichtum verbieten?

Wart's nur ab, wir komnen schon noch und holen uns deine Zahnbürste! zynisches Grinsen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46338
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2282041) Verfasst am: 12.06.2022, 15:13    Titel: Re: .-) Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
goedelchen hat folgendes geschrieben:
Beschlagnahme und Verwertung muss und kann schneller gehen, wenn die rechtlichen Grundlagen in den Städten wasserdicht aufgestellt sind. Sind sie aber aus bestimmten Gründen nicht, zu schwammig, zu Instanzen behaftet etc....also alles nur eine im Lauf steckende Patrone mit Du-Du-Du Gehalt.

Die rechtlichen Grundlagen für die Enteignung von kapitalistischen Oligarchen zu schaffen ist endlich mal eine gute Idee von dir. Sehr glücklich


Eine dumme Frage dazu: Man sollte also persönlichen Reichtum verbieten? Denn was zeichnet einen Reichen aus? Er kauft sich Politiker.

Die Alternative zum persönlichen Reichtum ist der Kommunismus und der hat nachweislich bis heute weltweit nur Massenelend hervorgebracht. Unter den reichen Oligarchen lebt es sich nun mal auch für Otto Normal besser als unter einer Ein-Parteien-Diktatur von Parteibuch-Bonzen.


Reichtum ist nicht verboten. Diebstahl und Wucher aber schon.
Ab einem bestimmten Betrag, ist der Reichtum entweder gestohlen, oder durch Wucher entstanden.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#2282063) Verfasst am: 12.06.2022, 19:22    Titel: Re: .-) Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
goedelchen hat folgendes geschrieben:
Beschlagnahme und Verwertung muss und kann schneller gehen, wenn die rechtlichen Grundlagen in den Städten wasserdicht aufgestellt sind. Sind sie aber aus bestimmten Gründen nicht, zu schwammig, zu Instanzen behaftet etc....also alles nur eine im Lauf steckende Patrone mit Du-Du-Du Gehalt.

Die rechtlichen Grundlagen für die Enteignung von kapitalistischen Oligarchen zu schaffen ist endlich mal eine gute Idee von dir. Sehr glücklich


Eine dumme Frage dazu: Man sollte also persönlichen Reichtum verbieten? Denn was zeichnet einen Reichen aus? Er kauft sich Politiker.

Die Alternative zum persönlichen Reichtum ist der Kommunismus und der hat nachweislich bis heute weltweit nur Massenelend hervorgebracht. Unter den reichen Oligarchen lebt es sich nun mal auch für Otto Normal besser als unter einer Ein-Parteien-Diktatur von Parteibuch-Bonzen.


Reichtum ist nicht verboten. Diebstahl und Wucher aber schon.
Ab einem bestimmten Betrag, ist der Reichtum entweder gestohlen, oder durch Wucher entstanden.


Interessant wäre die Höhe dieses "bestimmten" Betrages. Nehmen wir mal 100 Millionen US$ .

Julio Iglesias hat mit seinen Liedern um die 800 Millionen US$ zusammengesungen, Lionel Messi liegt in ähnlicher Größe aufgrund seines Talentes, zu richtigen Zeit gegen den Ball zu treten.

Und da ist nichts gestohlen, sondern die Fans tragen denen das Geld regelrecht hinterher. Und als Wucher kann man die Eintrittskarten auch nicht bezeichnen. Im Gegenteil, wenn jemand wie Ronaldo seinen Hintern in ein Markenunterhöschen zwängt und diesen zur Schau stellt, kriegt er dafür vom Höschenhersteller auch Millionen hinterher geschmissen.

Könnte es sein, daß Reichtum aufgrund der Blödheit von Otto Normal entsteht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44125

Beitrag(#2282065) Verfasst am: 12.06.2022, 19:25    Titel: Re: .-) Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
Könnte es sein, daß Reichtum aufgrund der Blödheit von Otto Normal entsteht?

Wofür hätten denn die Menschen deiner Meinung nach ihr Geld ausgeben sollen statt für Musik und Fußball? Und inwiefern ist es überhaupt relevant, wofür die Menschen ihr Geld ausgeben?
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#2282066) Verfasst am: 12.06.2022, 19:45    Titel: Re: .-) Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
Könnte es sein, daß Reichtum aufgrund der Blödheit von Otto Normal entsteht?

Wofür hätten denn die Menschen deiner Meinung nach ihr Geld ausgeben sollen statt für Musik und Fußball? Und inwiefern ist es überhaupt relevant, wofür die Menschen ihr Geld ausgeben?


Tarvoc, es geht hier um den Begriff "Reichtum". Reich wird man, wenn man etwas anzubieten hat, was andere gern hätten, die dafür bereit sind zu zahlen. Da spielt es keine Rolle, was das für ein Produkt ist, solange der Kauf freiwillig erfolgt.

Reich wird man aber auch, wenn man eine notwendige Mangelware zu überhöhtem Preis verkauft wie z.B. kürzlich die Mundschutzmasken. Da spielt Korruption und Habgier unsrer Politiker eine Hauptrolle. Da flossen keine hunderte Millionen, sondern "nur" ein paar zweistellige Millionenbeträge, die teilweise als "Vermittlungsprovisionen" in private Taschen flossen.

Man kann Reichtum nicht von der Höhe her definieren, sondern von der Art des Zustandekommens.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44125

Beitrag(#2282083) Verfasst am: 12.06.2022, 23:06    Titel: Re: .-) Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
Reich wird man, wenn man etwas anzubieten hat, was andere gern hätten, die dafür bereit sind zu zahlen.

Kommt darauf an, was man anbietet. Wenn man nur seine Arbeitskraft anzubieten hat, findet man vielleicht durchaus Leute, die dafür zahlen, aber reich wird man damit trotzdem nicht. Wenn man hingegen was anderes anzubieten haben will, muss man erstmal Produktionsmittel besitzen, um dieses andere produzieren zu können. Wenn man es in genügender Quantität produzieren will, um einen Markt zu bedienen, der groß genug ist, um damit wirklich reich zu werden, dann darf man es überhaupt nicht selbst produzieren, sondern muss es produzieren lassen - nämlich von Leuten, die nur ihre Arbeitskraft anzubieten haben (sogenannten "Arbeitnehmern", weil sie ihre Arbeitskraft anbieten und damit anderen, die auch ihre Arbeitskraft anbieten wollen, den Arbeitsplatz wegnehmen).

uwebus hat folgendes geschrieben:
Man kann Reichtum nicht von der Höhe her definieren, sondern von der Art des Zustandekommens.

So ist es: privater Reichtum kommt überhaupt nur durch Verfügungsgewalt über fremde Arbeitskraft zustande.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#2282166) Verfasst am: 15.06.2022, 11:53    Titel: Re: .-) Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
Reich wird man, wenn man etwas anzubieten hat, was andere gern hätten, die dafür bereit sind zu zahlen.

Kommt darauf an, was man anbietet. Wenn man nur seine Arbeitskraft anzubieten hat, findet man vielleicht durchaus Leute, die dafür zahlen, aber reich wird man damit trotzdem nicht. Wenn man hingegen was anderes anzubieten haben will, muss man erstmal Produktionsmittel besitzen, um dieses andere produzieren zu können. Wenn man es in genügender Quantität produzieren will, um einen Markt zu bedienen, der groß genug ist, um damit wirklich reich zu werden, dann darf man es überhaupt nicht selbst produzieren, sondern muss es produzieren lassen - nämlich von Leuten, die nur ihre Arbeitskraft anzubieten haben (sogenannten "Arbeitnehmern", weil sie ihre Arbeitskraft anbieten und damit anderen, die auch ihre Arbeitskraft anbieten wollen, den Arbeitsplatz wegnehmen).

uwebus hat folgendes geschrieben:
Man kann Reichtum nicht von der Höhe her definieren, sondern von der Art des Zustandekommens.

So ist es: privater Reichtum kommt überhaupt nur durch Verfügungsgewalt über fremde Arbeitskraft zustande.



Oder durch Korruption:

Ich empfehle den heutigen Artikel in der FAZ

"BUNDESGESUNDHEITSMINISTERIUM

Verdächtiger Masken-Deal über 540 Millionen Euro"

Da ist doch bei den "Konservativen" so einiges hängen geblieben. Aber wohl ohne Folgen, denn die Konservativen sind ja die Guten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20175
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2288148) Verfasst am: 15.10.2022, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

elit und vorbild für die Gesellschaft Stefan Wolf

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/wirtschaft/Gesamtmetall-Chef-fordert-Verzicht-und-lebt-in-Luxus-article23647548.html
Zitat:


Enthüllungen erhöhen Druck
Gesamtmetall-Chef fordert Verzicht - und lebt in Luxus
150 Mitarbeiter des Autozulieferers Elring Klinger verlieren ihren Job. Ihr Chef, Stefan Wolf, sitzt dem Arbeitgeberverband Gesamtmetall vor und fordert dort immer wieder Verzicht von Angestellten. Er selbst lebt indes ein pompöses Leben und soll seine private Haushälterin jahrelang schwarz beschäftigt haben.

5 Tage Vollzeit , schreibt der SWR
und
Zitat:
Zudem soll der Autozulieferer nach "Stern"-Informationen an seinem Standort in Langenzenn bei Nürnberg Teilzeitkräfte in niedrigere Tariflohngruppen eingestuft haben, als es den Mitarbeitern zustand. Der Unternehmenssprecher erklärte gegenüber dem SWR:


https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/tuebingen/gesamtmetallchef-stefan-wolf-soll-seine-private-haushaelterin-schwarz-beschaeftigt-haben-100.html
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46338
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2288158) Verfasst am: 15.10.2022, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man mal das unsägliche "Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren" umkehren würden, wäre vielen geholfen...

Aber dann tritt das Prinzip "warum soll ich mich so anstrengen? Es ist sowieso nicht alles für mich" in Kraft. Mit den Augen rollen
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20175
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2291182) Verfasst am: 08.01.2023, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_worker_deaths_in_United_States_labor_disputes

Liste der Todesfälle von Arbeitern in Arbeitskämpfen in den Vereinigten Staaten

Zitat:
Laut einer Studie aus dem Jahr 1969 hatten die Vereinigten Staaten die blutigste und gewalttätigste Arbeitergeschichte aller Industrienationen der Welt, und es gab nur wenige Industrien, die immun waren. [1]


wer hätte das so gedacht...
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20175
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2291200) Verfasst am: 09.01.2023, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

ich steh gerade beim Hautarzt, seit Monaten Termin . jetzt steht hier eine Schlanfe vor der Tür. drinnen ist auch alles voll.
alles genau so terminiert.
im Grunde wie überall.

wie effizient doch der Kapitalismus für , wen eigentlich? ist.

in der Notaufnahme wird ja auch stundenlang gewartet. und mit Wartezeiten, die bestimmten Krankheiten bzw Unfällen nicht angemessen sind. und das seit ....da müsste Mal was gemacht werden...

die warum- Frage braucht man hier tatsächlich nicht mehr zu stellen, weil sie das bereits seit Jahrzehnten getan wird und sich nichts tut.
dasproblem halt wegsterben lassen oder wegkomplikationieren
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46338
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2291204) Verfasst am: 09.01.2023, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
ich steh gerade beim Hautarzt, seit Monaten Termin . jetzt steht hier eine Schlanfe vor der Tür. drinnen ist auch alles voll.


Und daran ist der Kapitalismus Schuld?
Demnach sollte das nach Adam Riese, in alle kapitalistische Länder so sein, und in Umkehrschluss in nichtkapitalistische Länder nicht vorkommen.
Das halte ich für ein Gerücht.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20175
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2291206) Verfasst am: 09.01.2023, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
ich steh gerade beim Hautarzt, seit Monaten Termin . jetzt steht hier eine Schlanfe vor der Tür. drinnen ist auch alles voll.


Und daran ist der Kapitalismus Schuld?
Demnach sollte das nach Adam Riese, in alle kapitalistische Länder so sein, und in Umkehrschluss in nichtkapitalistische Länder nicht vorkommen.
Das halte ich für ein Gerücht.
. das glaub ich dir.
und sonst? was zum Thema?
wir unterhalten uns ja hier nicht über die DDR.

aber ok,
sorge dich nicht( um deine Gesundheit) lebe!
dein Motto, ich weiss.
Komplett von der Rolle


jedenfalls habe ich so die Gelegenheit mal in die upanischaden ( reclamheft) reinzulesen.
hat darin nicht auch Schopenhauer geschmökert?
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46338
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2291207) Verfasst am: 09.01.2023, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
ich steh gerade beim Hautarzt, seit Monaten Termin . jetzt steht hier eine Schlanfe vor der Tür. drinnen ist auch alles voll.


Und daran ist der Kapitalismus Schuld?
Demnach sollte das nach Adam Riese, in alle kapitalistische Länder so sein, und in Umkehrschluss in nichtkapitalistische Länder nicht vorkommen.
Das halte ich für ein Gerücht.
. das glaub ich dir.
und sonst? was zum Thema?
wir unterhalten uns ja hier nicht über die DDR.

aber ok,
sorge dich nicht( um deine Gesundheit) lebe!
dein Motto, ich weiss.
Komplett von der Rolle


jedenfalls habe ich so die Gelegenheit mal in die upanischaden ( reclamheft) reinzulesen.
hat darin nicht auch Schopenhauer geschmökert?


Im Gegensatz zu dir, bleibe ich beim Thema.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20175
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2291413) Verfasst am: 14.01.2023, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ein elit denkt:

https://twitter.com/FelixRohrbeck/status/1613983693575712769?s=20&t=2zeELqbvgEL2Ec-cb58BYg

merkste?

gute Kommentare übrigens...


aus:

Zitat:
Das Klima und die Reichen
12.01.2023 ? Panorama ? Das Erste
Dürre, Brände, Fluten - die Folgen der Klimakrise sind überall auf der Welt spürbar. Ursache für die Erderhitzung sind Treibhausgase. Besonders große Mengen verursachen reiche Menschen. Klimaforscher Schellnhuber schlägt deshalb vor, die CO2-Menge pro Kopf zu begrenzen und einen persönlichen CO2-Handel zu ermöglichen. Klimaschutzminister Robert Habeck lehnt das ab.

https://www.ardmediathek.de/video/panorama/das-klima-und-die-reichen/das-erste/Y3JpZDovL25kci5kZS9iMjNlMTMzYS02YzZlLTRmMzEtYTI0ZS1hMmUyOTZkMjI2ZmM

Quote-Tag ergänzt. vrolijke
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46338
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2291415) Verfasst am: 14.01.2023, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
wenn ein elit denkt:

https://twitter.com/FelixRohrbeck/status/1613983693575712769?s=20&t=2zeELqbvgEL2Ec-cb58BYg

merkste?

gute Kommentare übrigens...


aus:

Zitat:
Das Klima und die Reichen
12.01.2023 ? Panorama ? Das Erste
Dürre, Brände, Fluten - die Folgen der Klimakrise sind überall auf der Welt spürbar. Ursache für die Erderhitzung sind Treibhausgase. Besonders große Mengen verursachen reiche Menschen. Klimaforscher Schellnhuber schlägt deshalb vor, die CO2-Menge pro Kopf zu begrenzen und einen persönlichen CO2-Handel zu ermöglichen. Klimaschutzminister Robert Habeck lehnt das ab.

https://www.ardmediathek.de/video/panorama/das-klima-und-die-reichen/das-erste/Y3JpZDovL25kci5kZS9iMjNlMTMzYS02YzZlLTRmMzEtYTI0ZS1hMmUyOTZkMjI2ZmM

Quote-Tag ergänzt. vrolijke


Global gesehen gehörst auch du zu den reichen.

Wenn du Lebensmittel in deinem Kühlschrank, Kleidung, die deinen Körper bedeckt und dich warm hält, ein Dach über dem Kopf und einen Schlafplatz hast, dann bist du reicher als 75 Prozent der Weltbevölkerung.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20175
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2291416) Verfasst am: 14.01.2023, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
wenn ein elit denkt:

https://twitter.com/FelixRohrbeck/status/1613983693575712769?s=20&t=2zeELqbvgEL2Ec-cb58BYg

merkste?

gute Kommentare übrigens...


aus:

Zitat:
Das Klima und die Reichen
12.01.2023 ? Panorama ? Das Erste
Dürre, Brände, Fluten - die Folgen der Klimakrise sind überall auf der Welt spürbar. Ursache für die Erderhitzung sind Treibhausgase. Besonders große Mengen verursachen reiche Menschen. Klimaforscher Schellnhuber schlägt deshalb vor, die CO2-Menge pro Kopf zu begrenzen und einen persönlichen CO2-Handel zu ermöglichen. Klimaschutzminister Robert Habeck lehnt das ab.

https://www.ardmediathek.de/video/panorama/das-klima-und-die-reichen/das-erste/Y3JpZDovL25kci5kZS9iMjNlMTMzYS02YzZlLTRmMzEtYTI0ZS1hMmUyOTZkMjI2ZmM

Quote-Tag ergänzt. vrolijke


Global gesehen gehörst auch du zu den reichen.

Wenn du Lebensmittel in deinem Kühlschrank, Kleidung, die deinen Körper bedeckt und dich warm hält, ein Dach über dem Kopf und einen Schlafplatz hast, dann bist du reicher als 75 Prozent der Weltbevölkerung.

der typ sieht aber keinen änderungsbedarf.
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46338
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2291418) Verfasst am: 14.01.2023, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
wenn ein elit denkt:

https://twitter.com/FelixRohrbeck/status/1613983693575712769?s=20&t=2zeELqbvgEL2Ec-cb58BYg

merkste?

gute Kommentare übrigens...


aus:

Zitat:
Das Klima und die Reichen
12.01.2023 ? Panorama ? Das Erste
Dürre, Brände, Fluten - die Folgen der Klimakrise sind überall auf der Welt spürbar. Ursache für die Erderhitzung sind Treibhausgase. Besonders große Mengen verursachen reiche Menschen. Klimaforscher Schellnhuber schlägt deshalb vor, die CO2-Menge pro Kopf zu begrenzen und einen persönlichen CO2-Handel zu ermöglichen. Klimaschutzminister Robert Habeck lehnt das ab.

https://www.ardmediathek.de/video/panorama/das-klima-und-die-reichen/das-erste/Y3JpZDovL25kci5kZS9iMjNlMTMzYS02YzZlLTRmMzEtYTI0ZS1hMmUyOTZkMjI2ZmM

Quote-Tag ergänzt. vrolijke


Global gesehen gehörst auch du zu den reichen.

Wenn du Lebensmittel in deinem Kühlschrank, Kleidung, die deinen Körper bedeckt und dich warm hält, ein Dach über dem Kopf und einen Schlafplatz hast, dann bist du reicher als 75 Prozent der Weltbevölkerung.

der typ sieht aber keinen änderungsbedarf.


Doch doch. Auf jeden Fall. Da vertust du dich.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20175
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2291436) Verfasst am: 15.01.2023, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
wenn ein elit denkt:

https://twitter.com/FelixRohrbeck/status/1613983693575712769?s=20&t=2zeELqbvgEL2Ec-cb58BYg

merkste?

gute Kommentare übrigens...


aus:

Zitat:
Das Klima und die Reichen
12.01.2023 ? Panorama ? Das Erste
Dürre, Brände, Fluten - die Folgen der Klimakrise sind überall auf der Welt spürbar. Ursache für die Erderhitzung sind Treibhausgase. Besonders große Mengen verursachen reiche Menschen. Klimaforscher Schellnhuber schlägt deshalb vor, die CO2-Menge pro Kopf zu begrenzen und einen persönlichen CO2-Handel zu ermöglichen. Klimaschutzminister Robert Habeck lehnt das ab.

https://www.ardmediathek.de/video/panorama/das-klima-und-die-reichen/das-erste/Y3JpZDovL25kci5kZS9iMjNlMTMzYS02YzZlLTRmMzEtYTI0ZS1hMmUyOTZkMjI2ZmM

Quote-Tag ergänzt. vrolijke


Global gesehen gehörst auch du zu den reichen.

Wenn du Lebensmittel in deinem Kühlschrank, Kleidung, die deinen Körper bedeckt und dich warm hält, ein Dach über dem Kopf und einen Schlafplatz hast, dann bist du reicher als 75 Prozent der Weltbevölkerung.

der typ sieht aber keinen änderungsbedarf.


Doch doch. Auf jeden Fall. Da vertust du dich.


https://www.ardmediathek.de/video/panorama/das-klima-und-die-reichen/das-erste/Y3JpZDovL25kci5kZS9iMjNlMTMzYS02YzZlLTRmMzEtYTI0ZS1hMmUyOTZkMjI2ZmM

schau doch einfach mal den anfang.
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 49, 50, 51 ... 54, 55, 56  Weiter
Seite 50 von 56

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group