Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Abmahngeschäft - neues Dokument aufgetaucht

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1377137) Verfasst am: 15.10.2009, 08:18    Titel: Abmahngeschäft - neues Dokument aufgetaucht Antworten mit Zitat

Dass Abmahnungen lange nicht mehr dem billigen Rechtsschutz dienen sondern oft der Profitmaximierung dienen, ist ja schon lang klar und wurde hier sicher schon oft diskutiert.

Jetzt ist aber über wikileaks ein neues Dokument aufgetaucht. Ich zitieren mal die Zitate aus dem lawblog:

Zitat:
Schadensersatz gemäß Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung: € 450,00

Anteil Rechteinhaber 20 % pro erfasstem und abgemahntem Rechtsverletzer, der tatsächlich bezahlt: 90,00 (Quote der Sofortzahler liegt zur Zeit bei ca. 25%)

Technikkosten, Administrationskosten,sonstige infrastrukturelle Kosten,
Anwaltshonorar für Gerichtsanträge, Abmahnschreiben, Massenkorrespondenz
mit Rechtsverletzern, Zahlungsklagen, EV-Anträge in begrenztem Umfang:
360,00

Zitat:
Ca. € 0,60 (netto) pro legal verkauftem Download gegenüber
€ 90,00 pro erfassten illegalen Download bei Rechtsverletzern, die zahlen.

Der Ertrag bei erfassten und bezahlten illegalen Downloads ist das 150 fache! Das bedeutet: Wenn 1.250 Rechtsverletzer erfasst werden, die zahlen, müssten zur Erwirtschaftung des entsprechenden Ertrages 150.000 Downloads legal verkauft werden.

Bei einer Zahlquote von 25 % müssten also pro Monat 5.000 illegale Downloads eines bestimmten Produktes erfasst werden. Dies ist pro Woche eine Erfassungszahl von 1.000, was bei gut laufenden Themen realistisch ist.

Die Zahlquote wird durch Vergleichsschlüsse und Ratenzahler regelmäßig bei einem durchschnittlichen Überwachungs- und Bearbeitungszeitraum von 6 Monaten gesteigert.

http://www.lawblog.de/index.php/archives/2009/10/14/die-quote-der-sofortzahler-liegt-bei-25/
Po8
Nichts ist wahr, alles ist erlaubt.

Beitrag(#1377270) Verfasst am: 15.10.2009, 14:19    Titel: Re: Abmahngeschäft - neues Dokument aufgetaucht Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
Dass Abmahnungen lange nicht mehr dem billigen Rechtsschutz dienen sondern oft der Profitmaximierung dienen, ist ja schon lang klar und wurde hier sicher schon oft diskutiert.

Ein weiterer Grund das Urheberrecht komplett und ersatzlos abzuschaffen. Für nicht-knappe Ressourcen besteht überhaupt keine Notwendigkeit diese zu schützen.

Po8
das heißt auf englisch: der Poet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1377274) Verfasst am: 15.10.2009, 14:25    Titel: Re: Abmahngeschäft - neues Dokument aufgetaucht Antworten mit Zitat

Po8 hat folgendes geschrieben:

Ein weiterer Grund das Urheberrecht komplett und ersatzlos abzuschaffen. Für nicht-knappe Ressourcen besteht überhaupt keine Notwendigkeit diese zu schützen.

Po8

Seltsam dies von so einen eifrigen Verfechter des Privateigentums zu lesen.
Po8

Beitrag(#1377285) Verfasst am: 15.10.2009, 14:52    Titel: Re: Abmahngeschäft - neues Dokument aufgetaucht Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:

Seltsam dies von so einen eifrigen Verfechter des Privateigentums zu lesen.

Wenn ich eine Kopie von Deinem Privateigentum (z.B. Deinem Auto) herstelle, wodurch entsteht Dir dann ein Schaden?

Das Privateigentum ist eine Notfalllösung für knappe Güter. Ideen sind keine knappen Güter und somit ist jegliches Eigentumsrecht hier nichts anderes als der Schutz eines Monopols.

Po8
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1377290) Verfasst am: 15.10.2009, 15:04    Titel: Re: Abmahngeschäft - neues Dokument aufgetaucht Antworten mit Zitat

Wenn ich eine Kopie von Deinem Privateigentum (z.B. Deinem Auto) herstelle, wodurch entsteht Dir dann ein Schaden?

Mir direkt nicht. Dem Automobilkonzern schon.
Ich bin auch nicht für ein Urheberrecht auf Lächerlichkeiten wie Musik oder Bücher die keiner liest.

Ich frage mich allerdings wie sich Forschung für Firmen, etwa Pharmafirmen noch auszahlen soll ohne Urheberrecht.
Po8

Beitrag(#1377304) Verfasst am: 15.10.2009, 15:25    Titel: Re: Abmahngeschäft - neues Dokument aufgetaucht Antworten mit Zitat

Mir direkt nicht. Dem Automobilkonzern schon.
Ich bin auch nicht für ein Urheberrecht auf Lächerlichkeiten wie Musik oder Bücher die keiner liest.

Ich hätte mir nie ein Auto des Automobilkonzerns gekauft, weil ich ja eine Kopie von jedem Auto herstellen kann, das mir gefällt. Gefällt mir Deines morgen nicht mehr kopiere ich mir das von jagy. Der Automobilkonzern hätte mit mir nie ein Geschäft machen können, ergo könnte auch noch nicht mal hypothetisch ein Schaden entstehen (abgesehen davon, dass ein nichtrealisierter Schaden genauso dämlich ist, wie ein nichtrealisierter Gewinn).

Ich frage mich allerdings wie sich Forschung für Firmen, etwa Pharmafirmen noch auszahlen soll ohne Urheberrecht.

Nunja.. nicht jeder hat so einen tollen Fahrzeugkopierer wie ich, d.h. Firmen und Privatpersonen haben den Vorteil, dass es einige Zeit dauert, bis andere ihre Idee kopieren können. In dieser Zeit können sie für das neue Produkt einen höheren Preis erzielen. Sie können auch aktiv die Idee verkaufen und so die Forschungs- und Entwicklungskosten wieder hereinholen. Die Möglichkeiten sind vielfältig, die aktuelle Situation ist aber fortschrittsfeindlich und stellt einen Wohlfahrtsverlust dar.

Po8
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1377312) Verfasst am: 15.10.2009, 15:32    Titel: Re: Abmahngeschäft - neues Dokument aufgetaucht Antworten mit Zitat

Nunja.. nicht jeder hat so einen tollen Fahrzeugkopierer wie ich,
Lachen
Zitat:

d.h. Firmen und Privatpersonen haben den Vorteil, dass es einige Zeit dauert, bis andere ihre Idee kopieren können. In dieser Zeit können sie für das neue Produkt einen höheren Preis erzielen.
Da der absolute Preisverfall bereits absehbar ist, kann der Preis aber nicht allzu hoch sein. Und dürfte kaum die Forschung decken bzw neue ermöglichen.
Zitat:

Sie können auch aktiv die Idee verkaufen
Man kann also Dinge verkaufen die einem nicht gehören? Und was soll so toll an einer bald wertlosen Idee sein?
Zitat:

und so die Forschungs- und Entwicklungskosten wieder hereinholen. Die Möglichkeiten sind vielfältig, die aktuelle Situation ist aber fortschrittsfeindlich und stellt einen Wohlfahrtsverlust dar.

Bzgl der jetzigen Situation stimme ich dir zu. Aber eine 'Abschaffung des Urheberrechts und alles wird sich selbst regeln und ist fortschrittsfreundlicher'-Einstellung ist mir mittlerweile zu naiv.
Po8

Beitrag(#1377326) Verfasst am: 15.10.2009, 15:51    Titel: Re: Abmahngeschäft - neues Dokument aufgetaucht Antworten mit Zitat

Nunja.. nicht jeder hat so einen tollen Fahrzeugkopierer wie ich,
Lachen
Zitat:

d.h. Firmen und Privatpersonen haben den Vorteil, dass es einige Zeit dauert, bis andere ihre Idee kopieren können. In dieser Zeit können sie für das neue Produkt einen höheren Preis erzielen.
Da der absolute Preisverfall bereits absehbar ist, kann der Preis aber nicht allzu hoch sein. Und dürfte kaum die Forschung decken bzw neue ermöglichen.

Das wird man dann schon sehen. Aktuell kann man an China sehen, wie schwer sich das Land tut, trotz Missachtung von Patenten und sonstigem Krams, deutsche Technik zu kopieren, d.h. meine Behauptung ist schon jetzt empirisch überprüfbar, wohingegen das Verschwinden von F&E oder Kunst&Kultur reine Spekulation ist.

Zitat:

Sie können auch aktiv die Idee verkaufen

Man kann also Dinge verkaufen die einem nicht gehören? Und was soll so toll an einer bald wertlosen Idee sein?

Man verkauft das know-how. Klar könnte die andere Firma durch Reverse-Engeneering oder sonst eine Methode das Produkt analysieren, jedoch bedeutet auch dies erhebliche Kosten. Warum also nicht eine geringere Summe zahlen um an das Wissen um die Verfahren des Erfinders zu kommen? Im übrigen wird das auch heute schon praktiziert.

Zitat:

und so die Forschungs- und Entwicklungskosten wieder hereinholen. Die Möglichkeiten sind vielfältig, die aktuelle Situation ist aber fortschrittsfeindlich und stellt einen Wohlfahrtsverlust dar.

Bzgl der jetzigen Situation stimme ich dir zu. Aber eine 'Abschaffung des Urheberrechts und alles wird sich selbst regeln und ist fortschrittsfreundlicher'-Einstellung ist mir mittlerweile zu naiv.

Oft sind die einfachsten Lösungen die besten. zwinkern

Po8
Hans Kolpak
registrierter User

Beitrag(#1386778) Verfasst am: 03.11.2009, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Open Source Software ist ein schönes Beispiel: www.openWCMS.org

Die Software ist frei verfügbar, nutzbar und weiterentwickelbar.

Honorar wird gezahlt für die Dienstleistung, eine kundenspezifische Anforderung zu erfüllen und zu pflegen.

Nach diesem Geschäftsmodell sind seit Jahren teilweise richtig große Unternehmen mit vielen Angestellten am Markt. Beispiel aus der linken Ecke: www.wwedit.org
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz