Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Inquisition XXVI - Jetzt mit verschärften Regeln
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1375459) Verfasst am: 11.10.2009, 10:59    Titel: Inquisition XXVI - Jetzt mit verschärften Regeln Antworten mit Zitat

1. Es gibt eine Autodeadline von 72 Stunden
  2. Es besteht die Verpflichtung sich seine Rolle zu merken, den Thread zu verfolgen, und dem Spielleiter ohne Aufforderung PNs zu schicken, wenn es die Rolle erfordert. Regelverstoß führt zum Modkill.

Ich plane mit folgenden Rollen

Inquisition
Inquisitor - Darf am Tag reden und lynchen. In der Nacht darf er mit den anderen Inquisitoren reden.
Großinquisitor - Darf am Tag reden und lynchen. In der Nacht darf er mit den anderen Inquisitor reden. Er teilt mir in der Nacht das Verbrennungsopfer mit. Stirbt er, wähle ich einen neuen aus.
Beide Rollen können das Zusatzattribut "Glaubenseiferer" haben. Der Glaubenseiferer kann sich am Tag mit einem anderen beliebigen Spieler in die Luft jagen.

Atheisten
Atheist - Darf am Tag reden und lynchen. Er schläft in der Nacht.
Agnostiker - Darf am Tag reden und lynchen. Er scannt einen anderen Spieler in der Nacht und erfährt dessen Rolle.
Wissenschaftler - Darf am Tag reden und lynchen. Er darf in der Nacht einen Spieler auswählen (auch sich selbst), um diesen vor der Inquisition beschützen. Er kann denselben Spieler nicht in zwei aufeinander folgenden Nächten schützen.
Radikaler Atheist - Darf am Tag reden und lynchen. Er schläft in der Nacht. Wenn er stirbt, darf er einen beliebigen anderen Spieler mit in den Tod reißen.
Gentechniker - Darf am Tag reden und lynchen. Er kann bei Spielbeginn eine von zwei Spezialfähigkeiten wählen:
  1. Er kann jederzeit einmal im Spiel einen beliebigen Spieler unrettbar töten.
  2. Er erfährt in der Nach wer stirbt. Er kann nachts einmal im Spiel einen einen in dieser Nacht getöteten Spieler retten.

Spielerliste
  1. Bravopunk
  2. Baldur
  3. Han-Bot
  4. Mo.
  5. Cheranor
  6. ana
  7. moecks
  8. Smigel

Zuletzt bearbeitet von Spartacus Leto am 11.10.2009, 19:12, insgesamt 14-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1375463) Verfasst am: 11.10.2009, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Goody. Ich bin dabei.

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mo.
over and out

Beitrag(#1375464) Verfasst am: 11.10.2009, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fürchte ja, dass max. ein Mini-Inqu zusammenkommt, aber wenn wirklich gespielt! wird, spiel ich mit.
Cheranor
angebliches, schweigendes Standardinventar

Beitrag(#1375471) Verfasst am: 11.10.2009, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wäre auch dabei. Ich bin vieleicht nicht der aktivste, aber ich verfolge immer mit und melde mich immerhin ein paar mal, vor allem wenn's dann doch um was geht.
Also, falls ihr nichts gegen mich habt, ich wäre dabei.
ana
registrierter User

Beitrag(#1375472) Verfasst am: 11.10.2009, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

entscheidet ob ich mitspielen darf:
bin am 19. wahrscheinlich nicht on, am 20. und 21. sicher nicht und am 22. erst spät
bis dahin hab ich aber zeit, schaue auch öfters am Tag rein
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1375476) Verfasst am: 11.10.2009, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Spielerliste
  1. Bravopunk
  2. Mo.
  3. Cheranor
  4. ana

Für die violetten erwarte ich mal Kommentar von den Hellblauen
Bravopunk

Beitrag(#1375479) Verfasst am: 11.10.2009, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, Mo. ist da kritischer. Ich bin da sehr kulant. Deprimiert Bin halt n Weichei. Ein paar Tage zu fehlen empfinde ich meist nicht für schlimm. Es kommt halt drauf an, wie viele andere zum selben Zeitpunkt auch nicht da sind.

edit: Ich weiß auch nicht recht, wo ich da den Maßstab ansetzen soll.

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1375496) Verfasst am: 11.10.2009, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte auch wieder mitspielen.
Han-Bot
Modell 4.1

Beitrag(#1375497) Verfasst am: 11.10.2009, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ihr mich wollt, bin ich dabei.
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1375499) Verfasst am: 11.10.2009, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Spielerliste
  1. Bravopunk
  2. Mo.
  3. Cheranor
  4. ana
  5. Baldur
  6. Han-Bot
moecks
registrierter User

Beitrag(#1375507) Verfasst am: 11.10.2009, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich möchte auch wieder mitmachen.
Da ich zu denen gehöre die für die Langweile beim letzten Spiel gesorgt haben, möchte ich noch ein paar Worte schreiben. Mein Job hat ab und zu den Nachteil das wenn es bei manchen Kunden brennt, wir sofort reagieren müssen und uns auf den Weg machen müssen. Oft ist es dabei für mehrere Tage nicht möglich ins Netz zu kommen. So wie letzte Woche. skeptisch
Das kommt nicht sehr oft vor. Allerdings kann ich nicht garantieren das so ein Fall bei einem der nächsten Spiele nicht mehr vorkommt. Traurig
Das wiedereinführen der Deadline finde ich gut. Auch die anderen von Leto vorgeschlagenen Spielverschärfungen find ich klasse.
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1375509) Verfasst am: 11.10.2009, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Spielerliste
  1. Bravopunk
  2. Mo.
  3. Cheranor
  4. ana
  5. Baldur
  6. Han-Bot
  7. moecks
Bravopunk

Beitrag(#1375524) Verfasst am: 11.10.2009, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Baldur und Han-Bot hab ich keine Bedenken. Smilie

Bei moecks siehe ana. Da ist es ähnlich, nur dass er nicht genau sagen kann, wann er nicht da ist. skeptisch

Mich würde es nicht stören. Es hat halt auch was mit der Selbsteinschätzung der Spieler zu tun. 72 Stunden sind nur 3 Tage. Wenn es vom Spieler für möglich gehalten wird, dass er, ohne dies vorher im Thread noch zu sagen, plötzlich 3 oder mehr Tage unterwegs ist, dann sollte er sich so einschätzen können, dass er dann, zumindest unter diesen verschärften Regeln nicht mitspielen kann. rose

Aber ich bin allgemein zu nachsichtig. Ich weiß nicht, wessen Verhalten Mo und Aesa denn jetzt so sehr gestört hat. Bei den entsprechenden müssten die halt dann ein Veto einlegen. Ich kann das kaum beurteilen. Nein

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

moecks
registrierter User

Beitrag(#1375537) Verfasst am: 11.10.2009, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:

Mich würde es nicht stören. Es hat halt auch was mit der Selbsteinschätzung der Spieler zu tun. 72 Stunden sind nur 3 Tage. Wenn es vom Spieler für möglich gehalten wird, dass er, ohne dies vorher im Thread noch zu sagen, plötzlich 3 oder mehr Tage unterwegs ist, dann sollte er sich so einschätzen können, dass er dann, zumindest unter diesen verschärften Regeln nicht mitspielen kann. rose

Wie gesagt, solche Situationen kommen drei oder viermal im Jahr vor. Letzte Woche kam alles zusammen was zusammen kommen konnte. Ich sollte eigentlich nur einen Tag weg sein, daraus sind dann sechs Tage geworden. Mein Fehler war es allerdings euch nicht bescheid zu sagen, ich hatte nicht damit gerechnet das es doch länger dauern könnte. Verlegen So konnte ich euch erst nach vier Tagen bescheid geben.(Was auch anders insachen Internetzugang geplant war) Vielleicht sollten wir noch eine Regel einführen bei der man eine Abwesenheit von mehr als 24h vorher bekannt gibt.

Was mir beim letzten Spiel den Spaß verdorben hat, war das ein Mitspieler um das Lynchen gebeten hat weil er keine Sonderrolle im Spiel bekommen hat. Sowas ist saudoof. Ich war ja auch nur einfacher Atheist, hätte aber nie sowas abgelassen.
Mo.
over and out

Beitrag(#1375542) Verfasst am: 11.10.2009, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

moecks hat folgendes geschrieben:
Also ich möchte auch wieder mitmachen.
Da ich zu denen gehöre die für die Langweile beim letzten Spiel gesorgt haben, möchte ich noch ein paar Worte schreiben. Mein Job hat ab und zu den Nachteil das wenn es bei manchen Kunden brennt, wir sofort reagieren müssen und uns auf den Weg machen müssen. Oft ist es dabei für mehrere Tage nicht möglich ins Netz zu kommen. So wie letzte Woche. skeptisch
Das kommt nicht sehr oft vor. Allerdings kann ich nicht garantieren das so ein Fall bei einem der nächsten Spiele nicht mehr vorkommt. Traurig
Das wiedereinführen der Deadline finde ich gut. Auch die anderen von Leto vorgeschlagenen Spielverschärfungen find ich klasse.

Um deinen berufsbedingten Ausfall gehts gar nicht.
Ab Freitag abend bin ich aber wieder voll dabei. Als nix mit Ausfall. zwinkern

Es kam kein Mucks von dir.

Meinetwegen soll sich anmelden wer will, aber wenn ich mitspiele, "spiele" ich so wie ihr, d.h. im Zweifelsfall spiele ich nicht. Das Spiel funktioniert nicht, wenn alle warten, dass was passiert, dann passiert nämlich nix. Und ich für meinen Teil bin es leid mehr oder weniger allein zu spielen. Ich hab jetzt bei der gescheiterten Runde begonnen mich euch anzupassen und ich werde das genauso fortführen, d.h. wenn von der Mehrzahl der Teilnehmer nix kommt oder max. eine Stimmabgabe mit, wenns hochkommt, einem Satz einer dürren Begründung, dann kommt von mir auch nicht mehr.
Mo.
over and out

Beitrag(#1375548) Verfasst am: 11.10.2009, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Ich denke, Mo. ist da kritischer. Ich bin da sehr kulant. Deprimiert Bin halt n Weichei. Ein paar Tage zu fehlen empfinde ich meist nicht für schlimm. Es kommt halt drauf an, wie viele andere zum selben Zeitpunkt auch nicht da sind.

edit: Ich weiß auch nicht recht, wo ich da den Maßstab ansetzen soll.

Es geht nicht drum, ob jemand, warum auch immer, ein paar Tage ausfällt und sich nicht beteiligen kann. Es geht darum, dass die Leute erkennbar da sind, sich aber null am Spiel beteiligen.
Und bisher bedeutete spielen hier, dass man (über Rollen, Strategien, Verdächtigungen etc.) diskutiert. Es sei denn, das Spielkonzept wurde geändert und es geht um ein Ratespiel, bei dem man zufällig stimmt und lyncht.
Mo.
over and out

Beitrag(#1375552) Verfasst am: 11.10.2009, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Und um das nochmal ganz deutlich zu sagen: Ich erwarte keineswegs ellenlange oder häufige Beiträge, aber ich erwarte, dass man sich substanziell zu vorgestellten Diskussionspunkten äußert oder sogar selbst Diskussionen anregt.

Es sei denn, wie gesagt, es liegt ein völlig anderes Spielkonzept vor, ohne Diskussionen. Da hab ich allerdings keine Lust drauf, dann wäre meine Anmeldung gegenstandslos.
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1375556) Verfasst am: 11.10.2009, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schlage vor, wir geben moecks noch eine Chance.
moecks
registrierter User

Beitrag(#1375575) Verfasst am: 11.10.2009, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:

Ja das war doof von mir. Beim nächsten Spiel will ich es wieder so machen wie bei meinen ersten beiden Spielen. Versprochen.
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1375582) Verfasst am: 11.10.2009, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Einen weiteren Spieler möchte ich noch haben.
Mo.
over and out

Beitrag(#1375583) Verfasst am: 11.10.2009, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Cheranor hat folgendes geschrieben:
Ich wäre auch dabei. Ich bin vieleicht nicht der aktivste, aber ich verfolge immer mit und melde mich immerhin ein paar mal, vor allem wenn's dann doch um was geht.
Also, falls ihr nichts gegen mich habt, ich wäre dabei.

Warum hast du am zweiten Tag nichts gesagt?
Mo.
over and out

Beitrag(#1375590) Verfasst am: 11.10.2009, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das war doof von mir.
Warum hast du's dann gemacht?

Ich will euch nicht ärgern, es interessiert mich wirklich. Ich kapiere nicht, warum man sich für so ein Spiel anmeldet und sich dann nicht beteiligt. Bei mir kommt das als totales Desinteresse an, dann frag ich mich allerdings, warum man sich anmeldet.

Ich hab mir in den letzten Tagen nochmal die ganz alten Runden angeschaut, da wurde sich schon über 1-2 schweigsame Spieler pro Spiel geärgert. Diesmal war praktisch die Mehrheit mehr oder weniger inaktiv und 2 (bzw. 3), die sich idR rege beteiligen, waren gleich tot.
moecks
registrierter User

Beitrag(#1375603) Verfasst am: 11.10.2009, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das war doof von mir.
Warum hast du's dann gemacht?

Ich will euch nicht ärgern, es interessiert mich wirklich. Ich kapiere nicht, warum man sich für so ein Spiel anmeldet und sich dann nicht beteiligt. Bei mir kommt das als totales Desinteresse an, dann frag ich mich allerdings, warum man sich anmeldet.

Ich hab mir in den letzten Tagen nochmal die ganz alten Runden angeschaut, da wurde sich schon über 1-2 schweigsame Spieler pro Spiel geärgert. Diesmal war praktisch die Mehrheit mehr oder weniger inaktiv und 2 (bzw. 3), die sich idR rege beteiligen, waren gleich tot.

Schwierig zu sagen. Vielleicht steckt eine so inaktive Spielweise irgendwie an.
Ich mache mir bei den Spielen nebenbei Notizen auf einem Zettel. So versuche ich Rückschlüsse zu ziehen aus den getrffenen Entscheidungen der einzelnen Spieler. In den ersten beiden Spielen die ich mitgespielt habe hat das auch ganz gut geklappt. Nun aber grade im letzten Spiel mit 14 Mitspielern war das nun viel schwieriger. Da hat meine bisherige herangehensweise nicht mehr funktioniert. Aus dieser Unsicherheit heraus habe ich dann vorsichtshalber nichts mehr geschrieben. Das ich damit das gesamte Spiel mit kaputt mache habe ich dabei weder bedacht noch gewollt. Ich weiss nur das ich mir bei größeren Runden eine bessere herangehensweise überlegen muss.
Ich kann nicht für Cheranor sprechen, aber die hälfte meiner Posts die ich habe sind bei Inq Spielen. Bei Cheranor ist das nicht anders. Du kannst mir glauben das ich viel Interesse und Spaß am Inq-Spiel habe.
Porphyroeides
Schatten

Beitrag(#1375620) Verfasst am: 11.10.2009, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich setze eine Runde aus (aus Zeitgründen, nicht wegen der letzten Runde), möchte aber anmerken, dass ich persönlich nichts von der 'die Verlässlichen müssen zustimmen'-Regel halte. Ich finde, die anderen Regeln (Deadline, Möglichkeit des Modkills) sollten ausreichen, bzw. hoffe, dass diese gar nicht nötig sind, damit es diesmal besser läuft; auf jeden Fall sollte man m.E. allen, die mitspielen wollen, eine Chance geben.
Mo.
over and out

Beitrag(#1375623) Verfasst am: 11.10.2009, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

@moecks
Danke für die ausführliche Antwort. Coole Sache, das...
Ich finds gut, dass wir da jetzt mal drüber reden und so gesehen hat Aesas Aktion wirklich was gebracht.

Von diesen 14 haben sich ja aber eben nur die wenigsten wirklich beteiligt. Gerade am 2. Tag standen doch zwei Vorgehensweisen zur Wahl, warum äußert man sich dazu nicht? Man muss ja nicht gleich ne feste Position einnehmen, man kann ja auch nachfragen oder abwägen, das ganze eben erstmal diskutieren. So entwickeln sich dann auch Verdachtsmomente.
Ein "Ich weiß noch nicht, ich sehe da diese Vor- und jene Nachteile" wär ja schon was.

Zitat:
So versuche ich Rückschlüsse zu ziehen aus den getrffenen Entscheidungen der einzelnen Spieler.

Das genügt mE eben nicht, es kommt auch daruf an, wer was wann wie sagt, wer wen warum verdächtigt oder verteidigt etc.

Wie gesagt, wenn gar nichts kommt (oder irgendwann nur ein "Ich schließe mich der Stimme und Begründung von xy an"), dann gewinne ich den Eindruck, es besteht kein Interesse, man hat keine Lust (mehr) und dann hab ich auch keine.

Wenn ich mitspiele, mach ich diesmal definitiv nicht den Vorturner. Ich werde mich in dem Maße beteiligen, wie die Mehrheit der Mitspieler.
Mo.
over and out

Beitrag(#1375626) Verfasst am: 11.10.2009, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Aesahaettr hat folgendes geschrieben:
Ich setze eine Runde aus (aus Zeitgründen, nicht wegen der letzten Runde), möchte aber anmerken, dass ich persönlich nichts von der 'die Verlässlichen müssen zustimmen'-Regel halte. Ich finde, die anderen Regeln (Deadline, Möglichkeit des Modkills) sollten ausreichen, bzw. hoffe, dass diese gar nicht nötig sind, damit es diesmal besser läuft; auf jeden Fall sollte man m.E. allen, die mitspielen wollen, eine Chance geben.

Seh ich auch so.
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1375629) Verfasst am: 11.10.2009, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

auf jeden Fall sollte man m.E. allen, die mitspielen wollen, eine Chance geben.

Was ich auch bevorzugen würde.
Mo.
over and out

Beitrag(#1375633) Verfasst am: 11.10.2009, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Spartacus Leto hat folgendes geschrieben:

Also wenn von dieser 'Zustimm-Regel' sowieso keiner Gebrauch machen will.... zwinkern

Interessanter ist die Frage, ob Deadlines auch verschoben werden können, wenn wirklich diskutiert wird (die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt zwinkern)?

Zuletzt bearbeitet von Mo. am 11.10.2009, 17:16, insgesamt einmal bearbeitet
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1375636) Verfasst am: 11.10.2009, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Spartacus Leto hat folgendes geschrieben:

Also wenn von dieser 'Zustimm-Regel' sowieso keiner Gebrauch machen will.... zwinkern

Streichen wir sie.
Cheranor
angebliches, schweigendes Standardinventar

Beitrag(#1375663) Verfasst am: 11.10.2009, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Es tut mir Leid für den zweiten Tag, aber da ist ja im komplett noch nicht allzuviel gesagt worden und ich bin nicht der Typ, der am meisten schreibt.
Ich orientiere mich an Fakten und an Sachen, die ich abschätzen kann, aber in der letzten Runde sind vielleicht 2-3 Antworten auf meine Bemerkung bezüglich der Inq-Zahl gekommen (Im nachhinein hat sich ja auch rausgestellt, dass ich Recht habe. Dass ich letzte Runde weniger gesagt habe als in den Runden vorher..., naja wenn Bitten um einen Lynch aufgrund einer Rolle als normaler Atheist kommen verdirbt dass natürlich irgendwo den Spaß an der Sache.
Wie moecks bereits sagte liegt die Mehrzahl meiner Posts bei den Inq-Spielen, ich bin also doch relativ stark an diesen interessiert.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 1 von 10

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz