Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sterben für Gott - Missionieren als Abenteuer
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Autodafe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.10.2009
Beiträge: 19
Wohnort: Berlin

Beitrag(#1378279) Verfasst am: 18.10.2009, 10:02    Titel: Sterben für Gott - Missionieren als Abenteuer Antworten mit Zitat

Ganz schön erschreckend wie selbst hierzu Lande die Risikobereitschaft vorhanden ist sich für das "Wort Gottes" zu opfern.
Das sowas nicht verboten ist oder wie seht ihr das ?

Hier mal zwei kritische Berichte von Frontal 21 und Panorama , welche in der christlichen Welt für große Aufregungen gesorgt haben.

Frontal 21 Bericht - Sterben für Jesus - Missionieren als Abenteuer

http://www.youtube.com/watch?v=GGC7rqaNwE0

und Panorama - Sterben für Gott? Missionieren unter Lebensgefahr

http://www.youtube.com/watch?v=iocP85ljR9w
_________________
I'm Always Wanting More

www.bewegung.org


Zuletzt bearbeitet von Autodafe am 18.10.2009, 13:46, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Toasti
allseitig mit Möbiusbutter bestrichen



Anmeldungsdatum: 15.05.2006
Beiträge: 1025

Beitrag(#1378287) Verfasst am: 18.10.2009, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
Die Behandlung ist äusserst schwierig und langwierig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1378288) Verfasst am: 18.10.2009, 10:25    Titel: Re: Sterben für Gott - Missionieren als Abenteuer Antworten mit Zitat

Autodafe hat folgendes geschrieben:
Ganz schön erschreckend wie selbst hierzu Lande die Risikobereitschaft vorhanden ist sich für das "Wort Gottes" zu opfern.
Das sowas nicht verboten ist oder wie seht ihr das ?


Naja, der Suizidversuch ist zwar straffrei, aber die Verleitung dazu ist ja strafbar. Praktisch muss man das aber konkret im Einzelfall nachweisen können.


Ich wüsste leider nicht, wie man die bestehende Regelung wirklich verbessern könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autodafe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.10.2009
Beiträge: 19
Wohnort: Berlin

Beitrag(#1378301) Verfasst am: 18.10.2009, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Naja , ich finde es halt doch recht Fragwürdig das so junge Mädchen nach Jemen dürfen um dort zu missionieren und ihr Leben dabei aufs Spiel setzen, dort wurden ja 2 umgebracht genau deswegen.
Aber die Gefahr ist doch absehbar , deswegen wundert mich das einfach .
_________________
I'm Always Wanting More

www.bewegung.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1378304) Verfasst am: 18.10.2009, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Autodafe hat folgendes geschrieben:
Naja , ich finde es halt doch recht Fragwürdig das so junge Mädchen nach Jemen dürfen um dort zu missionieren und ihr Leben dabei aufs Spiel setzen, dort wurden ja 2 umgebracht genau deswegen.
Aber die Gefahr ist doch absehbar , deswegen wundert mich das einfach .


Wegen absehbaren Gefahren bestimmtes Verhalten komplett zu verbieten würde einen weitgehenden Risikosportverbot bedeuten und mE auch Autofahren zu Privatzwecken.

Am Kopf kratzen Haste eigentlich Recht, gute Idee; ich wär dafür! Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boomklever
Impfgegnergegner



Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 11112
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1378314) Verfasst am: 18.10.2009, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Finde ich gut. Das sollte fuer alle Christen verbindlich sein. Vor allem Gebiete wie Nordkorea, Afghanistan oder der Iran böten sich an. Daumen hoch!
_________________

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autodafe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.10.2009
Beiträge: 19
Wohnort: Berlin

Beitrag(#1378323) Verfasst am: 18.10.2009, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hier diskutiert man ob man sogenannte Killerspiele verbieten soll , weil die angeblich einen schlechten Einfluss auf die Kinder haben und da schickt man Minderjährige zum missionieren in Krisengebiete ,in islamische Länder um das "Wort Gottes" unter Lebensgefahr zu verbreiten , da stelle ich doch ganz arg das Verantwortungsbewusstsein der Eltern in Frage und sehe da auch den Staat in der Verantwortung.
_________________
I'm Always Wanting More

www.bewegung.org


Zuletzt bearbeitet von Autodafe am 18.10.2009, 11:55, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#1378337) Verfasst am: 18.10.2009, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Autodafe hat folgendes geschrieben:
Hier diskutiert ma ob man sogenannte Killerspiele verbieten soll , weil die angeblich einen schlechten Einfluss auf die Kinder haben und da schickt man Minderjährige zum missionieren in Krisengebiete ,in islamische Länder um das "Wort Gottes" unter Lebensgefahr zu verbreiten , da stelle ich doch ganz arg das Verantwortungsbewusstsein der Eltern in Frage und sehe da auch den Staat in der Verantwortung.


Tja, aber solange Glaube weithin als etwas Positives angesehen wird, wird sich das kaum ändern. Es dürfte auch nur schwer zu regeln sein, in welche Länder Eltern ihre Kinder schicken dürfen und in welche nicht. Schulterzucken
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autodafe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.10.2009
Beiträge: 19
Wohnort: Berlin

Beitrag(#1378345) Verfasst am: 18.10.2009, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Da haste wohl recht , ist sicherlich ein gesellschaftliches Problem, vielleicht helfen so Sendungen wie die von Panorama und Frontal 21 da ein bisschen aufmerksam zu machen , müsste viel mehr davon geben und auch viel lautere Kritik.
Wenn hier jemand von Hund gebissen wird ist das in sämtlichen Nachrichten aber wenn Menschen beim missionieren ermordet werden redet kaum einer drüber.
_________________
I'm Always Wanting More

www.bewegung.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.



Anmeldungsdatum: 12.06.2005
Beiträge: 5667

Beitrag(#1378367) Verfasst am: 18.10.2009, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, dass man aus der Kritik alles weglassen sollte, was sich auch als Kritik an jemandem eignet, der einen Einsatz bei Ärzte ohne Grenzen gutfindet.

Da bleibt ja wohl genug übrig, ohne dass man sich in der Kritik selbst angreifbar macht. Die Anwerbungsmethoden, das Einschleichen in humanitäre Organisationen und die fehlenden Skrupel der Anwerber beim Schicken von recht jungen Leuten finde ich da besonders übel.

Aus der Sicht der jungen Leute ist das ganze doch nur konsequent, wenn ich davon ausgehe, dass den anderen *ewige Folter* droht, ist das doch wirklich ein prioritäres Unternehmen. Auch ich habe als Kind relativ konsequent gedacht, bin aber dabei zu dem Schluß gekommen, dass die Erwachsenen um mich jedenfalls nicht wirklich an alles glauben, was mir so erzählt wurde.
_________________
Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#1378421) Verfasst am: 18.10.2009, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
Ich finde, dass man aus der Kritik alles weglassen sollte, was sich auch als Kritik an jemandem eignet, der einen Einsatz bei Ärzte ohne Grenzen gutfindet.


Wieso das denn?

Ich beurteile auch jemanden anders, der in ein brennendes Gebäude rennt, um Menschen zu retten anders als jemanden, der in das selbe Gebäude rennt, um seinen Fernseher zu retten.
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ballancer
... leidet an dianoia ...



Anmeldungsdatum: 27.05.2007
Beiträge: 4767

Beitrag(#1378435) Verfasst am: 18.10.2009, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
esme hat folgendes geschrieben:
Ich finde, dass man aus der Kritik alles weglassen sollte, was sich auch als Kritik an jemandem eignet, der einen Einsatz bei Ärzte ohne Grenzen gutfindet.


Wieso das denn?

Ich beurteile auch jemanden anders, der in ein brennendes Gebäude rennt, um Menschen zu retten anders als jemanden, der in das selbe Gebäude rennt, um seinen Fernseher zu retten.


Also willst du hier eine Instanz installieren, die entscheidet, ob das Risiko das ein Mensch bewusst eingeht, gerechtfertigt ist oder nicht. Und die prüfen dann Anträge auf Bergbesteigungen und Abenteuerreisen, Hilfsmissionen, Kriegsberichterstatter und Firmeneinsätze in Krisengebieten.

Die Zensoren sagen dann, was o.k. ist und was nicht. Und wer will schon das Wort eines Zensors anzweifeln? zynisches Grinsen
_________________
1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CoS
Antitheist



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 2734

Beitrag(#1378436) Verfasst am: 18.10.2009, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Cool aha die Moslems beten einen unpersönlichen Gott an. Ein Götze wird da angebetet. LOL das zeigt zumindest, dass die absolut null Ahnung vom Islam haben! Ach ja und die Atheisten sind natürlich der Feind von allen, den die erlauben es sich doch tatsächlich gleich gar keinen Gott anzubeten.

Besonders Interessant find ich, dass sich die evangelische Kirche zunehmend in diese Richtung bewegt. Gemeinhin gilt evangelisch ja als "unkonsequentes Kuschelchristentum". Wenn die dann auch den Ablass einführen wirds lustig. Da möchte man dann den Luther wieder auferwecken, nur um ihm zu zeigen, dass er den Wahnsinn nicht bekämpft hat, sondern aus einem Wahnsinn einen anderen Wahnsinn schuf.

Achja und das Buddhisten als Satanisten betrachtet werden ist auch einfach nur geil. Religion ist ein lustiger Wahnsinn. Am besten alle in ne riesen Halle rein, paar Knüppel dazu, irgendwann ist Ruhe und das Problem wäre gelöst zynisches Grinsen
_________________
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#1378438) Verfasst am: 18.10.2009, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

ballancer hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
esme hat folgendes geschrieben:
Ich finde, dass man aus der Kritik alles weglassen sollte, was sich auch als Kritik an jemandem eignet, der einen Einsatz bei Ärzte ohne Grenzen gutfindet.


Wieso das denn?

Ich beurteile auch jemanden anders, der in ein brennendes Gebäude rennt, um Menschen zu retten anders als jemanden, der in das selbe Gebäude rennt, um seinen Fernseher zu retten.


Also willst du hier eine Instanz installieren, die entscheidet, ob das Risiko das ein Mensch bewusst eingeht, gerechtfertigt ist oder nicht. Und die prüfen dann Anträge auf Bergbesteigungen und Abenteuerreisen, Hilfsmissionen, Kriegsberichterstatter und Firmeneinsätze in Krisengebieten.

Die Zensoren sagen dann, was o.k. ist und was nicht. Und wer will schon das Wort eines Zensors anzweifeln? zynisches Grinsen


Unterlasse bitte Deine haltlosen Unterstellungen!
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sir Chaos
Heilvolles Durcheinander



Anmeldungsdatum: 20.11.2007
Beiträge: 974
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Beitrag(#1378482) Verfasst am: 18.10.2009, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
Ich finde, dass man aus der Kritik alles weglassen sollte, was sich auch als Kritik an jemandem eignet, der einen Einsatz bei Ärzte ohne Grenzen gutfindet.


Der große Unterschied zwischen Ärzte ohne Grenzen und Missionierung ist der, dass für Ärzte ohne Grenzen weitgehend Konsens besteht, dass sie den Zielen ihrer Tätigkeit tatsächlich helfen.

Es ist nunmal nicht das Gleiche, wenn du deine Haut riskierst, um mehreren oder vielen Anderen die ihre zu retten, und wenn du es tust, um deinem Sektenführer zu gehorchen und Leute zu nerven und/oder in ihrem Glauben an ihren Sektenführer tödlich zu beleidigen.
_________________
Illusion: Zu schön, um wahr zu sein.
Realität: Zu wahr, um schön zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autodafe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.10.2009
Beiträge: 19
Wohnort: Berlin

Beitrag(#1379061) Verfasst am: 19.10.2009, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Einschüchterung - Evangelikale Christen attackieren Journalisten ZAPP NDR

http://www.youtube.com/watch?v=hnzJ8DVbazc
_________________
I'm Always Wanting More

www.bewegung.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#1379070) Verfasst am: 19.10.2009, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Sir Chaos hat folgendes geschrieben:
esme hat folgendes geschrieben:
Ich finde, dass man aus der Kritik alles weglassen sollte, was sich auch als Kritik an jemandem eignet, der einen Einsatz bei Ärzte ohne Grenzen gutfindet.


Der große Unterschied zwischen Ärzte ohne Grenzen und Missionierung ist der, dass für Ärzte ohne Grenzen weitgehend Konsens besteht, dass sie den Zielen ihrer Tätigkeit tatsächlich helfen.


Ich würde für Ärzte ohne Grenzen auch noch dann was übrig haben, wenn das nicht der Fall wäre und sie nur vergleichsweise wenig erreichen würden. Ich halte das was sie tun und tun wollen für gut und richtig.

Zitat:
Es ist nunmal nicht das Gleiche, wenn du deine Haut riskierst, um mehreren oder vielen Anderen die ihre zu retten, und wenn du es tust, um deinem Sektenführer zu gehorchen und Leute zu nerven und/oder in ihrem Glauben an ihren Sektenführer tödlich zu beleidigen.


Eben. Und zwar unabhängig davon, ob es dann immer so lkappt wie es soll oder nicht.
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.



Anmeldungsdatum: 12.06.2005
Beiträge: 5667

Beitrag(#1379115) Verfasst am: 19.10.2009, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
esme hat folgendes geschrieben:
Ich finde, dass man aus der Kritik alles weglassen sollte, was sich auch als Kritik an jemandem eignet, der einen Einsatz bei Ärzte ohne Grenzen gutfindet.


Wieso das denn?

Ich beurteile auch jemanden anders, der in ein brennendes Gebäude rennt, um Menschen zu retten anders als jemanden, der in das selbe Gebäude rennt, um seinen Fernseher zu retten.


Das beurteile ich auch anders, gerade deswegen würde ich dann eben nicht sagen, dass jeder ein Vollidiot ist, der in ein brennendes Haus läuft.
_________________
Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#1379122) Verfasst am: 19.10.2009, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
Das beurteile ich auch anders, gerade deswegen würde ich dann eben nicht sagen, dass jeder ein Vollidiot ist, der in ein brennendes Haus läuft.


Nein, aber jeder der für eine Religion missionieren geht schon. Ganz besonders dann, wenn er das in Krisengebieten tut.

(Und über die Arroganz und Ressourcenverschwendung dahinter sage ich lieber nichts...)
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.11.2007
Beiträge: 3972

Beitrag(#1379135) Verfasst am: 19.10.2009, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Toasti hat folgendes geschrieben:
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
Die Behandlung ist äusserst schwierig und langwierig.


Wenn der Tod nicht propagandistisch zu Missionszwecken ausgeschlachtet werden würde, verringerte sich wenigstens der Wahn.
Solche Leute sterben nie leise, sonst verfehlen sie ihren Zweck.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sir Chaos
Heilvolles Durcheinander



Anmeldungsdatum: 20.11.2007
Beiträge: 974
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Beitrag(#1379212) Verfasst am: 19.10.2009, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Sir Chaos hat folgendes geschrieben:
esme hat folgendes geschrieben:
Ich finde, dass man aus der Kritik alles weglassen sollte, was sich auch als Kritik an jemandem eignet, der einen Einsatz bei Ärzte ohne Grenzen gutfindet.


Der große Unterschied zwischen Ärzte ohne Grenzen und Missionierung ist der, dass für Ärzte ohne Grenzen weitgehend Konsens besteht, dass sie den Zielen ihrer Tätigkeit tatsächlich helfen.


Ich würde für Ärzte ohne Grenzen auch noch dann was übrig haben, wenn das nicht der Fall wäre und sie nur vergleichsweise wenig erreichen würden. Ich halte das was sie tun und tun wollen für gut und richtig.


Ich meinte damit, vom Missionieren glauben nur die Christen (und selbst da wohl nicht alle), dass das den Zielpersonen etwas Gutes tut; die Zielpersonen sind genervt bis stinksauer, und wir Gottlose halten das Ganze bestenfalls für sinnlos.

Bezüglich Ärzte ohne Grenzen und ähnlicher Gruppen sind mir aber (außer vielleicht ein paar komplette Knalltüten der Sorten "wir brauchen keine Hilfe von westlichen Ungläubigen" und "Leiden ist gut für die Seele") niemand bekannt, der ihrer Arbeit nicht wohlwollend oder zumindest neutral gegenübersteht.
_________________
Illusion: Zu schön, um wahr zu sein.
Realität: Zu wahr, um schön zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ballancer
... leidet an dianoia ...



Anmeldungsdatum: 27.05.2007
Beiträge: 4767

Beitrag(#1379266) Verfasst am: 19.10.2009, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Autodafe hat folgendes geschrieben:
Einschüchterung - Evangelikale Christen attackieren Journalisten ZAPP NDR

http://www.youtube.com/watch?v=hnzJ8DVbazc


Interessant ist die Technik, mit der hier die Redakteure arbeiten. Einige Beispiele:

'Die Evangelische Allianz - eine besondere Gruppe der Christen' ... überraschend. Gibt es irgend welche Gruppen die nichts Besonderes sind? und wenn es die Gäbe, dann wären sie ziemlich besonders, denn die anderen sind nicht dieser Beschreibung entsprechend. Hinter harmlosen Floskeln verbirgt sich ein manipulativer Unterton, der Distanz schaffen will.

'Hier sind radikale Ansichten nichts ungewöhnliches' - Uups: Wo sind denn radikale Ansichten etwas ungewöhnliches? Was will mhier gesagt werden? Immerhin kann man mit Radikal verbinden: Radikale Liebe, radikaler Sinn für Gerechtigkeit, radikale Friedfertigkeit ... man kann damit aber auch zum Ausdrock bringen, dass hier zum Hinrichten von Schwulen aufgerunfen wird, Zum Werfen mit Brandbomben und Anzünden von Autos ... Welches Bild entsteht beim Zuhörer?

Interview: 'Findest du Homosexualität krankhaft?' ... eine schlichte, provkante Frage. 2 Interviewte kommen ins Bild. Sind dies Sprecher der Bewegung? Wohl kaum. Wie viele Jugendliche wurden befragt? Nur 2 ? Oder 20 ... oder 200 ? Hat man diese ausgesucht, weil sie representativ waren? Wohl eher nicht, denn der Einleitungstext deutet etwas anderes an. Wir erfahren nicht wie viele befragt worden sind, oder ob es auch völlig liberale Ansichten gab ...

Eigentlich ist es unseriös, wenn Reporter die Ahnungslosigkeit junger Menschen mit Fangfragen missbrauchen, um hier gezielt Mosaiksteine für ein Zerrbild aufzubauen.


... Muss man nach 29 Sekunden noch weitere Beispiele für manipulativen Schmierenjournalismus suchen?

Ein gutes Beispiel, für die Oberstufe, wie Medien eingesetzt werden, um Meinungen zu machen. Fragt sich nur, warum man so was mit Zwangsgebühren finanzieren muss. Böse
_________________
1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moritura
pan narrans



Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 1358
Wohnort: Berlin

Beitrag(#1379267) Verfasst am: 19.10.2009, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Autodafe hat folgendes geschrieben:
... und da schickt man Minderjährige zum missionieren in Krisengebiete ,..


Wenn ich es richtig mitbekommen habe handelt es sich um junge Erwachsene.

http://www.ead.de/arbeitskreise/religionsfreiheit/nachrichten/einzelansicht/browse/3/article/jemen-mord-entfacht-debatte-um-mission.html?tx_ttnews[backPid]=443&cHash=cee0a23a80

das ändert zwar nichts an dem unverantwortlichen Handeln der Sektenführer, zeigt aber, das die Eltern dort keinen Einfluß mehr haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1379292) Verfasst am: 19.10.2009, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

moritura hat folgendes geschrieben:
Autodafe hat folgendes geschrieben:
... und da schickt man Minderjährige zum missionieren in Krisengebiete ,..


Wenn ich es richtig mitbekommen habe handelt es sich um junge Erwachsene.

http://www.ead.de/arbeitskreise/religionsfreiheit/nachrichten/einzelansicht/browse/3/article/jemen-mord-entfacht-debatte-um-mission.html?tx_ttnews[backPid]=443&cHash=cee0a23a80

das ändert zwar nichts an dem unverantwortlichen Handeln der Sektenführer, zeigt aber, das die Eltern dort keinen Einfluß mehr haben.


Ich habe mir das mal durchgelesen.

Zunaechst mal tun mir die Maedels leid, weil ich glaube, dass die letztlich aus anerkennenswertem Idealismus gehandelt haben, nicht so sehr die Missioniererei stand bei denen im Vordergrund, sondern wohl wirklich die praktische Hilfe fuer die Leute dort.

Die Drahtzieher solcher Missionsaktionen beurteile ich da schon ganz anders. Denen geht es weniger um die praktische Hilfe vor Ort, sondern wohl eher um die Vergroesserung ihrer Herde. Zumeist wird dabei der Idealismus junger Menschen missbraucht, die letztlich ihre Ruebe hinhalten muessen, wenn es schief geht. Vor allem den Organisatoren muss eigentlich klar sein, welchem unnoetigen Risiko sie ihre "Missionare" aussetzen, wenn die echte Hilfsarbeit mehr oder weniger bloss Mittel zum Zweck der Missionierung ist. Ich halte deshalb diese Leute in solchen Faellen fuer kriminell und kann idealistischen Leuten, die sich solcherart engagieren wollen, eigentlich bloss empfehlen, sich Organisationen anzuvertrauen, bei denen tatsaechlich die Hilfe Ziel des Einsatzes ist und nicht Mittel zum Zweck um eine "hidden agenda" durchzuziehen, die es letztlich hier war, was den Maedels offensichtlich zum Verhaengnis wurde.

Ich bin generell skeptisch, was religioese Hilfsorganisationen angeht, obwohl es darunter auch positive Beispiele gibt, denen es wirklich auf die Hilfe ankommt und alles andere dem untergeordnet wird. Insbesondere, wenn, wie hier, ein anderer, alles andere als humanitaerer Zweck verfolgt wird und diesem Zweck sogar Sicherheit und Leben der Helfer untergeordnet wird, dann plaediere ich allerdings sogar fuer recht drastische Massnahmen gegen solche Organisationen, bis hin zum Verbot und zur Strafverfolgung der Verantwortlichen. Idealistische Jungendliche und junge Erwachsene und nicht zuletzt die einheimische Bevoelkerung im Einsatzgebiet sollten vor solchen Leuten und ihrem ueblem Einfluss geschuetzt werden.

Gruss, Bernie
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion



Anmeldungsdatum: 15.11.2003
Beiträge: 4555
Wohnort: Devil's Dancefloor

Beitrag(#1379297) Verfasst am: 19.10.2009, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

ballancer hat folgendes geschrieben:
Autodafe hat folgendes geschrieben:
Einschüchterung - Evangelikale Christen attackieren Journalisten ZAPP NDR

http://www.youtube.com/watch?v=hnzJ8DVbazc


Interessant ist die Technik, mit der hier die Redakteure arbeiten. Einige Beispiele:

'Die Evangelische Allianz - eine besondere Gruppe der Christen' ... überraschend. Gibt es irgend welche Gruppen die nichts Besonderes sind? und wenn es die Gäbe, dann wären sie ziemlich besonders, denn die anderen sind nicht dieser Beschreibung entsprechend. Hinter harmlosen Floskeln verbirgt sich ein manipulativer Unterton, der Distanz schaffen will.

'Hier sind radikale Ansichten nichts ungewöhnliches' - Uups: Wo sind denn radikale Ansichten etwas ungewöhnliches? Was will mhier gesagt werden? Immerhin kann man mit Radikal verbinden: Radikale Liebe, radikaler Sinn für Gerechtigkeit, radikale Friedfertigkeit ... man kann damit aber auch zum Ausdrock bringen, dass hier zum Hinrichten von Schwulen aufgerunfen wird, Zum Werfen mit Brandbomben und Anzünden von Autos ... Welches Bild entsteht beim Zuhörer?

Interview: 'Findest du Homosexualität krankhaft?' ... eine schlichte, provkante Frage. 2 Interviewte kommen ins Bild. Sind dies Sprecher der Bewegung? Wohl kaum. Wie viele Jugendliche wurden befragt? Nur 2 ? Oder 20 ... oder 200 ? Hat man diese ausgesucht, weil sie representativ waren? Wohl eher nicht, denn der Einleitungstext deutet etwas anderes an. Wir erfahren nicht wie viele befragt worden sind, oder ob es auch völlig liberale Ansichten gab ...

Eigentlich ist es unseriös, wenn Reporter die Ahnungslosigkeit junger Menschen mit Fangfragen missbrauchen, um hier gezielt Mosaiksteine für ein Zerrbild aufzubauen.


... Muss man nach 29 Sekunden noch weitere Beispiele für manipulativen Schmierenjournalismus suchen?

Ein gutes Beispiel, für die Oberstufe, wie Medien eingesetzt werden, um Meinungen zu machen. Fragt sich nur, warum man so was mit Zwangsgebühren finanzieren muss. Böse


Hättest du Spezialist in Sachen seriöser Medienrecherche mal weiter als bis Sekunde 29 geschaut, hättest du erfahren, dass auf dem Festival ein workshop zur Heilbarkeit von Homosexualität angeboten wurde. Außerdem ist es doch sowieso ein Witz, zu vermuten, dass Vertreter von liberalen Anischten zu dem Thema auf einer solchen Veranstaltung eine irgendwie wichtige gruppe darstellen.
_________________
"Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1379303) Verfasst am: 19.10.2009, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

da mittlerweile jedem klar sein könnte, dass humanitäre hilfe keine religiöse grundlage benötigt und diese im besten fall auch missionierend wirkt, könnte durchaus jegliche staatliche unterstützung für solche hilfsorganisationen eingestellt werden und bei so fragwürdigen einsätzen wie in diesem thread geschilderten alle juristischen mittel ausgeschöpft werden.
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1379306) Verfasst am: 19.10.2009, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
da mittlerweile jedem klar sein könnte, dass humanitäre hilfe keine religiöse grundlage benötigt und diese im besten fall auch missionierend wirkt, könnte durchaus jegliche staatliche unterstützung für solche hilfsorganisationen eingestellt werden und bei so fragwürdigen einsätzen wie in diesem thread geschilderten alle juristischen mittel ausgeschöpft werden.


Es gibt auch ehrliche humanitaere Hilfe, ohne Hintergedanken, durch religoese Organisationen und ich wuesste nicht, weshalb sowas nicht auch foerderungswuerdig sein kann.

Ueber den vorliegenden Fall brauchen wir uns sicherlich nicht streiten. Der gehoert eindeutig nicht dazu.


Um mal ein Beispiel aus dem richtigen Leben zu nennen: Eine katholische Kirchengemeinde in meiner Heimatstadt organisierte frueher immer Altkleidersammlungen. Die stoerte, dass mit sowas vor allem irgendwelche Geschaeftemacher Profit machen und nicht so sehr wirklich beduerftige Menschen profitieren. Deshalb organisierten sie selber den Transport dieser Kleider z.B. in ein aktuelles Katastrophengebiet. Ein Gemeindemitglied war pensionierter Berufskraftfahrer und der bretterte im gemieteten LKW los. Die erhielten immer einen Zuschuss aus Steuergeldern auf die LKWmiete. Ich halte sowas fuer sinnvoll. Und nein: Die hatten keine Broschueren zur Missionierung dabei und bevorzugten auch keine Anhaenger bestimmter Religionen. Die fuhren mal in ein christliches Gebiet im Kaukasus, mal in ein islamisches in Nordafrika, dort wo halt gerade Bedarf an Klamotten und Decken bestand.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1379327) Verfasst am: 19.10.2009, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
da mittlerweile jedem klar sein könnte, dass humanitäre hilfe keine religiöse grundlage benötigt und diese im besten fall auch missionierend wirkt, könnte durchaus jegliche staatliche unterstützung für solche hilfsorganisationen eingestellt werden und bei so fragwürdigen einsätzen wie in diesem thread geschilderten alle juristischen mittel ausgeschöpft werden.


Es gibt auch ehrliche humanitaere Hilfe, ohne Hintergedanken, durch religoese Organisationen und ich wuesste nicht, weshalb sowas nicht auch foerderungswuerdig sein kann.

Ueber den vorliegenden Fall brauchen wir uns sicherlich nicht streiten. Der gehoert eindeutig nicht dazu.


Um mal ein Beispiel aus dem richtigen Leben zu nennen: Eine katholische Kirchengemeinde in meiner Heimatstadt organisierte frueher immer Altkleidersammlungen. Die stoerte, dass mit sowas vor allem irgendwelche Geschaeftemacher Profit machen und nicht so sehr wirklich beduerftige Menschen profitieren. Deshalb organisierten sie selber den Transport dieser Kleider z.B. in ein aktuelles Katastrophengebiet. Ein Gemeindemitglied war pensionierter Berufskraftfahrer und der bretterte im gemieteten LKW los. Die erhielten immer einen Zuschuss aus Steuergeldern auf die LKWmiete. Ich halte sowas fuer sinnvoll. Und nein: Die hatten keine Broschueren zur Missionierung dabei und bevorzugten auch keine Anhaenger bestimmter Religionen. Die fuhren mal in ein christliches Gebiet im Kaukasus, mal in ein islamisches in Nordafrika, dort wo halt gerade Bedarf an Klamotten und Decken bestand.


an solchen hilfsaktionen ist nichts auszusetzen und wenn diese nicht an missionierung gekoppelt ist erst recht nicht. doch trotz allem werden sich die initiatoren nicht vor vereinnahmung durch ihre hirten schützen können. dies kann und sollte man kritisieren dürfen.
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
moritura
pan narrans



Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 1358
Wohnort: Berlin

Beitrag(#1379390) Verfasst am: 20.10.2009, 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Jenseits der Unverantwortlichkeit Leute so in Lebensgefahr zu bringen, habe ich allerdings ein Problem damit, wie selbstverständlich die Verfolgung von Andersgläubigen im Jemen u.ä. Ländern hingenommen wird.

Ja, solche Missionare sind lästig. Aber das ist kein Grund sie zu töten. Religionsfreiheit ist schon ein Thema, das bei der Geschichte auch angesprochen werden sollte. Nebenbei, auch das Outen als Atheist ist in manchen dieser Länder lebensgefährlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1379391) Verfasst am: 20.10.2009, 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

moritura hat folgendes geschrieben:
Jenseits der Unverantwortlichkeit Leute so in Lebensgefahr zu bringen, habe ich allerdings ein Problem damit, wie selbstverständlich die Verfolgung von Andersgläubigen im Jemen u.ä. Ländern hingenommen wird.

Ja, solche Missionare sind lästig. Aber das ist kein Grund sie zu töten. Religionsfreiheit ist schon ein Thema, das bei der Geschichte auch angesprochen werden sollte. Nebenbei, auch das Outen als Atheist ist in manchen dieser Länder lebensgefährlich.



Keine Frage, dass alle Kritik an den Missionsorganisatoren keinen Deut an der Schuld der Moerder aendert. Bloss geht's in diesem Thread halt nicht darum, sondern um eine Betrachtung der Schuldfrage bei denen, die junge Leute, um die Gefahr wissend, in solche Laender schicken. Und die ist auch nicht unbetraechtlich.

Verstaendnis fuer die Moerder hat meines Erachtens niemand hier.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group