Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Altsein
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rabenkrähe
Gast

Beitrag(#191846) Verfasst am: 12.10.2004, 03:27    Titel: Altsein Antworten mit Zitat

Moin Moin.

Ich hab hier bei mir häufig nebenbei diesen oder jeden Bildschirm einfach so laufen, meist ohne Ton, weil ich ja a) eigentlich was anderes tue und mich darauf konzentriere und b) meist ziemlich daneben ist, was in den landläufigen Sendungen so von sich gegeben wird, namentlich in Sportsendungen.

Heute nun geriet ich auf die Art in eine Gala für Lilo Pulver und kam aus dem Lachen nicht mehr heraus, ohne auch nur einen Ton zu hören. Mumientanz!!!, ich kann nur schreiben Mumientanz!!!!
Da stolperten betagte schauspieler und Schauspielerinnen, Medienleute durch die Gegend, daß es nur so eine Pracht war.
Zwar gaben sich alle Mühe, unheimlich jung zu wirken, Hardy Krüger gelang dies sogar fast, aber bei manch anderen lag doch die Frage nahe, ob sie vielleicht, eigens für diese Veranstaltung, irgendeiner Gruft entstiegen wären???
War das vielleicht peinlich und fragwürdig. Nicht, daß ich der Lilo Pulver diese Show nicht gegönnt hätte, sie war ja eine fürwahr herzerfrischende Schauspielerin und eine Menschin mit viel Fröhlichkeit und dem Herz auf dem rechten Fleck.
Auf der anderen Seite stand für mich schon die Frage, ob mit solchen Sendungen diese Leuten nicht ein Bärenndienst erwiesen wird, denn irgendwie werden sie ja ganz unschön vorgeführt?!

Natürlich ist es der Gang der Dinge, älter zu werden und das sollte auch ganz selbstverständlich dazugehören, auch in der Darstellung und Programmgestaltung, trotzdem wollte ein schaler Beigeschmack nicht aus mir weichen und ich mußte zudem an den knapp zurückliegenden Geburtstag meiner Nachbarin denken, wo ich meine Türen ganz fest verschloß, hatte ich doch bei einem Blick aus selbiger geballte 350 Lebensjahre in Gestalt von nur vier Personen durch die Gegend irren sehen.
Kaum hatte ich mich von dem Erlebnis halbwegs erholt, klingelte es an der Tür und eine 90jährige sank in meine Arme, mit der Frage, ob ich nicht die Frau Meier sei. Nun, das war und bin ich nicht und werde es auch nicht werden, aber jene Dame davon zu überzeugen, kostete schon einige Mühe, denn sie war auch noch kurzsichtig.
Ich sollte dann unbedingt auch noch einen Arzt anrufen, obwohl ihre Kinder, die sie etwa elfmal des Erbschleichertums bezichtet hatte, eindeutig dagegen wären.
Nun war dieser Arzt nicht zu erreichen und ich mußte der Dame die Telefonnummer auf einem plakatgroßen Bogen in Riesenschrift niederschreiben, denn sie war ja, schrieb ich es nicht schon, kurzsichtig!

Nein, nein, ich mache mich nicht lustig darüber, wie könnte ich, dies alles steht uns allen ja bevor, und ist gar nicht mal so weit entfernt. Ich bin ja eher froh, dieser ganz natürlichen Demütigung noch einige heitere Aspekte abgewinnen zu können.
Gleichwohl treiben diese kleinen Erlebnisse mich schon zu dem Gedanken: Wie umgehen mit dem Altern und den damit verbundenen mehr oder weniger kleinen Gebrechen?
(Und jedenfalls jeder, der es mit guten 40 abrupt erlebte, wie seine sehkraft schlagartig nachließ, wird kopfeinziehend wissen, was ich meine....)

bin rabenkrähe Anbetung des lila Einhorns
Kookie
Gast

Beitrag(#191871) Verfasst am: 12.10.2004, 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

nachdem ich nach meinen so geliebten schwimm-attacks mehrmals wie
ein depp -schlotternd vor kälte - vor den kästchen stand und die nummer nicht erkennen konnte ( weil ich mir wiedermal die reihe und standort nicht gemerkt hatte )
hab ich mich entschlossen meine augen lasern zu lassen
seitdem fühle ich mich wie neugeboren
sehe wie ein adler!
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#191875) Verfasst am: 12.10.2004, 08:50    Titel: Re: Altsein Antworten mit Zitat

rabenkrähe hat folgendes geschrieben:
Mumientanz!!!, ich kann nur schreiben Mumientanz!!!!
Da stolperten betagte schauspieler und Schauspielerinnen, Medienleute durch die Gegend, daß es nur so eine Pracht war.
Zwar gaben sich alle Mühe, unheimlich jung zu wirken, Hardy Krüger gelang dies sogar fast, aber bei manch anderen lag doch die Frage nahe, ob sie vielleicht, eigens für diese Veranstaltung, irgendeiner Gruft entstiegen wären???
War das vielleicht peinlich und fragwürdig.

Wie sollten sich denn alte Menschen deiner Meinung nach in der Öffentlichkeit verhalten?

So ganz habe ich die Intension deines Postings nämlich nicht verstanden.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
rabenkrähe
Gast

Beitrag(#192031) Verfasst am: 12.10.2004, 13:13    Titel: Re: Altsein Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Mumientanz!!!, ich kann nur schreiben Mumientanz!!!!
War das vielleicht peinlich und fragwürdig.

Wie sollten sich denn alte Menschen deiner Meinung nach in der Öffentlichkeit verhalten?

So ganz habe ich die Intension deines Postings nämlich nicht verstanden.

Das war ein emotionaler Beitrag, in dem ich einfach schrieb, wie es mir beim Betrachten des Geschilderten ging.
Das wiederzugeben, war die erste Motivation.
Die beiden daraus folgenden sind die Fragen "wie klarkommen mit dem eigenen Altern" und "wie mit dem umgehen, womit das sehr reale Phänomen Alter einen konfrontiert".
Alte Menschen sollen sich natürlich überhaupt nicht anders oder in einer bestimmten Art verhalten, sondern so, wie es ihnen entsprecht.
In besagter Sendung hatte ich durch den rein optischen Eindruck das Gefühl, sie würden irgendwie vorgeführt.
(Sehr ähnlich gings mir übrigens hinsichtlich physisch Behinderten mit den Paralympics..)

George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#192044) Verfasst am: 12.10.2004, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde man sollte viel mehr alte Menschen in die Öffentlichkeit und vor allem in Film und Fernsehen zerren.
Ist man den im Alter nichts mehr wert ???
Gehört man zum Gesellschaftlichen Müll , weil man nichts mehr zum bruttosozialprodukt beiträgt ?
Muß man sich ekeln , weil alte Menschen nicht mehr unserem ästhetischen Ideal entsprechen ?
Alte Menschen sind nicht nur teil unserer gesellschaft, sie sind auch die Basis unserer Vergangenheit ( wie auch immer die aussah ) !
Alte Menschen sind Lebenserfahren , aber in unserer Gesellschaft zählt ja nur Geld / Schönheit / Macht ..... .
Dieser Beitrag zu alten Menschen spiegelt den Perversen umgang unserer Gesellschaft mit Menschen die relativ funktionslos sind , also unseren Umgang mit Kindern und alten Menschen. Ein Beitrag auf dem Fundament des vom jugendwahnns ,Materialismus und oberflächlischkeit zerfressenen Geellschaft , herzlichen Glückwunsch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#192054) Verfasst am: 12.10.2004, 13:48    Titel: Re: Altsein Antworten mit Zitat

In besagter Sendung hatte ich durch den rein optischen Eindruck das Gefühl, sie würden irgendwie vorgeführt.

Das soll bei Leuten im Fernsehen wohl mal vorkommen. Ist aber vermutlich bei alten Schauspielern nicht anders bei den meist etwas jüngeren bei der alljährlichen Oscar-Verleihung.

Letztlich lebt jeder Film und jhede Fernsehsendung vom Vorführen der Darsteller; bleibt zu fragen, ob hier in irgedneiner Weise vorsätzlich das Alter dargestellt worden ist.

Zitat:

(Sehr ähnlich gings mir übrigens hinsichtlich physisch Behinderten mit den Paralympics..)

Habe ich dieses mal leider nur sehr wenig von gesehen. Was hat bei Dir denn den Eindruck hervorgerufen, hier würde jemand wegen einer Behinderung vorgeführt? (Und nicht wegen einer sportlichen Leistung?)

Rasmus.
joyborg

Beitrag(#192067) Verfasst am: 12.10.2004, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

kookie hat folgendes geschrieben:
nachdem ich nach meinen so geliebten schwimm-attacks mehrmals wie
ein depp -schlotternd vor kälte - vor den kästchen stand und die nummer nicht erkennen konnte ( weil ich mir wiedermal die reihe und standort nicht gemerkt hatte )
hab ich mich entschlossen meine augen lasern zu lassen
seitdem fühle ich mich wie neugeboren
sehe wie ein adler!

OT: Was hat das gekostet? (Überlege selbst, habe aber auch ein bißchen Angst wg. Spätfolgen)
Kookie
Gast

Beitrag(#192070) Verfasst am: 12.10.2004, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

oh das war teuer.... 5000 ( kannst aber auch für weniger als die hälfte
bei besten laserspezialisten in der türkei machen lassen)
ich antworte gerne später noch ausfühlicher über risiken
wenn es dich interessiert
Kookie
Gast

Beitrag(#192074) Verfasst am: 12.10.2004, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
Also ich finde man sollte viel mehr alte Menschen in die Öffentlichkeit und vor allem in Film und Fernsehen zerren.
Gehört man zum Gesellschaftlichen Müll , weil man nichts mehr zum bruttosozialprodukt beiträgt ?
Muß man sich ekeln , weil alte Menschen nicht mehr unserem ästhetischen Ideal entsprechen ?
Alte Menschen sind nicht nur teil unserer gesellschaft, sie sind auch die Basis unserer Vergangenheit ( wie auch immer die aussah ) !
Alte Menschen sind Lebenserfahren , aber in unserer Gesellschaft zählt ja nur Geld / Schönheit / Macht ..... .
Dieser Beitrag zu alten Menschen spiegelt den Perversen umgang unserer Gesellschaft mit Menschen die relativ funktionslos sind , also unseren Umgang mit Kindern und alten Menschen. Ein Beitrag auf dem Fundament des vom jugendwahnns ,Materialismus und oberflächlischkeit zerfressenen Geellschaft , herzlichen Glückwunsch.

völlig O.T.
das hatte rabenkrähe nie beabsichtigt
NEVER!
joyborg

Beitrag(#192100) Verfasst am: 12.10.2004, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr gern, vielleicht in nem anderen Thread
annox
Grim Reaper

Beitrag(#192120) Verfasst am: 12.10.2004, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

joy hat folgendes geschrieben:

Sehr gern, vielleicht in nem anderen Thread

Das interessiert mich auch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Graf Zahl
untot

Beitrag(#192132) Verfasst am: 12.10.2004, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso sollten alte Menschen denn nicht im TV zu sehen sein?
Schließlich gibt es unzählige "alte" Zuschauer - wollen die sich nur junge Menschen ansehen?
Ich glaube auch nicht, daß TV-Sender alte Menschen "vorführen" wollen.

Alte Menschen werden in unserer Gesellschaft teilweise stark benachteiligt. Das fängt schon in unserer Sprache an.
Mein Opa konnte beispielsweise so manchen Artikel im TV-Magazin nicht lesen, weil dieser mit Anglizismen nur so gespickt war.

Weiterer Punkt: Im Bereich Computer, Telekommunikation, Technik usw. verkennen viele Firmen die Chance, eine bestimmte Zielgruppe zufriedenzustellen.
Nehmen wir einmal die Gruppe der Leute um die 60. Diese Personen haben i.d.R. genug Geld und Zeit, um sich PCs, Handys und andere technische Artikel zuzulegen. Doch die Anwendung in der Praxis ist teilweise so kompliziert, daß sie davon vergrault werden.
Ich bekomme das im Bekanntenkreis meiner Eltern mit. Mein Vater ist relativ auf dem laufeneden, hat einen PDA, Internet, Digitalkamera, usw.
Doch seine Freunde im gleichen Alter (zum Teil auch jünger) wissen noch nicht einmal, wie man eine SMS schreibt.
Die jungen Menschen werden ja damit groß, d.h. es fällt ihnen leichter.
Aber die älteren Generationen sind da benachteiligt. Wieso macht man es ihnen nicht einfacher? Und wenn ich dann sehe, daß so manche Bedienungsanleitung nur auf Englisch vorliegt oder daß bei manchen Geräten die Tasten nur auf Englisch beschriftet sind...
Kookie
Gast

Beitrag(#192141) Verfasst am: 12.10.2004, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß auch nich wie man eine sms schreibt
das würd mir ja grade noch fehlen
dass ich am telefon auchnoch rumtippe - ohne mit dem hörer zu sprechen
und mich überwachen lassen?
hehe!
NEVER!

mit dem teil programier ich allerhöchstens meine microwelle
Graf Zahl
untot

Beitrag(#192146) Verfasst am: 12.10.2004, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du ja keine SMS schreiben willst, macht Dir das verständlicherweise nichts aus.

Nun gibt es aber Leute, die wollen das verzweifelt, kriegen es aber aufgrund der komplizierten Menüführung mancher Handys nicht hin. Das kann dann ganz schön frustierend sein.

Ich persönlich bin übrigens auch nicht gerade ein SMS-Fanatiker... zwinkern
Zebra
Gast

Beitrag(#192251) Verfasst am: 12.10.2004, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte rabenkrähes Beitrag so verstanden, dass es ihn ärgerte, dass diese alten Menschen vllt "krampfhaft jung wirken" wollten...
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#192303) Verfasst am: 12.10.2004, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Schließlich gibt es unzählige "alte" Zuschauer

...die, angesichts der demographischen Entwicklung in unserem Land, mehr zunehmen werden... Smilie
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#192305) Verfasst am: 12.10.2004, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

...die, angesichts der demographischen Entwicklung in unserem Land, mehr zunehmen werden... Smilie

... aber zunehmend von den TV-Sendern gar nicht mehr als Zielgruppe wahrgenommen werden.

Wie ich mal in einer Studie gelesen habe, sind bei den Privatsendern eh nur noch die 14 - 49jährigen als Zielgruppe interessant. - Liegt vielleicht aber auch nur an der "Werbung".
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#192311) Verfasst am: 12.10.2004, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

defensor_fidei hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

... aber zunehmend von den TV-Sendern gar nicht mehr als Zielgruppe wahrgenommen werden.

Naja, warum auch? Es gibt ja das ZDF ... zwinkern Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Reschi
registrierter User

Beitrag(#192319) Verfasst am: 12.10.2004, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das einzige woran ich denke, wenn ich über das Alter nachdenke, ist ob es mit dem Alter das kritische Denken nachlässt und man immer mehr Dogmen nachhängt und seine Meinung nur noch durch konditionierte Reflexe bildet.
Nicht, dass ich das nicht auch einmal getan hätte, aber beinahe alle alten Menschen die ich kenne, sind so.
Und mich würde es nicht einmal stören, wenn ein großer Teil so wäre. Aber ich kenne keinen (!) alten Mann (Frau schon), die nicht so sind.
Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass ich irgendwann einmal, nicht mehr an der neuesten Technik interessiert bin.
Die meisten alten Männer, die ich kenne, lehnen die Technik schon aus Prinzip ab.
Ich hoffe mal ich werde nicht so. Aber wenn ich doch nur einen einzigen kenen würde der kritisch, dekonditioniert etc. ist Weinen

So löst sich die Hoffnung in Nichts auf.
Mit den Alten meine ich 60,70+

40, 50 jährige kenne ich schon die so sind. Aber vielleicht hängt das einfach damit zusammen, in welchem historischen Umfeld sie aufgewachsen sind (die 60.70+)
Graf Zahl
untot

Beitrag(#192359) Verfasst am: 12.10.2004, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

@Reschi:
Du bist schon in einer Zeit aufgewachsen, in der die Technik einen höheren Stellenwert spielt.
Handy, Digicam, PC, etc. standen früher nicht zur Debatte.
Außerdem kamen die Alten, die ich kenne, kaum aus ihrem Kaff weg (außer, sie waren im Krieg), d.h. sie haben nicht gerade viele Erfahrungen mit anderen Kulturen gemacht.

Das wird sich ändern.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#192378) Verfasst am: 12.10.2004, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Reschi hat folgendes geschrieben:

Die meisten alten Männer, die ich kenne, lehnen die Technik schon aus Prinzip ab.

Das stimmt ziemlich sicher, allerdings gibt es auch Ausnahmen. Ich kenne einen Pensionisten (er war Beamter, ausgerechnet!), der noch im Alter von ca. 75 mit der digitalen Bildbearbeitung anfing (er ist Hobbyfotograf). Davor hatte er meines Wissens nach keinen Computer. Das ist wirklich eine tolle Leistung für jemanden dieses Alters!

() Nagarjuna
Reschi
registrierter User

Beitrag(#192398) Verfasst am: 12.10.2004, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

@Reschi:
Du bist schon in einer Zeit aufgewachsen, in der die Technik einen höheren Stellenwert spielt.
Außerdem kamen die Alten, die ich kenne, kaum aus ihrem Kaff weg (außer, sie waren im Krieg), d.h. sie haben nicht gerade viele Erfahrungen mit anderen Kulturen gemacht.

Das wird sich ändern.

Ja, das hoffe ich auch.

edit: wenn ich mir denke was ich wäre ohne der Kommunikation mit so vielen Leuten durch z.B. das Internet..
Reschi
registrierter User

Beitrag(#192401) Verfasst am: 12.10.2004, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nagarjuna hat folgendes geschrieben:

Das stimmt ziemlich sicher, allerdings gibt es auch Ausnahmen. Ich kenne einen Pensionisten (er war Beamter, ausgerechnet!), der noch im Alter von ca. 75 mit der digitalen Bildbearbeitung anfing (er ist Hobbyfotograf). Davor hatte er meines Wissens nach keinen Computer. Das ist wirklich eine tolle Leistung für jemanden dieses Alters!

() Nagarjuna

Hmm, ist es wirklich. Leider kenne ich solche Leute nicht.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#192441) Verfasst am: 12.10.2004, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Nagarjuna hat folgendes geschrieben:

() Nagarjuna

Hmm, ist es wirklich. Leider kenne ich solche Leute nicht.

Mein Schwiegerpaps (65 Jahre) surft für sein Leben gerne im Internet (bis vor ein paar Jahren hat er noch nicht mal Ahnung von Rechnern gehabt). Da hat er auch seine jetzige Frau kennengelernt.

Ich habe allerdings festgestellt, dass Unflexibilität nicht vom Alter abhängt. Meine Tochter hat hin und wieder mal 18jährige angeschleppt, die von der Entwicklungsmöglichkeit bereits Greise waren. Mir zu spießig.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#192445) Verfasst am: 12.10.2004, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt immer und überall solche und solche....

Ich weiss, dass war jetzt ein tolles Statement und dafür geeignet, n paar Euros in die nichtvorhandene FGH-Kaffeekasse einzubezahlen... zwinkern
rabenkrähe
Gast

Beitrag(#192529) Verfasst am: 13.10.2004, 02:36    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:

Natürlich sollen ältere Menschen wie jeder andere berücksichtigt werden, aber so für sich genommen, ists schon nachdenklich stimmend, finde ich.
Um ein Beispiel aus der Sendung zu nehmen, versuchten sich der fuchsberger und die Pulver in einer gynmastischen Übung, und das sah schon, natürlich, derart ungelenk aus, daß mann die Knochen knirschen hörte und froh war, daß beiden nichts geschah.
Es ist ja wohl das traurige, daß die gesellschaftlichen Werte eben die Leistungsfähigkeit, Jugendlichkeit, das Elanvolle, die Ellenbogen sind. Leider lassen sich viel zu viele Alte auf diese Vorgabe ein....

rabenkrähe
Gast

Beitrag(#192531) Verfasst am: 13.10.2004, 02:44    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich dieses mal leider nur sehr wenig von gesehen. Was hat bei Dir denn den Eindruck hervorgerufen, hier würde jemand wegen einer Behinderung vorgeführt? (Und nicht wegen einer sportlichen Leistung?)

Da spielt bei mir vieles hinein, ganz sicher auch fragwürdiges, wie eigene Manken, unbedarft mit Behinderten umzugehen.

Aber konkret die Paralympics finde ich peinlich. Erstmal läßt sich gar kein gleicher Status finden. Ob ein Unterschenkenamputierter nun ein oder zehn Jahre so lebt, das ist schon ein Unterschied, Behinderungen sind doch nicht auf einen Nenner zu bringen.
Damit wird der Leistungs- und Vergleichsgedanke ins Feld gebracht, den ich für die Vorgabe einfach für verfehlt habe.
Ein Blinder, der über eine 1,58 hohe Latte springt wäre bemühter, als jemand, der sich Schiller im Rundfunk anhört? Was meinst Du, wieviel anderen Behinderten diese Leistungen vorgehalten werden mit dem Kommentar: "Nimm Dir mal ein Beispiel daran".
Das finde ich so fragwürdig.
Wenn Blinde sich treffen, um miteinander unter Begleitung Fußball zu spielen, finde ich das Klasse, wenn das in einer Quasi-Olympiade veranstaltet wird, schüttel ich einfach den Kopf darüber, der Rahmen stimmt in meinen Augen nicht.
Ne, das Ganze hat für mich einfach einen Vorführcharakter "Da siehste mal, was möglich ist, wenn sich jemand nicht so anstellt..."

Dem steht natürlich die Freude derjenigen gegenüber, denen das was gibt, wie jener deutsche Leichtathlet, der sich wie ein kleines Kind über seine Erfolge freute und ganz stolz auf sich war.
Das ist natürlich ein schöner Aspekt dabei, ohne Frage.

rabenkrähe
Gast

Beitrag(#192534) Verfasst am: 13.10.2004, 02:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zebra hat folgendes geschrieben:
Ich hatte rabenkrähes Beitrag so verstanden, dass es ihn ärgerte, dass diese alten Menschen vllt "krampfhaft jung wirken" wollten...

Ja, das war ein wichtiger Aspekt. Und solche Sendungen dann auch auf jung "getrimmt2 sind und schon dadurch unsäglich unwirklich wirken.

Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#192541) Verfasst am: 13.10.2004, 04:13    Titel: Antworten mit Zitat

Aber konkret die Paralympics finde ich peinlich. Erstmal läßt sich gar kein gleicher Status finden. Ob ein Unterschenkenamputierter nun ein oder zehn Jahre so lebt, das ist schon ein Unterschied, Behinderungen sind doch nicht auf einen Nenner zu bringen.

Das ist mit Sicherheit ein Unterschied - ebenso wie es Unterschiede bei Sportlern gib, die z.B. einer Gewichtsklasse beim Boxen oder Ringen zugeteilt werden; und auch da gibt es welche die älter oder jünger sind, die länger trainiert haben oder ganz frisch dabei sind.

Ähnlich wie bei Gewichtsklassen wird hier versucht, bei der Bewertung etwas auszugleichen - natürlich wird das nie perfekt, aber wenn es das wäre, wären ja alle gleich gut ...

Zitat:
Damit wird der Leistungs- und Vergleichsgedanke ins Feld gebracht, den ich für die Vorgabe einfach für verfehlt habe.

Welche "Vorgabe"? Das ist ein Wettkampf wie die Olympischen Spiele auch - nur etwas kleiner.

Die meisten - wenn nicht alle - der Sportler würden uns in jeder Disziplin - mit Verlaub - nass machen.

Zitat:
Ein Blinder, der über eine 1,58 hohe Latte springt wäre bemühter, als jemand, der sich Schiller im Rundfunk anhört?

Wo kommt das denn jetzt her?

Zitat:
Was meinst Du, wieviel anderen Behinderten diese Leistungen vorgehalten werden mit dem Kommentar: "Nimm Dir mal ein Beispiel daran".

Wenn das passiert, ist es bestimmt nicht schön - aber das geht auch nicht-behinderten so, wenn sie das Pech haben in einem unsensiblen Umfeld zu leben.

Zitat:
Das finde ich so fragwürdig.

Einvarstanden, wenn Du die Haltung der so argumentierenden fragwürdig findest. Aber das macht in meinen Augen die Paralympics nicht fragwürdig.

Viel fragwürdiger finde ich da doch, wenn Du es schlecht findest, daß Behinderte sich miteinander vergleichen. Nur die wenigsten Leute rennen, ohne sich jemals zu fragen, ob sie schneller oder langsamer als andere sind. Mir liegt ein fieser Kommentar mit "Federball" auf der Zunge, aber ich würde mir vermutlich Ärger mit Badminton-Spielern einhandeln ...

Zitat:

Wenn Blinde sich treffen, um miteinander unter Begleitung Fußball zu spielen, finde ich das Klasse, wenn das in einer Quasi-Olympiade veranstaltet wird, schüttel ich einfach den Kopf darüber, der Rahmen stimmt in meinen Augen nicht.

Also sollen sie Fußball spielen, aber nach Möglichkeit darauf verzichten, die Tore zu zählen? Oder zumindestens nur heimlich zählen, so daß es niemand mitbekommt?

Zitat:

Ne, das Ganze hat für mich einfach einen Vorführcharakter "Da siehste mal, was möglich ist, wenn sich jemand nicht so anstellt..."

Das wirst Du vermutlich nicht von den Aktiven und den Ausrichtern bei den PAralympics zu hören bekommen. Auch die Berichterstattung ist da meines Wissens nach sensibler.

Sollen also Behinderte ihre Möglichkeiten nicht ausschöpfen, nur weil es andere eventuell nicht können? (Sollen wir, im Gegenzug, die Olympischen Speiel abschaffen, bloß weil ich niemals den Marathon in unter 2h15 werde rennen können?)

Zitat:
Dem steht natürlich die Freude derjenigen gegenüber, denen das was gibt, wie jener deutsche Leichtathlet, der sich wie ein kleines Kind über seine Erfolge freute und ganz stolz auf sich war.
Das ist natürlich ein schöner Aspekt dabei, ohne Frage.

Nicht zu vergessen alle anderen Sportler, die schlicht nur dabei sein dürfen - was wider nicht viel anderes sein dürfte, als bei den Olympischen Spielen auch.

Die tun das nicht zwingend, weil sie sich oder anderen was zu beweisen haben - und wenn, dann nicht unbewdingt, daß sie beweisen müssen, genausogut sein zu können wie nicht-behinderte. Es würde viel helfen, wenn ebendiese nicht-behinderte etwas unverkrampfter mit behindeten umgehen würden.

Rasmus.
Kookie
Gast

Beitrag(#192577) Verfasst am: 13.10.2004, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

@Reschi:

Das wird sich ändern.

das ist doch schon längst geändert
in heerscharen fallen sie wie ameisen über die spanische küste her
gerade im november sind z.b. inseln wie Mallorca u.s.w. einzige rentnerparadiese
es gibt englische reisebüros die teilweise ihren rentnern noch taschengeld mitgibt damit sie die billighotels in spanien füllen....
meine mutter musste mit 82 noch unbedingt in die Dominikanische Republik.....weils so billig is....dafür konnte sie den strand sogut wie nicht betreten...der sand hatte fast 50grad
sowas finde ich lächerlich
nicht Paralympics
wieso sollen sich behinderte nicht genauso messen sollen wie nichtbehinderte sportler - die haben haargenau die selben gefühle
und ambitions - warum sie das tun - wie jeder andere sportler

ich finde den "never get old wahn" vieler älteren leute ganz furchtbar
sie lassen sich liften und fressen hormone aller art wie besessen
aber sie spielen eine grosse rolle in der wirtschaft - die stärkste gruppe
mit dem meisten geld

Cher lässt sich nächstes jahr zu ihrem 63. geburtstag nackt im playboy
ablichten ( sie sieht fantastisch aus....)
gah!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz