Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wachstumsbeschleunigungsgesetz
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
placebo
Forumsleichenbestatter

Beitrag(#1390666) Verfasst am: 12.11.2009, 16:31    Titel: Wachstumsbeschleunigungsgesetz Antworten mit Zitat

Im erfinden von leeren Worthülsen waren Politiker ja schon immer ganz groß.
Da in der Regel bei vielen Gesetzesvorlagen nichts gescheites mehr herauskommt geht man
jetzt einen anderen Weg.
Man baut den scheinbaren Erfolg schon in den Begriff ein,damit auch dem "Dümmsten"im Vorfeld alle Zweifel genommen werden.
Der neueste Gag unserer Regierenden nennt sich jetzt großspurig "Wachstumsbeschleunigungsgesetz"

An Beschleunigungsinitiativen hat es den jüngsten Regierungen wahrlich nicht gefehlt.Viele von ihnen funktionieren bis heute hervorragend,obwohl sie gar nicht als Gesetzesvorlagen eingebracht wurden.Oder eben gerade deshalb?
Wie wäre es wenn wir diese Beschleunigungsinitiativen in denen immer mehr gesetzmäßiges zu erkennen ist auch mal schleunigst und öffentlich so benennen?

Das hiese dann zum Beispiel das:

Kinderarmutbeschleunigungsgesetz
Privatinsolvenzenbeschleunigungsgesetz
Artensterbenbeschleunigungsgesetz
Datenmissbrauchbeschleunigungsgesetz
Mindestlohnverzichtbeschleunigungsgesetzt
Rentenkürzungsbeschleunigungsgesetz

Und nicht zu vergessen das ganz beliebte
Kassenpatientenarschkartenbeschleunigungsgesetz.

Dies sind alles Gesetze die im Verborgenen seit Jahren blühen und gedeihen.Und Merkel und Westerwelle werden diese Felder in den kommenden Jahren noch kräftig düngen.

Was uns fehlt sind nachhaltige Entschleunigungsgesetze die diese Entwicklung endlich anhalten und zurückschrauben.
hält weder Ochs noch Esel auf!
Erich Honecker
Post coitum omne animal triste est, sive gallus et mulier.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
armer schlucker
pleite

Beitrag(#1390964) Verfasst am: 12.11.2009, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

die ganze Gesellschaft gehört entschleunigt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tridi
_____

Beitrag(#1390981) Verfasst am: 13.11.2009, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

ist das wachstum nicht grade negativ?

und das will man jetzt auch noch beschleunigen? Am Kopf kratzen
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1390986) Verfasst am: 13.11.2009, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
ist das wachstum nicht grade negativ?

und das will man jetzt auch noch beschleunigen? Am Kopf kratzen

Weshalb sonst hat man ausgerechnet den Schaeuble zum Finanzminister gemacht? zynisches Grinsen
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1391008) Verfasst am: 13.11.2009, 02:26    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Weshalb sonst hat man ausgerechnet den Schaeuble zum Finanzminister gemacht? zynisches Grinsen

Die Finanzen stehen auf wackeligen Beinen und es wird halt Zeit, dass sich was dreht.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1391011) Verfasst am: 13.11.2009, 02:50    Titel: Antworten mit Zitat

armer schlucker hat folgendes geschrieben:

Genausowenig wie die Zeit irgendwas sagen kann, gehört unsere Gesellschaft entschleunigt - zumal nicht mal ganz klar ist, was das überhaupt heißen soll. Die Entwicklung unserer Gesellschaft gehört nicht gestoppt oder verlangsamt, sondern vielmehr die Entscheidung über ihre Richtung in die Hände des Volkes gelegt.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1391021) Verfasst am: 13.11.2009, 03:36    Titel: Antworten mit Zitat

Warum?
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Die Entwicklung unserer Gesellschaft gehört nicht gestoppt oder verlangsamt, sondern vielmehr die Entscheidung über ihre Richtung in die Hände des Volkes gelegt.
Darf ich dich daran erinnern für was für eine Regierung "das Volk" sich entschieden hat?

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Sticky
vae victis

Beitrag(#1391027) Verfasst am: 13.11.2009, 05:37    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:

Die Finanzen stehen auf wackeligen Beinen und es wird halt Zeit, dass sich was dreht.

Gerade du als Mod solltest dir diese Rollstuhlfahrer-/Behindertenwitze verkneifen!

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Zuletzt bearbeitet von Sticky am 13.11.2009, 05:40, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sticky
vae victis

Beitrag(#1391028) Verfasst am: 13.11.2009, 05:39    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
Darf ich dich daran erinnern für was für eine Regierung "das Volk" sich entschieden hat?

Genau! Jedes Volk bekommt die Regierung, die sie verdient!

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1391030) Verfasst am: 13.11.2009, 06:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du es unbedingt darauf anlegst, mich zu langweilen...
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1391059) Verfasst am: 13.11.2009, 10:14    Titel: Re: Wachstumsbeschleunigungsgesetz Antworten mit Zitat

placebo hat folgendes geschrieben:
Im erfinden von leeren Worthülsen waren Politiker ja schon immer ganz groß.
Da in der Regel bei vielen Gesetzesvorlagen nichts gescheites mehr herauskommt geht man
jetzt einen anderen Weg.
Man baut den scheinbaren Erfolg schon in den Begriff ein,damit auch dem "Dümmsten"im Vorfeld alle Zweifel genommen werden.
Der neueste Gag unserer Regierenden nennt sich jetzt großspurig "Wachstumsbeschleunigungsgesetz"

Ich dachte erst, das wäre eine Satire von Dir. Aber dann habe ich gelesen, dass die Regierung es ernst meint mit diesem Unwort.

Und nun debattiert auch noch der Bundestag über das "Wachstumsbeschleunigungsgesetz".

Inhalt ist natürlich - wie schon seit über 100 Jahren - die Suche nach Möglichkeiten, dem Kapital weitere Milliarden in das Riesenmaul und den ebensolchen Arsch hinein zu stecken.

Es müsste demnach "Kapitalbeschleunigungsgesetz" heissen, zumal es offensichtlich direkt von den Ackermännern bzw. den Kapitalverbänden verfasst worden ist. Die Regierung sieht ihre Aufgabe einzig darin, dieses Diktat in Gesetzesform zu gießen.

An Beschleunigungsinitiativen hat es den jüngsten Regierungen wahrlich nicht gefehlt.Viele von ihnen funktionieren bis heute hervorragend,obwohl sie gar nicht als Gesetzesvorlagen eingebracht wurden.Oder eben gerade deshalb?
Wie wäre es wenn wir diese Beschleunigungsinitiativen in denen immer mehr gesetzmäßiges zu erkennen ist auch mal schleunigst und öffentlich so benennen?

Das hiese dann zum Beispiel das:

Kinderarmutbeschleunigungsgesetz
Privatinsolvenzenbeschleunigungsgesetz
Artensterbenbeschleunigungsgesetz
Datenmissbrauchbeschleunigungsgesetz
Mindestlohnverzichtbeschleunigungsgesetzt
Rentenkürzungsbeschleunigungsgesetz

Und nicht zu vergessen das ganz beliebte
Kassenpatientenarschkartenbeschleunigungsgesetz.

Dies sind alles Gesetze die im Verborgenen seit Jahren blühen und gedeihen.Und Merkel und Westerwelle werden diese Felder in den kommenden Jahren noch kräftig düngen.

Das eine bedingt das andere. Es ist die alte Politik des Kapitals, wie sie seit den Zeiten von Karl Marx schon betrieben wird. Heute heisst das alles anders. Die Etiketten sind andere. Man sagt z.B. "neoliberal", aber es handelt sich zuerst immer um die Freiheit des Kapitals und alles andere hat sich diesem totalen Ziel unterzuordnen.

Wollt Ihr den totalen Profit?
Wollt ihr ihn, wenn nötig, totaler und radikaler, als wir ihn uns heute überhaupt erst vorstellen können?
(...)

Was uns fehlt sind nachhaltige Entschleunigungsgesetze die diese Entwicklung endlich anhalten und zurückschrauben.

Das ist keine "Entwicklung". Das ist eine Diktatur. Der Maximalprofit hat die Menschheit in der Schraubzwinge.

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#1391102) Verfasst am: 13.11.2009, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Genau genommen nur 48,4% des wählenden Volkes. Aber du hast natürlich Recht, "das Volk" hätte auch anders gekonnt.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1391173) Verfasst am: 13.11.2009, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du es unbedingt darauf anlegst, mich zu langweilen...

Um der Nudeligkeit Willen! Niemals wäre es meine Intention den großen Tarvoc mit meinen kleingeistigen Einwürfen zu langweilen. Man verzeihe mir meine Dreistigkeit euch behelligt zu haben
Zumsel hat folgendes geschrieben:

Genau genommen nur 48,4% des wählenden Volkes. Aber du hast natürlich Recht, "das Volk" hätte auch anders gekonnt.
Beide Aussagen erfasst Daumen hoch! (kein Konsens im "Volk" + Wahlentscheidung nicht zwangsläufig mit Eigeninteressen der Wähler deckungsgleich)
Nun was schließen wir aus diesen beiden(zugegeben trivialen) Erkenntnissen wenn es darum geht Entscheidungen in die Hände "des Volkes" zu legen?

Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1391213) Verfasst am: 13.11.2009, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

kein Konsens im "Volk" + Wahlentscheidung nicht zwangsläufig mit Eigeninteressen der Wähler deckungsgleich

Ich könnte dich ja jetzt mit dem richtigen, aber eher schwachen Argument der Unterschiedlichkeit der Ausgangssituationen einer rein formalen "bürgerlichen" Demokratie einerseits und einer partizipatorischen Produktionsdemokratie andererseits langweilen. Aber von dieser Sache einmal abgesehen ist es auch einfach überhaupt kein Einwand gegen Demokratie, dass demokratisch auch falsche Entscheidungen fallen können. Übrigens kannst du auch keine Alternative nennen: Die Entscheidungen einer wirtschaftlichen Elite, deren gesellschaftliches Interesse strukturell auf Kapitalakkumulation reduziert ist, sind offensichtlich auch nicht gut und vermutlich tendentiell eher schlechter. Für eine Produktionsdemokratie wäre "Konsens" in dem Sinne, in dem du das anscheinend meinst, übrigens nicht nur nicht erforderlich, sondern zumindest unter gewissen Umständen sogar ein möglicher Hinderungsgrund. (Was nicht heißt, dass die Organisation gemeinsamer Interessen überflüssig wäre.)
armer schlucker
pleite

Beitrag(#1391273) Verfasst am: 13.11.2009, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Genausowenig wie die Zeit irgendwas sagen kann, gehört unsere Gesellschaft entschleunigt - zumal nicht mal ganz klar ist, was das überhaupt heißen soll. Die Entwicklung unserer Gesellschaft gehört nicht gestoppt oder verlangsamt, sondern vielmehr die Entscheidung über ihre Richtung in die Hände des Volkes gelegt.

ich meine damit, das das alltägliche Leben, aber auch die gesamte kapitalistische Gesellschaft aufgrund der ihr innewohnenden Gesetze den Menschen "kaputt" macht
ein Weg, Energie- und Rohstoffe zu sparen, die Umwelt zu entlasten usw. usf. wäre z.B. Entschleunigung
http://de.wikipedia.org/wiki/Entschleunigung

dazu bedarf es m.M. nach nicht mal große Umwälzungen oder irgendwelcher "von oben" verordenter Maßnahmen, sondern es könnte jeder damit bei sich selber anfangen und damit ein kleines Stück die Gesellschaft verändern und damit auch weiter zu entwickeln, und zwar zum Positiven und ohne Revolution zwinkern
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1391282) Verfasst am: 13.11.2009, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Sich mehr Zeit für die Dinge zu lassen ist natürlich 'ne gute Sache, aber sobald damit Forderungen nach Verzicht oder einem "einfachen" oder "natürlicheren Leben" einhergehen, werde ich immer extrem mistrauisch. zwinkern Auch glaube ich, dass sowohl die Möglichkeit als auch die Effektivität solcher rein individuell-unpolitischer Maßnahmen oft massiv überschätzt werden. Wie wäre es, aus dem rein abstrakt-individuellen Begriff "Entschleunigung" die konkrete politische Forderung nach Arbeitszeitverkürzung zu bauen?
armer schlucker
pleite

Beitrag(#1391298) Verfasst am: 13.11.2009, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

naja, ich bin allerdings der Meinung, das jeder bei sich selbst anfangen kann...
wenn genügend Menschen mitmachen, hat das schon Auswirkungen
stell Dir vor, es ist Kapitalismus und keiner macht mit zwinkern

mir ist z.B. völlig unverständlich, wie man sich für Hungerlöhne jeden Tag auf Arbeit schleppen/hetzten kann und sich dabei noch über die bösen Kapitalisten aufregt, die einem nicht mehr bezahlen

was hast Du gegen ein einfacheres, natürlicheres Leben? fehlt Dir was, wenn Du nicht jeden Tag 2 Stunden auf der Autobahn zubringst (nur ne rhetorische Frage zwinkern ), in der Mittagspause zur Imbissbude rennst, um ne Wurst reinzuschlingen und nach Feierabend noch von Supermarkt zu Supermarkt hetzt?
es geht mir doch auch nicht um Forderungen, sondern um Einsicht und eigene Handlung,
natürlich kann man das nicht erzwingen, aber die Initiative zu Veränderungen anderen zu Überlassen führt auch zu nichts, dann bleibt alles wie es ist oder wird nur schlimmer
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1391303) Verfasst am: 13.11.2009, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

... partizipatorischen Produktionsdemokratie ...

Ist das die materialistische Variante von Wünsch Dir Was? Mr. Green
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1391305) Verfasst am: 13.11.2009, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

mir ist z.B. völlig unverständlich, wie man sich für Hungerlöhne jeden Tag auf Arbeit schleppen/hetzten kann

Es ist dir unverständlich, wie man aus Hunger etwas tun kann? Am Kopf kratzen

was hast Du gegen ein einfacheres, natürlicheres Leben?

Ich steh' einfach mehr auf Science-Fiction als auf Höhlenromantik...

fehlt Dir was, wenn Du nicht jeden Tag 2 Stunden auf der Autobahn zubringst

Lach. Ich hab' noch nicht mal ein Auto. zwinkern

es geht mir doch auch nicht um Forderungen

Das ist ja gerade das, was ich kritisiere...
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1391311) Verfasst am: 13.11.2009, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

pewe hat folgendes geschrieben:
Ist das die materialistische Variante von Wünsch Dir Was? Mr. Green

Och, schauen wir einfach mal, was sich machen lässt. Und du? Was willst du?
armer schlucker
pleite

Beitrag(#1391313) Verfasst am: 13.11.2009, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

in Deutschland muß niemand hungern, wenn er nicht arbeitet

Zitat:
Ich steh' einfach mehr auf Science-Fiction als auf Höhlenromantik...

Du wirst lachen, ich bin über SF zu meiner Meinung gekommen zwinkern
ich habe übrigens auch nicht vor, in einer Höhle zu leben; allerdings könnte ich mir ein Leben auf dem Stande von sagen wir mal 1930 durchaus als angenehm vorstellen (also z.B. Maschinen für die schwersten Arbeiten, aber trotzdem keine Industrie-Sklaverei wie heute am Fließband)

Zitat:
es geht mir doch auch nicht um Forderungen

Das ist ja gerade das, was ich kritisiere...

Forderungen laufen letzlich immer darauf hinaus, das andere etwas tun oder lassen sollen; ich bin mehr dafür, selbst etwas zu tun oder zu unterlassen zwinkern
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1391314) Verfasst am: 13.11.2009, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen Nur so viel: Meine Mutter arbeitet bei der Bundesagentur für Arbeit und ich bin dementsprechend nicht ganz uninformiert.

aber trotzdem keine Industrie-Sklaverei wie heute am Fließband

Es gab 1930 keine industrielle Fließbandarbeit? Wer schreibt denn bitte deine Geschichtsbücher? Mit den Augen rollen

Forderungen laufen letzlich immer darauf hinaus, das andere etwas tun oder lassen sollen [...]

Nein. Auf eine Veränderung der Verhältnisse.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1391318) Verfasst am: 13.11.2009, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe übrigens auch nicht vor, in einer Höhle zu leben; allerdings könnte ich mir ein Leben auf dem Stande von sagen wir mal 1930 durchaus als angenehm vorstellen

gut,
dann schalte gleich mal deinen rechner aus zwinkern
ach ja, TV und DVD gibt es natürlich auch nicht.
armer schlucker
pleite

Beitrag(#1391321) Verfasst am: 13.11.2009, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es gab 1930 keine industrielle Akkordarbeit? Wer schreibt denn bitte deine Geschichtsbücher?

Das war jetzt doch nur ne grobe Annäherung zwinkern
Im Übrigen muß ja auch Industriefertigung nicht unbedingt in Akkordarbeit stattfinden; das nutzt ja nur dem Kapitalisten. Wem schadet es, wenn Autos in der doppelten Zeit hergestellt werden und dafür nicht alle 2 Jahre neue Modelle auf den Markt geschmissen werden? Ich brauche jedenfalls nicht alle paar Jahre ein neues Auto, wenn es 20 Jahre hält, ist mir das auch lieber, schon alleine aus Rohstoff- und Energiegründen.
Das ist übrigens auch was, was ich unter Entschleunigung verstehe zwinkern

Zitat:
Nein, Forderungen laufen auf die Schaffung veränderter Verhältnisse hinaus, welche überhaupt erst die Bedingungen der Möglichkeit veränderten Handelns darstellen.

Klar, und bis sich was verändert hat, bin ich tot Mit den Augen rollen , da ändere ich doch lieber selber was in meinem eigenen Leben. Wen interessiert es, das ich eine 20-Stunden-Woche fordere? Keine Sau, aber ich kann selber dafür sorgen, das ich nur 20 Stunden arbeite. zwinkern
armer schlucker
pleite

Beitrag(#1391323) Verfasst am: 13.11.2009, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
ich habe übrigens auch nicht vor, in einer Höhle zu leben; allerdings könnte ich mir ein Leben auf dem Stande von sagen wir mal 1930 durchaus als angenehm vorstellen

gut,
dann schalte gleich mal deinen rechner aus zwinkern
ach ja, TV und DVD gibt es natürlich auch nicht.

damit habe ich kein Problem, nur meine Frau macht da nicht so recht mit zwinkern also muß ich Kompromisse machen und hin und wieder mal mit Fern sehen Lachen
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1391325) Verfasst am: 13.11.2009, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Das stimmt nicht.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1391326) Verfasst am: 13.11.2009, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wem schadet es, wenn Autos in der doppelten Zeit hergestellt werden und dafür nicht alle 2 Jahre neue Modelle auf den Markt geschmissen werden? Ich brauche jedenfalls nicht alle paar Jahre ein neues Auto, wenn es 20 Jahre hält, ist mir das auch lieber, schon alleine aus Rohstoff- und Energiegründen. Das ist übrigens auch was, was ich unter Entschleunigung verstehe zwinkern

Sehr schön. Dann sag mir doch mal, wie du das konkret umsetzen und verwirklichen willst.

ich kann selber dafür sorgen, das ich nur 20 Stunden arbeite. zwinkern

Da bist du in einer seltenen, höchst vorteilhaften Lage. Ändern tut das freilich überhaupt nichts.
tridi
_____

Beitrag(#1391333) Verfasst am: 13.11.2009, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann selber dafür sorgen, das ich nur 20 Stunden arbeite. zwinkern

Da bist du in einer seltenen, höchst vorteilhaften Lage. Ändern tut das freilich überhaupt nichts.

das kann leider nicht jeder, ja, aber so selten scheint mir diese vorteilhafte lage nicht.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1391417) Verfasst am: 13.11.2009, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens kannst du auch keine Alternative nennen
doch, hatte ich auch schon einmal(in einem anderen Thread): multiple Systemkoexistenz (viele verschiedene ökonomische/politische Systeme existieren barrierefrei nebeneinander und jeder schließt sich dem an das er für sich das richtige hält)

Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1391426) Verfasst am: 13.11.2009, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

viele verschiedene ökonomische/politische Systeme

das hat doch schon mit zweien nicht geklappt, wie kommst du auf die idee? dass das mit mehreren funktionieren könnte? es wird sich das stärkere, schnellere durchsetzen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz