Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1370412) Verfasst am: 01.10.2009, 14:00 Titel: Ubuntu 9.10 der karmische Koala ;) |
|
|
"Download links are below - but please bear in mind that the links may not be live until later on today!"
Die Beta kommt heute: http://www.ubuntu.com/testing/karmic/beta
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1370432) Verfasst am: 01.10.2009, 14:36 Titel: |
|
|
Yay
ich hatte mir letztens schonmal den designierten neuen Standardstil angeschaut. Das Iconset ist ja gerade mal zu 50% fertig, aber ich mag es jetzt schon.
EDIT: Ich seh gerade, der neue Standardstil kommt doch noch nicht in 9.10 sondern erst in 10.04
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1370439) Verfasst am: 01.10.2009, 14:44 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Yay
ich hatte mir letztens schonmal den designierten neuen Standardstil angeschaut. Das Iconset ist ja gerade mal zu 50% fertig, aber ich mag es jetzt schon.
|
BreatheIconSet. Breathe - "Because humans need oxygen."
Die kommen auf Namen/Ideen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1370753) Verfasst am: 01.10.2009, 22:35 Titel: |
|
|
1558 MB bei mir. Sweet.
EDIT: Und natürlich saugt es sich gerade die halbe Welt Ich komm kaum über 60 kb/s -.-
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1371048) Verfasst am: 02.10.2009, 18:23 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Und natürlich saugt es sich gerade die halbe Welt Ich komm kaum über 60 kb/s -.- |
Wer sich die 9.10 Beta ziehen möchte, der sollte noch ein paar Tage warten. (Oder auf irgendwelche Mirrors ausweichen)
Die Geschwindigkeit liegt derzeit eher bei 200 B/s
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1384070) Verfasst am: 29.10.2009, 18:23 Titel: |
|
|
Nu ist Karmic Koala auch offiziell draußen.
Damit beginnt jetzt das Warten auf Lucid Lynx Ende April.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1384081) Verfasst am: 29.10.2009, 18:43 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | 1558 MB bei mir. Sweet.
EDIT: Und natürlich saugt es sich gerade die halbe Welt Ich komm kaum über 60 kb/s -.- |
Tja, da siehst du mal, das Problem hab ich mit Windows 7 nicht.
Ich warte noch ein-zwei Tage bis ich mir Karmic hole, dann sind die Server wieder ein bisschen besser verfuegbar.
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#1384118) Verfasst am: 29.10.2009, 19:25 Titel: |
|
|
Mal 'ne doofe Frage: Ich hab Ubuntu schon eine Weile installiert, Version weiß ich nicht mehr. Wenn sich was ändert, aktualisier ich meine Programme (auch Kernel) per synaptic. D.h. eigentlich habe ich alles aktuell.
Was bringt es mir, meine Installation überzubügeln? Im Prinzip hab ich doch alles schon? Oder hab ich da was falsch verstanden?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1384124) Verfasst am: 29.10.2009, 19:36 Titel: |
|
|
moritura hat folgendes geschrieben: | Mal 'ne doofe Frage: Ich hab Ubuntu schon eine Weile installiert, Version weiß ich nicht mehr. Wenn sich was ändert, aktualisier ich meine Programme (auch Kernel) per synaptic. D.h. eigentlich habe ich alles aktuell.
Was bringt es mir, meine Installation überzubügeln? Im Prinzip hab ich doch alles schon? Oder hab ich da was falsch verstanden? |
du brauchst ja nichts neu zu installieren, du kannst auch upgraden.
Im Wesentlichen sind die Versionen nur Zusammenstellungen, die zunächst einmal jeweils andere "Basisinstallationen" umfassen. Da das Abhängigkeitssystem aber ziemlich komplex ist, kann es sein, dass du von bestimmten Paketen gar keine aktuellen updates bekommst. Alte Versionen werden auch nur eine bestimmte Zeit lang maintained, das heißt da gibts im Wesentlichen nur noch Sicherheitsupdates, was Neues kommst da nicht mehr wirklich dazu.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#1384966) Verfasst am: 31.10.2009, 21:45 Titel: |
|
|
Danke
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#1385060) Verfasst am: 01.11.2009, 00:58 Titel: |
|
|
Ich werds mir morgen saugen, obwohl mir nicht wirklich was abgeht. Will ja mitreden können über die schönen Icons
Ja, und... benutzt hier eigentlich irgendwer Linux Mint?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1385068) Verfasst am: 01.11.2009, 01:24 Titel: |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: | Will ja mitreden können über die schönen Icons  |
Das Breathe-Iconset als Standard ist erstmal bis auf weiteres verschoben. Dafür gibts »Humanity« als Standard - das ist IMO allerdings nochmal ne ganze Ecke schöner.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1385086) Verfasst am: 01.11.2009, 02:31 Titel: |
|
|
Nun habe ich mir den Koala auch mal installiert, danach ein wenig im neuen Software Center gestöbert. Dabei bin ich auf die folgende Meldung gestoßen:
Zitat: | Canonical stellt keine Aktualisierungen für Sunbird bereit. Einige Aktualisierungen sind möglicherweise über die Ubuntu-Gemeinschaft verfügbar. |
War das schon immer so? Jedenfalls meine ich, das eine oder andere Mal etwas von Sunbird im Aktualisierungs-Manager gesehen zu haben. Aber vielleicht täusche ich mich da…
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1385094) Verfasst am: 01.11.2009, 02:48 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Dafür gibts »Humanity« als Standard - das ist IMO allerdings nochmal ne ganze Ecke schöner. |
Wie sind denn die aktuellen GNOME-Versionen so? Ich habe jahrelang GNOME benutzt, bin dann aber dann nach einer längeren Zwischenweltphase vorerst zu KDE gewechselt, weil GNOME im direkten Vergleich behäbiger wirkte und auch in den Konfigurationsmöglichkeiten weniger flexibel war.
Das soll kein GNOME-Bashing oder der Start für einen Glaubenskrieg GNOME vs. KDE sein. Ich würde gerne aktuelle Versionen von GNOME mal ausprobieren, aber dafür müsste ich mein System wohl auch insgesamt aktualiseren. Und es läuft gerade sehr zuverlässig.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1385121) Verfasst am: 01.11.2009, 09:50 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Dafür gibts »Humanity« als Standard - das ist IMO allerdings nochmal ne ganze Ecke schöner. |
Wie sind denn die aktuellen GNOME-Versionen so?
|
Besser.
Kramer hat folgendes geschrieben: |
Ich habe jahrelang GNOME benutzt, bin dann aber dann nach einer längeren Zwischenweltphase vorerst zu KDE gewechselt,
|
weil GNOME im direkten Vergleich behäbiger wirkte
|
Das kenn ich auch noch von frueher. MMn haben das die GNOME-Entwickler aber mittlerweile mehr als wett gemacht. Um Version 2.18 haben sich die Entwickler das vorrangige Ziel gesetzt, GNOME zu entschlacken und schneller zu machen, so sind z.B. grosse Teile von Evolution neu geschrieben und die Anzahl der Codezeilen wesentlich verringert worden. Dasselbe ist mit der GNOME-Basis geschehen. Ich benutze GNOME u.a. auf meinem alten Laptop mit 1GB RAM und es läuft sehr fluessig. Das Desktop Environment ist so auf der einen Seite in Sachen Performance und auf der anderen Seite in Sachen Usability - durch das Festhalten an den Human Interface Guidelines - wesentlich schneller und komfortabler geworden. Die alten Bedenken kannst du also getrost ueber Bord werfen.
und auch in den Konfigurationsmöglichkeiten weniger flexibel war.
|
Im KDE lässt sich an allen Ecken und Enden etwas rumschrauben, das stimmt. Ob das aber wirklich immer sinnvoll ist, ist wohl eine Geschmacksfrage. Letztendlich ist auch GNOME sehr tweakbar, die Konfigurationsoptionen sind eben nicht so leicht zugänglich wie die des KDE, was in meinen Augen auch Sinn macht, da so das Look and Feel, das ein fester Bestandteil des Desktops ist, zu leicht verpfuscht werden könnte. Wenn man ein bisschen unter die Haube schaut (z.B. in Gconf) ist es trotzdem möglich, tiefere Eingriffe am Desktop vorzunehmen und ansonsten sind die wichtigen Konfigurationsoptionen (von denen es immernoch sehr viele gibt) leicht zugänglich.
Das soll kein GNOME-Bashing oder der Start für einen Glaubenskrieg GNOME vs. KDE sein.
|
*seufz* Okay...
Ich würde gerne aktuelle Versionen von GNOME mal ausprobieren, aber dafür müsste ich mein System wohl auch insgesamt aktualiseren.
|
Das ist doch kein Problem. Auf der einen Seite ist es sowieso grundsätzlich kein Fehler, sein System auf dem neuesten Stand zu halten, da kann i.d.R. nicht viel passieren - wir reden ja nicht von Windows. ^^ Auf der anderen Seite genuegt ein apt-get install gnome-desktop auf Debian-basierten Distros, um Gnome zu installieren, bzw. ein apt-get upgrade, um das System zu aktualisieren. Auf anderen Distros läuft das analog, z.B. mit yum fuer Red Hat/Fedora oder zypper fuer OpenSUSE. Und obwohl das bei Distros wie z.B. Slackware oder Gentoo nicht ganz so benutzerfreundlich ist, sollte es eigentlich zur Routine gehören, das System hin und wieder auf den neuesten Stand zu bringen.
Und es läuft gerade sehr zuverlässig. |
Hinterher wird es mit grosser Wahrscheinlichkeit noch zuverlässiger laufen.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1385199) Verfasst am: 01.11.2009, 14:45 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Dafür gibts »Humanity« als Standard - das ist IMO allerdings nochmal ne ganze Ecke schöner. |
Wie sind denn die aktuellen GNOME-Versionen so? Ich habe jahrelang GNOME benutzt, bin dann aber dann nach einer längeren Zwischenweltphase vorerst zu KDE gewechselt, weil GNOME im direkten Vergleich behäbiger wirkte und auch in den Konfigurationsmöglichkeiten weniger flexibel war.
Das soll kein GNOME-Bashing oder der Start für einen Glaubenskrieg GNOME vs. KDE sein. Ich würde gerne aktuelle Versionen von GNOME mal ausprobieren, aber dafür müsste ich mein System wohl auch insgesamt aktualiseren. Und es läuft gerade sehr zuverlässig. |
Ich kenne Gnome+KDE seit den 1.0 Versionen. Die 1.x bis 2.2 von Gnome waren imho nicht brauchbar, während die 2.x von KDE "behäbig wirkten" aber sonst brauchbar waren(entsprechend ihrer Entwicklungsstufe).
Seit 2.14 nutze ich jetzt (mit kurzen Abstechern zu Xfce) Gnome, und bis auf das "behäbige" was du auch bemängelst wüsste ich jetzt nichts grossartig was da zu bemängeln gab. Das behäbige ist aber mit den letzten Versionen nicht mehr...
Kommt leider auch im Jahr 2009 auf den Distributor an, manche machen Gnome/KDE schlechter, so wie Xubuntu aus dem schnellen Xfce eine Schnecke macht. Habe hier einen Rechner mit Slackware und KDE 3.5.10 und das ist das schnellste KDE was ich jemals auf einem meiner Rechner hatte(inkl dem schnellsten Firefox-Browser).
Mandriva dagegen würde ich nur mit der KDE-Version nutzen, die Gnome-Version des RC den ich getestet hatte brachte die langsamste Firefox-GUI hervor die ich jemals genutzt habe.
Ich weiss nicht was du von einem DE erwartest, aber wenn dein [KDE,Gnome,...] "sehr zuverlässig" läuft würde ich überhaupt nichts verändern...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1385202) Verfasst am: 01.11.2009, 14:52 Titel: |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: | Nun habe ich mir den Koala auch mal installiert, danach ein wenig im neuen Software Center gestöbert. Dabei bin ich auf die folgende Meldung gestoßen:
Zitat: | Canonical stellt keine Aktualisierungen für Sunbird bereit. Einige Aktualisierungen sind möglicherweise über die Ubuntu-Gemeinschaft verfügbar. |
War das schon immer so? Jedenfalls meine ich, das eine oder andere Mal etwas von Sunbird im Aktualisierungs-Manager gesehen zu haben. Aber vielleicht täusche ich mich da… |
Die Meldung ist eigentlich irrelevant. Die Frage ist nur, von wem ein Paket betreut wird - die Wege, auf denen ein Paket aktualisiert wird, (apt) sind eigentlich in allen Fällen die gleichen.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1385215) Verfasst am: 01.11.2009, 15:23 Titel: |
|
|
Wie sind denn die aktuellen GNOME-Versionen so? Ich habe jahrelang GNOME benutzt, bin dann aber dann nach einer längeren Zwischenweltphase vorerst zu KDE gewechselt, weil GNOME im direkten Vergleich behäbiger wirkte und auch in den Konfigurationsmöglichkeiten weniger flexibel war. |
»Gnome wird von Interface-Nazis entwickelt.« L. Torvalds
Naja, nein, Joran hat’s ja schon gesagt: viele Einstellungen unter Gnome sind halt nur über GConf zu erreichen, eben um das Interface »sauber« zu halten. Das mag seinen Sinn haben, aber IMO wird da auch einiges übertrieben ...
Insgesamt ist Gnome vielleicht ein wenig konservativer als KDE: Gnome-Entwickler haben eigentlich immer eher dazu tendiert, vorhandene Funktionen zu optimieren, als neue einzuführen. Von daher wirkt KDE 4.x natürlich irgendwo etwas »moderner«, ist aber in einigen Belangen nicht ganz so stabil, wie Gnome.
Dabei hat Gnome in den letzten Jahren aber ziemlich ordentlich angezogen, ohne groß auf Geschwindigkeit zu verzichten.
Auf langsameren Maschinen läuft Gnome 2.28.x sicherlich schneller als KDE 4.x. Ich verwende jetzt seit einem 3/4 Jahr nur noch Gnome (mit Compiz) – von gelegentlichen kurzen Ausflügen zu KDE abgesehen, nur um so zu schauen, was es Neues gibt – und ich würde nicht mehr darauf verzichten wollen, auch wenn es immer etwas gibt, was man bei Gnome im Vergleich zu KDE vermisst (das ist umgekehrt allerdings auch so).
Und dabei geht wohl inzwischen die Planung für Gnome 3.0 von der Brainstorming-Phase zur echten Planung über. Da sind auch einige schnieke Ideen dabei.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1385267) Verfasst am: 01.11.2009, 18:28 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: |
»Gnome wird von Interface-Nazis entwickelt.« L. Torvalds  |
Torvalds ist ein Arschloch.
Und ich hasse diese verhohnepiepelten Guillemets. -.-
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1385354) Verfasst am: 01.11.2009, 20:58 Titel: |
|
|
Toll, hab upgedated, und jetzt: kein Sound, keine Grafikbeschleunigung.
Wieso Interfacenazis?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1385385) Verfasst am: 01.11.2009, 21:36 Titel: |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: | Toll, hab upgedated, und jetzt: kein Sound, keine Grafikbeschleunigung. |
Das mit dem Sound hatte ich schonmal, nachdem ich zwischen KDE und Gnome gewechselt hab: Da wird einfach irgendein Kanal im Mixer gemutet, aus irgendwelchen Gründen. Schau mal im Mixer nach, ob’s einfach sowas ist.
Ansonsten kanns sein, dass er nicht automatisch alle benötigten Pakete installiert hat, beim Update. Schau also auch mal nach Pulseaudio-Paketen.
Zitat: | Wieso Interfacenazis? | Weil die Gnome-Entwickler gerne alle möglichen Einstellungsmöglichkeiten, die es so für ihre Programme gibt, nicht ins Optionenmenü der Programme aufnehmen, sondern viele Einstellungen nur über GConf angesprochen werden können.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1385434) Verfasst am: 01.11.2009, 23:28 Titel: |
|
|
Danke für die Information
Die Graphik wird wohl wieder, nachdem endlich der neue Treiber da ist.
Beim Sound muss ich schauen, mit Mixer ist nichts, er kennt einfach kein Soundgerät (Output: "Dummy Output"). Werd wohl auch hier treibersuchen gehen.
Früher, als ich Windows benutzt habe, hab ich in der Zeit immer Onlineshooter gespielt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1385472) Verfasst am: 02.11.2009, 00:48 Titel: |
|
|
joran hat folgendes geschrieben: | Die alten Bedenken kannst du also getrost ueber Bord werfen.  |
Meine "Bedenken" basieren auf einem Vergleich zwischen Gnome 2.20 und KDE 3.5.7. So alt sind die also nun auch wieder nicht.
Zitat: | Im KDE lässt sich an allen Ecken und Enden etwas rumschrauben, das stimmt. Ob das aber wirklich immer sinnvoll ist, ist wohl eine Geschmacksfrage. Letztendlich ist auch GNOME sehr tweakbar, die Konfigurationsoptionen sind eben nicht so leicht zugänglich wie die des KDE, was in meinen Augen auch Sinn macht, da so das Look and Feel, das ein fester Bestandteil des Desktops ist, zu leicht verpfuscht werden könnte. Wenn man ein bisschen unter die Haube schaut (z.B. in Gconf) ist es trotzdem möglich, tiefere Eingriffe am Desktop vorzunehmen und ansonsten sind die wichtigen Konfigurationsoptionen (von denen es immernoch sehr viele gibt) leicht zugänglich. |
Ich weiss nicht mehr, was es war, aber irgendeine spezielle Einstellmöglichkeit fehlte mir bei GNOME und die war auch nicht über gconf verfügbar.
Zitat: | Und obwohl das bei Distros wie z.B. Slackware oder Gentoo nicht ganz so benutzerfreundlich ist, sollte es eigentlich zur Routine gehören, das System hin und wieder auf den neuesten Stand zu bringen. |
Ich nutze Linux seit über 10 Jahren, am Anfang habe ich auch noch ständig die neusten Versionen aufgespielt, aber die Abstände nahmen in den letzten Jahren stetig zu. Sicherheitsrelevante Updates verstehen sich von selbst, aber so eine Rundumerneuerung ist halt immer mit Arbeit verbunden.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1385487) Verfasst am: 02.11.2009, 01:18 Titel: |
|
|
ach, nichts geht
dkms build probleme, fehlende flgrx.ko, kernelversion != kernelsourceversion
ihr seid alle glücklich mit 9.10?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1388173) Verfasst am: 06.11.2009, 20:26 Titel: |
|
|
Das kam bei mir mit dem Xubuntu update auf meinem kleinen eee-PC.
Hat so weit alles gefunzt, nur komme ich jetzt nicht mehr mit dem Ding ins Netz (Über LAN-Kabel.). Wo stellt man das ein?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1388183) Verfasst am: 06.11.2009, 20:47 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Das kam bei mir mit dem Xubuntu update auf meinem kleinen eee-PC.
Hat so weit alles gefunzt, nur komme ich jetzt nicht mehr mit dem Ding ins Netz (Über LAN-Kabel.). Wo stellt man das ein? |
Hat sich erledigt..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1388200) Verfasst am: 06.11.2009, 21:07 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Das kam bei mir mit dem Xubuntu update auf meinem kleinen eee-PC.
Hat so weit alles gefunzt, nur komme ich jetzt nicht mehr mit dem Ding ins Netz (Über LAN-Kabel.). Wo stellt man das ein? |
Hat sich erledigt.. |
Ich bin hier auch mit dem Eee-4G und Xubuntu 9.10 unterwegs. Der Netzwerkmanager scheint nicht mehr an Leute zu denken die noch per Kabel und DSL-Modem ins Netz gehen, ich habe es (wie sonst auch) per pppoeconf gemacht. Wie hast du es gemacht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1388204) Verfasst am: 06.11.2009, 21:13 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Das kam bei mir mit dem Xubuntu update auf meinem kleinen eee-PC.
Hat sich erledigt.. |
Ich bin hier auch mit dem Eee-4G und Xubuntu 9.10 unterwegs. Der Netzwerkmanager scheint nicht mehr an Leute zu denken die noch per Kabel und DSL-Modem ins Netz gehen, ich habe es (wie sonst auch) per pppoeconf gemacht. Wie hast du es gemacht? |
Den Stecker wieder richtig reingesteckt.
Ansonsten nutze ich den Wicd-Network Manager, der ist ganz gut, einfach zu bedienen. Findet hier problemlos das LAN (wenn ich nicht so blöd bin wie gerade eben) und unterwegs die W-LAN Netzwerke, wenn verfügbar.
Zuletzt bearbeitet von Zoff am 06.11.2009, 21:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1388208) Verfasst am: 06.11.2009, 21:18 Titel: |
|
|
habs neuinstalliert, und jetzt läuft nicht nur alles wie am schnürchen (außer skype manchmal), sondern ich hab mir heut auch noch was gegönnt und eine virtualbox eingerichtet.
windows im fenster. schon geil.
|
|
Nach oben |
|
 |
|