Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
nihil nothing
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1385380) Verfasst am: 01.11.2009, 21:32 Titel: Re: Meisner vs. Dawkins (Nazivergleich; wieder mal) |
|
|
Meisner - Nazivergleiche - nichts neues unter der Sonne.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1385382) Verfasst am: 01.11.2009, 21:33 Titel: |
|
|
Im Wortlaut:
http://www.kath.net/detail.php?id=24391
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Vektral Proximus Dauerhaft gesperrt
|
(#1385383) Verfasst am: 01.11.2009, 21:33 Titel: |
|
|
Nicht Neu aber immer zum Kotzen...
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1385396) Verfasst am: 01.11.2009, 21:56 Titel: |
|
|
Versteckter Antisemitismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1385426) Verfasst am: 01.11.2009, 23:10 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Versteckter Antisemitismus. |
Wo?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1385437) Verfasst am: 01.11.2009, 23:46 Titel: |
|
|
Das ethische Postulat, dass nicht das Einzelindividuum, sondern nur sein Genmaterial schützens- und erhaltenswert und das Einzelindividuum dabei nur Mittel zum Zweck sei, wäre in der Tat eine maximal biopolitische, d.h. totalitäre Position. Ich weiss allerdings nicht, ob Dawkins das so vertritt, oder ob das Meisners Projektion ist.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1385446) Verfasst am: 01.11.2009, 23:56 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Versteckter Antisemitismus. |
Wo? | Bei jedem, das so gegen Atheismus austeilt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1385452) Verfasst am: 02.11.2009, 00:02 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Versteckter Antisemitismus. |
Wo? | Bei jedem, das so gegen Atheismus austeilt. |
Wieso? Sind seit Neuestem alle Atheisten Juden ehrenhalber?
Meissner hat zwar tatsaechlich schon Aeusserungen getaetigt, wo zumindest der Antisemitismus gerade um die Ecke zu biegen scheint. In dem verlinkten Zitat ist mir allerdings nichts dergleichen ins Auge gesprungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1385455) Verfasst am: 02.11.2009, 00:05 Titel: |
|
|
Zum Begriff Antisemitismus habe ich hier vor Kurzem auch schon mal was geschrieben...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1385456) Verfasst am: 02.11.2009, 00:07 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Das ethische Postulat, dass nicht das Einzelindividuum, sondern nur sein Genmaterial schützens- und erhaltenswert und das Einzelindividuum dabei nur Mittel zum Zweck sei, wäre in der Tat eine maximal biopolitische, d.h. totalitäre Position. Ich weiss allerdings nicht, ob Dawkins das so vertritt, oder ob das Meisners Projektion ist. |
Ich kenne Dawkins Buch "The selfish gene" und gehe davon aus, dass Meissner das, was dort erlaeutert wird, nicht kapiert hat. Sein polemischer Ausfall wird nur erklaerbar, wenn man von einer Uebersimplifizierung ausgeht und bei Dawkins einen Biologismus unterstellt, den der in keinster Weise vertritt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1385458) Verfasst am: 02.11.2009, 00:10 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Sein polemischer Ausfall wird nur erklaerbar, wenn man von einer Uebersimplifizierung ausgeht und bei Dawkins einen Biologismus unterstellt, den der in keinster Weise vertritt. |
Das habe ich eigentlich auch schon vermutet. Ich war mir aber einen Moment unsicher aufgrund einiger selbsternannter Dawkins-Anhänger.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1385460) Verfasst am: 02.11.2009, 00:14 Titel: |
|
|
Seid ihr sicher, dass er überhaupt schon ein Buch von Dawkins in gänze gelesen hat?
So ein totales Unverständnis kommt ja gern durch verkürzte Textauszüge und entstellende Zusammenfassungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1385461) Verfasst am: 02.11.2009, 00:15 Titel: |
|
|
Das erscheint mir etwas zu weit hergeholt. Wobei ich ausdruecklich nicht sagen will, dass es weniger schlimm waere, wenn man in durchaus aehnlicher Weise gegen den Atheismus hetzt wie Antisemiten gegen Juden, mir geht es lediglich um eine klare Abgrenzung der Begrifflichkeit. Hetze gegen Atheismus ist Hetze gegen Atheismus und kein Antisemitismus.
Und dass hier gehetzt wird, steht fuer mich natuerlich ausser Frage.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1385467) Verfasst am: 02.11.2009, 00:39 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich kenne Dawkins Buch "The selfish gene" und gehe davon aus, dass Meissner das, was dort erlaeutert wird, nicht kapiert hat. |
Mo. hat folgendes geschrieben: | Seid ihr sicher, dass er überhaupt schon ein Buch von Dawkins in gänze gelesen hat?
So ein totales Unverständnis kommt ja gern durch verkürzte Textauszüge und entstellende Zusammenfassungen. | um hier auch mal den Elefanten im Raum zu nennen: es kann natürlich genauso gut der Fall sein das er wohl D. gelesen und verstanden hat und ihn nur absichtlich falsch darstellt(in der Hoffnung seine Schäfchen würden das ohne nachzuprüfen schlucken)
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1385474) Verfasst am: 02.11.2009, 00:53 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich kenne Dawkins Buch "The selfish gene" und gehe davon aus, dass Meissner das, was dort erlaeutert wird, nicht kapiert hat. |
Mo. hat folgendes geschrieben: | Seid ihr sicher, dass er überhaupt schon ein Buch von Dawkins in gänze gelesen hat?
So ein totales Unverständnis kommt ja gern durch verkürzte Textauszüge und entstellende Zusammenfassungen. | um hier auch mal den Elefanten im Raum zu nennen: es kann natürlich genauso gut der Fall sein das er wohl D. gelesen und verstanden hat und ihn nur absichtlich falsch darstellt(in der Hoffnung seine Schäfchen würden das ohne nachzuprüfen schlucken) |
Was wohl auch hervorragend funktioniert:
http://www.mykath.de/index.php?s=&showtopic=23904&view=findpost&p=1349226
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1385479) Verfasst am: 02.11.2009, 01:02 Titel: |
|
|
Ja, Inge "argumentiert" schon interessant. Dawkins meint es eigentlich gar nicht bös, wird aber "vielleicht" zum Wegbereiter einer "vielleicht" entstehenden "Gendiktatur", und dann würde "vielleicht" Meisner "posthum" gerechtfertigt. Aber "vielleicht" ist der Gedanke einfach nur blöd!
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1385485) Verfasst am: 02.11.2009, 01:14 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: |
Ja, Inge "argumentiert" schon interessant. Dawkins meint es eigentlich gar nicht bös, wird aber "vielleicht" zum Wegbereiter einer "vielleicht" entstehenden "Gendiktatur", und dann würde "vielleicht" Meisner "posthum" gerechtfertigt. Aber "vielleicht" ist der Gedanke einfach nur blöd! |
Gott ist die blöd!
Aber sie übersieht die eigentlich wichtige Frage: Hat Dawkins recht?
Es ist völlig egal, was seine aussage für Konsequenzen haben könnte oder würde - aber Wunschdenken ist mal wieder wichtiger als Wahrheit.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1385497) Verfasst am: 02.11.2009, 02:11 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Aber sie übersieht die eigentlich wichtige Frage: Hat Dawkins recht? |
Ich bin mir nicht sicher, ob das die "eigentlich wichtige" Frage ist...
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1385499) Verfasst am: 02.11.2009, 02:22 Titel: |
|
|
Zitat: | Wie schon die Kommunisten in der DDR wollten nun auch die atheistischen Wissenschaftler den Menschen weismachen, "dass es keinen Gott gibt und deswegen auch nicht Wahrheit oder Lüge, Gut oder Böse", sagte Meisner. | (Meine Hervorhebung)
Ist schon erstaunlich, wie oft jemand diesen abgedroschenen Unsinn wiederholen kann ohne sich irgendwann mal zu schämen. Ich frage mich immer, ob der das wirklich so meint oder ob es bloß PR ist.
_________________ "If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1385500) Verfasst am: 02.11.2009, 02:23 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Aber sie übersieht die eigentlich wichtige Frage: Hat Dawkins recht? |
Ich bin mir nicht sicher, ob das die "eigentlich wichtige" Frage ist... |
Es ist zumindestens die ersate Frage, die jemand beantworten sollte, der sich Sorgen um die sozialen Konsequenzen aus Dawkins Aussagen macht, denke ich.
Das Problem was diese Spinner zu sehen meinen wäre je nachdem doch ein völlig anderes, oder?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1385503) Verfasst am: 02.11.2009, 02:35 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Aber sie übersieht die eigentlich wichtige Frage: Hat Dawkins recht? |
Ich bin mir nicht sicher, ob das die "eigentlich wichtige" Frage ist... |
Was das Buch 'The Selfish Gen' angeht ist es das eigentlich Wichtige. Allerdings geht es in dem Buch weniger um die sozialethischen Konsequenzen, die Herr Meisner da hineininterpretiert, sondern um die wissenschaftliche Frage auf welcher Ebene die Evolution wirkt. Als es vor ca. 30 Jahren erschien gab es anscheinend durchaus noch die irrige Ansicht, dass es die Ebene der Art sei, jedenfalls bei Laien. Wenn wir schon bei Nazivergleichen sind: Das Gerede von der Arterhaltung und die Vorstellung, dass Arten untereinander im Konkurrenzkampf stehen dürfte in der Geschichte bislang schlimmere Konsequenzen gehabt haben, als Dawkins These dass es die individuellen Gene sind. Mal ganz abgesehen davon, dass die These von der Arterhaltung nicht wirklich plausibel ist und aus einer Zeit stammt, als noch niemand wusste, wie Evolution überhaupt funktioniert.
_________________ "If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
Zuletzt bearbeitet von Yogosh am 02.11.2009, 02:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1385504) Verfasst am: 02.11.2009, 02:36 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wie schon die Kommunisten in der DDR wollten nun auch die atheistischen Wissenschaftler den Menschen weismachen, "dass es keinen Gott gibt und deswegen auch nicht Wahrheit oder Lüge, Gut oder Böse", sagte Meisner. | (Meine Hervorhebung)
Ist schon erstaunlich, wie oft jemand diesen abgedroschenen Unsinn wiederholen kann ohne sich irgendwann mal zu schämen. Ich frage mich immer, ob der das wirklich so meint oder ob es bloß PR ist. |
Ich denke, Meisner glaubt wirklich, dass man nicht den Menschen überlassen sollte, darüber zu verhandeln, was als Wahrheit oder Lüge gilt, was falsch und richtig ist, was als gut oder böse gelten soll. Nur hat er dazu keine Alternative anzubieten. Dadurch, dass man diese Fragen als nicht verhandelbar definiert und Leuten wie Meisner überlässt, wie zu entscheiden ist, schliesst man ja die Gefahr menschlicher Fehlentscheidungen nicht aus, sondern vergrössert sie über Gebühr.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1385506) Verfasst am: 02.11.2009, 02:46 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Ich denke, Meisner glaubt wirklich, dass man nicht den Menschen überlassen sollte, darüber zu verhandeln, was als Wahrheit oder Lüge gilt, was falsch und richtig ist, was als gut oder böse gelten soll. Nur hat er dazu keine Alternative anzubieten. Dadurch, dass man diese Fragen als nicht verhandelbar definiert und Leuten wie Meisner überlässt, wie zu entscheiden ist, schliesst man ja die Gefahr menschlicher Fehlentscheidungen nicht aus, sondern vergrössert sie über Gebühr. |
Ja, wahrscheinlich kann er gar nicht anders als zu denken, dass Ethik fremdbestimmt sein muss um Gültigkeit zu beanspruchen. Und dann kann er wohl auch nicht anders als zu unterstellen, dass die Biologie für Dawkins und uns Ungläubige eine vergleichbare Rolle spielen muss wie für ihn sein Gott.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1385508) Verfasst am: 02.11.2009, 02:52 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Dadurch, dass man diese Fragen als nicht verhandelbar definiert und Leuten wie Meisner überlässt, wie zu entscheiden ist, schliesst man ja die Gefahr menschlicher Fehlentscheidungen nicht aus, sondern vergrössert sie über Gebühr. |
Nö, die Fehlentscheidungen der Kirche gehören alle zu Gottes großem Plan.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1385513) Verfasst am: 02.11.2009, 03:45 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1385515) Verfasst am: 02.11.2009, 03:54 Titel: |
|
|
Äh... nein, nicht so ganz.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1385517) Verfasst am: 02.11.2009, 04:24 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Äh... nein, nicht so ganz. |
Verstehe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1385536) Verfasst am: 02.11.2009, 09:15 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Sein polemischer Ausfall wird nur erklaerbar, wenn man von einer Uebersimplifizierung ausgeht und bei Dawkins einen Biologismus unterstellt, den der in keinster Weise vertritt. |
Das habe ich eigentlich auch schon vermutet. Ich war mir aber einen Moment unsicher aufgrund einiger selbsternannter Dawkins-Anhänger. |
Auch "selbsternannte Dawkins-Anhänger" sind nicht gegen Missinterpretationen immun. Das gilt vor allem dann, wenn sie den Evolutionsbiologen Dawkins weniger gut kennen als den kaempferischen Atheisten Dawkins.
"The Selfish Gene" z.B. hat rein gar nichts mit Theologie zu tun. Es ist ein rein wissenschaftliches Buch. Dawkins Dilemma ist, dass er eigentlich vor allem ein Wissenschaftler ist und erst in zweiter Linie Religionskritiker, aber in der Oeffentlichkeit ueberwiegend als Letzeres wahrgenommen wird. Viele Leute auf beiden Seiten der Barrikade verstehen dies nicht, so auch Meisner. Zum kaempferischen Atheisten wurde Dawkins uebrigens erst durch die hysterische Reaktion auf sein Buch und die ueblen persoenlichen Angriffe mancher Evangelikaler im Amiland, fuer die alles, was mit Evolution zu tun hat, ein rotes Tuch ist und die in Dawkins, weil sein Buch auch unter Evolutionsbiologen anfangs recht umstritten war, ein "leichtes Opfer" vermuteten. So kann man sich taeuschen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|