Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Religionsgegner registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1300429) Verfasst am: 03.06.2009, 22:13 Titel: |
|
|
Zitat: | Die Massenpilgerei orientierungsloser Abergläubiger geht vernünftigen Spaniern zunehmend auf die Nerven. |
Das verstehe ich nicht so ganz: solange die Leute nur an diesem Ort vorbeimarschieren: na und?
Dem Artikel habe ich jedenfall nicht explizit entnehmen können, dass einer der Anwohner von irgendeinem »Pilger« (z. B.) verbal belästigt worden sei.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1300435) Verfasst am: 03.06.2009, 22:17 Titel: |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Die Massenpilgerei orientierungsloser Abergläubiger geht vernünftigen Spaniern zunehmend auf die Nerven. |
Das verstehe ich nicht so ganz: solange die Leute nur an diesem Ort vorbeimarschieren: na und?
Dem Artikel habe ich jedenfall nicht explizit entnehmen können, dass einer der Anwohner von irgendeinem »Pilger« (z. B.) verbal belästigt worden sei. |
Vermutlich fragen die ständig nach dem Weg. Das nervt mich auch hier in der Stadt. Man wird so oft nach dem Weg gefragt, dass man die Uhr danach stellen könnte.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1300436) Verfasst am: 03.06.2009, 22:19 Titel: |
|
|
Also da bin ich egoistisch. Von mir aus sollen die das ganze Jahr über auf dem Jakobsweg pilgern, dann ist wenigstens hier Ruhe.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1300438) Verfasst am: 03.06.2009, 22:23 Titel: |
|
|
Ich bin schon mal den Westweg (Pforzheim - Basel) gewandert. Wieso sollte man nicht den Jakobsweg wandern? Ist doch ein klasische Wanderweg.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1300441) Verfasst am: 03.06.2009, 22:26 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Vermutlich fragen die ständig nach dem Weg. Das nervt mich auch hier in der Stadt. Man wird so oft nach dem Weg gefragt, dass man die Uhr danach stellen könnte. |
Hmmmm... tja – es sieht doch wohl so aus, als sei Tourist längst nicht gleich Tourist. Während meines München-Urlaubs hatte ich Stadtplan und Reiseführer stets griffbereit... jedenfalls brauchte ich niemanden nach dem Weg zu fragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1300456) Verfasst am: 03.06.2009, 22:58 Titel: |
|
|
Ich verstehe das, wieso man den Jakobsweg geht. Es ist ein Erlebnis, einmal eine längere Strecke wirklich zu Fuß zurückzulegen, und es ist eben nicht auf jeder Strecke so, dass es regelmäßig Herbergen gibt und man bei Bedarf auch mit anderen Wanderern plaudern kann. Vielen gefällt auch die Idee, dass auf diesem Weg seit Jahrhunderten Leute pilgern.
Ich kenne einige Leute, die sowas machen und die religiösen Gründe stehen da nicht so im Vordergrund.
Das Problem ist wohl eher, dass es ein Billigtourismus ist.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1300457) Verfasst am: 03.06.2009, 23:01 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Ich verstehe das, wieso man den Jakobsweg geht. Es ist ein Erlebnis, einmal eine längere Strecke wirklich zu Fuß zurückzulegen, und es ist eben nicht auf jeder Strecke so, dass es regelmäßig Herbergen gibt und man bei Bedarf auch mit anderen Wanderern plaudern kann. Vielen gefällt auch die Idee, dass auf diesem Weg seit Jahrhunderten Leute pilgern.
Ich kenne einige Leute, die sowas machen und die religiösen Gründe stehen da nicht so im Vordergrund.
Das Problem ist wohl eher, dass es ein Billigtourismus ist. |
Sag ich doch.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1300460) Verfasst am: 03.06.2009, 23:04 Titel: |
|
|
Ist das nicht ein verspäteter Aprilscherz?
Wo liegt dieses Canitante? Google-Maps findet es nicht, und das normale Google auch nicht wirklich.
Scheint ja ne Millionenstadt mit entsprechender Relevanz zu sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1300464) Verfasst am: 03.06.2009, 23:07 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Ich verstehe das, wieso man den Jakobsweg geht. Es ist ein Erlebnis, einmal eine längere Strecke wirklich zu Fuß zurückzulegen, |
Das nennt man "Wandern" oder "Spazietgang" und nicht "Pilgern". Mir ist es völlig unbegreiflich, wieso jemand pilgern geht, der eigentlich wandern möchte.
Zitat: | und es ist eben nicht auf jeder Strecke so, dass es regelmäßig Herbergen gibt und man bei Bedarf auch mit anderen Wanderern plaudern kann. Vielen gefällt auch die Idee, dass auf diesem Weg seit Jahrhunderten Leute pilgern. |
Muss toll sein, ein Schaf zu sein ...
Zitat: | Ich kenne einige Leute, die sowas machen und die religiösen Gründe stehen da nicht so im Vordergrund.
Das Problem ist wohl eher, dass es ein Billigtourismus ist. |
Dann sollen die Gemeinden es halt teurer machen. Ich glaube kaum, dass es helfen würde, ein paar Straßen zu sperren...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1300472) Verfasst am: 03.06.2009, 23:16 Titel: |
|
|
Ich hab gehört dass das mittlerweile schon eine ziemliche Abzocke ist. Billig war wohl mal.
Wenns landschaftlich schön ist kann ich mir das aber auch vorstellen. Pilgern oder Wandern, Erdapfel oder Kartoffel, was solls?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1300481) Verfasst am: 03.06.2009, 23:41 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Ich hab gehört dass das mittlerweile schon eine ziemliche Abzocke ist. Billig war wohl mal.
Wenns landschaftlich schön ist kann ich mir das aber auch vorstellen. Pilgern oder Wandern, Erdapfel oder Kartoffel, was solls? |
Worte bedeuten Dinge.
Kartoffel und Erdapfel bedeuten beide das gleiche, Pilgern und Wandern nicht.
Wenn ich sage "Ich gehe Pilgern" dann ist das eine andere Aussage als wenn ich sage "Ich gehe wandern", auch wenn die Definitionen beider Begriffe sich überschneiden kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1300490) Verfasst am: 03.06.2009, 23:50 Titel: |
|
|
Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: | Ist das nicht ein verspäteter Aprilscherz?
Wo liegt dieses Canitante? Google-Maps findet es nicht, und das normale Google auch nicht wirklich.
Scheint ja ne Millionenstadt mit entsprechender Relevanz zu sein? |
Ich habe auch nichts dazu gefunden, nichts. Auch diesen Bürgermeister kennt Google nicht...
Wer hat denn mal Lust auf ein Forentreffen in Santiago de Compostela mit vorheriger Wanderschaft zu diesem schönen Städtchen...?
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1300491) Verfasst am: 03.06.2009, 23:51 Titel: |
|
|
Und wenn meine Freunde sagen, sie möchten einmal den Jakobsweg gehen, dann verwenden sie weder "wandern" noch "pilgern".
Ich vermute inzwischen, dass das Dorf lediglich einen lokalen Konflikt austrägt, vielleicht haben sie historisch nicht das Recht, ihre Herberge "Original-Jakobsweg-Herberge" zu nennen.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1300553) Verfasst am: 04.06.2009, 01:40 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Worte bedeuten Dinge. |
Nein.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1300554) Verfasst am: 04.06.2009, 01:45 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Und wenn meine Freunde sagen, sie möchten einmal den Jakobsweg gehen, dann verwenden sie weder "wandern" noch "pilgern".
Ich vermute inzwischen, dass das Dorf lediglich einen lokalen Konflikt austrägt, vielleicht haben sie historisch nicht das Recht, ihre Herberge "Original-Jakobsweg-Herberge" zu nennen. |
Mag sein: Wenn jeden Tag dank des Jakobswegs ein paar hundert Leute in den örtlichen Gaststätten essen und trinken würden, dann wäre die "Belästigung" sicher nicht mehr so groß.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1300565) Verfasst am: 04.06.2009, 02:49 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich sage "Ich gehe Pilgern" dann ist das eine andere Aussage als wenn ich sage "Ich gehe wandern", auch wenn die Definitionen beider Begriffe sich überschneiden kann. |
Der Jakobsweg ist halt aus historischen Gründen ein Pilgerweg. Das Wandern aus der reinen Lust am Wandern war unseren christlichen Vorfahren halt zu hedonistisch, darum wurde es mit einer religiösen Konnotation belegt. Die haben ja auch Bier gebraut, um sich zur Fastenzeit wenigstens besaufen zu können.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1300571) Verfasst am: 04.06.2009, 06:14 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | Ich hab gehört dass das mittlerweile schon eine ziemliche Abzocke ist. Billig war wohl mal.
Wenns landschaftlich schön ist kann ich mir das aber auch vorstellen. Pilgern oder Wandern, Erdapfel oder Kartoffel, was solls? |
Worte bedeuten Dinge.
Wenn ich sage "Ich gehe Pilgern" dann ist das eine andere Aussage als wenn ich sage "Ich gehe wandern", auch wenn die Definitionen beider Begriffe sich überschneiden kann. |
Jetzt musst Du uns bloss noch erklaeren, weshalb das "Pilgern" belaestigernder sein soll als das "Wandern". Das verstehe ich naemlich nicht so ganz.
Blenden die vielen Heiligenscheine vielleicht den entgegenkommenden Wanderverkehr?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1300573) Verfasst am: 04.06.2009, 06:32 Titel: |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Vermutlich fragen die ständig nach dem Weg. Das nervt mich auch hier in der Stadt. Man wird so oft nach dem Weg gefragt, dass man die Uhr danach stellen könnte. |
Hmmmm... tja – es sieht doch wohl so aus, als sei Tourist längst nicht gleich Tourist. Während meines München-Urlaubs hatte ich Stadtplan und Reiseführer stets griffbereit... jedenfalls brauchte ich niemanden nach dem Weg zu fragen. |
Sehr löblich. (Oft ist es so: "Wo ist der Bahnhof?" Du fragst dich, ob schon wieder Mittwoch ist und antwortest genervt aber freundlich: "Zweihundert Meter, geradeaus." )
Ich kann mir vorstellen, dass jemand auf dem Jakobsweg nicht immer einen detailierten Stadtplan hat... die verlaufen sich vielleicht recht oft. Ich stelle mir Pilgerer aber irgendwie so wie so nerviger vor als normale Touristen. Möglicherweise bin ich da etwas vorurteilsbehaftet.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1300595) Verfasst am: 04.06.2009, 08:16 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Louseign hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Vermutlich fragen die ständig nach dem Weg. Das nervt mich auch hier in der Stadt. Man wird so oft nach dem Weg gefragt, dass man die Uhr danach stellen könnte. |
Hmmmm... tja – es sieht doch wohl so aus, als sei Tourist längst nicht gleich Tourist. Während meines München-Urlaubs hatte ich Stadtplan und Reiseführer stets griffbereit... jedenfalls brauchte ich niemanden nach dem Weg zu fragen. |
Sehr löblich. (Oft ist es so: "Wo ist der Bahnhof?" Du fragst dich, ob schon wieder Mittwoch ist und antwortest genervt aber freundlich: "Zweihundert Meter, geradeaus." )
Ich kann mir vorstellen, dass jemand auf dem Jakobsweg nicht immer einen detailierten Stadtplan hat... die verlaufen sich vielleicht recht oft. Ich stelle mir Pilgerer aber irgendwie so wie so nerviger vor als normale Touristen. Möglicherweise bin ich da etwas vorurteilsbehaftet. |
Nein, Du merkst einfach nur nicht, dass das gar keine Touristen sind, sondern die alle nur nach einem Vorwand suchen, um Dich anzubaggern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1300600) Verfasst am: 04.06.2009, 08:20 Titel: |
|
|
Ich finde den Artikel dämlich und primitiv geschrieben.
Sollen die doch pilgern wie sie lustig sind, mir doch egal.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1300602) Verfasst am: 04.06.2009, 08:22 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Ich verstehe das, wieso man den Jakobsweg geht. Es ist ein Erlebnis, einmal eine längere Strecke wirklich zu Fuß zurückzulegen, und es ist eben nicht auf jeder Strecke so, dass es regelmäßig Herbergen gibt und man bei Bedarf auch mit anderen Wanderern plaudern kann.
|
Ich versteh das auch. Ich verstehe hingegen nicht, warum man es nicht einfach dabei belassen kann, durch die Gegend zu latschen, sondern das vielmehr mit Sinn und Gehalt aufladen muß.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1300603) Verfasst am: 04.06.2009, 08:25 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | Ich verstehe das, wieso man den Jakobsweg geht. Es ist ein Erlebnis, einmal eine längere Strecke wirklich zu Fuß zurückzulegen, und es ist eben nicht auf jeder Strecke so, dass es regelmäßig Herbergen gibt und man bei Bedarf auch mit anderen Wanderern plaudern kann.
|
Ich versteh das auch. Ich verstehe hingegen nicht, warum man es nicht einfach dabei belassen kann, durch die Gegend zu latschen, sondern das vielmehr mit Sinn und Gehalt aufladen muß. |
Kannst du dich an die bescheuerte Pro7 Sendung zu dem Thema erinnern?
Als irgendwelche angeblich prominenten Leute durch die Gegend gelaufen sind und die Kamera dabei war
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1300606) Verfasst am: 04.06.2009, 08:28 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | Ich verstehe das, wieso man den Jakobsweg geht. Es ist ein Erlebnis, einmal eine längere Strecke wirklich zu Fuß zurückzulegen, und es ist eben nicht auf jeder Strecke so, dass es regelmäßig Herbergen gibt und man bei Bedarf auch mit anderen Wanderern plaudern kann.
|
Ich versteh das auch. Ich verstehe hingegen nicht, warum man es nicht einfach dabei belassen kann, durch die Gegend zu latschen, sondern das vielmehr mit Sinn und Gehalt aufladen muß. |
Ich verstehe auch so manches nicht, was andere Leute machen, aber letztlich ist das deren Sache und nicht meine.
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1300610) Verfasst am: 04.06.2009, 08:33 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | Ich verstehe das, wieso man den Jakobsweg geht. Es ist ein Erlebnis, einmal eine längere Strecke wirklich zu Fuß zurückzulegen, und es ist eben nicht auf jeder Strecke so, dass es regelmäßig Herbergen gibt und man bei Bedarf auch mit anderen Wanderern plaudern kann.
|
Ich verstehe auch so manches nicht, was andere Leute machen, aber letztlich ist das deren Sache und nicht meine.
|
Solange sie anderen nicht auf die Nerven gehen, sicherlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1300613) Verfasst am: 04.06.2009, 08:37 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | Ich verstehe das, wieso man den Jakobsweg geht. Es ist ein Erlebnis, einmal eine längere Strecke wirklich zu Fuß zurückzulegen, und es ist eben nicht auf jeder Strecke so, dass es regelmäßig Herbergen gibt und man bei Bedarf auch mit anderen Wanderern plaudern kann.
|
|
Solange sie anderen nicht auf die Nerven gehen, sicherlich. |
Yup! Genau das ist der Knackpunkt.
Sagen wir mal so....wenn ich in einem Vorort von Mekka leben wuerde, dann koennte mir die Pilgerei schon laestig fallen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1300670) Verfasst am: 04.06.2009, 10:26 Titel: Re: Endlich: Der Jakobsweg wird gesperrt! |
|
|
Religionsgegner hat folgendes geschrieben: | Endlich: Der Jakobsweg wird gesperrt! |
Endlich? Ich bin gegen eine Sperrung und ich weiss nicht, warum man als Atheist überhaupt eine wollen sollte. Ach Moment... "Religionsgegner". Okay, verstehe...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1300671) Verfasst am: 04.06.2009, 10:26 Titel: Re: Endlich: Der Jakobsweg wird gesperrt! |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Religionsgegner hat folgendes geschrieben: | Endlich: Der Jakobsweg wird gesperrt! |
Endlich? Ich bin gegen eine Sperrung und ich weiss nicht, warum man als Atheist überhaupt eine wollen sollte. Ach Moment... "Religionsgegner". Okay, verstehe... |
Jupp!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1300676) Verfasst am: 04.06.2009, 10:31 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | Ich hab gehört dass das mittlerweile schon eine ziemliche Abzocke ist. Billig war wohl mal.
Worte bedeuten Dinge.
Jetzt musst Du uns bloss noch erklaeren, weshalb das "Pilgern" belaestigernder sein soll als das "Wandern". Das verstehe ich naemlich nicht so ganz.  |
Sobald Du mir zeigst, wo ich sowas behauptet hätte ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1300837) Verfasst am: 04.06.2009, 13:05 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | Ich verstehe das, wieso man den Jakobsweg geht. Es ist ein Erlebnis, einmal eine längere Strecke wirklich zu Fuß zurückzulegen, und es ist eben nicht auf jeder Strecke so, dass es regelmäßig Herbergen gibt und man bei Bedarf auch mit anderen Wanderern plaudern kann.
|
|
Solange sie anderen nicht auf die Nerven gehen, sicherlich. |
Yup! Genau das ist der Knackpunkt.
Sagen wir mal so....wenn ich in einem Vorort von Mekka leben wuerde, dann koennte mir die Pilgerei schon laestig fallen... |
Glaubs mir, es reicht vollkommen in Neu- oder gar in Altötting zu wohnen ...
Bekannte von uns wohnen in Neuötting und da sind jedes Jahr zu "christlichen Hatsch" die Leute in Strömen direkt vorm haus vorbeigedackelt ... immer schön mit Megaphon für den Vorbeter und das z.T. um 5 Uhr morgens .. da soll man ned aggressiv werden ...
Glücklicherweise werden die Pilgerströme seit ein paar Jahren nun um Neuötting herumgeleitet.
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|