Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

10 überzeugende Argumente für 0815-CDU-Wähler
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
klavius
pro

Beitrag(#1393964) Verfasst am: 19.11.2009, 21:01    Titel: 10 überzeugende Argumente für 0815-CDU-Wähler Antworten mit Zitat

bevor irgendeiner anfängt zu zweifeln: dieser thread ist todernst zwinkern

ich scheitere leider immer wieder, einer frau (stellvertretend für viele im weiteren umkreis) aus meiner familie von ihren politischen überzeugungen (die auf bauernweisheiten und halbwissen/viertelwissen fundieren) wegzulenken. sie kann diese nichtmal distanziert ansehen. leider bin ich ein sehr schlechter diskutant, weshalb diese gespräche meist in hitzigen tobsuchtsanfällen (meinerseits) enden Auf den Arm nehmen (die natürlich überhaupt keinen eindruck schinden)

außerdem sagen ihr die meisten fachbegriffe aus meinem zugegebenermaßen käserigen schulwissen meist garnichts.
es ist mir unangenehm, dass sie so unkritisch denken und ganz und gar der marotte verfallen sind, schönreded + sympathie als grund für ihr kreuzchen zu sehen.

ich suche argumente, wie ich sie überzeugen kann. schlagfertig sollten sie sein.
wenn ich ihr z.b. sage, dass die fdp bezüglich des schuldenabbaus keinerlei lösungen vorliegen hatte etc. sagt ihr das nichts. wo soll man da anfangen? lockerung des kündigungsschutzes ? das geht im endeffekt auf die arbeitnehmer zurück...etc...
was soll man da tun....
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1393967) Verfasst am: 19.11.2009, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Alternative zur CDU möchtest Du ihr denn anbieten?

FDP?

KPD?

Am Kopf kratzen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion

Beitrag(#1393969) Verfasst am: 19.11.2009, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Am besten erstmal nachdenken, warum man selber anderer Ansicht ist. Wenn du dir dessen bewusst wärst, hättest du ja schließlich auch Argumente.
klavius
pro

Beitrag(#1393970) Verfasst am: 19.11.2009, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Welche Alternative zur CDU möchtest Du ihr denn anbieten?

FDP?

KPD?

Am Kopf kratzen

nunja, als ich gesagt habe, dass die Linke doch die einen oder anderen guten vorsätze ihr eigen nennen schlugen ihre kommunismus-rezeptoren sofort alarm
heikles thema

grün villeicht...
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1393971) Verfasst am: 19.11.2009, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
dass die fdp bezüglich des schuldenabbaus keinerlei lösungen vorliegen hatte etc.

Das ist eigentlich nur dann ein (gutes) Argument wenns jemanden gäbe, der eine (bessere) Lösung hätte.
klavius
pro

Beitrag(#1393972) Verfasst am: 19.11.2009, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:
Am besten erstmal nachdenken, warum man selber anderer Ansicht ist. Wenn du dir dessen bewusst wärst, hättest du ja schließlich auch Argumente.

gewisse argumente, die ich vorgelegt habe, scheinen aber keinerlei wirkung zu zeigen...
Evilbert

Beitrag(#1393974) Verfasst am: 19.11.2009, 21:15    Titel: Re: 10 überzeugende Argumente für 0815-CDU-Wähler Antworten mit Zitat

klavius hat folgendes geschrieben:

ich scheitere leider immer wieder, einer frau (stellvertretend für viele im weiteren umkreis) aus meiner familie von ihren politischen überzeugungen (die auf bauernweisheiten und halbwissen/viertelwissen fundieren) wegzulenken.

Du hast ja Probleme. Frauen aus Deinem "weiteren Umkreis" von ihren politischen Überzeugungen wegzulenken. Nein

Ich bin froh, wenn ich mit denen, was reine Alltagsfragen angeht, klarkommen würde.

[Dieser Beitrag ist natürlich chauvinistisch und ernstgemeint. Auf den Arm nehmen ]

Lass sie doch einfach und reg Dich nicht weiter auf. Die eine Stimme fällt ja auch nicht weiter ins Gewicht; was soll, wenn jeer 2. Wähler genauso bescheuert gewählt hat. Schulterzucken
Surata

Beitrag(#1393975) Verfasst am: 19.11.2009, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

gewisse argumente, die ich vorgelegt habe, scheinen aber keinerlei wirkung zu zeigen...

Nämlich?
Evilbert

Beitrag(#1393977) Verfasst am: 19.11.2009, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
Code:
dass die fdp bezüglich des schuldenabbaus keinerlei lösungen vorliegen hatte etc.

Das ist eigentlich nur dann ein (gutes) Argument wenns jemanden gäbe, der eine (bessere) Lösung hätte.

Es gibt einen.

Mich.

Millionäre, die ihre Einkünfte rein aus dem Kapital beziehen, viel stärker besteuern-
Abschaffung der Bundeswehr.
Abschaffung der Kirchenprivielegien.
Ende mit dem Bauwahn.

usw.

Deutschland erwirtschaftet als eines der produktivsten Länder der Welt genug, um sich nicht verschulden zu müssen.

edit: und gerade wenn das nicht der Fall sein sollte, wäre das ein argument, Leto udn Skeptiker an die Macht zu bringen, weil dann ja das System versagt hätte. Aber davor Gnade uns... äh, Tarvoc.
Surata

Beitrag(#1393978) Verfasst am: 19.11.2009, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Code:

Es gibt einen.

Mich.

Millionäre, die ihre Einkünfte rein aus dem Kapital beziehen, viel stärker besteuern-
Abschaffung der Bundeswehr.
Abschaffung der Kirchenprivielegien.
Ende mit dem Bauwahn.

usw.

Deutschland erwirtschaftet als eines der produktivsten Länder der Welt genug, um sich nicht verschulden zu müssen.

Mensch, dass da noch nie jemand drauf gekommen ist.... zwinkern
closeman
Leistungsträger

Beitrag(#1393982) Verfasst am: 19.11.2009, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

10 Argumente 'für' die CDU:

1) Roland Koch
2) Pfälzer Saumagen
3) 'Jüdische Vermächtnisse'
4) Filbinger
5) 'geistig - moralische Wende'
6) Leistung muß sich wieder lohnen
7) Michel Friedman
Cool Volker Rühe
9) Peter Hintze
10) K.-H. Schreiber

Es sollten sich genug 'schlagfertige' Argumente finden...
klavius
pro

Beitrag(#1393983) Verfasst am: 19.11.2009, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nämlich?

z.b. :

es bestehen zirka 2 billionen euro schulden. es ist unverantwortlich, die steuern senken zu wollen.

die lockerung des kündigungsschutzes ist ein witz. dass dadurch arbeitsplätze verloren gehen, ist doch offensichtlich.die entlastungen betreffen nicht direkt den arbeiter, sondern im großen die unternehmen.
die spanne zwischen arm und reich wird größer - nicht kleiner. die fdp will die spitzensteuer senken.
klavius
pro

Beitrag(#1393988) Verfasst am: 19.11.2009, 21:35    Titel: Re: 10 überzeugende Argumente für 0815-CDU-Wähler Antworten mit Zitat

Ich bin froh, wenn ich mit denen, was reine Alltagsfragen angeht, klarkommen würde.

[Dieser Beitrag ist natürlich chauvinistisch und ernstgemeint. Auf den Arm nehmen ]

Lass sie doch einfach und reg Dich nicht weiter auf. Die eine Stimme fällt ja auch nicht weiter ins Gewicht; was soll, wenn jeer 2. Wähler genauso bescheuert gewählt hat. Schulterzucken

geht es um andere alltagsfragen, suche ich ein anderes forum auf zwinkern
gewiss ist das nicht der einzige streitpunkt. zwinkern

wieso sollte ich nicht vor der haustür bzw. innerhalb meiner vier wände anfangen?

du hast ja recht.... ich kann sowieso nicht von UNSEREM geld reden, wenn es um das verprassen von selbigem durch anzugmenschen geht. ICH habe ja noch nichts verdient...
Evilbert

Beitrag(#1393995) Verfasst am: 19.11.2009, 21:44    Titel: Re: 10 überzeugende Argumente für 0815-CDU-Wähler Antworten mit Zitat

wieso sollte ich nicht vor der haustür bzw. innerhalb meiner vier wände anfangen?

Weil es Zeitverschwendung ist. Schon wenn Du hier in einem Forum mit ein paar hundert aktiven Leuten Deine Meinung postest, ist es doch offensichtlich wahrscheinlicher dass jemand seine Meinung revidiert als wenn Du nur mal mit Deiner resistenten Verwandten laberst. Und letzteres wird wahrscheinlich Stunden dauern; ersteres nur wenige Minuten.

Es lohnt sich einfach nicht.Du hast es bestimmt oft und lange versucht. Erfolglos. Lern draus und lass es.
pewe

Beitrag(#1393996) Verfasst am: 19.11.2009, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nämlich?

z.b. :

es bestehen zirka 2 billionen euro schulden. es ist unverantwortlich, die steuern senken zu wollen.

die lockerung des kündigungsschutzes ist ein witz. dass dadurch arbeitsplätze verloren gehen, ist doch offensichtlich.die entlastungen betreffen nicht direkt den arbeiter, sondern im großen die unternehmen.

Da wird übrigens von CDU Seite gerne Dänemark angeführt. zwinkern
Das Programm war allerdings umfassender. LINK
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1393999) Verfasst am: 19.11.2009, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman geht da viel zu pessimistisch heran. Leute wie deine Verwandte reagieren meist affektiv. Leg' ihr Zeitungsartikel über Schwarzgelder, Lobbyismus und Kriminalität in den Reihen der Union vor. Am besten Artikel im Stil der Bildzeitung. Viel Erfolg.

- Niklas Luhmann -
klavius
pro

Beitrag(#1394000) Verfasst am: 19.11.2009, 21:52    Titel: Re: 10 überzeugende Argumente für 0815-CDU-Wähler Antworten mit Zitat

Weil es Zeitverschwendung ist. Schon wenn Du hier in einem Forum mit ein paar hundert aktiven Leuten Deine Meinung postest, ist es doch offensichtlich wahrscheinlicher dass jemand seine Meinung revidiert als wenn Du nur mal mit Deiner resistenten Verwandten laberst. Und letzteres wird wahrscheinlich Stunden dauern; ersteres nur wenige Minuten.

Es lohnt sich einfach nicht.Du hast es bestimmt oft und lange versucht. Erfolglos. Lern draus und lass es.

nungut. resignation.
ich setze mich nun mit einem bier und einem buch aufs klo und schmolle.
hab dekadenter weise extra die heizung angemacht und lasse es mir jetzt richtig schmecken.

in diesem sinnen wünsche ich allen noch einen

http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoid=100610392&searchid=c253d206-d544-43a2-b353-cfc374ac46c6
thread kann geschlossen werden. zwinkern

mal im ernst:

@ Hornochse:
netter tipp. ich werds mal probieren und ggf. von teilerfolgen berichten.
Evilbert

Beitrag(#1394003) Verfasst am: 19.11.2009, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:
Noseman geht da viel zu pessimistisch heran. Leute wie deine Verwandte reagieren meist affektiv. Leg' ihr Zeitungsartikel über Schwarzgelder, Lobbyismus und Kriminalität in den Reihen der Union vor. Am besten Artikel im Stil der Bildzeitung. Viel Erfolg.

Es könnte Erfolg haben, aber der Kosten/Nutzenaufwand macht mich skeptisch. Und dazu kommt dann ja noch das Risiko, das einem ein Verwandter so eine "Missionierung" krumm nimt.

Tut mir leid, aber da wäre ich halt opportunistisch und faul und bliebe lieber stumm.

Der wesentliche Faktor bei der Abschätzung ist dann aber wohl wieviel einem an der Person liegt.

Für Dich liebenswerte Person würde ich doch jeden Tag glatt 20 postings abgeben, um Dich von den Vorzügen einer eher linken Weltanschauung zu überzeugen noseman

[Der erste halbe Halbsatz war [b]nicht[/i]b ironisch gemeint. Und der Rest eigentlich auch nicht , wenn ich mir das so überlege.]
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1394006) Verfasst am: 19.11.2009, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Am besten erstmal nachdenken ...

Bist Du verrückt? Nachdenken mögen CDU-Anhängerinnen gar nicht!

Mein Vorschlag: Bei CDU-Anhängerinnenn bloß nicht Nachdenken!

Sondern lieber reinen Wein einschenken! freakteach

... warum man selber anderer Ansicht ist.

Das interessiert doch keine CDU-Anhängerinnen, ob Du Gründe für oder gegen hast. Die haben doch selber auch keine Gründe. Sondern: Pappa wählt CDU, Großpappa wählte NSDAP, Urgroßvater verhehrte Kaiser Wilhelm, usw. Das ist alles! Da kannst Du nicht gegen anstinken.

Nimm es hin, klavius! zwinkern

Wenn du dir dessen bewusst wärst, hättest du ja schließlich auch Argumente.

Argumente kann man mit CDU-Anhängerinnen ungefähr so gut austauschen wie mit Jehovas Zeugen.

(Übrigens mit CDU-Anhängerrn ebenso.)

Tipp: Vergiss es! Ab einem gewissen Alter sind die Synapsen dicht. Endgültig! Schulterzucken

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
closeman
Leistungsträger

Beitrag(#1394014) Verfasst am: 19.11.2009, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

closeman hat folgendes geschrieben:

1) Roland Koch
2) Pfälzer Saumagen
4) Filbinger
7) Michel Friedman
Cool Volker Rühe
9) Peter Hintze
10) K.-H. Schreiber

Da findet man als einziger 10 'gute' Gründe und dann das...
klavius
pro

Beitrag(#1394015) Verfasst am: 19.11.2009, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Tipp: Vergiss es! Ab einem gewissen Alter sind die Synapsen dicht. Endgültig! Schulterzucken

Skeptiker

das sehe ich eher skeptisch Sehr glücklich
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1394017) Verfasst am: 19.11.2009, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Für Dich liebenswerte Person würde ich doch jeden Tag glatt 20 postings abgeben, um Dich von den Vorzügen einer eher linken Weltanschauung zu überzeugen

Da hast du aber ein hartes Stück Arbeit vor dir.

- Niklas Luhmann -
pewe

Beitrag(#1394026) Verfasst am: 19.11.2009, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Pappa wählt CDU, Großpappa wählte NSDAP,

Papa. Charlys Papa hat gesagt, dass Grünenwähler alles Terroristen sind. Lachen
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1394028) Verfasst am: 19.11.2009, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

das sehe ich eher skeptisch Sehr glücklich

Optimist! Mein lieber Hr. Gesangsverein!

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kamelpeitsche

Beitrag(#1394038) Verfasst am: 19.11.2009, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Am besten erstmal nachdenken ...

Bist Du verrückt? Nachdenken mögen CDU-Anhängerinnen gar nicht!

Mein Vorschlag: Bei CDU-Anhängerinnenn bloß nicht Nachdenken!

Sondern lieber reinen Wein einschenken! freakteach

... warum man selber anderer Ansicht ist.

Das interessiert doch keine CDU-Anhängerinnen, ob Du Gründe für oder gegen hast. Die haben doch selber auch keine Gründe. Sondern: Pappa wählt CDU, Großpappa wählte NSDAP, Urgroßvater verhehrte Kaiser Wilhelm, usw. Das ist alles! Da kannst Du nicht gegen anstinken.

Nimm es hin, klavius! zwinkern

Wenn du dir dessen bewusst wärst, hättest du ja schließlich auch Argumente.

Argumente kann man mit CDU-Anhängerinnen ungefähr so gut austauschen wie mit Jehovas Zeugen.

(Übrigens mit CDU-Anhängerrn ebenso.)

Skeptiker

Thema verfehlt. Es geht nicht darum, wie doof CDU-Wähler sein mögen. Ich kenne übrigens CDU-Wähler, die ich für nahezu geistig behindert halte und andere, die mir intellektuell um Lichtjahre voraus sind. Sich die politisch Andersdenkenden permanent dumm reden zu müssen, ist nichts anderes als intellektuelle Feigheit.
Evilbert

Beitrag(#1394039) Verfasst am: 19.11.2009, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Für Dich liebenswerte Person würde ich doch jeden Tag glatt 20 postings abgeben, um Dich von den Vorzügen einer eher linken Weltanschauung zu überzeugen

Sowas sehe ich nicht als Arbeit, sondern als Hobby an. Arbeit ist, wo ich ins schwitzen komme und/oder wo ich Erfolgsdruck (es muss gelingen;womöglich noch in kurzer Zeit) habe.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1394042) Verfasst am: 19.11.2009, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Sowas sehe ich nicht als Arbeit, sondern als Hobby an. Arbeit ist, wo ich ins schwitzen komme und/oder wo ich Erfolgsdruck (es muss gelingen;womöglich noch in kurzer Zeit) habe.

Die Revolution steht kurz bevor. Ihr braucht jede Frau und jeden Mann. Du solltest dich schon etwas reinhängen.

- Niklas Luhmann -
kamelpeitsche

Beitrag(#1394047) Verfasst am: 19.11.2009, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

1) Roland Koch
2) Pfälzer Saumagen
4) Filbinger
7) Michel Friedman
Cool Volker Rühe
9) Peter Hintze
10) K.-H. Schreiber

Da findet man als einziger 10 'gute' Gründe und dann das...

6) ist FDP, nicht CDU. Du kannst den Punkt aber durch "Finanzminster, der 100000 D-Mark vergisst" ersetzen, dann passt's. zwinkern
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1394048) Verfasst am: 19.11.2009, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht nicht darum, wie doof CDU-Wähler sein mögen. Ich kenne übrigens CDU-Wähler, die ich für nahezu geistig behindert halte und andere, die mir intellektuell um Lichtjahre voraus sind. Sich die politisch Andersdenkenden permanent dumm reden zu müssen, ist nichts anderes als intellektuelle Feigheit.

Das wollte ich gar nicht mal ausdrücken. Ich verweise nur implizit auf Forschungsergebnisse, nach denen Menschen bereits mit 16 Jahren *fertig* sind mit ihrer politischen Sozialisation. Danach gibt es keine grundlegenden Änderungen mehr.

(Muss ich mal raussuchen.)

Skeptiker

Evilbert

Beitrag(#1394049) Verfasst am: 19.11.2009, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

jede Frau und jeden Mann.

Grummel. Warum ist das hier kein englischsprachiges Forum. Ich hab jetzt die schöne Szene vor Augen, als Miranda Otto in LotR3 sagt: "Ich bin kein Mann" und dem Nazgul den Kopf abschlägt.

Das hätte aber auch nix genutzt, wenn nicht der Ring mittels der Falken gleich in den Feuerberg... äh nee. Das war ja ganz anders, und die Alternative auch nur fiktiv.

Aber effektiver.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz