Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
tridi _____
|
(#1391328) Verfasst am: 13.11.2009, 21:49 Titel: Wann wärt ihr am liebsten geboren worden? |
|
|
angeregt durch beitraege hier im forum (war das leben 1930 angenehm?) uebe ich mich auch mal im stellen nergalesker fragen:
mal angenommen, ihr koenntet euer leben nochmal von vorn beginnen und euch dafuer aussuchen, wann ihr geboren werdet: welches jahr wuerdet ihr waehlen?
zugelassen sei jede vergangene oder zukuenftige zeit, in der vermutlich menschen lebten oder leben werden; in eurem neuen leben werdet ihr allerdings keine erinnerung an euer altes leben haben. (also keine chance, durch vorwissen als wahrsager oder spekulant reich zu werden.)
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1391331) Verfasst am: 13.11.2009, 21:54 Titel: Re: Wann wärt ihr am liebsten geboren worden? |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | mal angenommen, ihr koenntet euer leben nochmal von vorn beginnen und euch dafuer aussuchen, wann ihr geboren werdet: welches jahr wuerdet ihr waehlen? |
Ich lebe noch gar nicht. Würde ich leben wären Zeitpunkt/Umstände irrelevant...
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1391336) Verfasst am: 13.11.2009, 21:59 Titel: Re: Wann wärt ihr am liebsten geboren worden? |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | mal angenommen, ihr koenntet euer leben nochmal von vorn beginnen und euch dafuer aussuchen, wann ihr geboren werdet: welches jahr wuerdet ihr waehlen? |
Ich lebe noch gar nicht. Würde ich leben wären Zeitpunkt/Umstände irrelevant... |
du lebst nicht? wie geraten dann diese buchstaben deines postings in deinen computer?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1391338) Verfasst am: 13.11.2009, 22:01 Titel: Re: Wann wärt ihr am liebsten geboren worden? |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | mal angenommen, ihr koenntet euer leben nochmal von vorn beginnen und euch dafuer aussuchen, wann ihr geboren werdet: welches jahr wuerdet ihr waehlen? |
ich denke, ich würde schlicht mein geburtsjahr wieder wählen. warum sollte ich eine andere zeit wählen? mir fällt kein grund ein. ich habe mein ganzes leben keinen krieg hier erlebt, das ist für mich das wichtigste.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1391339) Verfasst am: 13.11.2009, 22:05 Titel: |
|
|
Ich würde gerne je einen Monat 1000, 5000, 10000 und 100000 Jahre in der Zukunft verbringen. Aber nur wenn ich danach zu meinem jetzigen Leben zurückkehren dürfte.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1391340) Verfasst am: 13.11.2009, 22:07 Titel: |
|
|
Ich würde gern in der Zukunft leben, lieber als in der Vergangenheit. Am liebsten hätte ich die Möglichkeit, ab jetzt sagen wir alle paarhundert Jahre mal für eine kurze Zeit vorbeizuschauen.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1391344) Verfasst am: 13.11.2009, 22:12 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Ich würde gern in der Zukunft leben, lieber als in der Vergangenheit. Am liebsten hätte ich die Möglichkeit, ab jetzt sagen wir alle paarhundert Jahre mal für eine kurze Zeit vorbeizuschauen. |
Wenn Du aber keine erinnerungen daran hast, ists auch nicht interessant.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1391346) Verfasst am: 13.11.2009, 22:19 Titel: Re: Wann wärt ihr am liebsten geboren worden? |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | mal angenommen, ihr koenntet euer leben nochmal von vorn beginnen und euch dafuer aussuchen, wann ihr geboren werdet: welches jahr wuerdet ihr waehlen? |
Ich lebe noch gar nicht. Würde ich leben wären Zeitpunkt/Umstände irrelevant... |
du lebst nicht? wie geraten dann diese buchstaben deines postings in deinen computer? |
Du hast eine andere Sichtweise von 'Leben' wie ich.
Zu Leben gehört IMHO Macht, wer die nicht hat wird gelebt.
Aber ich denke mal auch du machst Unterscheidungen, du kennst ja den Spruch: "Das ist kein Leben!". Den sagen Leute auch über diverse Menschen die die Buchstaben eines Computers drücken können...
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1391354) Verfasst am: 13.11.2009, 22:30 Titel: |
|
|
Ich bin mit meine Zeit mehr als zufrieden.
Das durfte ich alles miterleben
Die Massenverbreitung von:
Fernseher
Telefon
Computer
Internet
Handy
Restaurantbesuche
sexuelle Befreiung
(Auto auch, aber das interessiert mich eigentlich nicht so)
War (und ist noch) eine spannende Zeit.
Ich würde keine andere Zeit bevorzugen.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1391355) Verfasst am: 13.11.2009, 22:31 Titel: Re: Wann wärt ihr am liebsten geboren worden? |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Zu Leben gehört IMHO Macht, wer die nicht hat wird gelebt. | macht über wen oder was?
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1391358) Verfasst am: 13.11.2009, 22:34 Titel: |
|
|
Ich wäre gern wieder 1980 geboren, aber dafür wünschte ich mir, es wäre wieder 1995.
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1391361) Verfasst am: 13.11.2009, 22:40 Titel: Re: Wann wärt ihr am liebsten geboren worden? |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Ich lebe noch gar nicht. |
Du wohnst noch?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1391365) Verfasst am: 13.11.2009, 22:43 Titel: Re: Wann wärt ihr am liebsten geboren worden? |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Zu Leben gehört IMHO Macht, wer die nicht hat wird gelebt. | macht über wen oder was? |
Umstände. Zu Leben gehört für mich Friede und Freude zu haben, wenn dies nur bei netten Umständen zu haben ist dann ist das ein Lotteriespiel, "Glück".
Wenn ich ständig irgendwelche Dinge befürchten muß dann ist es mit Friede und Freude nur etwas wenn ich die Realität ausblende(bis der Dreck dann doch mal eintritt).
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1391367) Verfasst am: 13.11.2009, 22:44 Titel: Re: Wann wärt ihr am liebsten geboren worden? |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Zu Leben gehört IMHO Macht, wer die nicht hat wird gelebt. | macht über wen oder was? |
Umstände. Zu Leben gehört für mich Friede und Freude zu haben, wenn dies nur bei netten Umständen zu haben ist dann ist das ein Lotteriespiel, "Glück".
Wenn ich ständig irgendwelche Dinge befürchten muß dann ist es mit Friede und Freude nur etwas wenn ich die Realität ausblende(bis der Dreck dann doch mal eintritt). |
Alles oder nichts?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1391370) Verfasst am: 13.11.2009, 22:46 Titel: Re: Wann wärt ihr am liebsten geboren worden? |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Zu Leben gehört IMHO Macht, wer die nicht hat wird gelebt. | macht über wen oder was? |
Wenn ich ständig irgendwelche Dinge befürchten muß dann ist es mit Friede und Freude nur etwas wenn ich die Realität ausblende(bis der Dreck dann doch mal eintritt). |
Dann befreie dich endlich.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1391371) Verfasst am: 13.11.2009, 22:47 Titel: Re: Wann wärt ihr am liebsten geboren worden? |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Ich lebe noch gar nicht. |
Du wohnst noch? |
Nun ja, der IKEA-Werbespruch zeigt schon das "Leben" erst ab einer bestimmten Schwelle als solches angesehen wird. Wer in einem Dreckloch wohnt oder gehandicapt ist über dem sagt man: "Dessen Leben möchte ich nicht haben!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1391372) Verfasst am: 13.11.2009, 22:49 Titel: Re: Wann wärt ihr am liebsten geboren worden? |
|
|
wenn leben nur friede. freude, eierkuchen ist, weiss man das nicht zu schätzen. man muss gegenteiliges erlebt haben - und im übrigen ist das ganze leben "umstände". man muss halt wissen, wie man damit lebt.
|
|
Nach oben |
|
 |
nihil nothing
|
(#1391377) Verfasst am: 13.11.2009, 22:52 Titel: |
|
|
So weit wie möglich in der Zukunft. Wegen Medizin und Unterhaltungsindustrie.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1391379) Verfasst am: 13.11.2009, 22:54 Titel: Re: Wann wärt ihr am liebsten geboren worden? |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Ich lebe noch gar nicht. |
Du wohnst noch? |
Nun ja, der IKEA-Werbespruch zeigt schon das "Leben" erst ab einer bestimmten Schwelle als solches angesehen wird. Wer in einem Dreckloch wohnt oder gehandicapt ist über dem sagt man: "Dessen Leben möchte ich nicht haben!" |
Im Gegenteil. Es soll sogar welche geben die erst nachdem sie Behindert wurden gemerkt haben, was fürn erbärmliches Leben sie vorher geführt haben.
Und in der richtige Gesellschaft, ist das finsterste Loch eine wunderbare Bleibe.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1391383) Verfasst am: 13.11.2009, 22:58 Titel: Re: Wann wärt ihr am liebsten geboren worden? |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: |
was fuerchtest du denn staendig?
irgendwie hab ich das gefuehl, du solltest dein leben gruendlich umkrempeln. schon mal an auswandern gedacht?
wenn das leben hier nix wird... vielleicht gehts ja woanders?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1391386) Verfasst am: 13.11.2009, 23:00 Titel: Re: Wann wärt ihr am liebsten geboren worden? |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: |
was fuerchtest du denn staendig?
irgendwie hab ich das gefuehl, du solltest dein leben gruendlich umkrempeln. schon mal an auswandern gedacht?
wenn das leben hier nix wird... vielleicht gehts ja woanders? |
Man nimmt sich aber selber immer mit.
Aber ganz ohne Flachs. Woanders lebt sichs schon "freier". Ich weiß wovon ich rede.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1391388) Verfasst am: 13.11.2009, 23:01 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ich bin mit meine Zeit mehr als zufrieden.
|
von wann bist du?
(ich vermute, ein paar jahre aelter als ich, und ich koennte mir vorstellen, dass ich in etwa dein geburtsjahr auch als optimal ansehen wuerde.)
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1391390) Verfasst am: 13.11.2009, 23:02 Titel: Re: Wann wärt ihr am liebsten geboren worden? |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Woanders lebt sichs schon "freier". Ich weiß wovon ich rede. |
einfach durch die abwesenheit alter bekannter und der familie, aus der man kommt, oder wieso macht der ortswechsel "freier"?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1391392) Verfasst am: 13.11.2009, 23:05 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ich bin mit meine Zeit mehr als zufrieden.
|
von wann bist du?
(ich vermute, ein paar jahre aelter als ich, und ich koennte mir vorstellen, dass ich in etwa dein geburtsjahr auch als optimal ansehen wuerde.) |
Dezember 1948. (schon ein "alter Sack")
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1391393) Verfasst am: 13.11.2009, 23:08 Titel: Re: Wann wärt ihr am liebsten geboren worden? |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Woanders lebt sichs schon "freier". Ich weiß wovon ich rede. |
einfach durch die abwesenheit alter bekannter und der familie, aus der man kommt, oder wieso macht der ortswechsel "freier"? |
Als ich auf Montage war konnte man sogar an den Kollegen erkennnen, ob sie im hotel wohnten, oder ob es nah genug war, sodaß sie jeden Tag nach Hause gehen konnten. Das waren zwei verschiedene Persönlichkeiten.
Der Mensch biegt sich unwillkürlich Konventionen. Davon muß man sich befreien. Und das geht besser "in der fremde".
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1391397) Verfasst am: 13.11.2009, 23:14 Titel: |
|
|
nihil hat folgendes geschrieben: | So weit wie möglich in der Zukunft. Wegen Medizin und Unterhaltungsindustrie. | generell würde ich dem zustimmen ich würde nur aufpassen wollen das ich nicht in eine Zeit gerate in der die Menschheit einen größeren Rückfall erlebt(oder einen interplanetaren Krieg mit keiner Rücksicht auf Zivilisten kämpft, oder das ich nicht in irgendein faschistisches Regieme herein geboren werde...kurz:es wäre nett im voraus zu wissen wie die Umstände der gewünschten Zeit sind)
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1391399) Verfasst am: 13.11.2009, 23:19 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Dezember 1948. (schon ein "alter Sack") |
hmmm... da stell ich mir die ersten jahre doch hart vor. auch wenn du davon heute natuerlich nix mehr weisst
waer nicht n paar wenige jahre spaeter besser gewesen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1391401) Verfasst am: 13.11.2009, 23:19 Titel: Re: Wann wärt ihr am liebsten geboren worden? |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Ich lebe noch gar nicht. |
Du wohnst noch? |
Nun ja, der IKEA-Werbespruch zeigt schon das "Leben" erst ab einer bestimmten Schwelle als solches angesehen wird. Wer in einem Dreckloch wohnt oder gehandicapt ist über dem sagt man: "Dessen Leben möchte ich nicht haben!" |
Im Gegenteil. Es soll sogar welche geben die erst nachdem sie Behindert wurden gemerkt haben, was fürn erbärmliches Leben sie vorher geführt haben. |
Weil sie z.B. das "alte Leben" als Illusion erkennen, das dem-Nichts-hinterherrennen, was sie jetzt nicht mehr können?
Zitat: | Und in der richtige Gesellschaft, ist das finsterste Loch eine wunderbare Bleibe. |
Eben, zu Leben gehört mehr als wie auf einer Tastatur rumhacken zu können. Bloss weil man hier im Forum postet heisst das nicht das man lebt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1391405) Verfasst am: 13.11.2009, 23:22 Titel: Re: Wann wärt ihr am liebsten geboren worden? |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Zu Leben gehört IMHO Macht, wer die nicht hat wird gelebt. | macht über wen oder was? |
wenn leben nur friede. freude, eierkuchen ist, weiss man das nicht zu schätzen. man muss gegenteiliges erlebt haben |
Wie viel darfs denn sein? Hättens gerne noch ein bischen mehr...? Oder muß das ständiger Begleiter sein?
Zitat: | - und im übrigen ist das ganze leben "umstände". man muss halt wissen, wie man damit lebt. |
Es ist ein Unterschied ob ich mich von Umständen überfahre fühle oder in mir die Sicherheit habe damit umgehen zu können...
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1391406) Verfasst am: 13.11.2009, 23:22 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Dezember 1948. (schon ein "alter Sack") |
hmmm... da stell ich mir die ersten jahre doch hart vor. auch wenn du davon heute natuerlich nix mehr weisst
waer nicht n paar wenige jahre spaeter besser gewesen? |
In 1968 war ich 19. Viel jünger hätt ich nicht sein wollen. Da hätte ich gar nichts mitbekommen.
Ich hätte höchstens in ein anderes Millieu hineingeboren werden wollen.
Aber im Nachhinein... Wenn man wenig vom Leben erwartet, kann man nicht enttäuscht werden.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|