Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Personalie Erika Steinbach...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 11, 12, 13  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#1724440) Verfasst am: 03.02.2012, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ottaviani hat folgendes geschrieben:
es ist doch nicht neu daß die NSDAP stark linke Züge hatte ich empfehle dazu die Bücher von dieesem Herrn der vor den Nazis flüchten mußte
http://de.wikipedia.org/wiki/Erik_von_Kuehnelt-Leddihn


Sehr glücklich Lachen
Immer wenn ich revanchistische rechts-links-Vergleiche aus der erzkonservativen Ecke lese, weiß ich, wer daraus seinen Nutzen ziehen möchte, dass er rechte und linke Interessenlagen verwässert und sich damit aus der eigenen Verantwortung stehlen möchte.

Das klappt nicht. Auf den Arm nehmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 7962

Beitrag(#1724458) Verfasst am: 03.02.2012, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch der Ansicht, dass die NSDAP mehr linke als rechte Elemente aufwies.
Wobei es natürlich quatsch ist, das am Wort "Sozialismus" festzumachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ottaviani
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

Beitrag(#1724503) Verfasst am: 03.02.2012, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

ich sage immer es gibt roten und braunen Sozialismes jeder ist absolut abzulehnen da er in sich schlecht ist das zeigt schon die französische Revolution
_________________
SEMPER IDEM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21796

Beitrag(#1724509) Verfasst am: 03.02.2012, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch der Ansicht, dass Erdbeermarmelade mehr saure als süße Elemente aufweist.
Ich sage immer, es gibt rot und braune Erdbeermarmelade; jede ist in sich abzulehnen, da sie in sich sauer ist, das zeigt schon die Imkerei.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aztec
crazy social liberal drunkard



Anmeldungsdatum: 26.12.2007
Beiträge: 966
Wohnort: DD

Beitrag(#1724516) Verfasst am: 03.02.2012, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
Ottaviani hat folgendes geschrieben:
es ist doch nicht neu daß die NSDAP stark linke Züge hatte ich empfehle dazu die Bücher von dieesem Herrn der vor den Nazis flüchten mußte
http://de.wikipedia.org/wiki/Erik_von_Kuehnelt-Leddihn


Sehr glücklich Lachen
Immer wenn ich revanchistische rechts-links-Vergleiche aus der erzkonservativen Ecke lese, weiß ich, wer daraus seinen Nutzen ziehen möchte, dass er rechte und linke Interessenlagen verwässert und sich damit aus der eigenen Verantwortung stehlen möchte.

Das klappt nicht. Auf den Arm nehmen


ich habe diesbezüglich eine andere Erklärung in einer Kommentarspalte der Zeit gefunden:

"Man sollte beachten, daß “rechts” und “links” immer vom eigenen Standpunkt abhängen. Und am äußersten rechten Rand wird logischerweise selbst die NSDAP als “links” eingeordnet.

Bravo, Frau Steinbach, sie haben die CDU treffend beschrieben!"
_________________
And I sincerely believe, with you, that banking establishments are more dangerous than standing armies; and that the principle of spending money to be paid by posterity, under the name of funding, is but swindling futurity on a large scale.

Thomas Jefferson, May 28, 1816

Letter to John Taylor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#1724520) Verfasst am: 03.02.2012, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

aztec hat folgendes geschrieben:
Und am äußersten rechten Rand wird logischerweise selbst die NSDAP als “links” eingeordnet.


So weit rechts hätte ich Xamanoth nun nicht vermutet, aber so macht sein Beitrag Sinn.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aztec
crazy social liberal drunkard



Anmeldungsdatum: 26.12.2007
Beiträge: 966
Wohnort: DD

Beitrag(#1724540) Verfasst am: 03.02.2012, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
aztec hat folgendes geschrieben:
Und am äußersten rechten Rand wird logischerweise selbst die NSDAP als “links” eingeordnet.


So weit rechts hätte ich Xamanoth nun nicht vermutet, aber so macht sein Beitrag Sinn.





Vor dem Hintergrund des ganzen Links Bashings was so von Seiten Konserativ und neoliberal kommt (nicht nur von Steinbach), kann man diesen Kommentar durchaus satirisch auffassen.
_________________
And I sincerely believe, with you, that banking establishments are more dangerous than standing armies; and that the principle of spending money to be paid by posterity, under the name of funding, is but swindling futurity on a large scale.

Thomas Jefferson, May 28, 1816

Letter to John Taylor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21796

Beitrag(#1724572) Verfasst am: 03.02.2012, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Vor allem dann noch dieses "Provokation hat sich gelohnt" ...

Ja, erst völlige Scheiße von sich geben, und dann so tun, als hätte man "nur mal provozieren wollen" ... klar doch.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ottaviani
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

Beitrag(#1724577) Verfasst am: 03.02.2012, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

aber es funktioniert doch so schön zynisches Grinsen
_________________
SEMPER IDEM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21796

Beitrag(#1724583) Verfasst am: 03.02.2012, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ottaviani hat folgendes geschrieben:
aber es funktioniert doch so schön zynisches Grinsen

Nein, es funktioniert nicht; das wollte ich ja gerade ausdrücken.

Jeder Depp merkt (naja, fast jeder), dass sie mit ihrer Scheiße nicht "nur mal provozieren" wollte, sondern dass die Scheiße einfach aus ihrem Mund geflossen ist, weil sie vorher im Kopf war. Wobei das Bild an dem Punkt schief ist, dass man nicht hoffen darf, dass danach jetzt weniger drin ist.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#1724590) Verfasst am: 03.02.2012, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Ottaviani hat folgendes geschrieben:
aber es funktioniert doch so schön zynisches Grinsen

Nein, es funktioniert nicht; das wollte ich ja gerade ausdrücken.


Doch, es funktioniert schon, aber das ist keine Kunst. Das funktioniert immer und bei jeder Gruppe. Und selbst wenn Ottaviani meint, es würde bei ihm nicht funktionieren, bei anderen erzkonservativen Katholiken wird es funktionieren. Und dann muss er sich den Schuh auch anziehen, wenn er meint, er könnte den Linken hier einen hinstellen.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 7962

Beitrag(#1724605) Verfasst am: 03.02.2012, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
aztec hat folgendes geschrieben:
Und am äußersten rechten Rand wird logischerweise selbst die NSDAP als “links” eingeordnet.


So weit rechts hätte ich Xamanoth nun nicht vermutet, aber so macht sein Beitrag Sinn.


Okay, zur Erläuterung:
Es ist zu definieren, wie die Begriffe des "Rechten" und "Linken" zu definieren sind, etwas was in unserer Zeit bereits sehr schwer ist, ist im ersten Drittel des 20. Jh. noch vergleichsweise greifbar.

Mit Konservatismus verbinde ich zunächst Revanchismus, der den Nationalsozialisten keineswegs zu eigen war. Man wollte nicht in frühere Epochen zurück, keine Monarchie oder ähnliches. Der Führerstaat ist etwas strukturelle völlig anderes.
Zudem ist Konservatismus jener Zeit noch stärker als heute meiner Ansicht nach mit einem klaren Bekenntnis zum Christentum verbunden und einer orientierung an kirchlichen/Christlichen Wertvorstellungen. Auch dies ist dem NS tendentiell eher fremd. Im völkischen und rassistischen kann ich eigentlich nichts spezifisch rechtes sehen, ich denke auch nicht, dass Rassismus und Antisemitismus sich auf der rechts/links skala fassen lassen. Der klassische Nationalismus ist etwas völlig anderes als das völkische Denken der Nazis. Zudem fehlt den Nazis vollkommen das dem konservatismus m.A. nach innewohnende Element der Subsidiarität, das in der katholischen Soziallehre auch vertreten ist.

An Linken Elementen sehe ich im nationalsozialismus folgende Elemente:
- Die Idee der klassenübergreifenden Volksgemeinschaft erscheint mir eher als linkes denn als rechts Phänomeen
- Die Millitarisierung der Gesellschaft. Jetzt nähern sich vielleicht einige Finger der Stirn. Jedoch bedenke man, dass eine totalmobilisierung des Volkes durch die allgemeine Wehrpflicht im Gegensatz zum Betrachten der Armee als Staat im Staate und als ständisch geprägte Wesenheit, die vom Volke getrennt ist steht. Man bedenke, dass die allgemeine Wehrpflicht in Preußen eine europäische neuheit war, die von den konservativen des 18. Jahrhunderts mit ziemlicher Skepzis betrachtet wurde.
- Das Bestreben der Regierung, das Denken des Volkes in allen Einzelheiten zu kontrollieren ist etwas, was sonst den sozialistischen Systemen eher zu eigen ist als den Nationalistischen.
- Auch die Kollektivierung der Erziehung und die Zerstörung des Familienzusammenhalts durch HJ, BDM, Jungvolk etc. steht im Gegensatz zum Grundsätzlichen Konservativen Grundsatz der Stärkung der Familie.
- Zudem halte ich den Gedanken der Höherwertigkeit des Kollektivs gegenüber dem Individuum eher für einen linken Gedankenzug, der auch dem Bolschewismus zu eigen war.

Im Ganzen denke ich, dass der Nationalismus (ebenso wie seine gegenwärtigen widerlichen Nachgeburten etwa in der NPD) politisch schwer fassbar sind. Der klassische Antifaschistische Grundsatz, den Nationalsozialismus quasi als das "Rechte" schlechthin zu verstehen, erscheint mir jedenfalls als absolut blödsinnig.

Und in der Tat sieht Xamanoth insgesamt eher auf der rechten Seite des politischen Spektrums, wobei Individualismus und Liberalismus ebenso schwer politisch greifbar sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#1724614) Verfasst am: 03.02.2012, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man Konservatismus kontextlos zu einem wesentlichen Merkmal der Rechten erklärt, dann war die DDR-Führung auch rechts, denn die war sehr am Erhalt der bestehenden Zustände interessiert.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1724627) Verfasst am: 03.02.2012, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Auch das Eugenikprogramm der Nazis war eher links als rechts und erfuhr seinen heftigsten Widerstand aus konservativen Kreisen. In vielem hat die NSDAP dort von der SPD abgekupfert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1724640) Verfasst am: 03.02.2012, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

*mehrfachfacepalm*
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#1724643) Verfasst am: 03.02.2012, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Auch das Eugenikprogramm der Nazis war eher links als rechts und erfuhr seinen heftigsten Widerstand aus konservativen Kreisen. In vielem hat die NSDAP dort von der SPD abgekupfert.
Joa, wenn man die Sache ganz übel zusammenkürzt, passiert sowas schonmal.
Da wir hier aber nicht auf 140 Zeichen begrenzt sind sei der Hinweis darauf gestattet, dass es eine (große) Rolle spielt, welches Ziel des Eugenikprogramm der Nazis denn verfolgte. Dieses nämlich war mitnichten links, da der Linken weder die Vernichtung von "lebensunwertem Leben" noch die Schaffung einer "Herrenrasse" ideologisch zuzuordnen ist. Ideologie bemisst sich an ihren Zielen, nicht an ihrer Methodik.

Wenn du nachschlagen willst, wie man eine Position ordentlich untermauert, lies bei Xamanoth nach. Dem stimme ich zwar ausdrücklich nicht zu, weil er rechts-links offenbar mit konservativ-progressiv gleichsetzt, was ich für eine grundfalsche Prämisse halte, aber wenigstens ist es vernünftig ausgeführt.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#1724645) Verfasst am: 03.02.2012, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Sinnlose Diskussion, die die Rechten schon in der Nachkriegszeit angezettelt haben, um besser damit zurecht zu kommen, daß die Rechtskonservativen in der Weimarer Republik insgesamt (aber nicht pauschal alle) viel besser mit der Machtübernahme zurechtkamen, als Linke und Sozialdemokraten, die von den Nazis zu Todfeinden erklärt und entspechend behandelt wurden. Wer Letzteres in diesen Diskussionen ignoriert, hat sich meiner Ansicht nach schon ausserhalb der historischen Realität gestellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 7962

Beitrag(#1724663) Verfasst am: 04.02.2012, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Sinnlose Diskussion, die die Rechten schon in der Nachkriegszeit angezettelt haben, um besser damit zurecht zu kommen, daß die Rechtskonservativen in der Weimarer Republik insgesamt (aber nicht pauschal alle) viel besser mit der Machtübernahme zurechtkamen, als Linke und Sozialdemokraten, die von den Nazis zu Todfeinden erklärt und entspechend behandelt wurden. Wer Letzteres in diesen Diskussionen ignoriert, hat sich meiner Ansicht nach schon ausserhalb der historischen Realität gestellt.

Nun sinnlos ist diese Debatte in der Tat, obwohl sie vielleicht, zumindest wenn man Steinbachs (und meiner, und wenn ich mich recht erinnere Haffners) These folgt, die Idiotie der herstellung einer Argumentativen Nähe von Konservatismus und "Rechts"extremismus aufzuzeigen vermag.

Ich habe kürzlich ein interessantes Buch über Hitler gelesen (von ) worin die These aufgestellt wird, dass die SAler in einer Art Schizophrenie eine Seelenverwandschaft zu ihren Kommunistischen Todfeinden sahen. Überhaupt bestehen zwischen KPD und NSDAP jener Zeit meiner Ansicht nach zwar (natürlich!) manigfache Unterschiede, aber zahlreiche Gemeinsamkeiten. Die massive Verfolgung von Sozialdemokraten und Kommunisten sehe ich wie auch die Gleichschaltung, sprich Ausschaltung, der Gewerkschaften vor allem als Versuch, die Kontrolle über die Arbeiterschaft zu gewinnen und aufrecht zu erhalten. Hinzu kommt, dass die Bekämpfung und Verfolgung Linker keineswegs heißt, dass man dem Rechten Spektrum angehört. Hinzu kommt, dass die Konservativen "Steigbügelhalter" keineswegs mit den Nazis Sympathisierten, sondern diese nach meinem Verständnis "notwendiges Übel" oder unvermeidbare politische Notwendigkeit sahen. Und auch mit der Relativierung "nicht pauschal alle" bleibt, dass die Konservativen mit der Machtübernahme keineswegs gut zurecht kamen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21796

Beitrag(#1724680) Verfasst am: 04.02.2012, 01:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde es in der Tat für zu einfach halten, zu denken, man könnte alle politischen Strömungen der Weimarer Zeit ganz simpel auf einer Gerade von links nach rechts anordnen, Kommunisten ganz links, dann Sozialdemokraten, Liberale, Konservative, und dann ganz rechtsaußen die Nazis, und das würde dann so einfach auch die Menge der Übereinstimmungen bezeichnen. So platt macht das ja aber eigentlich auch kaum einer. Und deswegen sind viele der Unterschiede, die Xamanoth bezeichnet, auch in der Tat vorhanden.

Dennoch gibt es mE zwei grundlegende Gemeinsamkeiten zwischen damaligen Konservativen und Nationalsozialisten, die es rechtfertigen, sie gemeinsam als "rechts" einzuordnen: Ein autoritäres Staatsverständnis mit Gegnerschaft zur Republik und die Bezugnahme auf Volk und Nation als hauptsächliche Orientierungspunkte. Dem entsprechen ja auch die Gegnerschaften, die sie teilten: Gegen alles Marxistische (ob SPD, KPD, Gewerkschaften oder sonstige Organisationen der Arbeiterbewegung), gegen Internationalismus, gegen Juden, gegen emanzipatorische Bestrebungen aller Art. Und schließlich haben die Deutschnationalen (DNVP und Stahlhelm) und NSDAP genau wegen dieser Gemeinsamkeiten auch schon vor der Machtübergabe an sie schon in der Harzburger Front zusammengearbeitet.

Also sowohl von ihren Grundlagen wie ihren Gegnerschaften als auch der praktischen Politk gehören Konservative/Deutschnationale/Nazis selbstverständlich gemeinsam nach rechts. Dass es da dennoch gewisse Unterschiede in den ideologischen Begründungen und der sozialen Verankerung gab, dass auch die Nazis in manchem sicher moderner waren als die Konservativen ändert daran nichts.

Schön lässt sich das mMn an diesem Beispiel zeigen:
Xamanoth hat folgendes geschrieben:
- Die Idee der klassenübergreifenden Volksgemeinschaft erscheint mir eher als linkes denn als rechts Phänomeen

Das mag sich nach den benutzten Wörtern erst mal so anhören. Aber: Die Idee der "Volksgemeinschaft" bedeutete ja eben nicht, dass soziale Gegensätze im Sinne einer noch herzustellenden Gemeinschaft überwunden oder auch nur ausgeglichen werden sollten. Im Gegenteil wurden solche Gegensätze zugunsten einer angeblich schon vorhandenen, wesentlicheren Gemeinschaft, nämlich eben dem Volk im ethnisch-nationale Sinne, überdeckt und geleugnet. Das wirkte sich ja dann ganz praktisch aus dadurch, dass alle Instrumente, mittels derer soziale Gegensätze von Seiten der Arbeiter aus ausgetragen werden konnten (Gewerkschaften, Betriebsräte u.dgl.), verboten wurden oder mit der Arbeitgeberseite zu "gemeinschaftlichen" Organisationen zusammengefasst wurden (DAF).

Der zugrundeliegende Begriff von "Volk" ist ja schon ein völlig anderer: Sind das bei Linken die mehrheitlichen, unteren Klassen, die den "herrschenden Klassen" gegenüberstehen (und zwar international!) - also eine soziale Bestimmung von "Volk" -, ist es bei den Rechten eine ethnisch bestimmte Gemeinschaft, die in einer sinnvollen inneren Gliederung nach außen anderen Völkern gegenübersteht, nach innen ausgegrenzten Gruppen (wie Juden) und Leuten, die diese innere Harmonie in Frage stellen (wie Marxisten).

Gerade der Begriff der Volksgemeinschaft zeigt damit mE, dass die Nazis mit Konservativen/Deutschnationalen weitaus mehr genmeinsam haben als mit Linken und deswegen völlig zu Recht auf die rechte Seite des politischen Spektrums gerechnet werden. Vielleicht etwas moderner gewandt, "Arbeitsfront" statt Feudalismus und Ständestaat, das ist aber auch alles.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1724702) Verfasst am: 04.02.2012, 02:56    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:


....Mit Konservatismus verbinde ich zunächst Revanchismus, der den Nationalsozialisten keineswegs zu eigen war. ... .



Sorry, dass ich jetzt ganz knapp den einen Punkt rausgreife. Aber der stoesst mir gar zu sehr auf.

Ist das wirklich Dein Ernst, dass "Revanchismus den Nationalsozialisten keineswegs zu eigen war"?


Die Revision des "Diktats von Versailles" war ein ganz zentraler Punkt in der Nazipropaganda und speziell wollte man die nach dem ersten Weltkrieg an Polen und Frankreich verlorenen Territorien wieder "zurueck ins Reich holen". Kaum an der Macht machte man sich auch sofort ans Werk und begann aeusserst zielstrebig, Stueck fuer Stueck, die Ergebnisse des ersten Weltkriegs rueckgaengig zu machen.

Was ist das anderes als "Revanchismus"?
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 7962

Beitrag(#1724737) Verfasst am: 04.02.2012, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Xamanoth hat folgendes geschrieben:


....Mit Konservatismus verbinde ich zunächst Revanchismus, der den Nationalsozialisten keineswegs zu eigen war. ... .



Sorry, dass ich jetzt ganz knapp den einen Punkt rausgreife. Aber der stoesst mir gar zu sehr auf.

Ist das wirklich Dein Ernst, dass "Revanchismus den Nationalsozialisten keineswegs zu eigen war"?


Die Revision des "Diktats von Versailles" war ein ganz zentraler Punkt in der Nazipropaganda und speziell wollte man die nach dem ersten Weltkrieg an Polen und Frankreich verlorenen Territorien wieder "zurueck ins Reich holen". Kaum an der Macht machte man sich auch sofort ans Werk und begann aeusserst zielstrebig, Stueck fuer Stueck, die Ergebnisse des ersten Weltkriegs rueckgaengig zu machen.

Was ist das anderes als "Revanchismus"?

Das sind Revisionen bezüglich Gebietsverlustenund Reprresalien, aber nicht bezüglich des Staatssystems im Ganzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der_Guido
dafür dagegen zu sein



Anmeldungsdatum: 17.05.2006
Beiträge: 2518
Wohnort: Östlich von Holland

Beitrag(#1724757) Verfasst am: 04.02.2012, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Xamanoth hat folgendes geschrieben:


....Mit Konservatismus verbinde ich zunächst Revanchismus, der den Nationalsozialisten keineswegs zu eigen war. ... .



Sorry, dass ich jetzt ganz knapp den einen Punkt rausgreife. Aber der stoesst mir gar zu sehr auf.

Ist das wirklich Dein Ernst, dass "Revanchismus den Nationalsozialisten keineswegs zu eigen war"?


Die Revision des "Diktats von Versailles" war ein ganz zentraler Punkt in der Nazipropaganda und speziell wollte man die nach dem ersten Weltkrieg an Polen und Frankreich verlorenen Territorien wieder "zurueck ins Reich holen". Kaum an der Macht machte man sich auch sofort ans Werk und begann aeusserst zielstrebig, Stueck fuer Stueck, die Ergebnisse des ersten Weltkriegs rueckgaengig zu machen.

Was ist das anderes als "Revanchismus"?

Das sind Revisionen bezüglich Gebietsverlustenund Reprresalien, aber nicht bezüglich des Staatssystems im Ganzen.

Zitat:
Revanchismus bezeichnet eine politische Einstellung, die die gewaltsame Rache (frz. revanche) für militärische und politische Niederlagen oder die Annullierung von Friedensbedingungen oder -verträgen zum Ziel hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Revanchismus

_________________
lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21796

Beitrag(#1724761) Verfasst am: 04.02.2012, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, Xama hat wohl das falsche Wort verwendet, aber im Kontext seines Beitrags wird klar, was er meint: Dass die Nazis nicht zu früheren Staatsformen wie dem Kaiserreich zurückwollten. Das ist korrekt und ein tatsächlicher Unterschied zu den Deutschnationalen. Nur haben sie über die Grundvorstellung eines autoritären Staatsaufbaus und einer revanchistischen Außenpolitik (wobei sie in beidem weit radikaler waren) eben dennoch eine klare Nähe zu ihnen und nicht den anderen Parteien.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1724766) Verfasst am: 04.02.2012, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Der Versailler Vertrag wurde allerdings von allen Parteien in der Weimarer Republik abgelehnt, das war weder ein rechtes noch ein nationales Alleinstellungsmerkmal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25891
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1724767) Verfasst am: 04.02.2012, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Der_Guido hat folgendes geschrieben:
Xamanoth hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
.....
Die Revision des "Diktats von Versailles" war ein ganz zentraler Punkt in der Nazipropaganda und speziell wollte man die nach dem ersten Weltkrieg an Polen und Frankreich verlorenen Territorien wieder "zurueck ins Reich holen". Kaum an der Macht machte man sich auch sofort ans Werk und begann aeusserst zielstrebig, Stueck fuer Stueck, die Ergebnisse des ersten Weltkriegs rueckgaengig zu machen.

Was ist das anderes als "Revanchismus"?

Das sind Revisionen bezüglich Gebietsverlustenund Reprresalien, aber nicht bezüglich des Staatssystems im Ganzen.

Zitat:
Revanchismus bezeichnet eine politische Einstellung, die die gewaltsame Rache (frz. revanche) für militärische und politische Niederlagen oder die Annullierung von Friedensbedingungen oder -verträgen zum Ziel hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Revanchismus

Was Xama meint, wird sonst als Restauration beschrieben, gibt es leider keinen -ismus für.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.10.2006
Beiträge: 9142

Beitrag(#1724778) Verfasst am: 04.02.2012, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Schön lässt sich das mMn an diesem Beispiel zeigen:
Xamanoth hat folgendes geschrieben:
- Die Idee der klassenübergreifenden Volksgemeinschaft erscheint mir eher als linkes denn als rechts Phänomeen

Das mag sich nach den benutzten Wörtern erst mal so anhören. Aber: Die Idee der "Volksgemeinschaft" bedeutete ja eben nicht, dass soziale Gegensätze im Sinne einer noch herzustellenden Gemeinschaft überwunden oder auch nur ausgeglichen werden sollten. Im Gegenteil wurden solche Gegensätze zugunsten einer angeblich schon vorhandenen, wesentlicheren Gemeinschaft, nämlich eben dem Volk im ethnisch-nationale Sinne, überdeckt und geleugnet.

Xama schreibt Käse. Folgte man seiner These, dann wäre Wilhelm II ein besonders linker Führer gewesen:
Wilhelm II hat folgendes geschrieben:
Ich kenne keine Parteien mehr, ich kenne nur noch Deutsche! Zum Zeichen dessen, dass Sie fest entschlossen sind, ohne Parteiunterschied, ohne Stammesunterschied, ohne Konfessionsunterschied durchzuhalten mit mir durch dick und dünn, durch Not und Tod zu gehen, fordere ich die Vorstände der Parteien auf, vorzutreten und mir das in die Hand zu geloben,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1724783) Verfasst am: 04.02.2012, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Dass Rechte gegen Eugenik sind konnte man schon immer auf kreuz.net beobachten, aktuell aber auch auf pi.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der_Guido
dafür dagegen zu sein



Anmeldungsdatum: 17.05.2006
Beiträge: 2518
Wohnort: Östlich von Holland

Beitrag(#1724789) Verfasst am: 04.02.2012, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Der_Guido hat folgendes geschrieben:
Xamanoth hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
.....
Die Revision des "Diktats von Versailles" war ein ganz zentraler Punkt in der Nazipropaganda und speziell wollte man die nach dem ersten Weltkrieg an Polen und Frankreich verlorenen Territorien wieder "zurueck ins Reich holen". Kaum an der Macht machte man sich auch sofort ans Werk und begann aeusserst zielstrebig, Stueck fuer Stueck, die Ergebnisse des ersten Weltkriegs rueckgaengig zu machen.

Was ist das anderes als "Revanchismus"?

Das sind Revisionen bezüglich Gebietsverlustenund Reprresalien, aber nicht bezüglich des Staatssystems im Ganzen.

Zitat:
Revanchismus bezeichnet eine politische Einstellung, die die gewaltsame Rache (frz. revanche) für militärische und politische Niederlagen oder die Annullierung von Friedensbedingungen oder -verträgen zum Ziel hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Revanchismus

Was Xama meint, wird sonst als Restauration beschrieben, gibt es leider keinen -ismus für.

fwo

Meint er nicht eher Instauration ?
_________________
lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21796

Beitrag(#1724796) Verfasst am: 04.02.2012, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Dass Rechte gegen Eugenik sind konnte man schon immer auf kreuz.net beobachten, aktuell aber auch auf pi.

Im Sinne von: "Dass es Rechte gibt, die ...", hast du Recht.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#1724821) Verfasst am: 04.02.2012, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich es nur überlesen, oder wurde hier bisher noch kein Wort über ökonomische Verhältnisse geschrieben? Das ist ein Kernpunkt linker Politik und da unterscheiden sich Linke und Nazis ja wohl mehr als nur eklatant.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 11, 12, 13  Weiter
Seite 7 von 13

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group