Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1385156) Verfasst am: 01.11.2009, 13:11 Titel: Geburtenrate, Zuwanderung und Bildung |
|
|
unabhängig davon, ob an polemiken wie der "überfremdung europas" oder einer angeblichen "schleichende islamisierung der westlichen welt" etwas dran ist:
wie kann erreicht werden, dass der noch (mE sinkt er rapide) hohe bildungsstand in deutschland trotz der aufgrund niedriger geburtenraten notwendigen zuwanderung aufrechterhalten, an die neuen verhältnisse angepasst bzw. wieder erhöht werden kann?
zur zeit wirkt diesem ziel besonders eine hohe Bildungsbenachteiligung entgegen.
- wie kann die bildungsnähe von familien mit bildungsfernem hintergrund erhöht werden?
- wäre es legitim, zuwanderung aus ländern/kulturen mit besserem bildungsstand/größerer bildungsnähe zu bevorzugen oder wäre das diskriminierend?
- könnten quoten eine lösung sein um allen geschlechtern, sozialen schichten und kulturellen gruppen einen gleichermaßen leichten zugang zur akademischen laufbahn zu ermöglichen?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1385158) Verfasst am: 01.11.2009, 13:19 Titel: |
|
|
Wir könnten ja vielleicht mal die Kinderbetreuung verbessern, so mit Ganztagskindergarten und Ganztagsschulen inklusive Schulspeisung -als Pflicht! - , anstatt arbeitslosen Alkoholikern, die ihre Kinder zuhause einsperren, noch zusätzliche 150 Euronen in den Rachen zu werfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1385162) Verfasst am: 01.11.2009, 13:29 Titel: Re: Geburtenrate, Zuwanderung und Bildung |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | wie kann erreicht werden, dass der noch (mE sinkt er rapide) hohe bildungsstand in deutschland trotz der aufgrund niedriger geburtenraten notwendigen zuwanderung aufrechterhalten, an die neuen verhältnisse angepasst bzw. wieder erhöht werden kann? |
Schon Wolfgang Neuss stellte um 1970 in seinem Kabarettprogramm fest, dass der Bildungsstand Deutschlands nach einer Studie weltweit auf dem 35 Platz lag und somit mit Uganda auf einer Höhe. Das könnte dann allerdings auch die sog. Studentenbewegung erklären.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1385165) Verfasst am: 01.11.2009, 13:31 Titel: Re: Geburtenrate, Zuwanderung und Bildung |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ...in deutschland trotz der aufgrund niedriger geburtenraten notwendigen zuwanderung aufrechterhalten,... |
Wieso notwendig? Unverrückbares Naturgesetz? Auftrag von Gott? Was wenn nicht? Denkblockade?
Fragen über Fragen und keine Antwort aus deutschen Landen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1385166) Verfasst am: 01.11.2009, 13:33 Titel: Re: Geburtenrate, Zuwanderung und Bildung |
|
|
Konrad hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ...in deutschland trotz der aufgrund niedriger geburtenraten notwendigen zuwanderung aufrechterhalten,... |
Wieso notwendig? Unverrückbares Naturgesetz? Auftrag von Gott? Was wenn nicht? Denkblockade?
Fragen über Fragen und keine Antwort aus deutschen Landen... |
Wer soll denn für meine Rente arbeiten, wenn es soweit ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1385170) Verfasst am: 01.11.2009, 13:41 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Wir könnten ja vielleicht mal die Kinderbetreuung verbessern, so mit Ganztagskindergarten und Ganztagsschulen inklusive Schulspeisung -als Pflicht! - |
Was spricht dagegen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1385171) Verfasst am: 01.11.2009, 13:44 Titel: Re: Geburtenrate, Zuwanderung und Bildung |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Konrad hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ...in deutschland trotz der aufgrund niedriger geburtenraten notwendigen zuwanderung aufrechterhalten,... |
Wer soll denn für meine Rente arbeiten, wenn es soweit ist? |
Vielleicht sollte man das Rentensystehm ändern? So z.B. weg vom Umlagemodell? (In dem die monatlich einfliessenden Sozialversichungsbeiträge der Arbeitnehmer und Arbeitgeber zeitgleich als Renten ausgezahlt werden....)
Versicherungspflicht ausweiten? (Zugegebenermassen: Problematisch bei DER Regierung....)
A.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1385176) Verfasst am: 01.11.2009, 13:59 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Wir könnten ja vielleicht mal die Kinderbetreuung verbessern, so mit Ganztagskindergarten und Ganztagsschulen inklusive Schulspeisung -als Pflicht! - , anstatt arbeitslosen Alkoholikern, die ihre Kinder zuhause einsperren, noch zusätzliche 150 Euronen in den Rachen zu werfen. |
Ich empfände es schon als Fortschritt, wenn überhaupt mal von Bildung (auch vorschulischer!) die Rede wäre, statt immer nur von Betreuung. Die ganzen vorschulischen Bildungspläne sind nur Feigenblätter, es geht, wenn überhaupt, letztlich immer nur um Betreuung.
Kindertagesstätten sind im Bewusstsein aller Betreuungseinrichtungen, keine Bildungsstätten. Hier wäre mE ein entscheidender Ansatzpunkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1385184) Verfasst am: 01.11.2009, 14:13 Titel: Re: Geburtenrate, Zuwanderung und Bildung |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
- wie kann die bildungsnähe von familien mit bildungsfernem hintergrund erhöht werden?
|
Mischehen.
Realistischer: Mentorenprogramme, insbesondere auch durch erfolgreiche ehemalige Bildungsferne
(Ich habe in Wien in der Ubahn drei Zwanzigjährige mit Migrationshintergrund über ihre regelmäßigen Prügeleien mit Polizeikontakt als Minderjährige nostalgisch reden hören und dann aber darüber reden, dass sie dabei sind, zielstrebig die Matura in der Abendschule nachzuholen. Die drei würden vielleicht in ein paar Jahren gute Mentoren abgeben. )
- wäre es legitim, zuwanderung aus ländern/kulturen mit besserem bildungsstand/größerer bildungsnähe zu bevorzugen oder wäre das diskriminierend?
|
Auf die Länder/Kulturen zu schauen, halte ich zwar für legitim, aber schon problematisch.
Bildungsstand/Bildungsnähe zu bevorzugen halte ich für legitim und sinnvoll. Allerdings braucht man nicht glauben, dass die Ausländerfeindlichkeit abnehmen wird, wenn die Ausländer auf einmal bessere Jobs haben als "wir".
- könnten quoten eine lösung sein um allen geschlechtern, sozialen schichten und kulturellen gruppen einen gleichermaßen leichten zugang zur akademischen laufbahn zu ermöglichen? |
Quoten können nützlich sein, bringen aber auch viele Probleme und Ungerechtigkeiten mit sich.
Eine Alternative zu Quoten, die ähnliche, aber abgeschwächte nützliche und schädliche Effekte hat, aber generell mehr akzeptiert wird, sind finanzielle Anreize für die Institutionen, Anteile von unterrepräsentierten Gruppen zu erhöhen.
In Südafrika ist zum Beispiel ein schwarzer Doktorant für Betreuer und Institution finanziell viel mehr wert als ein weißer. Das halte ich in der dortigen Situation für gerechtfertigt (manche potentielle Betreuer haben große Vorbehalte gegenüber schwarzen Studenten, sodass es tatsächlich einen Anreiz braucht, damit sie geeignete Schwarze als Doktoranten akzeptieren; andere potentielle Betreuer sprechen durch den finanziellen Anreiz auch aktiv geeignete Studenten an, die durch ihre Bildungsferne möglicherweise gar nicht auf die Idee kommen, sie seien geeignet), es bringt aber natürlich große Probleme (es zahlt sich für den Betreuer finanziell aus, einem ungeeigneten schwarzen Studenten die Doktorarbeit zu schreiben; schwarze Doktoren werden als schlechter vermutet).
Das funktioniert ganz ähnlich wie finanzielle Anreize, den Prozentsatz der Absolventen zu erhöhen. Da werden dann zum Teil sinnvolle Tutorien eingerichtet, zum Teil die Zeugnisse nachgeworfen.
Ich halte den Effekt von Quoten und finanziellen Anreizen aber vernachlässigbar im Vergleich zu einem persönlichen Mentor, von dem man überhaupt erfährt, dass ein Leben in "Bildungsnähe" realistisch ist. Und Richtlinien, dass bildungsfernen Eltern schon am Anfang der Volksschule erklärt werden muss, was die verschiedenen Schultypen für Auswirkungen haben, und, wenn die Eltern nicht kommen oder kein Deutsch können, muss es dem Kind vor dem Ende der Volksschule erklärt werden.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1385193) Verfasst am: 01.11.2009, 14:23 Titel: |
|
|
Die Hessenquote hat uns Jung gebracht, die Bayernquote hat uns Glos gebracht, die Frauenquote hat uns vdLeyen gebracht, die Frankenquote hat dne Bayern Beckstein gebracht.
Ich denke das zeigt, wo Quoten hinführen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1385212) Verfasst am: 01.11.2009, 15:21 Titel: Re: Geburtenrate, Zuwanderung und Bildung |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Wer soll denn für meine Rente arbeiten, wenn es soweit ist? |
Es reicht wenn die Produktivität schneller steigt als der Anteil der arbeitenden Menschen an der Gesamtgesellschaft sinkt. Mal davon abgesehen haben wir derzeit sowas von überhaupt keinen Mangel an Abeitskräften, außer bei den Hochqualifizierten. Für solche Jobs ist ein Großteil der Zuwanderer aber ohnehin nicht qualifiziert. Ich halte es jedenfalls für möglich die Bevölkerungszahlen spürbar zu reduzieren, ohne das deswegen gleich allgemeine Armut ausbricht.
Die Behauptung vom sinkenden Bildungsstandard hätte ich übrigens gerne belegt. Das kommt mir wie hinterletztes Stammtischgeschwätz vor, wenn man von der strukturell bedingten verhinderung von Bildung durch den Bologna-Prozess und das G8 absieht, kann ich nicht erkennen wo unser Bildungsstandard sinkt, im Gegenteil, es gibt z.B. immer mehr Hochschulabsolventen gerade in wichtigen Fächern (Natur/Ingenieurswissenschaften).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1385235) Verfasst am: 01.11.2009, 17:40 Titel: Re: Geburtenrate, Zuwanderung und Bildung |
|
|
Ich sehe da keine "Smoking gun" also die schlagenden Beweise für die Behauptung.
Wer beispielsweise die Diskriminierung der Schwarzen in den Südstaaten belegen will, hat es leicht.
Es gab Rassentrennung in öffentlichen Gebäuden, Toiletten, Bussen, etc. Schwarze waren vom Besuch mancher Schulen und Universitäten ausgeschlossen. Rassistische Thesen waren mehrheitsfähig, der KKK hatte teilweise Millionen Mitglieder. Eine vielzahl Politiker waren Mitglieder im KKK (auch heute noch: http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Byrd). Polizisten verhafteten Schwarze ohne Beweise für Straftaten usw.
Wenn man das alles bewiesen hat, DANN kann man niedrigere Lebenserwartung, Bildung, Einkommen, höhere Kriminalitätsraten mit dem Rassismus erklären.
Eine solche Beweisführung vermisse ich hier.
Man kann vllt noch davon sprechen, dass der Staat/Bildungssystem zu wenig tut, um Einkommensschwachen zu helfen, dass er sie gezielt diskriminiert wird nicht ersichtlich.
Auch verbesserte Chancen durch Nachhilfe als große Ungerechtigkeit hinzustellen zieht nicht. Man kann es vllt ungerecht, empfinden, dass nicht alle in der Lage sind, Nachhilfe zu finanzieren. Wenn aber daraus unterschiedliche Leistungen resultieren, ist es sehr wohl gerecht, sie entsprechen zu honorieren. Was soll man außerdem machen? Nachhilfe verbieten?
Man kann allerhöchstens Studiengebühren als Ungerechtigkeit gegenüber Einkommensschwachen betrachten. Ob sie aber genau aus dem Zweck der Diskiminierung eingeführt wurden, ist damit noch lange nicht gesagt.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1385236) Verfasst am: 01.11.2009, 17:41 Titel: Re: Geburtenrate, Zuwanderung und Bildung |
|
|
Konrad hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ...in deutschland trotz der aufgrund niedriger geburtenraten notwendigen zuwanderung aufrechterhalten,... |
man könnte natürlich von der ewigen wachstumspolitik wegkommen, aber das halte ich im moment für noch weniger realisierbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1385240) Verfasst am: 01.11.2009, 18:02 Titel: Re: Geburtenrate, Zuwanderung und Bildung |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Konrad hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ...in deutschland trotz der aufgrund niedriger geburtenraten notwendigen zuwanderung aufrechterhalten,... |
man könnte natürlich von der ewigen wachstumspolitik wegkommen, aber das halte ich im moment für noch weniger realisierbar. |
Im Moment? Das Wirtschaftswachstum ist wie ein Messias der weltweit erwartet wird, auf deren Erscheinen weltweit hingearbeitet wird, alles wird dem untergeordnet, wie eine Weltreligion...
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1385244) Verfasst am: 01.11.2009, 18:07 Titel: Re: Geburtenrate, Zuwanderung und Bildung |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ich sehe da keine "Smoking gun" also die schlagenden Beweise für die Behauptung.
Wer beispielsweise die Diskriminierung der Schwarzen in den Südstaaten belegen will, hat es leicht.
Es gab Rassentrennung in öffentlichen Gebäuden, Toiletten, Bussen, etc. Schwarze waren vom Besuch mancher Schulen und Universitäten ausgeschlossen. Rassistische Thesen waren mehrheitsfähig, der KKK hatte teilweise Millionen Mitglieder. Eine vielzahl Politiker waren Mitglieder im KKK (auch heute noch: http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Byrd). Polizisten verhafteten Schwarze ohne Beweise für Straftaten usw.
Wenn man das alles bewiesen hat, DANN kann man niedrigere Lebenserwartung, Bildung, Einkommen, höhere Kriminalitätsraten mit dem Rassismus erklären.
Eine solche Beweisführung vermisse ich hier.
Man kann vllt noch davon sprechen, dass der Staat/Bildungssystem zu wenig tut, um Einkommensschwachen zu helfen, dass er sie gezielt diskriminiert wird nicht ersichtlich.
Auch verbesserte Chancen durch Nachhilfe als große Ungerechtigkeit hinzustellen zieht nicht. Man kann es vllt ungerecht, empfinden, dass nicht alle in der Lage sind, Nachhilfe zu finanzieren. Wenn aber daraus unterschiedliche Leistungen resultieren, ist es sehr wohl gerecht, sie entsprechen zu honorieren. Was soll man außerdem machen? Nachhilfe verbieten?
Man kann allerhöchstens Studiengebühren als Ungerechtigkeit gegenüber Einkommensschwachen betrachten. Ob sie aber genau aus dem Zweck der Diskiminierung eingeführt wurden, ist damit noch lange nicht gesagt. |
ein beispiel für konkrete beweise einer schlechterbehandlung von jungen gibt es laut IGLU
andere geschlechtsspezifische schlechterbehandlung werden mit störungen des unterrichts begründet.
lehrer geben darüberhinaus auch je nach namen, geschlecht, körperfülle, sozialem oder kulturellem hintergrund schlechtere noten bei gleicher leistung.
dies wirkt sich dann insofern auf die weitere schullaufbahn aus als benachteiligte gruppen unterrepräsentiert sind.
ich will keine bewusste benachteiligung oder gar rassismus unterstellen, doch wäre es mE ein leichtes mit transparenterer leistungsbewertung (kompetenzraster o.ä) die jetzigen ungerechtigkeiten zu minimieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1385248) Verfasst am: 01.11.2009, 18:10 Titel: Re: Geburtenrate, Zuwanderung und Bildung |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Konrad hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ...in deutschland trotz der aufgrund niedriger geburtenraten notwendigen zuwanderung aufrechterhalten,... |
man könnte natürlich von der ewigen wachstumspolitik wegkommen, aber das halte ich im moment für noch weniger realisierbar. |
Im Moment? Das Wirtschaftswachstum ist wie ein Messias der weltweit erwartet wird, auf deren Erscheinen weltweit hingearbeitet wird, alles wird dem untergeordnet, wie eine Weltreligion... |
bin eben ein hoffnungsvoller mensch.
es gibt schon viele ex-religionen aber die menschheit hat sie alle überstanden!
auch diese wird sie überleben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1385253) Verfasst am: 01.11.2009, 18:15 Titel: Re: Geburtenrate, Zuwanderung und Bildung |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Konrad hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ...in deutschland trotz der aufgrund niedriger geburtenraten notwendigen zuwanderung aufrechterhalten,... |
Im Moment? Das Wirtschaftswachstum ist wie ein Messias der weltweit erwartet wird, auf deren Erscheinen weltweit hingearbeitet wird, alles wird dem untergeordnet, wie eine Weltreligion... |
Mit Wachstum sind immer gemeint: Kapitalwachstum, Profitwachstum, Wachstum des Militärs und seiner militärischen Schlagkraft, usw.
Da es in der bürgerlichen Ökonomie nicht den Begriff der "Entwicklung" gibt, wird dieser durch den Begriff "Wachstum" ersetzt, weil, etwas muss sich ja bewegen. Und trotz aller Krisen, die alles Wachstum wieder temporär auffressen, heisst es: "Nun brauchen 'wir' wieder Wachstum!" Wobei dieses Wörtchen "wieder" die ewige Widerholung der ollen Kamelle verdecken soll.
Die Alternative zum genannten Wachstum ist eine demokratisch, gesamtgesellschaftlich diskutierte und vorbereitete, qualitative und zunehmend integrierte Entwicklung.
Konkret: Ein Weg vom Mehrwert-Fetisch, ein Hin zum Gebrauchswert als das Mittel für menschliche Zwecke anstelle des Profits als sinnloser Selbstzweck.
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1385264) Verfasst am: 01.11.2009, 18:26 Titel: Re: Geburtenrate, Zuwanderung und Bildung |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | unabhängig davon, ob an polemiken wie der "überfremdung europas" oder einer angeblichen "schleichende islamisierung der westlichen welt" etwas dran ist:
wie kann erreicht werden, dass der noch (mE sinkt er rapide) hohe bildungsstand in deutschland trotz der aufgrund niedriger geburtenraten notwendigen zuwanderung aufrechterhalten, an die neuen verhältnisse angepasst bzw. wieder erhöht werden kann?
zur zeit wirkt diesem ziel besonders eine hohe Bildungsbenachteiligung entgegen.
- könnten quoten eine lösung sein um allen geschlechtern, sozialen schichten und kulturellen gruppen einen gleichermaßen leichten zugang zur akademischen laufbahn zu ermöglichen? |
Man weiß doch, was Zuwanderer brauchen: Gute Kindergärten und Schulen, moderne pädagogische Konzepte und gut ausgebildete Lehrer mit genug Plätzen für alle. Und je besser man für die Eltern sorgt, desto besser sorgt man auch für die Kinder von Einwanderern.
Es gibt natürlich viel Einwanderer vom Land, mit religiöser Verdummung im Gepäck. Aber das betrifft auch viele Inländer. Das Dorf-Stadt-Gefälle gibt's auch in der BRDDR. Vielleicht sollte man sich mal an die Neuordnung des Städtebaus machen.
Aber, was red' ich: Wird ja sowieso nicht passieren. Ackermann und Merkel haben "höhere Ziele".
Und da passt die Hetze oder Verunsicherung über Ausländer ganz gut in den Kram ...-
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1385412) Verfasst am: 01.11.2009, 22:39 Titel: Re: Geburtenrate, Zuwanderung und Bildung |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Konrad hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ...in deutschland trotz der aufgrund niedriger geburtenraten notwendigen zuwanderung aufrechterhalten,... |
Wer soll denn für meine Rente arbeiten, wenn es soweit ist? |
Konrad.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1385854) Verfasst am: 02.11.2009, 19:40 Titel: Re: Geburtenrate, Zuwanderung und Bildung |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ein beispiel für konkrete beweise einer schlechterbehandlung von jungen gibt es laut IGLU
andere geschlechtsspezifische schlechterbehandlung werden mit störungen des unterrichts begründet. | Jungen sind nunmal rebellischer als Mädchen. Wenn sie also wirklich öfter stören, dann erkenne ich darin auch keine systematische Schlechterbehandlung. Was bringt die Fähigkeit eine Leistung zu erbringen, wenn man ein Autoritätsproblem hat?
Wenn man gewisse Lücken mit anderen Texten schließen kann, dann soll man es aber tun.
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | lehrer geben darüberhinaus auch je nach namen, geschlecht, körperfülle, sozialem oder kulturellem hintergrund schlechtere noten bei gleicher leistung.
dies wirkt sich dann insofern auf die weitere schullaufbahn aus als benachteiligte gruppen unterrepräsentiert sind.
ich will keine bewusste benachteiligung oder gar rassismus unterstellen, doch wäre es mE ein leichtes mit transparenterer leistungsbewertung (kompetenzraster o.ä) die jetzigen ungerechtigkeiten zu minimieren. |
Dieses "bei gleicher Leistung" ist immer ein wenig argwöhnisch zu betrachten, weil man sich da unmöglich auf einen gemeinsamen Nenner einigen kann. Und auch wenn sowas geschieht, weiß man nicht, WARUM es geschieht.
Beispielsweise bekommen Arbeiterkinder bei gleichen Noten schlechtere Schulempfehlungen. Ob das eine Diskriminierung ist, kann man nur schwer beweisen. zB hier:
http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,306425,00.html
Es gibt zum Beispiel den Effekt, dass die Unterschicht garnicht von sich aus aufsteigen will. Wenn ein Lehrer das nun so bei einem Kind bemerkt, das garkeine Lust hat aufs Gymnasium zu gehen, es trotz Noten aber könnte, kommt vllt nur eine Realschulempfehlung raus.
Und Arbeiterkinder sind weniger intelligent. Wenn sie bei niedrigerer Intelligenz gute Noten schreiben, dann vermutlich, weil sie es durch Fleiß ausgleichen. Ein Lehrer, der das bei einem nur mittelprächtig intelligenten Schüler sieht, der aber fleißig ist, mag sich denken, dass der Fleiß auf dem Gymnasium nur noch begrenzt ausreicht und der Schüler mit nem guten Realschulabschluss besser bedient wäre.
Völlig ausschließen lässt sich natürlich nicht, dass Vorurteile in die Bewertung miteinfließen, aber auch das System einer anonymen Auswertung wird die bestehenden Verhältnisse nur leicht verschieben können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1385871) Verfasst am: 02.11.2009, 19:53 Titel: Re: Geburtenrate, Zuwanderung und Bildung |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: |
Und Arbeiterkinder sind weniger intelligent. |
Gibt es dafür Belege? Zumindest scheint nachgewiesen, daß Arbeiterkinder, allgemein Kinder aus bildungsfernen Schichten gegenwärtig geringere Aufstiegschancen haben, als ihnen nach ihren gezeigten Leistungen zustände.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1385881) Verfasst am: 02.11.2009, 19:59 Titel: Re: Geburtenrate, Zuwanderung und Bildung |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: |
Gibt es dafür Belege? Zumindest scheint nachgewiesen, daß Arbeiterkinder, allgemein Kinder aus bildungsfernen Schichten gegenwärtig geringere Aufstiegschancen haben, als ihnen nach ihren gezeigten Leistungen zustände. | Hast du mein Posting nicht gelesen?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1385883) Verfasst am: 02.11.2009, 20:02 Titel: Re: Geburtenrate, Zuwanderung und Bildung |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | ....
Dieses "bei gleicher Leistung" ist immer ein wenig argwöhnisch zu betrachten, weil man sich da unmöglich auf einen gemeinsamen Nenner einigen kann. Und auch wenn sowas geschieht, weiß man nicht, WARUM es geschieht.
Beispielsweise bekommen Arbeiterkinder bei gleichen Noten schlechtere Schulempfehlungen. Ob das eine Diskriminierung ist, kann man nur schwer beweisen. zB hier:
http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,306425,00.html
Es gibt zum Beispiel den Effekt, dass die Unterschicht garnicht von sich aus aufsteigen will. Wenn ein Lehrer das nun so bei einem Kind bemerkt, das garkeine Lust hat aufs Gymnasium zu gehen, es trotz Noten aber könnte, kommt vllt nur eine Realschulempfehlung raus.
Und Arbeiterkinder sind weniger intelligent. Wenn sie bei niedrigerer Intelligenz gute Noten schreiben, dann vermutlich, weil sie es durch Fleiß ausgleichen. Ein Lehrer, der das bei einem nur mittelprächtig intelligenten Schüler sieht, der aber fleißig ist, mag sich denken, dass der Fleiß auf dem Gymnasium nur noch begrenzt ausreicht und der Schüler mit nem guten Realschulabschluss besser bedient wäre.
Völlig ausschließen lässt sich natürlich nicht, dass Vorurteile in die Bewertung miteinfließen, aber auch das System einer anonymen Auswertung wird die bestehenden Verhältnisse nur leicht verschieben können. | fett von mir
Hier sollte man wohl einiges mit einem fetten ? versehen.
Arbeiterkinder weniger intelligent? Hier liegt wohl eine eigenartige Interpretation deutscher Schulergebnisse vor - oder hast Du da eine Quelle mit schulunabhängigen Untersuchungen?
Die Schulempfehlung sollte sich auf die Möglichkeiten des Kindes beziehen und weniger auf den Wunsch der Eltern (Ich habe Abi, weil die Lehrerin meine Alten bearbeitet hat und finde das ganz gut so. Während meiner Oberstufen- und Studienzeit habe ich Geld mit der Nachhilfe bei den so intelligenten Kindern der besser gestellten Familien verdient, und finde auch das gut)
Der angebliche Fleiß des dummen Arbeiterkindes fällt allerdings auf, weil diese Anpassungsleistung nicht zu dem vorher behaupteten Aufstiegsunwillen passt. Ich würde für das Abitur auch die Intelligenz nicht so hoch ansetzen. Die Skandinavier zeigen uns hier, was möglich ist.
Kommt mir irgendwie wie ein unverdautes Gewirr eigenartiger Vorurteile vor.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1385900) Verfasst am: 02.11.2009, 20:32 Titel: |
|
|
tut mir leid narziss, aber bevor wir das ausdiskutieren sollten wir uns zumindest mit der ansicht auf gleicher höhe befinden was die ursachen schlechterer noten bei sog. arbeiterkindern angeht.
pauschal niedrigere intelligenz zu postulieren ist so gar kein guter start...
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1385927) Verfasst am: 02.11.2009, 20:58 Titel: |
|
|
Ein höherer Anteil an Abiturienten vermehrt nicht die Intelligenz.
Und ein Professor für Bäckereifachverkauf ist unnötig.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1385942) Verfasst am: 02.11.2009, 21:18 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Ein höherer Anteil an Abiturienten vermehrt nicht die Intelligenz.
Und ein Professor für Bäckereifachverkauf ist unnötig. |
mir geht es nicht um mehr akademiker, sondern um gerechtere chancenverteilung der vorhandenen studienplätze.
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1385946) Verfasst am: 02.11.2009, 21:23 Titel: |
|
|
Ich sehe keine Möglichkeit der gerechteren Verteilung weniger, kostenreicher Studienplätze, indem man die Anzahl der Abiturienten erhöht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1385950) Verfasst am: 02.11.2009, 21:25 Titel: Re: Geburtenrate, Zuwanderung und Bildung |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: |
Gibt es dafür Belege? Zumindest scheint nachgewiesen, daß Arbeiterkinder, allgemein Kinder aus bildungsfernen Schichten gegenwärtig geringere Aufstiegschancen haben, als ihnen nach ihren gezeigten Leistungen zustände. | Hast du mein Posting nicht gelesen? |
Ich denke schon. Deshalb fragen je einige hier wie ich nach einem Beleg deiner merkwürdigen Thesen.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1385951) Verfasst am: 02.11.2009, 21:29 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Ich sehe keine Möglichkeit der gerechteren Verteilung weniger, kostenreicher Studienplätze, indem man die Anzahl der Abiturienten erhöht. |
du hast da vielleicht was falsch interpretiert, denn von mehr abiturienten hab ich nix geschrieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1385956) Verfasst am: 02.11.2009, 21:31 Titel: Re: Geburtenrate, Zuwanderung und Bildung |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: |
Gibt es dafür Belege? Zumindest scheint nachgewiesen, daß Arbeiterkinder, allgemein Kinder aus bildungsfernen Schichten gegenwärtig geringere Aufstiegschancen haben, als ihnen nach ihren gezeigten Leistungen zustände. | Hast du mein Posting nicht gelesen? |
Ich denke schon. Deshalb fragen je einige hier wie ich nach einem Beleg deiner merkwürdigen Thesen. |
Ließ mal seine älteren Beiträge zu ähnlichen Themen. Es geht narziss anscheinend gar nicht darum hier irgendwas zu belegen, sondern um die undifferenzierte Verteidigung des Status Quo als durch die dumme Arbeiterklasse selbst verschuldet. Jedenfalls kamen bisherige Diskusionen in die Richtung so bei mir an.
|
|
Nach oben |
|
 |
|