Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
fwo Caterpillar D9
|
(#1401127) Verfasst am: 06.12.2009, 11:11 Titel: Hilfe für die Helfer |
|
|
Da hat mich ein netter Kettenbrief mit einem sinnvollen Anhang von einer alten Freundin erreicht:
Zitat: | Ein wichtiger Hinweis, herausgegeben von der DLRG LV Westfalen:
Die RTW- und Ambulanzfahrer haben bemerkt, dass beim Verkehrsunfall die
meisten Verwundeten ein Mobil-Telefon bei sich haben. Bei verletzten
Personen, die nicht mehr ansprechbar sind, wissen die Einsatzkräfte aber
nicht, wer aus den langen Adresslisten zu kontaktieren ist.
Ambulanzfahrer und Notärzte haben also vorgeschlagen, dass jeder in sein
Handy-Adressbuch, die im Notfall zu kontaktierende Person unter demselben
Pseudo eingibt.
Das international anerkannte Pseudo ist: ICE (= In Case of Emergency).
Unter diesem Namen sollte man die Rufnummer der Person eintragen, welche
im Notfall durch Polizei, Feuerwehr oder Erste Hilfe anzurufen ist.
Sind mehrere Personen zu kontaktieren, braucht man ICE1, ICE2, ICE3, usw.
Leicht durchzuführen, kostet nichts, kann aber viel erreichen. Bitte
diese Meldung unbedingt an alle Freunde und Bekannte weiterleiten, damit
dieses Verfahren weltweit Anwendung finden wird!
Mit freundlichen Grüßen
....... |
Dieser Brief kam meines Wissens ursprünglich aus der Spitze des
Landesverbandes Westfalen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Zuletzt bearbeitet von fwo am 06.12.2009, 12:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1401163) Verfasst am: 06.12.2009, 12:35 Titel: |
|
|
[url=http://en.wikipedia.org/wiki/In_case_of_emergency][/url]
Ich persönlich neige ja dazu zu sagen, dass in solchen Fällen als erstes mal ein kompetenter Arzt verständigt werden sollte...
Wie dem auch sei, es ist sicherlich sinnvoll, solche Daten vorzuhalten und es Helfern leichter zu machen. Ich denke es wird nur in seltenen Fällen wirklich helfen, jemanden zu retten - und wo das wahrscheinlich ist, sollten die Betroffenen eher auf SOS-Kapseln oder Hundemarken zurückgreifen als sich darauf zu verlassen, dass der Akku aufgeladen ist und das Handy den Unfall heile überstanden hat.
Aber wenn ein kurzer Eintrag im Handy hilft gibt es keinen Grund, darauf zu verzichten.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1401176) Verfasst am: 06.12.2009, 12:47 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
....Ich denke es wird nur in seltenen Fällen wirklich helfen, jemanden zu retten .... |
Das soll es wohl auch gar nicht. Es geht wohl mehr darum, bei jemandem, der nicht ansprechbar ist, schnell die richtigen Angehörigen zu finden, um sie zu benachrichtigen. Das wird sowieso versucht, man erspart den Rettern also einfach Zeit, die dann sinnvoller genutzt werden kann.
Deshalb habe ich jetzt auch den Titel von "Hilfe zur Hilfe" in Hilfe für die Helfer" gändert.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1401230) Verfasst am: 06.12.2009, 14:58 Titel: |
|
|
Das ist eine gute Idee, die ich gleich mal umsetzen werde!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1401236) Verfasst am: 06.12.2009, 15:12 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Das soll es wohl auch gar nicht. Es geht wohl mehr darum, bei jemandem, der nicht ansprechbar ist, schnell die richtigen Angehörigen zu finden, um sie zu benachrichtigen. Das wird sowieso versucht, man erspart den Rettern also einfach Zeit, die dann sinnvoller genutzt werden kann. | warum sollten das die Retter(Ambulanz/Feuerwehr/Polizei vor Ort) überhaupt machen? Reicht es nicht, dass das irgendeine Hilfskraft im Krankenhaus erledigt(ich mein es ist ja nichts was man sofort dringend vor Ort erledigen muss, oder?)
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1401237) Verfasst am: 06.12.2009, 15:14 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Das soll es wohl auch gar nicht. Es geht wohl mehr darum, bei jemandem, der nicht ansprechbar ist, schnell die richtigen Angehörigen zu finden, um sie zu benachrichtigen. Das wird sowieso versucht, man erspart den Rettern also einfach Zeit, die dann sinnvoller genutzt werden kann. | warum sollten das die Retter(Ambulanz/Feuerwehr/Polizei vor Ort) überhaupt machen? Reicht es nicht, dass das irgendeine Hilfskraft im Krankenhaus erledigt(ich mein es ist ja nichts was man sofort dringend vor Ort erledigen muss, oder?) |
Und inwiefern ist das relevant für die eigentliche Sache, um die es hier geht?
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1401240) Verfasst am: 06.12.2009, 15:22 Titel: |
|
|
Wie läuft das bei einem konkreten Unfall ab, werden da durch die Rettungskräfte Wertsachen wie eben das Handy geborgen und mitgenommen? Auch wenn es dann im Krankenhaus stattfinden würde, zuerst muss immer recherchiert werden wer kontaktiert werden muss. Benutzt man das Handy, speziell mit diesen Notfallnummern, wird das komplett umgangen.
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1401717) Verfasst am: 07.12.2009, 09:16 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | Wie läuft das bei einem konkreten Unfall ab, werden da durch die Rettungskräfte Wertsachen wie eben das Handy geborgen und mitgenommen? Auch wenn es dann im Krankenhaus stattfinden würde, zuerst muss immer recherchiert werden wer kontaktiert werden muss. Benutzt man das Handy, speziell mit diesen Notfallnummern, wird das komplett umgangen. |
Dieses System hat außerdem noch den Vorteil, dass nicht unbedingt die offiziellen Verwandten zuerst benachrichtigt werden, sondern man bestimmt selbst, wer zuerst benachrichtigt werden soll: Wer möchte beim Aufwachen unbedingt seiner geschiedenen Frau ins Gesicht gucken, die ihm letzte Woch vor Gericht noch versucht hat, das letzte Hemd auszuziehen, oder seinen Eltern, mit denen man gerade Krach hat weil .... (hier eigene Gründe einsetzen)...
Tipp: Grundsätzlich sollte man bei einem Partnerwechsel nicht vergessen, hier die Adresse des neuen Partners einzutragen.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
gollrich superheftig general
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1401724) Verfasst am: 07.12.2009, 10:09 Titel: |
|
|
gollrich hat folgendes geschrieben: | ... das mit dem "ICE" war doch nen Hoax .... gleich mal suchen gehen auf welcher DLRG Seite ich das gelesen hatte...
Die DLRG meinte auf jedenfall ... das sie ersten keine Zeit hätten jemanden Anzurufen im Ernstfall und es auch gar nicht dürften .... |
Und weil sie niemanden einfach anrufen dürfen, gibt es diesen Code, damit das nicht ansprechbare Unfallopfer bestimmen kann, wer informiert werden soll.
Der Anruf erfolgt auch nicht sofort, sondern natürlich erst, wenn das Opfer gut versorgt ist.
Das ist kein Hoax, sondern wurde uns beim Ersthelferlehrgang (beim DRK) genauso mitgeteilt.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1401731) Verfasst am: 07.12.2009, 10:22 Titel: |
|
|
Ich habe seit einem halben Jahr meine Freundin mit dem ICE-Zusatz in meinem Mobiltelefon eingetragen.
Trotz der Bedenken, die in deinem ersten Link angegeben sind, halte ich die ICE für sinnvoll - insbesondere da meine Freundin einen anderen Nachnamen hat als ich. Daneben tragen wir Patientenverfügungen bei uns, die uns gegenseitig die Rechte von Verheirateten einräumen sollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1401735) Verfasst am: 07.12.2009, 10:29 Titel: |
|
|
Da ist wohl ein bischen Rivalität zwischen DLRG und ASB im Spiel.
Heise hat folgendes geschrieben: | 2. Update: Andere Rettungsnotdienste wie der deutsche Arbeiter-Samariter-Bund und der schweizerische Interverband für Rettungswesen distanzieren sich von dem ICE-Aufruf. Offenbar wurden in der Vergangenheit mehrfach falsche E-Mails in Umlauf gebracht, die die Verwendung des ICE-Kürzels empfehlen und es bestehe Uneinigkeit, ob statt des ICE-Kürzels die Buchstabenkombination "IN" verwendet werden sollte. Der ASB rät stattdessen, einen Zettel mit Name, Anschrift und Telefonnummer der zu benachrichtigenden Person im Geldbeutel oder der Brieftasche bei sich zu führen. |
Wenn das ursprünglich als Hoax gedacht war, war er sehr erfolgreich - die DLRG sagt, dass dieser Gedanke ursprünglich von Notärzten kam. Man findet diesen Hinweis inzwischen neben sonstiger Erwähnung auf einigen DLRG-Seiten oder dem von Gollrich verlinkten Newsletter.
Mir erscheint das Ganze auch sinnvoll.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1401759) Verfasst am: 07.12.2009, 12:11 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
....Ich denke es wird nur in seltenen Fällen wirklich helfen, jemanden zu retten .... |
Das soll es wohl auch gar nicht. |
Der Wikipedia-Artikel nennt explizit doe "golden hour", als eine Zeitspanne innerhalb derer medizinische Versorgung erfolgen sollte. Verstehen tue ich den Zusammenhang nicht, aber er wird hier genannt. Auch die Tatsache, dass es sich um Erst- und Nothelfer handelt die den Aufruf starten - und nicht etwa um Pflegepersonal in Krankenhäusern - legt nahe dass es Situationen gibt, in denen die Ersthelfer wohl get mit angehörigen hätten.
Zitat: | Es geht wohl mehr darum, bei jemandem, der nicht ansprechbar ist, schnell die richtigen Angehörigen zu finden, um sie zu benachrichtigen. Das wird sowieso versucht, man erspart den Rettern also einfach Zeit, die dann sinnvoller genutzt werden kann. |
Ein Retter sollte mit sowas *niemals* seine Zeit verschwenden. Ob der Patient lebt oder stirbt wird nicht davon abhängen, ob die Stiefschwester in Papua-Neuguinea Bescheid weiß - wohl aber, ob der Notarzt lieber Telefoniert an statt eine Transfusion zu legen.
Zitat: | Deshalb habe ich jetzt auch den Titel von "Hilfe zur Hilfe" in Hilfe für die Helfer" gändert.
fwo |
... für sinnvoll halte ich das ganze nach wie vor.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1401954) Verfasst am: 07.12.2009, 18:32 Titel: |
|
|
ein entsprechender eintrag koennte vielleicht auch etwas helfen, wenn ein verlorenes handy dem eigentuemer wieder zugestellt werden soll.
ok, geht auch so, aber ein passender eintrag koennte dem finder die arbeit vereinfachen. (zwei mal hatte ich das schon... wobei es beide male erstmal gedauert hat, bis der jeweils angerufene die situation verstanden hat. ist halt etwas ungewoehnlich, dass einen jemand anruft, der einen gar nicht kennt, der auch gar nicht weiss, von wessen telefon er anruft, der genau das aber herausfinden will...)
|
|
Nach oben |
|
 |
|